Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

teamduelle 09

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Donnerstag, 15. Januar 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
schon vor dem startschuss in die neue saison beginnen die teaminternen duelle.

Bei der Präsentation der beiden Fahrer von ferrari im italienischen Alpenort Madonna di Campiglio flogen die versteckten Giftpfeile jedenfalls schon tief.

Massa scheint nicht so begeistert davon zu sein das sein TK kimi die startnummer 3 und er die 4 hat.

"Da muss die FIA sich vertan haben", meinte er. "Aber Zahlen sind Zahlen. Es ist mir egal, ob Kimi eine bessere Zahl hat. Im letzten Jahr hatte er die Eins und ich die Fünf (nicht richtig, Massa hatte die Zwei; Anm. d. Red.) - und ich stand am Ende vor ihm. Und diesmal will ich Weltmeister werden."


Als härtesten Konkurrenten im Kampf um den Titel wertete Massa demonstrativ Titelverteidiger Lewis Hamilton - Räikkönen erwähnte er erst auf Nachfrage.

Raikkonen konterte prompt:
"Massa wird gut sein. Ob mich das stimuliert, weiß ich nicht", sagte der Finne sichtlich gelangweilt. "Ich will Weltmeister werden, da muss ich jeden bekämpfen - egal ob er nun zufällig in meinem Team fährt oder nicht."


Wer aus Teamsicht als Nummer eins in die neue Saison geht, ist aber offensichtlich:
Massa durfte am Montag die ersten Runden im neuen F60 drehen, Massa wurde als Erster der Presse präsentiert, Massa hatte auch am Donnerstag vor Räikkönen das Wort.

Auch bei Teamchef Stefano Domenicali ließ sich ein Trend heraushören. Während er den brasilianischen Musterprofi über den grünen Klee lobte, weil dieser nach dem Frust des knapp verpassten Titels "reifer, motivierter und stärker" sei, geriet sein Lob an den Finnen zu einem ironischen Seitenhieb: Dessen Stärke sei es, nichts von Außen an sich heranzulassen, ein Lächeln oder Italienischkenntnisse zur Verständigung mit den Kollegen dürfe man nicht erwarten; Kimi lebe eben "auf einem anderen Planeten".



Kimi darauf:
"Ich lebe sehr gut auf meinem Planeten. Es ist schön hier", konterte er.

Und Raikkonen glaubt trotz der sportlich frustrierenden Saison 2008 , "nichts ändern zu müssen"
"Ich hoffe nur, die Dinge um mich herum funktionieren diesmal besser"

Habe irgendwie das gefuehl das es in der neuen saison zumindest bei ferrari einen heissen teaminternen kampf geben wird.

In welchen teams wird es eurer meinung nach aehnlich aussehen???
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Donnerstag, 15. Januar 2009

Beiträge: 1894
Das ist wieder alles aufgebauscht, am besten du liest die die Originale durch und nicht diesen Mistartikel. z.B. sprach Massa nur von Hamilton, weil er nur nach den gefragt wurde und das andere ist auch alles Mist und zusammen geschustert...
Bild
__Kimi olet paras__

Beitrag Donnerstag, 15. Januar 2009

Beiträge: 4399
Interessanterweise herscht in den Italienischen Medien eher die Meinung vor, das man bei Ferrari eher auf Raikkonen setzt.

Beitrag Donnerstag, 15. Januar 2009

Beiträge: 3853
"Aufgebauscht" trifft das genau. Weiß ja jeder, dass zwischen den Ferrari-Fahrern keine Kuschelatmosphäre herrscht, ist ja in keinem Team so, wir sind ja schließlich in der F1. Das auf dieses Teamduell speziell geschaut wird ist ja auch klar, obwohl es im Fall dass Ferrari nicht mit der Spitze mitkommt ziemlich sekundär sein wird, wer nun 5ter und wer 6ter wird. Sehr interessant wird auch der interne Vergleich bei McLaren, BMW und auch bei den Mittelfeldteams bin ich schon sehr gespannt, vor allem bei Red Bull. Auch Toyota könnte interessant werden. Ist aber viel zu früh um da irgendeinen Trend zu erkennen, also warte doch mal bis Melbourne und dann können wir nochmal drüber reden. :wink:

Beitrag Donnerstag, 15. Januar 2009

Beiträge: 6340
bschenker hat geschrieben:
Interessanterweise herscht in den Italienischen Medien eher die Meinung vor, das man bei Ferrari eher auf Raikkonen setzt.


Ach ja?

Wie kommst Du denn darauf?

Was genau steht denn da bzw. was sagen die?

Beitrag Donnerstag, 15. Januar 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
bschenker hat geschrieben:
Interessanterweise herscht in den Italienischen Medien eher die Meinung vor, das man bei Ferrari eher auf Raikkonen setzt.

und wie kommst du darauf?
wo kann man das nachlesen?

hab grad auf einer anderen seite ein interview von kimi gelesen. Und ohne jemandem nahe treten zu wollen; er hoert sich da schon ein bissl schnippisch an.
Was ich vielleicht sogar verstehen kann, denn die presse ist in letzter zeit ja nicht gerade zimperlich mit ihm umgesprungen.

@lana; sorry ich hab ehrlich nicht vor hier gegen einen fahrer im speziellen zu integrieren. Ich finde es nur als thema an sich interessant wie es dieses jahr mit den teamduellen aussehen wird. Das soll sich ja auch nicht nur auf ferrari speziell beziehen sondern auf alle teams.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Donnerstag, 15. Januar 2009

Beiträge: 1894
ceniza hat geschrieben:
bschenker hat geschrieben:
Interessanterweise herscht in den Italienischen Medien eher die Meinung vor, das man bei Ferrari eher auf Raikkonen setzt.

und wie kommst du darauf?
wo kann man das nachlesen?

z.B. hier ne Abstimmung
http://www.quattroruote.it/sondaggi/que ... fm?cod=232
Bild
__Kimi olet paras__

Beitrag Donnerstag, 15. Januar 2009

Beiträge: 6340
Verstehe kein Italienisch... :wink:

Was steht denn da genau?

Beitrag Donnerstag, 15. Januar 2009

Beiträge: 1894
Die erste Frage: Wieder der wahre Räikkönen?

Und die zweite Frage: Wer wird der Ferrari Sieger?


Habs nur im Internet übersetzt
Bild
__Kimi olet paras__

Beitrag Donnerstag, 15. Januar 2009

Beiträge: 6340
Ja, die meisten glauben eindeutig an Kimi...

Jeder kennt auch sein Potenzial. Deswegen war man ja so enttäuscht von ihm 2008...

Hoffentlich schlägt er zurück...

Beitrag Donnerstag, 15. Januar 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
Mit denZahlen scheint es dr Brasilianer ja nicht so zu haben .Zumindestens sene St-Nr. aus der letzten Saison sollte er eigentlich noch wissen .

Anonsten frage ich mich gerade warum hier einer auf Sturm gemacht wird wo nicht mal ein laues Lüftchen weht .

Die St-Nr. werden von der FIA an die Teams gegeben und mit Ausnahme der Nr. 1 und Nr.2 entscheiden die Teams mit ihrer Nennung selbst , wer nun die niedrigere und wer die höhere Zahl bekommt .

Entweder hat da Ferrari einen "Fehler" gemacht als sie Kimi die niedrigere Zahl gegeben haben oder die FIA hat falsch übernommen .

Im ersten Fall weiss Massa ja wo er sich ausheulen kann und im zweiten Fall wird das auf Ferrari Wunsch sicher richtig gestellt werden

Beitrag Donnerstag, 15. Januar 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
Bob_Sugar hat geschrieben:
bschenker hat geschrieben:
Interessanterweise herscht in den Italienischen Medien eher die Meinung vor, das man bei Ferrari eher auf Raikkonen setzt.


Ach ja?

Wie kommst Du denn darauf?

Was genau steht denn da bzw. was sagen die?



Steht doch da - das man bei Ferrari eher auf Raikkönen setzt :roll:

Beitrag Donnerstag, 15. Januar 2009

Beiträge: 6340
AWE hat geschrieben:
Bob_Sugar hat geschrieben:
bschenker hat geschrieben:
Interessanterweise herscht in den Italienischen Medien eher die Meinung vor, das man bei Ferrari eher auf Raikkonen setzt.


Ach ja?

Wie kommst Du denn darauf?

Was genau steht denn da bzw. was sagen die?



Steht doch da - das man bei Ferrari eher auf Raikkönen setzt :roll:


Kann kein italienisch... :roll:

Beitrag Donnerstag, 15. Januar 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
Bob_Sugar hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
Bob_Sugar hat geschrieben:
bschenker hat geschrieben:
Interessanterweise herscht in den Italienischen Medien eher die Meinung vor, das man bei Ferrari eher auf Raikkonen setzt.


Ach ja?

Wie kommst Du denn darauf?

Was genau steht denn da bzw. was sagen die?



Steht doch da - das man bei Ferrari eher auf Raikkönen setzt :roll:


Kann kein italienisch... :roll:


Macht doch nix .Deswegen stand es da ja auch auf deutsch :D)

Beitrag Donnerstag, 15. Januar 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
ich bin ja mal gespannt auf webber vs vettel!

Ob der junge deutsche den alten hasen in grund und boden faehrt? :-P
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Donnerstag, 15. Januar 2009

Beiträge: 9403
zumindest eins sollte sicher sein - das Teamduell bei Renault wird 17 - 0 ausgehen.

Beitrag Freitag, 16. Januar 2009

Beiträge: 0
automatix hat geschrieben:
zumindest eins sollte sicher sein - das Teamduell bei Renault wird 17 - 0 ausgehen.


Ich halte dagegen, Alonso wird so mit den roten Autos beschäftigt sein, das er gar nicht merkt wenn Piquet an ihm vorbei fährt, man weiß ja schließlich, Liebe macht blind und Briatore ist ja auch schon ein alter Sack.....

Beitrag Freitag, 16. Januar 2009

Beiträge: 202
Mal meine Team-Duell Tipps abgeben:
McLaren Mercedes:
Hamilton-Kovalainen:

Hamilton wird Kovalainen wieder dominieren und in der Gesamtwertung wieder deutlich vor ihm stehen
Ferrari:
Räikkönen-Massa:

Massa hat dieses Jahr gezeigt, dass er es auch drauf hat und wird meiner Meinung nach auch nächstes Jahr vor Räikkönen landen, aber dieses Jahr wird es knapper
BMW-Sauber:
Kubica-Heidfeld:

Kubica wird wieder stärker als der meiner Meinung nach zu stark überschätze Heidfeld
Renault F1:
Alonso-Piquet Jr.:

Dazu ist nix mehr zu sagen. Der beste Fahrer der aktuellen Zeit schlägt den jungen Brasilianer mehr als deutlich
Toyota:
Trulli-Glock:

Wird ein knappes Ding, aber am Ende wird sich doch Trulli mit seiner Erfahrung durchsetzen
Toro Rosso:
Buemi-?:

Da ich Buemi nicht einschätzen kann und der 2.Fahrer noch nicht feststeht--> nicht bewertbar
Red Bull Racing:
Webber-Vettel:

Vettel wird das Teamduell gegen den Qualifyer Webber für sich entscheiden, da Webber im Rennen immer wieder schwächelt
Williams Toyota:
Rosberg-Nakajima:

Auch diesmal wird Rosberg stärker sein, jedoch holt Nakajima meiner Meinung nach ein wenig auf ihn auf
Force India F1 Mercedes:
Fisichella-Sutil:

Fisico wird sich aufgrund seiner langjährigen F1-Erfahrung gegen Sutil durchsetzen.

Beitrag Samstag, 17. Januar 2009

Beiträge: 313
Fisico333 hat geschrieben:
Mal meine Team-Duell Tipps abgeben:
McLaren Mercedes:
Hamilton-Kovalainen:

Hamilton wird Kovalainen wieder dominieren und in der Gesamtwertung wieder deutlich vor ihm stehen
Ferrari:
Räikkönen-Massa:

Massa hat dieses Jahr gezeigt, dass er es auch drauf hat und wird meiner Meinung nach auch nächstes Jahr vor Räikkönen landen, aber dieses Jahr wird es knapper
BMW-Sauber:
Kubica-Heidfeld:

Kubica wird wieder stärker als der meiner Meinung nach zu stark überschätze Heidfeld
Renault F1:
Alonso-Piquet Jr.:

Dazu ist nix mehr zu sagen. Der beste Fahrer der aktuellen Zeit schlägt den jungen Brasilianer mehr als deutlich
Toyota:
Trulli-Glock:

Wird ein knappes Ding, aber am Ende wird sich doch Trulli mit seiner Erfahrung durchsetzen
Toro Rosso:
Buemi-?:

Da ich Buemi nicht einschätzen kann und der 2.Fahrer noch nicht feststeht--> nicht bewertbar
Red Bull Racing:
Webber-Vettel:

Vettel wird das Teamduell gegen den Qualifyer Webber für sich entscheiden, da Webber im Rennen immer wieder schwächelt
Williams Toyota:
Rosberg-Nakajima:

Auch diesmal wird Rosberg stärker sein, jedoch holt Nakajima meiner Meinung nach ein wenig auf ihn auf
Force India F1 Mercedes:
Fisichella-Sutil:

Fisico wird sich aufgrund seiner langjährigen F1-Erfahrung gegen Sutil durchsetzen.


Ich denke mal auch, so ungefähr wird das hinkommen.

Beitrag Samstag, 17. Januar 2009

Beiträge: 1010
Hier meine Einschätzung:

McLaren Mercedes:
Hamilton-Kovalainen:

Ich erwarte eine deutliche Steigerung von Heikki, der ja schon letztes Jahr im Quali seinen Speed angedeutet hat und somit einen harten Kampf, sehe aber Lewis am Ende vor Heikki.

Ferrari:
Räikkönen-Massa:

Hier gibt es auch wie in den letzten Jahren einen harten Kampf zwischen beiden. Aufgrund der Tendenz zum Übersteuern durch das neue Reglement sehe ich diesmal aber Kimi am Ende knapp vor Felipe.

BMW-Sauber:
Kubica-Heidfeld:

Nick wird denke ich bei der Musik sein aufgrund der Slicks. Die Frage ist Kubica, wie er mit den neuen Regeln zurechtkommt. Ich sehe beide auf Augenhöhe und denke, dass diesmal Nick ganz knapp vorne liegen wird.

Renault F1:
Alonso-Piquet Jr.:

Denke, dass Piquet jun. ein paar Glanzpunkte setzen wird. Insgesamt aber wird Alonso vor ihm liegen, allein schon, da Briatore klar auf eine deutliche Nummer Eins setzt. Allerdings ist in meinen Augen auch Alonso einfach besser als Piquet junior und der Brasilianer kein Supertalent.

Toyota:
Trulli-Glock:

Dies wird ein großer Fight, Timo hat bereits sein Potenzial angedeutet, aber am Ende wird sich denke ich Trulli nochmal knapp gegen Timo durchsetzen.

Toro Rosso:
Buemi-?:

Kommt darauf an, wer Buemis Teamkollege wird. Denke aber, Buemi wird sich so oder so gut schlagen.

Red Bull Racing:
Webber-Vettel:

Ich halte Vettel für ein Naturtalent. Jedoch halte ich auch Mark für stark unterschätzt. Viele werden sich noch wundern, wie knapp es doch zwischen beiden wird. Ich sehe Vettel am Ende knapp vor Webber.

Williams Toyota:
Rosberg-Nakajima:

Rosberg wird etwas stärker sein als Nakajima , der meiner Meinung nach etwas zu unkonstant ist.

Force India F1 Mercedes:
Fisichella-Sutil:

Fisico wird sich wieder gegen Sutil durchsetzen, nicht weil dieser viel langsamer ist, sondern meiner Meinung nach in manchen Rennen zu ungestüm agiert.

Beitrag Sonntag, 18. Januar 2009

Beiträge: 797
[quote="MartinS"]Hier meine Einschätzung:

McLaren Mercedes:
Hamilton-Kovalainen:

Ich glaube Heiki wird mithalten können, soweit er fair behandelt wird.

Ferrari:
Räikkönen-Massa:

Wird wieder eng, hoffe Kimi wird besser abschneiden.


BMW-Sauber:
Kubica-Heidfeld:

Gehe davon aus das Kubica wieder überzeugen wird, und Teamintern dominieren wird.
Für Heidfeld seh ich ende 09 die Pension zukommen- kein Speed, kein Charisma, zu alt, heult nur rum -> sayonara Nick


Renault F1:
Alonso-Piquet Jr.:

Piquet wird sich steigern, Alonso ist aber unereichbar für Piquet.
Mein Tipp: Fernando Weltmeister 2009!

Toyota:
Trulli-Glock:

Sehr ausgeglichen, Trulli im Qualli besser, Timo im Rennen.
Ich tippe auf Jarno


Red Bull Racing:
Webber-Vettel:

Man möchte dazu neigen Vettel zu favorisieren, doch mein Gefühl sagt mir der Webber wird ihn entzaubern. Auf jeden Fall eine enge Geschichte.

Williams Toyota:
Rosberg-Nakajima:

Nakajima wird Rosberg auf die Pelle rücken, war 08 schon super dabei wenn man bedenkt das Rosberg viel mehr Erfahrung haben muss.
Am Ende leichter Vorsprung von Rosberg.

Force India F1 Mercedes:
Fisichella-Sutil:

Fisichella klar stärker, Sutil wird stark überschätzt.
Fisico machts rennen!

Beitrag Sonntag, 18. Januar 2009

Beiträge: 6340
Hier meine Einschätzung:

McLaren Mercedes:
Hamilton-Kovalainen:
Kovalainen sollte stärker sein als 2008. Er kennt das Team besser. Das wird ihm helfen. Die Reifen könnten ihm auch helfen. Er hat enorm viel Talent, keine Frage. Dennoch wird Hamilton am Ende leicht vorne sein.

Ferrari:
Räikkönen-Massa:
Das wird ein hartes Duell. Leider unterschätzen viele immer noch Massa. Aber gegen Schumacher hat er ab der 2. Saisonhälfte sehr gut abgeschnitten. Hat ihn oft geschlagen und sehr viele Punkte geholt. Massa ist heute noch besser geworden. Dennoch sehe ich Kimi vorne, wenn ihm das Auto passt wie Massa in den beiden Jahren zuvor. Kimi ist der komplettere Fahrer. Er hat mehr Speed, vor allem im Rennen. Die Reifen werden ihm hoffentlich helfen. In Sachen Rennspeed ist Kimi sicherlich der Maßstab der Formel 1.

BMW-Sauber:
Hier sehe ich Kubica knapp vorne. Er hat extrem viel Talent und erinnert mich sehr an eine Mischung aus Raikkonen und Alonso. Heidfeld wird es sehr schwierig haben...Viele denken ja, dass Heidfeld die Slicks entgegenkommen...Aber das sehe ich anders. Warum sollte Kubica mit den Slicks mehr Probleme haben?

Renault F1:
Alonso-Piquet Jr.:
Alonso wird hier deutlich vorne sein. Piquet ist überschätzt...Ich sehe Schwarz nach 2009 für Piquet...

Toyota:
Trulli-Glock:
Das wird sehr eng werden. Aber Glock wird am Ende mehr Punkte haben und das Duell knapp für sich entscheiden. Er wird noch mal einen kleinen Sprung machen und zulegen.

Toro Rosso:
Buemi-?:
Buemi wird gegen Sato(gehen von ihm aus) sicherlich gut aussehen. Er ist ein absolutes Naturtalent. Sehr smart, das könnte ein Großer werden...

Red Bull Racing:
Webber-Vettel:
Ich halte Vettel für ein Riesentalent wie Raikkonen, Hamilton, Massa, Kubica, oder Alonso. Jedoch halte ich auch Mark für stark unterschätzt. Es wird knapp. Vor allem in der Quali. Aber im Rennen ist Vettel schon jetzt stärker... Vettel wird am Ende knapp vorne sein.

Williams Toyota:
Rosberg-Nakajima:
Rosberg wird etwas stärker sein als Nakajima, keine Frage. Dennoch sollte man den Japaner nicht unterschätzen...Er wird für Achtungserfolge sorgen...

Force India F1 Mercedes:
Fisichella-Sutil:

Wenn Sutil dieses Duell nicht gewinnt, ist es vorbei mit seiner F1 Karriere.
Es wird extrem eng. Leichte Vorteile für Sutil sehe ich aber. Er ist sicherlich hungriger als Fisico. Beide sind ähnlich talentiert.

Beitrag Sonntag, 18. Januar 2009

Beiträge: 1085
hamilton - kovalainen

hier steht die teaminterne hierachie sogar auf dem auto. kovalainen
ist eine gute nummer 2.


massa - räikkönen

beide werden wieder auf gleichem niveau unterwegs sein und nur die
ausfälle bzw. probleme bei den rennen entscheiden, welcher von beiden am jahresende vor dem anderen steht.


heidfeld - kubica

ich glaube, das heidfeld wieder vor kubica am ende steht.


alonso - piquet

alles andere, als einer dominanz alonso´s im team wäre die überraschung des jahres.


glock - trulli

timo wird noch stärker werden und ich glaube, er wird trulli in die verdiente rente schicken.


buemi - ?

wer kommt denn eigentlich noch in frage für das 2.cockpit? wenn senna der 2.pilot wird, dann wird wohl der kleine bruno die überhand haben.


vettel - webber

webber wird wohl endgültig einsehen, das er nur ein durchschnittspilot mit highlight´s im quali ist. vettel wird die unangefochtene nummer 1 im team sein.


rosberg - nakajima

warum sollte sich etwas ändern, rosberg ist besser als nakajima.


sutil- fisichella

wenn sutil die ersten runden des rennens übersteht, dann hat fisichella keine chance im rennen gegen ihn.


button? - ?

ob es noch einen käufer für honda geben wird?


mfg.
Stingray 8-)

Grobe unvernünftige Leute soll man
verachten und Ihnen nicht antworten!

Beitrag Dienstag, 20. Januar 2009

Beiträge: 313
Stingray hat geschrieben:
hamilton - kovalainen

hier steht die teaminterne hierachie sogar auf dem auto. kovalainen
ist eine gute nummer 2.


massa - räikkönen

beide werden wieder auf gleichem niveau unterwegs sein und nur die
ausfälle bzw. probleme bei den rennen entscheiden, welcher von beiden am jahresende vor dem anderen steht.


heidfeld - kubica

ich glaube, das heidfeld wieder vor kubica am ende steht.


alonso - piquet

alles andere, als einer dominanz alonso´s im team wäre die überraschung des jahres.


glock - trulli

timo wird noch stärker werden und ich glaube, er wird trulli in die verdiente rente schicken.


buemi - ?

wer kommt denn eigentlich noch in frage für das 2.cockpit? wenn senna der 2.pilot wird, dann wird wohl der kleine bruno die überhand haben.


vettel - webber

webber wird wohl endgültig einsehen, das er nur ein durchschnittspilot mit highlight´s im quali ist. vettel wird die unangefochtene nummer 1 im team sein.


rosberg - nakajima

warum sollte sich etwas ändern, rosberg ist besser als nakajima.


sutil- fisichella

wenn sutil die ersten runden des rennens übersteht, dann hat fisichella keine chance im rennen gegen ihn.


button? - ?

ob es noch einen käufer für honda geben wird?


bei einigen haste recht, bei anderen sieht man total das du nicht sooo viel ahnung hast...

sutil besser als fisico? NIEMALS....Kubica wird nicht schwächer sein als Heidfeld, Vettel wird überschätzt, denke nicht das er um Webber Kreise ziehen wird.....und Glock ist nicht unbedingt besser als Trulli....und Rosberg ist auch zu überschätzt, wird nicht viel besser sein als Nakajima...habe von dem Japaner eher ne gute Meinung, aber von rosberg eig genauso

mfg.

Beitrag Donnerstag, 22. Januar 2009

Beiträge: 1894
Bei Renault ist wohl auch nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen...

http://www.auto-motor-und-sport.de/form ... 42926.html
Bild
__Kimi olet paras__

Nächste

Zurück zu Die Fahrer