Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Kimi Raikkönen

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Räikkönens Entscheidung (Lotus) richtig oder falsch?

Zwei Jahre bei Lotus ist genau die richtige Entscheidung.
33
62%
Williams wäre die bessere Entscheidung gewesen.
3
6%
Er hätte gar nicht wieder in die Formel-1 zurückkommen sollen.
10
19%
Er hätte nur für ein Jahr bei Lotus unterschreiben sollen (2013 Topcockpit)
7
13%
Er hätte 2012 Testfahrer machen müssen und 2013 bei einem Topteam zurückkommen.
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt : 53

Beitrag Freitag, 02. Dezember 2011

Beiträge: 3853
Vergne wird bei Toro Rosso landen (soll dort schon unterschrieben haben), ist also eher unwahrscheinlich :wink:

Beitrag Freitag, 02. Dezember 2011

Beiträge: 6340
Anarch hat geschrieben:
Vergne wird bei Toro Rosso landen (soll dort schon unterschrieben haben), ist also eher unwahrscheinlich :wink:


Wirklich? Hast Du ne Quelle? ;)
Fernando Alonso: "Der WM-Pokal gehört Ende des Jahres mir und so wird es auch 2012, 2013 und all die anderen Jahre sein."

Beitrag Freitag, 02. Dezember 2011

Beiträge: 1614
MichaelZ hat geschrieben:
Ich wär auf das Ergebnis gespannt gewesen. Ihr nicht?


ich nicht.

mMn ist die umfrage sinnlos, sorry. ob eine entscheidung richtig oder falsch war kann man doch nur beurteilen, wenn man weiß, was das ziel war, das erreicht werden soll. das weiß aber keiner, der die umfrage beantwortet. keiner weiß, was kimi raikkonen will. den "üblichen maßstab" ansetzen und uns einbilden zu wissen was er wöllte funktioniert nicht, ganz besonders nicht bei ihm.

abgesehen davon, das williams j/nein vllt. gar nicht _seine_ entscheidung war und die testfahreroption unsinn ist, weil testfahrer nicht fahren, können also - je nachdem was kimi raikkonen will - alle 3 andren optionen genauso richtig wie falsch sein.

Beitrag Freitag, 02. Dezember 2011

Beiträge: 25744
Bob_Sugar hat geschrieben:
Ich bin sehr gespannt wer Kimis Teamkollege wird! Mein Gefühl sagt mir, dass wir eine Überraschung erleben werden... Ich denke da an Jean-Eric Vergne oder Daniel Ricciardo... Aber auch Sutil oder Barrichello könnten es am Ende werden!



Ich tippe auf Petrov, Senna oder Grosjean.

Petrov steht definitiv auf der Kippe, das ist sicher Fakt. Er hat zwar einen Vertrag für 2012, aber er stand nicht auf der offiziellen Liste der FIA und das Team ist mit ihm nicht zufrieden - die Frage ist, ob man auf das russische Geld verzichten kann und ich glaube das prüft man gerade.

Grosjean wird jetzt den DTM-Renner von BMW testen, das deutet eher darauf hin dass er nicht in der F1 fahren wird. Aber ich würde ihn noch nicht abschreiben, Senna ebenfalls nicht.

Barrichello wird wohl kaum dort landen, das würde mich sehr wundern. Sutil ebenfalls nicht nach der Sache mit Lux. Wobei Sutil rein sportlich sicher die beste Wahl wäre.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 02. Dezember 2011

Beiträge: 1679
könnte ich tatsächlich so unterschreiben.

Beitrag Freitag, 02. Dezember 2011

Beiträge: 0
formelchen hat geschrieben:
Babaco hat geschrieben:
aber genau das Team, indem er jetzt faehrt, hat ihn nicht verdient, weil sie jetzt wie die Großen aussehen...


Ich mag Boullier ja nicht, aber in diesem Fall hat er eine gute Entscheidung getroffen und den einzigen verfügbaren Topfahrer geholt, auch wenn dessen Fähigkeiten nach einer zweijährigen Pause in Frage gestellt werden dürfen.

PR-technisch ist es auf jeden Fall eine super Entscheidung, die vielleicht auch weitere Sponsoren anlocken wird - bei Schumacher und Mercedes funktionierte das ja auch ganz gut.

Williams steht natürlich nun blöd da und es ist eigentlich auch dumm von Williams, dass man Kimi nicht geholt hat.

Die Frage ist aber, ob Williams es nicht zu 100% versucht hat (dann ist man selbst Schuld) oder ob man es sich finanziell einfach nicht leisten konnte (dann hat man nicht direkt Schuld).

Es dürfte aber naheliegend sein, dass das Lotus-Team bessere finanzielle Möglichkeiten hat als Williams - was letztlich für Kimi ein höheres Gehalt bedeutet und auch bessere Ressourcen bei der Entwicklung des Autos. Von daher ist Kimis Wahl absolut logisch.

So ist es, aber das scheckt ja herb. Bild Ich wuenschte mir wegen einiger Vorfaelle zwischen SUT & RAI eben diese als Teamkollegen bei Lotus, sogar unbeactet, dass SUT einem Mitglied dort angegriffen haben soll, aber wegen seines GP2-Titels tippe ich GRO, denn wenn SUT bei Lotus kommen wuerde, dockt BAR bei Williams an. Ich moechte auf keinen Fall, dass BAR seine Teilnahmen noch ausbaut, weil MSC diesen Rekord verdent haette, weil ein Nie-Weltemister bitte nicht die meisten Rennen fahren soll. Bild Dann soll SUT zu Williams, damit BAR weg ist und ich mich festlege, dass Lotus ihn links kliegen laesst...

Beitrag Freitag, 02. Dezember 2011
AWE AWE

Beiträge: 13287
Babaco hat geschrieben:


Ich moechte auf keinen Fall, dass BAR seine Teilnahmen noch ausbaut, weil MSC diesen Rekord verdent haette, weil ein Nie-Weltemister bitte nicht die meisten Rennen fahren soll. Bild Dann soll SUT zu Williams, damit BAR weg ist und ich mich festlege, dass Lotus ihn links kliegen laesst...



Der auf dem Bild ist das Dein Papa oder der große Bruder ? :D

Beitrag Freitag, 02. Dezember 2011

Beiträge: 1679
Babaco hat geschrieben:
weil ein Nie-Weltemister bitte nicht die meisten Rennen fahren soll.


tja, ist aber wenigstens in den letzten 20 jahren nie anders gewesen.

Beitrag Freitag, 02. Dezember 2011
CMR CMR

Beiträge: 4496
x-toph hat geschrieben:
Babaco hat geschrieben:
weil ein Nie-Weltemister bitte nicht die meisten Rennen fahren soll.


tja, ist aber wenigstens in den letzten 20 jahren nie anders gewesen.

War davor nicht Patrese der Rekordhalter und er wurde es in Brasilien 1989? Und davor gab es glaub ich auch einen Nichtweltmeister. Dazu hatten wir doch auch mal einen Thread irgendwo. :?

Beitrag Samstag, 03. Dezember 2011
AWE AWE

Beiträge: 13287
CMR hat geschrieben:
x-toph hat geschrieben:
Babaco hat geschrieben:
weil ein Nie-Weltemister bitte nicht die meisten Rennen fahren soll.


tja, ist aber wenigstens in den letzten 20 jahren nie anders gewesen.

War davor nicht Patrese der Rekordhalter und er wurde es in Brasilien 1989? Und davor gab es glaub ich auch einen Nichtweltmeister. Dazu hatten wir doch auch mal einen Thread irgendwo. :?



Patrese mit 256 GP ist aktuell auf P3 hinter Rubens und dem großen Schumi ,war also der letzte vor den beiden .
Dicht gefolgt wird Patrese übrigens von Trulli ,danach kommt Coulthardt,Fisichella ,Berger und deCesaris . Alles ungläubige ohne Titel die diese gewaltige Ehre natürlich nicht verdient haben .

Beitrag Samstag, 03. Dezember 2011

Beiträge: 1679
vor patrese dürfte es mitte der 80er laffite gewesen sein und davor dann schon der zu seiner zeit nicht enden wollende vielfahrer und auch weltmeister graham hill.

Beitrag Samstag, 03. Dezember 2011

Beiträge: 6340
Sieht nach einer Liebesbeziehung aus! :D

Bild
Fernando Alonso: "Der WM-Pokal gehört Ende des Jahres mir und so wird es auch 2012, 2013 und all die anderen Jahre sein."

Beitrag Samstag, 03. Dezember 2011

Beiträge: 25744
Bob_Sugar hat geschrieben:
Sieht nach einer Liebesbeziehung aus! :D

Bild



Ich hoffe sie sortieren Boullier bald aus. Der hat nun genug Mist gebaut. Er hat das Team sowohl beim Image wie auch beim sportlichen Erfolg komplett herunter gewirtschaftet.

Ich glaube übrigens auch nicht, dass er und Kimi sich gut verstehen werden.
Zuletzt geändert von formelchen am Sonntag, 04. Dezember 2011, insgesamt 1-mal geändert.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 03. Dezember 2011

Beiträge: 45454
Die Rahmenbedingungen scheinen für Boullier aber auch nicht die besten zu sein. Trotzdem: Er ist einfach zu unerfahren und der Teamchefposten wohl ne Nummer zu groß.

Beitrag Sonntag, 04. Dezember 2011

Beiträge: 0
Man wächst mit seinen Aufgaben und bisher sehe ich nicht wo Boullier gravierende Fehler gemacht hat was die Teamführung angeht.
Der Mann hat ziemlich klare Vorstellungen von dem was er will, und das ist die Grundvoraussetzung um einen ordentlichen Job zu machen. Alles andere ist doch mehr finanziell und technisch bedingt, solche Dinge lassen sich aber beeinflussen, und da ist man ganz offensichtlich dabei hier einiges zu verändern.

Beitrag Sonntag, 04. Dezember 2011

Beiträge: 10731
formelchen hat geschrieben:
Ich hoffe sie sortieren Boullier bald aus. Der hat nun genug Mist gebaut. Er hat das Team sowohl beim Imgage wie auch beim sportlichen Erfolg komplett herunter gewirtschaftet.

Als Boullier noch in großen Tönen über den früheren Starfahrer seines Teams herzog fandest Du ihn noch sehr kompetent... :-) Als er Heidfeld verpflichtete sicherlich auch...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Sonntag, 04. Dezember 2011

Beiträge: 45454
Funer hat geschrieben:
Man wächst mit seinen Aufgaben und bisher sehe ich nicht wo Boullier gravierende Fehler gemacht hat was die Teamführung angeht.
Der Mann hat ziemlich klare Vorstellungen von dem was er will, und das ist die Grundvoraussetzung um einen ordentlichen Job zu machen. Alles andere ist doch mehr finanziell und technisch bedingt, solche Dinge lassen sich aber beeinflussen, und da ist man ganz offensichtlich dabei hier einiges zu verändern.


Hast du dir schon mal angeschaut, wer in den letzten Wochen und Monaten alles das Team verlassen hat? Quasi fast alles was Rang und Namen hat. Ob das so gewollt wäre und ob das ein anderer Teamchef nicht anders hingebracht hätte? Von außen schwer zu beurteilen, aber ausschließen würde ich das nicht.

Beitrag Sonntag, 04. Dezember 2011

Beiträge: 25744
Mav05 hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Ich hoffe sie sortieren Boullier bald aus. Der hat nun genug Mist gebaut. Er hat das Team sowohl beim Imgage wie auch beim sportlichen Erfolg komplett herunter gewirtschaftet.

Als Boullier noch in großen Tönen über den früheren Starfahrer seines Teams herzog fandest Du ihn noch sehr kompetent... :-) Als er Heidfeld verpflichtete sicherlich auch...



Achja? Quelle bitte!!!

Ich habe sicher einmal Boulliers Aussagen über Alonso hier erwähnt, als er sagte/andeutete Alonso sei arrogant und egoistisch gewesen und habe dem Team zuletzt nicht mehr gut getan. Das war Boulliers Meinung, die er ganz offensichtlich nach Gesprächen mit anderen Teammitgliedern öffentlich Kund tat.

Was bitte hat das mit Kompetenz zutun, wenn er sowas sagt???? Es ist lediglich eine Meinung von ihm, die aber über seine Kompetenz nichts aussagt.

Was die Verpflichtung von Heidfeld angeht, habe ich diese genauso für richtig gehalten wie ich jetzt auch die Verpflichtung von Raikkönen für richtig halte. Heidfeld war damals der erfahrenste verfügbare Fahrer - und Kimi ist jetzt der bislang erfolgreichste noch verfügbare Fahrer gewesen.

In diesen zwei Punkten hat Boullier ja auch durchaus gute Entscheidungen getroffen - dass Heidfeld die Vorstellungen nicht ganz erfüllen würde, konnte Boullier vorher nicht wissen. Übrigens könnte das auch bei Kimi passieren.


ABER das alles ändert nichts daran, dass Boullier mit seinen Entscheidungen und einigen Aussagen dieses Jahr dem Image des Teams geschadet hat. Du kannst die Meinungen vieler Fans in sämtlichen Foren nachlesen - auch einige Experten haben sich schon kritisch geäussert. Der Tenor ist recht eindeutig.

Zudem ist es Fakt, dass kein Team während der letzten Saison eine schlechtere Entwicklungskurve gezeigt hat als Lotus-Renault.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 04. Dezember 2011

Beiträge: 0
Doch, es gab soagr Teams da gabs gar keine Kurven.....nur Geraden.... :D

Beitrag Sonntag, 04. Dezember 2011
AWE AWE

Beiträge: 13287
Funer hat geschrieben:
Doch, es gab soagr Teams da gabs gar keine Kurven.....nur Geraden.... :D



Und die mit Gefälle

Beitrag Sonntag, 04. Dezember 2011

Beiträge: 45454
Also wenn ihr da auf Mercedes andeutet, liegt ihr falsch. Renault hat sich wirklich steil bergab entwickelt. AWE hat das Team zu Beginn des Jahres ja noch als zweitbestes Team eingestuft. Am Ende war man grad noch vor Williams und den drei "Neuen".

Beitrag Sonntag, 04. Dezember 2011
AWE AWE

Beiträge: 13287
MichaelZ hat geschrieben:
Also wenn ihr da auf Mercedes andeutet, liegt ihr falsch. Renault hat sich wirklich steil bergab entwickelt. AWE hat das Team zu Beginn des Jahres ja noch als zweitbestes Team eingestuft. Am Ende war man grad noch vor Williams und den drei "Neuen".



Zu Beginn des Jahres war es das wahrscheinlich sogar . Schließlich hatte ich damals eine Fangruppe ,die der gleichen Meinung war ,unter anderem SKY-Experte Surer , BBC-Experte Brundle und
SAT -1 Experte :D Stuck.
Schau dir die Testergebnisse von Kubica an .

Wo wir allerdings falsch liegen sollen ,wenn wir behaupten würden ,das Mercedes sich in dem Falle das Renault eine steile Anwärtskurfe vollzog ,auf einer Geraden mit Gefälle bewegt ,musste noch erklären .
Das Renault in einer dramatischen Abwärtsspirale dreht bestreitet eigentlich keiner ,nur das Mercedes sich im Vergleich zur Spitze gesteigert hat ,ist doch ein mittlerweile schon recht ausgelutschter Witz der internen Mercedes Weihnachtsfeiern .

Beitrag Sonntag, 04. Dezember 2011

Beiträge: 25744
AWE hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Also wenn ihr da auf Mercedes andeutet, liegt ihr falsch. Renault hat sich wirklich steil bergab entwickelt. AWE hat das Team zu Beginn des Jahres ja noch als zweitbestes Team eingestuft. Am Ende war man grad noch vor Williams und den drei "Neuen".



Zu Beginn des Jahres war es das wahrscheinlich sogar . Schließlich hatte ich damals eine Fangruppe ,die der gleichen Meinung war ,unter anderem SKY-Experte Surer , BBC-Experte Brundle und
SAT -1 Experte :D Stuck.
Schau dir die Testergebnisse von Kubica an .



Renault war ja zu Saisonbeginn auch stark, immerhin fuhren Petrov und Heidfeld auch mal aufs Podest.

Aber desto deutlicher wird, wie stark sich das Team im Laufe der Saison verschlechtert hat in Relation zur Konkurrenz. Zuletzte kam man nur noch mit großem Glück mal auf einen der hinteren Punkteränge.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 04. Dezember 2011

Beiträge: 45454
AWE hat geschrieben:
Zu Beginn des Jahres war es das wahrscheinlich sogar . Schließlich hatte ich damals eine Fangruppe ,die der gleichen Meinung war ,unter anderem SKY-Experte Surer , BBC-Experte Brundle und
SAT -1 Experte :D Stuck.
Schau dir die Testergebnisse von Kubica an .

Wo wir allerdings falsch liegen sollen ,wenn wir behaupten würden ,das Mercedes sich in dem Falle das Renault eine steile Anwärtskurfe vollzog ,auf einer Geraden mit Gefälle bewegt ,musste noch erklären .
Das Renault in einer dramatischen Abwärtsspirale dreht bestreitet eigentlich keiner ,nur das Mercedes sich im Vergleich zur Spitze gesteigert hat ,ist doch ein mittlerweile schon recht ausgelutschter Witz der internen Mercedes Weihnachtsfeiern .


Wobei wir die Testzeiten im Winter von Kubica nicht überbewerten sollen. Schumacher fuhr auch eine Bestzeit...

Und ich wollte keinesfalls sagen, dass Mercedes nicht auch schlechter geworden ist, aber Formelchen hat gesagt, dass der Abwärtstrend von Renault am stärksten war und da muss man ihm einfach mal Recht geben.

Beitrag Sonntag, 04. Dezember 2011

Beiträge: 25744
MichaelZ hat geschrieben:
Und ich wollte keinesfalls sagen, dass Mercedes nicht auch schlechter geworden ist, aber Formelchen hat gesagt,


Das ist zwar hier offtopic, aber Mercedes ist über die Saison gesehen nicht schlechter geworden, allerdings auch nicht wirklich besser.

Man ist im Vergleich zu 2010 etwas schlechter geworden, ja. Aber die Punkteausbeute 2011 war das ganze Jahr über relativ konstant.

Mercedes hatte speziell bei den ersten zwei Rennen einen grottenschlechten Start, ab der Türkei gings dann aber bergauf und man hat die ganze Saison über immer wieder konstant Punkte, oft auch im zweistelligen Bereich, geholt.


Lotus-Renault fuhr bis Kanada eigentlich eine akzeptable Saison, holte recht ordentlich Punkte. In den ersten 7 Rennen, also bis Kanada, waren es immerhin 60 Punkte. In weiteren 12 Rennen holte man dann nur noch 13 Punkte. Einen eindeutigeren Trend kann es kaum geben. Und wer dann Parallelen zu Mercedes sieht, kann im Kopf nicht ganz richtig sein.

Einige Leute hier sollten sich einfach mal den Trend in der Teamwertung unter diesem Link anschauen. Interessant dabei auch die Entwicklung von Force India, die quasi das Gegenteil von Renault darstellte. Die Teams haben quasi im Laufe der Saison die Positionen getauscht.

Quelle:
https://www.motorsport-magazin.com/forme ... -2011.html
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer