Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Nico Rosberg im Tief ?

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.

Beitrag Sonntag, 28. September 2008
ET ET

Beiträge: 262
Formulaone hat geschrieben:
Wieder eine gute Leistung von Rosberg. Er hätte heute gewinnen können, wenn es diese blöde Boxengassen-Regel nicht geben würde.


Nee, nicht wirklich, die Regel hat ihm heute zum Vorteil gereicht. :wink:

Ok, dachte ich Anfangs auch, habe mich aber eines Besseren belehren lassen.

Beitrag Montag, 29. September 2008

Beiträge: 4399
Die Regel gefählt mir auch nicht, möchte aber daran erinnern das Sie eingeführt wurde weil es Fahrer gab die ohne Rücksicht möglichst schnell die Boxen erreichen wollten und dabei kam es zu einigen heiklen Situationen für das Streckenpersonal.

Weis nicht ob ohne diese Regel Rossberg in der Lage gewessen währe in diese Position zu gelangen. Sicherlich währe er nicht der einzige gewessen der diese auf gesucht hätte.
.


Beiträge: 183
bschenker hat geschrieben:
Die Regel gefählt mir auch nicht, möchte aber daran erinnern das Sie eingeführt wurde weil es Fahrer gab die ohne Rücksicht möglichst schnell die Boxen erreichen wollten und dabei kam es zu einigen heiklen Situationen für das Streckenpersonal.

Weis nicht ob ohne diese Regel Rossberg in der Lage gewessen währe in diese Position zu gelangen. Sicherlich währe er nicht der einzige gewessen der diese auf gesucht hätte.
.


Na ja das mit den SafetyCar Phasen finde ich auch nicht optimal. In Singapur hat es die ganzen fahrerischen Leistungen entwertet. Hamilton ist noch einigermassen davongekommen. Massas Rennen wurde zerstört. Alonso hat profitiert, ohne dass ich seine wirklich herausragende Leistung schmälern wollte. Das ist mir fast etwas zu viel Lotto.

Man sollte sich mal überlegen ob denn bei jedem Unfall gleich der ganze Tross zusammengebremst werden muss mit den ganzen Problemen mit der gesperrten Boxengasse. In manchen Fällen könnte man sicher noch gefahrlos um so eine Bergeaktion herumfahren. Man könnte ja den betroffenen Streckenabschnitt mit einem Boxenstoplimit versehen. Eine Radaranlage braucht man auch nicht aufzubauen. Überwacht wird über die aus den Boxendurchfahrten bekannte akustisch überwachte Motordrehzahl.

Beitrag Dienstag, 30. September 2008

Beiträge: 1867
ET hat geschrieben:

Nee, nicht wirklich, die Regel hat ihm heute zum Vorteil gereicht. :wink:


Wieso Vorteil? Wenn es die Regel nicht gegeben hätte, wäre er Sieger.
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]

Beitrag Dienstag, 30. September 2008
ET ET

Beiträge: 262
FormulaOneFan hat geschrieben:
ET hat geschrieben:

Nee, nicht wirklich, die Regel hat ihm heute zum Vorteil gereicht. :wink:


Wieso Vorteil? Wenn es die Regel nicht gegeben hätte, wäre er Sieger.


Nee, dann wäre er mit dem Pulk an die Tanke gefahren. So konnte er, nachdem er getankt hatte, und die anderen zum tanken waren, eine gute Zeit nach der anderen in den Asphalt brennen.

Die anderen wurden in der Zeit, als er seine schnellen Runden hinlegte, von, glaube ich Fisico oder Trulli aufgehalten.
Dazu noch das späte absitzen der Strafe, das war sein Vorteil.

Beitrag Dienstag, 30. September 2008

Beiträge: 1867
ET hat geschrieben:
FormulaOneFan hat geschrieben:
ET hat geschrieben:

Nee, nicht wirklich, die Regel hat ihm heute zum Vorteil gereicht. :wink:


Wieso Vorteil? Wenn es die Regel nicht gegeben hätte, wäre er Sieger.


Nee, dann wäre er mit dem Pulk an die Tanke gefahren. So konnte er, nachdem er getankt hatte, und die anderen zum tanken waren, eine gute Zeit nach der anderen in den Asphalt brennen.

Die anderen wurden in der Zeit, als er seine schnellen Runden hinlegte, von, glaube ich Fisico oder Trulli aufgehalten.
Dazu noch das späte absitzen der Strafe, das war sein Vorteil.


Wie? Rosberg ist doch auch schon in die Box gefahren als SC war oder nicht? Nur die Boxengasse war halt eigentlich "geschlossen".
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]

Beitrag Dienstag, 30. September 2008

Beiträge: 866
FormulaOneFan hat geschrieben:
Wie? Rosberg ist doch auch schon in die Box gefahren als SC war oder nicht? Nur die Boxengasse war halt eigentlich "geschlossen".


Er schon, aber die anderen, bis auf wenige Ausnahmen, nicht. Deswegen hat ihm das sicherlich nicht geschadet. :wink:

Beitrag Dienstag, 30. September 2008

Beiträge: 45435
Ist doch nicht schwer zu kapieren: Safety Car kam in Runde 15. Rosberg hat da auch getankt, illegalerweise. Wären die Boxen offen gewesen, hätten auch alle anderen getankt und Rosberg hätte keinen Vorteil gehabt. So hat ihm die Regel sicher geholfen, genau wie Trulli, Fisichella und Coulthard, die Hamilton und Co ordentlich bremsten. Kubica beispielsweise fuhr ja wie Rosberg an die Box, steckte aber hinter Trulli und Fisichella und fiel dann ins Niemandsland zurück.

Beitrag Dienstag, 30. September 2008

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
Ist doch nicht schwer zu kapieren: Safety Car kam in Runde 15. Rosberg hat da auch getankt, illegalerweise. Wären die Boxen offen gewesen, hätten auch alle anderen getankt und Rosberg hätte keinen Vorteil gehabt.


Unterm Strich hatte Rosberg aber doch einen Nachteil oder? Die Strafe hat ihm doch locker 30 Sekunden gekostet.

Beitrag Dienstag, 30. September 2008

Beiträge: 0
Diese Strafe hat ihn den Sieg gekostet. So einfach ist das.

Beitrag Mittwoch, 01. Oktober 2008
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
lepluslent hat geschrieben:
Diese Strafe hat ihn den Sieg gekostet. So einfach ist das.

LOL*
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Mittwoch, 01. Oktober 2008

Beiträge: 4004
Formulaone hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Ist doch nicht schwer zu kapieren: Safety Car kam in Runde 15. Rosberg hat da auch getankt, illegalerweise. Wären die Boxen offen gewesen, hätten auch alle anderen getankt und Rosberg hätte keinen Vorteil gehabt.


Unterm Strich hatte Rosberg aber doch einen Nachteil oder? Die Strafe hat ihm doch locker 30 Sekunden gekostet.


Rosberg hatte zunächst einen Vorteil durch die SC Phase und dann einen Nachteil durch die Strafe. Unterm Strich hatte er aber immer noch einen Vorteil. Nicht so groß wie Alonso, der ja rechtzeitig vor dem Crash seines TKs tanken war und nur den Vorteil durch die SC Phase hatte. Darum hat Alonso gewonnen und Rosberg ist nur 2ter geworden.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Beitrag Mittwoch, 01. Oktober 2008

Beiträge: 4399
Mr_Mutt hat geschrieben:
Rosberg hatte zunächst einen Vorteil durch die SC Phase und dann einen Nachteil durch die Strafe. Unterm Strich hatte er aber immer noch einen Vorteil. Nicht so groß wie Alonso, der ja rechtzeitig vor dem Crash seines TKs tanken war und nur den Vorteil durch die SC Phase hatte. Darum hat Alonso gewonnen und Rosberg ist nur 2ter geworden.


Vergessen zu sagen, das die von Renault erwartete Strafe (Teamradio) für den Vorfall in der ersten Runde nicht kam.

Beitrag Mittwoch, 01. Oktober 2008

Beiträge: 1867
Da gab es eine Erwartung im Teamradio?
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]

Beitrag Mittwoch, 01. Oktober 2008

Beiträge: 1213
FormulaOneFan hat geschrieben:
Da gab es eine Erwartung im Teamradio?


Ja klar. Die haben Alonso schon über Funk auf eine Strafe vorbereitet. Bezog sich aber (rein zeitlich) auf den Boxenstop. Für das Abkürzen nach dem Start war es eigentlich viel zu spät.

Aber wer weiß schon genau, was die gemeint haben bei Renault?
«Wenn ich einen guten Tag habe und Michael einen schlechten, dann könnte ich ihn schlagen. Leider hat der Kerl keine schlechten Tage.»
(Michael Schumachers ehemaliger Stallgefährte Eddie Irvine.)

Beitrag Mittwoch, 01. Oktober 2008

Beiträge: 4004
FormulaOneFan hat geschrieben:
Da gab es eine Erwartung im Teamradio?


Es wurde FA über Teamradio angekündigt, dass eine Strafe droht. Die RTL-Fredel gingen davon aus, dass auch bei Alonsos Tankstop schon die Boxengasse zu war wegen der SC Phase und die Stafe deswegen erwartet wurde. Aber das war erkennbar Unsinn (typisch RTL-Fredel halt), Minipiquet hat sein Fahrzeug erst in die Wand chaufiert, als seine Nr 1 den Stop erledigt hat. Von daher kann ich mir nichts anderes vorstellen, dass es wegen der Situation in der ersten Runde war. Obwohl es dafür dann auch wieder ziemlich spät war.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Beitrag Mittwoch, 01. Oktober 2008

Beiträge: 4399
Ja genau, nähmlich diese wo alle sich gefragt haben (TV, Zeitungen und auch im Forum) ob Renault die Übersicht verloren habe. Der Eingeblendete Funkspruch bei der Übertragung, sagte das man eine eventuell eine Strafe erhalte.

Da ist mir jemand zuvor gekommen!

Sicherlich wahr es spät, aber glaube das die von Renault vor der 15 Runde informiert wahren das eine Untersuchung läuft. In der Startrunde gab es einiges zu untersuchen. Zum Beispiel auch das Auto das vor Alonso abgekürzt hat.

Beitrag Mittwoch, 01. Oktober 2008

Beiträge: 1213
bschenker hat geschrieben:
Ja genau, nähmlich diese wo alle sich gefragt haben (TV, Zeitungen und auch im Forum) ob Renault die Übersicht verloren habe. Der Eingeblendete Funkspruch bei der Übertragung, sagte das man eine eventuell eine Strafe erhalte.

Da ist mir jemand zuvor gekommen!

Sicherlich wahr es spät, aber glaube das die von Renault vor der 15 Runde informiert wahren das eine Untersuchung läuft. In der Startrunde gab es einiges zu untersuchen. Zum Beispiel auch das Auto das vor Alonso abgekürzt hat.


Gab es denn wirklich eine Untersuchung gegen AtB? Hab ich bisher nur gerüchteweise was von gehört !
«Wenn ich einen guten Tag habe und Michael einen schlechten, dann könnte ich ihn schlagen. Leider hat der Kerl keine schlechten Tage.»
(Michael Schumachers ehemaliger Stallgefährte Eddie Irvine.)

Beitrag Mittwoch, 01. Oktober 2008

Beiträge: 4399
Habe keine offizielle Mitteilung, aber da mehrere Quellen (italienische und englische) sagen, das die Kommisare befunden hätten Alonso habe sich dabei keinen Vorteil verschaft, kann man wohl mit grösster Wahrscheinlichkeit davon aussgehen.

Beitrag Mittwoch, 01. Oktober 2008

Beiträge: 1867
Kann mir kaum vorstellen dass das untersucht wurde, weil der Vorteil den sich Alonso verschafft hat sieht doch sogar ein Laie.
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]

Beitrag Mittwoch, 01. Oktober 2008

Beiträge: 4399
Dann sind die bei Renault so dumm das Sie der Meinung wahren das Sie für einen regulären Boxenstop bestrafft würden.

Ja wenns so ist Verstehe ich nicht warum den Alonso gerade dieses Team gewählt hat, er kannte Sie doch schon von früher. Hätte also deren Intelligenz kennen müssen.

Vorherige

Zurück zu Die Fahrer