Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Montoya neuer Teamkollege von DC in 2005

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.

Beitrag Dienstag, 18. November 2003

Beiträge: 8060
...wieso? Montoya ist doch eh ein hirnloser, technischer unbegabter Bekloppter, der mit den Daten eh nichts anfangen kann... :lol:
Zuletzt geändert von Alfalfa am Dienstag, 18. November 2003, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Dienstag, 18. November 2003

Beiträge: 277
@ferrari fan

Eine wirklich interessante Theorie.....gewagt....., aber interessant. Ich fürchte nur, wir müssen entweder die Punkteregel wieder ändern oder einige mathematische Gesetze wegdiskutieren oder zumindest ausser Kraft setzen.....6 Fahrer mit 45 Punkten....einer mit 44....+20......

Das sind verdammt viele! :lol:
Aus unserer Reihe "Verbalkatastrophen mit Jacques Schulz"
GP Malaysia: "Das tut weher als Zahnschmerzen."

Beitrag Dienstag, 18. November 2003

Beiträge: 4695
Warum, das ist rechnerisch ohne weiteres drin:

6 x 45 + 44 + 20 = 334

334 : 18 Rennen = 18,5 Punkte pro Rennen

Es gibt zur Zeit pro Rennen: 10 + 8 + 6 + 5 + 4 + 3 + 2 + 1 = 39 Punkte pro Rennen, das macht 39 x 18 = 702 Punkte, die insgesamt zu holen sind.

Oder meinst du etwa, dass das zu wenig Punkte sind um Weltmeister zu werden???

Falsch, denn die Spielerei ist möglich!

Vorne sind die sechs Fahrer mit je 45 Punkten.
Dann Ralfi mit 44,
einer mit 43,
einer mit 42,
einer mit 41,
einer mit 40,
einer mit 39,
einer mit 38,
einer mit 37,
einer mit 36,
einer mit 35,
Jenson mit 20
und einer mit 17 Punkten.

Das sind genau 702 Punkte und dabei gehen dann die beiden Minardi-Fahrer wie geplant leer aus..... :wink:
F1-Forumstippspiel-Moderator & Mitglied des
Bild

Beitrag Dienstag, 18. November 2003

Beiträge: 4695
Die niedrigste Punktzahl, mit der man Weltmeister werden kann, bei 18 Rennen, ist 36 Punkte!

Bei 16 Rennen sinds 32 Punkte......

Ob man die Punkte auch logisch so verteilen kann........???
F1-Forumstippspiel-Moderator & Mitglied des
Bild

Beitrag Dienstag, 18. November 2003
SLK SLK

Beiträge: 4618
Ohne Zweifel - mit Kimi Räikkönen und Juan-Pablo Montoya wird McLaren-Mercedes über eines der stärksten Fahrerpaarungen der Formel-1-Geschichte verfügen. Der Anfang einer neuen McLaren-Dominanz?

Es ist wohl niemand in der Lage, diese Frage zu beantworten, fest steht jedoch, dass McLaren und Williams vor einem sehr harten Jahr stehen, aus dem Kimi Räikkönen und Ralf Schumacher gestärkt hervorgehen werden.

David Coulthard und Juan-Pablo Montoya werden so wohl zu den Problemfällen der nächsten Saison.
Coulthard, dem nun endgültig bewusst wird, dass diese Chance seine letzte sein wird, läuft Gefahr, sich noch mehr unter Druck zu setzen, als er dies ohnehin schon tut. So ist es sehr unwahrscheinlich, dass er seine verkrampfte und wenig erfolgreiche Art, das Qualifying zu bestreiten, endlich ablegen kann - im Gegenteil: Es kommt vielleicht sogar noch schlimmer...
Oder überrascht uns Coulthard mit einer erfolgreichen McLaren-Abschlusstournee, die endlich das zeigt, was schon immer in ihm steckte? Wenn nicht, so wird es für McLaren wohl äußerst schwierig, die Chancen auf die neunte Konstrukteurs-WM zu wahren.
Juan-Pablo Montoya wird es im Interesse erfolgreicher Jahre im Dienste von McLaren-Mercedes wohl vermeiden, sich in Form von Kollisionen mit Coulthard oder Räikkönen unbeliebt zu machen. Wird er dadurch zu verkrampft, wird er seinen vollen Biss nicht mehr ausspielen können? Ein weiteres Problem.

Und was mich als Sympathisanten dieser beiden Teams für McLaren freut, freut mich für Williams in diesem Falle weniger. Während für McLaren zwei junge, WM-fähige und -hungrige Topfahrer fahren werden, verbleibt nur Ralf Schumacher bei Williams, der noch den Beweis schuldig blieb, ein ernst zu nehmender WM-Kandidat zu sein, der über die nötige Konstanz verfügt. Zudem könnten Webber, Fisichella oder der gealterte Villeneuve (der 2005 34 wäre) einen Montoya in den besten Jahre wohl kaum ersetzen.

Beitrag Mittwoch, 19. November 2003

Beiträge: 2281
Man hat von Montoya heuer auch behauptet er würde nicht gegen RB fahren weil die beiden so gut befreundet sind und was war? im nächsten Rennen (Indianapolis) hat er ihn abgeschossen.

Von JPM darf sich McLaren 2005 keine Schützenhilfe erwarten. Der wird wie immer seine eigenen Rennen fahren ohne Rücksicht auf irgendjemanden.

Beitrag Mittwoch, 19. November 2003
CMR CMR

Beiträge: 4496
Mit dem Abschiessen ist immer so eine Sache. Man hätte auch Platz lassen können. Kleiner Verweis auch auf die Frage des Tages(Nevember) Seite 6 und 7 im Yesterday Forum. Da gibts auch Bilder zu sehen wie man Platz lassen kann auch wenn der Fahrer nicht gleich auf ist.

Beitrag Mittwoch, 19. November 2003

Beiträge: 3
Hallo erstmal.

Ich glaube nicht dass es Zufall ist dass der Wechsel bereits jetzt offiziell bestätigt wurde. Da steckt mehr dahinter, denn die jetzige Situation dient keinem wenn es dabei bleibt. :wink:

Also meiner Meinung nach sieht es so aus als hätten McLaren und Williams den Wechsel von Montoya jetzt schon bekannt gegeben damit sie im Januar 2004, nach langen öffentlichen Diskussionen, den Wechsel doch schon für 2004 vorziehen können. Damit würde ein Platz für Villeneuve bei Williams frei und Berni's Problem wäre auch gelöst. Coulthard würde wohl die Rolle als Testfahrer bekommen (er hat ja noch Vertrag), und Wurz wäre frei für Jaguar.
Ich weiss, dass ich nichts weiss.

Beitrag Mittwoch, 19. November 2003

Beiträge: 0
CMR hat geschrieben:
Mit dem Abschiessen ist immer so eine Sache. Man hätte auch Platz lassen können. Kleiner Verweis auch auf die Frage des Tages(Nevember) Seite 6 und 7 im Yesterday Forum. Da gibts auch Bilder zu sehen wie man Platz lassen kann auch wenn der Fahrer nicht gleich auf ist.


Hätte er machen können, klar. Aber warum solle ein Rennfahrer während eines Rennes einem Konkurrenten Platz machen, um ihn vorbeizulassen? Zumal in einer für beide WM Titel entscheidenden Rennen. Genauso könnte man sagen, JPM hätte ja hinter RB bleiben können. Und wie ein Fahrer nicht versucht, zu überholen, braucht man nicht mal ins Yesterday Forum zu sehen, davon gibts genug Bilder in jedem Rennen :-)

Beitrag Mittwoch, 19. November 2003

Beiträge: 1126
vogtsophob hat geschrieben:
Hätte er machen können, klar. Aber warum solle ein Rennfahrer während eines Rennes einem Konkurrenten Platz machen, um ihn vorbeizulassen? Zumal in einer für beide WM Titel entscheidenden Rennen. Genauso könnte man sagen, JPM hätte ja hinter RB bleiben können. Und wie ein Fahrer nicht versucht, zu überholen, braucht man nicht mal ins Yesterday Forum zu sehen, davon gibts genug Bilder in jedem Rennen :-)


Da halt ich doch mit deinen eigenen Worten dagegen und wir drehen uns im Kreise:



JPM hätte ja hinter RB bleiben können.

Aber warum solle ein Rennfahrer während eines Rennes hinter einem Konkurrenten Bleiben? Zumal in einer für beide WM Titel entscheidenden Rennen.

Aber warum solle ein Rennfahrer während eines Rennes einem Konkurrenten Platz machen, um ihn vorbeizulassen? Zumal in einer für beide WM Titel entscheidenden Rennen.


Vielleicht, um einen Zusammenstoß und das resultierende Aus zu vermeiden? Aber möglicherweise hat ja auch Rubinho gerade wegen der WM der nötigen Platz nicht gelassen und die Berührung provoziert?

Wie gesagt, so können wir uns lange im Kreise drehen und ihr werdet euch wohl nie einig werden.

Ich jedenfalls akzeptiere eure Ansichten und akzeptiere, dass ich sowieso nicht genug weiss, um darüber zu urteilen was sich RB und JPM dabei gedacht haben.
Ein Problem ist schon dann teilweise gelöst, wenn man weis, dass man es hat.

MFG

Peter

Beitrag Mittwoch, 19. November 2003
CMR CMR

Beiträge: 4496
Hier mal ein Rätsel zum Thema Platzlassen oder Nicht-Platzlassen. Was passiert als nächstes?
Das Bild ist vom 14. Rennen 1990 in Jerez, Eingang erste Kurve.
WM-Stand davor: 1. Senna mit 78 Punkten, 2. Prost mit 60 Punkten, Mansell mit 25 Punkten schon abgeschlagen.

Bild

Beitrag Mittwoch, 19. November 2003

Beiträge: 814
War das Thema nicht Montoya zu McLaren?

Beitrag Mittwoch, 19. November 2003

Beiträge: 0
So sehr ich den Monty als Fahrer auch schätze, aber ich bin der Meinung man sollte ihn 2004 aussortieren. Entweder steht er ein Jahr, oder er geht gleich zu McLaren.
Ich würde ihn durch Villeneuve erstetzen, der sicher günstig zu haben wäre und er die Chance hätte, zu beweisen was (und ob) er noch (was) kann.
Ich glaube zwar nicht an einen Motivationsmangel Montoyas, wohl aber an einen seiner Ingenieure. Wenn das stimmt, das die nicht miteinander können, dann ist es nicht gut fürs Team. Da Ralf laut seinen Aussagen keine Probleme mit irgendeinem Fahrer hat, ist es sicher kein Problem.

Ich tippe nächstes Jahr (sofern ein dementsprechender Williams vorhanden) auf einen WM Ralf Schumacher. Sollte er es nicht bringen, soll er auch gleich marschieren. Es wird teamintern nicht mehr leichter für ihn ......

Beitrag Mittwoch, 19. November 2003

Beiträge: 485
CMR hat geschrieben:
Hier mal ein Rätsel zum Thema Platzlassen oder Nicht-Platzlassen. Was passiert als nächstes?
Das Bild ist vom 14. Rennen 1990 in Jerez, Eingang erste Kurve.
WM-Stand davor: 1. Senna mit 78 Punkten, 2. Prost mit 60 Punkten, Mansell mit 25 Punkten schon abgeschlagen.

Bild

Das wird die Szene aus der 28 Runde sein als Mansell Prost Platz machte, nachdem der mit frischen Reifen aus der Box kam und Senna ihn auch noch überholte. Oder?
Thomas

Beitrag Mittwoch, 19. November 2003

Beiträge: 814
Das sehe ich genauso wie du.WÜrde mich freuen,wenn JV noch eine Chance erhält.Da Mark Webber wohl nicht vor 2005 wechseln wird,bliebe doch eigentlich nur Jacques über als Kandidat?Ich denke im Januar wissen wir mehr.

Beitrag Mittwoch, 19. November 2003
CMR CMR

Beiträge: 4496
Nochmal kurz offtopic.
Tom65 hat damit die Frage richtig beantwortet. Heute schwer vorstellbar, daß der Teamkollege dem WM-Rivalen Platz macht obwohl dieser nicht mal halb daneben ist. Heute fliegt man da lieber ab oder blockiert lang genug.
Finde ich persönlich gut, daß man sich da nicht in den Kampf einmischt um die WM und die WM-Konkurrenten das selbst austragen lässt. War somit früher etwas schwerer WM zu werden bei soviel starken Piloten sowie ohne die Unterstützung des Teamkollegen.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Beitrag Mittwoch, 19. November 2003

Beiträge: 358
JV soll zu Jaguar und Webber zu BMW.
Ich will sehen, wie Webber wirklich sein volles Potential zeigen kann. :)
Bild
Mein erster Ferrari ;)

Beitrag Mittwoch, 19. November 2003

Beiträge: 0
Hätt ich auch nix dagegen, das wirds aber noch weniger spielen, als meine Variante mit Ville ..... ;)

Beitrag Mittwoch, 19. November 2003

Beiträge: 485
CMR hat geschrieben:
Nochmal kurz offtopic.
Tom65 hat damit die Frage richtig beantwortet. Heute schwer vorstellbar, daß der Teamkollege dem WM-Rivalen Platz macht obwohl dieser nicht mal halb daneben ist. Heute fliegt man da lieber ab oder blockiert lang genug.
Finde ich persönlich gut, daß man sich da nicht in den Kampf einmischt um die WM und die WM-Konkurrenten das selbst austragen lässt. War somit früher etwas schwerer WM zu werden bei soviel starken Piloten sowie ohne die Unterstützung des Teamkollegen.

Du hast ja mit allem Recht, aber wenn Mansell seinen Teamkollegen Prost vorbeilässt, dann ist das keine Unterstützung? Mansell macht ja Platz für Prost, es war ja nicht so, dass Prost ihn überholte!
Zumal Prost vor dem Rennen im WM Kampf abgeschlagen schien und nur durch den Sieg und gleichzeitigen Ausfall von Senna wieder eine Chance hatte!

Beitrag Mittwoch, 19. November 2003
CMR CMR

Beiträge: 4496
Ähm ja, auf den Bildern ist doch auch noch zu erkennen, daß Mansell Senna vorbeilässt. Prost war schon vorbei. Die Unterstützung hätte im Blockieren von Senna bestanden oder eben damit, daß Mansell Senna keinen Platz lässt und beide ausfallen. Mit dem Sieg und Ausfall hast du recht, es war dann so gekommen. Der Rest wurde dann recht unfein gelöst beim nächsten Rennen.

Beitrag Mittwoch, 19. November 2003

Beiträge: 3095
Ich möchte ganz gerne wieder zum eigentlichen Thema zurück :wink:
Trotzdem fand ich die Situation mit Senna ganz interessant, nur so am Rande bemerkt ...
Ich frage mich, warum diese extrem frühe Ankündigung seitens McLaren WIRKLICH gemacht wurde. Mittlerweile hat ja auch Montoya seinen Senf dazu gegeben, daher war es also nicht allzu einseitig.
Was bewirkt nun eine solche extrem frühe Ankündigung?
1. Druck auf David Coulthard? Wird dieser dadurch explodieren in seiner Leistung?
2. Druck auf Williams, Monty doch noch vorzeitig ziehen zu lassen?
3. Druck auf Montoya durch McLaren, da dieser in der Saison 2004 bei BMW-Williams klar die Nr.2 sein wird? (und jetzt bitte kein grosses Aufschreien, ist nur und lediglich eine Frage und gleichzeitig meine persönliche Meinung)
4. Druck auf Kimi Raikkönen, der mit Montoya einen vermeintlich starken Teamkollegen bekommt?
5. Druck auf Williams und Head, die dadurch taktische Fehler in der kommenden Saison machen?

Beitrag Mittwoch, 19. November 2003

Beiträge: 0
Die frühe Ankündigung seitens McLaren wird sicher einigen Wirbel ins Williams Team bringen und hat somit seinen Zweck erfüllt ......

Beitrag Mittwoch, 19. November 2003

Beiträge: 2343
Jotti hat geschrieben:
Ich möchte ganz gerne wieder zum eigentlichen Thema zurück :wink:
Trotzdem fand ich die Situation mit Senna ganz interessant, nur so am Rande bemerkt ...
Ich frage mich, warum diese extrem frühe Ankündigung seitens McLaren WIRKLICH gemacht wurde. Mittlerweile hat ja auch Montoya seinen Senf dazu gegeben, daher war es also nicht allzu einseitig.
Was bewirkt nun eine solche extrem frühe Ankündigung?
1. Druck auf David Coulthard? Wird dieser dadurch explodieren in seiner Leistung?
2. Druck auf Williams, Monty doch noch vorzeitig ziehen zu lassen?
3. Druck auf Montoya durch McLaren, da dieser in der Saison 2004 bei BMW-Williams klar die Nr.2 sein wird? (und jetzt bitte kein grosses Aufschreien, ist nur und lediglich eine Frage und gleichzeitig meine persönliche Meinung)
4. Druck auf Kimi Raikkönen, der mit Montoya einen vermeintlich starken Teamkollegen bekommt?
5. Druck auf Williams und Head, die dadurch taktische Fehler in der kommenden Saison machen?


Vermutlich von allem etwas... Immerhin ist kein von dir genannter Punkt ein Nachteil für das McLaren-Team, und Montoya hat ja gesagt, dass die frühe Verlautbarung einzig und allein von McLaren gekommen ist...

Beitrag Mittwoch, 19. November 2003

Beiträge: 8060
Ich glaube eher es ist ein Druckmittel um Williams zu einer Gleichbehandlung mit Ralf zu zwingen. Jetzt, da eigentlich jeder erwartet dass Ralf bevorzugt wird, kann man sich dieses unfaire Manöver eigentlich nicht mehr erlauben. Wobei auch ich der Meinung bin es wäre sinnvoller Montoya ein Jahr zu parken, wenn ich es mal so salopp formulieren darf...

Beitrag Mittwoch, 19. November 2003

Beiträge: 3095
@Alfalfa
Hey, alter MAC-Schwede :wink:
Hatte Dein Argument bei der Auflistung echt übersehen, sorry!
Zu dumm nur für Montoya, dass er selbst durch den Zoff mit Sam Michael Schuld an dieser Sachlage hat :D

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer