Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Silly-season 2025

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Donnerstag, 09. Mai 2024

Beiträge: 878
formelchen hat geschrieben:

Michaels Aussage "die übernehmen doch eine funktionierende Chassisschmiede, bei dem Motor fangen sie neu an" ist trotzdem falsch als Grundlage für die Behauptung, der Motor sei für Audi das größere Problem. Genau das zeigt ja das Beispiel BMW-Williams.



Grundsätzlich stimmt das schon in Sachen Erfahrung. Nur baut Sauber halt auch seit Jahren kein gutes Chassis mehr sonst würden Sie mit dem gleichen Motor wie Haas nicht hinter ihnen fahren. Wo Audi 2026 in Sachen Motor steht, ist letztendlich komplette Spekulation. Die können sowohl eine einen Wundermotor bauen, als auch eine komplette Gurke. Alle vermeintlichen Argumente wie "größter Autohersteller", "Erfahrung im Motorsport" oder Vergleiche mit BMW vor über 25 Jahren usw. sind doch an den Haaren herbeigezogen.

Dass der Audi für 2026 zumindest auf wackeligen Erfolgsfüßen steht, zeigt doch gerade Sainz. Der hat ja ein finanziell nicht zu überbietendes Angebot von Audi vorliegen, zögert aber trotzdem seit Wochen und wartet lieber darauf, was sich bei RBR/Mercedes so tut.

Beitrag Freitag, 10. Mai 2024

Beiträge: 1328
Dass für Audi und Red Bull die PU die größte Hürde sein dürfte, ist doch in aller Munde. Audi steht nicht viel besser als Red Bull da. Man muss sich nur Honda´s Entwicklung in der V6 Hybrid Ära anschauen. Das größte Problem bei den Antrieben war ja nicht der Verbrennungsmotor, sondern eine zuverlässige, Leistungsfähige Power Unit zu haben, die hinzu auch noch fahrbar ist.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Audi auf Anhieb eine konkurrenzfähige PU hinstellt. Dürfen die denn ihre PU vorher in einem Bolide testen? Ich glaube nicht! Vor 25 Jahren konnte man sich Strecken mieten und Testen.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Montag, 13. Mai 2024

Beiträge: 25754
Bananenflanke hat geschrieben:
Grundsätzlich stimmt das schon in Sachen Erfahrung. Nur baut Sauber halt auch seit Jahren kein gutes Chassis mehr sonst würden Sie mit dem gleichen Motor wie Haas nicht hinter ihnen fahren.


Wie ich schon an anderer Stelle schrieb: angeblich bekommt Sauber von Ferrari eine schlechtere Motorsoftware als Ferrari/Haas. Lt. Ralf Bach von F1-Insider macht das rund 2 Zehntel pro Runde aus, was bei den zur Zeit engen Abständen im Mittelfeld sehr viel ist.

Dazu die schlechte Fahrerpaarung....

Beides lässt das Chassis vermutlich eine Ecke schlechter dastehen als es ist. Ralf Bach schätzte Sauber da sogar ähnlich stark ein wie Aston Martin.

Bananenflanke hat geschrieben:
Wo Audi 2026 in Sachen Motor steht, ist letztendlich komplette Spekulation. Die können sowohl eine einen Wundermotor bauen, als auch eine komplette Gurke.


Das trifft aber auf ALLE Hersteller zu, da die Antriebe ab 2026 ja doch ziemlich anders sind. Okay, beim Verbrenner-Kern werden die bisherigen F1-Hesteller Ferrari, Mercedes, Honda und Renault vermutlich weiter einen Vorteil haben, aber bei den neuen Komponenten und dem ganzen Zusammenspiel aller Komponenten fangen doch mehr oder weniger alle bei Null an.



Bananenflanke hat geschrieben:
Alle vermeintlichen Argumente wie "größter Autohersteller", "Erfahrung im Motorsport" oder Vergleiche mit BMW vor über 25 Jahren usw. sind doch an den Haaren herbeigezogen.


Es ging um die Kernaussage, dass ein Motorenlieferant neu in die F1 kommen und auf Anhieb den stärksten Motore stellen kann. Das habe ich anhand des Beispiels BMW belegt. Nicht mehr und nicht weniger.

Ich sage nicht dass Audi das gleiche gelingen wird, ich sage nur dass dies bei guter Vorbereitung machbar und auch schon vorgekommen ist.


Bananenflanke hat geschrieben:
Dass der Audi für 2026 zumindest auf wackeligen Erfolgsfüßen steht, zeigt doch gerade Sainz. Der hat ja ein finanziell nicht zu überbietendes Angebot von Audi vorliegen, zögert aber trotzdem seit Wochen und wartet lieber darauf, was sich bei RBR/Mercedes so tut.


Hier unterschlägst du leider wesentliche Punkte. Zum Beispiel dass 2025 ein Übergangsjahr ist, in dem natürlich von Sauber mit einem (geschwächten) Kundenmotor nicht viel mehr zu erwarten ist als 2024. Eben auch, weil es wenig Sinn macht jetzt nochmal alle Ressourcen auf ein auslaufendes Regelwerk zu setzen.

Es geht hier also um die Frage, zu welchem Preis schenkt Sainz das Jahr 2025 als verloren her??? Sainz will natürlich den schnellen Erfolg und bei Audi wird er 2025 ziemlich sicher hinterherfahren und muss logischerweise mit 3-5 Jahren Aufbauarbeit rechnen, während er bei Red Bull schon 2025 um Siege fahren könnte und bei Mercedes zumindest mal um Podestplätze.

Was Sainz da gerade macht ist also komplett auf schnellen Erfolg ausgelegt und nicht auf maximales Gehalt und jahrelanges Warten.

Und trotzdem denke ich, dass ein Sainz auch weiß, dass ab 2026 die Karten neu gemischt werden, auch für Red Bull und Mercedes.

Wenn er 2025 bei Mercredes/Red Bull unterkommen könnte und dann ab 2026 bei Audi, würde er das vermutlich mit Kusshand annehmen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 13. Mai 2024

Beiträge: 25754
formel-at hat geschrieben:
Dass für Audi und Red Bull die PU die größte Hürde sein dürfte, ist doch in aller Munde. Audi steht nicht viel besser als Red Bull da.


Wer zur Zeit besser dasteht ist doch reine Spekulation, das weiß niemand. Die Motoren laufen derzeit auf den Prüfständen bei ALLEN Herstellern. Es kann theoretisch auch sein dass Mercedes oder Ferrari da größeren Probleme haben als Audi oder Red Bull.


formel-at hat geschrieben:
Man muss sich nur Honda´s Entwicklung in der V6 Hybrid Ära anschauen. Das größte Problem bei den Antrieben war ja nicht der Verbrennungsmotor, sondern eine zuverlässige, Leistungsfähige Power Unit zu haben, die hinzu auch noch fahrbar ist.


Sorry aber was ist das für ein Unfug? Der Honda-Motor war ab 2015 in allen Punkten schlecht. Die Zuverlässigkeit war schlecht, Leistung ebenso. Ich erinnere da nur an Alonsos Aussage via Funk, der Motor sei nicht mehr als ein GP2-Motor.


formel-at hat geschrieben:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Audi auf Anhieb eine konkurrenzfähige PU hinstellt. Dürfen die denn ihre PU vorher in einem Bolide testen? Ich glaube nicht! Vor 25 Jahren konnte man sich Strecken mieten und Testen.


Ich wüsste nicht warum ein komplett unerfahrener Hersteller wie Red Bull einen besseren Motor als ein Hersteller wie Audi auf die Beine stellen sollte. Audi hat bereits sehr erfolgreiche Hybrid-Motoren im Motorsport gebaut und diverse Siege in Le Mans etc. eingefahren.

Und JA, selbstverständlich können Sie den Motor in ein Auto einbauen und testen. Ob das ein älteres F1-Auto ist oder ein F2-Auto ist dabei egal, es darf halt nur kein F1-Auto sein dass nur 1-2 Jahre alt ist.

Nichts anderes hat Honda 2014 auch gemacht, guckst du hier:

https://www.speedweek.com/formel1/news/ ... r-aus.html
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 19. Mai 2024

Beiträge: 45464
Seidl sagt jetzt selbst, dass Audi wohl etwas Rückstand hat, weil einfach die Erfahrung nicht so da ist.

Beitrag Sonntag, 19. Mai 2024

Beiträge: 25754
MichaelZ hat geschrieben:
Seidl sagt jetzt selbst, dass Audi wohl etwas Rückstand hat, weil einfach die Erfahrung nicht so da ist.


Kann auch Tiefstapelei sein. Wir werden sehen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 19. Mai 2024

Beiträge: 25754
Immer wieder neue Gerüchte, alles ändert sich derzeit scheinbar alle 2 Wochen.

Sainz/Audi wird mittlerweile als fast fix angesehen. Sainz Senior soll dieses Wochenende bei diversen Teams im Motorhome gewesen sein, Nimmervoll meinte dass er vermutlich alle Teams informiert hat, dass sein Sohn vom Markt ist. Aber das ist natürlich Spekulation.

Bei Antonelli wird ja spekuliert dass er schon sehr bald im Williams sitzt und dann quasi getestet wird, ob er für Mercedes 2025 gut genug ist.

Sabine Kehm soll übrigens auch gestern lange mit Toto Wolff gesprochen haben.

Wer weiß, wenn Max 2026 zu Mercedes kommt, dann braucht Mercedes einen Fahrer der bereit ist nur für ein Jahr zu unterschreiben. Und da wäre Mick natürlich ein Kandidat.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Vorherige

Zurück zu Die Fahrer

cron