Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Kimi Raikkönen

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Räikkönens Entscheidung (Lotus) richtig oder falsch?

Zwei Jahre bei Lotus ist genau die richtige Entscheidung.
33
62%
Williams wäre die bessere Entscheidung gewesen.
3
6%
Er hätte gar nicht wieder in die Formel-1 zurückkommen sollen.
10
19%
Er hätte nur für ein Jahr bei Lotus unterschreiben sollen (2013 Topcockpit)
7
13%
Er hätte 2012 Testfahrer machen müssen und 2013 bei einem Topteam zurückkommen.
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt : 53

Beitrag Mittwoch, 14. Dezember 2011

Beiträge: 6340
formelchen hat geschrieben:
Und bei McLaren war er auch nicht immer die überlegene Nr.1.

Im ersten Jahr vielleicht nicht. Aber da war er auch schon schneller als Coulthard, hatte nur mehr technische Probleme. Aber er war eigentlich sonst immer die klare Nummer 1!
Fernando Alonso: "Der WM-Pokal gehört Ende des Jahres mir und so wird es auch 2012, 2013 und all die anderen Jahre sein."

Beitrag Montag, 26. Dezember 2011

Beiträge: 25745
Ziemlich kritisch sieht Gerhard Berger das Comeback:

"Kimi ist ein guter Typ, ein schräger Vogel, der immer sehr viel Farbe mit sich bringt. Für die Formel 1 ist es gut, dass er zurück ist", betont Berger im Interview mit dem 'ORF'. Aber: "Ob er es wieder schafft, an die Spitze zu kommen? Ich würde sagen 50:50." Mit einem Grinsen im Gesicht fügt der Österreicher an: "Vielleicht muss er seinen Wodka ein bisschen reduzieren und wieder ein bisschen diszipliniert werden..."

Hinzu kommt laut Berger: "Ich halte nicht wahnsinnig viel davon, so wie er es macht, aufzuhören, ein bisschen Rallye zu fahren und dann zu sagen: 'Okay, jetzt fahre ich wieder Formel 1.'"

Daher zweifelt der 52-Jährige an den Chancen des fahrerisch zweifellos begabten Finnen: "Mich würde es wundern, wenn er die Kraft, die Disziplin und den Ehrgeiz aufbringen würde, um wieder ganz nach vorne zu kommen", sagt Berger, schränkt aber ein: "Man darf ihn nicht unterschätzen - können tut er's, überhaupt keine Frage. Schnell ist der Bursche und vergönnen würde ich es ihm auch. Für die Formel 1 wäre es gut, also hoffen wir es für ihn und halten wir ihm die Daumen."

Im Rahmen der Sondersendung von 'Sport am Sonntag' zugunsten der Charity-Aktion "Licht ins Dunkel" gibt Berger auch zu, dass er im Gegensatz zu Lotus-Teamchef Eric Boullier nicht um die Dienste Räikkönens gekämpft hätte: "Ganz klar nein, ich hätte ihn nicht genommen - weil ich einfach nichts davon halte, weg, Rallye fahren, wieder zurück", unterstreicht der ehemalige Toro-Rosso-Teamchef.

"Die Formel 1 ist so speziell. Wenn man damit nicht Tag und Nacht richtig lebt und ständig im Einsatz ist, ständig feilt und schraubt und sich verbessert, dann wird es schwierig", begründet er. "Man muss ja nur schauen: Der siebenfache Weltmeister Michael Schumacher - der ja wieder sehr, sehr gut ist - hat lange gebraucht, um auf Touren zu kommen. Ich glaube, es ist ein Experiment, aber es wird für Kimi sehr schwierig."

Aber: "Bei Kimi sehe ich es wirklich so, dass er wieder Tag und Nacht für die Formel 1 leben muss, und ich weiß nicht, ob er noch den Ehrgeiz hat, den er hatte, als er jung war. Er wird sich riesig umstellen müssen. Natürlich hat er Spaß daran und natürlich sagt er, wenn man ihn fragt, dass er wieder alles geben wird. Aber das ist harte Knochenarbeit. Ob er noch die Bereitschaft hat, diese harte Knochenarbeit zu machen, werden wir sehen", meint Berger.


Erhebliche Zweifel also an Raikkönen. Er traut es ihm zwar zu, dass er ein erfolgreiches Comeback schafft, aber seine Tendenz scheint eher in die Richtung zu gehen dass Kimi es nicht packt.

Interessant auch in dem Kontext, dass Berger die Leistungen Schumachers für sehr gut hält.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 26. Dezember 2011

Beiträge: 45464
Und Berger wollte seinerzeit bei Toro Rosso Häkkinen zurückholen...

Beitrag Montag, 26. Dezember 2011

Beiträge: 25745
MichaelZ hat geschrieben:
Und Berger wollte seinerzeit bei Toro Rosso Häkkinen zurückholen...



Das höre ich zum ersten Mal.

Letztlich hat er es aber ja nicht getan.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 26. Dezember 2011

Beiträge: 45464
weil Häkkinen nicht wollte.

Räikkönens Comebackchancen sind deutlich besser als die von Schumacher, weil er einfach jünger is, nicht so lang raus war und trotzdem professionell Motorsport betrieben hat. Ich würd mir da auch an deiner Stelle überlegen, wie du seine Chancen einschätzt, sonst wirste bald noch mehr in Bedrängnis kommen, Schumachers Comeback-Leistungen zu rechtfertigen... :wink:

Beitrag Montag, 26. Dezember 2011

Beiträge: 25745
MichaelZ hat geschrieben:
Ich würd mir da auch an deiner Stelle überlegen, wie du seine Chancen einschätzt, sonst wirste bald noch mehr in Bedrängnis kommen, Schumachers Comeback-Leistungen zu rechtfertigen... :wink:



Ich hab da nicht so die Bedenken.

Natürlich hat Raikkönen zwei Vorteile gegenüber Schumacher. Zum einen dass die Pause kürzer war und zum anderen dass er viel jünger ist. Aufgrund seines Alters wird sein Comeback wohl auch länger dauern als jenes Schumachers, der alterstechnisch langsam das F1-Limit erreicht. Kimi kann auch in 5-6 Jahren noch fahren und hat daher natürlich mehr Zeit als Schumacher.

Aber Kimi hat auch zwei Nachteile gegenüber Schumi.

Erstens: das schlechtere Team, das vermutlich auch beim Budget und den Ressourcen schlechter aufgestellt ist als Mercedes.

Zweitens: Kimi hat auch bei vielen Experten (siehe Berger, Danner, Surer etc.) nicht gerade den Ruf besonders ehrgeizig und zielstrebig zu sein. Bei Schumacher ist das etwas anders.

Und das soll nicht heißen dass ich Kimi nix zutraue, er wird sicher mehr zeigen als Senna und Petrov. Wenn das Auto gut ist wird er auch aufs Podest fahren oder sogar siegen.

Dass er Schumacher in den Schatten stellt, schließe ich nahezu aus. Letztlich wird es aber auch vom Material abhängen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 26. Dezember 2011
AWE AWE

Beiträge: 13287
MichaelZ hat geschrieben:
weil Häkkinen nicht wollte.

Räikkönens Comebackchancen sind deutlich besser als die von Schumacher, weil er einfach jünger is, nicht so lang raus war und trotzdem professionell Motorsport betrieben hat. Ich würd mir da auch an deiner Stelle überlegen, wie du seine Chancen einschätzt, sonst wirste bald noch mehr in Bedrängnis kommen, Schumachers Comeback-Leistungen zu rechtfertigen... :wink:



Die Glaskugel vom Gerhard war schon immer nicht die beste .
Hat er doch im Januar 2010 noch vorher gesagt das Rosberg gegen Schumacher keinen Stich machen würde ,das Mercedes hinter Red Bull das zweitstärkste Team ( und das schon 2010 ) sein werde ,,Virgin das beste Neueinsteigerteam usw. usw,

:D

Beitrag Montag, 26. Dezember 2011

Beiträge: 25745
AWE hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
weil Häkkinen nicht wollte.

Räikkönens Comebackchancen sind deutlich besser als die von Schumacher, weil er einfach jünger is, nicht so lang raus war und trotzdem professionell Motorsport betrieben hat. Ich würd mir da auch an deiner Stelle überlegen, wie du seine Chancen einschätzt, sonst wirste bald noch mehr in Bedrängnis kommen, Schumachers Comeback-Leistungen zu rechtfertigen... :wink:



Die Glaskugel vom Gerhard war schon immer nicht die beste .
Hat er doch im Januar 2010 noch vorher gesagt das Rosberg gegen Schumacher keinen Stich machen würde ,das Mercedes hinter Red Bull das zweitstärkste Team ( und das schon 2010 ) sein werde ,,Virgin das beste Neueinsteigerteam usw. usw,

:D



Du sagst doch selbst, dass Kimi es besser hätte bleiben lassen - und stehst daher mit einer ähnlichen Meinung da wie Berger.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 29. Dezember 2011

Beiträge: 802
formelchen hat geschrieben:
Zweitens: Kimi hat auch bei vielen Experten (siehe Berger, Danner, Surer etc.) nicht gerade den Ruf besonders ehrgeizig und zielstrebig zu sein. Bei Schumacher ist das etwas anders.


Das bezieht sich wieder mal mehr auf Kimis Einstellung als seine eigentlichen Fähigkeiten als Fahrer und noch dazu Danner als Referenz heranzuziehen, pfff, wann hat der sich schon mal positiv über Kimi geäußert?


formelchen hat geschrieben:
Dass er Schumacher in den Schatten stellt, schließe ich nahezu aus. Letztlich wird es aber auch vom Material abhängen.


Ich habe ja in einem anderen Thread gesagt, dass ich es gut finden würde, wenn Schumacher WM werden sollte aber ich bin mir sicher, dass Kimi eine bessere Saison als er haben wird.
Quando você quer alguma coisa, todo o universo conspira para que você realize o seu desejo.
- Paulo Coelho

Beitrag Donnerstag, 29. Dezember 2011

Beiträge: 25745
KRfan hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Zweitens: Kimi hat auch bei vielen Experten (siehe Berger, Danner, Surer etc.) nicht gerade den Ruf besonders ehrgeizig und zielstrebig zu sein. Bei Schumacher ist das etwas anders.


Das bezieht sich wieder mal mehr auf Kimis Einstellung als seine eigentlichen Fähigkeiten als Fahrer und noch dazu Danner als Referenz heranzuziehen, pfff, wann hat der sich schon mal positiv über Kimi geäußert?

Klar bezieht sich das auf Kimis Einstellung - die ja durchaus in einem gewissen Verhältnis zu seinen sportlichen Leistungen steht. An Kimis Talent zweifelt doch niemand.

Danner ist nunmal auch ein "Experte". Wobei Danner ja generell eher ein Comeback-Gegner ist, über Schumacher lästert er ja auch gern mal.





formelchen hat geschrieben:
Dass er Schumacher in den Schatten stellt, schließe ich nahezu aus. Letztlich wird es aber auch vom Material abhängen.


Ich habe ja in einem anderen Thread gesagt, dass ich es gut finden würde, wenn Schumacher WM werden sollte aber ich bin mir sicher, dass Kimi eine bessere Saison als er haben wird.

Inwiefern meinst du das? Glaubst du der Lotus wird ein besseres Auto sein als der Mercedes oder Kimis fahrerische Leistung wird besser sein, unabhängig vom Material??

Ich bin recht sicher, dass Schumacher besser unterwegs sein wird - relativ gesehen. Das heißt nicht, dass er unterm Strich die besseren Ergebnisse einfahren wird, weil das letztlich vom Material abhängen wird. Aber ich bin sicher dass Schumacher fahrerisch stärker sein wird. Nicht zuletzt auch, weil Kimi sich erstmal wieder "einfahren" muss. Das hat Schumacher 2010 schließlich auch erstmal machen müssen.

Wenn der Lotus gut ist und der Mercedes ne Gurke, wird Kimi natürlich vorn sein, umgekehrt ist es logisch, dass Schumacher wohl vor Kimi sein wird.

Ich bin aber optimistisch, dass Mercedes dass bessere Auto haben wird. Es war 2010 so und auch 2011. Der Trend bei Lotus ging zuletzt steil nach unten während Mercedes konstant auf einem Niveau war.

Dass Lotus BEIDE Fahrer ausgetauscht hat, ist in gewisser Hinsicht auch ein Nachteil - beide müssen sich erstmal ans Team gewöhnen, speziell Kimi.



Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 30. Dezember 2011

Beiträge: 802
formelchen hat geschrieben:
Inwiefern meinst du das? Glaubst du der Lotus wird ein besseres Auto sein als der Mercedes oder Kimis fahrerische Leistung wird besser sein, unabhängig vom Material??


Ich glaube einfach, dass Kimi mit ähnlich starkem oder sogar etwas schlechterem Material besser und stärker als Schumacher sein wird.
Quando você quer alguma coisa, todo o universo conspira para que você realize o seu desejo.
- Paulo Coelho

Beitrag Freitag, 30. Dezember 2011

Beiträge: 249
KRfan hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Inwiefern meinst du das? Glaubst du der Lotus wird ein besseres Auto sein als der Mercedes oder Kimis fahrerische Leistung wird besser sein, unabhängig vom Material??


Ich glaube einfach, dass Kimi mit ähnlich starkem oder sogar etwas schlechterem Material besser und stärker als Schumacher sein wird.


Oha. Das ist starker Tobak. Ich erinnere nur mal an einen gewissen Ölfleck auf der Fahrbahn bei irgendsoeinem Österreich GP (oder war das Silverstone?? - ich weiss das jetzt ad hoc nicht so genau, aber die Szene ist mir in lebhafter Erinnerung) anno dunnemal...
Wie soll das denn dann heißen? Ernst-Kuzorra-seine-Frau-ihr-Stadion?
(Johannes Rau auf den Vorschlag, Fußballstadien nach Frauen zu benennen)

Beitrag Freitag, 30. Dezember 2011

Beiträge: 25745
KRfan hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Inwiefern meinst du das? Glaubst du der Lotus wird ein besseres Auto sein als der Mercedes oder Kimis fahrerische Leistung wird besser sein, unabhängig vom Material??


Ich glaube einfach, dass Kimi mit ähnlich starkem oder sogar etwas schlechterem Material besser und stärker als Schumacher sein wird.



Musst du als Kimifan ja sein. Träum weiter. :D
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 30. Dezember 2011

Beiträge: 326
formelchen hat geschrieben:
KRfan hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Inwiefern meinst du das? Glaubst du der Lotus wird ein besseres Auto sein als der Mercedes oder Kimis fahrerische Leistung wird besser sein, unabhängig vom Material??


Ich glaube einfach, dass Kimi mit ähnlich starkem oder sogar etwas schlechterem Material besser und stärker als Schumacher sein wird.



Musst du als Kimifan ja sein. Träum weiter. :D


Wir werden sehen, jedenfalls würde ich als Schumacherfan dieser Tage auch keine allzu vollmundigen Aussagen mehr machen.

Beitrag Freitag, 30. Dezember 2011

Beiträge: 4004
krp1 hat geschrieben:

Wir werden sehen, jedenfalls würde ich als Schumacherfan dieser Tage auch keine allzu vollmundigen Aussagen mehr machen.


Eigentlich sollte man vor der Saison in keinem Fall vollmundige Aussagen machen.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Beitrag Samstag, 31. Dezember 2011

Beiträge: 802
Ihr könnt mich gern alle daran erinnern, falls ich nicht Recht haben sollte! :lol:
Quando você quer alguma coisa, todo o universo conspira para que você realize o seu desejo.
- Paulo Coelho

Beitrag Samstag, 31. Dezember 2011

Beiträge: 326
Das schreit nach einer Avatar-/Signatur-Wette :D)

Beitrag Samstag, 31. Dezember 2011

Beiträge: 4004
Eigentlich ja, aber das Problem ist, dass die Aussage "Ich glaube einfach, dass Kimi mit ähnlich starkem oder sogar etwas schlechterem Material besser und stärker als Schumacher sein wird." sehr wahrscheinlich nicht eindeutig als stimmt oder stimmt nicht einzuordnen sein wird.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Beitrag Samstag, 31. Dezember 2011

Beiträge: 326
Mr_Mutt hat geschrieben:
Eigentlich ja, aber das Problem ist, dass die Aussage "Ich glaube einfach, dass Kimi mit ähnlich starkem oder sogar etwas schlechterem Material besser und stärker als Schumacher sein wird." sehr wahrscheinlich nicht eindeutig als stimmt oder stimmt nicht einzuordnen sein wird.


Ja das stimmt...man könnte es versuchen zu fassen mit Teampunkten vs. Fahrerpunkte, z.B.:

a. Ähnlichkeit der Autos ist gegeben wenn sich die Anzahl Punkte von Mercedes und Lotus in der Teamwertung nach x Rennen nicht mehr als y Prozent unterscheidet (10%?).

b. Wenn a. erfüllt ist vergleicht man die Punkte von MSC und RAI - unterscheidet sich die Anzahl Punkte in der Teamwertung prozentual stärker/schwächer als die Anzahl Punkte dieser beiden Fahrer?

Natürlich werden dabei viele Variablen ausser acht gelassen, z.B. Zuverlässigkeit/Unfälle. Ausserdem ist Rosberg der stärkere Fahrer als Grosjean, was die Punktewertung bei den Teams "verzerrt", usw.

Ist ja schliesslich eine Wette auf freiwilliger Basis, wenn wir uns auf ein paar Regeln einigen können und dann das Resultat objektiv einzuschätzen versuchen bin ich dabei :wink:

Beitrag Samstag, 31. Dezember 2011

Beiträge: 802
krp1 hat geschrieben:
Das schreit nach einer Avatar-/Signatur-Wette :D)


Also bei solchem Kindergartenzeug mach ich nicht mit. Wenn ich falsch liegen sollte, dann kann man mir das unter die Nase reiben, das dürfte reichen. :D
Ich habe kein Problem, Fehler zuzugeben.

Mr_Mutt hat geschrieben:
Eigentlich ja, aber das Problem ist, dass die Aussage "Ich glaube einfach, dass Kimi mit ähnlich starkem oder sogar etwas schlechterem Material besser und stärker als Schumacher sein wird." sehr wahrscheinlich nicht eindeutig als stimmt oder stimmt nicht einzuordnen sein wird.


Ja, da hast du teilweise Recht. Vielleicht ist es so besser:
Kimi wird unter allen Umständen besser als Schumacher abschneiden, außer der Mercedes kann um Siege fahren oder ist mindestens Material für regelmäßige Podiums und der Lotus nicht.
Quando você quer alguma coisa, todo o universo conspira para que você realize o seu desejo.
- Paulo Coelho

Beitrag Samstag, 31. Dezember 2011
AWE AWE

Beiträge: 13287
Das Lotus auf das Niveau von Mercedes aufholt ist nicht halb so wahrscheinlich als das Mercedes auf das Niveau von Lotus absteigt.
Aber vielleicht kann man sich ja drauf einigen ,wer wem am Start am meisten hinten rein knallt .
Ich schätze mal das die beiden bei den meisten Starts Blickkontakt haben werden . :drink:

Beitrag Samstag, 31. Dezember 2011

Beiträge: 25745
AWE hat geschrieben:
Aber vielleicht kann man sich ja drauf einigen ,wer wem am Start am meisten hinten rein knallt .
Ich schätze mal das die beiden bei den meisten Starts Blickkontakt haben werden . :drink:



Das ist relativ wahrscheinlich. Aber Schumacher und Raikkönen sind damals auch selten ineinander gekracht. Und bei Kimi hab ich bezüglich Kollisionen nicht ansatzweise soviel Bauchweh wie bei Senna und Petrov.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 31. Dezember 2011

Beiträge: 4004
KRfan hat geschrieben:
Kimi wird unter allen Umständen besser als Schumacher abschneiden, außer der Mercedes kann um Siege fahren oder ist mindestens Material für regelmäßige Podiums und der Lotus nicht.


Ja sicher, unter allen Umständen wird das so sein. Und für den Fall das doch nicht, hat sich die KR-Fanboy Fraktion schon mal jetzt, lange vor der Saison, die passenden Ausreden parat gelegt. So ist es recht :D
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Beitrag Sonntag, 01. Januar 2012

Beiträge: 0
Ich finde, man sollte Kimi genau so ein Jahr zur Aklimatisierung zustehen, wie Schumacher.
Er wird auch eine komplett ander Formel 1 vorfinden, als welche, die er verlassen hat.
Ob er sich bezüglich seiner Einstellung (oder überhaupt ändern hat müssen - ich kann das nämlich nicht beurteilen) geändert hat, wird man ja sehen. Ich hoffe nur, das er sich treu bleibt und nicht verbiegen lässt. Das war immer das, was ich an ihm sympathisch fand. Denn glitschige Nachplapperer gibts ja schon zur Genüge.
Ich wünsche ihm auf alle Fälle viel Erfolg bei seinem zweiten Formel 1 Start. Wie er sich schlagen wird, kommt ja bekanntlicher Weise auch auf sein Werkzeug an. Wie der eine oder andere die letzten Jahre ja auch bemerkt hat.

Wenn sein Speed und sein Talent nicht flöten gegangen ist, dann trau ich ihm schon einiges zu.

Beitrag Sonntag, 01. Januar 2012

Beiträge: 25745
Heinzelmann hat geschrieben:
Ich finde, man sollte Kimi genau so ein Jahr zur Aklimatisierung zustehen, wie Schumacher.
Er wird auch eine komplett ander Formel 1 vorfinden, als welche, die er verlassen hat.


Was hat sich denn seit 2009 großartig geändert??

Die Aerodynamik ist weitestgehend gleich geblieben, nur dass es jetzt keinen Doppeldiffusor und keinen angeblasenen Diffusor mehr gibt.

KERS kennt Kimi bereits. Die Motoren sind auch weiter die gleichen.

Neu sind für Kimi DRS und die Pirellis. Was aber die Pirellis angeht, sollen die Reifen 2012 anders werden als 2011 und somit müssen sich alle Fahrer erstmal wieder daran gewöhnen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer