Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Giedo van der Garde

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Donnerstag, 12. März 2015

Beiträge: 0
Der_KaY hat geschrieben:
@popolski:
Jetzt halt dich fest: ich hab im Vorfeld der Saison Monisha auch Geld geboten.
Eigentlich stand im Raum, das ich Monaco fahren sollte. Ich kann da jetzt nicht genau ins Detail gehen,
es ist da alles noch in der Schwebe, nicht in trockenen Tüchern. :lol:



Na sicher Kay, und nächstes Jahr kriegste bei Ferrari nen Vertrag weil Vettel ausgetauscht wird... :D

Beitrag Freitag, 13. März 2015

Beiträge: 9403
formelchen hat geschrieben:
Also Danner meinte er hätte gehört, dass van der Garde auch noch nichts gezahlt habe an Sauber. Ist natürlich die Frage, ob das stimmt und wann die Zahlungen fällig sind...


nun, da die Richter, die die Verträge vorliegen haben, zu Gunsten van der Gardes geurteilt haben muß man davon ausgehen, daß es von seiner Seite bisher zu keinen Vertragsverletzungen gekommen ist.

Weil sonst wärs ja einfach:
Du (dein Sponsor) zahlt 10 Millionen und du fährst für uns. Zahlt der nicht, fährst auch nicht oder sowas in der Art.
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Freitag, 13. März 2015

Beiträge: 0
Logisch eigentlich, aber klar das auch "Experte" Danner seinen unqualifizierten Senf dazu geben muss.

Beitrag Freitag, 13. März 2015

Beiträge: 45428
Tja scheinbar gibt es doch eine außergerichtliche Einigung. Van der Garde wird dieses Jahr kein Rennen fahren für Sauber - das ist meine Prognose.

Beitrag Freitag, 13. März 2015

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
Tja scheinbar gibt es doch eine außergerichtliche Einigung.


Wir kommst du darauf?

Beitrag Freitag, 13. März 2015

Beiträge: 25683
MichaelZ hat geschrieben:
Tja scheinbar gibt es doch eine außergerichtliche Einigung. Van der Garde wird dieses Jahr kein Rennen fahren für Sauber - das ist meine Prognose.


Wollen wir hoffe dass das Thema bald geklärt ist, im Sinne des Teams.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 13. März 2015

Beiträge: 10724
"Im Sinne des Teams" wäre im Moment sicher die falsche Art das zu klären...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Freitag, 13. März 2015

Beiträge: 1264
Bin ja mal gespannt wie lange die Boxenstandzeit ist, wenn die Sauber Jungs beim Reifen wechseln trödeln. :D

Beitrag Freitag, 13. März 2015

Beiträge: 25683
Mav05 hat geschrieben:
"Im Sinne des Teams" wäre im Moment sicher die falsche Art das zu klären...


Naja auch wenn van der Garde im Recht ist. Am Ende finde ich es persönlich wichtiger, dass die Arbeitsplätze gesichert sind und es das Team weiter gibt. Wäre blöd wenn man wegen soeiner Sache den Laden zu machen muss.

Sie sollten van der Garde die Kohle zurückzahlen plus einer Abfindung. Und der Holländer sollte das akzeptieren. Was will er denn noch in einem Team, in dem er nicht erwünscht ist?
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 13. März 2015

Beiträge: 10724
Lauda hat es heute deutlich formuliert: "Sie sollte sich entschuldigen und ihn dann ins Cockpit setzen!" Das ist für mich die einzig akzeptable Konsequenz - plus die dass sie zurücktritt. Mich würde echt mal ein ehrliches Statement von Peter Sauber zu dem Skandal interessieren...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Freitag, 13. März 2015

Beiträge: 0
Ich wundere mich auch das von dort noch gar nichts zu hören ist. Und na klar, der Rücktritt spätestens nach dem Rennwochenende muss kommen.

Beitrag Samstag, 14. März 2015

Beiträge: 45428
read-only hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Tja scheinbar gibt es doch eine außergerichtliche Einigung.


Wir kommst du darauf?


Ich denke die Frage hat sich erledigt.

Tja da hat Van der Garde kleinbeigegeben - und ich bezweifle doch sehr, dass wir ihn dieses Jahr noch im Einsatz sehen werden. Fakt ist: Als Van der Garde sich einen Sitz hat anpassen lassen, haben die meisten Teammitglieder demonstrativ die Box verlassen, Fakt ist: Auch sonst scheint die F1 sehr schlecht auf ihn zu sprechen zu sein. Es ist bereits das dritte Mal, dass er in solche Situationen verwickelt ist. Das Traurige dran: Van der Garde ist im Recht, aber die Formel-1 ist so kaputt, dass das einfach nicht mehr zählt.

Beitrag Samstag, 14. März 2015

Beiträge: 45428
popolski hat geschrieben:
Ich wundere mich auch das von dort noch gar nichts zu hören ist. Und na klar, der Rücktritt spätestens nach dem Rennwochenende muss kommen.


Sie sagt aber, dass sie nicht dran denkt. Die wird wohl weiterhin fest im Sattel sitzen

Beitrag Samstag, 14. März 2015

Beiträge: 45428
Mav05 hat geschrieben:
Lauda hat es heute deutlich formuliert: "Sie sollte sich entschuldigen und ihn dann ins Cockpit setzen!" Das ist für mich die einzig akzeptable Konsequenz - plus die dass sie zurücktritt. Mich würde echt mal ein ehrliches Statement von Peter Sauber zu dem Skandal interessieren...


Der wird nichts sagen. Aber immerhin ist er schon mal vor Ort. Ich hoffe doch, dass er da endlich mal einen fähigen Mann oder auch eine fähige Frau (soll ja keine Frage des Geschlechts sein, siehe Claire Williams) ranlässt, aber da bleib ich skeptisch.

Beitrag Samstag, 14. März 2015

Beiträge: 0
Ich denke da wird was passieren. Das kannst du ja nicht auf sich beruhen lassen, so etwas muss Konsequenzen haben.

Beitrag Samstag, 14. März 2015

Beiträge: 45428
Ich vermute mal, dass es das jetzt war mit Van der Garde:

Giedo van der Garde hat von seinem Recht, in Australien für Sauber an den Start zu gehen, nicht Gebrauch gemacht. Gibt es doch eine Einigung zwischen den beiden Streitparteien?

Kuriose Szenen am Freitag im Fahrerlager von Melbourne: Giedo Van der Garde schlüpfte in den Rennoverall von Stammfahrer Marcus Ericsson, denn einen eigenen hat er nicht. Die Sauber-Mechaniker ließen einen Sitz für den Holländer anpassen, aber als es zur Sitzprobe kam, haben die meisten Teammitglieder die Box demonstrativ verlassen. Der Automobilweltverband FIA soll ihm einen eigenen Aufenthaltsbereich eingeräumt haben, weil er in den Sauber-Örtlichkeiten offenbar kein willkommener Gast ist.

Waren es diese Szenen, die Van der Garde dazu veranlassten, letztlich doch von seinem Recht auf einen Renneinsatz in Australien abzusehen? Letztlich durfte er wegen einer fehlenden Superlizenz so oder so nicht starten, aber Van der Garde hätte das Sauber-Material beschlagnahmen lassen können und somit einen Start des gesamten Teams in Australien verhindern können. Im ersten Freien Training am Freitag fehlte von Sauber auch tatsächlich jede Spur.

Warum verzichtete Van der Garde darauf? Möglicherweise, weil das Material schon am Montag zum Transport nach Malaysia geschickt wird und die Beschlagnahmung des Team-Equipments auch für den Malaysia-GP Auswirkungen gehabt hätte. Oder aber, Van der Garde erkennt, dass das Verhältnis durch den Rechtsstreit mit Sauber so zerrüttet ist, dass eine weitere Zusammenarbeit schlicht unmöglich ist.

Van der Garde ohne Cockpit?

Nächste Woche will man jedenfalls wieder Diskussionen aufnehmen und zu einer einvernehmlichen Lösung kommen. Höchst wahrscheinlich wird es also doch darauf hinauslaufen, dass Sauber Van der Garde aus dem Vertrag rauskauft und der Niederländer nicht zum Fahren kommt. Für Sauber wäre das dennoch ein herber Rückschlag, denn laut brasilianischen Medien soll Van der Garde schon wegen des Melbourne-Rückzugs drei Millionen US-Dollar kassieren!

Wie könnte eine einvernehmliche Einigung aussehen? Da gib es noch immer die drei Optionen: Van der Garde kommt doch noch zum Zug, seine Gönner bekommen Teamanteile bei Sauber, oder aber es gibt einen finanziellen Ausgleich.

Experten warnen: Sollte Van der Garde, der 2013 für das Caterham-Team bereits eine volle F1-Saison absolviert hat, bei Sauber nicht mehr zum Zug kommen, könnte seine Karriere ruiniert sein. Nach einem derart heftigen Rechtsstreit lassen wohl auch die anderen Teams die Finger von Van der Garde. So zumindest deren Theorie. Das Traurige daran: Van der Garde ist im Recht!

Beitrag Dienstag, 17. März 2015

Beiträge: 4967
Der Sauber Rennstall hat sich mit Giedo van der Garde aussgerichtlich geeinigt, man zahlt ihm eine Abfindung von CHF 16 Mio. :shock:


bluewin.ch:

Gemäss einem britischen Artikel soll es im Rechtsschreit zwischen Ex-Pilot Giedo van der Garde und Sauber eine Einigung gegeben haben, die den Schweizer Rennstall teuer zu stehen kommt.
Seit letzter Woche plagt sich Sauber mit einem Gerichtsfall mit Ex-Pilot Giedo van der Garde rum, bei welchem der Holländer auch noch Recht bekommen hat. Das Recht auf einen Sitz im Cockpit für diese Saison. Im letzten Moment konnte man noch eine Lösung finden, dass van der Garde zumindest für das erste Rennen in Melbourne auf diesen Sitz verzichtet.
Doch das war lediglich eine vorübergehende Lösung. Jetzt soll der Schweizer Rennstall gemäss Aussage des britischen F1-Journalisten Adam Cooper 15 Millionen Euro an van der Garde überweisen, damit dieser auf weitere rechtliche Schritte gegen seinen Ex-Arbeitgeber verzichtet.

Beitrag Dienstag, 17. März 2015

Beiträge: 25683
Wie schon im anderen Thread geschrieben:

die Frage ist, wieviel van der Garde zuvor an Sauber überwiesen hat. Da Sauber nicht den Verpflichtungen nachkommt, ist es logisch, dass man auch diesen Betrag zurückzahlt. Und der ist vermutlich in den 15 Mio. Euro enthalten.

Dadurch relativiert sich alles ein wenig.

Es zeigt aber auch, dass die beiden Stammfahrer offenbar mehr als 15 Mio. mitbringen, sonst würde man einen dieser beiden rauswerfen und den Niederländer ins Auto setzen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 17. März 2015

Beiträge: 45428
Damit ist Van der Garde für mich der klare Verlierer des Ganzen...

Beitrag Dienstag, 17. März 2015

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
Damit ist Van der Garde für mich der klare Verlierer des Ganzen...



Das war er doch vorher schon. Und hat sich das vergolden lassen.

Beitrag Dienstag, 17. März 2015

Beiträge: 0
formelchen hat geschrieben:
Es zeigt aber auch, dass die beiden Stammfahrer offenbar mehr als 15 Mio. mitbringen, sonst würde man einen dieser beiden rauswerfen und den Niederländer ins Auto setzen.


Wie kommst du denn auf diese crude Rechnung? Das zeigt es nämlich überhaupt nicht und ist totaler Quatsch.

Beitrag Dienstag, 17. März 2015

Beiträge: 25683
popolski hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Damit ist Van der Garde für mich der klare Verlierer des Ganzen...



Das war er doch vorher schon. Und hat sich das vergolden lassen.


Vergolden mit 15 Milionen, wovon er vor einiger Zeit 13 Millionen eingezahlt haben soll.

Von den übrigen zwei Millionen sind dann noch Anwaltskosten, entgangene Zinsen usw. abzuziehen. Ob man da von "vergolden" sprechen kann, ist ja relativ.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 17. März 2015

Beiträge: 0
Er hat 13 Mio eingezahlt? Glaub ich nicht. Deine Rechnung stimmt jedenfalls hinten und vorn nicht...

Beitrag Dienstag, 17. März 2015

Beiträge: 25683
popolski hat geschrieben:
Er hat 13 Mio eingezahlt? Glaub ich nicht. Deine Rechnung stimmt jedenfalls hinten und vorn nicht...


Das ist nicht meine Rechnung. Das sind Zahlen aus der Presse.

Ob diese Zahlen stimmen, kann weder ich noch du beurteilen. Aber ich möchte mal behaupten, dass die Quellen dieser Zahlen zuverlässiger sind als deine Phantasien. :wink:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 17. März 2015

Beiträge: 45428
popolski hat geschrieben:

Wie kommst du denn auf diese crude Rechnung? Das zeigt es nämlich überhaupt nicht und ist totaler Quatsch.


Wieso?

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer