Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Montoya neuer Teamkollege von DC in 2005

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.

Beitrag Mittwoch, 19. November 2003

Beiträge: 3914
BMW-V10 hat geschrieben:
Die frühe Ankündigung seitens McLaren wird sicher einigen Wirbel ins Williams Team bringen und hat somit seinen Zweck erfüllt ......


Sehe ich genau so!

McLaren bekanntgabe zu so einem frühen Zeitpunkt bedeutet, dass Williams nicht die 20 Millionen für Monty verlangen wird und ihn doch schon 2004 an McLaren geben wird (weil es sich nicht weiter lohnt einen Nr. 2 Fahrer haben, der bei Williams 2004 wertvolle spionage arbeit leisten könnte!

Williams wird nun wohl ihn ziehen lassen und Villeneuve ins Boot holen!

McLaren dagegen wird Coulthard einen Testfahrervertrag anbieten, der aber natürlich gekränkt ablehnen wird!

Das ist die einzige möglichkeit für McLaren gewesen Williams zu verunsichern um den Monty doch schon frei zugeben!
[b:5e942ed50a][color=red:5e942ed50a][size=15:5e942ed50a] Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. [/b:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]
[size=11:5e942ed50a]
Deutscher [b:5e942ed50a]Pokalsieger [/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1979[/b:5e942ed50a] und [b:5e942ed50a]1980 [/b:5e942ed50a] / Deutscher [b:5e942ed50a]Meister[/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1933 [/b:5e942ed50a]
[/color:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]

Beitrag Mittwoch, 19. November 2003

Beiträge: 0
BMW-V10 hat geschrieben:
Die frühe Ankündigung seitens McLaren wird sicher einigen Wirbel ins Williams Team bringen und hat somit seinen Zweck erfüllt ......


Kann schon gut sein. Ich kann mir aber andererseits eigentlich nicht so recht vorstellen, dass man (McL, JPM) das Williams wirklich hätte verheimlichen können, dass einer ihrer Fahrer schon einen Vertrag bei der lieber Konkurrenz hat für 2005. Ich bin mir nicht mal sicher, ob das wirklich besser gewesen wäre, wenn das verschwiegen worden wäre. Spätestens, wenn FW wegen einer Vertragsverlängerung an JPM rangetreten wäre, hätte ja rauskommen müssen, dass es nichts mehr zu verhandeln gibt. Es sei denn, JPM hätte Scheinverhandlungen geführt, aber spätestens das wäre sicher nicht mehr OK gewesen, denke ich. Ist nicht der frühe Zeitpunkt der Vertragsunterzeichnung, vor Begin der vorherigen Saison, das eigentlich Ungewöhnliche an der Sache?

Beitrag Mittwoch, 19. November 2003

Beiträge: 2343
Da stecken sicher die Illuminaten hinter der ganzen Sache... jede wette...

Beitrag Mittwoch, 19. November 2003

Beiträge: 0
@ Robert

Gut möglich, aber Fakt ist doch, das es jetzt ziemlich rumort im Team, oder?? Naja, vielleicht irre ich mich da, aber hilfreich und ein Freundschaftsdienst wars sicher nicht. ;)

Ausserdem ein, meiner Meinung nach, schwerer Fehler seines Managements. Montoya hätte das Jahr über alle Trümpfe in der Hand haben können, so hat er "nur" mehr diesen Weg. Ich bin auch der Meinung, das McLaren sehr stark sein wird. Aber wie stark tatsächlich, wird man erst sehen.

Ich lass mich überraschen, denn 2 Sekunden schnellere MP4-18 gabs ja schon zur Genüge. Andererseits entwickeln sie jetzt ja ein Jahr an dem Auto, also kann man davon ausgehen, das es gut wird ......
Aber das werden andere mit Sicherheit auch und das nicht nur 2004.

Wenns blöd hergeht gehts ihm wie Gerhard Berger. Immer zum falschen Zeitpunkt im falschen Auto. Aber Geld verdient hat er dann genug. ;)

Muss aber nicht sein.

Beitrag Mittwoch, 19. November 2003

Beiträge: 0
BMW-V10 hat geschrieben:
@ Robert

Gut möglich, aber Fakt ist doch, das es jetzt ziemlich rumort im Team, oder?? Naja, vielleicht irre ich mich da, aber hilfreich und ein Freundschaftsdienst wars sicher nicht. ;)

Ausserdem ein, meiner Meinung nach, schwerer Fehler seines Managements. Montoya hätte das Jahr über alle Trümpfe in der Hand haben können, so hat er "nur" mehr diesen Weg. Ich bin auch der Meinung, das McLaren sehr stark sein wird. Aber wie stark tatsächlich, wird man erst sehen.

Ich lass mich überraschen, denn 2 Sekunden schnellere MP4-18 gabs ja schon zur Genüge. Andererseits entwickeln sie jetzt ja ein Jahr an dem Auto, also kann man davon ausgehen, das es gut wird ......
Aber das werden andere mit Sicherheit auch und das nicht nur 2004.

Wenns blöd hergeht gehts ihm wie Gerhard Berger. Immer zum falschen Zeitpunkt im falschen Auto. Aber Geld verdient hat er dann genug. ;)

Muss aber nicht sein.


Naja, dass es Ruhe bei BMw Williams reinbringt kann ich mir auch nicht vorstellen. Aber anderseits sind die glaub ich alle dort professionell genug, um sich nicht wirklich aus der Ruhe bringen zu lassen. Aber klar, ein Nachteil ist es schon. Es wird die alte Freundschaft zwischen FW und RD nicht verbessern. Allerdings auf professioneller Ebene gabs da ja noch nie viel Rücksicht, wenn ich da z.B. an das Abwerben von den Honda Motor anno dazumal denke bis zum Abwerben von Führungspersonal dieses Jahr, jeweils von RD.

Ob es schlau war von JPM bleibt abzuwarten. Aber wenn das Pagaron (hieß doch so, oder :-) erstmal anfängt zu arbeiten, könnte das schon den anderen das Leben schwer machen. Na schau mer ma ....

Beitrag Donnerstag, 20. November 2003
SLK SLK

Beiträge: 4618
Mir ist es auch ein Rätsel, warum der Wechsel schon jetzt bekannt gegeben wurde.

Konstruktiver Druck auf Coulthard? Eher nicht - schließlich kennt man Coulthard bei McLaren sicher so gut, dass sie wissen, dass sich das eher negativ auf seine Leistungen auswirken wird, da dieser sich nun einem Druck aussetzen wird, der wahrscheinlichen zu noch katastrophaleren Qualifying-Leistungen führen wird. Da McLaren das jedoch in Kauf nimmt und sogar damit die Konstrukteurs-WM gefährdet, deren Gewinn nach fünf (bzw. eigentlich vier) an Ferrari verloren Konstrukteursmeisterschaften besonders für Mercedes-Benz unbedingt nötig wäre, muss es wohl einen wirklich guten Grund für die frühe Bekanntgabe geben.
Unruhe im Williams-Team stiften? Meiner Ansicht nach auch eher nicht, da Ron Dennis und Frank Williams im gegenseitigen Umgang recht fair sind, sodass das sicher nicht der Hauptgrund sein kann.

Beitrag Donnerstag, 20. November 2003

Beiträge: 62
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man Unruhe ins Williams-BMW Team bringen wollte. Vermutlich haben auch die schon lange vor der Öffentlichkeit gewusst, was Sache ist. Das David Coulthard nun 2004 nicht gerade um die Weltmeisterschaft fahren wird, sollte auf der Hand liegen. Auf der anderen Seite, sollte er tatsächlich das Jahr seines Lebens fahren, steht man für 2005 recht doof da. Aber das ist wirklich eine nahezu ausgeschlossene Eventualität.

Ich denke aber, dass man mit Juan Pablo Montoya und Kimi Räikkönen gut für die Zukunft gerüstet ist. Diese beiden können in den nächsten Jahren viele Fahrer- und Konstrukteursweltmeisterschaften gewinnen. Und das David Coulthards Leistungskurve eher nach unten als nach oben ging und geht, kann man eigentlich auch nur noch sehr schwer abstreiten.

Beitrag Donnerstag, 20. November 2003
SLK SLK

Beiträge: 4618
van Helsing hat geschrieben:
Ich denke aber, dass man mit Juan Pablo Montoya und Kimi Räikkönen gut für die Zukunft gerüstet ist. Diese beiden können in den nächsten Jahren viele Fahrer- und Konstrukteursweltmeisterschaften gewinnen. Und das David Coulthards Leistungskurve eher nach unten als nach oben ging und geht, kann man eigentlich auch nur noch sehr schwer abstreiten.


In der Tat sind Räikkönen und Montoya eine herrausragende Investition in die Zukunft.
Im Rennen zeigte Coulthards Leistungskurve allerdings meiner Ansicht nach stark nach oben. Gerade durch die schlechten Startplätze, die natürlich in dieser Form für ein Team wie McLaren-Mercedes nicht hinnehmbar sind, zeigte er, dass er auch vor mutigen Überholmanövern nicht zurückschreckt und im Rennen angriffslustig und erfolgreich fahren kann - in meinen Augen besser denn je. Wären seine Leistungen im Qualifying so gut gewesen wie im Rennen, so wäre es nicht nötig gewesen, Montoya zu verpflichten.
Allerdings ist es wohl in der Tat unwahrscheinlich, dass Coulthard nun 04 angesichts des extrem großen Drucks, dem er sich nun aussetzen wird, zum WM-Kandidaten wird.

Beitrag Donnerstag, 20. November 2003

Beiträge: 62
David Coulthard war im Laufe seiner (ablaufenden) Karriere oft in einer Form, dass er ohne Probleme hätte Weltmeister werden können, als er um Leute wie Mika Häkkinen, Damon Hill, Jacques Villeneuve oder auch Michael Schumacher Kreise fuhr. Leider konnte er diese Form nie länger als ein, maximal zwei Rennen halten. Dann war er plötzlich wieder im Mittelfeld, während alle anderen aber immer noch um den Sieg fuhren. Die Konstanz ist/war sein größtes Problem.

Beitrag Freitag, 21. November 2003

Beiträge: 0
Ist so ein ähnliches Problem wie bei Ralf, nur das die Überform bei Ralf doch länger als 2 Rennen andauert. Aber vielleicht wird ja auch er noch konstanter.

Vieleicht auch mit ein Grund, warum Ralfs Vertrag bei Williams noch nicht verlängert wurde.

Beitrag Freitag, 21. November 2003

Beiträge: 0
Ich hoffe, DC kriegt noch einen Vertrag irgendwo anders. Dann könnte man seine Leistung besser einschätzen. Wirklich interessant wäre es, ihn als TK von RS oder RB zu sehen. Allerdings ist DCs Problem, wie ja schon gesagt wurde, sein Mangel an Konsistenz. Das Talent ist also ohne Zweifel da, das Problem scheint mentaler Natur zu sein. Evlt würde er in einen Oberes-Mittelfeld-team aufblühen in dem weniger Druck da ist, da nicht erwartet wird, das dies Jahr sein Jahr sein sollte (i.e. dass er um den Titel mitfährt). So wie Frentzen z.B. bei Jordan '99 nach der höchst mittelmäßigen Leistung im Topteam Williams '97. Merkwürdigerweise konnte DC ja immer dann mit seinen TKs mithalten, wenn das Auto nicht gut genug für die WM war.

Beitrag Freitag, 21. November 2003

Beiträge: 2113
So jetzt ist es so weit................JPM wurde gestern zitiert: " Ich wechsel von Williams zu McLaren, weil ich langfristig mehr Perspektiven und sportlichen Erfolg mit diesem Team haben werde" (Oder so ähnlich)

Kann es sein das der Mann jetzt anfängt Höhenflüge zu bekommen?
Auch wenn klar ist das DC das Team verlässt, Zuckerschlecken wird das nicht für JPM, denn eins sollte der Kolumbianer bedenken. Wenn er wechselt dann hat Kimi so viel Erfahrung das er das Recht auf Nummer 1 hat. Das hat er in der letzten Zeit immer wieder gezeigt das er das Zeug hat ein ganz Großer zu werden.

Da tut sich mir doch die Frage auf: Wie lange bleibt JPM bei McLaren?
Ich würde meine JPM " Wenn du Weltmeister werden willst bleib bei Williams"
"1.000 PS, stirbt nie ab, wiegt nichts und Schwerpunkt unter der Fahrbahnoberfläche..."
BMW-Sportchef Mario Theissen hat konkrete Vorstellungen von seinem Idealmotor

Beitrag Freitag, 21. November 2003

Beiträge: 4042
Trackguru hat geschrieben:
So jetzt ist es so weit................JPM wurde gestern zitiert: " Ich wechsel von Williams zu McLaren, weil ich langfristig mehr Perspektiven und sportlichen Erfolg mit diesem Team haben werde" (Oder so ähnlich)

Kann es sein das der Mann jetzt anfängt Höhenflüge zu bekommen?
Auch wenn klar ist das DC das Team verlässt, Zuckerschlecken wird das nicht für JPM, denn eins sollte der Kolumbianer bedenken. Wenn er wechselt dann hat Kimi so viel Erfahrung das er das Recht auf Nummer 1 hat. Das hat er in der letzten Zeit immer wieder gezeigt das er das Zeug hat ein ganz Großer zu werden.

Da tut sich mir doch die Frage auf: Wie lange bleibt JPM bei McLaren?
Ich würde meine JPM " Wenn du Weltmeister werden willst bleib bei Williams"


ODER GEH ZU FERRARI....
Wenn ein Fruchtzwerg hohe Schuhe anzieht, so bleibt er noch immer süss... :D

Beitrag Freitag, 21. November 2003

Beiträge: 2343
@HAI

das ist wohl deine antwort auf alles ;)

Beitrag Freitag, 21. November 2003

Beiträge: 4042
chtrunk hat geschrieben:
@HAI

das ist wohl deine antwort auf alles ;)


Naja... fast alles... :wink: ... aber hier beschwert sich doch fast jeder, dass M.S. bisher nie einen guten Teamkolegen hatte... das wärs doch dann....
Wenn ein Fruchtzwerg hohe Schuhe anzieht, so bleibt er noch immer süss... :D

Beitrag Freitag, 21. November 2003

Beiträge: 2343
lol... dann gleich alex yoong verpflichten...

Beitrag Freitag, 21. November 2003
SLK SLK

Beiträge: 4618
Trackguru hat geschrieben:
Kann es sein das der Mann jetzt anfängt Höhenflüge zu bekommen? Auch wenn klar ist das DC das Team verlässt, Zuckerschlecken wird das nicht für JPM, denn eins sollte der Kolumbianer bedenken. Wenn er wechselt dann hat Kimi so viel Erfahrung das er das Recht auf Nummer 1 hat. Das hat er in der letzten Zeit immer wieder gezeigt das er das Zeug hat ein ganz Großer zu werden.


Montoya muss sich angesichts seines Talents sicher nicht vor Räikkönen verstecken, er muss "nur" noch lernen, in den entscheidenden Situation ebenso ruhig und abgeklärt zu bleiben wie Räikkönen. Gelingt ihm dies, so werden wir wohl ein ähnlich ausgeglichenes und höchst spannendes Teamduell wie in Senna-/Prost-Zeiten zu sehen bekommen.
Und dass Räikkönen ein Recht auf die Nr. 1 hat, glaube ich nicht, schließlich wird es sogar für ihn nicht leicht werden, sich gegen Montoya durchzusetzen - ganz abegesehen von der seit Jahrzehnten bekannten Teampolitk bei McLaren.

Beitrag Samstag, 22. November 2003

Beiträge: 3106
Wie?? Ist das mit Monty als DC TK jetzt doch kein scherz?? :shock: :shock:

http://www.f1total.de/news/03112107.shtml
Interpunktion und Orthographie dieses Posts ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Mitglied bei
Zigarettenwerbeverbot Gold Lotus-Honda

Beitrag Samstag, 22. November 2003

Beiträge: 3095
@Senna
Ist doch klar, Vorgeplänkel auf die Vertragsverhandlungen, vielleicht möchte Kimi auch einen Nr.1-Vertrag bei McLaren erreichen?! :wink:
Wenn er denn tatsächlich an einen Wechsel denkt, wohin will er dann? Da tun sich ja Abgründe auf :D

Beitrag Samstag, 22. November 2003

Beiträge: 62
Hat es nicht damals geheißen, dass Kimi einen Vertrag über fünf Jahre bis Ende 2006 kriegt?

Beitrag Samstag, 22. November 2003
SLK SLK

Beiträge: 4618
Habe ich auch so in Erinnerung...
Das Mindeste ist wohl eine Option seitens McLaren auf Räikkönens Dienste über 2004 hinaus. Und dass diese eingelöst wird (falls sie denn existiert) ist wohl sehr wahrscheinlich.
Auch wenn Räikkönens Antworten nur selten so überraschend und undurchsichtig sind, sollte man in diese Aussage nicht zu viel hineininterpretieren.

Beitrag Samstag, 22. November 2003

Beiträge: 62
Vielleicht will man DC auch einfach nur fürs letzte Jahr noch ein wenig motivieren.

Beitrag Samstag, 22. November 2003

Beiträge: 3914
Naja den besten Kauf wird wohl Williams mit Webber landen, denn der ist im Gegensatz zu Montoya konstant schnell!
[b:5e942ed50a][color=red:5e942ed50a][size=15:5e942ed50a] Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. [/b:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]
[size=11:5e942ed50a]
Deutscher [b:5e942ed50a]Pokalsieger [/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1979[/b:5e942ed50a] und [b:5e942ed50a]1980 [/b:5e942ed50a] / Deutscher [b:5e942ed50a]Meister[/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1933 [/b:5e942ed50a]
[/color:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]

Beitrag Samstag, 22. November 2003
SLK SLK

Beiträge: 4618
@ Marc

Konstant schnell sind sowohl Webber als auch Montoya, jedoch bleibt die Frage, auf welchem Niveau. Wäre Webber hinsichtlich des Speeds wirklich ein vollwertiger Ersatz für Montoya? Ich bezweifele das. Zudem machte Webber während der vergangenen Saison im Rennen zwar insgesamt weniger Fahrfehler als Montoya - dafür führten diese jedoch auch zum Aus, wie in Brasilien, Deutschland oder den USA. Meiner Ansicht nach fehlt Webber die Respektlosigkeit eines Montoyas oder Räikkönens, um ganz an die Spitze zu gelangen, was sich daran zeigt, dass er als einziger der jüngeren, aufstrebenden Fahrer Schumacher immer wieder als den besten Fahrer der F1 bezeichnet.
Bei allem Respekt vor Webbers wirklich guten Leistungen im Jaguar und Minardi - dass man ihn nun schon als vollwertigen Ersatz für Montoya sieht, halte ich für übertrieben.

Beitrag Samstag, 22. November 2003

Beiträge: 3914
Wieso wird Montoya diese Saison so hochgejubelt ?

Er war diese Saison konstant langsamer als RALF nur es vergessen die meisten.

Im Qually hatte Montoya dieses Jahr fast nie eine Chance gehabt und hatte mich eigentlich sehr entäuscht, weil ich von ihm erwartete nach 2 durchschnittlichen Jahren, dass er endlich den Ralf in Grund und Boden fährt!
[b:5e942ed50a][color=red:5e942ed50a][size=15:5e942ed50a] Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. [/b:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]
[size=11:5e942ed50a]
Deutscher [b:5e942ed50a]Pokalsieger [/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1979[/b:5e942ed50a] und [b:5e942ed50a]1980 [/b:5e942ed50a] / Deutscher [b:5e942ed50a]Meister[/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1933 [/b:5e942ed50a]
[/color:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer