Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Robert Kubica

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Sonntag, 12. Dezember 2010

Beiträge: 45428
MP4-19 hat geschrieben:
Kann sein, muss aber natürlich nicht. Das ganze sportliche Unterfangen von "Red Bull Racing" an einer Person auszumachen, halte ich dann doch für mehr als fraglich.


Ich normalerweise auch, aber Fakt ist: Red Bull profitiert nur von einem überaus starken Auto. Mehr haben sie nicht. Strategien, Teamführung, Verhalten, usw. alles erinnert absolut nicht an ein Topteam und machen Ferrari und McLaren deutlich professioneller. Und damit meine ich ja nicht unbedingt nur 2010, sondern auch die Vergangenheit. Toro Rosso war unter Berger und als man noch genauso unterstützt wurde wie Red Bull ja auch nicht umsonst schneller als Red Bull.

Beitrag Sonntag, 12. Dezember 2010

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
Ich normalerweise auch, aber Fakt ist: Red Bull profitiert nur von einem überaus starken Auto. Mehr haben sie nicht. Strategien, Teamführung, Verhalten, usw. alles erinnert absolut nicht an ein Topteam und machen Ferrari und McLaren deutlich professioneller.

Sie haben 2 sehr starke Fahrer und natürlich reichlich finanzielle Mittel (wobei das heutzutage wegen der Kostensenkung natürlich weniger gewichtet) - sollen wohl auch ziemlich wichtige Faktoren für ein erfolgreiches Team sein (hab ich zumindest mal gehört :wink: )

Darüber hinaus profitiert natürlich jedes Team in erste Linie vom Auto - nicht nur Red Bull. Geht das Auto nicht, können auch Teams wie Ferrari oder McLaren keine Bäume ausreißen.

Und ob deren Strategien, Teamführung und Verhalten derart professioneller sein solln, darf man mitunter auch mal leicht anzweifeln.

Diese Teams haben eine größere Tradition, aber das muss ja nichts bedeuten.
Zuletzt geändert von deleted am Sonntag, 12. Dezember 2010, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Sonntag, 12. Dezember 2010

Beiträge: 13287
Naja meinste die bleiben Lernressistent?

Also ich gehe schon davon aus, das die aus Fehlern lernen werden, und Reifen werden, keinen Fehler macht man 2 mal im Leben......normalerweise.

Sowas wie Istanbul, Silverstone oder Ungarn wird es nie wieder geben.
Bild

Beitrag Sonntag, 12. Dezember 2010

Beiträge: 0
indalo hat geschrieben:
Deichgraf hat geschrieben:
Ja, so denke ich das auch, in 5 jahren wird Alonso in Rente gehen, und Seb folgen, solange wird er wohl bei 'RBR bleiben, die ja evtl. ab 2013 Red Bull Audi heissen. ;)


Ausserdem verstehe ich nicht, warum ihr den 'sauberen' Seb so sehr in das team wuenscht, das ihr doch groesstenteils Als das unsportlichste hinstellt?! Schumi baby passt nicht wirklich zum ferrari image!

Ich muss auch sagen, dass genau das der Grund ist, wieso VET lieber seinen Hintern nicht in den Boliden bewegen soll. Jeder sympatischer Fahrer, der freiwillig mal zu Ferrari wexelt, wird sich unsympatisch machen, aber meinen absolut großen Wunsch, den Titel dieses Jahr schon zu holen, hat er geschafft... Bild

Beitrag Sonntag, 12. Dezember 2010

Beiträge: 45428
MP4-19 hat geschrieben:
Sie haben 2 sehr starke Fahrer und natürlich reichlich finanzielle Mittel (wobei das heutzutage wegen der Kostensenkung natürlich weniger gewichtet) - sollen wohl auch ziemlich wichtige Faktoren für ein erfolgreiches Team sein (hab ich zumindest mal gehört :wink: )

Darüber hinaus profitiert natürlich jedes Team in erste Linie vom Auto - nicht nur Red Bull. Geht das Auto nicht, können auch Teams wie Ferrari oder McLaren keine Bäume ausreißen.

Und ob deren Strategien, Teamführung und Verhalten derart professioneller sein solln, darf man mitunter auch mal leicht anzweifeln.

Diese Teams haben eine größere Tradition, aber das muss ja nichts bedeuten.


Natürlich ist jedes Team nur so gut, wie es das Auto hergibt. Trotzdem sieht man ja, wie Red Bull Titel verspielt und in der Vergangenheit haben sie eher noch mehr Fehler gemacht als 2010. Wenn alle Teams das gleiche Auto hätten, würde Red Bull nicht WM werden.

Beitrag Sonntag, 12. Dezember 2010

Beiträge: 45428
Deichgraf hat geschrieben:
Naja meinste die bleiben Lernressistent?

Also ich gehe schon davon aus, das die aus Fehlern lernen werden, und Reifen werden, keinen Fehler macht man 2 mal im Leben......normalerweise.

Sowas wie Istanbul, Silverstone oder Ungarn wird es nie wieder geben.


Na nur ums lernen gehts ja nicht. Sonst müssten ja alle Teams mal nach vorne kommen.

Beitrag Sonntag, 12. Dezember 2010

Beiträge: 7113
MichaelZ hat geschrieben:
Wenn alle Teams das gleiche Auto hätten, würde Red Bull nicht WM werden.

:D ***Right

Deswegen loest der wm -titel in beiden sparten auch nicht die erwartete begeisterung aus!
Fernando Alonso: "Everything I have done up to now has been more than worth it – all the sacrifices I have had to make since I was a child. Every drop of sweat along the way has been worth it to get to Formula One, to win."

Beitrag Sonntag, 12. Dezember 2010

Beiträge: 45428
Naja sie ist auch nicht geringer, als 2009 bei Button...

Beitrag Sonntag, 12. Dezember 2010

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
Natürlich ist jedes Team nur so gut, wie es das Auto hergibt. Trotzdem sieht man ja, wie Red Bull Titel verspielt und in der Vergangenheit haben sie eher noch mehr Fehler gemacht als 2010.

Hat Red Bull 2010 nicht beide Titel gewonnen und Ferrari wegen einem haarstreubenden strategischen Fehler, den Fahrertitel verloren?

MichaelZ hat geschrieben:
Wenn alle Teams das gleiche Auto hätten, würde Red Bull nicht WM werden.

Stimmt, dann hät Bruno Senna den Titel geholt.

Sorry, aber was soll das denn für ne Argumentation sein?

indalo hat geschrieben:
:D ***Right

Deswegen loest der wm -titel in beiden sparten auch nicht die erwartete begeisterung aus!

Na klar, dass du gleich darauf anspringst :lol:

Der Titel hat sicherlich mehr Leute begeistert, als wenn dein Alonso ihn durch die glücklichen Umstände und illegalen Hilfen gewonnen hätte.

Beitrag Sonntag, 12. Dezember 2010

Beiträge: 45428
Ferrari hatte nur die Möglichkeit den Titel zu gewinnen, weil Red Bull 2010 ganz viele haarsträubende Fehler gemacht hat. Und in Abu Dhabi machte man den gleichen Fehler wie Ferrari ja auch, nur halt mit Webber...

Und die anderen Teams arbeiten einfach professioneller, deswegen kann man das schon so sagen...

Beitrag Sonntag, 12. Dezember 2010

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
Ferrari hatte nur die Möglichkeit den Titel zu gewinnen, weil Red Bull 2010 ganz viele haarsträubende Fehler gemacht hat. Und in Abu Dhabi machte man den gleichen Fehler wie Ferrari ja auch, nur halt mit Webber...

Wo hat man denn diese "ganz vielen Fehler" gemacht? Ungarn ok, da hats an allen Ecken und Enden gehapert, aber die ganzen anderen haarsträubenden Teamfehler müsstest du mir mal noch aufzählen.

Ferrari kam wieder ran, weil a) die Fahrer, b) die Technik und c) Glück/Pech nicht immer im "Einklang" bei Red Bull waren. Ok, vielleicht sind es für dich haarstreubende teamstrategische Fehler, wenn ne Zündkerze kaputt geht, der Motor platzt, Vettel den Button in die Kiste fährt oder Webber das Auto im Regen wegschmeisst. Wer weiß :D

Und wieso hat Red Bull in Abu Dhabi den gleichen Fehler wie Ferrari gemacht? Webber hatte Reifenprobleme und musste halt daher früher stoppen. Keine Ahnung was du damit jetzt zeigen willst.

MichaelZ hat geschrieben:
Und die anderen Teams arbeiten einfach professioneller, deswegen kann man das schon so sagen...

Ach komm, gerade Ferrari hat schon mehrfach in den letzten 3-4 Jahren gezeigt, dass da streckenweise immer noch ne Chaostruppe hinter steckt.

Ich sag ja nicht, dass Red Bull das professionellst geführte F1 Team ist, aber so schlecht wie du sie hier machst, sind sie bei weitem nicht.

Beitrag Montag, 13. Dezember 2010

Beiträge: 13287
In Istanbul und in Ungarn hat das Team schwere Fehler gemacht, in Istanbul hätte man Web Deutlich über Funk sagen müßen, Seb ist Faster then you, genau wie ein paar Rennen Später Ferrari das auch gemacht hat, dann wären die in Istanbul sicher 1 und 2 eingelaufen.

In Ungarn hätt das Team Seb sagen müßen, gib Gas, sonst gibts ne Strafe....offensichtlich wußte aber weder das Team, noch Seb von dieser seltsamen Regel.

Das sind 32 Punkte, die Seb durchs Team verloren hat.....da wäre Alonso nichtmal in die Nähe von einer WM Chancen gekommen.
Bild

Beitrag Montag, 13. Dezember 2010

Beiträge: 0
Sorry, aber 2 Fehler, wobei man streiten könnte, ob dies alles wirklich dem Team anzulasten ist (denn der eigentliche Fehler ging schlussendlich jeweils von dem/den Fahrer(n) aus), sind dann aber doch reichlich von "ganz viele haarsteubende" entfernt.

Der Fehler von Ferrari in Abu Dhabi ist da in meinen Augen viel gravierender, da hier gänzlich das Team versagt hat.

Beitrag Montag, 13. Dezember 2010

Beiträge: 25685
MichaelZ hat geschrieben:
Ferrari hatte nur die Möglichkeit den Titel zu gewinnen, weil Red Bull 2010 ganz viele haarsträubende Fehler gemacht hat. Und in Abu Dhabi machte man den gleichen Fehler wie Ferrari ja auch, nur halt mit Webber...

Und die anderen Teams arbeiten einfach professioneller, deswegen kann man das schon so sagen...



Mit Webber hat man keinen Fehler in Abu Dhabi gemacht. Welchen Fehler meinst du denn?

Webbers früher Boxenstop wurde nur gemacht, weil Webber mit seinem Hinterrad die Leitplanken recht hart berührt hat. Und wie sich später herausgestellt hat, hätte er mit dem Rad wohl nicht mehr lang fahren können. Also war der Stopp nach Webbers Fahrfehler notwendig. Kein Team-Fehler.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 13. Dezember 2010

Beiträge: 25685
Deichgraf hat geschrieben:
In Istanbul und in Ungarn hat das Team schwere Fehler gemacht, in Istanbul hätte man Web Deutlich über Funk sagen müßen, Seb ist Faster then you, genau wie ein paar Rennen Später Ferrari das auch gemacht hat, dann wären die in Istanbul sicher 1 und 2 eingelaufen.

In Ungarn hätt das Team Seb sagen müßen, gib Gas, sonst gibts ne Strafe....offensichtlich wußte aber weder das Team, noch Seb von dieser seltsamen Regel.

Das sind 32 Punkte, die Seb durchs Team verloren hat.....da wäre Alonso nichtmal in die Nähe von einer WM Chancen gekommen.



Das sehe ich ganz genauso. Aber andererseits hat Ferrari auch so einige strategische Fehler gemacht. Den größten natürlich beim letzten Rennen. Aber auch in Valencia hat man gepennt. Und in Silverstone hätte man Alonso auch sofort funken müssen, dass er Kubica wieder vorbeilassen soll, denn die Sache war eindeutig.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 13. Dezember 2010

Beiträge: 0
MP4-19 hat geschrieben:
Hat Red Bull 2010 nicht beide Titel gewonnen und Ferrari wegen einem haarstreubenden strategischen Fehler, den Fahrertitel verloren?



Genauso kann man argumentieren das Ferrari die Fahrer WM durch 2 haarsträubende Fahrfehler von Alonso verloren hat. Frühstart in China und Trainingscrash in Monaco. Wobei in Monaco eine meisterliche Strategie ihn noch bis auf Pos 5 vorgespült hat. Ferrari hat den WM Titel nicht nur wegen des Taktikfehlers in AD verloren, da kommt einiges zusammen und die Summe machts!

Beitrag Montag, 13. Dezember 2010

Beiträge: 25685
Goodwood hat geschrieben:
MP4-19 hat geschrieben:
Hat Red Bull 2010 nicht beide Titel gewonnen und Ferrari wegen einem haarstreubenden strategischen Fehler, den Fahrertitel verloren?



Genauso kann man argumentieren das Ferrari die Fahrer WM durch 2 haarsträubende Fahrfehler von Alonso verloren hat. Frühstart in China und Trainingscrash in Monaco. Wobei in Monaco eine meisterliche Strategie ihn noch bis auf Pos 5 vorgespült hat. Ferrari hat den WM Titel nicht nur wegen des Taktikfehlers in AD verloren, da kommt einiges zusammen und die Summe machts!



In Monaco war er auf P6.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 13. Dezember 2010

Beiträge: 10724
formelchen hat geschrieben:
Aber auch in Valencia hat man gepennt.

Da würde mich jetzt doch mal interessieren, wie Meisterstratege Ross Formelchen das hätte anders lösen können...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Montag, 13. Dezember 2010

Beiträge: 25685
Mav05 hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Aber auch in Valencia hat man gepennt.

Da würde mich jetzt doch mal interessieren, wie Meisterstratege Ross Formelchen das hätte anders lösen können...



Ganz einfach, indem man beide Fahrer reinholt statt sie hinter dem Safety-Car fahren zu lassen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 13. Dezember 2010

Beiträge: 10724
Dir sollte ja wohl nicht entgangen sein, dass Hamilton-Alonso-Massa schon an der Boxeneinfahrt vorbeu waren, oder?
Vettel hatte genug Vorsprung, Hamilton nach der "Ich fahr mal schnell vorbei!"-Aktion auch - nur die beiden Ferrari hingen dahinter fest... Und mußten zwangsläufig hinter alle, die schon gestoppt hatten, zurückfallen...
Aber Hauptsache erst mal rumprollen...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Montag, 13. Dezember 2010

Beiträge: 3713
MP4-19 hat geschrieben:
Der Titel hat sicherlich mehr Leute begeistert, als wenn dein Alonso ihn durch die glücklichen Umstände und illegalen Hilfen gewonnen hätte.


Quatsch mit Soße du Anti. Erstens, weil Ferrari deutlich mehr Fans hat als es Formel Deutsch und Red Bull Racing je haben werden und zweitens, weil Alonso den Titel im unterlegenen Auto geholt hätte.

Red Bull hat diese Saison die Titel weder Vettel noch Horner/Marko zu verdanken, sondern Neweys Genialität. Trotz Vettels Defekte, für die Newey nur bedingt was konnte (Bahrain und Melbourne gehen nicht auf seine Kappe), hat Vettel am Ende den Titel geholt. Da du ja gegen Alonso stichelst wo es nur geht, sollte dir aufgefallen sein das er knapp am Titel scheiterte, obwohl er 2 potentielle Siege in China und Monaco weggeworfen hat. Oder Lewis, der auch bis zum Schluss Chancen hatte, obwohl er keine wirklich Big Points wegschmiss.

Das Auto hat 15 von 19 möglichen Poles geholt. Und man hatte auf 18 von 19 Strecken mehr als nur theoretische Siegchancen. Mark Webbers Auto fiel nicht ein einziges Mal aus technischen Gründen aus, was dafür spricht das Red Bull in der Hinsicht nicht schlechter/besser gewesen ist als Ferrari.

Ich bin sicher das Red Bull den Schwung in die nächste Saison mitnimmt, könnt gut sein das jetzt eine Art Vettel/RBR Dominanz über uns.

@Mav:
Gibs auf. Der wollte eine Zeit lang allen weißmachen, das Alonsos Dreher in Malaysia, als großer Fehler zu werten ist, sprich sowas wie sein Frühstart.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Beitrag Montag, 13. Dezember 2010

Beiträge: 7113
MESSIas10 hat geschrieben:
Ich bin sicher das Red Bull den Schwung in die nächste Saison mitnimmt, könnt gut sein das jetzt eine Art Vettel/RBR Dominanz über uns.


:| Dann druecke ich mal ganz fest die daumen, das das nicht passieren wird und du mit deiner vermutung falsch liegst.

Jetzt ist schluss mit lustig; ich hab die nase voll von RBR dominanz und Vettel hype! Die F1 soll endlich mal wieder richtig spass machen!
Fernando Alonso: "Everything I have done up to now has been more than worth it – all the sacrifices I have had to make since I was a child. Every drop of sweat along the way has been worth it to get to Formula One, to win."

Beitrag Montag, 13. Dezember 2010

Beiträge: 0
MESSIas10 hat geschrieben:
Quatsch mit Soße du Anti. Erstens, weil Ferrari deutlich mehr Fans hat als es Formel Deutsch und Red Bull Racing je haben werden und zweitens, weil Alonso den Titel im unterlegenen Auto geholt hätte.

Süss, wie du mit hier direkt mit "Anti" daherkommst :lol:

Jaja, der unterlegene Ferrari, der häts natürlich rausgerissen, um einen geschenkten Titel euphorisch zu feiern. Willkommen in der Traumwelt der Alonso-Fanboys 8-)

MESSIas10 hat geschrieben:
Red Bull hat diese Saison die Titel weder Vettel noch Horner/Marko zu verdanken, sondern Neweys Genialität.

Stimmt, die Fahrer haben keinen Anteil an den beiden Titeln. Wie kam ich bloß auf die Idee.

MESSIas10 hat geschrieben:
Trotz Vettels Defekte, für die Newey nur bedingt was konnte (Bahrain und Melbourne gehen nicht auf seine Kappe), hat Vettel am Ende den Titel geholt. Da du ja gegen Alonso stichelst wo es nur geht, sollte dir aufgefallen sein das er knapp am Titel scheiterte, obwohl er 2 potentielle Siege in China und Monaco weggeworfen hat. Oder Lewis, der auch bis zum Schluss Chancen hatte, obwohl er keine wirklich Big Points wegschmiss.

Ich stichle nicht mehr gegen Fahrer, wie du auch.

Und mir ist natürlich nicht entgangen, dass Alonso den Titel nur knapp verpasst hatte. Bloß was willst du damit zeigen? Er hatte verdammt viel Glück und hat durch illegale Aktionen Punkte geschenkt bekommen. Das sind halt Fakten, vor denen ihr gerne die Augen verschließt. Das Vettel und Co. auch Fehler machten, bestreitet hier wohl keiner.

MESSIas10 hat geschrieben:
Das Auto hat 15 von 19 möglichen Poles geholt. Und man hatte auf 18 von 19 Strecken mehr als nur theoretische Siegchancen. Mark Webbers Auto fiel nicht ein einziges Mal aus technischen Gründen aus, was dafür spricht das Red Bull in der Hinsicht nicht schlechter/besser gewesen ist als Ferrari.

Auch das hat hier keiner behauptet.

indalo hat geschrieben:
Jetzt ist schluss mit lustig; ich hab die nase voll von RBR dominanz und Vettel hype! Die F1 soll endlich mal wieder richtig spass machen!

:lol:

Lass mich raten was für dich "richtig Spass machen" bedeutet. Eine Ferrari Dominanz (natürlich mit dem Nr. 1 Fahrer Alonso an der Front), und einem Alonso Hype (der bei dir eh vorhanden ist).

Stimmt ,das ist natürlich viel besser :lol:

Beitrag Montag, 13. Dezember 2010

Beiträge: 45428
indalo hat geschrieben:
Jetzt ist schluss mit lustig; ich hab die nase voll von RBR dominanz und Vettel hype! Die F1 soll endlich mal wieder richtig spass machen!


Also die Saison 2010 war doch echt geil. Und glaub mir, ich wollte auch nicht, dass Vettel WM wird. Mein Wunsch-WM vor der Saison war Schumacher, während der Saison Webber.

Beitrag Montag, 13. Dezember 2010

Beiträge: 7113
MichaelZ hat geschrieben:
indalo hat geschrieben:
Jetzt ist schluss mit lustig; ich hab die nase voll von RBR dominanz und Vettel hype! Die F1 soll endlich mal wieder richtig spass machen!


Also die Saison 2010 war doch echt geil. Und glaub mir, ich wollte auch nicht, dass Vettel WM wird. Mein Wunsch-WM vor der Saison war Schumacher, während der Saison Webber.


;) Klar war sie geil - es geht doch aber um die weitere RBR dominanz und davon waere ich eben nicht begeistert.
:| Da muesst ihr mich schon verstehen!
Fernando Alonso: "Everything I have done up to now has been more than worth it – all the sacrifices I have had to make since I was a child. Every drop of sweat along the way has been worth it to get to Formula One, to win."

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer