Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

teamduelle 09

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.

Beitrag Sonntag, 21. Juni 2009

Beiträge: 1367
ceniza hat geschrieben:
Als Ex-WM und ueberbezahlter fahrer sollte man schon ein woertchen mitzureden haben bei der strategie, ansonsten taugt man nicht zum leader.

man kann nicht immer alles auf die anderen und die strategie schieben.

In Ersterlinie ist der Fahrer des Fahren wegens angestellt. Für Strategie-Tüftelein, haben die Teams zig Experten die da mit den Zahlen rumjonglieren und daraus die vermeindlich beste Option für den Fahrer berechnen.

Der Fahrer kann sicherlich gewisse Dinge ansprechen, aber schlussendlich entscheiden andere. Ansonsten frag ich mich grad, wieso da soviele Leute angestellt sind, die es eigentl. garnicht braucht, wenn der Fahrer eh die Sache in die Hand zu nehmen hat :lol:

Beitrag Sonntag, 21. Juni 2009

Beiträge: 6675
Man hat ja heute den "Operations Room" von Red Bull gezeigt und es wurde klar, wie brutal viel Aufwand betrieben wird, die Richtige Strategie zu finden. Und selbst nach dem Quali ist es noch nicht gegessen. Verkehr, Wetter, Reifen, etc. muss immer noch eingerechnet werden. Ganz ehrlich, möchte ich nicht als Beruf haben :lol:
Kimi Raikkonen

Beitrag Sonntag, 21. Juni 2009

Beiträge: 0
Mav05 hat geschrieben:
Fairerweise muß man sagen, dass Kimi ja auch die Option hatte, schwer in Q3 zu gehen und dann als 10. zu starten. Dass sich das Taktik-Spiel so krass auswirkt hat also wohl keiner vorausberechnen können. Und er hat definitiv seine Strategie heute auch nicht perfekt umsetzen können, obwohl er am Start sogar profitierte. Entscheidend war glaube ich der erste Stop...


Eben, umsetzen können, genau das ging eben nicht, während es bei Massa perfekt funktionierte und er es umsetzen konnte weil er immer eine freie Strecke hatte. Was man aber vorher nicht wissen kann.

Beitrag Sonntag, 21. Juni 2009

Beiträge: 0
Iceman's good hat geschrieben:
Man hat ja heute den "Operations Room" von Red Bull gezeigt und es wurde klar, wie brutal viel Aufwand betrieben wird, die Richtige Strategie zu finden. Und selbst nach dem Quali ist es noch nicht gegessen. Verkehr, Wetter, Reifen, etc. muss immer noch eingerechnet werden. Ganz ehrlich, möchte ich nicht als Beruf haben :lol:


Da ist was los was ? Na ja, aber unser kleiner Lenkradzauberer und 13 Sekundenweltmeister hat ja solchen Aufwand nicht nötig, das macht er alles selber, zwischen Frühstück und Klo, oder so....

Beitrag Sonntag, 21. Juni 2009

Beiträge: 1894
ceniza hat geschrieben:
Fyriell hat geschrieben:
Wenn man die Quali berücksichtig, wo meist ein etwas fairerer Vergleich möglich ist, liegt Kimi sogar vorn. Schau dir halt mal die Rennen genau an und dann wirst du feststellen, dass meist die Strategie ausschlagebend für die ebrachte Leistung im Rennen ist bzw. ob das Material hält oder nicht.


Als Ex-WM und ueberbezahlter fahrer sollte man schon ein woertchen mitzureden haben bei der strategie, ansonsten taugt man nicht zum leader.

man kann nicht immer alles auf die anderen und die strategie schieben.

Alonso hatte doch genau die selbe Strategie gehabt wie Kimi, also ist der doch genauso unfähig, schließlich hat Mini-Piquet sich auch ne bessere Strategie zurecht gelegt und Alonso verblassen. :lol:

Wer nicht sieht das Kimi und Alonso nur durch die Strategie von ihren TK geschlagen wurden, welche ihnen nur möglich war weil sie schlechter in der Quali waren und nicht in die Top Ten kamen und so freie wahl bei der Benzinladung hatten, der ist einfach nur blind. Zumal man schon gestern nachdem die Startgewichte rausgegeben wurden, sagen konnte das es Kimi und Alonso im Rennen sehr schwer haben werden, gerade weil sie mit Nakajima am leichtesten waren. Nach ihren Stopps konnten sich die Konkurrenten darauf einstellen und dementsprechend tanken. Bei Kimi war es ein Wunder das er überhaupt einen Punkt geholt hat. Die Strategie war totaler Mist, aber danach ist man immer schlauer, man weiss ja auch vorher nicht wieviel die Konkurrenz tankt.
Bild
__Kimi olet paras__

Beitrag Sonntag, 23. August 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Robert Kubica wurde beim Großen Preis von Europa in Valencia Achter und holte den ersten Zähler seit dem Rennen in der Türkei.


"Für mich ist das Ergebnis recht enttäuschend, weil es nicht widerspiegelt, was heute erreichbar gewesen wäre", so Heidfeld. "Nach einem guten Start konnte ich das Tempo der Autos vor mir mitgehen, habe aber Robert vorbeigelassen, weil er mit weniger Sprit unterwegs war."


:D) teamplayer heidfeld.

er sollte jetzt vielleicht etwas mehr an sich denken, wenn er sich mit seinen leistungen in den letzten rennen der saison fuer andere teams 'empfehlen' will.

:? Ein punkt mehr oder weniger rettet das bayrische team auch nicht mehr.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Montag, 28. September 2009

Beiträge: 0
Wird Zeit, mal etwas zu den Teamduellen zu sagen. Ich komme dabei nicht drum herum, einen kleinen Gruß an meine spanische Freundin zu schicken mit dem Verweis auf eine Aussage, die sie Anfang des Jahres tätigte, siehe Seite 3:

ceniza hat geschrieben:
Formulaone hat geschrieben:
Renault:
Klare Sache, wenn Alonso durch eine Safety-Car Phase gewinnen kann, wird sich Piquet wieder in die Streckenbegrenzung begeben :lol:


:roll: kann sein; aber er sollte echt gut kalkulieren, denn bei zwei mal "das leben aufs spiel setzen", koennte es einmal 'schief 'gehen.
Und seinen joker hat er ja - deiner meinung nach - schon verspielt!

ich finde diese "unterstellung" mehr als nur 'geschmacklos!

:wink: weiter 'kotzen'!



Naja fangen wir mal bei Renault an: wie erwartet hat Alonso alles im Griff, was ihm an zweitklassigen Fahrern zur Seite gestellt wird.

Ferrari: Massa hatte bis zu seinem Ausfall die Nase knapp vorn. Seit dem Unfall hat Kimi aber zu alter Stärke zurückgefunden. Dass er Fisico im Griff hat, war zu erwarten.

McLaren: Hamilton hat Kovi locker im Griff, noch deutlicher als 2008, speziell im Rennen. Im Quali war Kovi ab und zu mal besser.

BMW: Leichter Vorteil für Kubica im Quali, im Rennen dagegen war Heidfeld etwas überzeugender.

Force India: Unerm Strich wars ausgeglichen zwischen Sutil und Fisico. Das Liuzzi noch nicht ganz mit Sutil mithält, darf niemanden wundern.

Red Bull: Vettel hat Webber im Quali klar im Griff, im Rennen sah es manchmal besser für Webber aus. Unterm Strich ist es eng zwischen den beiden aber mit Vorteilen für Vettel.

Torro Rosso: Buemi hatte beide bislang im Griff.

Toyota: Trulli im Quali meistens besser, Glock dafür im Rennen. In Singapur ist Glock auch in der WM an Trulli vorbeigezogen, ich denke er hat auf Dauer mehr Potenzial als Trulli.

BrawnGP: Zu Saisonbeginn war Button klar besser, dies hat sich aber am Saisonmitte etwas gedreht. Trotzdem dürfte Button am Ende vorne sein dank seiner starken Anfangsphase.

Beitrag Sonntag, 04. Oktober 2009

Beiträge: 12
Hier schwarz auf Weiss:
Massa gegen Kimi
GP Australien/Quali-Massa (Gewicht654,0)P7 1;27.033-Kimi (Gewicht655,5)P9 1;27.163
Rennergebniss; beide Fahrer mit Technischen Defekte ausgeschieden.

GP Malaysia in Sepang / Qualifying/P9 K. Räikkönen 1:36.170 Startgewichte 662,5
P16 F. Massa 1:35.642 Startgewichte 689,5
Rennen; P9 F. Massa +1:16.932 P14 K. Räikkönen +2:22.841

GP China in Shanghai / Qualifying
P8 K. Räikkönen 1:38.089 673,5 kg
P13 F. Massa 1:36.033 690,0 kg
Rennen;
P10 K. Räikkönen +1:31.750
Massa wegen Getriebeschaden ausgeschieden.

GP Bahrain in Manama / Qualifying; Rennen
P8 F. Massa 1:34.818 664,5 kg P6 K. Räikkönen 57 +0:42.057
10 K. Räikkönen 1:35.380 671,5 kg P14 F. Massa 56 +1 Rnd.

GP Spanien in Barcelona / Qualifying Rennen
P4 F. Massa 1:20.934 655,0 kg P6 F. Massa +0:50.827
P16 K. Räikkönen 1:21.291 673,0 kg Kimi ausgefallen, Hydraulikschaden.

GP Monaco in Monte Carlo / Qualifying Rennen
P2 K. Räikkönen 1:14.927 644,0 kg P3 K. Räikkönen +0:13.442
P5 F. Massa 1:15.437 643,5 kg P4 F. Massa 78 +0:15.110

GP Türkei in Istanbul / Qualifying Rennen
P6 K. Räikkönen 1:28.815 658,0 kg P6 F. Massa +0:39.996
P7 F. Massa 1:28.858 654,0 kg P9 K. Räikkönen +0:50.246

GP Großbritannien in Silverstone / Qualifying Rennen
P9 K. Räikkönen 1:20.715 654,0 kg P4 F. Massa +0:45.043
P11 F. Massa 1:18.927 675,0 kg P8 K. Räikkönen +1:09.622

GP Deutschland in Nürburgring / Qualifying Rennen
P8 F. Massa 1:34.574 673,5 kg P3 F. Massa Ferrari +0:15.906
P9 K. Räikkönen 1:34.710 674,0 kg Kimi Ausfall Kühler

GP Ungarn in Hungaroring / Qualifying Rennen
P7 K. Räikkönen 1:22.468 651,5 kg P2 K. Räikkönen +0:11.529
Klassement der zweiten Qualifyingsession
P5 K. Räikkönen 1:21.253
P8 F. Massa 1:21.429
Klassement der ersten Qualifyingsession
P9 F. Massa 1:21.420
P11 K. Räikkönen 1:21.500

raceadler

Beitrag Samstag, 10. Oktober 2009

Beiträge: 0
Was willst du damit sagen?

Beitrag Montag, 19. Oktober 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Die tadellose leistung und der wohlverdiente sieg von mark webber ist gestern im champions trubel etwas untergegangen.
Quali und rennen hat Webber gut gemeistert und sich einen verdienten sieg eingefahren. beim Brasilien rennen war er vettel ohne zweifel ueberlegen, der sich zusammen mit dem team beim quali das rennen verpfuscht hat.
Seinen sieg hat sich Webber clever und fehlerfrei nach hause gefahren.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Montag, 19. Oktober 2009

Beiträge: 0
Das Rennen von Vettel war aber genauso gut, wenn nicht sogar besser als das von Webber. Er hat starke Überholmanöver gezeigt, während Webber einfach frei vorne weg fahren konnte.

Wie auch immer. Das Teamduell Vettel-Webber hat Vettel schonmal sicher gewonnen, daran ist nix mehr zu ändern.

Vorherige

Zurück zu Die Fahrer