Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Sutil vs. Fisichella, wer macht das Rennen?

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Wer macht das Rennen?

Umfrage endete am Sonntag, 16. März 2008

Sutil
17
49%
Fisichella
18
51%
 
Abstimmungen insgesamt : 35

Beitrag Sonntag, 23. März 2008

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
Formulaone hat geschrieben:
Im Quali war Fisico besser, im Rennen war Sutil wieder einmal etwas besser, bis er ausfiel. Er war schon auf P14, Fisico auf P17. Wenn doch nur mal die alte Karre halten würde..... :?


Wie lange war im Rennen? 3 Runden, 4 Runden? Klar seine Startphase war sehr gut, das muss man erstmal machen, aber aus dem Rennen kann man keine Schlüsse im Duell der beiden ziehen. Man kann vor allem im Hinterfeld am Start sehr viele PLätze gewinnen oder verlieren, weil alles dicht beisammen ist. Dass das durchaus mal 5 oder mehr sein können, hat man heute auch eindrucksvoll bei Nick Heidfeld gesehen. Könnte also auch sein, dass Giancarlo Fisichella also etwas Pech hatte am Start, und Adrian Sutil Glück. Ich will damit nicht sagen, dass es so war, aber ich würde jetzt die 3 oder 4 Runden, die er gefahren ist, nicht als Gradmesser nehmen. Dazu war Sutils Rennen zu kurz. Aber ich denke auch, dass der Abstand zwischen Sutil und Fisichella im Qualifying viel größer ist als im Rennen. Im Quali sieht aber Sutil kein Land gegen Fisichella, das war schon in Australien so.


Das muss aber nicht so bleiben im Qualifying. Ich denke das Sutil da bis zur Mitte der Saison gleichzieht und den Fisichella dann auch regelmäßig schlagen kann, warten wir mal ab.

Beitrag Sonntag, 23. März 2008

Beiträge: 45435
Kannst du mal bitte ein bisschen argumentieren? Wieso denkst du das? Wie kommst du drauf?
Ich mein, Adrian Sutil kennt das Team & Auto schon ein Jahr länger als Giancarlo Fisichella. Eigentlich müsste also Fisichella eher noch besser werden, als Sutil. Und Testfahrten bekamen die beiden im Winter auch gleich viele. Das einzige, was vllt. noch für deine These akzeptierbar wäre, ist, dass Sutil mit der Traktionskontrolle nicht zurecht kommt. Nur: Sutil fuhr nur 1 Jahr ohne TK, Fisichella schon viele Jahre mehr. Und das Fahrverhalten eines Formel-1 Renners von 2000 und dem von 2008 dürfte sich auch etwas unterscheiden. Also auch eher Vorteil Sutil statt Fisichella.

Nene, ich glaube eher, dass Fahrer wie Fisichella extrem vom Wegfall der TK profitieren und Fisichella einfach zeigt, dass er besser ist als Sutil.

Beitrag Sonntag, 23. März 2008

Beiträge: 11
Ich tippe auf Giancarlo...
Er ist ja doch der erfahrenere von den beiden!

Beitrag Sonntag, 23. März 2008

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
Kannst du mal bitte ein bisschen argumentieren? Wieso denkst du das? Wie kommst du drauf?
Ich mein, Adrian Sutil kennt das Team & Auto schon ein Jahr länger als Giancarlo Fisichella. Eigentlich müsste also Fisichella eher noch besser werden, als Sutil. Und Testfahrten bekamen die beiden im Winter auch gleich viele. Das einzige, was vllt. noch für deine These akzeptierbar wäre, ist, dass Sutil mit der Traktionskontrolle nicht zurecht kommt. Nur: Sutil fuhr nur 1 Jahr ohne TK, Fisichella schon viele Jahre mehr. Und das Fahrverhalten eines Formel-1 Renners von 2000 und dem von 2008 dürfte sich auch etwas unterscheiden. Also auch eher Vorteil Sutil statt Fisichella.

Nene, ich glaube eher, dass Fahrer wie Fisichella extrem vom Wegfall der TK profitieren und Fisichella einfach zeigt, dass er besser ist als Sutil.


Warten wirs ab. Du sagst doch selber das man nach 3 - 4 Runden noch nichts einschätzen kann. Und nach 2 von 18 Rennen geht das schon?? Das sehe ich nicht so.

Am Ende der Saison ist die Schlacht geschlagen und dann werden die Leichen gezählt. So war es und so wird es auch bleiben.

Man weiß nie was Sutil heute hätten leisten können. Du sagst Fisichella wird besser sein, ich setze auf Sutil. Und nach der Saison werden wir sehen wer der bessere war. :wink:

Beitrag Sonntag, 23. März 2008

Beiträge: 45435
Wenns nach dem ginge was du da schreibst, bräuchten wir den Thread nicht. Nur, jeder soll hier seine Meinung abgeben. Nur will ich halt von dir ein paar Argumente hören. Du sagst du setzt auf Adrian Sutil, ich setze auf Giancarlo Fisichella. Für mich ist es fraglich wieso du auf Sutil kommst, also will ich von dir Begründungen hören. Die, die bis etz kamen, haben mich nicht überzeugt, also bleib ich bei meiner Meinung. 8-)

Aber wieso denkst du dass Sutil noch besser wird als Fisichella im Lauf der Saison? Und solche Fragen, die ich dir stelle, beantwortest du nicht. Ich mein soll jetzt keine Beleidung sein, aber so kann man nur schwer ne Diskussion aufbaun.

Mit "Ich denke..." und schreibe dann einen Satz hat man ne Meinung abgegeben, aber wirklich was haben tut ein anderer User nicht davon. Ich will doch nur verstehen, wieso du auf Sutil setzt, aber gut, ist ja nur ne Meinung von mir jetzt.

Wie du schon geschrieben hast: Man wirds am Ende der Saison sehen. Und dann wirst du feststellen, dass ich Recht hatte. Genauso wie ich Recht hatte, dass Ferrari unzuverlässig ist, oder dass es in Malaysia nicht regnen wird und und und. :)

Beitrag Sonntag, 23. März 2008

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
Wenns nach dem ginge was du da schreibst, bräuchten wir den Thread nicht. Nur, jeder soll hier seine Meinung abgeben. Nur will ich halt von dir ein paar Argumente hören. Du sagst du setzt auf Adrian Sutil, ich setze auf Giancarlo Fisichella. Für mich ist es fraglich wieso du auf Sutil kommst, also will ich von dir Begründungen hören. Die, die bis etz kamen, haben mich nicht überzeugt, also bleib ich bei meiner Meinung. 8-)

Aber wieso denkst du dass Sutil noch besser wird als Fisichella im Lauf der Saison? Und solche Fragen, die ich dir stelle, beantwortest du nicht. Ich mein soll jetzt keine Beleidung sein, aber so kann man nur schwer ne Diskussion aufbaun.

Mit "Ich denke..." und schreibe dann einen Satz hat man ne Meinung abgegeben, aber wirklich was haben tut ein anderer User nicht davon. Ich will doch nur verstehen, wieso du auf Sutil setzt, aber gut, ist ja nur ne Meinung von mir jetzt.

Wie du schon geschrieben hast: Man wirds am Ende der Saison sehen. Und dann wirst du feststellen, dass ich Recht hatte. Genauso wie ich Recht hatte, dass Ferrari unzuverlässig ist, oder dass es in Malaysia nicht regnen wird und und und. :)


Du bist auch von dir selbst eingenommen oder? Du wirst bestimmt kein Recht haben.

Wo sind denn deine Argumente dass Fisichella besser sein soll? Nach 2 Rennen machst du das fest? Sutil hatte bis jetzt 2 technische Defekte in 2 Rennen. Woher willst du ihn einschätzen können gegen Fisichella im Rennen?

Tatsache ist dass Sutil heute vor Fisichella vor seinem Ausfall, das ist Fakt! :wink:

Momentan spricht das quali-Duell gegen Sutil, aber warten wir mal ab in Bahrain wenn Sutil mal keinen Defekt haben sollte im Rennen. Vorher kannst du viel reden, aber ein Beweis das Fisichella schneller ist als Sutil kann man aus 2 Qualifying-Duellen nicht ableiten.

Beitrag Sonntag, 23. März 2008

Beiträge: 45435
Nimm doch nicht alles so ernst, will dich doch nur ein bisschen zum Diskutieren bringen. Wenn du wissen willst wieso ->PM!

Woran ich das fest mache, dass ich Giancarlo Fisichella besser finde als Adrian Sutil? Ganz einfach: Fisichella war bis jetzt in JEDEM Test im Winter schneller als Sutil, hat im Freien Training mehrfach mit Top10-Platzierungen aufhorchen lassen, das Qualiergebnis spricht auch für Fisichella. Du merkst: ich mach das Duell nicht nur an den 2 Rennen fest. Ich geb dir Recht, es könnte sich durchaus ändern. Es ist auch möglich, dass sich das Duell zugunsten Sutils drehen wird. Nur bislang gibt es dafür keine Hinweise...

Klar, heute war Sutil im Rennen mal vor Fisichella, aber wie gesagt, aus den paar wenigen Runden, die Sutil gefahren ist, kann man das nicht festmachen. Finde ich zumindest. Wie schon erwähnt (du merkst ich hab alle deine Fragen schon beantwortet :wink: ) kann man am Start sehr viele PLätze gewinnen und verlieren. Wenn Sutil nach den 56 Runden auch vor Fisichella ins Ziel gekommen wäre, dann würde ich hier ganz still werden, mich ins Kämmerchen zurückziehen und mich schämen. Nur: Sutil hat sehr sehr oft sein Fahrzeug auch aus dem Rennen geworfen. Nicht falsch verstehen: Ich halte Sutil für einen starken Fahrer, vielleicht wird er auch mal so stark wie Fisichella, aber ich denke, dass zu einem Fisichella noch das ein oder andere Quäntchen fehlt.

Beitrag Sonntag, 23. März 2008

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
Nimm doch nicht alles so ernst, will dich doch nur ein bisschen zum Diskutieren bringen. Wenn du wissen willst wieso ->PM!

Woran ich das fest mache, dass ich Giancarlo Fisichella besser finde als Adrian Sutil? Ganz einfach: Fisichella war bis jetzt in JEDEM Test im Winter schneller als Sutil, hat im Freien Training mehrfach mit Top10-Platzierungen aufhorchen lassen, das Qualiergebnis spricht auch für Fisichella. Du merkst: ich mach das Duell nicht nur an den 2 Rennen fest. Ich geb dir Recht, es könnte sich durchaus ändern. Es ist auch möglich, dass sich das Duell zugunsten Sutils drehen wird. Nur bislang gibt es dafür keine Hinweise...

Klar, heute war Sutil im Rennen mal vor Fisichella, aber wie gesagt, aus den paar wenigen Runden, die Sutil gefahren ist, kann man das nicht festmachen. Finde ich zumindest. Wie schon erwähnt (du merkst ich hab alle deine Fragen schon beantwortet :wink: ) kann man am Start sehr viele PLätze gewinnen und verlieren. Wenn Sutil nach den 56 Runden auch vor Fisichella ins Ziel gekommen wäre, dann würde ich hier ganz still werden, mich ins Kämmerchen zurückziehen und mich schämen. Nur: Sutil hat sehr sehr oft sein Fahrzeug auch aus dem Rennen geworfen. Nicht falsch verstehen: Ich halte Sutil für einen starken Fahrer, vielleicht wird er auch mal so stark wie Fisichella, aber ich denke, dass zu einem Fisichella noch das ein oder andere Quäntchen fehlt.


Ok. Das lassen wir dann mal so stehen. Bisher hast du Recht.

Beitrag Sonntag, 23. März 2008

Beiträge: 0
für Sutil spricht hauptsächlich seine jugend, die damit verbundene lernfähigkeit und, wie MythosF1 erwähnt hat, dass noch 16 rennen ausständig sind. der rückstand Sutils könnte reduziert werden, wenn er klären kann, warum sein fahrzeug im gegensatz zu dem Fisicos, ausgerechnet auf weichen reifen keine haftung aufbaut. wenn er sein setup einmal gefunden hat, beginnt sein wettbewerb gegenüber Fisico neu, dann wird man auch seine fahrerischen qualitäten besser beurteilen können.
sein rückstand in der quali ist zu groß, als dass der unterschied zwischen den beiden alleine mit fahrtechnik zu erklären wäre.

@ MichaelZ - früher hast du allen, die mit testfahrt-ergebnissen argumentiert haben pauschal entgegengehalten, dass diese (prinzipiell) nicht aussagekräftig wären und solche begründungen, wie du sie oben selbst verwendet hast, nicht akzeptiert. ich finde es schon gut, dass du frühere meinung angemessen differenziert hast. die langzeitbeobachtung bei den testfahrten hat einen vorteil Fisicos tatsächlich erwarten lassen.

Beitrag Sonntag, 23. März 2008

Beiträge: 45435
@chrastern: Ich habe das nur beid en ersten beiden Testfahrten gesagt, als teilweise 3 verschiedene Autos der verschiedenen Teams im Einsatz waren: das 2007er Modell, ein Übergangsmodell und das 2008er Modell. Da konnte man echt nicht viel Aussagen, aber so ab Ende Januar sind die Testfahrten durchaus aussagekräftig, wobei ich daraus nicht zu viel herauslesen würde. Wenn zum Beispiel Red Bull ne Tagesbestzeit fährt und dann davon ausgegangen wird, dass Red Bull regelmäßig aufs Podest fahren kann und was davon alles zu lesen war, dann ist das meiner Meinung nach Quatsch mit Soße. Wenn ein Fahrer bei den gesamten Testfahrten über aber ständig deutlich schneller ist, dass kann man daraus durch ein gewisses Kräfteverhältnis im Team herauslesen.

Beitrag Sonntag, 23. März 2008

Beiträge: 0
Wie gesagt, ich tippe auf Sutil. Kovalainen hat letztes Jahr auch so 6 - 7 Rennen gebraucht bis er Fisichella im Griff hatte. So seh ich das bei Sutil auch.

Beitrag Montag, 24. März 2008

Beiträge: 202
Kovalainen fuhr aber letztes Jahr seine erste F1-Saison. Sutil fährt immerhin schon seine zweite. Außerdem kennt Sutil den Force India sicherlich besser als Fisichella. Fisichellas Erfahrung und Sutils Kenntnis vom Force India gleichen sich damit ungefähr aus. Im Moment ist Fisichella einfach besser als Sutil. Wenn sich daran bis zum Ende nicht viel ändern wird, sehe ich schwarz für Sutils F1-Karriere.

Beitrag Montag, 28. April 2008

Beiträge: 18
Fisico ist wirklich fantastisch dieses Jahr, I wünsche ihm viel Glück, es ist Schade, er nicht mehr bei Renault ist..

Beitrag Montag, 28. April 2008

Beiträge: 202
Wenn ich ehrlich bin, finde ich es sogar besser, dass Fisi weg von Renault ist. Der Platz bei Force India ist zwar nicht der Beste, aber immer noch besser als bei Renault, wo eh mit zweierlei Maß gemessen wird. Hoffe, dass er bis zur nächsten Saison was mit de, Team aufbauen kann, dass FI auch mal ins vordere Mittelfeld stoßen kann.

Beitrag Montag, 28. April 2008

Beiträge: 5455
Also mir fällt zu seinen bisherigen Leistungen bei Force India nur eins ein:
ReSCHPekt.... Da hat Sutil ganz klar das Nachsehn. Gibt's nix zu Beschönigen...
Zeigt allerdings auch wieder, dass Fisichella sich in kleineren Teams eindeutig wohler fühlt und für Große wohl eher nicht gemacht ist.
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

Beitrag Montag, 28. April 2008

Beiträge: 0
MoSpo hat geschrieben:
Also mir fällt zu seinen bisherigen Leistungen bei Force India nur eins ein:
ReSCHPekt.... Da hat Sutil ganz klar das Nachsehn. Gibt's nix zu Beschönigen...
Zeigt allerdings auch wieder, dass Fisichella sich in kleineren Teams eindeutig wohler fühlt und für Große wohl eher nicht gemacht ist.


Da muss ich dir zustimmen. Ich habe von Sutil auch mehr erwartet, aber Fisico sieht in diesem schlechten Auto ganz gut aus. Bei Renault war es eher umgekehrt, dort sah er in einem guten Auto zwar nicht schlecht, aber doch sehr mäßig aus, vor allem im Vergleich mit seinen Teamkollegen.

Ich lasse mich dadurch aber nicht täuschen: wenn Sutil mal ohne technische Proleme und ohne Kollisionen in der Anfangsphase eines Rennens durchkommt, kann er auch gut aussehen. Siehe Fuji 2007. Seinen Rennspeed halten ich für gut.
Man muss noch dazu sagen, dass Sutil bei der Technik bislang mehr Pech hatte als Fisico.

Sutil muss einfach mal kapieren, dass ein Rennen länger als eine Runde dauert. Diese ständigen Unfälle sind unnötig. Mein persönlicher Tipp an ihn: anstatt das Rennen von Platz 19 oder 20 zu starten, sollte er mal an einen Start aus der Box denken. Das kostet am Anfang zwar ein paar Sekunden, aber dafür bleibt man nicht im Startgetümmel hängen.

Beitrag Montag, 28. April 2008

Beiträge: 5468
Formulaone hat geschrieben:
...Sutil muss einfach mal kapieren, dass ein Rennen länger als eine Runde dauert. Diese ständigen Unfälle sind unnötig. Mein persönlicher Tipp an ihn: anstatt das Rennen von Platz 19 oder 20 zu starten, sollte er mal an einen Start aus der Box denken. Das kostet am Anfang zwar ein paar Sekunden, aber dafür bleibt man nicht im Startgetümmel hängen.

Naja, man kann von einem Fahrer schon erwarten, dass er in der Lage ist, im Normalfall ohne Crash auch von ganz hinten zu starten.

So leid es mir tut: Adrian Sutil hat in der F1 nichts verloren. Nicht nur, dass er wie im Vorjahr in drei von vier Rennen Schrott produziert, er ist auch ganz klar langsamer als sein Teamkollege.
Imo der mit Abstand schlechteste Fahrer im Feld, der verhinderte McLaren-Pilot...
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Montag, 28. April 2008

Beiträge: 0
Formulaone hat geschrieben:
Diese ständigen Unfälle sind unnötig. Mein persönlicher Tipp an ihn: anstatt das Rennen von Platz 19 oder 20 zu starten, sollte er mal an einen Start aus der Box denken. Das kostet am Anfang zwar ein paar Sekunden, aber dafür bleibt man nicht im Startgetümmel hängen.


hey, boxenstart als rookie-regel für crasher der ersten runde finde ich originell und auch klug. da könnte man dabei auch kosten einsparen.

Beitrag Montag, 28. April 2008
RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Beiträge: 7202
Sutil hat schon mehr als eine Saison auf dem Buckel. Da soll man ihn aus der Box starten lassen, damit er keinen Startcrash mehr macht? :lol:

Der Junge muss langsam mal seine Fehler einstellen, so sehe ich ihn überhaupt nicht in einem oberen Mittelfeld- oder gar Top-Team.

Beitrag Montag, 28. April 2008

Beiträge: 0
allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Naja, man kann von einem Fahrer schon erwarten, dass er in der Lage ist, im Normalfall ohne Crash auch von ganz hinten zu starten.

So leid es mir tut: Adrian Sutil hat in der F1 nichts verloren. Nicht nur, dass er wie im Vorjahr in drei von vier Rennen Schrott produziert, er ist auch ganz klar langsamer als sein Teamkollege.
Imo der mit Abstand schlechteste Fahrer im Feld, der verhinderte McLaren-Pilot...


Der schlechteste Fahrer? Es gibt da einen Fahrer, der mal eben schlappe 14 Jahre dabei ist und trotz dieser Erfahrung in diesem Jahr wohl in jedem Rennen in einen Crash verwickelt war. Dieser gehört noch vielmehr verbannt, ist jedenfalls meine Meinung. Kannst ja man raten, wen ich meine.

Nur soviel, sein Auto hat den gleichen Aufdruck wie die Dose eines Kaltgetränks.

Beitrag Montag, 28. April 2008

Beiträge: 0
RenaultF1 hat geschrieben:
Sutil hat schon mehr als eine Saison auf dem Buckel. Da soll man ihn aus der Box starten lassen, damit er keinen Startcrash mehr macht? :lol:


demütigend ist es , aber die sicherheit geht vor :)
wenn einer sich wie ein rookie benimmt müsste man die anderen schon schützen.
für De Cesaris wäre ideal gewesen, wenn sie ihn nie aus der box rausgelassen hätten. 21 crashes in einer saison... :D
Berger hat einmal gemeint, De Cesaris hätte beim fahren immer den helm verkehrt auf gehabt .... :D

Beitrag Montag, 28. April 2008
RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Beiträge: 7202
Formulaone hat geschrieben:
Der schlechteste Fahrer? Es gibt da einen Fahrer, der mal eben schlappe 14 Jahre dabei ist und trotz dieser Erfahrung in diesem Jahr wohl in jedem Rennen in einen Crash verwickelt war. Dieser gehört noch vielmehr verbannt, ist jedenfalls meine Meinung. Kannst ja man raten, wen ich meine.

Nur soviel, sein Auto hat den gleichen Aufdruck wie die Dose eines Kaltgetränks.


Schön und gut, aber war er meistens bei den Chrash´s Schuld?

Beitrag Montag, 28. April 2008

Beiträge: 0
RenaultF1 hat geschrieben:

Schön und gut, aber war er meistens bei den Chrash´s Schuld?


Bei den meisten zumindest Teilschuld, aber das ist natürlich Ansichtssache. Wenn man sich als alter Hase über die Abschaffung der TK moniert aber gleichzeitig nicht in der Lage ist, in den Rückspiegel zu schauen, dann ist man in der F1 falsch aufgehoben.

Beitrag Montag, 28. April 2008

Beiträge: 1010
Nach der Fisico-Show hätte ich doch gerne mal das Duell Fisico-Alonso ohne TC gesehen. Auch wenn Alonso ein Ausnahmefahrer ist, denke ich wäre Fisico dank seines runden Fahrstils viel näher am Spanier dran.
Hm, wenn schon so über Sutil -zum größten Teil zu Recht abgelästert wird- muss man auch mal sehen, wie viele Testkilometer ein Piquet junior im Renault F1 schon absolviert hat und was der teilweise zusammenfährt.
Klar ist es seine erste Saison, und den Speed scheint er ja zu haben, aber die Konstanz fehlt nach wie vor.
Hab sowieso aus rennfahrerischer Sicht nie verstanden, warum Flavio den Heikki für Piquet junior geopfert hat. Bin nach wie vor der Meinung, dass zwei konkurrenzfähige Fahrer einem Team mehr bringen als einer und ein Guter und ein Unkonstanter...
Würd mich mal die Meinung der Renaultfans dazu interessieren...

Beitrag Montag, 28. April 2008
RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Beiträge: 7202
MartinS hat geschrieben:
muss man auch mal sehen, wie viele Testkilometer ein Piquet junior im Renault F1 schon absolviert hat und was der teilweise zusammenfährt.
Klar ist es seine erste Saison, und den Speed scheint er ja zu haben, aber die Konstanz fehlt nach wie vor.


Du musst da auch bedenken, dass er da bei den << vielen Testkilometern >> mit Traktionskontrolle gefahren ist. Das war für ihn doch ein Unterschied, vor allem, weil er noch nicht so viel Erfahrung wie ein alteingesessener besitzt.
Außerdem hat uns Heikki Kovalainen in der '07er Saison gelehrt, dass man einen Rookie nicht nach den ersten Rennen abschreiben soll. Schau, wo er jetzt steht.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer