Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Giedo van der Garde

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Dienstag, 10. März 2015

Beiträge: 45412
Morgen früh wissen wir Bescheid: Dann wird der australische Richter Clyde Croft sein Urteil verkündet haben und dann wird sich zeigen, ob Sauber in Australien auf Giedo van der Garde setzen muss, dem Niederländer eine Abfindung zahlen muss oder der Vertrag richtigerweise gelöst wurde. Die Sauber-Argumentation ist aber äußerst wacklig.

Selbst das Sauber-Team stritt vor Gericht gar nicht ab, ursprünglich mit Van der Garde als einen von zwei Stammfahrern 2015 einen Vertrag gehabt zu haben. Wirtschaftliche Zwänge sorgten dann aber dafür, dass Sauber zwei andere Fahrer verpflichtet hat (Marcus Ericsson und Felipe Nasr).

Sauber gab dem Richter zu bedenken, dass der Niederländer keine Erfahrung mit dem aktuellen Sauber Ferrari habe und man keinen passenden Sitz für ihn hätte – was ein Sicherheitsrisiko sei. Die Argumentation sorgt für Stirnrunzeln, doch auch Van der Gardes Anwalt Tom Clarke ist mit der jüngeren F1-Geschichte vertraut. Er verwies auf den Kanada-GP 2011, als Sauber zwischen dem ersten und zweiten Freitagstraining noch den Fahrer wechselte, weil sich Sergio Pérez nicht wohl fühlte. Natürlich kannte man die Maße von Pedro de La Rosa noch aus dem Jahr zuvor, als der Spanier Stammpilot war, aber Van der Garde fuhr 2014 auch einige Kilometer für Sauber, das Gleiche ist also auch hier der Fall.

Ein weiterer interessanter Fakt, der vor Gericht zur Sprache kam: Laut Clarke könne Sauber in Melbourne Van der Garde ins Auto setzen, ohne damit den Vertrag mit Ericsson oder Nasr zu brechen.

Schlechtes Licht auf die gesamte Formel-1

Es ist bereits das dritte Mal, dass Van der Garde in vertragliche Unstimmigkeiten involviert ist. Zuerst unterschrieb er 2007 bei Super Aguri und Spyker einen F1-Testfahrervertrag. Dann soll er bei Spyker nur die Hälfte der versprochenen Testkilometer zugestanden bekommen haben. Jetzt gibt es den Streit mit Sauber.

Was müssen die Lehren aus dem Fall Van der Garde versus Sauber sein?

1. Sauber muss die Fahrerverhandlungen in Zukunft geschickter machen. Man kann Sauber ja verstehen, auf zwei Fahrer zu setzen, die noch mehr Geld mitbringen, damit die restlichen 330 Arbeitsplätze im schweizer Hinwill gesichert werden. Aber wieso wartet man dann mit der Vertragsunterzeichnung einzelner Fahrer nicht länger? Die Vereinbarung mit Van der Garde wurde schon am 28. Juni 2014 getroffen – also viel früher als notwendig. Selbst McLaren hat sich mit der Fahrerwahl bis Dezember Zeit gelassen – und das ganz ohne finanzielle Zwänge.

2. Der Fall Van der Garde versus Sauber zeigt einmal mehr, in welcher Finanznot die Mittelfeldteams stecken. Obwohl sie über ein Budget von fast 100 Millionen Euro verfügen, kämpfen sie ums Überleben. Es muss sich dringend etwas ändern. Aber das scheitert daran, dass die Topteams innerhalb der für die Regelerstellung bedeutenden Strategiegruppe das Sagen haben und die Topteams die Probleme der Mittelfeldmannschaften weiterhin mit Scheuklappen vor den Augen ignorieren.

Der Fall Sauber versus Van der Garde lässt keinen in einem guten Licht dastehen, am wenigsten natürlich das Sauber-Team – aber auch die F1-Vermarkter sollten langsam einschreiten, um die anhaltenden negative Presseberichte durch konsequente und problembehebenden Schritte endlich zu stoppen. Das tut der Formel-1 nicht gut.

Beitrag Mittwoch, 11. März 2015

Beiträge: 0
Nun ist das eingetreten was man erwarten konnte, van der Grade hat Recht bekommen. Die Ausführungen von Sauber sind seltendämlicher Quatsch, da ist eine Kaltenborn gerade dabei das Lebenswerk von Peter Sauber zu zerstören. Aber gut, er hat sie ja selbst auf den Thron gehievt. Jedenfalls eine äußerst peinliche Vorstellung von Sauber, sowohl vor Gericht als auch in den öffentlichen Äußerungen zum Vorfall. Das Argument der Sicherheitsbedenken ist so ziemlich das dämlichste was ich in letzter Zeit gehört habe. Und das die Kaltenborn gleich in der Nacht noch einen Einsatz permanent ablehnt. Die Frau gehört da weg.
Ich würde an van der Gardes Stelle einen Einsatz per richterlicher Verfügung durchdrücken und wenn Sauber dem nicht folgt, vom Rennen ausschließen. Das ist zwar schade für die bestätigten Einsatzfahrer, die aber auf der anderen Seite sehen müssen, das van der Garde bereits einen Vertrag als Fahrer in der Tasche hat.

Beitrag Mittwoch, 11. März 2015

Beiträge: 0
Was mich etwas überrascht ist, dass Kaltenborn tatsächlich mit einer solch schwachen Argumentation vors Gericht geht.
Als Juristin sollte sie doch eigentlich wissen, dass das viel zu wenig ist.

Ich bin gespannt was jetzt passiert. Vielleicht kann sich Sauber ja jetzt mit Bernies Idee von 3 Autos pro Team anfreunden. :)

Beitrag Mittwoch, 11. März 2015

Beiträge: 0
Gute Idee, schon an Sauber ne Mail geschrieben? :D
Zuletzt geändert von deleted am Mittwoch, 11. März 2015, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Mittwoch, 11. März 2015

Beiträge: 4967
Eine wirklich bescheidene Situation für das Sauber Team, da van der Garde ja kein unbeschriebenes Blatt ist oder war ist es mir unverständlich, warum Monisha Kaltenborn als "gelernte" Juristin den Vertrag nicht besser abschliessen (lassen) konnte.

Beitrag Mittwoch, 11. März 2015

Beiträge: 45412
Meine Theorie, wieso Sauber in diese Situation gekommen ist, ist ja die: Man brauchte zum Überleben Geld, erst hat man Van der Gardes Geldquellen ausgeschöpft, dann brauchte man mehr und man hat Ericsson verpflichtet, weil seine Geldgeber schneller als branchenüblich bezahlt haben. Aber auch das reichte noch nicht, also hat man Nasr verpflichtet. Einfach um das Überleben des Teams zu retten. Natürlich kann man argumentieren, dass Sauber keine saubere Finanzierungsplanung im Vorfeld aufstellt, allerdings ist mir das einfach zu wenig weit gedacht.

Denn erstens ändern sich durchaus die Vorzeichen immer wieder. So verlangen jetzt viele Zulieferer nach der Pleite von Caterham und Marussia Geld schon im Voraus, das bringt Teams, die an der Grenze operieren, in arge Bedrängnis,

zweitens ist Sauber bei weitem nicht das einzige Team, dem das Wasser bis zur Oberlippe steht. Die Bedingungen in der F1 sind für Privatteams nicht mehr tragbar und da muss sich dringend was ändern

und drittens darf man nicht vergessen, dass aussteigen aus der Formel-1 für Sauber eigentlich keine Alternative ist, denn dann wären 330 Arbeitsplätze futsch. Denn in jeder anderen Serie braucht man weder das teure Werk, noch so viele Mitarbeiter.

viertens: Der Deal mit den Russen platzte ja auch. Und auch wenn du da immer Sauber die Schuld in die Schuhe schiebst, wär ich da vorsichtig mit der Argumentation, denn bei Force India soll Sirotkin auch nicht das versprochene Geld geliefert haben und man hört ja in allen Rennserien, dass die russischen Geldgeber durch die Sanktionen gegen Russland nicht mehr so gut zahlen können. Deswegen hat Mikhail Aleshin zum Beispiel leider das Cockpit in der IndyCar verloren.

Beitrag Mittwoch, 11. März 2015

Beiträge: 4967
Es hängen sicher nicht nur die Sauber Angestellten mit drin, sondern auch die von den Zuliefererfirmen, ich denke, dass es dann unter dem Strich sicher mehr als 600 sein würden, in Hinwil und Umgebung wäre das ein herber Verlust, da dort nur noch die Armee gross mit Stellen vertreten ist.

Beitrag Mittwoch, 11. März 2015

Beiträge: 9403
trotzdem geht das nicht, was Sauber da macht und ich hätte nichts dagegen, wenn van der Garde die melkt bis zum Ruin.
So ein unseriöses Vorgehen, ausgerechnet von Sauber....
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Mittwoch, 11. März 2015

Beiträge: 4967
automatix hat geschrieben:
trotzdem geht das nicht, was Sauber da macht und ich hätte nichts dagegen, wenn van der Garde die melkt bis zum Ruin.
So ein unseriöses Vorgehen, ausgerechnet von Sauber....


Da kann ich Dir nicht widersprechen, das ist wahr.

Wenn der Rennstall dann bankrott ist, kann der Schwiegervater von van der Garde die Bude kaufen.

Beitrag Mittwoch, 11. März 2015

Beiträge: 10721
automatix hat geschrieben:
...ausgerechnet von Sauber....

Das ist wohl der entscheidende Teilsatz! Dass ausgerechnet das früher grundsolide und sympathische Sauber-Team in sowas reinrutscht macht es noch schlimmer!
Ich fände es schade wenn die Geschichte Sauber ernsthaft in Probleme bringt - aber ich finde es richtig dass sie dafür geradestehen müssen!
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Donnerstag, 12. März 2015

Beiträge: 45412
Und noch immer werden die Gerichte in Australien im Fall Giedo van der Garde versus Sauber bemüht. Morgen Vormittag geht es weiter. Zur Erinnerung: Der Niederländer pocht darauf, mit Sauber einen gültigen Vertrag für den Australien-GP zu besitzen und will den nun geltend machen, obschon das schweizer Team mit Marcus Ericsson und Felipe Nasr zwei andere Fahrer verpflichtet hat.

Bisher hat Van der Garde stets Recht bekommen. Sauber ging aber in Berufung, die aber heute Morgen wieder abgewiesen wurde. Doch die hitzigen Diskussionen gehen weiter. Morgen wird daher wieder vor Gericht getagt. Worum geht es jetzt noch?

Zum einen um die F1-Superlizenz. Die muss beim Automobilweltverband FIA seitens des Teams beantragt werden, was Sauber aber vor der letzten Frist versäumt haben soll. Dabei hat ein schweizer Gericht Sauber darauf hingewiesen, nichts zu unternehmen, was Van der Gardes Start in Australien gefährden könnte. Auf der anderen Seite heißt es aber, dass auch Van der Garde den nötigen Papierkram nicht erledigt hätte. Bevor ein F1-Rennstall die Superlizenz beantragen kann, braucht es eine Bescheinigung des nationalen Sportverbandes des Fahrers – und das ist Sache des Fahrers, diese zu beantragen. Je nach Quelle – es wird derzeit viel spekuliert – soll Van der Garde diesen Antrag erst gestern und damit viel zu spät eingereicht haben. Möglicherweise kann er daher in Australien nicht starten. Was jetzt stimmt, wir müssen uns wohl bis morgen gedulden.

Wird Sauber-Material beschlagnahmt?

Zum zweiten ahnt Van der Garde bereits, dass sich Sauber nicht an den Richterspruch halten könnte. Der Niederländer will fahren und keinen finanziellen Ausgleich. Er beantragte daher vor Gericht, dass Sauber bis morgen eine Liste des Equipments zusammenstellen muss, das gegebenenfalls dann beschlagnahmt werden könnte. Der Richter hat Sauber genau dazu aufgefordert.

Zum dritten geht es um einen weiteren Einwand der Sauber-Anwälte, dass Van der Garde wegen einer Verschwiegenheitsklausel gegenüber den Medien vertragsbrüchig geworden sei und man dies bereits am 6. Februar dem F1-Vertragsgericht mitgeteilt habe. Der Richter ging darauf nicht ein. Eine berechtigte Frage vieler Fans: Wieso argumentieren die Sauber-Anwälte damit jetzt erst und nicht schon im ersten Gerichtsverfahren, als man stattdessen etwas irrwitzige Argumente wie Sicherheitsbedenken vorbrachte, die natürlich kaum haltbar waren und die der Richter daher auch abgelehnt hat.

Zum vierten wird auch schmutzige Wäsche gewaschen. Die Stimmung war hitzig. Man spricht von einer Rufschädigung Van der Gardes durch das Sauber-Team, weil man einen Einsatz des Niederländers als tödliches Risiko darstellte. Auch von einer Verhaftung der Teamchefin Monisha Kaltenborn war laut Medienberichte die Rede. Aber auch hier gilt: Was da wirklich wahr, halbwahr oder dazu gedichtet ist, wird man hoffentlich morgen erfahren.

Beitrag Donnerstag, 12. März 2015

Beiträge: 0
Das riecht nach Untergang, davon wird sich Sauber nur schwer, bzw. gar nicht erholen. Und die Kaltenborn hats vermasselt, aber total.

Beitrag Donnerstag, 12. März 2015

Beiträge: 45412
Meines Erachtens muss sie noch dieses Wochenende zurückgetreten, das wäre nur konsequent.

Beitrag Donnerstag, 12. März 2015

Beiträge: 4967
MichaelZ hat geschrieben:
Meines Erachtens muss sie noch dieses Wochenende zurückgetreten, das wäre nur konsequent.


Stimmt!

Beitrag Donnerstag, 12. März 2015

Beiträge: 4967
Andere Frage, schadet sich van der Garde nicht selbst, ich meine, wer stellt so einen Fahrer in Zukunft noch ein, sei es in der F1, FIA-GT oder wo auch immer?

Beitrag Donnerstag, 12. März 2015

Beiträge: 9403
torino hat geschrieben:
Andere Frage, schadet sich van der Garde nicht selbst, ich meine, wer stellt so einen Fahrer in Zukunft noch ein, sei es in der F1, FIA-GT oder wo auch immer?


Ein Button ist auch nicht Arbeitslos geworden bisher oder?
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Donnerstag, 12. März 2015

Beiträge: 4967
automatix hat geschrieben:
torino hat geschrieben:
Andere Frage, schadet sich van der Garde nicht selbst, ich meine, wer stellt so einen Fahrer in Zukunft noch ein, sei es in der F1, FIA-GT oder wo auch immer?


Ein Button ist auch nicht Arbeitslos geworden bisher oder?


Du meinst die Sache mit BAR und Williams, ja daran kann ich mich auch erinnern, das wurde mit sehr viel Geld "gelöst".

Beitrag Donnerstag, 12. März 2015

Beiträge: 2667
So ein Mist aber auch.
Was machen wir denn jetzt mit Sauber? :shock:

torino hat geschrieben:
... ist es mir unverständlich, warum Monisha Kaltenborn als "gelernte" Juristin den Vertrag nicht besser abschliessen (lassen) konnte.
Es gibt halt gute Juristen und schlechte Juristen. Und aber auch, Rechtsverdreher.

MichaelZ hat geschrieben:
Der Niederländer will fahren und keinen finanziellen Ausgleich. Er beantragte daher vor Gericht, dass Sauber bis morgen eine Liste des Equipments zusammenstellen muss, das gegebenenfalls dann beschlagnahmt werden könnte. Der Richter hat Sauber genau dazu aufgefordert.

...auch von einer Verhaftung der Teamchefin Monisha Kaltenborn war laut Medienberichte die Rede.

S_cheiße! Ich will doch nur ein ganz normalen Rennauftakt sehen. Keine Liste von Sauber über irgendwelches Equipment.
Keine Verhaftungen oder sonst was. Rennen fahren!
Dann müssen sie eben ein 3tes Auto einsetzen! :D
RR #33

Beitrag Donnerstag, 12. März 2015

Beiträge: 25658
torino hat geschrieben:

Du meinst die Sache mit BAR und Williams, ja daran kann ich mich auch erinnern, das wurde mit sehr viel Geld "gelöst".


Aus Buttons eigener Tasche...
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 12. März 2015

Beiträge: 0
Alles wird gut Kay, und Sauber wird auch mitfahren. Wer allerdings im Cockpit sitzt, werden wohl die besseren Beziehungen und nicht das Recht entscheiden... :D Ob Monisha am Kommandostand sitzt? Ich bin gespannt.

Beitrag Donnerstag, 12. März 2015

Beiträge: 4967
formelchen hat geschrieben:
torino hat geschrieben:

Du meinst die Sache mit BAR und Williams, ja daran kann ich mich auch erinnern, das wurde mit sehr viel Geld "gelöst".


Aus Buttons eigener Tasche...


Man sagte es :wink:

Beitrag Donnerstag, 12. März 2015

Beiträge: 2667
@popolski:
Jetzt halt dich fest: ich hab im Vorfeld der Saison Monisha auch Geld geboten.
Eigentlich stand im Raum, das ich Monaco fahren sollte. Ich kann da jetzt nicht genau ins Detail gehen,
es ist da alles noch in der Schwebe, nicht in trockenen Tüchern. :lol:
RR #33

Beitrag Donnerstag, 12. März 2015

Beiträge: 45412
torino hat geschrieben:
Andere Frage, schadet sich van der Garde nicht selbst, ich meine, wer stellt so einen Fahrer in Zukunft noch ein, sei es in der F1, FIA-GT oder wo auch immer?


Es ist halt auch schon der dritte Rechtsstreit um Van der Garde...

Beitrag Donnerstag, 12. März 2015

Beiträge: 45412
automatix hat geschrieben:
Ein Button ist auch nicht Arbeitslos geworden bisher oder?


Ist aber was anderes. Da wurde das intern gelöst, im F1-Vertragsgericht, das ging nicht vor ein öffentliches Gericht.

Beitrag Donnerstag, 12. März 2015

Beiträge: 25658
Also Danner meinte er hätte gehört, dass van der Garde auch noch nichts gezahlt habe an Sauber. Ist natürlich die Frage, ob das stimmt und wann die Zahlungen fällig sind...
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Nächste

Zurück zu Die Fahrer