Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Kimi Raikkönen

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Räikkönens Entscheidung (Lotus) richtig oder falsch?

Zwei Jahre bei Lotus ist genau die richtige Entscheidung.
33
62%
Williams wäre die bessere Entscheidung gewesen.
3
6%
Er hätte gar nicht wieder in die Formel-1 zurückkommen sollen.
10
19%
Er hätte nur für ein Jahr bei Lotus unterschreiben sollen (2013 Topcockpit)
7
13%
Er hätte 2012 Testfahrer machen müssen und 2013 bei einem Topteam zurückkommen.
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt : 53

Beitrag Montag, 27. April 2015

Beiträge: 45454
Ja er wird verlängern, wann ist wie jetzt bei Hamilton völlig Bohne. Auch Ferrari hat nicht üppig viele Alternativen zu Kimi.

Beitrag Montag, 27. April 2015

Beiträge: 10731
In seiner derzeitigen Form wird Ferrari sowieso nix übrigbleiben - der Hamilton-Flirt ist nur ein Märchen, Alonso ist erst gegangen, der nächste auf der Liste bleibt Kimi... Verstappen wird ja nen kugelsicheren Vertrag haben...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Montag, 27. April 2015

Beiträge: 25744
MichaelZ hat geschrieben:
Ja er wird verlängern, wann ist wie jetzt bei Hamilton völlig Bohne. Auch Ferrari hat nicht üppig viele Alternativen zu Kimi.


Hattest du nicht selbst mal Bottas ins Spiel gebracht? Okay ich glaube der ist bei Williams bis Ende 2016 fix, ansonsten wäre er wohl ein Kandidat.

Zur Zeit macht Kimi ja deutlich bessere Arbeit als 2014 und wenn er so weitermacht, wird Ferrari wohl verlängern. Mit der Leistung von 2014 hätte er keine Chance auf eine Verlängerung gehabt.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 30. April 2015

Beiträge: 0
Ach das sollte man nicht so eng sehen. Vettel haben sie ja auch verpflichtet und wenn ich mich recht erinnere hat der auch eine grotten Saison gefahren und ist von Ricardo vorgeführt worden. Da muss es also noch etwas anderes geben worauf die Teams achten. Die wissen schon wer gut ist und wer nur mitfährt... :D

Beitrag Donnerstag, 18. Juni 2015

Beiträge: 25744
Kimi reagierte heute auf der Pressekonferenz äußerst gereiztauf Gerüchte, dass Ferrari seinen Vertrag nur bei einer Gehaltskürzung verlängert.

Indirekt bestätigt hat er allerdings, dass wohl Ende Juli eine Option abläuft, die Ferrari auf ihn hat. Ihm bleibt also nicht mehr viel Zeit, Ferrari von sich zu überzeugen.

Sicher ist er 2015 deutlich besser unterwegs als 2014. Aber er ist eben auch recht deutlich hinter Vettel und der Fehler in Kanada spielt ihm auch nicht gerade in die Karten. Arrivabene war nach dem Rennen ja auch sehr verärgert über den Vorfall.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 19. Juni 2015

Beiträge: 45454
Naja wenn du dich ständig diesen Fragen und falschen Gerüchten aussetzen müsstest, dann wärst du auch gereizt. Ich persönlich glaube nach wie vor dran, dass Kimi auch 2016 für Ferrari fährt.

Beitrag Freitag, 19. Juni 2015

Beiträge: 25744
MichaelZ hat geschrieben:
Naja wenn du dich ständig diesen Fragen und falschen Gerüchten aussetzen müsstest, dann wärst du auch gereizt. Ich persönlich glaube nach wie vor dran, dass Kimi auch 2016 für Ferrari fährt.


Ich auch. Sagen wir zu 75%.

Wobei ich anstelle von Arrivabene genau überlegen würde: Raikkönen für die angeblichen 12 Mio. plus variabler Vergütung. Oder den anderen Finnen für deutlich weniger. So sympathisch Kimi auch ist, aber ich glaube da würde ich Bottas ins Auto setzen.

Und woher willst du wissen, dass an den Gerüchten nichts dran ist???

Angeblich will Ferrari das Basisgehalt um 3 Mio. kürzen, dafür aber die Punkteprämie erhöhen. Das passt durchaus zum Verhalten von Arrivabene, wenn ich da an seine Aussagen vor einigen Wochen denke. Er will den Druck auf Kimi permanent hoch halten, eine höhere Variable Vergütung passt du gut ins Bild.

Und Kimis patzige Reaktion passt du durchaus ins Bild. Natürlich muss er ja sagen, dass nichts da dran ist. Was erwartest du auch sonst?? Sowas wird immer dementiert, weil diese Themen ja auch ungern in der Öffentlichkeit gesehen werden.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 21. Juni 2015

Beiträge: 25744
Der heutige Fehler hat Kimis Verhandlungsposition sicher nicht verbessert...zumal er ja in Kanada schon einen machte.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 22. Juni 2015

Beiträge: 25744
In der Presse gibts heute reichlich Schelte für Raikkönen. Die Zweifel an seiner Vertragsverlängerung wachsen.

Nun wird auch Hülkenberg wieder von den Medien ins Spiel gebracht. Oder auch von den Experten, denn Lauda brachte ihn ja gestern auf RTL als Kimi-Nachfolger ins Gespräch.

Wobei zwei Deutsche für Ferrari unwahrscheinlich sind. Eine andere Möglichkeit ist, dass Bottas zu Ferrari geht und Hulk zu Williams.

Aber zurück zu Kimi:

Ich weiß zwar nicht zu 100% ob das in Kanada allein sein Fehler war - aber eine Teilschuld ist offensichtlich. Zwei kapitale Fehler in zwei aufeinanderfolgenden Rennen, dazu permanent hinter dem Teamkollegen. Offenbar steht er gehörig unter Druck, anders kann ich mir die Fehler nicht erklären.

Mittlerweile finde ich, dass er dank seiner Zeit bei Lotus total überschätzt wurde. Bereits bei Lotus in der zweiten Saisonhälfte 2013 geriet er unter Druck von Grosjean, als der sich endlich im Griff hatte. Und bei Ferrari hat Kimi bislang wirklich nicht viel gezeigt, der zweite Platz in Bahrain war offenbar nur ein "Ausrutscher".

Nach knapp 1,5 Jahren bei Ferrari ist die Bilanz fast schon vernichtend.
2014 gegen Alonso mit 55:161 verloren.
2015 nach 8 Rennen schon mit 72:120 hinter Vettel - und das ist noch schmeichelhaft, weil Vettel in Kanada und Österreich vom Team ausgebremst wurde.

Die Quali-Zahlen rauszusuchen erspare ich mir jetzt mal, da siehts auch nicht besser aus.

Kimi ist sympathisch, aber dieser Bonus ist irgendwann auch aufgebraucht. Wenn man sich einmal sein (angebliches) Gehalt anschaut, wäre Ferrari bei derzeitigem Stand echt dumm, diesen Vertrag zu verlängern. Hoffentlich sind sie konsequent und holen jemanden, der eine Chance bei Ferrari verdient hätte. Bottas oder Hülkenberg.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 22. Juni 2015

Beiträge: 45454
Lauda hat aber gestern auch klar gesagt, dass die Topteams wohl andere Fahrer wie Bottas auf dem Schirm haben.

Und wegen Räikkönens Sympathie: sympathisch find ich ihn ehrlich gesagt nicht, aber er ist halt ein eigener Charakter. Solche Typen braucht die Formel-1. Bei Williams würde ich ihn gerne mal sehen, andererseits: Mehr als Bottas wird er auch nicht aus der Kiste rausholen können.

Beitrag Montag, 22. Juni 2015

Beiträge: 25744
MichaelZ hat geschrieben:
Lauda hat aber gestern auch klar gesagt, dass die Topteams wohl andere Fahrer wie Bottas auf dem Schirm haben.


Ja, Bottas ist bekanntlich schon seit letztem Jahr bei Mercedes und Ferrari auf dem Radar. Wobei sich das Thema Mercedes ja erstmal erledigt hat.

Aber es ist ja nicht so, dass Hülkenberg nirgendwo auf dem Radar ist. Für 2014 war er von einer Verpflichtung bei Ferrari nicht weit entfernt und immerhin die zweite Wahl hinter Kimi.

Die Entscheidung pro Kimi hat sich im Nachhinein als Flop erwiesen, auch wenn das viele nicht wahrhaben wollen. Und ich hab das damals schon vorhergesagt.

Hülkenbergs Pech ist aber, dass Bottas letztes und dieses Jahr mit einem starken Williams auf sich aufmerksam machen konnte. Mit Podestplätzen fällt man halt mehr auf als mit siebten oder achten Plätzen, auch wenn hier die Technik den Unterschied ausgemacht hat.

Ebenfalls Hülkenbergs Pech ist, dass Ferrari nun schon einen deutschen Fahrer hat - weshalb er werbetechnisch für Ferrari und deren Sponsoren weniger zu gebrauchen ist.


MichaelZ hat geschrieben:
Und wegen Räikkönens Sympathie: sympathisch find ich ihn ehrlich gesagt nicht, aber er ist halt ein eigener Charakter. Solche Typen braucht die Formel-1. Bei Williams würde ich ihn gerne mal sehen, andererseits: Mehr als Bottas wird er auch nicht aus der Kiste rausholen können.


Ich glaube Kimi wird bei keinem anderen Team als Ferrari mehr fahren wollen. Hat er ja auch selbst gesagt.
Klar, das haben Schumacher und Alonso auch gesagt und dann trotzdem noch woanders Gas gegeben.

Aber Kimi hat seinen eigenen Marktwert bei Ferrari nun soweit runtergefahren, dass kein Topteam mehr bereit ist ihm sein gewünschtes Gehalt zu zahlen und die kleinen Teams können es eh nicht.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 22. Juni 2015

Beiträge: 10731
formelchen hat geschrieben:
Ebenfalls Hülkenbergs Pech ist, dass Ferrari nun schon einen deutschen Fahrer hat - weshalb er werbetechnisch für Ferrari und deren Sponsoren weniger zu gebrauchen ist.

Wieviele Ferrari verkauft man denn ins Eskimo-Land???
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Montag, 22. Juni 2015

Beiträge: 25744
Mav05 hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Ebenfalls Hülkenbergs Pech ist, dass Ferrari nun schon einen deutschen Fahrer hat - weshalb er werbetechnisch für Ferrari und deren Sponsoren weniger zu gebrauchen ist.

Wieviele Ferrari verkauft man denn ins Eskimo-Land???


Ich nehme an du hast die Zahlen??? :lol: :lol:

Es macht jedenfalls mehr Sinn einen zweiten Markt zu erschließen als zwei Fahrer einer Nationalität ins Auto zu setzen - insbesondere als Topteam. Es sei denn du heißt Mercedes...aber wir sprechen hier von Ferrari und zwei Deutschen, nicht zwei Italienern.

Sportlich gesehen traue ich Hülkenberg einen kleinen Tick mehr zu als Bottas. Der Finne hat ja auch so seine Problemchen mit Massa - daher bleiben letzte Zweifel, ob er wirklich soein Überflieger ist.

Da Hülkenberg schon länger in der F1 ist als Bottas, mehr Erfahrung hat und etwas älter ist, würde ich ihm das Ferrari-Cockpit einen Tick mehr gönnen.

Vor allem auch, weil er schon vor 2 Jahren kurz vor einer Ferrari-Verpflichtung stand, die Roten sich aber von Kimis Leistungen bei Lotus blenden haben lassen und ihn dann holten.

Seit Anfang 2014 zeigt sich, dass ich schon 2013 Recht hatte, als ich hier schrieb dass Ferrari einen Fehler macht und Hülkenberg die bessere und vor allem GÜNSTIGERE Wahl wäre.

Naja, die Fahrerpolitik bei Ferrari ist ja im Grunde schon seit ca. 5-6 Jahren sehr fragwürdig.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 23. Juni 2015

Beiträge: 45454
Stimmt, wieso haben sie nur Vettel geholt :D :drink:

Beitrag Dienstag, 23. Juni 2015

Beiträge: 45454
Nach dem Kanada-GP präsentierte sich Kimi Räikkönen auch beim Österreich-GP schwach: Im Qualifying schied er schon im ersten Abschnitt aus, im Rennen in der ersten Runde. Hat Räikkönen mit seinem Auto auch seine Karriere gecrasht?

Räikkönen ist mit 35 Jahren der älteste aktive F1-Fahrer. Das alleine ist noch kein Grund, wieso der Weltmeister von 2007 um die Fortsetzung seiner Laufbahn im GP-Sport bangen muss. Rein biologisch hätte Räikkönen noch locker fünf Jahre, in denen er konkurrenzfähig fahren könnte – auch mit seinem angeblich so gesundheitsschädlichen Lebensstil.

Aber nach der guten Form zu Beginn der Saison steht er bei Ferrari inzwischen wieder am Abstellgleis. Seit dem Spanien-GP hinkt er Sebastian Vettel deutlich hinterher. Offenbar schmecken ihm die Updates nicht, die seinem Fahrstil eben nicht entgegen kommen. Räikkönen scheint anfällig dafür zu sein. Schon letztes Jahr ging er bei Ferrari völlig unter.

Alonso-Einschlag mit 34g


In Österreich hat der so genannte Iceman nun den Tiefpunkt erreicht. Schon in Kanada verlor er Rang drei an Valtteri Bottas, weil er sich in der Haarnadelkurve einen Dreher leistete. Damals hieß es, dass die Motoreinstellung des Ferraris dazu geführt habe. Für die Darbietungen in Österreich sind Erklärungsansätze schwieriger. Erst schied er schon im Qualiabschnitt eins aus. Wer für die Pleite verantwortlich war, darüber haben die Beteiligten unterschiedliche Auffassungen: Räikkönen wirft Ferrari falsches Timing vor, Ferrari weist dies zurück.

Im Rennen crashte Räikkönen dann heftig mit Fernando Alonso. Der McLaren Honda des Spaniers landete dabei am Räikkönen-Ferrari. Die Onboard-Kameras zeigten, wie knapp viele scharfkantige Teile Kimis Helm nur knapp verfehlt haben. Ironischerweise war es Räikkönen, der vor zwei Wochen noch forderte, die Formel-1 müsse wieder gefährlicher werden. Beim Einschlag wurde bei Alonso 34g gemessen – deswegen musste er sich einem Routinecheck im Streckenkrankenhaus unterziehen.

Der Unfall wurde ausgelöst, weil Räikkönen mit durchdrehenden Rädern die Kontrolle über seinen Ferrari verlor. Kimi nahm die Schuld auf sich, Alonso hakte es als normalen Rennunfall ab – die Kommissare um Ex-F1-Pilot Danny Sullivan daher auch. So etwas gehört zur Formel-1 eben dazu.

Drei Nachfolgekandidaten bei Ferrari

Trotzdem könnte der große Knall für Kimi erst noch kommen. Einen Vertrag für 2016 hat er noch nicht. Zu Beginn der Saison schien eine Vertragsverlängerung nur eine Formsache zu sein. Doch inzwischen werden immer wieder neue Namen ins Spiel gebracht. Drei werden vor allem gehandelt:

Zum einen Williams-Pilot Valtteri Bottas. Williams will den finnischen Räikkönen-Landsmann zwar halten, aber den Lockrufen von Ferrari würde er freilich erliegen. Er ist auch der aussichtsreichste Kandidat für die Räikkönen-Nachfolge, gleich ob 2016 oder 2017.

Der zweite Fahrer, der zuletzt mit Ferrari in Verbindung gebracht wurde, ist Daniel Ricciardo. Der Australier wirkt bei Red Bull zunehmend unzufrieden. Für den Österreich-GP bekam er immerhin ein neues Chassis, auch als psychologische Stütze. Das ist in der Formel-1 durchaus üblich, letztes Jahr wechselte Vettel bei Red Bull permanent das Chassis. Abwanderungsgedanken zu Ferrari wären für Ricciardo sicherlich nicht abwegig und auch viele Fans zeigen sich interessiert: Immerhin müsste Vettel dann zeigen, dass die Saison 2014 nur ein Ausrutscher war. Damals wurde er bei Red Bull von Ricciardo als amtierender Vierfach-Weltmeister klar besiegt. Red-Bull-Motorsportkonsulent Dr. Helmut Marko erstickt die Ricciardo-Gerüchte aber im Keim: Sein Vertrag mit Red Bull für 2016 sei kugelsicher.

Hülkenberg selbst bei Williams außen vor?

Nach dem Le-Mans-Sieg ist nun plötzlich auch Nicolas Hülkenberg wieder ein Thema – aber eigentlich auch nur in den deutschen Medien. Faktisch wird sich für 2016 nur schwer eine Türe für den Deutschen öffnen. Selbst eine Rückkehr zu Williams im Fall eines Bottas-Ferrari-Wechsels ist eher unwahrscheinlich. Laut „Globo“ käme eher Sauber-Pilot Felipe Nasr in Frage. Der Brasilianer hat viele Sponsoren im Gepäck, stellte aber sein Talent schon öfter unter Beweis. Sein fünfter Platz beim Debüt in Melbourne war überzeugend. Bei Williams war er 2014 noch Testfahrer.

Fazit: In den nächsten zwei bis drei Rennen wird sich entscheiden, ob Räikkönen oder Bottas 2016 bei Ferrari fahren wird. Räikkönen hat es aber selbst in der Hand. Rennen wie Österreich dürfen ihn nicht mehr passieren.

Beitrag Mittwoch, 24. Juni 2015

Beiträge: 25744
MichaelZ hat geschrieben:
Stimmt, wieso haben sie nur Vettel geholt :D :drink:


Das war die Beste Wahl und ja schon seit Jahren vorhersehbar. Nur so früh hätte das niemand erwartet....

Für Kimi wirds jetzt jedenfalls echt eng....
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 19. Juli 2015

Beiträge: 25744
Die Gerüchte über einen Wechsel von Bottas zu Ferrari verdichten sich.

Damit ist wohl auch Kimis endgültiges F1-Aus besiegelt. Ganz schön bitter, das zweite Mal bei Ferrari aussortiert zu werden. Hat das eigentlich schonmal ein Fahrer geschafft? Und das auch noch als letzter Ferrari-Weltmeister....

Okay man muss natürlich sagen, dass sein Vertrag ausläuft, im Vergleich zu 2010 wo er trotz Vertrag nicht fahren durfte. Allerdings hat Ferrari eine Option, die man offenbar nicht ziehen wird.

Mittlerweile glaube ich, dass Raikkönens Leistungen bei Lotus 2012 und 2013 überbewertet wurden. Das Auto und die Radiergummireifen kamen ihm entgegen und sein damaliger Teamkollege war anfangs etwas stümperhaft, konnte sich 2013 in der zweiten Saisonhälfte aber immer häufiger gegen Kimi durchsetzen....

Mit Domenicali hat er natürlich auch einen einflussreichen Fürsprecher im Team verloren. Dennoch hat Kimi dieses Jahr mehrfach betont, dass er sich noch nie so wohl gefühlt hat in einem Team wie 2015. Umso mehr dürfte es ihn wurmen, wenn er jetzt gehen muss...
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 24. Juli 2015

Beiträge: 0
Unsinn, denn Kimis Vertrag laeuft im Gegensatz zu damals eh aus. Bild Wirklich schlimm & traurig waere es gewesen, wenn es dem titellosen MAS passiert waere...

Beitrag Samstag, 22. August 2015

Beiträge: 45454
Der Zeitpunkt der Fahrerbekanntgabe überrascht: Statt wie üblich in Monza verkündet Ferrari bereits in Spa-Francorchamps die Vertragsverlängerung von Kimi Räikkönen. Damit wollte man den nicht enden wollenden Gerüchten einen Riegel vorschieben.

Es ist bisher nicht die Saison von Kimi Räikkönen. Eine Serie von technischen, aber auch fahrerischen Fehlern lässt den Finnen gegen den Teamneuling Sebastian Vettel nicht besonders gut aussehen: 76:160 Punkten ist eine eindeutige Statistik zugunsten von Vettel. Angesichts solcher Zahlen und der Tatsache, dass es sich hier immerhin um das Ferrari-Team handelt, ist es nur logisch, dass dies zu Ablöse-Gerüchten führte.

Besonders Valtteri Bottas wurde mit einem Wechsel zu Ferrari in Verbindung gebracht. Doch Ferrari entschied sich gegen Bottas – und für Räikkönen. Was auch triftige Gründe hat. Erstens ist Bottas zumindest optional an Williams gebunden. Ferrari hätte also eine Ablösesumme für Bottas auf den Tisch legen müssen. Und das wären je nach Quelle zwischen zwölf und 20 Millionen Euro. Williams braucht das Geld, die Verhandlungsbereitschaft schien daher eher gering zu sein. Logisch, dass Ferrari bei solchen Summen die Finger von Bottas lässt – auch wenn Räikkönen gewiss auch kein Schnäppchen ist. Es gilt als wahrscheinlich, dass der Weltmeister von 2007 (und damit der letzte Ferrari-Champion) Gehaltseinbußen in Kauf nehmen musste.

Vier Gründe für Räikkönen


Ein zweiter Grund, die gegen eine Bottas-Verpflichtung sprach war der bisherige Saisonverlauf. Die Ferrari-Entscheidungsträger um Maurizio Arrivabene mussten sich schon die Frage stellen: Wenn Felipe Massa bei Williams Valtteri Bottas in etwa ebenbürtig ist, wieso hat man dann nicht gleich Massa behalten und ist Bottas dann wirklich ein so großes Talent, zu dem ihn die Medien vor allem im Vorjahr gehypt haben? Solche Fragen sprechen nicht unbedingt für einen solchen Transfer.

Drittens werden nächstes Jahr wohl weitere Fahrer am Markt sein. Alternativen zu Räikkönen und Bottas gab es für 2016 kaum. Nicolas Hülkenberg, der schon vor zwei Jahren intensiv mit Ferrari verhandelte, war zwar spätestens nach seinem Le-Mans-Sieg auch wieder auf dem Plan der Journalisten, offenbar aber nicht auf dem Wunschzettel von Ferrari. Dass es mit Hülkenberg und Vettel dann zwei deutsche Fahrer im Traditionsteam gegeben hätte, war noch nicht einmal der ausschlaggebende Punkt gegen einen Hülkenberg-Transfer. Vielmehr war seine Performance zu Beginn der Saison wenig empfehlenswert. Für 2017 dürften viele weitere Fahrer auf dem Markt sein, möglicherweise auch zu günstigeren Konditionen als Bottas jetzt.

Und viertens hat Ferrari eine harmonisierende Fahrerpaarung. Vettel und Räikkönen verstehen sich gut. Keiner kommt dem anderen in die Quere, beide respektieren und mögen sich, beide haben dieselben Wünsche. Wie Vettel auf einen Fahrer reagiert, der ihm mindestens ebenbürtig ist, kann kein Experte vorhersagen. 2014 passierte ihm das mit Daniel Ricciardo und prompt verlor Vettel die Motivation. Was aber nicht nur an der Niederlage gegen den Australier liegen muss.

Räikkönen schon auf Platz fünf


Räikkönen fuhr übrigens bis Stand Ungarn schon 81 WM-Rennen für Ferrari, nur Michael Schumacher (180), Felipe Massa (139), Rubens Barrichello (102) und Gerhard Berger (96) haben mehr Rennen für das Team mit dem springenden Pferd in der Formel-1 absolviert. Seine neun Ferrari-Siege lassen ihn immerhin auf Rang sieben in der Ferrari internen Statistik führen – alle GP-Rennen auch außerhalb der WM seit der Teamgründung 1929 inbegriffen.

Beitrag Samstag, 22. August 2015

Beiträge: 25744
Heute hat Kimi mal wieder Pech gehabt. Sehr ärgerlich, gerade auf seiner Paradestrecke in Spa. Andererseits wäre wohl soo viel eh nicht gegangen, was Vettels Ergebnis ja zeigt.

Vettel hat nun auch in einem Interview gesagt, dass man ihn Ferrari-intern befragt hat und er seine Meinung pro Kimi Kund getan hat. Auch das dürfte zumindest eine Nebenrolle bei Kimis Vertragsverlängerung gespielt haben.

Mich würde mal interessieren, ob man bei Ferrari so schlau war und Kimis Fixgehalt gedrückt hat. Denn so prall waren seine Leistungen seit Anfang 2014 wirklich nicht. Ich jedenfalls würde ihm niemals mehr als 10 Mio. geben plus erfolgsabhängiger Prämien. Aber bei Ferrari ist Geld ja eh nie ein Thema gewesen.....

Dennoch - ich begrüße die Vertragsverlängerung. Die beiden Ferrari-Fahrer verstehen sich super und sind meiner Meinung nach die sympathischste Fahrerpaarung im Feld.

Bottas wäre meiner Meinung nach auf einem ähnlichen Level gewesen wie Riakkönen. Vielleicht einen kleinen Tick besser, aber kein allzu großer Fortschritt.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 01. November 2015

Beiträge: 25744
Langsam verkommt Kimi zum überbezahlten Crash-Fahrer. Der zweite selbstverschuldete Ausfall in Folge.

Mittlerweile muss ich sagen, dass ich 2016 lieber jemand anderes in diesem Auto sehen würde. Von mir aus auch Ricciardo oder Verstappen. Dann wäre dieses Auto keine Verschwendung.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 01. November 2015

Beiträge: 10731
formelchen hat geschrieben:
Mittlerweile muss ich sagen, dass ich 2016 lieber jemand anderes in diesem Auto sehen würde. Von mir aus auch ... Verstappen.

:D) :D) :D) Bist Du Dir da sicher? Was da wohl der andere überbezahlte Crash-Fahrer davon halten würde? :D) :D) :D)
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Sonntag, 01. November 2015

Beiträge: 25744
Mav05 hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Mittlerweile muss ich sagen, dass ich 2016 lieber jemand anderes in diesem Auto sehen würde. Von mir aus auch ... Verstappen.

:D) :D) :D) Bist Du Dir da sicher? Was da wohl der andere überbezahlte Crash-Fahrer davon halten würde? :D) :D) :D)


Ich wusste dass dieser lächerliche Einwand kommt nach Vettels miesem Rennen heute. Leute wie du sind sehr berechenbar.

Änder abert nix daran, dass Kimi sein Auto jetzt in zwei Rennen hintereinander (!!!) rausgeworfen hat, Vettel ansonsten eine starke Saison fährt und ungefähr doppelt so viele Punkte hat wie Raikkönen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 01. November 2015

Beiträge: 45454
Ich muss formelchen da schon Recht geben: Kimi fährt seit 2,5 Jahren völlig hinter den Erwartungen her.

Beitrag Sonntag, 01. November 2015

Beiträge: 10731
Das steht gar nicht zur Debatte, da bin ich bei Euch... Mir gings um formelchens Schlußfolgerung daraus...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer