Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Kimi Raikkönen

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Räikkönens Entscheidung (Lotus) richtig oder falsch?

Zwei Jahre bei Lotus ist genau die richtige Entscheidung.
33
62%
Williams wäre die bessere Entscheidung gewesen.
3
6%
Er hätte gar nicht wieder in die Formel-1 zurückkommen sollen.
10
19%
Er hätte nur für ein Jahr bei Lotus unterschreiben sollen (2013 Topcockpit)
7
13%
Er hätte 2012 Testfahrer machen müssen und 2013 bei einem Topteam zurückkommen.
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt : 53

Beitrag Samstag, 31. Dezember 2011

Beiträge: 802
Ihr könnt mich gern alle daran erinnern, falls ich nicht Recht haben sollte! :lol:
Quando você quer alguma coisa, todo o universo conspira para que você realize o seu desejo.
- Paulo Coelho

Beitrag Samstag, 31. Dezember 2011

Beiträge: 326
Das schreit nach einer Avatar-/Signatur-Wette :D)

Beitrag Samstag, 31. Dezember 2011

Beiträge: 4004
Eigentlich ja, aber das Problem ist, dass die Aussage "Ich glaube einfach, dass Kimi mit ähnlich starkem oder sogar etwas schlechterem Material besser und stärker als Schumacher sein wird." sehr wahrscheinlich nicht eindeutig als stimmt oder stimmt nicht einzuordnen sein wird.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Beitrag Samstag, 31. Dezember 2011

Beiträge: 326
Mr_Mutt hat geschrieben:
Eigentlich ja, aber das Problem ist, dass die Aussage "Ich glaube einfach, dass Kimi mit ähnlich starkem oder sogar etwas schlechterem Material besser und stärker als Schumacher sein wird." sehr wahrscheinlich nicht eindeutig als stimmt oder stimmt nicht einzuordnen sein wird.


Ja das stimmt...man könnte es versuchen zu fassen mit Teampunkten vs. Fahrerpunkte, z.B.:

a. Ähnlichkeit der Autos ist gegeben wenn sich die Anzahl Punkte von Mercedes und Lotus in der Teamwertung nach x Rennen nicht mehr als y Prozent unterscheidet (10%?).

b. Wenn a. erfüllt ist vergleicht man die Punkte von MSC und RAI - unterscheidet sich die Anzahl Punkte in der Teamwertung prozentual stärker/schwächer als die Anzahl Punkte dieser beiden Fahrer?

Natürlich werden dabei viele Variablen ausser acht gelassen, z.B. Zuverlässigkeit/Unfälle. Ausserdem ist Rosberg der stärkere Fahrer als Grosjean, was die Punktewertung bei den Teams "verzerrt", usw.

Ist ja schliesslich eine Wette auf freiwilliger Basis, wenn wir uns auf ein paar Regeln einigen können und dann das Resultat objektiv einzuschätzen versuchen bin ich dabei :wink:

Beitrag Samstag, 31. Dezember 2011

Beiträge: 802
krp1 hat geschrieben:
Das schreit nach einer Avatar-/Signatur-Wette :D)


Also bei solchem Kindergartenzeug mach ich nicht mit. Wenn ich falsch liegen sollte, dann kann man mir das unter die Nase reiben, das dürfte reichen. :D
Ich habe kein Problem, Fehler zuzugeben.

Mr_Mutt hat geschrieben:
Eigentlich ja, aber das Problem ist, dass die Aussage "Ich glaube einfach, dass Kimi mit ähnlich starkem oder sogar etwas schlechterem Material besser und stärker als Schumacher sein wird." sehr wahrscheinlich nicht eindeutig als stimmt oder stimmt nicht einzuordnen sein wird.


Ja, da hast du teilweise Recht. Vielleicht ist es so besser:
Kimi wird unter allen Umständen besser als Schumacher abschneiden, außer der Mercedes kann um Siege fahren oder ist mindestens Material für regelmäßige Podiums und der Lotus nicht.
Quando você quer alguma coisa, todo o universo conspira para que você realize o seu desejo.
- Paulo Coelho

Beitrag Samstag, 31. Dezember 2011
AWE AWE

Beiträge: 13287
Das Lotus auf das Niveau von Mercedes aufholt ist nicht halb so wahrscheinlich als das Mercedes auf das Niveau von Lotus absteigt.
Aber vielleicht kann man sich ja drauf einigen ,wer wem am Start am meisten hinten rein knallt .
Ich schätze mal das die beiden bei den meisten Starts Blickkontakt haben werden . :drink:

Beitrag Samstag, 31. Dezember 2011

Beiträge: 25744
AWE hat geschrieben:
Aber vielleicht kann man sich ja drauf einigen ,wer wem am Start am meisten hinten rein knallt .
Ich schätze mal das die beiden bei den meisten Starts Blickkontakt haben werden . :drink:



Das ist relativ wahrscheinlich. Aber Schumacher und Raikkönen sind damals auch selten ineinander gekracht. Und bei Kimi hab ich bezüglich Kollisionen nicht ansatzweise soviel Bauchweh wie bei Senna und Petrov.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 31. Dezember 2011

Beiträge: 4004
KRfan hat geschrieben:
Kimi wird unter allen Umständen besser als Schumacher abschneiden, außer der Mercedes kann um Siege fahren oder ist mindestens Material für regelmäßige Podiums und der Lotus nicht.


Ja sicher, unter allen Umständen wird das so sein. Und für den Fall das doch nicht, hat sich die KR-Fanboy Fraktion schon mal jetzt, lange vor der Saison, die passenden Ausreden parat gelegt. So ist es recht :D
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Beitrag Sonntag, 01. Januar 2012

Beiträge: 0
Ich finde, man sollte Kimi genau so ein Jahr zur Aklimatisierung zustehen, wie Schumacher.
Er wird auch eine komplett ander Formel 1 vorfinden, als welche, die er verlassen hat.
Ob er sich bezüglich seiner Einstellung (oder überhaupt ändern hat müssen - ich kann das nämlich nicht beurteilen) geändert hat, wird man ja sehen. Ich hoffe nur, das er sich treu bleibt und nicht verbiegen lässt. Das war immer das, was ich an ihm sympathisch fand. Denn glitschige Nachplapperer gibts ja schon zur Genüge.
Ich wünsche ihm auf alle Fälle viel Erfolg bei seinem zweiten Formel 1 Start. Wie er sich schlagen wird, kommt ja bekanntlicher Weise auch auf sein Werkzeug an. Wie der eine oder andere die letzten Jahre ja auch bemerkt hat.

Wenn sein Speed und sein Talent nicht flöten gegangen ist, dann trau ich ihm schon einiges zu.

Beitrag Sonntag, 01. Januar 2012

Beiträge: 25744
Heinzelmann hat geschrieben:
Ich finde, man sollte Kimi genau so ein Jahr zur Aklimatisierung zustehen, wie Schumacher.
Er wird auch eine komplett ander Formel 1 vorfinden, als welche, die er verlassen hat.


Was hat sich denn seit 2009 großartig geändert??

Die Aerodynamik ist weitestgehend gleich geblieben, nur dass es jetzt keinen Doppeldiffusor und keinen angeblasenen Diffusor mehr gibt.

KERS kennt Kimi bereits. Die Motoren sind auch weiter die gleichen.

Neu sind für Kimi DRS und die Pirellis. Was aber die Pirellis angeht, sollen die Reifen 2012 anders werden als 2011 und somit müssen sich alle Fahrer erstmal wieder daran gewöhnen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 01. Januar 2012

Beiträge: 4004
Heinzelmann hat geschrieben:
Ich finde, man sollte Kimi genau so ein Jahr zur Aklimatisierung zustehen, wie Schumacher.
Er wird auch eine komplett ander Formel 1 vorfinden, als welche, die er verlassen hat.
Ob er sich bezüglich seiner Einstellung (oder überhaupt ändern hat müssen - ich kann das nämlich nicht beurteilen) geändert hat, wird man ja sehen. Ich hoffe nur, das er sich treu bleibt und nicht verbiegen lässt. Das war immer das, was ich an ihm sympathisch fand. Denn glitschige Nachplapperer gibts ja schon zur Genüge.
Ich wünsche ihm auf alle Fälle viel Erfolg bei seinem zweiten Formel 1 Start. Wie er sich schlagen wird, kommt ja bekanntlicher Weise auch auf sein Werkzeug an. Wie der eine oder andere die letzten Jahre ja auch bemerkt hat.

Wenn sein Speed und sein Talent nicht flöten gegangen ist, dann trau ich ihm schon einiges zu.


Natürliches Talent hat er definitiv sehr viel und das wird auch nicht verloren gegangen sein. Nicht verbiegen ist so ne Sache, zu dem Job gehört nun mal mehr als knapp 20 mal im Jahr ein Qualy und dann 300 km Rennen zu fahren. Es gehören auch ein paar Dinge dazu die vielleicht nicht so viel Spaß machen, aber bei einem >10. Millionen $ / per anum Job hält sich mit Mitleid in Grenzen wenn jemand auch mal einen PR Termin machen muss oder die Sache zwischen den Rennen sonstwie auch mal in Arbeit ausartet und nicht nur Fun ist. Wenn Kimi das inzwischen kapiert hat, dann ist er definitiv ein Gewinn für die F1 und dann wünsche ich ihm vor allem erstmal, dass er ein Auto hat das seines Talents würdig ist.Dann kommt der Erfolg sicher. Aber wenn er wieder in latentete Bocklosigkeit verfällt wenn ihm irgendwas nicht passt, dann wird ihn auch all sein Talent nicht davor bewahren bald wieder durch den Wald zu fahren.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Beitrag Sonntag, 01. Januar 2012

Beiträge: 0
formelchen hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
Aber vielleicht kann man sich ja drauf einigen ,wer wem am Start am meisten hinten rein knallt .
Ich schätze mal das die beiden bei den meisten Starts Blickkontakt haben werden . :drink:



Das ist relativ wahrscheinlich. Aber Schumacher und Raikkönen sind damals auch selten ineinander gekracht. Und bei Kimi hab ich bezüglich Kollisionen nicht ansatzweise soviel Bauchweh wie bei Senna und Petrov.



Logisch, das Bauchwehh solltest du aber beim Michel haben, der knallt ja gern mal jemand hinten rein....

Beitrag Sonntag, 01. Januar 2012
AWE AWE

Beiträge: 13287
Funer hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
Aber vielleicht kann man sich ja drauf einigen ,wer wem am Start am meisten hinten rein knallt .
Ich schätze mal das die beiden bei den meisten Starts Blickkontakt haben werden . :drink:



Das ist relativ wahrscheinlich. Aber Schumacher und Raikkönen sind damals auch selten ineinander gekracht. Und bei Kimi hab ich bezüglich Kollisionen nicht ansatzweise soviel Bauchweh wie bei Senna und Petrov.



Logisch, das Bauchwehh solltest du aber beim Michel haben, der knallt ja gern mal jemand hinten rein....



Wenn sich zwei auf der Rennstrecke "treffen" dann ist der eine entweder so schnell ,das er den anderen überundet oder beide fahren ,wie heisst es doch so schön "auf Augenhöhe"
Da Kimi wohl von jedem der schon (wieder ) nüchtern ist ,als ein anderes Kaliber als Senna und Petrov eingeschätzt werden dürfte unser Formelchen aber scheinbar die Leistungsfähigkeit seines Zweithelden im Vergleich zu Senna jun. und Petrov so einschätzt ,das er da mehr Bauchweh hätte ....

was soll man da noch groß sagen ausser lustiges neues Jahr
:D

Beitrag Sonntag, 01. Januar 2012

Beiträge: 4004
AWE hat geschrieben:

Wenn sich zwei auf der Rennstrecke "treffen" dann ist der eine entweder so schnell ,das er den anderen überundet oder beide fahren ,wie heisst es doch so schön "auf Augenhöhe"
Da Kimi wohl von jedem der schon (wieder ) nüchtern ist ,als ein anderes Kaliber als Senna und Petrov eingeschätzt werden dürfte unser Formelchen aber scheinbar die Leistungsfähigkeit seines Zweithelden im Vergleich zu Senna jun. und Petrov so einschätzt ,das er da mehr Bauchweh hätte ....

was soll man da noch groß sagen ausser lustiges neues Jahr
:D


Naja, es ging darum "wer wem am Start am meisten hinten rein knallt". Beim Start sind in der Regel noch alle relativ dich beieinander. Vor allem beim Anbremsen in die erste Kurve. Jedenfalls wars bisher immer so. :-)
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Beitrag Sonntag, 01. Januar 2012
AWE AWE

Beiträge: 13287
Mr_Mutt hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:

Wenn sich zwei auf der Rennstrecke "treffen" dann ist der eine entweder so schnell ,das er den anderen überundet oder beide fahren ,wie heisst es doch so schön "auf Augenhöhe"
Da Kimi wohl von jedem der schon (wieder ) nüchtern ist ,als ein anderes Kaliber als Senna und Petrov eingeschätzt werden dürfte unser Formelchen aber scheinbar die Leistungsfähigkeit seines Zweithelden im Vergleich zu Senna jun. und Petrov so einschätzt ,das er da mehr Bauchweh hätte ....

was soll man da noch groß sagen ausser lustiges neues Jahr
:D


Naja, es ging darum "wer wem am Start am meisten hinten rein knallt". Beim Start sind in der Regel noch alle relativ dich beieinander. Vor allem beim Anbremsen in die erste Kurve. Jedenfalls wars bisher immer so. :-)



Dann fällt das überunden weg und es bleibt nur noch die eine Möglichkeit :drink: Denn um jemanden hinten rein zu fahren muss man vorher wo gewesen sein - nicht vorn :drink:

Beitrag Dienstag, 03. Januar 2012

Beiträge: 4004
AWE hat geschrieben:
Mr_Mutt hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:

Wenn sich zwei auf der Rennstrecke "treffen" dann ist der eine entweder so schnell ,das er den anderen überundet oder beide fahren ,wie heisst es doch so schön "auf Augenhöhe"
Da Kimi wohl von jedem der schon (wieder ) nüchtern ist ,als ein anderes Kaliber als Senna und Petrov eingeschätzt werden dürfte unser Formelchen aber scheinbar die Leistungsfähigkeit seines Zweithelden im Vergleich zu Senna jun. und Petrov so einschätzt ,das er da mehr Bauchweh hätte ....

was soll man da noch groß sagen ausser lustiges neues Jahr
:D


Naja, es ging darum "wer wem am Start am meisten hinten rein knallt". Beim Start sind in der Regel noch alle relativ dich beieinander. Vor allem beim Anbremsen in die erste Kurve. Jedenfalls wars bisher immer so. :-)



Dann fällt das überunden weg und es bleibt nur noch die eine Möglichkeit :drink: Denn um jemanden hinten rein zu fahren muss man vorher wo gewesen sein - nicht vorn :drink:


"Wenn sich zwei auf der Rennstrecke "treffen" dann ist der eine entweder so schnell ,das er den anderen überundet oder beide fahren ,wie heisst es doch so schön "auf Augenhöhe" - AWE (siehe oben).

Zusammen mit "Dann fällt das überunden weg" - AWE (siehe oben) bleibt mach AWE dann ja nur noch "auf Augenhöhe" ;-)

Was ich versuchte mit dem Bemerkung, es geht um den Start zu relativieren wollte. Aber ich will da mal nicht so sein, wenn du meinst, dann mir aus eben "auf Augenhöhe" :-)
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Beitrag Dienstag, 03. Januar 2012
AWE AWE

Beiträge: 13287
Mr_Mutt hat geschrieben:

Dann fällt das überunden weg und es bleibt nur noch die eine Möglichkeit :drink: Denn um jemanden hinten rein zu fahren muss man vorher wo gewesen sein - nicht vorn :drink:


"Wenn sich zwei auf der Rennstrecke "treffen" dann ist der eine entweder so schnell ,das er den anderen überundet oder beide fahren ,wie heisst es doch so schön "auf Augenhöhe" - AWE (siehe oben).

Zusammen mit "Dann fällt das überunden weg" - AWE (siehe oben) bleibt mach AWE dann ja nur noch "auf Augenhöhe" ;-)

Was ich versuchte mit dem Bemerkung, es geht um den Start zu relativieren wollte. Aber ich will da mal nicht so sein, wenn du meinst, dann mir aus eben "auf Augenhöhe" :-)[/quote]


Genau darum steht das auch in Gänsefüsschen :D

Beitrag Dienstag, 03. Januar 2012

Beiträge: 10
Raikkönen war nie einer meiner Lieblinge, aber er ist sicher eine Bereicherung. Besonders als Ersatz für Petrov bzw. Senna, außerdem ist der Medien-Wert von Kimi wesentlich höher als der eines Petrov. Ich denke das war die richtige Entscheidung von Lotus !

MFG

Beitrag Mittwoch, 04. Januar 2012

Beiträge: 0
BMW_320_IRL hat geschrieben:
Raikkönen war nie einer meiner Lieblinge, aber er ist sicher eine Bereicherung. Besonders als Ersatz für Petrov bzw. Senna, außerdem ist der Medien-Wert von Kimi wesentlich höher als der eines Petrov. Ich denke das war die richtige Entscheidung von Lotus !

MFG


Kommt auf den Standpunkt des Betrachters an. Hier im "Westen" ist Raikkönen mit Sicherheit der Fahrer mit dem höheren PR Wert. Aber gilt das auch für die viel beschworen Zukunftsmärkte in der ehemaligen "UdSSR"? Ich denke für diesen Markt war Petrov schon der richtige Werbeträge und mit Kubica als Teammate wäre es noch besser gewesen. Kubica fiel letztes Jahr aus und Petrov war nicht wirklich überzeugend, wenn auch deutlich besser wie 2009. Und wenn dann noch jemand mit ein paar Mios mehr winkt? Dann ist die Entscheidung nachvollziehbar, nur das Ammenmärchen von den Zukunftsmärkten hat wieder ein paar mehr Kratzer bekommen.

Beitrag Mittwoch, 04. Januar 2012

Beiträge: 326
Goodwood hat geschrieben:
BMW_320_IRL hat geschrieben:
Raikkönen war nie einer meiner Lieblinge, aber er ist sicher eine Bereicherung. Besonders als Ersatz für Petrov bzw. Senna, außerdem ist der Medien-Wert von Kimi wesentlich höher als der eines Petrov. Ich denke das war die richtige Entscheidung von Lotus !

MFG


Kommt auf den Standpunkt des Betrachters an. Hier im "Westen" ist Raikkönen mit Sicherheit der Fahrer mit dem höheren PR Wert. Aber gilt das auch für die viel beschworen Zukunftsmärkte in der ehemaligen "UdSSR"? Ich denke für diesen Markt war Petrov schon der richtige Werbeträge und mit Kubica als Teammate wäre es noch besser gewesen. Kubica fiel letztes Jahr aus und Petrov war nicht wirklich überzeugend, wenn auch deutlich besser wie 2009. Und wenn dann noch jemand mit ein paar Mios mehr winkt? Dann ist die Entscheidung nachvollziehbar, nur das Ammenmärchen von den Zukunftsmärkten hat wieder ein paar mehr Kratzer bekommen.


Für die "UdSSR" mag das stimmen, in Arabien, Indien und Asien ist Räikkönen aber sicher der beste verfügbare Werbeträger.

Beitrag Mittwoch, 04. Januar 2012

Beiträge: 0
krp1 hat geschrieben:

Für die "UdSSR" mag das stimmen, in Arabien, Indien und Asien ist Räikkönen aber sicher der beste verfügbare Werbeträger.


Ob Kimis Alkoholescapaden in so konservativen Gegenden wie Arabien gut ankommen darf man wohl anzweifeln. In Indien oder Asien kommen glaub ich ein Fauzy oder Kathekian auch besser an. Alleine wegen der Identifikation. Alles in allem dürfte aber Raikkönen wohl der beste Kompromis in Sachen PR sein.

Beitrag Mittwoch, 04. Januar 2012

Beiträge: 326
Goodwood hat geschrieben:
krp1 hat geschrieben:

Für die "UdSSR" mag das stimmen, in Arabien, Indien und Asien ist Räikkönen aber sicher der beste verfügbare Werbeträger.


Ob Kimis Alkoholescapaden in so konservativen Gegenden wie Arabien gut ankommen darf man wohl anzweifeln. In Indien oder Asien kommen glaub ich ein Fauzy oder Kathekian auch besser an. Alleine wegen der Identifikation. Alles in allem dürfte aber Raikkönen wohl der beste Kompromis in Sachen PR sein.


Ich glaube das ist völlig egal, die meisten Leute beschäftigen sich nicht so intensiv mit der F1, geschweige denn mit den Hintergründen zu den Fahrern. Kimi ist der letzte Ferrari-Champion, das allein reicht für eine grosse Popularität.

Und zu Arabien und konservativ - ich bin überzeugt dass das mehr Schein als Sein ist. Glaubst du alle Scheichs sind trocken :lol:?

Beitrag Mittwoch, 04. Januar 2012

Beiträge: 0
krp1 hat geschrieben:

Und zu Arabien und konservativ - ich bin überzeugt dass das mehr Schein als Sein ist. Glaubst du alle Scheichs sind trocken :lol:?


Die Scheichs mit Sicherheit nicht, muß dich nur mal in London oder Paris umsehen, die Mullahs und große Teile der Bevölkerung mit Sicherheit.

Beitrag Donnerstag, 05. Januar 2012

Beiträge: 4004
Goodwood hat geschrieben:
krp1 hat geschrieben:

Und zu Arabien und konservativ - ich bin überzeugt dass das mehr Schein als Sein ist. Glaubst du alle Scheichs sind trocken :lol:?


Die Scheichs mit Sicherheit nicht, muß dich nur mal in London oder Paris umsehen, die Mullahs und große Teile der Bevölkerung mit Sicherheit.


Aber für wirklich konservative Araber muss doch die ganze F1 ein Sinnbild westlicher Dekandenz sein, selbst ohne Champagner und Bikini-Gridgirls. (Und ich könnte das sogar irgendwo verstehen.)
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Beitrag Dienstag, 10. Januar 2012

Beiträge: 25744
Am 23.01. wird Kimi erstmals wieder im F1-Renner sitzen - und zwar im Renault von 2010.

Mal sehen wie der Test laufen wird. :D)
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer