Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Sebastian Vettel

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.

Beitrag Sonntag, 23. August 2009

Beiträge: 0
ceniza hat geschrieben:
Willst du damit sagen, dass Vettel Schuld hat? :D)
Nein, will ich nicht!
Ich wundere ich mich nur, darf man das nicht??
Die zufallstrefferquote, was defekte renault motoren betrifft ist schon bei vettel enorm hoch oder findet ihr das nicht??


Das ist in der Tat komisch, aber es wird sicher noch eine Begründung folgen. Es kann durchaus sein, dass beide Motoren Teile von Lieferanten hatten, die aus einer bestimmten Charge kamen und fehlerhaft waren.

Es ist ebenso fraglich, wie alt beide Motoren waren. Also wie viele Kilometer der Motor schon gelaufen hatte, der Samstag kaputt ging und wie viele der von heute hatte. Beide müssen nicht nagelneu gewesen sein. Es soll ja so sein, dass das Team zwischenzeitlich mal einen neuen Motor nimmt und einen anderen, der vielleicht erst 2 Rennen gelaufen hat, später wieder einsetzt.

Beitrag Sonntag, 23. August 2009

Beiträge: 6340
Kimika hat geschrieben:
Motorendrehzahlbegrenzung hin oder her, kaputt gehen sie bei Vettel und nicht bei Webber. Kann man das mit Newey begründen? Nein.
Wenn Vettel seine WM-Chancen wegen dem Motor begraben muss, wäre das schon arg ärgerlich. Aber auch nicht der erste, der eine WM deswegen verliert.

Ich versuche gar nicht mehr zu provozieren bzw. darauf einzugehen und arbeite an mir... 8-)

Seltsam, dass es viele Experten mit Newey begründen... Außerdem fällt es schon sehr auf, dass Neweys Autos öfter mal ausfallen. Das war auch schon bei McLaren der Fall und das lag sicherlich nicht damals an Kimi. Denn Kimi hat bei Ferrari im Vergleich zu der McLaren-Zeit kaum technische Defekte... Man darf auch nicht die extreme Hitze in Valencia unterschätzen...
Und die Tatsache, dass ein Fahrer einen Motor nicht zerstören kann, ist nun mal Fakt. Also woran liegt es dann nur?

:roll:
Fernando Alonso: "Der WM-Pokal gehört Ende des Jahres mir und so wird es auch 2012, 2013 und all die anderen Jahre sein."

Beitrag Sonntag, 23. August 2009

Beiträge: 0
Bob_Sugar hat geschrieben:
Seltsam, dass es viele Experten mit Newey begründen... Außerdem fällt es schon sehr auf, dass Neweys Autos öfter mal ausfallen. Das war auch schon bei McLaren der Fall und das lag sicherlich nicht damals an Kimi. Denn Kimi hat bei Ferrari im Vergleich zu der McLaren-Zeit kaum technische Defekte...
Und die Tatsache, dass ein Fahrer einen Motor nicht zerstören kann, ist nun mal Fakt. Also woran liegt es dann nur?[/b]
:roll:


Wundert mich nicht, Newey war schon immer der Verfechter für die beste Aerodynamik und damit beste Leistung. Da kann gut sein, das wie bei McLaren die Kühlung einfach zu knapp bemessen ist und die Motoren regelmäßig überhitzen. Davon kann Kimi ne ganze Oper singen...

Beitrag Sonntag, 23. August 2009

Beiträge: 3569
Naja, das erklärt aber nicht, dass das nur bei Kimi und Vettel auftaucht und selten bis gar nicht bei Webber und damals DC. Ich bin sicher kein Freund von dieser Motorenmord-Theorie. Und kann auch sein, dass die Kühlung eine große Rolle spielt. Aber wieso dann nur Kimi und Vettel, wenn man diesen Quervergleich ziehen will?
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )

Beitrag Sonntag, 23. August 2009

Beiträge: 6340
Kimi hatte ja 2005 oft in den Trainings Motorschäden...
Oder auch andere Defekte hatte er genug. Und auch da war es ein Newey-Auto... Es fällt schon auf, wie ich finde.
:roll:
Fernando Alonso: "Der WM-Pokal gehört Ende des Jahres mir und so wird es auch 2012, 2013 und all die anderen Jahre sein."

Beitrag Sonntag, 23. August 2009

Beiträge: 3569
Ja doch, haben wir alle verstanden. Meine Frage ist aber, warum Kimi/Vettel und nicht DC/Webber?
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )

Beitrag Sonntag, 23. August 2009

Beiträge: 0
Vielleicht, weil die 2B Fahrer das Auto nicht so fordern? Oder sie um die Schwächen besser Bescheid wissen? Oder weil die nur darauf gedrillt sind, einfach nur anzukommen, die 1A's jedoch darauf zu pushen ohne Rücksicht auf Verluste? Frag ich mal einfach nur so. Wobei - bei dem Kimi kann ich mir das eigentlich nicht vorstellen. Das mit dem pushen.

Beitrag Sonntag, 23. August 2009

Beiträge: 3569
Webber eine 1b? Und was ist dann überfordern, wenn man den Motor nicht überfordern kann?
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )

Beitrag Sonntag, 23. August 2009

Beiträge: 0
Kimika hat geschrieben:
Naja, das erklärt aber nicht, dass das nur bei Kimi und Vettel auftaucht und selten bis gar nicht bei Webber und damals DC. Ich bin sicher kein Freund von dieser Motorenmord-Theorie. Und kann auch sein, dass die Kühlung eine große Rolle spielt. Aber wieso dann nur Kimi und Vettel, wenn man diesen Quervergleich ziehen will?


Ganz einfach, weil die jeweils um die WM kämpfen/kämpften und somit wird das Limit bis aufs letzte ausgenützt und zum Teil sogar drüber gegangen, bei den anderen Fahrern liegt der Fokus ja mehr auf anderen Aufgaben beim Rennen.

Beitrag Sonntag, 23. August 2009

Beiträge: 0
lepluslent hat geschrieben:
Wobei - bei dem Kimi kann ich mir das eigentlich nicht vorstellen. Das mit dem pushen.


Na dann hättest du vielleicht mal das Rennen von heute geschaut, da hat er bis er vor Kova war, nur gepusht. Besser hätten andere auch nicht gekonnt.

Beitrag Sonntag, 23. August 2009

Beiträge: 6340
Kimika hat geschrieben:
Ja doch, haben wir alle verstanden. Meine Frage ist aber, warum Kimi/Vettel und nicht DC/Webber?


Das ist schwierig zu sagen. Kimi und Vettel sind sicherlich die schnelleren Fahrer. Sie fodern daher ihr Material mehr. Das könnte eine Erklärung sein. Funer hat das auch schon ganz gut erklärt.

Ganz genau werden wir es nie wissen...
Fernando Alonso: "Der WM-Pokal gehört Ende des Jahres mir und so wird es auch 2012, 2013 und all die anderen Jahre sein."

Beitrag Sonntag, 23. August 2009

Beiträge: 0
Funer hat geschrieben:
lepluslent hat geschrieben:
Wobei - bei dem Kimi kann ich mir das eigentlich nicht vorstellen. Das mit dem pushen.


Na dann hättest du vielleicht mal das Rennen von heute geschaut, da hat er bis er vor Kova war, nur gepusht. Besser hätten andere auch nicht gekonnt.


Das mit dem "besser hätten andere auch nicht gekonnt" lass ich mal so dahingestellt - so im Raum. Den - ääh - Kova hat ein ehemaliger 2B (nicht 1b, wie Kimika meint dass ich geschrieben hätte) ja nun auch locker geschafft.

Beitrag Sonntag, 23. August 2009

Beiträge: 5468
Bob_Sugar hat geschrieben:
...Und die Tatsache, dass ein Fahrer einen Motor nicht zerstören kann, ist nun mal Fakt. Also woran liegt es dann nur?[/b]
:roll:

Weißt du sicher und begründbar, dass ein Fahrer den Motor nicht liefern kann? Ich nicht.
Es gibt wohl mehr Möglichkeiten, den Motor zu beanspruchen, als ihn zu überdrehen, was in der Tat nicht geht.

Newey könnte definitiv eine Rolle spielen. Er wollte ja unbedingt die Renault-Maschine, weil er (offiziell) mit der bessere Möglichkeiten der Kühlung sah. Eher ging es da um größere aerodynamische Freiheiten.

Weiß denn jemand, wie viele Ferrari-Motoren bei welchem STR-Fahrer in den letzten beiden Jahren abgeraucht haben?
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Sonntag, 23. August 2009

Beiträge: 0
lepluslent hat geschrieben:
Das mit dem "besser hätten andere auch nicht gekonnt" lass ich mal so dahingestellt - so im Raum. Den - ääh - Kova hat ein ehemaliger 2B (nicht 1b, wie Kimika meint dass ich geschrieben hätte) ja nun auch locker geschafft.


Gegen diese umwerfende Logik kommt man natürlich nicht an.... :lol:

Beitrag Sonntag, 23. August 2009

Beiträge: 4004
allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Es gibt wohl mehr Möglichkeiten, den Motor zu beanspruchen, als ihn zu überdrehen, was in der Tat nicht geht.


Was kann man denn noch machen?

Abgesehen davon, die Wahrscheinlichkeit das zwei Motorendefekte eines Teams zufällig alle bei einem Fahrer "landen" ist 1:2 (1 : 1 x 2 ). Bei drei Defekten ist es 1:4 ( 1 : 1 x 2 x 2) bei vier Defekten 1: 8 (Prinzip inzwischen bekannt). Alles noch keine wirklich astronomisch hoch Zahlen die zwingend irgendwelche Theorien von motormordenden Fahrern erfordern. Mal ganz abgesehen davon dass Motorendefekte meisten auf Materialfehler in irgendwelchen "Pfennigartikeln" (nicht wörtlich zu verstehen) zurückzuführen sind.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Beitrag Montag, 24. August 2009

Beiträge: 1010
Kimika hat geschrieben:
Ja doch, haben wir alle verstanden. Meine Frage ist aber, warum Kimi/Vettel und nicht DC/Webber?


Sorry, das ist Schwachsinn. Diese Mär mit dem Motorzerstörer etc.
Zählt doch mal die Motorschäden von Kimi und DC bei Silber in ihren drei gemeinsamen Saisons nach. Nur 2002 hatte Kimi mehr als DC, 2003 und 2004 hatte der Schotte wiederum mehr. Genauso lief es im Vergleich der Fahrer Kimi-Montoya 2005 und bis Indy 2006. Auch da hatte Montoya mehr technische Probleme als Kimi.
Ich weiß nicht, warum sowas immer wieder gesagt bzw. spekuliert wird. Dabei hilft ein Blick in die Ergebnisse und jeder erkennt, dass es einfach schlichtweg falsch ist, dass Kimi bei Silber mehr technische Probleme besonders mit dem Motor im Vergleich mit seinen Teamkollegen hatte.
McLaren-Mercedes hatte übrigens schon ab 2001 große Zuverlässigkeitsprobleme. Hängt wohl doch etwas mit dem Berylliumverbot zusammen.
Und nochwas: Sowohl die damaligen McLaren als auch der aktuelle RedBull wurden beide von einem gewissen Adrian Newey gebaut. Der geht wohl gerne an Limits und man befindet sich zudem in einer ähnlichen Situation bei RedBull aktuell wie bei Silber 2005: Man muss unbedingt aufholen und somit mehr Risiko eingehen als damals Renault bzw. heute Brawn und pushen. Und damit passieren zwangsläufig mehr Fehler, auch bei der Technik...

Beitrag Montag, 24. August 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
:? Hmm, die frage warum es nun mehr Vettel erwischt als Webber mit den motorschaeden bleibt also unbeantwortet.

Das es fuer ihn aber eng werden kann und ihm sogar die WM kosten koennte, darueber sind sich einige insider einig.

"Er wird wohl einen Zusatzmotor benötigen", glaubt Alex Wurz. Auch Horner meinte, dass sich das kaum vermeiden lasse. Die Folge: +10 Startplätze bei dem Rennen, bei dem er den neunten Motor einsetzt.

Auch Wurz sieht noch Chancen. "Bei der Fahrer-WM reicht ein Pechwochenende für einen der Fahrer und es sieht anders aus." Aber die Motorsituation könne schnell einen Strich durch die WM-Rechnung machen.


Da kann man jetzt nur hoffen, das seine "pechstraehne was die motoren betrifft" jetzt zu ende ist.
Es waere ja wirklich aergerlich wenn die begrenzte motorenzahl ihm einen strich durch die rechnung beim titel kampf machen wuerde.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Montag, 24. August 2009

Beiträge: 4004
ceniza hat geschrieben:

Da kann man jetzt nur hoffen, das seine "pechstraehne was die motoren betrifft" jetzt zu ende ist.
Es waere ja wirklich aergerlich wenn die begrenzte motorenzahl ihm einen strich durch die rechnung beim titel kampf machen wuerde.


Imo ist die Saison eh gelaufen. Aber mal angenommen Vettel holt doch noch auf und diese Regel entscheidet die Saison. Also ich würde mich wirklich köstlich amüsieren. Erstens weil damit der FIA ihre mickrige Billig-Regel ins Gesicht fällt und zweitens weil dem Team die die Extrawurst-wir dürfen lustig weiterentwickeln ohne uns um die Zerlässigkeit zu kümmern-Regel des Renault Motors ins Gesicht fällt. :-)
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Beitrag Montag, 24. August 2009

Beiträge: 3713
Eigentlich war der Renault Motor dieses Jahr recht zuverlässig. Webber, Alonso, Piquet und Grosjean hatten im Rennen noch kein Ausfall zu beklagen :?
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Beitrag Montag, 24. August 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
thealonsof1 hat geschrieben:
Eigentlich war der Renault Motor dieses Jahr recht zuverlässig. Webber, Alonso, Piquet und Grosjean hatten im Rennen noch kein Ausfall zu beklagen :?

:? genau das ist es was mich stutzig macht - und ich will hier auf keinen fall andeuten, das vettel die schuld an dem motorendesaster hat.
Aber es ist ja wohl eindeutig das er der einzige ist von den renaultmotorenfahrern der dieses unzuverlaessigkeitsproblem hat.
Soviel "pech" auf einen haufen kann man doch gar nicht haben.

Horner ist uebrigens ziemlich davon ueberzeugt, das Vettel die restlichen motoren nicht reichen werden und er wohl einmal die strafe auf sich nehmen muss.

Ich hoffe nur das ist dann nicht WM entscheidend, denn das wuerde allen klar machen wie laecherlich diese FIA-Sparregel doch im endeffekt ist.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Montag, 24. August 2009

Beiträge: 6340
thealonsof1 hat geschrieben:
Eigentlich war der Renault Motor dieses Jahr recht zuverlässig. Webber, Alonso, Piquet und Grosjean hatten im Rennen noch kein Ausfall zu beklagen :?


Vettel hatte doch im Rennen bisher auch nur einen Defekt, richtig?
Fernando Alonso: "Der WM-Pokal gehört Ende des Jahres mir und so wird es auch 2012, 2013 und all die anderen Jahre sein."

Beitrag Montag, 24. August 2009

Beiträge: 0
Bob_Sugar hat geschrieben:
thealonsof1 hat geschrieben:
Eigentlich war der Renault Motor dieses Jahr recht zuverlässig. Webber, Alonso, Piquet und Grosjean hatten im Rennen noch kein Ausfall zu beklagen :?


Vettel hatte doch im Rennen bisher auch nur einen Defekt, richtig?


Dumm nur, dass diese Motoren auch in allen Trainings benutzt werden. :wink:

Beitrag Montag, 24. August 2009

Beiträge: 0
ceniza hat geschrieben:
Ich hoffe nur das ist dann nicht WM entscheidend, denn das wuerde allen klar machen wie laecherlich diese FIA-Sparregel doch im endeffekt ist.


Wieso? Ist die Regel denn nicht lächerlich, wenn sie die WM nicht entscheidet?

Übrigens gabs in den letzten Jahren auch ne Strafe für Motorenwechsel an einem Wochenende. Diese Regel hat also schon indirekt Einfluss auf Weltmeisterschaften gehabt. Das ist nichts neues.

Schade ist es natürlich für den Fahrer, der nichts dafür kann.
Zuletzt geändert von deleted am Montag, 24. August 2009, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Montag, 24. August 2009

Beiträge: 4399
Formulaone hat geschrieben:
Dumm nur, dass diese Motoren auch in allen Trainings benutzt werden. :wink:


Eben nicht, jedes Team hat für das Freitagstraining 4 Motoren zusätzlich zur Verfügung.
.

Beitrag Montag, 24. August 2009

Beiträge: 0
bschenker hat geschrieben:
Formulaone hat geschrieben:
Dumm nur, dass diese Motoren auch in allen Trainings benutzt werden. :wink:


Eben nicht, jedes Team hat für das Freitagstraining 4 Motoren zusätzlich zur Verfügung.
.


Tatsächlich? Zusätzlich zu den 8 Motoren?

Aber trotzdem: der andere Motor bei Vettel ist ja samstags im Training hochgeflogen...

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer