Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Kimi Raikkönen

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Räikkönens Entscheidung (Lotus) richtig oder falsch?

Zwei Jahre bei Lotus ist genau die richtige Entscheidung.
33
62%
Williams wäre die bessere Entscheidung gewesen.
3
6%
Er hätte gar nicht wieder in die Formel-1 zurückkommen sollen.
10
19%
Er hätte nur für ein Jahr bei Lotus unterschreiben sollen (2013 Topcockpit)
7
13%
Er hätte 2012 Testfahrer machen müssen und 2013 bei einem Topteam zurückkommen.
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt : 53

Beitrag Freitag, 02. August 2013

Beiträge: 2951
Aber genau der Teil macht mich bei der ganzen Geschichte so stutzig. Red Bull wird ja wohl aus der Vergangenheit gelernt haben, was passiert, wenn man zwei Fahrer von dem Kaliber und der Mentalität in ein Team steckt. Prost gegen Senna, Alonso gegen Hamilton, das waren zwar alles Duelle auf hohem sportlichen Niveau, aber eben wohl nicht immer das, was man sich als Teamleitung wünscht, vor allem, wenn man vorher jahrelang einen Kurs mit einer eindeutigen Nummer-1-Politik gefahren ist und das ja auch noch sehr erfolgreich.
Einer von beiden würde zwangsläufig Probleme bekommen (wohl eher Alonso, Vettel spielt in die Karten, dass er schon seit Jahren mit dem Team arbeitet und wohl auch einiges an Rückhalt und Unterstützung genießt) und egal wer es ist, beide werden den Posten der Nummer 2 für sich nicht akzeptieren können. Natürlich ist es für ein Team verlockend, wenn man die beiden vermutlich stärksten Fahrer der aktuellen Formel 1 in seinem Team haben kann, allerdings sehe ich in der Kombination extrem großes Konfliktpotenzial.
Das ist für mich auch der Grund, warum Vettel keine Lust auf Alonso als Teamkollegen hat. Angst wird er als dreifacher Weltmeister in seinem eigenen, auf ihn eingeschossenen Team vor niemandem haben, allerdings weiß er wohl um die Explosivität eines Teams mit zwei Nummer-1-Fahrern und hätte wohl nach mehreren Jahren interner Probleme mit Webber dann doch lieber mal Ruhe als noch eine Steigerung des Ganzen.
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

Beitrag Freitag, 02. August 2013

Beiträge: 2343
Funer hat geschrieben:
Ich denke in den nächsten Tagen wird der Deal bekannt gegeben.
Superdupervettelchen wird sich mit allen Mitteln gegen Alonso wehren, insofern hoffe ich mal das es doch so kommt. Dann kann Red Bull solche Spielchen wie mit Webber mal gleich vergessen, sonst stehen sie am Pranger. Das wird lustig, ganz bestimmt.

Welche Spiele mit Webber und warum sollte sich Vettel gegen einen Alonso-Wechsel wehren wollen? In dem Fal würde doch der Samurai zu Red Bull wechseln und nicht Vettel zu Ferrari.

Beitrag Freitag, 02. August 2013

Beiträge: 45464
Ekelstein hat geschrieben:
Aber genau der Teil macht mich bei der ganzen Geschichte so stutzig. Red Bull wird ja wohl aus der Vergangenheit gelernt haben, was passiert, wenn man zwei Fahrer von dem Kaliber und der Mentalität in ein Team steckt. Prost gegen Senna, Alonso gegen Hamilton, das waren zwar alles Duelle auf hohem sportlichen Niveau, aber eben wohl nicht immer das, was man sich als Teamleitung wünscht, vor allem, wenn man vorher jahrelang einen Kurs mit einer eindeutigen Nummer-1-Politik gefahren ist und das ja auch noch sehr erfolgreich.
Einer von beiden würde zwangsläufig Probleme bekommen (wohl eher Alonso, Vettel spielt in die Karten, dass er schon seit Jahren mit dem Team arbeitet und wohl auch einiges an Rückhalt und Unterstützung genießt) und egal wer es ist, beide werden den Posten der Nummer 2 für sich nicht akzeptieren können. Natürlich ist es für ein Team verlockend, wenn man die beiden vermutlich stärksten Fahrer der aktuellen Formel 1 in seinem Team haben kann, allerdings sehe ich in der Kombination extrem großes Konfliktpotenzial.
Das ist für mich auch der Grund, warum Vettel keine Lust auf Alonso als Teamkollegen hat. Angst wird er als dreifacher Weltmeister in seinem eigenen, auf ihn eingeschossenen Team vor niemandem haben, allerdings weiß er wohl um die Explosivität eines Teams mit zwei Nummer-1-Fahrern und hätte wohl nach mehreren Jahren interner Probleme mit Webber dann doch lieber mal Ruhe als noch eine Steigerung des Ganzen.


Die Geschichte hat aber auch schon andere Beispiele auf Lager, bei der zwei starke Fahrer durchaus wertvoll sind. Wenn Webber 2010 im Finale nicht auch noch Titelchancen gehabt hätte, dann hätte Ferrari nie auf die Webber-Strategie reagiert und Vettel wäre nicht Weltmeister geworden.

Ich denke zwei starke Fahrer im Team machen sich durchaus bezahlt. Man muss halt nur schauen, dass man die Streitereien (siehe Hamilton/Alonso oder Vettel/Webber) unter Kontrolle halten kann.

Beitrag Freitag, 02. August 2013
AWE AWE

Beiträge: 13287
FlyingLap hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
Vie Jahre Freudenbesäufnis scheinen allerdings nicht weniger bleibende Schäden zu hinterlassen ,wie man ja an dir sieht :-)

Die Mengen die ich zu mir führe, dürften da wohl nur einen Bruchteil dessen ausmachen, was in Sachen Frustbewältigung anderer so in den Körper fliesst^^



In Hockenheim , Spa und in der Eifel kotzen immer die Stammesbrüder der Heiligenanbeter in die Büsche .
Das lässt dann wohl andere Rückschlüsse zu :-)

Beitrag Freitag, 02. August 2013

Beiträge: 2951
Ja, mangelnde Trinkfestigkeit :D :drink:
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

Beitrag Freitag, 02. August 2013

Beiträge: 2343
AWE hat geschrieben:
In Hockenheim , Spa und in der Eifel kotzen immer die Stammesbrüder der Heiligenanbeter in die Büsche .
Das lässt dann wohl andere Rückschlüsse zu :-)

Eigentl. nicht, da ich nicht zu deser Art Fangruppierung zähle - aber gut, in deiner Wahnwelt gibts sowas wie eine objektive Betrachtungsweise ja nicht. Von daher...

Beitrag Samstag, 03. August 2013

Beiträge: 1894
Bild
:D
Bild
__Kimi olet paras__

Beitrag Samstag, 03. August 2013

Beiträge: 0
Das kann ja echt Kimi sein. Bild Bei Montezemolo sah ich schnell, dass es ein Fake ist...

Beitrag Samstag, 03. August 2013

Beiträge: 25760
Bob_Sugar hat geschrieben:
Raikkonen's Surprise Decision, Negotiated with Ferrari Already a Year Ago



Ferrari is going to announce a newsbomb in the near future, when they tell that Kimi Räikkönen is returning back to the team after being away for four years. According to Sport Bild Raikkonen has already signed the contract and here in Finland Kimi's inner circle has been telling the same. Fernando Alonso is considering switching to Red Bull as Sebastian Vettel's teammate.

In the background of this surprising decision is Alonso's and Ferrari's inflamed relationships, which progressed Kimi's negotiations. Alonso has got enough of Ferrari this season because the car has not improved despite promises. The differences escalated at the end of July to the point where Alonso told Ferrari that he wants to leave the team and terminate his contract.

Alonso has a contract with Ferrari to year 2016. The contract has so far not been terminated, nor has Red Bull made a contract with Alonso. Red Bull has however informed that they want to have two real top drivers and only Raikkonen or Alonso would fit in that description as Vettel's teammates. Daniel Ricciardo will have to settle for Toro Rosso if Alonso leaves Ferrari.

If Alonso leaves Ferrari, then candidates for his replacement are Jules Bianchi and Nico Hülkenberg. Ferrari already decided about Felipe Massa leaving the team earlier this summer. Massa has admitted that he will probably leave F1 if he doesn't get a seat from a decent team.

Räikkönen got sacked from Ferrari in 2009 when Alonso was purchased with Santander-bank's support. Still Raikkonen has not had a rift with Ferrari because of what happened. He negotiated with Ferrari already a year ago, but back then Ferrari decided to continue with Felipe Massa. Now Kimi's sensational return to Maranello will most likely happen.

http://translate.google.de/translate?sl=auto&tl=de&js=n&prev=_t&hl=de&ie=UTF-8&u=http%3A%2F%2Fwww.sportti.com%2Fuutinen.asp%3FCAT%3D1-1%26ID%3D246329&act=url


Alles sehr konkret.



Da bin ich mal gespannt. So ganz glaube ich ja noch nicht daran, aber generell ist alles möglich und es gab auf dem Transfermarkt in den letzten Jahren bekanntlich immer wieder Entwicklungen, die Monate zuvor niemand erwartet hätte.

Nehmen wir mal an die ganze story stimmt, dann ist Alonso doch der große Verlierer. 4 Jahre bei Ferrari, das große Ziel WM nicht erreicht (vorausgesetzt es wird 2013 nix), sich im Team unbeliebt gemacht und zum anderen Topteam geflüchtet, wo er sich ins gemachte Nest setzt und vielleicht ordentlich Popohaue vom Seb bekommt. :lol: :lol:

Montezemolo hat ja nun in einem Interview nochmal gegen Alonso nachgelegt. Offenbar ist wirklich ein Graben da und das würde natürlich dafür sprechen, dass die ganzen Gerüchte stimmen.

Die Frage ist, was will Alonso dann Ende 2014 machen falls Vettel ihn zersägt hat?? Alonso kriegt doch dann bei keinem Topteam mehr einen Fuß auf den Boden. Bei McLaren und quasi auch Mercedes rausgeworfen, bei Ferrari rausgeworfen und bei Red Bull könnte auch alles in die Hose gehen..... :lol: :lol: :lol:

Aber mal angenommen Alonso kommt wirklich zu Red Bull, dann halte ich einen baldigen Wechsel von Vettel zu Ferrari für sehr wahrscheinlich. Wenn nicht zu 2014, dann 2015. Irgendwann wird er sowieso zu Ferrari gehen und sollte Alonso die Roten verlassen, ist bei Ferrari quasi "freie Bahn".
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 03. August 2013

Beiträge: 45464
Wieso sollte Alonso der größte Verlierer sein? Wenn er wirklich zu Redf Bull kommt und er gegen Vettel auch wirklich frei fahren darf, dann kann ganz schnell aus Vettel der große Verlierer werden.

Beitrag Sonntag, 04. August 2013

Beiträge: 1592
MichaelZ hat geschrieben:
Wieso sollte Alonso der größte Verlierer sein? Wenn er wirklich zu Redf Bull kommt und er gegen Vettel auch wirklich frei fahren darf, dann kann ganz schnell aus Vettel der große Verlierer werden.

Genau das ist das Problem für Red Bull. Eigentlich können sie es sich nicht leisten einen Besseren als Vettel zu holen und eigentlich auch Räikkönen nicht, ansonsten müsste ja der Konsulent konsequenterweise wegen erwiesener Unfähigkeit sofort zurücktreten. :D
_______________________

Beitrag Sonntag, 04. August 2013

Beiträge: 0
Babaco hat geschrieben:
Das kann ja echt Kimi sein. Bild Bei Montezemolo sah ich schnell, dass es ein Fake ist...


Das ist auch Kimi.
Die Szene ist aus einem kleinen Film zu einem privaten Sponsorendeal.

Beitrag Sonntag, 04. August 2013

Beiträge: 45464
edelbrock hat geschrieben:
Genau das ist das Problem für Red Bull. Eigentlich können sie es sich nicht leisten einen Besseren als Vettel zu holen und eigentlich auch Räikkönen nicht, ansonsten müsste ja der Konsulent konsequenterweise wegen erwiesener Unfähigkeit sofort zurücktreten. :D


Deswegen bin ich mir auch sicher, dass Ricciardo kommt. Und dass Red Bull auch nicht wirklich Interesse an Räikkönen oder Alonso hat - aber die PR nimmt man halt mit, wenn sie einem schon vor die Füße fällt.

Beitrag Sonntag, 04. August 2013

Beiträge: 2343
MichaelZ hat geschrieben:
edelbrock hat geschrieben:
Genau das ist das Problem für Red Bull. Eigentlich können sie es sich nicht leisten einen Besseren als Vettel zu holen und eigentlich auch Räikkönen nicht, ansonsten müsste ja der Konsulent konsequenterweise wegen erwiesener Unfähigkeit sofort zurücktreten. :D


Deswegen bin ich mir auch sicher, dass Ricciardo kommt. Und dass Red Bull auch nicht wirklich Interesse an Räikkönen oder Alonso hat - aber die PR nimmt man halt mit, wenn sie einem schon vor die Füße fällt.

Es wird auch nach mehreren Tagen nicht wirklich nachvollziehbarer, warum Red Bull so handeln sollte.

Beitrag Sonntag, 04. August 2013

Beiträge: 25760
MichaelZ hat geschrieben:
Wieso sollte Alonso der größte Verlierer sein? Wenn er wirklich zu Redf Bull kommt und er gegen Vettel auch wirklich frei fahren darf, dann kann ganz schnell aus Vettel der große Verlierer werden.


Alonso bräuchte zumindest einige Rennen bis er sich ans Team usw. gewöhnt hat. Und bis dahin ist Vettel schon davongezogen.

Außerdem ist der Red Bull auf Vettels Fahrstil zugeschnitten und man darf davon ausgehen, dass das auch 2014 so sein wird. Schließlich sind diese Autos schon eine ganze Weile in der Entwicklung.

Aber warten wir ab. Ich mag nicht so recht daran glauben, dass Alonso 2014 bei Red Bull fahren wird. Vielleicht später einmal, aber neben Vettel?! Eher nicht.

Vielleicht sehen wir 2014 eine Fahrerpaarung Alonso/Raikkönen. Und da würde ich mein Geld auf Alonso setzen. Ich glaube nicht, dass Kimi sich einen Gefallen damit tut, wenn er zu Ferrari geht und neben Alonso fährt.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 04. August 2013
AWE AWE

Beiträge: 13287
Genau so wenig,wie ers sich bei Red Bull einen Gefallen tun würde

Beitrag Sonntag, 04. August 2013

Beiträge: 0
AWE hat geschrieben:
Genau so wenig,wie ers sich bei Red Bull einen Gefallen tun würde



Na aber doch, es heißt doch immer es wären dicke Kumpels, jedenfalls trötet die Bild täglich solchen geistigen Schwachsinn.
Also ich persönlich glaube eher nicht das der Sepp so richtig dicke Kumpels hat....Marko hat ja auch gesagt das Basti keine Freunde braucht....der braucht nur ihn, den guten Onkel aus Österreich und alles wird gut.... :D

Beitrag Sonntag, 04. August 2013

Beiträge: 45464
FlyingLap hat geschrieben:
Es wird auch nach mehreren Tagen nicht wirklich nachvollziehbarer, warum Red Bull so handeln sollte.


Für dich nicht, das wissen wir jetzt. Für andere eben schon.

Beitrag Sonntag, 04. August 2013

Beiträge: 45464
formelchen hat geschrieben:
Vielleicht sehen wir 2014 eine Fahrerpaarung Alonso/Raikkönen. Und da würde ich mein Geld auf Alonso setzen. Ich glaube nicht, dass Kimi sich einen Gefallen damit tut, wenn er zu Ferrari geht und neben Alonso fährt.


Genau deswegen wird es auch nicht passieren.

Beitrag Sonntag, 04. August 2013

Beiträge: 45464
AWE hat geschrieben:
Genau so wenig,wie ers sich bei Red Bull einen Gefallen tun würde


Ja, aber die Frage ist auch, ob er sich bei Lotus wirklich dauerhaft einen Gefallen tut. Ich sehe das Team am absteigenden Ast. Bei Red Bull dürfte er zumindest recht sicher ein Top-Auto haben und ich denke es ist leichter, gegen Vettel zu bestehen als gegen Alonso. Vor allem weil bei Red Bull wohl teamintern auch zwei Lager sind und die Chancen, nicht so sehr zur Nummer 2 zu degradiert zu werden wohl größer sind, als bei Ferrari. Wenns Webber schon schafft, sich immer wieder gegen Vettel aufzulehnen, dürfte es Räikkönen erst recht gelingen.

Beitrag Sonntag, 04. August 2013
AWE AWE

Beiträge: 13287
Funer hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
Genau so wenig,wie ers sich bei Red Bull einen Gefallen tun würde



Na aber doch, es heißt doch immer es wären dicke Kumpels, jedenfalls trötet die Bild täglich solchen geistigen Schwachsinn.
Also ich persönlich glaube eher nicht das der Sepp so richtig dicke Kumpels hat....Marko hat ja auch gesagt das Basti keine Freunde braucht....der braucht nur ihn, den guten Onkel aus Österreich und alles wird gut.... :D



In der F1 ist jeder jedem sein bester Kumpel wenns gerade passt . Da sind der Schumi und der Nico dicke Kumpels ,der Alfons mit Kubica , der Hamliton mit Sutil und den Kimi den haben sie ja alle ganz toll lieb

Beitrag Sonntag, 04. August 2013

Beiträge: 1592
MichaelZ hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
Genau so wenig,wie ers sich bei Red Bull einen Gefallen tun würde


Ja, aber die Frage ist auch, ob er sich bei Lotus wirklich dauerhaft einen Gefallen tut. Ich sehe das Team am absteigenden Ast. Bei Red Bull dürfte er zumindest recht sicher ein Top-Auto haben und ich denke es ist leichter, gegen Vettel zu bestehen als gegen Alonso. Vor allem weil bei Red Bull wohl teamintern auch zwei Lager sind und die Chancen, nicht so sehr zur Nummer 2 zu degradiert zu werden wohl größer sind, als bei Ferrari. Wenns Webber schon schafft, sich immer wieder gegen Vettel aufzulehnen, dürfte es Räikkönen erst recht gelingen.

Natürlich ist Vettel, unter gleichen Bedingungen leichter zu besiegen, aber bei Red Bull herrscht eine 2-Klassen Gesellschaft, da ist nicht nur die klare No.2 sondern da ist noch mehr, im Zweifel sollte man sich sonst mal die "Defekt -" Serie und andere Unpässlichkeiten bei Mark Webber in den letzten Jahren anschauen, so offensichtlich hats noch nie ein Top Team gemacht.
Bei selbiger Politik hätte dann also niemand eine Chance, auch wenn dann zu Beginn der Saison die Red Bull PR jeden 2. Tag verlauten lässt, dass beide Fahrer gleich behandelt werden und das gleiche Material etc. erhalten. Jeder im Paddock weiss, dass das nicht so ist, also kann eigentlich nur jemand hinkommen, der nichts zu verlieren hat, ausser dem Didi ist's inzwischen auch schon wie Schuppen von den Augen gefallen und er macht etwas dagegen.
_______________________

Beitrag Sonntag, 04. August 2013

Beiträge: 2343
edelbrock hat geschrieben:
Jeder im Paddock weiss, dass das nicht so ist, also kann eigentlich nur jemand hinkommen, der nichts zu verlieren hat, ausser dem Didi ist's inzwischen auch schon wie Schuppen von den Augen gefallen und er macht etwas dagegen.

Na nur gut, dass du im Paddock noch nie zu gegen warst^^

Beitrag Montag, 05. August 2013

Beiträge: 45464
edelbrock hat geschrieben:
Natürlich ist Vettel, unter gleichen Bedingungen leichter zu besiegen, aber bei Red Bull herrscht eine 2-Klassen Gesellschaft, da ist nicht nur die klare No.2 sondern da ist noch mehr, im Zweifel sollte man sich sonst mal die "Defekt -" Serie und andere Unpässlichkeiten bei Mark Webber in den letzten Jahren anschauen, so offensichtlich hats noch nie ein Top Team gemacht.
Bei selbiger Politik hätte dann also niemand eine Chance, auch wenn dann zu Beginn der Saison die Red Bull PR jeden 2. Tag verlauten lässt, dass beide Fahrer gleich behandelt werden und das gleiche Material etc. erhalten. Jeder im Paddock weiss, dass das nicht so ist, also kann eigentlich nur jemand hinkommen, der nichts zu verlieren hat, ausser dem Didi ist's inzwischen auch schon wie Schuppen von den Augen gefallen und er macht etwas dagegen.


Na noch nie so offensichtlich ist ja wohl falsch. Ferrari hat das schon zu Schumachers Zeiten so gemacht, jetzt auch unter Alonso. Renault unter Alonso genauso.

Ich finde bei Red Bull gibt es vor allem zwei Lager. Eines ist klar pro Vettel, aber immer wieder kann sich auch das andere durchsetzen. Sonst wäre die Order in Malaysia ja nie zugunsten von Webber ausgefallen. Auch wenn sich Vettel nicht dran gehalten hat.

Beitrag Montag, 05. August 2013

Beiträge: 1592
MichaelZ hat geschrieben:
edelbrock hat geschrieben:
Natürlich ist Vettel, unter gleichen Bedingungen leichter zu besiegen, aber bei Red Bull herrscht eine 2-Klassen Gesellschaft, da ist nicht nur die klare No.2 sondern da ist noch mehr, im Zweifel sollte man sich sonst mal die "Defekt -" Serie und andere Unpässlichkeiten bei Mark Webber in den letzten Jahren anschauen, so offensichtlich hats noch nie ein Top Team gemacht.
Bei selbiger Politik hätte dann also niemand eine Chance, auch wenn dann zu Beginn der Saison die Red Bull PR jeden 2. Tag verlauten lässt, dass beide Fahrer gleich behandelt werden und das gleiche Material etc. erhalten. Jeder im Paddock weiss, dass das nicht so ist, also kann eigentlich nur jemand hinkommen, der nichts zu verlieren hat, ausser dem Didi ist's inzwischen auch schon wie Schuppen von den Augen gefallen und er macht etwas dagegen.


Na noch nie so offensichtlich ist ja wohl falsch. Ferrari hat das schon zu Schumachers Zeiten so gemacht, jetzt auch unter Alonso. Renault unter Alonso genauso.

Ich finde bei Red Bull gibt es vor allem zwei Lager. Eines ist klar pro Vettel, aber immer wieder kann sich auch das andere durchsetzen. Sonst wäre die Order in Malaysia ja nie zugunsten von Webber ausgefallen. Auch wenn sich Vettel nicht dran gehalten hat.

Sorry, aber was Red Bull in den letzten Jahren abgezogen hat, sucht wirklich seinesgleichen in Sachen Teampolitik. Schumi bei Ferrari war deutlich besser als Rubinho, obwohl er auch das eine oder andere Mal den Schumi schlagen konnte, bzw. hätte können. Bei Alonso ist es noch deutlicher, er war meist nicht nur etwas besser als seine Teamkollegen, sondern hat diese deklassiert, es war z. B. gar nicht nötig Massa technisch zu benachteiligen oder ihm mit falschen Kupplungseinstellungen, Defekten non-stop etc. den Zahn zu ziehen.
_______________________

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer