Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Kimi Raikkönen

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Räikkönens Entscheidung (Lotus) richtig oder falsch?

Zwei Jahre bei Lotus ist genau die richtige Entscheidung.
33
62%
Williams wäre die bessere Entscheidung gewesen.
3
6%
Er hätte gar nicht wieder in die Formel-1 zurückkommen sollen.
10
19%
Er hätte nur für ein Jahr bei Lotus unterschreiben sollen (2013 Topcockpit)
7
13%
Er hätte 2012 Testfahrer machen müssen und 2013 bei einem Topteam zurückkommen.
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt : 53

Beitrag Mittwoch, 25. April 2018
deleted adrivo Sportpresse
adrivo Sportpresse deleted

Beiträge: 0
Insbesondere auf Ferrari richteten sich zuletzt kritische Blicke wegen eines zusätzlichen Hebels am Lenkrad von Sebastian Vettel.

Ja ja der Super Sepp...kanns einfach nicht ohne

Beitrag Mittwoch, 25. April 2018

Beiträge: 45435
Historiker hat geschrieben:
Mit fiktional waren nicht die Abstände gemeint, sondern deine Gründe, warum dies der Fall ist. Sollte eigentlich selbsterklärend gewesen sein, aber ich habe vergessen, dass ich mich mit dir unterhalte tut mir leid, mein Fehler :D


Nochmal: Der Vergleich Kimi/Vettel ist nicht fiktional. Er passiert in der Realität.
Dein McLaren-Vergleich ist ein fiktiver.

Aber gut, den Unterschied zu begreifen, übersteigt einfach deine geistliche Kompetenz bei weitem :roteyes:

Historiker hat geschrieben:
Ich weiß es nicht genauso wenig wie du, dass mehr drin steckt. Nur, wenn sich die Fahrer an den jeweiligen Samstagen nicht über das Auto bzw. Fahrverhalten groß beschweren, gehe ich davon aus, dass ihre Leistung dem entspricht, wozu sie fahrerisch im Stande sind abzurufen. Vettel hat in Melbourne einen kleinen Fehler und lag daher am Ende knapp hinter Kimi, sollte nich passieren, kommt aber bei jedem Topfahrer immer mal wieder vor. Ansonsten hat er bei fehlerfreier Fahrt Kimi knapp schlagen können - einem Kimi, der seit den Testfahrten meist nur des Lobes über das Fahrverhalten ist. Für mich zeigt dass deutlich, dass Kimi entgegen der Jahre zuvor nun ein Auto hat, womit er konstant schnell fahren und entsprechend sein bekanntes Talent abrufen kann, wodurch es eben keine ominösen 3 Zehntel zu Vettel mehr sind.


Eben, Kimi fährt konstant schnell, während Vettel sich am Wochenende immer mehr steigert. Anfangs liegt er hinter Kimi, am Ende knapp vorn. Ich glaube, wenn er gleich auf Kimi-Niveau anfängt, fährt er am Ende noch schneller. Mag nicht die 3 Zehnte, ausmachen, aber durchaus auch etwas davon. Ich sehe da den Grund der geschrumpften Lücke bei beiden Fahrern, nicht nur bei Kimi.


Historiker hat geschrieben:
Weder eier ich rum, noch wird von irgendwas zurückgerudert. Du verstehst mal wieder nicht, dass der Freitag nicht der Samstag ist. Nur weil Vettel Freitags meist unzufriedener ist und mehr Zeit und Arbeit ins Setup investieren muss, bedeutet das nicht, dass dies beim Quali am Samstag noch immer der Fall ist. Bis dato waren seine Äußerungen da immer positiv, ergo wüsste ich nicht warum der Ansicht bist, er hätte da noch mehr Zeit rausholen können.

Dein Problem ist einfach, dass du keinen Millimeter von deiner Ansicht abweichen kannst. Für dich müssen es im Normalzustand 3 Zehntel zwischen Seb und Kimi sein, wenn dem nicht so ist und Kimi ist näher dran, dann hat der Seb irgendwas schlecht gemacht. Das ist die Welt von Herrn Z.


Warum sollte ich von meiner Ansicht abrücken?
Warum rückst du nicht von deiner Ansicht ab?
Weil deine richtig ist und meine falsch?

Historiker hat geschrieben:
Nein, du warst vielleicht thematisch dort, nachdem du die Diskussion wieder mal in eine völlig andere Richtung verlagern wolltest. Mit der Sache die wir diskutiert haben, hat das zumindest rein gar nicht zu tun. Dass bestimmte Fahrer auch mit "schlechten" Autos im Vergleich weniger abfallen, ist klar, nur bringt das keinem weiter wenn wir darüber diskutiert haben, dass ein Fahrer schneller ist, wenn man ihm ein perfektes Auto unter dem Hintern bastelt, als eine Graupe. Keine Ahnung, warum du nun wieder so beharrlich versuchst davon abzulenken :lol:


Dein bescheuerter McLaren-Vergleich war völlig ab vom Thema, mein Vergleich war dagegen perfekt zum Thema passend. Kann man nichts machen, wenn du es nicht verstehst oder verstehen willst.

Beitrag Mittwoch, 25. April 2018

Beiträge: 45435
Kalamati hat geschrieben:
Insbesondere auf Ferrari richteten sich zuletzt kritische Blicke wegen eines zusätzlichen Hebels am Lenkrad von Sebastian Vettel.

Ja ja der Super Sepp...kanns einfach nicht ohne


Naja aber illegal ist der Hebel nicht, also wo ist da das Problem?

Beitrag Mittwoch, 25. April 2018

Beiträge: 1643
MichaelZ hat geschrieben:
Nochmal: Der Vergleich Kimi/Vettel ist nicht fiktional. Er passiert in der Realität.
Dein McLaren-Vergleich ist ein fiktiver.

Aber gut, den Unterschied zu begreifen, übersteigt einfach deine geistliche Kompetenz bei weitem :roteyes:

Was genau hast du an "deine Gründ ... sind fiktional" nicht verstanden? Aber gut, es ist nichts neues, dass du rumeierst, sobald man dich argumentativ in der Ringecke gestellt hat :lol:

MichaelZ hat geschrieben:
Eben, Kimi fährt konstant schnell, während Vettel sich am Wochenende immer mehr steigert. Anfangs liegt er hinter Kimi, am Ende knapp vorn. Ich glaube, wenn er gleich auf Kimi-Niveau anfängt, fährt er am Ende noch schneller. Mag nicht die 3 Zehnte, ausmachen, aber durchaus auch etwas davon. Ich sehe da den Grund der geschrumpften Lücke bei beiden Fahrern, nicht nur bei Kimi.

Nochmal, wenn Vettel und das Team es über die Trainings schaffen, sein Auto so hinzubekommen, dass er wenn es wichtig ist, die Zeiten kommen, dann sehe ich nicht, worin Vettel aktuell schwächeln sollte. Die Trainings sind zum Trainieren da und wenn das Auto da nicht so passt wie man es will, muss man eben daran arbeiten - was wie beschrieben bisher immer geklappt hat. Dass das Auto eventuell Vettel nicht von Beginn an so schmeckt wie er es sich wünscht, kann man ihm nun nicht wirklich vorwerfen, solange er sich drauf einstellen kann und am Ende die Ergebnisse abliefert.

MichaelZ hat geschrieben:
Warum sollte ich von meiner Ansicht abrücken?
Warum rückst du nicht von deiner Ansicht ab?
Weil deine richtig ist und meine falsch?

Ich habe deine Ansicht wahrgenommen und dir dahingend zugestimmt, dass Seb mit dem Auto nicht in dem Maße von Beginn an zufrieden ist, wie Kimi. Du hingegen willst gar nicht verstehen, dass das so erst einmal wenig mit "fahrersich schlechter sein als letztes Jahr" zu tun hat, sondern mit Präferenzen hinsichtlich des Fahrverhaltens. Wenn das Auto anders als gewünscht mehr über-/untersteuert oder man kein Vertrauen in die Bremse hat, sind das Dinge wo der Fahrer diese höchstens bestmöglich umfahren bzw. eben in den Trainings am Setup arbeiten kann. Daraus jetzt aber zu schlussfolgern, wie du es tust, dass Vettel gegenüber dem letzten Jahr fahrerische schlechter ist weil er gegenüber Kimi keine 3 Zehntel rausfährt, ist Unsinn. Und da sind wir eben auch wieder bei deinem albernen Senna Vergleich.

MichaelZ hat geschrieben:
Dein bescheuerter McLaren-Vergleich war völlig ab vom Thema, mein Vergleich war dagegen perfekt zum Thema passend. Kann man nichts machen, wenn du es nicht verstehst oder verstehen willst.

Wo genau soll das thematisch denn bitte perfekt passen?

Dass Senna mit einem schlechten Auto womöglich besser zurecht kam, als Vettel, mag durchaus so sein, nur steht das hier erstens weder zur Debatte noch ist es irgendwo zielführend, wenn wir darüber sprechen, welche Gründe es sind weshalb Kimi näher an Seb dran ist.

Versuchen wir es noch einmal, um dir deinen Unsinn zu erläutern.

Angenommen Senna würde in der aktuellen Generation fahren und wäre aktuell statt Vettel bei Ferrari mit Kimi als Teamkollegen. Im letzten Jahr lag Senna durchschnittlich 3 Zehntel vor Kimi, mit einem Auto was Senna vom Fahrverhalten meist mochte, Kimi meist nicht. Wenn Kimi das Setup hinbekomme hat, lag er 2017 mitunter gleichauf oder gar mal vor Senna im Quali. 2018 beschwert sich häufiger über das Auto, was speziell Freitags noch nicht das macht was Senna gern hätte. Von Kimi hingegen kommen keine klagen.

Preisfrage. Wie wird sich das jetzt auf das Teamduell im Quali auswirken? A) Senna wird noch mehr Abstand zu Kimi im Quali rausfahren als im Jahr zuvor. B) Senna wird weiterhin die gleichen Abstände rausfahren können wie im Jahr zuvor. C) Kimi wird näher drän als im Jahr zuvor.

Beitrag Mittwoch, 25. April 2018
deleted adrivo Sportpresse
adrivo Sportpresse deleted

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
Kalamati hat geschrieben:
Insbesondere auf Ferrari richteten sich zuletzt kritische Blicke wegen eines zusätzlichen Hebels am Lenkrad von Sebastian Vettel.

Ja ja der Super Sepp...kanns einfach nicht ohne


Naja aber illegal ist der Hebel nicht, also wo ist da das Problem?


Hab ich was von Problem gesagt? Ich habe lediglich eine Feststellung getroffen...

Beitrag Mittwoch, 25. April 2018

Beiträge: 1643
Kalamati hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Kalamati hat geschrieben:
Insbesondere auf Ferrari richteten sich zuletzt kritische Blicke wegen eines zusätzlichen Hebels am Lenkrad von Sebastian Vettel.

Ja ja der Super Sepp...kanns einfach nicht ohne


Naja aber illegal ist der Hebel nicht, also wo ist da das Problem?


Hab ich was von Problem gesagt? Ich habe lediglich eine Feststellung getroffen...

Die Feststellung, dass er ohne Hebel am Lenkrad nicht kann? Das kann übrigens keiner, Formelfun, Funer, popolski oder Kalamati ;)

Beitrag Mittwoch, 25. April 2018

Beiträge: 2591
MichaelZ hat geschrieben:
Kalamati hat geschrieben:
Insbesondere auf Ferrari richteten sich zuletzt kritische Blicke wegen eines zusätzlichen Hebels am Lenkrad von Sebastian Vettel.

Ja ja der Super Sepp...kanns einfach nicht ohne


Naja aber illegal ist der Hebel nicht, also wo ist da das Problem?


Es sagt ja keiner, dass der Hebel Illegal ist. Es geht um die Funktion des Hebels und wieso Kimi den nicht hat.
Die Frage ist, ob Seb durch die Betätigung des Hebels etwas in Gang setzt, was gegen das Reglement verstößt, das ist ja möglich!
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Mittwoch, 25. April 2018

Beiträge: 10726
formel@ hat geschrieben:
Die Frage ist, ob Seb durch die Betätigung des Hebels etwas in Gang setzt, was gegen das Reglement verstößt, das ist ja möglich!

Wahrscheinlich die VSC-Fernbedienung...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Mittwoch, 25. April 2018

Beiträge: 1643
formel@ hat geschrieben:
Es sagt ja keiner, dass der Hebel Illegal ist. Es geht um die Funktion des Hebels und wieso Kimi den nicht hat.
Die Frage ist, ob Seb durch die Betätigung des Hebels etwas in Gang setzt, was gegen das Reglement verstößt, das ist ja möglich!

In etwa genauso möglich/wahrscheinlich, als wenn im Benz deines Zweitheldens irgendeiner der unzähligen Knöpfe, Schalter und Wippen irgendeine illegale Funktion auslöst.

Ich kann mir bildlich vorstellen, wie die bei Ferrari vor lachen am Boden liegen, weil sich die "ganze" Motorsportwelt mit einem Hebel beschäftigt. Dabei ist das Sommerloch doch ein paar Monate hin und die F1 selbst ist momentan auch spannend, aber so ein Hebel ist halt enorm kontrovers :D

Beitrag Mittwoch, 25. April 2018

Beiträge: 1643
Mav05 hat geschrieben:
Wahrscheinlich die VSC-Fernbedienung...

Eher eine Art Lichthuppen-Wippe für Blaue Flaggen, womit er direkt die LED Tafeln schalten kann, wenn mal wieder Autos im Weg stehen. Verstappen soll auch schon ganz interessiert sein und bei Red Bull um eine ähnliche Lösung angefragt haben :wink: Erklärt auch, wieso nur Seb und nicht Kimi diesen Hebel im Auto hat, da Kimi nur selten Autos überrunden muss, wenn es von Bedeutung ist :D

Beitrag Donnerstag, 26. April 2018

Beiträge: 45435
Historiker hat geschrieben:
Was genau hast du an "deine Gründ ... sind fiktional" nicht verstanden? Aber gut, es ist nichts neues, dass du rumeierst, sobald man dich argumentativ in der Ringecke gestellt hat :lol:


Du hast gar niemanden in die Ringecke gestellt. Zeigt doch die Tatsache, dass du so völlig dämliche McLaren-Vergleiche ziehst. Nur um dich irgendwie aus deiner Misere rauszuretten. Kennen wir ja nicht anders. :D)

Du kannst weiter die Meinung vertreten, dass es schwachsinnig zu glauben ist, dass nicht nur eine Performance-Steigerung von Kimi die Lücke zu Vettel geschlossen hat. Es gibt aber eben auch genauso gut Argumente, die für meine Meinung richtig sind. Aber gut, du kannst einfach keine andere Meinung akzeptieren. Das kennen wir ja.

Historiker hat geschrieben:
Nochmal, wenn Vettel und das Team es über die Trainings schaffen, sein Auto so hinzubekommen, dass er wenn es wichtig ist, die Zeiten kommen, dann sehe ich nicht, worin Vettel aktuell schwächeln sollte. Die Trainings sind zum Trainieren da und wenn das Auto da nicht so passt wie man es will, muss man eben daran arbeiten - was wie beschrieben bisher immer geklappt hat. Dass das Auto eventuell Vettel nicht von Beginn an so schmeckt wie er es sich wünscht, kann man ihm nun nicht wirklich vorwerfen, solange er sich drauf einstellen kann und am Ende die Ergebnisse abliefert.


Vettel ist im Training derzeit mit seinen Problemen beschäftigt. Und hat gar nicht die Zeit dafür, das beste Setup rauszufahren für das Auto. Er ist damit beschäftigt, dass Auto so hinzukriegen, dass er nicht gegen Kimi abschmiert.

Ich bin überzeugt, da ist noch Luft drin, wenn er mal so weit ist, von vorn an am Auto zu arbeiten und nicht an sich.

Historiker hat geschrieben:
Ich habe deine Ansicht wahrgenommen und dir dahingend zugestimmt, dass Seb mit dem Auto nicht in dem Maße von Beginn an zufrieden ist, wie Kimi. Du hingegen willst gar nicht verstehen, dass das so erst einmal wenig mit "fahrersich schlechter sein als letztes Jahr" zu tun hat, sondern mit Präferenzen hinsichtlich des Fahrverhaltens.


es zeigt dass Vettel das perfekte Auto braucht, um jemanden wie Kimi zu schlagen. Alonso hatte da nicht so viel Probleme damit.

Für mich holt Vettel derzeit noch nicht 100% aus dem Auto raus. Also ist er für mich derzeit auch nicht bei 100 Prozent seiner Leistung. So einfach ist das.

Wenigstens scheint er seine Emotionen im Griff zu haben. Das ist der tatsächliche Fortschritt gegenüber 2017 und beeindruckt mich positiv.

Historiker hat geschrieben:
Dass Senna mit einem schlechten Auto womöglich besser zurecht kam, als Vettel, mag durchaus so sein, nur steht das hier erstens weder zur Debatte noch ist es irgendwo zielführend, wenn wir darüber sprechen, welche Gründe es sind weshalb Kimi näher an Seb dran ist.


Eben doch. Weil meine Meinung, dass Vettel ein Schönwetterfahrer ist, dich ja so in Zorn und Rage versetzt hat.

Beitrag Donnerstag, 26. April 2018

Beiträge: 1643
MichaelZ hat geschrieben:
Du hast gar niemanden in die Ringecke gestellt. Zeigt doch die Tatsache, dass du so völlig dämliche McLaren-Vergleiche ziehst. Nur um dich irgendwie aus deiner Misere rauszuretten. Kennen wir ja nicht anders. :D)

Du kannst weiter die Meinung vertreten, dass es schwachsinnig zu glauben ist, dass nicht nur eine Performance-Steigerung von Kimi die Lücke zu Vettel geschlossen hat. Es gibt aber eben auch genauso gut Argumente, die für meine Meinung richtig sind. Aber gut, du kannst einfach keine andere Meinung akzeptieren. Das kennen wir ja.

So wie du aktuell hier am Taumeln bist, scheinst du doch ein paar starke argumentative Treffer abbekommen zu haben :D

Im Gegensatz zu dir muss ich mich aus keiner Misere raus retten, denn meine Vergleiche sind im Gegensatz zu deinen zielführend und aufs Thema bezogen. Dass du anfängst diese zu zerreden zeigt schließlich eindrucksvoll, dass die Wirkung nicht verfehlt wurde.

MichaelZ hat geschrieben:
Vettel ist im Training derzeit mit seinen Problemen beschäftigt. Und hat gar nicht die Zeit dafür, das beste Setup rauszufahren für das Auto. Er ist damit beschäftigt, dass Auto so hinzukriegen, dass er nicht gegen Kimi abschmiert.

Ich bin überzeugt, da ist noch Luft drin, wenn er mal so weit ist, von vorn an am Auto zu arbeiten und nicht an sich.

Ähm, wir wissen zwar, dass du von der Materie selbst wenig Ahnung hast, aber ich bin dann doch schon davon ausgegangen dass du wenigstens verstehst, dass Setuparbeiten genau dafür das sind, um das Auto an die fahrerischen Präferenzen des Fahrers anzupassen, damit dieser im Verbun das bestmögliche aus dem Paket holen kann. Die sogeannten "Probleme" von Vettel gehen also einheir mit dem ausarbeiten des besten Setups.

Also das lässt wirklich wieder tief blicken, dass du so etwas nicht verstehst.

MichaelZ hat geschrieben:
es zeigt dass Vettel das perfekte Auto braucht, um jemanden wie Kimi zu schlagen. Alonso hatte da nicht so viel Probleme damit.

Für mich holt Vettel derzeit noch nicht 100% aus dem Auto raus. Also ist er für mich derzeit auch nicht bei 100 Prozent seiner Leistung. So einfach ist das.

Wenigstens scheint er seine Emotionen im Griff zu haben. Das ist der tatsächliche Fortschritt gegenüber 2017 und beeindruckt mich positiv.

Also da Vettel nach deiner Auffassung ja bisher mehr mit sich und seinen Leistungen zu tun hat und ihm nicht das perfekte Auto zur Verfügung steht, widersprichst du dir wieder einmal selbst, denn in 2 von 3 Qualis hat er seinen Teamkollegen schlagen können.

Kimi und Alonso fuhren ein Jahr zusammen. Alonso war zu der Zeit langjähirg im Team etabliert und alles war nach ihm ausgerichtet. Als Vettel 2015 kam, hatte er auf Anhieb eine statistisch ähnliche Bilanz Ende der Saison was das Quali-Duell anbelangt. 2014 konnte Kimi übrigens genauso sporadisch Alonso schlagen, wenn er ein gutes Fahrgefühl hatte (wie in Bahrain oder Barcelona) und gegen Ende der Saison war er eigentlich recht konstant nah an Alonso dran oder auch davor (+0.062, +0.194, +0.098, -0.630) was eigentlich ziemlich deutlich für meine Annahme spricht, dass Kimi bei einem Auto was ihm liegt fähig ist jeden zu schlagen und mit der Zeit sich auch stabilisiert.

Aber du darfst dir natürlich gern weiter einreden, dass Kimi eine Graupe ist und Vettel nichts auf die Reihe bekommt, wenn er kein Überauto zur Verfügung hat :lol:

MichaelZ hat geschrieben:
Eben doch. Weil meine Meinung, dass Vettel ein Schönwetterfahrer ist, dich ja so in Zorn und Rage versetzt hat.

Eben nicht, weil es zum einem nicht zeigt dass Vettel ein Schönwetterfaher ist - da du hier lediglich einen Quervergleich über Generationen hinweg versuchst aufzustellen, ohne zu wissen wie ein Senna in der heutigen Zeit dastehen würde - zum anderen du nach wie vor nicht verstehst, dass ein Senna in einem für ihn perfekten Auto auch schneller gewesen wäre, als in einer "Schrottkiste", was im Umkehrschluss dann ihn wohl auch zum Schönwetterfahrer macht, wenn er im Schönwetterauto schneller ist :lol:

Und keine Sorge, so leicht wie du gerade ich dann doch nicht in Zorn und Rage, nur weil eine Diskussion eventuell nicht nach meinen Wünschen verläuft. Momentan habe ich eher ein Gefühl aus Mitleid und Belustigung in mir, wenn ich sehe, wie du hier krampfhaft versuchst deinen Kleinkrieg gegen mich mit Vettel als Thema zu führen :D

Beitrag Donnerstag, 26. April 2018

Beiträge: 45435
Historiker hat geschrieben:
Im Gegensatz zu dir muss ich mich aus keiner Misere raus retten, denn meine Vergleiche sind im Gegensatz zu deinen zielführend und aufs Thema bezogen. Dass du anfängst diese zu zerreden zeigt schließlich eindrucksvoll, dass die Wirkung nicht verfehlt wurde


Na sicher, ein Vergleich, der fiktiv ist, ist natürlich unfassbar wirkungsvoll gegen ein Beispiel aus der Realität.

Historiker hat geschrieben:
Ähm, wir wissen zwar, dass du von der Materie selbst wenig Ahnung hast, aber ich bin dann doch schon davon ausgegangen dass du wenigstens verstehst, dass Setuparbeiten genau dafür das sind, um das Auto an die fahrerischen Präferenzen des Fahrers anzupassen, damit dieser im Verbun das bestmögliche aus dem Paket holen kann. Die sogeannten "Probleme" von Vettel gehen also einheir mit dem ausarbeiten des besten Setups.


Dann braucht also Kimi gar keine Setuparbeiten mehr machen, wenn er von Anfang an sich wohl fühlt mit dem Auto?
Das ist natürlich Quatsch.
In der Realität sieht es so aus, dass Formel-1-Teams mit verschiedenen Lösungen, die vorher im Simulator erarbeitet wurden, ausprobieren. Oft müssen die Fahrer am Freitag sogar gezielt verschiedene Setups fahren, um Vergleiche anzustellen.

Historiker hat geschrieben:
Aber du darfst dir natürlich gern weiter einreden, dass Kimi eine Graupe ist und Vettel nichts auf die Reihe bekommt, wenn er kein Überauto zur Verfügung hat :lol:


Kimi ist mein absoluter Lieblingsfahrer. Mit ihm als Weltmeister wäre ich zufrieden, schon alleine, weil ich es toll finde, wenn auch die alten Haudegen noch ganz vorn mitfahren. Egal, ob das in der Formel 1, der IndyCar oder der WTCR ist. Aber ja, ich halte Kimi nicht mehr für richtig top. Dafür ist er gegen Alonso und gegen Vettel viel zu oft viel zu kläglich untergegangen.

Beitrag Sonntag, 27. Mai 2018

Beiträge: 45435
es gibt Gerüchte, dass Räikkönen zu Toyota wechselt in die WRC. Schade, dieses Jahr fährt er besser als die Jahre davor.

Beitrag Sonntag, 27. Mai 2018

Beiträge: 10726
Wobei nochmal ein ernsthafter Versuch WRC schon was hätte...
Interessant wird dann trotzdem die Nachfolgediskussion... Ricciardo wird der Harmonie in Maranello wohl eher nicht so zuträglich sein!
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Sonntag, 27. Mai 2018

Beiträge: 25704
Das Auto kommt Kimi dieses Jahr wirklich mehr entgegen und er ist so stark wie seit ca. 2012 nicht mehr.

Ich hätte nix dagegen wenn er 2019 noch ein Jahr dranhängt.

An Marchionnes Stelle würde ich Kimi noch ein Jahr halten und dann einen gereiften Leclerc 2020 ins Auto setzen.

Andererseits ist Ricciardo auch verlockend. Der Seb würde dann etwas mehr gefordert werden, gleichzeitig würde man Red Bull erheblich schwächen, wenn man ihnen den Fahrer wegschnappt. Stärker als Kimi ist er allemal, da muss man sich nichts vormachen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 28. Mai 2018

Beiträge: 45435
Mav05 hat geschrieben:
Wobei nochmal ein ernsthafter Versuch WRC schon was hätte...
Interessant wird dann trotzdem die Nachfolgediskussion... Ricciardo wird der Harmonie in Maranello wohl eher nicht so zuträglich sein!


Ich weiß nicht, mich begeistert Rallye (zumindest die WRC) nicht so, daher würd ich ihn lieber eher in Indy oder so sehen. Aber das ist unrealistisch. Wobei NASCAR-Rennen ist er ja schon gefahren.

Wenn Kimi geht, dann kommt Leclerc - da bin ich mir ziemlich sicher. Der wird dann zwei Jahre unter Vettel aufgebaut.

Beitrag Montag, 28. Mai 2018

Beiträge: 1643
MichaelZ hat geschrieben:
Ich weiß nicht, mich begeistert Rallye (zumindest die WRC) nicht so, daher würd ich ihn lieber eher in Indy oder so sehen. Aber das ist unrealistisch. Wobei NASCAR-Rennen ist er ja schon gefahren.

Wenn Kimi mit der F1 durch ist, wird er sich zurückziehen und das Familienleben genießen. Eventuell macht er ein paar Rennen unterschiedlicher Serien als Gaststarter, das war es dann aber auch.

Vo ein paar Wochen haben sich Seb und Kimi für ein Shell Spot gegenseitig Fragen gestellt bzw. beantwortet und da kam u.a. auch die Frage was man nach der Karriere tun will - Kimi sagte "Less traveling, thats for sure.", so ich glaube kaum, dass er da sonderlich Bock drauf hat, nach der F1 wöchentlich oder alle zwei Wochen über den großen Teich zu fliegen, für irgendein Rennen.

MichaelZ hat geschrieben:
Wenn Kimi geht, dann kommt Leclerc - da bin ich mir ziemlich sicher. Der wird dann zwei Jahre unter Vettel aufgebaut.

Glaube ich nicht, wenn Kimi wirklich aufhören solle bzw. man ihn nicht mehr haben will, dann sehe ich ganz klar Ricciardo neben Vettel für 2019.

Beitrag Donnerstag, 31. Mai 2018

Beiträge: 45435
Naja WRC wären ja nur 13 statt 21 Rennen - das wäre also schon mal weniger Reisen.
Und er hat auch schon mal gesagt, er fand NASCAR damals geil, er würde das aber gern mal richtig machen - und nicht nur für einzelne Rennen.

Ich denke schon, dass Kimi auch nach der Formel 1 noch Rennen bestreiten wird.

Beitrag Donnerstag, 31. Mai 2018

Beiträge: 10726
Was soll er auch sonst machen - große geschäftliche Ambitionen scheint er nicht zu haben, ne Rolle als Fernsehkommentator wäre wohl eher nicht so sein Ding, Markenbotschafter ala Nico eher auch nicht - und für Party wird er langsam zu alt und erwachsen und nur Familie und Gelegenheits-Wodka-Tester wird ihn wohl eher nicht ausfüllen...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Samstag, 02. Juni 2018

Beiträge: 1643
MichaelZ hat geschrieben:
Naja WRC wären ja nur 13 statt 21 Rennen - das wäre also schon mal weniger Reisen.
Und er hat auch schon mal gesagt, er fand NASCAR damals geil, er würde das aber gern mal richtig machen - und nicht nur für einzelne Rennen.

Ich denke schon, dass Kimi auch nach der Formel 1 noch Rennen bestreiten wird.

Meine Aussage bezog sich in erster Linie auf die US-Serien, wo ich nicht sehe, dass Kimi die Lust und Muse haben wird, für beispielsweise für 36 Rennen der Nascar über de großen Teich zu fliegen oder seinen Lebensmittelpunkt dorthin zu verlagern.

Er hat mal vor ein paar Jahren getestet und 2 Rennen in den Rahmenprogramm getätigt, wo er meinte, dass er sich mehr vorstellen kann. Mittlerweile hat er Familie und scheint die Zeit mit Frau und Kindern sehr zu genießen. Von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass er nach der F1 weiterhin Vollzeit irgendeine Profi-Rennserie bestreiten wird, wo er viel und weit reisen müsste.

WRC wäre sicherlich etwas, aber auch hier sehe ich ihn maximal als Gaststarter für ein paar Rennen, wie auch sicherlich in anderen Serien, aber halt keine ganze Saison mehr.

Beitrag Sonntag, 03. Juni 2018

Beiträge: 45435
Na gut, dann ruderst du ja schon so halb zurück. Mal abwarten. Werden wir ja vielleicht schon 2019, spätestens aber wohl 2020 wissen.

Beitrag Sonntag, 03. Juni 2018

Beiträge: 1643
MichaelZ hat geschrieben:
Na gut, dann ruderst du ja schon so halb zurück. Mal abwarten. Werden wir ja vielleicht schon 2019, spätestens aber wohl 2020 wissen.

Wo rudere ich zurück? Ich habe in meinem ersten Beitrag zu der Sache bereits erwähnt, dass er eventuell als Gaststarter hier und da einige Rennen fährt, mehr aber nicht.

Beitrag Montag, 04. Juni 2018

Beiträge: 45435
Das bezog sich auf den speziellen Amerika-Bezug.

Naja bisher ist alles Spekulation. Warten wir ab. Ich fürchte, wir werden es schon 2019 sehen.

Beitrag Montag, 04. Juni 2018

Beiträge: 25704
Hoffentlich sperren sie ihn am Wochenende in Kanada nicht in den Knast, es scheint ja gerade ein Ermittlungsverfahren gegen ihn zu laufen wegen Grapscherei im Jahr 2016.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer