Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Silly-season 2025

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Montag, 11. März 2024

Beiträge: 25693
MichaelZ hat geschrieben:
Ja, womöglich hast du Recht. Mal sehen, wie es weitergeht. Ich traue halt Mercedes insgesamt mehr zu als Aston Martin.


Mercedes eiert jetzt schon das dritte Jahr mit Problemen hinterher und weiß diese nicht zu lösen. Man hat viele gute Leute verloren. Wie ich immer gesagt habe: Wolff/Lauda haben lange Zeit auch von Strukturen, Personalien und dem starken Mercedes-Antrieb profitiert, was alles damals unter Ross Brawn in die Wege geleitet wurde.

Jetzt sieht man, dass auch ein Wolff nur mit Wasser kocht.

Aston Martin hat gerade die neue Fabrik eröffnet. Honda kommt dazu...

MichaelZ hat geschrieben:
Und dort kommt ja jetzt auch Honda, eventuell spricht das auch eher gegen Alonso


Schwer zu sagen, Japaner sollen ja sehr nachtragend sein. Aber Krack macht kein Geheimnis daraus, dass man mit Alonso sogar für 2-3 Jahre verlängern würde. Von daher denke ich nicht, dass das ein Problem ist.

Hondas Tsunoda wäre für 2025 ja auch verfügbar. Aber ganz ehrlich, will man mit einer Fahrerpaarung Tsunoda/Stroll antreten? Da kann man den Laden ja gleich dichtmachen. :lol:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 24. März 2024

Beiträge: 25693
Ob Alonso nach der heutigen Aktion noch auf der Liste von Wolff steht darf wohl bezweifelt werden. Wenn das Absicht war, wann war das wirklich sehr fragwürdig.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 26. März 2024

Beiträge: 25693
Sehr viele Gerüchte derzeit, die vor allem Ralf Schumacher mit Verweis auf seriösen Quellen angeheizt hat.

Alonso soll mit Red Bull verhandeln. Absolut denkbar dass er zu den Bullen kommt.

Die Frage ist dann aber, wen er ersetzt. Geht Max zu Mercedes oder fährt er neben Alonso 2025???

Lt. Ralf Schumacher wird Max wohl zu Mercedes gehen, es scheint entsprechende Gerüchte im Paddock zu geben. Aber es gibt auch Gerüchte dass Red Bull 2025 dann mit Alonso und Verstappen fährt.

Zudem hat Horner auch von Sainz als Kandidaten gesprochen. Man kann wohl nicht ausschließen dass Red Bull sogar beide Fahrer austauscht.

Auf jeden Fall kommt gerade einiges ins Rollen. Vor 2-3 Monaten hätte wohl niemand gedacht dass auch Max über einen Wechsel nachdenkt.

Gesetzt sind für 2025 ja wirklich nur wenige Fahrer:

Verstappen (nur formal)
Hamilton
Leclerc
Piastri
Norris
Albon
Russell

Ich halte es absolut für Möglich dass Ralf Schumacher Recht hat. Für die F1 wäre das super. Max in einem schwächeren Auto. Und der alte Haudegen Alonso 2025 vielleicht im besten Auto mit guten WM-Chancen. Sollten beide bei Red Bull fahren, wäre es ein sehr interessantes Duell bei dem eigentlich nur Verstappen verlieren kann mit Blick auf den Altersunterschied.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 28. März 2024

Beiträge: 45435
Wenn man das alles mal zusammenträgt, dann sieht's ja so aus:

Red Bull:
=> Verstappen will offenbar weg. Mercedes oder Aston Martin sind da die Optionen – wobei Mercedes natürlich auf der Pole-Position steht. Offenbar traut Verstappen Red Bull 2026 mit dem eigenen Motor nix zu (womit er wahrscheinlich auch nicht Unrecht hat). Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob Verstappen wirklich gehen kann. Horner will da die Muskeln spielen lassen, wie man so hört. Ich schätze er, er bleibt.
=> Pérez fährt bisher eine gute Saison. Wenn das so bleibt, könnte er bleiben. Wobei man halt mal abwarten muss, wie der Machtkampf bei Red Bull weitergeht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es auch wichtig ist, wer Pérez damals zu Red Bull geholt hat, eher Horner oder eher Marko. Und je nachdem wer da den Machtkampf gewinnt, könnte das auch über Pérez' Schicksal entscheiden.
=> Alonso – der will unbedingt nochmal eine Saison im Topauto. Ich fände das mega gut. Ich denke aber, dass er als Teamwechsler weder gegen Verstappen noch gegen Pérez eine Chance hätte – gegen Pérez natürlich noch eher.
=> Sainz soll mit Red Bull sprechen, das hat Horner schon bestätigt. Macht vielleicht auch Sinn. Man kennt sich ja.
=> Tsunoda, Ricciardo und Lawson – also da kommt für mich eigentlich nur Lawson in Frage. Aber dazu müsste er halt 2024 halt auch mal fahren, um ihn zu testen.

Müsste ich Geld setzen, dann wären das für mich die wahrscheinlichsten Varianten:
1) Verstappen - Pérez
2) Pérez - Alonso

Ich denke nicht, dass Alonso neben Verstappen kommen wird.

Bei Red Bull müssen wohl als erstes die Würfeln fallen, dann erst wird's bei Mercedes weitergehen. Denn die wollen Verstappen und wenn sie den nicht kriegen, dann werden die wohl am ehesten Antonelli nehmen. Auch wenn der eigentlich nicht gut genug performt in der Formel 1. Vettel und Alonso sind wohl eher unwahrscheinlich, eher nehmen sie noch Sainz oder Pérez.

Aston Martin könnte auch noch interessant werden. Stroll soll endlich in Rente gehen, aber ich fürchte, er wird bleiben. Verstappen soll auch Aston Martin auf dem Zettel haben, weil Stroll da alles reinbuttern will, um Aston Martin nach vorn zu bringen. Und eventuell soll ja auch Newey andocken. Honda könnte Druck aufbauen, dass Tsunoda zu Aston Martin kommt. Und dann sind da eben auch noch Pérez und Sainz.

Sauber/Audi will ja offensichtlich Sainz und Hülkenberg, wobei Sainz halt noch zögert.

Beitrag Donnerstag, 28. März 2024

Beiträge: 25693
Man muss sich fragen warum Verstappen überhaupt bei Red Bull bis 2028 verlängert hat, wenn er doch Zweifel an den Motoren hat.

Fraglich ist auch, was mit Ford passiert. So lange die Horner-Sache nicht eindeutig geklärt ist, steht ein Ford-Rückzug im Raume.

Dass Horner an Verstappen festhält und ihm Steine in den Weg legt darf bezweifelt werden. Erstens hat Horner vor etwa 1-2 Wochen öffentlich etwas ganz anderes gesagt. Zweitens dürfte er auch froh sein wenn Marko weg ist und er alle Macht auf sich konzentriert hat. Da ist der Abgang von Verstappen für ihn wahrscheinlich verschmerzbar, wenn dafür Alonso kommt.

Momentan würde ich am ehesten schätzen dass Max und Marko zusammen zu Mercedes wechseln.

Bei Red Bull wird Alonso dann neben Perez oder Sainz fahren.

Im Übrigen halte ich Alonso für klar besser als Perez. Ich denke er würde ihn locker schlagen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 28. März 2024

Beiträge: 45435
Ich denke nicht, dass Alonso Pérez locker schlagen würde. Man vergisst oft, wie gut Pérez bei Force India bzw. Racing Point war. Und an Verstappen sind schon andere grandios gescheitert, die gar nicht so als schlecht gelten inzwischen. Sainz oder Albon zum Beispiel, mit Abstichen auch Gasly (der sieht gegen Ocon auch nicht wirklich überragend aus).

Und Marko zu Mercedes? Wer sagt denn das? Das sehe ich eher nicht.

Einen Ford-Rückzug sehe ich auch nicht. Aber Ford scheint eh nur den Aufkleber draufzupappen und vielleicht Geld reinzupumpen. Verstappen merkt halt jetzt vielleicht erst, dass Red Bull das allein nicht schafft mit den Motoren.

Warum er so früh bis 2028 verlängert hat verstehe ich auch nicht. Generell verstehe ich in den meisten Fällen so extrem langfristige Verträge nicht.

Beitrag Donnerstag, 28. März 2024

Beiträge: 25693
MichaelZ hat geschrieben:
Ich denke nicht, dass Alonso Pérez locker schlagen würde. Man vergisst oft, wie gut Pérez bei Force India bzw. Racing Point war. Und an Verstappen sind schon andere grandios gescheitert, die gar nicht so als schlecht gelten inzwischen. Sainz oder Albon zum Beispiel, mit Abstichen auch Gasly (der sieht gegen Ocon auch nicht wirklich überragend aus).

Und Marko zu Mercedes? Wer sagt denn das? Das sehe ich eher nicht.


Max hat doch seinen Verbleib bei Red Bull an Marko gekoppelt. Hat er sogar in einer PK klargestellt.

Außerdem sagte Wolff vor ein paar Wochen, dass Marko quasi als Lauda-Nachfolger und Maskottchen herzlich willkommen ist. Das war zwar halb im Scherz gemeint, aber sicher auch etwas Ernst dahinter. Denn wenn Verstappen den Marko mitnehmen will und der das auch möchte, werden sie als Doppelpack bei Mercedes mit Kusshand genommen.

Glaubst du dass Marko noch Bock auf Red Bull hat unter der Fuchtel von Horner, der die Nachwuchs-Politik von Marko torpediert??


MichaelZ hat geschrieben:
Einen Ford-Rückzug sehe ich auch nicht. Aber Ford scheint eh nur den Aufkleber draufzupappen und vielleicht Geld reinzupumpen. Verstappen merkt halt jetzt vielleicht erst, dass Red Bull das allein nicht schafft mit den Motoren.

Warum er so früh bis 2028 verlängert hat verstehe ich auch nicht. Generell verstehe ich in den meisten Fällen so extrem langfristige Verträge nicht.


Ich weiß nicht inwiefern Ford technisch eingebunden ist. Generell finde ich das ganze Motoren-Thema bei Red Bull sehr undurchsichtig. Letztlich ist das doch ein Honda-Motor den man da hat und weiterentwickelt, nehme ich an. Oder hat Red Bull komplett einen neuen Motor für 2026 in Eigenregie gebaut?? Wie gesagt...alles sehr undurchsichtig.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 28. März 2024

Beiträge: 45435
2026 braucht man einen neuen Motor, da ändert sich ja einiges.

Und noch ist ja Marko bei Red Bull.

Beitrag Dienstag, 02. April 2024

Beiträge: 25693
MichaelZ hat geschrieben:
2026 braucht man einen neuen Motor, da ändert sich ja einiges.


Ich weiß es zwar nicht sicher, aber ich glaube die Motoren bzw. insbesondere der Verbrenner ändert sich nicht sonderlich, die aktuellen Motoren werden nur etwas modifiziert damit sie die geänderten Kraftstoffe besser vertragen etc.. Der Elektroteil wird aber sicher stärker überarbeitet.

Heißt für mich dass vermutlich der Red Bull-Motor eine eigenständige Weiterentwicklung des Honda-Motors ist, aber kein von Grund auf eigener Red Bull-Motor.

Aber wie gesagt: das ist eher eine Vermutung, weil das ganze etwas undurchsichtig ist.

MichaelZ hat geschrieben:
Und noch ist ja Marko bei Red Bull.


Noch! Ich sage: wenn Max geht, dann geht Marko mit. Oder er geht in Rente. Aber Red Bull unter Horner und ohne die Verstappens wird er sich wohl nicht mehr antun.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 04. April 2024

Beiträge: 45435
formelchen hat geschrieben:
Ich weiß es zwar nicht sicher, aber ich glaube die Motoren bzw. insbesondere der Verbrenner ändert sich nicht sonderlich, die aktuellen Motoren werden nur etwas modifiziert damit sie die geänderten Kraftstoffe besser vertragen etc.. Der Elektroteil wird aber sicher stärker überarbeitet.


Naja die MGU-H fällt weg, der Elektroanteil soll aber trotzdem auf 50% oder sowas steigen. Das sind schon massive und vor allem sehr herausfordernde Änderungen. Manche Hersteller siollen ja schon Zweifel haben, ob sie diesen Elektroanteil mit den restlichen Rahmendaten überhaupt hinkriegen. Also sicherlich keine leichte Aufgabe.

Beitrag Freitag, 05. April 2024

Beiträge: 25693
Jedenfalls gibt es in Bezug auf die Antriebe offenbar Gerüchte dass Mercedes da wieder vorne ist. Das wäre für Max natürlich ein guter Grund für einen Wechsel. Nur würde er vermutlich 2025 am liebsten dann noch im Red Bull einem halbwegs sicheren Titel entgegenfahren bevor er das Team verlässt.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 07. April 2024

Beiträge: 10726
Ich mach mal ein kleines subjektives Update...

RedBull - Verstappen - Perez
Ich glaube nicht, dass Max je ernsthaft weg wollte... Und seit Checo wohl akzeptiert hat, dass er nicht daran zerbrechen darf, Max nicht schlagen zu können, sondern daran wachsen kann, einfach nur das Beste aus diesem wunderbaren Auto rauszuholen, wäre ich für "Never change a winning system!"
Sainz wäre interessant, wenn man irgendwann der Meinung wäre, Checo reicht für die K-WM nicht mehr... Allerdings wird man auch wissen, dass Sainz ne eigene Agenda hat - und manchmal ist Ruhe und Loyalität im Team auch ganz hilfreich...
Alonso neben Max sehe ich nicht - auch wenn es durchaus was hätte... Wenn dann wohl wirklich nur als Max-Ersatz...

Mercedes - logisch wäre Russell - Sainz
Ich hab aber das Gefühl dass Toto da gerade auf nem Ego-Trip ist. Nach "Ich will Max!" und dem Frust dass das nichts wird träumt er wohl immer noch von seinem Super-Rookie. Ich halte es da mit Ralf - der sollte erst mal anfangen zu zeigen dass er in der gleichen Klasse wie die Stars spielt - momentan kommt da zu wenig!

Ferrari - Leclerc - Hamilton

McLaren - Norris - Piastri

Aston Martin - Alonso - Stroll (leider!)

RB - Tsunoda - Lawson

Audi - Hülkenberg würde ich als fix setzen - und wenn Sainz trotz seiner tadellosen Leistungen bei Merc und RB durch den Rost fällt ist er sicher immer noch erste Wahl. Beide wären wohl auch ein ordentliches Werksteam. Alternativ Bottas als Übergang für die Entwicklung oder einer der Alpine-Jungs... Ist aber irgendwie typisch für diesen bisher lustlosen Audi-Einstieg - keiner interessiert sich so wirklich dafür!

Alpine - Ocon - Gasly (mangels Alternativen, sowohl für die Fahrer wie auch fürs Team) - falls einer zu Audi geht dann evtl. Mick oder Doohan

Williams - Albon - ? Entweder Antonelli (wenn Toto doch rational entscheidet - obwohl der noch ein Jahr F2 fahren sollte...) oder Drugovich

HAAS - Bearman - ? Eventuell nochmal Magnussen weil man nicht wieder ohne Messlatte mit neuen Fahrern antreten will...?
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Montag, 08. April 2024

Beiträge: 25693
Wenn Max bei Red Bull bleibt, halte ich diese Ausführungen für wahrscheinlich. Aber ein klares Bekenntnis zu Red Bull klingt meiner Meinung nach anders als das was Max da am Donnerstag in der PK gesagt hat. Es gibt ja Berichte dass Horner ein Machtwort gesprochen hat, dass Max bleibt. Könnte also sein dass Max eigentlich weg will, aber derzeit nicht aus dem Vertrag rauskommt. Klauseln sind ja meistens eher darauf ausgerichtet, dass sie bei Misserfolg greifen.

Was Aston Martin angeht: es gibt derzeit Gerüchte dass Stroll nach dieser Saison aufhören und ins Management wechseln will. Ich hoffe es! Er ist leider reine Zeitverschwendung in diesem starken Auto. Wäre ich Stroll Senior, würde ich jetzt möglichst schnell die Dienste von Sainz sichern, der ist momentan der beste verfügbare Fahrer.

Wenn Alonso bei Red Bull nicht unterkommt, sollte er schleunigst bei Aston Martin verlängern. Das Auto ist derzeit wieder besser als der Mercedes, also warum sollte er zu Mercedes wechseln? Auch 2023 war das Auto schon über weitere Strecken besser als der Mercedes.

Die beiden Alpine-Fahrer können einem wirklich etwas leid tun. Es gibt derzeit noch so viele freie Cockpits aber im Grunde spricht niemand über die beiden Jungs, sei es bei Mercedes, Audi oder Red Bull. Das ist schon schade, denn beide sind eigentlich auch ganz gute Fahrer und durchaus auf einem Level mit einem Perez, Hülkenberg oder vielleicht sogar Sainz.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 08. April 2024

Beiträge: 45435
formelchen hat geschrieben:
Jedenfalls gibt es in Bezug auf die Antriebe offenbar Gerüchte dass Mercedes da wieder vorne ist. Das wäre für Max natürlich ein guter Grund für einen Wechsel. Nur würde er vermutlich 2025 am liebsten dann noch im Red Bull einem halbwegs sicheren Titel entgegenfahren bevor er das Team verlässt.


Also auf solche Gerüchte würd ich nix geben – oder wo kommt das her? Wer will das wissen?

Beitrag Montag, 08. April 2024

Beiträge: 45435
formelchen hat geschrieben:
Was Aston Martin angeht: es gibt derzeit Gerüchte dass Stroll nach dieser Saison aufhören und ins Management wechseln will. Ich hoffe es! Er ist leider reine Zeitverschwendung in diesem starken Auto. Wäre ich Stroll Senior, würde ich jetzt möglichst schnell die Dienste von Sainz sichern, der ist momentan der beste verfügbare Fahrer.

Wenn Alonso bei Red Bull nicht unterkommt, sollte er schleunigst bei Aston Martin verlängern. Das Auto ist derzeit wieder besser als der Mercedes, also warum sollte er zu Mercedes wechseln? Auch 2023 war das Auto schon über weitere Strecken besser als der Mercedes.


Wo hast du denn diese Gerüchte her mit Stroll und dem Management? Glaube nicht, dass er sowas kann, wenn ich ehrlich bin...

Und was Alonso betrifft: Ich traue Mercedes langfristig schon mehr zu als Aston Martin (außer die kaufen wirklich weiter ein wie einen Newey).

Beitrag Montag, 08. April 2024

Beiträge: 45435
Mav05 hat geschrieben:
HAAS - Bearman - ? Eventuell nochmal Magnussen weil man nicht wieder ohne Messlatte mit neuen Fahrern antreten will...?


Zhou könnte ich mir bei Haas gut vorstellen.

Beitrag Montag, 08. April 2024

Beiträge: 25693
MichaelZ hat geschrieben:

Also auf solche Gerüchte würd ich nix geben – oder wo kommt das her? Wer will das wissen?


Dann hast du offenbar aus der Vergangenheit nichts gelernt. Diese Gerüchte gab es ab 2012 auch über Mercedes mit Blick auf die Hybridmotoren ab 2014. Und die Gerüchte waren, wie wir heute wissen, goldrichtig. Mercedes war beim Motor jahrelang überlegen.

Woher das kommt: Fachpresse. Zum Beispiel sprach Nimmervoll davon.


MichaelZ hat geschrieben:

Wo hast du denn diese Gerüchte her mit Stroll und dem Management? Glaube nicht, dass er sowas kann, wenn ich ehrlich bin...


Guckst du hier: https://www.sport1.de/news/motorsport/f ... tekuche-an

Ob er das kann oder nicht ist irrelevant was seine Pläne angeht, es sei denn sein Vater hält ihn auch für unfähig und will ihn nicht anderweitig beschäftigen, dann muss er sich vielleicht mal etwas außerhalb des Familien-Imperiums suchen.

Es geht hier eher um den Aspekt, dass er keinen Bock mehr hat. Was an diesen Gerüchten dran ist, wissen wir nicht. Es gab diese Gerüchte letztes Jahr auch schonmal.

MichaelZ hat geschrieben:
Und was Alonso betrifft: Ich traue Mercedes langfristig schon mehr zu als Aston Martin (außer die kaufen wirklich weiter ein wie einen Newey).


Natürlich ist Mercedes die größere Automarke und hat die letzten Jahre alles in Grund und Boden gefahren.

Das kann man aber nicht auf die Zukunft hochrechnen. Seit 2 Jahren hat Mercedes große Probleme, die sie anscheinend selbst nicht verstehen und nicht in den Griff bekommen.

Während Aston Martin die letzten 2 Jahre gutes Personal dazu geholt hat, eine neue Fabrik gebaut und viel Geld in die Hand genommen hat. Und ab 2026 kommt dann sogar ein Werkspartner mit Motoren dazu.

Selbst ohne Newey traue ich Aston Martin viel zu.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 12. April 2024

Beiträge: 25693
Also das erste große Steinchen ist gefallen und Alonso verlängert bei Aston Martin.

Die Gerüchte dass Verstappen zu Aston Martin wechseln könnte haben sich damit wohl erledigt, auch wenn Stroll vielleicht aufhört.

Sainz soll ja heftig mit Red Bull flirten. Sollte er neben Max fahren 2025, dann könnte ein Perez zum Beispiel wieder zu seinem alten Team gehen und neben Alonso fahren. Vorausgesetzt Stroll hört auf.

Mal angenommen Red Bull fährt 2025 mit Verstappen/Sainz, dann guckt Mercedes blöde aus der Wäsche. Sie hätten dann von den drei besten verfügbaren Fahrern auf dem Markt GAR KEINEN bekommen, was für Wolff eine große Klatsche wäre.

Wolff müsste dann das Risiko Antonelli eingehen oder sich in der zweiten Reihe bedienen, wo dann Perez, Ocon, Gasly oder auch Vettel zu nennen wären.

So oder so kommt langsam Bewegung in die Sache und ich denke dass wir auch von Sainz bald Neuigkeiten hören werden wo er andockt. Er ist jetzt das heißeste Eisen auf dem Markt, an dem sowohl Mercedes wie auch Red Bull und Audi interessiert sind. Vielleicht kann Sainz sich sogar frei aussuchen wohin er möchte.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 13. April 2024

Beiträge: 873
Die Gazzetta meldete ja heute, dass Sainz kurz vor einer Unterzeichnung bei Mercedes steht. An Sainz Stelle würde ich das auch sofort machen denn möglicherweise haben sich RBR und Verstappen demnächst wieder lieb und für ihn springt dann noch bestenfalls die Loserkarte als Wingman neben Verstappen raus. Russell als Teamkollege ist für Sainz auch ein machbarer Gegner und Mercedes zumindest vom Anspruch her ein Siegerteam im Gegensatz zu solch einer Wundertüte wie Audi.

Beitrag Samstag, 13. April 2024

Beiträge: 45435
Leider scheint der Transfermarkt doch nicht besonders spannend zu werden. Ich sehs mittlerweile so:

Red Bull: Verstappen - Pérez
Ferrari: Leclerc - Hamilton
McLaren: Norris - Piastri
Mercedes: Russell - Sainz
Aston Martin: Alonso - Stroll
Racing Bulls: Tsunoda - Lawson
Haas: Bearman - Zhou
Williams: Albon - Antonelli
Sauber: Hülkenberg - Pourchaire
Alpine: Ocon - Gasly

Beitrag Sonntag, 14. April 2024

Beiträge: 25693
Bananenflanke hat geschrieben:
Die Gazzetta meldete ja heute, dass Sainz kurz vor einer Unterzeichnung bei Mercedes steht. An Sainz Stelle würde ich das auch sofort machen denn möglicherweise haben sich RBR und Verstappen demnächst wieder lieb und für ihn springt dann noch bestenfalls die Loserkarte als Wingman neben Verstappen raus. Russell als Teamkollege ist für Sainz auch ein machbarer Gegner und Mercedes zumindest vom Anspruch her ein Siegerteam im Gegensatz zu solch einer Wundertüte wie Audi.


Naja aber ein 1+1-Vertrag bei Mercedes ist jetzt auch nicht gerade ein Vertrauensbeweis von Wolff an Sainz. Das ist eher Lückenfüller-Dasein mit Blick auf Antonelli.

Klar, das mag mit Blick auf 2026 immer noch die bessere Variante sein als zu Red Bull zu gehen wegen der Motorenfrage etc. Bei Red Bull soll Sainz ja (logischerweise) auf Gleichbehandlung gegenüber Verstappen bestehen, die vertraglich zugesichert wird. Und ich glaube darauf könnte er auch vertrauen, weil Horner dann auch ein Druckmittel gegen Verstappen hätte nach dem Motto "siehst du, wir brauchen dich nicht um zu gewinnen."

Andererseits: wenn Sainz bei Mercedes den Russell schlägt, könnte am Ende auch Russell rausfliegen. Und ein Sainz könnte 2026 oder 2027 vielleicht immer noch bei Audi unterkommen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 20. April 2024

Beiträge: 45435
Wird aber schwer im ersten Jahr in einem neuen Team gleich Russell zu schlagen. Also davon gehe ich nicht aus.

Beitrag Samstag, 20. April 2024

Beiträge: 25693
Eddie Jordan hat gesagt dass Russell den Sainz nicht will als Teamkollegen. Ob das stimmt, keine Ahnung. Selbst wenn es stimmen sollte, denke ich dass Wolff am Ende entscheidet wie er will, egal was Russell sagt.

Derzeit sieht es so aus als ob alle auf Max warten, ob er zu Mercedes geht oder nicht. In der PK am Donnerstag hat er sich wieder sehr geschickt ausgedrückt und einen Verbleib bei Red Bull an "gute Stimmung" gekoppelt. Sehr vielsagend.

Interessant ist übrigens auch, dass Marko über Sainz´ Audi-Angebot geplaudert hat und Horner damit offenbar gar nicht einverstanden war und in einem Interview dann dagegen gestichelt hat.

Ralf Bach sagte jetzt wieder, dass Mercedes und Verstappen immer noch verhandeln und es vielleicht um Imola herum eine Entscheidung gibt. Ich sehe die Chance 50/50 zwischen Mercedes und Red Bull, was Max angeht.

Sainz wartet im Grunde was Max macht und geht dann zu dem jeweils anderen Team, wo Max nicht ist. Vielleicht hat Sainz aber bald auch die Nase voll und unterschreibt bei Audi.

Sowohl Mercedes wie auch Red Bull laufen theoretisch sogar Gefahr, dass sie am Ende ohne Sainz und ohne Max dastehen.

Die Frage ist zudem, ob Aston Martin das zweite Auto neu besetzen will oder nicht. Für einen Sainz dürften die eigentlich auch interessant sein.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 23. April 2024

Beiträge: 873
formelchen hat geschrieben:

Sainz wartet im Grunde was Max macht und geht dann zu dem jeweils anderen Team, wo Max nicht ist. Vielleicht hat Sainz aber bald auch die Nase voll und unterschreibt bei Audi.


Warum sollte Sainz so blöd sein und beim Schlusslicht Audi unterschreiben wenn ihm ohnehin entweder ein RBR oder Mercedes Cockpit winkt? Da ist doch absolut niemand in Sicht, der ihm eines der beiden Cockpits streitig machen würde.

Beitrag Dienstag, 23. April 2024

Beiträge: 25693
Bananenflanke hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:

Sainz wartet im Grunde was Max macht und geht dann zu dem jeweils anderen Team, wo Max nicht ist. Vielleicht hat Sainz aber bald auch die Nase voll und unterschreibt bei Audi.


Warum sollte Sainz so blöd sein und beim Schlusslicht Audi unterschreiben wenn ihm ohnehin entweder ein RBR oder Mercedes Cockpit winkt? Da ist doch absolut niemand in Sicht, der ihm eines der beiden Cockpits streitig machen würde.


Die Gründe wurden doch hinlänglich genannt.

Sowohl Mercedes wie auch Red Bull haben beide gewisse Nachteile.

- Mercedes hat schon Antonelli im Hinterkopf und bietet Sainz angeblich nur einen 1+1-Vertrag an. Außerdem wird es bei Mercedes wohl frühestens 2026 wieder bergauf gehen, weil sie seit 2 Jahren die Probleme am Auto nicht verstehen unter dem aktuellen Regelwerk

- bei Red Bull hätte Sainz ggfs. mit Max eine sehr harte Nuss zu knacken. Und außerdem gibt es Gerüchte dass sie beim Motor für 2026 hinten dran sind. Für den schnellen Erfolg 2025 mag Red Bull eine gute Wahl sein, aber danach?? Wie gesagt: das hängt aus Sicht von Sainz dann natürlich davon ab, ob Max dort bleibt und auch was mit Newey Phase ist dem ja auch Wechselabsichten nachgesagt werden

- Audi sieht im Moment schwach aus, soll aber angeblich von Ferrari auch eine schlechtere Software bekommen die rund 2 Zehntel kostet und man muss bei der aktuellen Performance auch die schwachen Fahrer berücksichtigen, ein Sainz würde aus der Kiste wohl mehr rausholen. Und letztlich ist Audi derzeit das Team wo Sainz langfristig unterschreiben könnte, das meiste Geld bekommen würde und wo er wohl die klare Nr.1 im Team wäre.

Du siehst also, es ist nicht so einfach wie du sagst. Es gibt eben auch Gründe die aus Sicht von Sainz für Audi sprechen und gegen die anderen Teams. Ab 2026 werden die Karten doch sowieso neu gemischt....
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer