Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Silly-season 2025

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Sonntag, 18. Februar 2024

Beiträge: 10730
Das MSM-Video zu dem Thema fasst den derzeitigen Stand wohl ganz gut zusammen - Antonelli wäre wohl zu früh, Alonso die Lösung die sich jeder wünscht und Sainz der pragmatische Ansatz für Mercedes - wobei man hier auch erkannt hat dass für einen eventuellen Perez-Ersatz bei RB mMn zumindest momentan auch Sainz auf Pole stehen dürfte...
Ich schätze es wird ziemlich lange in die Saison rein gehen bis hier die entscheidenden Züge gesetzt werden. Antonelli, Ricciardo und Perez können mit ner starken Saison immer noch Einiges "beweisen" - und Sainz und Alonso müssen eigentlich nichts beweisen sondern nur halbwegs liefern und abwarten... Fast noch interessanter wären dann eigentlich die darauf folgenden Züge, da ist ja nachher wirklich alles offen...

Ich spekuliere jetzt einfach mal:
RB - Verstappen/Sainz
Mercedes - Russell/Alonso
Ferrari - Leclerc/Hamilton
McLaren - Norris/Piastri
Aston Martin - Stroll/Perez (Tsunoda...?)
Alpine - Gasly/Ocon (Schumacher...?)
Williams - Albon/? (Antonelli...?)
RB2 - Lawson/Tsunoda
Bald-Audi - Ricciardo/Hülkenberg
HAAS - ist eigentlich egal wer dort fährt...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Sonntag, 18. Februar 2024

Beiträge: 25734
So könnte es kommen aber es gibt da sehr viele Möglichkeiten...

Man kommt ja ohne Probleme auf 10 Fahrer die Kandidat bei Mercedes sein könnten und da hat Toto Wolff die Qual der Wahl. Alle Fahrer ohne Vertrag 2025 wollen natürlich zu Mercedes und sicher auch der eine oder andere trotz Vertrag, zum Beispiel Albon.

Bei Red Bull sieht es ähnlich aus, aber dort ist die Auswahl sicher etwas kleiner weil man auch seine eigenen Fahrer bei Alpha Tauri im Blick behalten will.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 24. Februar 2024

Beiträge: 45454
formelchen hat geschrieben:
Das ist eine leere Behauptung ohne jede Grundlage.


Segh ich nicht so. Natürlich könnte es sein, dass der Red Bull genau mal so wäre, wie Ricciardo es gerne hätte, damit er wenigstens mithalten könnte. Aber ob das so ist, das ist Spekulation. Aufgrundlage einer Aussage, die doch auch kaum überaschend ist. Ricciardo wäre dumm, wenn er es anders sagen würde.

Fakt ist: Als Ricciardo neben Verstappen fuhr, war Verstappen noch jung und ich finde schon, dass man damals schon gemerkt hat, wer der nächste Weltmeister wird. Und Fakt ist auch: In den letzten Jahren hat Ricciardo nicht mehr geliefert.

Beitrag Samstag, 24. Februar 2024

Beiträge: 45454
Mav05 hat geschrieben:
und Sainz der pragmatische Ansatz für Mercedes - wobei man hier auch erkannt hat dass für einen eventuellen Perez-Ersatz bei RB mMn zumindest momentan auch Sainz auf Pole stehen dürfte...


Wie kommst du auf diese Meinung?

Beitrag Samstag, 24. Februar 2024

Beiträge: 10730
Sagen die doch im Video… Ich weiß nicht ob es für mich der wünschenswerteste Ansatz wäre - aber ich finde es logisch!
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Montag, 26. Februar 2024

Beiträge: 25734
MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Das ist eine leere Behauptung ohne jede Grundlage.


Segh ich nicht so. Natürlich könnte es sein, dass der Red Bull genau mal so wäre, wie Ricciardo es gerne hätte, damit er wenigstens mithalten könnte. Aber ob das so ist, das ist Spekulation. Aufgrundlage einer Aussage, die doch auch kaum überaschend ist. Ricciardo wäre dumm, wenn er es anders sagen würde.

Fakt ist: Als Ricciardo neben Verstappen fuhr, war Verstappen noch jung und ich finde schon, dass man damals schon gemerkt hat, wer der nächste Weltmeister wird. Und Fakt ist auch: In den letzten Jahren hat Ricciardo nicht mehr geliefert.


Fakt ist auch dass Ricciardo einen Max Verstappen in 2 von 3 gemeinsamen Jahren nach Punkten geschlagen hat. Natürlich sagt das nichts über seine heutige Form aus, aber es zeigt dass das Talent dazu durchaus da ist, wenn es denn abgerufen werden kann.

Übrigens wurde in der 2. Folge der neuen Netflix-Staffel nochmal das ganze Thema um de Vries und Ricciardo 2023 gezeigt. Das Kamerateam war auch beim Test von Ricciardo dabei, den Horner kurzfristig angeleiert hatte. Und da sagte Horner "er fährt Zeiten fast auf Max-Niveau".
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 26. Februar 2024

Beiträge: 10730
Interessant dass Dir immer dann der Punktestand so wichtig ist wenn es um Deine Argumentationskette geht... Rational betrachtet kam Verstappen 2016 mit 1 Jahr ToroRosso ins Team, gegen den damaligen mehrfachen GP-Sieger und potenziell zukünftigen Weltmeister der schon 5 oder so Jahre F1 hatte und in meiner Wahrnehmung war er sofort auf Augenhöhe und tendenziell fing es auch sofort an in seine Richtung zu kippen... 2017 war glaub ich auch ziemlich viel Pech dabei...
Nach Deiner Theorie müssten wir jetzt ein Shootout zwischen Kvyat und Norris ansetzen, beide haben Dani gebügelt, der ja nun seinerseits Vettel und Verstappen plattgemacht hat...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Montag, 26. Februar 2024

Beiträge: 25734
Mav05 hat geschrieben:
Interessant dass Dir immer dann der Punktestand so wichtig ist wenn es um Deine Argumentationskette geht... Rational betrachtet kam Verstappen 2016 mit 1 Jahr ToroRosso ins Team, gegen den damaligen mehrfachen GP-Sieger und potenziell zukünftigen Weltmeister der schon 5 oder so Jahre F1 hatte und in meiner Wahrnehmung war er sofort auf Augenhöhe und tendenziell fing es auch sofort an in seine Richtung zu kippen... 2017 war glaub ich auch ziemlich viel Pech dabei...


Naja du kannst 2016 die ersten Rennen, die Max noch nicht Red Bull gefahren ist, streichen bzw. ignorieren. Und dann bleibt Ricciardo trotzdem noch vorne. Damit will ich die Leistung von Max aber nicht schmälern, er war jung und unerfahren, dazu neu im Team.

Dass er 2017 wieder von Ricciardo geschlagen wurde schlägt da meiner Ansicht nach schon mehr ins Kontor und lässt sich auch nicht allein auf Pech schieben, wenngleich sicher hier und da mal etwas Pech im Spiel war.

De Facto war über alle Jahre hinweg doch Ricciardo derjenige von allen Teamkollegen, der Max noch am ehesten gefordert hat.

Mav05 hat geschrieben:
Nach Deiner Theorie müssten wir jetzt ein Shootout zwischen Kvyat und Norris ansetzen, beide haben Dani gebügelt, der ja nun seinerseits Vettel und Verstappen plattgemacht hat...


Solche Quervergleiche sind natürlich problematisch, weil eben jeder Fahrer auch Formschwankungen hat. Ich habe ja auch nie irgendwo behauptet dass Ricciardo besser oder gleichgut ist wie Max. Ich sage lediglich dass er sich besser neben Max geschlagen hat als alle anderen bisher.

Norris wäre zweifelsohne ein anderes Kaliber neben Max.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 27. Februar 2024

Beiträge: 45454
Wenn Red Bull wirklich am liebsten Sainz haben will, spricht das ja auch nicht für Ricciardo.

Beitrag Mittwoch, 28. Februar 2024

Beiträge: 10730
Ich hab das Gefühl, Toto liebäugelt schon mit dem Gedanken mit Antonelli ein neues Hamilton- bzw. Verstappen-Märchen schreiben zu können... Der Junge ist gut aber overrated... Lewis hatte ne lupenreine Vita mit Kart-EM, FR/F3/F2-Titel, Max hatte mit 15 alle Kart-Titel und ist dann im Schnelldurchlauf mit unterlegenem Material und starken Gegnern durch die F3... Natürlich ist Antonelli momentan die Nr.1 unter den Nachwuchsfahrern - aber ob ihm die großen Schuhe passen die man ihm gerade anziehen will sollte er erstmal beweisen...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Mittwoch, 28. Februar 2024

Beiträge: 25734
MichaelZ hat geschrieben:
Wenn Red Bull wirklich am liebsten Sainz haben will, spricht das ja auch nicht für Ricciardo.


Wo steht das???

Naja, Sainz kommt frisch von einem anderen Topteam, das kann wertvoll sein und ist ein klarer Vorteil gegenüber Ricciardo.

Sportlich gesehen muss man stand heute natürlich davon ausgehen, dass Sainz derzeit sinnvoller ist als Ricciardo. Aber Red Bull würde damit natürlich erneut der eigenen Fahrerpolitik entgegentreten.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 28. Februar 2024

Beiträge: 25734
Mav05 hat geschrieben:
Ich hab das Gefühl, Toto liebäugelt schon mit dem Gedanken mit Antonelli ein neues Hamilton- bzw. Verstappen-Märchen schreiben zu können... Der Junge ist gut aber overrated... Lewis hatte ne lupenreine Vita mit Kart-EM, FR/F3/F2-Titel, Max hatte mit 15 alle Kart-Titel und ist dann im Schnelldurchlauf mit unterlegenem Material und starken Gegnern durch die F3... Natürlich ist Antonelli momentan die Nr.1 unter den Nachwuchsfahrern - aber ob ihm die großen Schuhe passen die man ihm gerade anziehen will sollte er erstmal beweisen...


Ein Problem scheint auch zu sein, dass sich Williams weigert erneut einen Nachwuchsfahrer eines Topteams auszubilden. Wolff muss ihn also zu Mercedes holen oder 2025 irgendwo parken mit der Gefahr, dass ihn dann vielleicht ein anderes Team holen könnte. Wobei hier die Frage ist, wie lange Antonelli vertraglich an Mercedes gebunden ist.

Und zunächst muss man auch schauen wie er sich in der F2 schlägt. Vielleicht gewinnt er die Meisterschaft locker. Vielleicht braucht er aber auch 2 Jahre um dort zu überzeugen.

De Facto hat Wolff natürlich keine Eile und kann gemütlich bis zum Sommer oder Herbst mit einer Entscheidung warten.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 01. März 2024

Beiträge: 45454
Mav05 hat geschrieben:
Ich hab das Gefühl, Toto liebäugelt schon mit dem Gedanken mit Antonelli ein neues Hamilton- bzw. Verstappen-Märchen schreiben zu können... Der Junge ist gut aber overrated... Lewis hatte ne lupenreine Vita mit Kart-EM, FR/F3/F2-Titel, Max hatte mit 15 alle Kart-Titel und ist dann im Schnelldurchlauf mit unterlegenem Material und starken Gegnern durch die F3... Natürlich ist Antonelli momentan die Nr.1 unter den Nachwuchsfahrern - aber ob ihm die großen Schuhe passen die man ihm gerade anziehen will sollte er erstmal beweisen...


Naja heute war Antonelli erstmal 14. Der Druck scheint zu groß zu sein.

Ich würd 2 Jahre Alonso nehmen, dann Antonelli (oder Norris).

Beitrag Freitag, 01. März 2024

Beiträge: 45454
formelchen hat geschrieben:
Wo steht das???


Hat Mav05 geschrieben.

Beitrag Samstag, 02. März 2024

Beiträge: 25734
Angeblich wollte Mercedes dem Hamilton keinen längeren Vertrag als 1+1 Jahre geben wegen der Option Antonelli, das ging jedenfalls diese Woche durch die Medien.

Ich denke Mercedes sucht einen Fahrer, der vorerst auch mit einem Einjahresvertrag einverstanden ist weil man eben die Möglichkeit haben will Antonelli 2026 ins Auto zu setzen.

Und da frage ich mich, macht das für einen Alonso wirklich Sinn? Er könnte bei Aston Martin wahrscheinlich für 2 oder 3 Jahre verlängern, die wollen ihn halten. Und das Auto ist momentan absolut ebenbürtig, war es ja 2023 auch schon annähernd.

Zudem: warum sollte Alonso sich mit Russell herumärgern in einem gleichstarken Auto wie der Aston, wenn er bei Aston doch einen Fallobst-Teamkollegen hat und die klare Nr.1 ist???

Ich habe zwar den Eindruck dass Alonso gern zu Mercedes gehen würde, aber an seiner Stelle würde ich mir das gut überlegen. Wenn er noch Bock hat 2-3 Jahre F1 zu fahren, dann ist Aston die sichere Variante und sportlich momentan ebenbürtig.

Andere Fahrer würden wahrscheinlich auch für ein Jahr bei Mercedes unterschreiben, weil sie sowieso keine bessere Alternative haben. Ich denke da an Ocon, Gasly, Schumacher, Vettel und vielleicht kann man auch Sainz dazu zählen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 02. März 2024

Beiträge: 878
Mav05 hat geschrieben:
Ich schätze es wird ziemlich lange in die Saison rein gehen bis hier die entscheidenden Züge gesetzt werden.


Denke ich ehrlich gesagt auch. Vor allem wird sich Sainz auch Zeit lassen denn eine Option bleibt ihm zumindest nach dem jetzigen Stand immer:
RB: wenn Perez nicht liefert
Mercedes: Wäre eh frei außer die nehmen wirklich Antonelli rein
AM: Sollte Mercedes Alonso holen wäre da wiederum was frei

Alle anderen im Feld sehe ich einfach nicht bei den Topteams. Albon noch am ehesten, aber der könnte den Platz einnehmen, den Perez unten den Top5-Teams hinterlässt. Alle anderen wie Ocon, Gasly oder gar Ricciardo sind doch letztendlich auch kein Upgrade auch wenn die natürlich alle auf ein Cockpit hoffen.

Beitrag Samstag, 02. März 2024

Beiträge: 10730
Wenn ich Marko richtig verstanden habe geht man davon aus dass Sainz nicht so lange warten kann bis man sich bei RB entscheidet (klar, irgendwann schließen sich für den auch Türen…).
Albon ist keine Option - da vertraglich gebunden und wohl jetzt auch nicht sooo interessant wie man ihn macht…
Die Aussage klang ziemlich nach „Wir klären das intern!“ mit folgender Priorität:
1. Perez - wenn er halbwegs liefert (und das wäre nach Markos Ansicht „meistens 2. und 1-2x gewinnen…“) hätte er beste Chancen - wohl auch weil man inzwischen einfach akzeptiert hat dass man Norris nicht bekommt und jeder andere gegen Max mehr oder weniger untergeht…
2. Der bessere der AT-Fahrer wäre (im Falle das Perez weg muss…) der Nachfolger - und zwar momentan ohne Vorbehalte. Wobei ich persönlich glaube, dass Dani die Klatsche gegen Max einfach lächelnd zur Kenntnis nehmen würde während Yuki wohl ziemlich aggressiv und unbeherrscht auf den Druck reagieren würde - und da ja beides nicht so prickelnd klingt ist Perez wohl doch in einer besseren Position als manche denken…
3. Lawson ist offenbar bei RB keine Option sondern fix beim kleinen Team - weshalb dann die Perez-Option heißt der schlechtere der beiden muss weg…
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Samstag, 02. März 2024

Beiträge: 45454
formelchen hat geschrieben:
Angeblich wollte Mercedes dem Hamilton keinen längeren Vertrag als 1+1 Jahre geben wegen der Option Antonelli, das ging jedenfalls diese Woche durch die Medien.

Ich denke Mercedes sucht einen Fahrer, der vorerst auch mit einem Einjahresvertrag einverstanden ist weil man eben die Möglichkeit haben will Antonelli 2026 ins Auto zu setzen.

Und da frage ich mich, macht das für einen Alonso wirklich Sinn? Er könnte bei Aston Martin wahrscheinlich für 2 oder 3 Jahre verlängern, die wollen ihn halten. Und das Auto ist momentan absolut ebenbürtig, war es ja 2023 auch schon annähernd.

Zudem: warum sollte Alonso sich mit Russell herumärgern in einem gleichstarken Auto wie der Aston, wenn er bei Aston doch einen Fallobst-Teamkollegen hat und die klare Nr.1 ist???

Ich habe zwar den Eindruck dass Alonso gern zu Mercedes gehen würde, aber an seiner Stelle würde ich mir das gut überlegen. Wenn er noch Bock hat 2-3 Jahre F1 zu fahren, dann ist Aston die sichere Variante und sportlich momentan ebenbürtig.

Andere Fahrer würden wahrscheinlich auch für ein Jahr bei Mercedes unterschreiben, weil sie sowieso keine bessere Alternative haben. Ich denke da an Ocon, Gasly, Schumacher, Vettel und vielleicht kann man auch Sainz dazu zählen.


Naja bei Aston Martin fährt er halt nur um Platz 10 rum herum.

Beitrag Montag, 04. März 2024

Beiträge: 25734
MichaelZ hat geschrieben:
Naja bei Aston Martin fährt er halt nur um Platz 10 rum herum.


Im Quali war er auf Mercedes-Niveau. Das Rennen war schlecht, keine Frage. Ich weiß nicht ob es bei Alonso ein spezielles Problem gab, denn er ist ja auch im Vergleich zu Stroll im Rennen stark zurückgefallen, was eigentlich nicht normal ist. Von daher muss man da jetzt mal einige Rennen abwarten.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 04. März 2024

Beiträge: 25734
Ich denke alle bisherigen Spekulationen zum Fahrermarkt 2025 könnten sich auflösen, wenn Max wirklich die Schnauze voll hat nach der Horner-Geschichte und zu Mercedes wechselt. Dann kommt vieles in Bewegung.

WOHLGEMERKT: Max soll Freitagabend mit Toto Wolff essen gewesen sein. Das ist mindestens als Warnsignal in Richtung Horner und Thailand zu verstehen. Außerdem soll Jos Verstappen am Freitag bei Horner im Büro seht lautstark gewesen sein.

Toto Wolff ist natürlich clever und weiß das zu nutzen. Max Verstappen wäre die einzige Verbesserung gegenüber Hamilton und ein großer Schlag ins Gesicht von Red Bull. Man würde sich auf einen Schlag verbessern und den großen Gegner schwächen. Red Bulls Überlegenheit wäre über Nacht weg, den wir sehen ja wo man mit einem normalen Fahrer wie Perez am Saisonende steht.

Wenn es zum Deal kommt, dann ändert sich natürlich auch vieles. Perez sitzt dann deutlich fester im Sattel, weil Red Bull nicht beide Fahrer wird tauschen wollen. Kandidat Nr.1 bei Red Bull wäre dann wohl Sainz als bester verfügbarer Fahrer.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 04. März 2024

Beiträge: 45454
Für Pérez wäre das natürlich ein 6er im Lotto.

Für mich wäre Alonso immer noch die liebste Variante, gefolgt von Max.

Beitrag Dienstag, 05. März 2024

Beiträge: 25734
MichaelZ hat geschrieben:
Für mich wäre Alonso immer noch die liebste Variante, gefolgt von Max.


Warum???

Wenn Max das Team wechselt, hätten wir 2025 endlich wieder mehr Spannung. Weil Red Bull dann selbst mit einem überlegenen Auto um die WM härter kämpfen müsste.

Wenn du dir Max 2023 da vorne weg denkst oder in ein Auto wie den Mercedes, wäre die WM super spannend gewesen. Das gleiche dürfte auch für 2024 passen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 08. März 2024

Beiträge: 45454
Ich würd Alonso einfach gern nochmal siegen sehen. Hat er verdient.

Beitrag Samstag, 09. März 2024

Beiträge: 25734
MichaelZ hat geschrieben:
Ich würd Alonso einfach gern nochmal siegen sehen. Hat er verdient.


Momentan ist da aber kein großer Unterschied zwischen Mercedes und Aston Martin.

Es gibt da aus Alonso Sicht zwei Gründe eher bei Aston Martin zu bleiben:

- ein schwacher Teamkollege. Warum soll er sich einen Rusell antun, wenn er bei Aston als Nr.1 vergöttert wird??

- Aston wird ihm auch einen 2-3 Jahresvertrag geben. Das hat bei Mercedes nicht einmal Hamilton mehr bekommen, wenn man einigen Berichten glauben darf. Alonso würde bei Mercedes nur einen Einjahresvertrag bekommen
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 10. März 2024

Beiträge: 45454
Ja, womöglich hast du Recht. Mal sehen, wie es weitergeht. Ich traue halt Mercedes insgesamt mehr zu als Aston Martin. Und dort kommt ja jetzt auch Honda, eventuell spricht das auch eher gegen Alonso

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer

cron