Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Giedo van der Garde

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Mittwoch, 18. März 2015

Beiträge: 0
formelchen hat geschrieben:
popolski hat geschrieben:
Er hat 13 Mio eingezahlt? Glaub ich nicht. Deine Rechnung stimmt jedenfalls hinten und vorn nicht...


Das ist nicht meine Rechnung. Das sind Zahlen aus der Presse.

Ob diese Zahlen stimmen, kann weder ich noch du beurteilen. Aber ich möchte mal behaupten, dass die Quellen dieser Zahlen zuverlässiger sind als deine Phantasien. :wink:



Ich habe im Gegensatz zu dir diesbezüglich überhaupt keine Phantasien. Ich bin aber sicher, das das was in der Presse dazu steht, nicht stimmt. Und ich glaub immer noch nicht das van der Garde die 13 Mio selber bezahlt hat... :D

Beitrag Mittwoch, 18. März 2015

Beiträge: 45428
Nö, aber dann wird er die 15 Millionen sicherlich auch nicht behalten dürfen...

Beitrag Mittwoch, 18. März 2015

Beiträge: 4967
Ein interessanter Artikel im Zürcher Tagesanzeiger:

http://www.tagesanzeiger.ch/sport/motor ... y/23500072

Beitrag Mittwoch, 18. März 2015

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
Nö, aber dann wird er die 15 Millionen sicherlich auch nicht behalten dürfen...


Nee natürlich nicht. Aber sein ihm zustehendes Gehalt wohl schon, nebst einer Entschädigung.

Beitrag Mittwoch, 18. März 2015

Beiträge: 10726
torino hat geschrieben:
Ein interessanter Artikel im Zürcher Tagesanzeiger:

http://www.tagesanzeiger.ch/sport/motor ... y/23500072

Klingt stimmig und schlüssig - und da Sauber es nach wie vor nicht für nötig hält sich selbst zu äußern nehmen sie wohl einfach die Zerstörung ihres guten Rufs in Kauf! Erbärmlich!
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Mittwoch, 18. März 2015

Beiträge: 0
torino hat geschrieben:
Ein interessanter Artikel im Zürcher Tagesanzeiger:

http://www.tagesanzeiger.ch/sport/motor ... y/23500072


Ja das Verhalten von Sauber, insbesondere der Kaltenborn ist einfach schäbig. Und die Mechaniker sind wohl unter Androhung von arbeitsrechtichen Konsequenzen gezwungen worden sich so zu verhalten und damit dem Unrecht zu helfen. Sauber hat bei mir jedenfalls verschissen. So geht man nicht mit Vertragspartnern um. Das, was da abgelaufen ist, grenzt schon an vorsätzlichen Betrug und Vorteilserschleichung. Ob das Sauber wirklich weiter hilft? Ein Fahrer wird sich in Zukunft dreimal überlegen bei den Schweizern anzudocken, könnte gut sein das in Zukunft nur noch die letzte Garde für Sauber fährt. Womit dann auch das Ende des Rennstalls stehen dürfte.

Beitrag Mittwoch, 18. März 2015

Beiträge: 25693
Van der Garde hat nun bestätigt, dass er eine Abfindung in einer "bizarren" Höhe bekommen hat, was er überhaupt nicht versteht.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 18. März 2015

Beiträge: 45428
torino hat geschrieben:
Ein interessanter Artikel im Zürcher Tagesanzeiger:

http://www.tagesanzeiger.ch/sport/motor ... y/23500072


Tja sag ich doch: Van der Garde hat klein bei gegeben

Beitrag Mittwoch, 18. März 2015

Beiträge: 0
formelchen hat geschrieben:
Van der Garde hat nun bestätigt, dass er eine Abfindung in einer "bizarren" Höhe bekommen hat, was er überhaupt nicht versteht.


Nee das hat er nicht gesagt.
Das hat er gesagt:

«Saubers Finanzentscheidung in diesem Fall ist bizarr und sinnlos für mich», sagt van der Garde.
Und: «Ich darf zwar keine Details erzählen, aber Sauber bezahlte eine erhebliche Entschädigung, um den Vertrag mit mir nicht erfüllen zu müssen. In diesem Sinne bin ich zufrieden, dass meine Rechte wenigstens anerkannt wurden und dass zumindest ein Teil für die Gerechtigkeit getan wurde.»

Beitrag Mittwoch, 18. März 2015

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
torino hat geschrieben:
Ein interessanter Artikel im Zürcher Tagesanzeiger:

http://www.tagesanzeiger.ch/sport/motor ... y/23500072


Tja sag ich doch: Van der Garde hat klein bei gegeben


Sehe ich anders, für mich hat er sogar Größe bewiesen. Was man von Sauber nicht sagen kann.

Beitrag Mittwoch, 18. März 2015

Beiträge: 25693
popolski hat geschrieben:
Sehe ich anders, für mich hat er sogar Größe bewiesen. Was man von Sauber nicht sagen kann.


Er ist sehr weit gegangen, was auch völlig legitim und okay war.

Aber MichaelZ hat in dem Punkt Recht, denn am Ende hat er nachgegeben - was ja auch verständlich ist.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 18. März 2015

Beiträge: 45428
Nein, für mich ist das nicht verständlich. Van der Garde hat sich in Melbourne vor die Presse gestellt und gesagt: Ich will fahren, ein finanzieller Ausgleich interessiert mich nicht. Er hätte das Sauber-Material beschlagnahmen können und ja, ich bin der Überzeugung, dass Sauber dann kleinbeigegeben hätte bei der Kiste, die sie momentan haben. Natürlich wäre Van der Gardes F1-Karriere nach dem Jahr 2015 dann ruiniert gewesen, aber das ist sie jetzt auch.

Beitrag Mittwoch, 18. März 2015

Beiträge: 25693
MichaelZ hat geschrieben:
Nein, für mich ist das nicht verständlich. Van der Garde hat sich in Melbourne vor die Presse gestellt und gesagt: Ich will fahren, ein finanzieller Ausgleich interessiert mich nicht. Er hätte das Sauber-Material beschlagnahmen können und ja, ich bin der Überzeugung, dass Sauber dann kleinbeigegeben hätte bei der Kiste, die sie momentan haben. Natürlich wäre Van der Gardes F1-Karriere nach dem Jahr 2015 dann ruiniert gewesen, aber das ist sie jetzt auch.


Wenn das so einfach wäre....

Ich glaube van der Garde hätte seine helle Freude gehabt in einem Team zu fahren, das ihn nicht will. Mit einer Chefin die kaum mit ihm spricht usw.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 18. März 2015

Beiträge: 25693
Ich empfehle dazu den Blog von Michael Schmidt, der bringt es auf den Punkt.

Teams wie Sauber werden ja quasi zu solchen Maßnahmen gezwungen, um die Existenz zu sichern. Schuld daran sind in erster Linie die großen Teams, aber auch Ecclestone mit seinen Geschäftsgebahren.

Und wenn sie van der Garde ins Auto gesetzt hätten, dann hätte halt Nasr mit seinem Sponsor geklagt oder Ericcsson. Wenn das dann zur Schließung bei Sauber geführt hätte, dann hätte van der Garde davon auch nichts gehabt, oder???

Schmidt erwähnt auch, dass die van der Gardes offenbar eine Übernahme des Teams geplant hatten. Wenn das stimmt, kann ich Saubers Verhalten sogar zu 100% nachvollziehen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 18. März 2015

Beiträge: 45428
formelchen hat geschrieben:
Ich glaube van der Garde hätte seine helle Freude gehabt in einem Team zu fahren, das ihn nicht will. Mit einer Chefin die kaum mit ihm spricht usw.


Die hätten aber einen Teufel getan ihn zu sabotieren - die müssen schaun, dass sie alle möglichen Punkte bekommen, fürs Preisgeld am Ende der Saison. Man hätte sich schon arrangiert.

Beitrag Mittwoch, 18. März 2015

Beiträge: 45428
formelchen hat geschrieben:

Schmidt erwähnt auch, dass die van der Gardes offenbar eine Übernahme des Teams geplant hatten. Wenn das stimmt, kann ich Saubers Verhalten sogar zu 100% nachvollziehen.


Wenn dem so wäre, dann hätte man das Spiel weitergetrieben, bis man es wirklich übernommen hätte. Meines Erachtens ist das daher nur Spekulation.

Beitrag Donnerstag, 19. März 2015

Beiträge: 0
formelchen hat geschrieben:
Teams wie Sauber werden ja quasi zu solchen Maßnahmen gezwungen, um die Existenz zu sichern. Schuld daran sind in erster Linie die großen Teams, aber auch Ecclestone mit seinen Geschäftsgebahren.


Das ist aber zu einfach. Schuld sind immer die, die zu solchen Mitteln greifen.
Muss ich mich strafbar machen um weiter als Team zu existieren und habe danach trotzdem noch keine 100% finanzielle Sicherheit? Dann höre ich verdammt noch mal einfach damit auf!
Sauber als Rennteam kann auch in anderen Serien einsteigen. Natürlich mit deutlich verkleinerter Mannschaft, aber besser sich Jahr für Jahr weiter in den Dreck zu ziehen.

Die Teams müssen einfach mal die Eier haben und solche radikalen Schritte machen. Jahr für Jahr werden Horrorszenarien gemalt. Was wäre die F1 mit 4-5 Teams? Was muss man tun um das zu verhindern?
Und was ist? Alle bleiben. Alle reiten sich immer tiefer in den Schuldensumpf. Aber solange das Feld eine größe hat, die von den Verantwortlichen als angemessen angesehen wird, muss man nichts ändern. Machen doch eh alle blind weiter.

Beitrag Donnerstag, 19. März 2015

Beiträge: 45428
Naja das Problem ist, dass außer in der LMP1-Kategorie in keiner Rennserie ein solcher Aufwand betrieben wird wie in der Formel-1 und de facto würde es bedeuten, dass Sauber das Unternehmen schließen müsste: Man hat die modernste Anlage, 330 Mitarbeiter - das kannste alles nicht halten, wenn man GP2 fährt. Und in der LMP1 sind die Kosten annähernd gleich groß, da würde sich nicht viel ändern.

Beitrag Donnerstag, 19. März 2015

Beiträge: 4967
MichaelZ hat geschrieben:

Die hätten aber einen Teufel getan ihn zu sabotieren - die müssen schaun, dass sie alle möglichen Punkte bekommen, fürs Preisgeld am Ende der Saison. Man hätte sich schon arrangiert.


Sehe ich auch so, ausserdem wäre ja bei jedem Defekt automatisch Sauber die Schuld in die Schuhe gesteckt worden.
Ich denke, es war ein Schrecken mit Ende. :drink:

Beitrag Donnerstag, 19. März 2015

Beiträge: 0
Na ja, sie haben ihn aber sabotiert. Dass das die Kaltenborn befohlen hat ist ja klar wie Kloßbrühe. Ich bleibe dabei, das war vorsätzlicher Betrug (und das ist allerorten eine Straftat ) und hier müsste sogar die FIA einschreiten und Sanktionen verhängen. Sauber hat wohl das Glück das nur 9 Teams fahren, ansonsten sähe es anders aus.

Beitrag Donnerstag, 19. März 2015

Beiträge: 25693
popolski hat geschrieben:
Na ja, sie haben ihn aber sabotiert. Dass das die Kaltenborn befohlen hat ist ja klar wie Kloßbrühe. Ich bleibe dabei, das war vorsätzlicher Betrug (und das ist allerorten eine Straftat ) und hier müsste sogar die FIA einschreiten und Sanktionen verhängen. Sauber hat wohl das Glück das nur 9 Teams fahren, ansonsten sähe es anders aus.


Wenn der Betrogene mit dem "Betrüger" einig ist und auf eine Klage verzichtet, dann ist das Thema nunmal durch und dann interessiert das auch kein Gericht mehr.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 19. März 2015

Beiträge: 0
Das wäre aber schön wenns so wäre. Für Betrüger und Betrogene.... :D
Aber in diesem Fall liegen die Dinge ja so, das man sich nach mehreren Verhandlungen geeinigt hat, sozusagen unter Aufsicht des Gesetzes... :D

Im übrigen habe ich nichts von Gericht geschrieben....

Beitrag Freitag, 20. März 2015

Beiträge: 0
formelchen hat geschrieben:
Ich empfehle dazu den Blog von Michael Schmidt, der bringt es auf den Punkt.

Der Mann ist sowieso der absolute Hammer...! Bild

Beitrag Freitag, 20. März 2015

Beiträge: 45428
Der beste F1-Journalist ganz klar.

Beitrag Montag, 23. März 2015
FLC FLC

Beiträge: 3531
popolski hat geschrieben:
Na ja, sie haben ihn aber sabotiert. Dass das die Kaltenborn befohlen hat ist ja klar wie Kloßbrühe. Ich bleibe dabei, das war vorsätzlicher Betrug (und das ist allerorten eine Straftat ) und hier müsste sogar die FIA einschreiten und Sanktionen verhängen. Sauber hat wohl das Glück das nur 9 Teams fahren, ansonsten sähe es anders aus.


Ich weiss nicht ob es wahr ist aber ich habe gelesen, dass Jules Bianchi am Wochenende seines Unfalls, bei Sauber unterschrieben hatte und dass dadurch einiges durcheinander geraten sei. Natürlich kein Grund den Giedo so abzuservieren aber wenn einem Team das Wasser bis zum Hals steht und sich die Sachlage dramatisch verändert, können solche "Betrügreien" durchaus helfen, die Finanz- und Fahrerlage zu verbessern.
F 1 2015 - Who is still watching ?

Bild

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer