Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Nico Rosberg im Tief ?

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Sonntag, 06. Juli 2008

Beiträge: 233
nachdem ja kräftig über eine kriese bei heidfeld geredet wurde
scheint rosberg z.z. eher in einem formtief zu stecken

guckt man sich die letzten rennen an sieht man doch recht viele fehler
in monaco das auto durch nen fahrfehler zerlegt
in kanada bei der boxenausfahrt kräftig geschlafen
auch wenn er die ampel net gesehn hat, so hätte er die 3! stehenden autos vor ihm sehn müssen bei der langsammen geschwindigkeit in der box
und jetzt in silverstone glock ins auto gefahren und so wieder punkte weg geworfen


nakajima der in der gp2 noch als wild galt macht seit einigen rennen nen besseren job, er is zwar etwas langsammer aber fährt das auto bis ins ziel und holt dabei auch den ein oder anderen punkt

Beitrag Sonntag, 06. Juli 2008

Beiträge: 45435
Ja momentan macht Rosberg wirklich viele Fehler und die letzten paar Rennen waren auch die schlechtesten in seiner bisherigen F1-Karriere. Hoffe er fängt sich wieder. Und ich hoffe dass Rosberg auch bald in einem guten Team landet. Er vergeudet bei Williams seine Zeit - in der Zeit könnte er schon um Siege mitfahrn in einem guten Team.

Beitrag Sonntag, 06. Juli 2008

Beiträge: 5468
Ui, wieder ein Thread um auf deutsche Fahrer draufzuhauen :shock:

Im Ernst, ich staune auch über Rosbergs Formtief. Andererseits muss man berücksichtigen, dass a) bei Williams schon ne Zeitlang der Wurm drin zu sein scheint und b) Nico den anderen Spitzenfahrern in nichts nachsteht und viele Fehler macht.
Trotzdem: In den Monaco-Trainings konnte Nico noch glänzen, seitdem läuft nicht mehr viel zusammen. Man sieht auch, dass er z.Zt. kaum noch besser ist als Nakajima, den er anfangs der Saison förmlich deklassierte.
Was immer mit Nico los ist, ich hoffe, er kriegt sich bald wieder ein.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Sonntag, 06. Juli 2008

Beiträge: 4886
allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Ui, wieder ein Thread um auf deutsche Fahrer draufzuhauen :shock:


Aha. Man wird sich also bemühen müssen, in Zukunft nicht mehr über deutsche Fahrer eine Diskussion zu eröffnen. Ich werde mir dies hinter die Ohren schreiben.

Zum Thema: Ich muss allerdings auch feststellen, dass Nico Rosberg (eigentlich ja gar kein Deutscher, sondern ein Finne, merk auf) in letzter Zeit leistungsmässig etwas nachlässt (allgemeinverständlich durchhängt). Das gleiche gilt für einen Felipe Massa am heutigen Tage in Silverstone und einen Heikki Kovallainen (auch Finne) und einen Fernando Alonso (Spanier) und einem David Coulthard (Schotte), der seinen Fast-wohl-Nachfolger (wohlgemerkt ein Deutscher) ins Aus befördert. Allerdings darf man von einem bereits zu McLaren, Ferrari, BMW oder werweisswasich hin beförderten Fahrer mehr erwarten als das, was er heute gezeigt hat. Selbst sein Vater, der immer behauptet, er würde ihn vor lauter Arbeitsüberbelastung kaum noch sehen und sprechen können, weiss sich keinen Reim darauf zu machen. Man wird sich also die zukünftigen Fahrleistungen dieses unlöblicherweise deutsch/finnischen Fahrers in Zukunft genau anschauen müssen.
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Beitrag Montag, 07. Juli 2008

Beiträge: 0
Seit Monaco ist bei Nico wirklich nichts mehr gelaufen. Heute war Nakajima auch mal wieder besser. Nico macht zur Zeit einfach zu viele Fehler und der Williams ist auch viel schlechter als man vor der Saison erwartet hätte.

Nakajima hat jetzt genauso viele Punkte wie Rosberg. Nämlich genau 8.

Ich möchte bei dieser Gelegenheit ans letzte Jahr erinnern:

da hatte Alexander Wurz an der Seite von Rosberg ebenfalls nach genau neun Rennen, also nach dem Silverstone-GP, 8 Punkte. Zu dem Zeitpunkt hatte Rosberg nur 5 Punkte auf dem Konto.

Am Saisonende stand es dann aber 20:13 für Rosberg. Was ich damit sagen will: ich denke Rosberg wird sich jetzt nach dem Rennen wieder den Punktestand ansehen und merken, dass der Japaner stärker als erwartet ist. Und dann wird sich Rosberg bei den nächsten Rennen zusammenreissen und am Saisonende wieder verhältnismäßig klar vor Nakajima sein, da bin ich mir sicher.

Was das reine Speed-Potenzial angeht, ist Rosberg nunmal eine Ecke schneller als Nakajima, der für japanische Verhältnisse schon recht gut unterwegs ist. Rosberg hat wirklich blöde Fehler gemacht, in Monaco und Montreal jeweils wohl mindestens einen fünften Platz weggeworfen...er könnte schon 10 Punkte vor Nakajima sein, der meistens weiter hinten in den Rennergebnissen landet.

Im Übrigen muss man auch sagen, dass Rosberg heute als letzter gestartet ist, weil es am Freitag und Samstag technische Probleme an seinem Auto gab. Das schlechte Ergebnis kam nicht allein durch seine Aktion gegen Timo Glock zustande, auch wenn diese nicht sehr förderlich gewesen ist. Wenn man anhand seiner Startposition und seines Fehlers mal das Rennergebnis heute anschaut.....er war 0,9 Sekunden hinter Nakajima...dann zeigt dies doch, dass Rosberg vom Speed her in einer anderen Liga fährt als Nakajima.

Beitrag Montag, 07. Juli 2008
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
:wink: Denke mal Rosberg hat sich von dieser saison wesentlich mehr erwartet. Ob es nun am Auto liegt oder seiner fahrerischen leistung, oder einem mix aus beiden, kann ich nicht sagen.

Aber da kann man mal wieder sehen, dass man junge fahrer nicht direkt auf den olymp heben sollte, bevor sie nicht eindeutige, in zahlen (punkten) messbare Leistungen erbracht haben.
Fuer mehr als einen war/ist Rosberg schon der Schumacher Nachfolger gewesen, der eher gestern als heute bei ferrari die WM Titel fuer die deutschen einfaehrt. Allein aus dem abnehmenden medieninteresse kann man ersehen, dass es fuer Nico im moment mehr rueckwaerts als vorwaerts geht.

Die saison , die als formel deutsch begonnen hat, zeigt momentan ein ganz anderes gesicht.

Beitrag Dienstag, 08. Juli 2008

Beiträge: 31
formel deutsch heisst sie nur bei rtl. und wer guckt sich die f1 dort freiwillig an?
zum thema: nico hat wirklich einen durchhänger aber gut ist er trotzdem. es wird zeit, dass er ein gutes auto bekommt

Beitrag Dienstag, 08. Juli 2008
172 172

Beiträge: 2108
slobnok hat geschrieben:
formel deutsch heisst sie nur bei rtl. und wer guckt sich die f1 dort freiwillig an?
zum thema: nico hat wirklich einen durchhänger aber gut ist er trotzdem. es wird zeit, dass er ein gutes auto bekommt


Ich glaub auch, dass er ausem Williams raus muss. Sonst fährt er dort noch seine Kariere an die Wand, bzw. ruiniert seinen guten Ruf. Aber so wie Frank sagt, wird er ihn auf keinen Fall vor Ablauf seines Vertrages gehen lassen. Wie lange läuft er eigentlich noch?
Fate is an elegant, cold-hearted whore
She loves salting my wounds
Yes, she enjoys nothing more
I bleed confidence from deep within my guts now
I\'m the king of this pity party with my jewel encrusted crown...

Beitrag Dienstag, 08. Juli 2008

Beiträge: 948
Soweit ich informiert bin kannb er Ende des Jahres wegen einer Option gehen. Fragt sich nur wohin. Die guten Teams sind vorerst besetzt....vielleicht BMW?! :)

Beitrag Dienstag, 08. Juli 2008

Beiträge: 6340
Ohne jetzt groß zu argumentieren...

Für mich ist Rosberg ein talentierter Fahrer. Aber bei ihm fehlt mir das gewisse Etwas. Bei besonderen Rennen kann er nie was reissen.

Er ist einfach für mich ein wenig überschätzt....

Beitrag Dienstag, 08. Juli 2008

Beiträge: 297
Rosberg macht nicht nur Fehler, er ist auch deutlich zu langsam! Er konnte selbst mit einer Regenabstimmung nicht mit den Force India mithalten...

Beitrag Dienstag, 08. Juli 2008

Beiträge: 45435
dobpat hat geschrieben:
Soweit ich informiert bin kannb er Ende des Jahres wegen einer Option gehen. Fragt sich nur wohin. Die guten Teams sind vorerst besetzt....vielleicht BMW?! :)


Also so weit ich informiert bin geht sein Vertrag bis Ende 2010, mit einer Option (Ausstiegsklausel) für Ende 2009. Dass er Ende 2008 gehen kann, davon weiß ich nichts. Wenn ja, dann wäre er sicher ein Kandidat für BMW Sauber, keine Frage. Rosberg bei BMW wäre aber auch cool.

Beitrag Dienstag, 08. Juli 2008

Beiträge: 948
MichaelZ hat geschrieben:
dobpat hat geschrieben:
Soweit ich informiert bin kannb er Ende des Jahres wegen einer Option gehen. Fragt sich nur wohin. Die guten Teams sind vorerst besetzt....vielleicht BMW?! :)


Also so weit ich informiert bin geht sein Vertrag bis Ende 2010, mit einer Option (Ausstiegsklausel) für Ende 2009. Dass er Ende 2008 gehen kann, davon weiß ich nichts. Wenn ja, dann wäre er sicher ein Kandidat für BMW Sauber, keine Frage. Rosberg bei BMW wäre aber auch cool.


Ah OK, kann sein das die Austiegsklausel Ende 2009 war. Bin mir da nicht sicher. Aber gab es da nicht so was ähnliches wie bei ALonso und Renault von wegen bei weniger als Teamposition X ist ein weggehen möglich?

Insgesamt bin ich von Rosberg im Moment schon negativ überrascht. Vor der Saison war er für mich ein kommender Weltmeister. Derzeit ist er scheinbar wirklich nicht so gut drauf. Aber man muss bis zum Ende der Saison warten.

Beitrag Dienstag, 08. Juli 2008
172 172

Beiträge: 2108
Ich zitiere hier mal von ner anderen Sportseite. Es geht dabei zwar um Nakajima, aber vielleicht sieht man daran ja, dass Rossberg wirklich in ner Kriese steckt.

"Kazuki Nakajima: Wer einen Highspeed-Dreher nach dem anderen hinlegt und trotzdem noch in einem nahezu unfahrbaren Williams in die Punkte kommt, gehört gelobt und hervorgehoben. Der junge, stille Japaner stellt Nico Rosberg immer mehr in den Schatten, hat in der Punktewertung bereits gleichgezogen. Wenn Rosberg nicht aufpasst, wird Nakajima für ihn bald zur Karrierebremse."
Fate is an elegant, cold-hearted whore
She loves salting my wounds
Yes, she enjoys nothing more
I bleed confidence from deep within my guts now
I\'m the king of this pity party with my jewel encrusted crown...

Beitrag Dienstag, 08. Juli 2008

Beiträge: 0
Ich sehe das mit Nakajima nicht so kritisch.

Wie gesagt, letztes Jahr, gleiche Anzahl von Rennen, da war Alex Wurz mit drei Punkten vor Rosberg, der damals drei Punkte weniger hatte als heute.

Man muss sich nur mal die Quali-Leistungen angucken. Wie oft hat Rosberg es ins Q3 geschafft? Wie oft hat Nakajima es ins Q3 geschafft?

Und dann muss man auch mal sehen, wo Rosberg lag, als er seine Fehler machte. In Monaco und Montreal lag er jeweils auf Position 5, wenn ich mich richtig erinnere. Nakajima gurkte da immer einige Plätze weiter hinten rum.

Natürlich waren Rosbergs Fehler unnötig, keine Frage. Ich denke in Monaco hat er etwas zuviel gewollt. Etwas besonnener zu fahren, hätte ihm dort ein super Resultat eingebracht. In Silverstone war es ganz ähnlich. Er war wieder etwas ungestüm und ist Glock hinten reingefahren. Ohne diesen Zwischenfall wäre Platz 6 oder 7 drin gewesen. In Anbetracht seiner Startposition aus der Box und der Tatsache, dass er nur 0,9 Sekunden hinter dem Japaner ins Ziel kam, sieht man klar und deutlich, dass Rosbergs Speed eine ganze Klasse besser ist als der von Nakajima.

Der Japaner ist definitiv eine positive Überraschung und wird wohl auch 2009 Formel 1 fahren. Am Saisonende wird er aber hinter Rosberg sein, ganz sicher.

Ich finde Rosberg gehört in ein besseres Auto. Würde ihn gern bei McLaren oder BMW sehen. Meinetwegen auch bei Ferrari. Das was Hamilton zeigt, kann Nico auch. Er will leider oft mehr, als ihm der Williams ermöglicht. Dann überfährt er das Auto und schwupps landet er wie in Monaco in den Leitplanken. Bei Alonso im Renault ist es ja eine ganz ähnliche Situation.

Beitrag Dienstag, 08. Juli 2008

Beiträge: 5468
Denke auch, dass Rosberg bis 2010 bei Williams versauert und vorher ein besseres Auto braucht.
Nur muss er dazu erstmal die momentane Krise überwinden und wieder die Leistungen der letzten Saison oder Anfang 2008 bringen. Nur dann interessieren sich die Spitzenteams wieder für ihn und wer weiß, ob es nicht doch Ausstiegsklauseln für 2009 gibt. So wie es aktuell aussieht, dürfte Williamn in der WM-Wertung weiter zurückfallen.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Dienstag, 08. Juli 2008
172 172

Beiträge: 2108
allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Nur dann interessieren sich die Spitzenteams wieder für ihn und wer weiß, ob es nicht doch Ausstiegsklauseln für 2009 gibt.


Ausstiegsklausel schön und gut, aber dann müssen auch erst ma Plätze frei werden. Wo will er hin? Fernando bei Renault ersetzen? Für Heidfeld zu BMW (falls der Spanier da nicht hingeht)? So wie ich das sehe, wird Nico wohl oder übel bei Williams bleiben müssen.
Fate is an elegant, cold-hearted whore
She loves salting my wounds
Yes, she enjoys nothing more
I bleed confidence from deep within my guts now
I\'m the king of this pity party with my jewel encrusted crown...

Beitrag Dienstag, 08. Juli 2008

Beiträge: 0
172 hat geschrieben:

Ausstiegsklausel schön und gut, aber dann müssen auch erst ma Plätze frei werden. Wo will er hin? Fernando bei Renault ersetzen? Für Heidfeld zu BMW (falls der Spanier da nicht hingeht)? So wie ich das sehe, wird Nico wohl oder übel bei Williams bleiben müssen.


So ähnlich sehe ich das auch. Denke Rosberg hat für 2009 kaum eine Wahl. McLaren dürfte dicht sein. Ferrari auch...und falls nicht, räume ich Kubica und vielleicht noch Alonso größere Chancen auf ein rotes Cockpit ein. Bei BMW wären die Chancen für Rosberg vielleicht noch am größten...aber auch dort sieht es wohl eher nach Konstanz aus.
Mal ganz davon abgesehen, dass Rosberg für 2009 fix ist bei Williams. Glaube nicht, dass er eine Ausstiegsklausel hat.

Und wer weiß....vielleicht bekommt Williams ja 2009 endlich ein gutes Auto auf die Beine, es soll ja bei der Entwicklung für 2009 ganz gut aussehen dort. Ansonsten wird es dort nie etwas...spätestens 2010 muss Rosberg in einem Topauto sitzen, sonst ist seine Zeit wohl abgelaufen.

Beitrag Dienstag, 08. Juli 2008

Beiträge: 297
MichaelZ hat geschrieben:
dobpat hat geschrieben:
Soweit ich informiert bin kannb er Ende des Jahres wegen einer Option gehen. Fragt sich nur wohin. Die guten Teams sind vorerst besetzt....vielleicht BMW?! :)


Also so weit ich informiert bin geht sein Vertrag bis Ende 2010, mit einer Option (Ausstiegsklausel) für Ende 2009. Dass er Ende 2008 gehen kann, davon weiß ich nichts. Wenn ja, dann wäre er sicher ein Kandidat für BMW Sauber, keine Frage. Rosberg bei BMW wäre aber auch cool.


Rosberg kann den Verein bereits Ende dieser Saison verlassen, wenn Williams nicht beser als Platz (?) die Saison beendet!

Beitrag Dienstag, 08. Juli 2008

Beiträge: 0
Formulaone hat geschrieben:
172 hat geschrieben:

Ausstiegsklausel schön und gut, aber dann müssen auch erst ma Plätze frei werden. Wo will er hin? Fernando bei Renault ersetzen? Für Heidfeld zu BMW (falls der Spanier da nicht hingeht)? So wie ich das sehe, wird Nico wohl oder übel bei Williams bleiben müssen.


So ähnlich sehe ich das auch. Denke Rosberg hat für 2009 kaum eine Wahl. McLaren dürfte dicht sein. Ferrari auch...und falls nicht, räume ich Kubica und vielleicht noch Alonso größere Chancen auf ein rotes Cockpit ein. Bei BMW wären die Chancen für Rosberg vielleicht noch am größten...aber auch dort sieht es wohl eher nach Konstanz aus.
Mal ganz davon abgesehen, dass Rosberg für 2009 fix ist bei Williams. Glaube nicht, dass er eine Ausstiegsklausel hat.

Und wer weiß....vielleicht bekommt Williams ja 2009 endlich ein gutes Auto auf die Beine, es soll ja bei der Entwicklung für 2009 ganz gut aussehen dort. Ansonsten wird es dort nie etwas...spätestens 2010 muss Rosberg in einem Topauto sitzen, sonst ist seine Zeit wohl abgelaufen.


Genau meine Meinung. Für 2009 gibt es keine andere Wahl als bei Williams zu bleiben, zudem er seinen festen Vertrag sowieso garantiert einhalten wird. Aber wenn Williams 2009 auch nicht um die WM fährt bzw. um Siege und Podien muss er 2010 wechseln. Sonst macht er irgendetwas falsch.

Beitrag Mittwoch, 09. Juli 2008

Beiträge: 45435
WACHTURM hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
dobpat hat geschrieben:
Soweit ich informiert bin kannb er Ende des Jahres wegen einer Option gehen. Fragt sich nur wohin. Die guten Teams sind vorerst besetzt....vielleicht BMW?! :)


Also so weit ich informiert bin geht sein Vertrag bis Ende 2010, mit einer Option (Ausstiegsklausel) für Ende 2009. Dass er Ende 2008 gehen kann, davon weiß ich nichts. Wenn ja, dann wäre er sicher ein Kandidat für BMW Sauber, keine Frage. Rosberg bei BMW wäre aber auch cool.


Rosberg kann den Verein bereits Ende dieser Saison verlassen, wenn Williams nicht beser als Platz (?) die Saison beendet!


Wo steht das?
Lese davon zum ersten Mal.
Also wenn das stimmt (was ich aba nicht glaube), dann könnte der Transfermarkt in Schwung geraten. Denn Rosberg wäre dann sowohl bei BMW, als auch bei McLaren ein Thema.

Beitrag Mittwoch, 09. Juli 2008

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
Wo steht das?
Lese davon zum ersten Mal.
Also wenn das stimmt (was ich aba nicht glaube), dann könnte der Transfermarkt in Schwung geraten. Denn Rosberg wäre dann sowohl bei BMW, als auch bei McLaren ein Thema.


Bei McLaren? Das glaube ich nicht. Kovi ist doch genau das, was sie wollten. Er ist teilweise so schnell wie Lewis, wird sich aber wohl ohne größere Meckereien erstmal zur Nr.2 machen lassen und für Hamilton fahren, weil sein Punktestand nicht mehr zulässt.

Naja und bei BMW sehe ich nur eine Chance, wenn Heidfeld wieder sein "Problem" bekommt. Wenn er weiterhin so gut ist wie in Silverstone, wird Doc Theissen ihn wohl kaum rauswerfen, zumal er ja angeblich einen Vertrag für 2009 hat.

Ich denke Rosberg wird noch ein Jahr mit Williams fahren müssen.

Beitrag Mittwoch, 09. Juli 2008

Beiträge: 45435
Naja McLaren schaut Rosberg ja schon länger hinterher und bei BMW muss man ihn zumindest mal in Erwägung ziehen. Wenn Rosberg auf den Transfermarkt kommt, dann wirds interessant. Aber das glaube ich nicht. Und ohne Alonso, Rosberg oder KUbica am Markt wird sich 2009 nicht viel ändern.

Beitrag Mittwoch, 09. Juli 2008

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
Naja McLaren schaut Rosberg ja schon länger hinterher und bei BMW muss man ihn zumindest mal in Erwägung ziehen. Wenn Rosberg auf den Transfermarkt kommt, dann wirds interessant. Aber das glaube ich nicht. Und ohne Alonso, Rosberg oder KUbica am Markt wird sich 2009 nicht viel ändern.


Kubica ist ja im Prinzip am Markt. Er soll zumindest eine Vereinbarung mit BMW haben, der beide erstmal zustimmen müssen, damit sie gültig wird. Auf der Konkurrenzseite stand ein Interview von ihm, in dem er sich dahingehend geäussert hat, für 2009 stehe noch nichts fest und er würde sehr gern eines Tages für Ferrari fahren. Ich denke wenn Kubica eine Chance bei Ferrari bekommt, wird er sie nutzen. Das halte ich sogar für wahrscheinlicher als dass Alonso dort landet. Kubica spekuliert vielleicht noch auf ein Ferrari-Cockpit für 2009, falls Kimi zurücktritt oder Massa rausfliegt.

Dann könnte es ja sein, dass Rosberg sogar neben Heidfeld bei BMW fährt. Naja mal sehen...ich glaube nicht, dass Rosberg eine Ausstiegsklausel bei Williams hat.

Beitrag Mittwoch, 09. Juli 2008

Beiträge: 45435
Klar ist Kubica am Markt, nur eine bessere Alternative zu BMW Sauber sind für ihn ja nur Ferrari oder McLaren. Bei McLaren wäre theoretisch der Platz von Kovalainen frei, aber du glaubst ja auch, dass er bei McLaren bleibt. Und Ferrari hat 2 Fahrer. Folglich ist er doch nicht auf dem Markt.

Nächste

Zurück zu Die Fahrer