Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Ersatz Pilot für Massa???

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.

Beitrag Samstag, 05. September 2009

Beiträge: 1894
Bob_Sugar hat geschrieben:
Ja, das stimmt. Aber warum sie das so spät gemacht haben, weiß keiner. In Fuji und Shanghai hat er Massa mit dem alten Paket klar im Griff gehabt.

Na und in Brasilien haben sie es wieder dran gebaut, das versteh mal einer, aber typisch Ferrari :roll:
Bild
__Kimi olet paras__

Beitrag Samstag, 05. September 2009

Beiträge: 2793
ich denke, dass ferrari zwischen mehreren konfigurationen hin und herwechselte, liegt weniger daran, dass sie den armen kimi gezielt im wm kampf benachteiligen wollten, sondern mehr, dass ein auto auf unterschiedlichen strecken unterschiedlich reagiert.
das berühmte loch in der nase wurde ja auch nicht auf allen rennstrecken verwendet.

2008 waren die autos aerodynamisch dermassen ausgefeilt, dass kleinigkeiten oft den unterschied brachten.
und ferrari musste das auto eben auch weiterentwickeln. welchem fahrer es dann mehr gelegen hat, war ferrari sicher nicht so wichtig, hauptsache das auto wurde insgesamt schneller.
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

Beitrag Samstag, 05. September 2009

Beiträge: 1894
Ahja und deshalb fuhr Massa auch weiter die neue mit Haifischflosse, alles klar :roll:
Bild
__Kimi olet paras__

Beitrag Samstag, 05. September 2009

Beiträge: 2793
mclaren fuhr die haifischflosse ausser einmal bei testfahrten praktisch NIE.
renault dagegen fast immer.
es liegt eben ganz am auto, wm wurde übrigens ein fahrer im auto ohne haifischflosse. :wink:

was ich damit sagen will: es ist nicht ferraris schuld, dass kimi 2008 nicht weltmeister wurde. es lag an vielen faktoren zusammen. seinem quali problem, das ja selbst bob zugibt. einem sehr starken teamkollegen, starker konkurrenz durch mclaren, etc. dazu kam der fahrfehler in spa.
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

Beitrag Samstag, 05. September 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Ian Phillips, Marketingdirektor von Force India, hat seine eigene Version des Wechsel von Fisichella zu Ferrari: "Ferrari ist Ferrari. Sie müssen jemanden ins Auto setzen, der einigermassen mit Räikkönen mithalten kann, sonst werfen die Italiener die Tribünensitze auf die Strecke". Das Statement von Phillips gegenüber der BBC macht deutlich unter welchem Druck das italienische Formel 1 Team steckt.


:lol: :lol:

Ferrari will mit der ernennung von Fisicus schadensbegrenzung betreiben und 'tranquimazin' fuer die Tifosis scheint er auch zu sein.

Ferrari hatte sich wohl zu sehr in das comeback von Schumi verrannt, denn sonst haetten sie wohl mehr zeit gehabt um nach einer anderen loesung anstatt notnagel BAd zu suchen.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Samstag, 05. September 2009

Beiträge: 1894
Ach Don mit dir kann man echt nicht diskutieren, beantworte doch mal die Frage, warum man bei Massa das Auto mit den neuen Zeugs dran gelassen hat und bei Kimi zurückgebaut hat, also in Fuji und Shanghai, die hatten doch angeblich das gleiche Auto, hab da so ein Gerücht gehört und in Brasilen hatten es ja beide Autos wieder dran, das neue Zeugs, obwohl Kimi ohne in Fuji und Shanghai schneller war :roll:
Bild
__Kimi olet paras__

Beitrag Samstag, 05. September 2009

Beiträge: 2793
Lana hat geschrieben:
Ach Don mit dir kann man echt nicht diskutieren, beantworte doch mal die Frage, warum man bei Massa das Auto mit den neuen Zeugs dran gelassen hat und bei Kimi zurückgebaut hat, also in Fuji und Shanghai, die hatten doch angeblich das gleiche Auto, hab da so ein Gerücht gehört und in Brasilen hatten es ja beide Autos wieder dran, das neue Zeugs, obwohl Kimi ohne in Fuji und Shanghai schneller war :roll:


ich dachte das hätte ich schon gesagt. manchen fahrern liegen updates am auto eben mehr, anderen weniger. die haifischflosse war ein trend, kreirt von redbull und die anderen teams zogen dann nach.
das team muss das auto ja weiterentwickeln. manchmal liegen weiterentwicklungen einem fahrer eben und einem anderen nicht.
2000 gab es bei mclaren auch updates, die dc sehr gut lagen, hakkinen aber gar nicht. wie konnte das passieren, wo doch hakkinen der liebling im team war und dc die ewige nummer 2?
es dauerte bis zum österreich gp, dass man hakkinens auto zurückbaute.
(kannst du alles in der gp story 2000 nachlesen)

nur weil das risiko besteht, dass updates einem fahrer nicht liegen könnten, wird doch das team nicht die weiterentwicklung am auto einstellen, das wäre fahrlässig!

warum kimi das zeug in den letzten 2 rennen wieder dran hatte? vielleicht hatte man endlich einen weg gefunden, die neuen updates auch an kimis auto nutzbar zu machen?
es ist nicht immer alles böse, was ferrari macht und ein schneller massa nicht zwangsläufig das resultat einer ferrari-bevorzugung. bitte versteh das doch endlich! :lol:
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

Beitrag Samstag, 05. September 2009

Beiträge: 0
ceniza hat geschrieben:
:lol: :lol:

Ferrari will mit der ernennung von Fisicus schadensbegrenzung betreiben und 'tranquimazin' fuer die Tifosis scheint er auch zu sein.

Ferrari hatte sich wohl zu sehr in das comeback von Schumi verrannt, denn sonst haetten sie wohl mehr zeit gehabt um nach einer anderen loesung anstatt notnagel BAd zu suchen.


Genau. Der 2. Weltkrieg, die Schweinepest, Aids, der Irak-Krieg, der Klimawandel....Schumacher ist an allem Schuld. :lol: :lol: :lol:

Es war von Anfang an klar, dass Schumacher erst bei einer ärztlichen Untersuchung grünes Licht erhalten könnte. Insofern hätte Ferrari sich sofort nach einem möglichen anderen Fahrer umschauen können, falls Schumacher den Test nicht besteht. Also schlechtes Management von Ferrari, man sollte immer einen guten Plan B haben.

In diesem Fall hieß der Plan B eben Luca Badoer. Ist ja auch nicht so abwegig, den offiziellen Ersatzfahrer zu nehmen, oder?

Das der Badoer soooo schlecht ist und am Ende des Feldes fährt, hätte wohl niemand so extrem erwartet.

Beitrag Samstag, 05. September 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Formulaone hat geschrieben:
In diesem Fall hieß der Plan B eben Luca Badoer. Ist ja auch nicht so abwegig, den offiziellen Ersatzfahrer zu nehmen, oder?

Das der Badoer soooo schlecht ist und am Ende des Feldes fährt, hätte wohl niemand so extrem erwartet.


:wink: Rossi hatte sich ja auch angeboten, aber auch hier scheiterte es am 'nacken'!
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Samstag, 05. September 2009

Beiträge: 0
ceniza hat geschrieben:

:wink: Rossi hatte sich ja auch angeboten, aber auch hier scheiterte es am 'nacken'!


Selbst wenn Rossi kein Problem mit dem Nacken gehabt hätte. Der wäre sicher noch langsamer gewesen als Badoer.

Beitrag Samstag, 05. September 2009

Beiträge: 6675
Formulaone hat geschrieben:
ceniza hat geschrieben:

:wink: Rossi hatte sich ja auch angeboten, aber auch hier scheiterte es am 'nacken'!


Selbst wenn Rossi kein Problem mit dem Nacken gehabt hätte. Der wäre sicher noch langsamer gewesen als Badoer.


Das glaube ich auch, vor allem bei dem extrem engen Feld. Da war Badoer sicher die bessere Wahl.
Kimi Raikkonen

Beitrag Samstag, 05. September 2009

Beiträge: 0
Formulaone hat geschrieben:
ceniza hat geschrieben:

:wink: Rossi hatte sich ja auch angeboten, aber auch hier scheiterte es am 'nacken'!


Selbst wenn Rossi kein Problem mit dem Nacken gehabt hätte. Der wäre sicher noch langsamer gewesen als Badoer.


Ich deken das Rossi genau so viele Probleme mit dem Nacken hatte wie Schumacher, nämlich gar keine.... :lol:

Beitrag Sonntag, 06. September 2009

Beiträge: 1894
don_simon hat geschrieben:
mclaren fuhr die haifischflosse ausser einmal bei testfahrten praktisch NIE.
renault dagegen fast immer.
es liegt eben ganz am auto, wm wurde übrigens ein fahrer im auto ohne haifischflosse. :wink:

was ich damit sagen will: es ist nicht ferraris schuld, dass kimi 2008 nicht weltmeister wurde. es lag an vielen faktoren zusammen. seinem quali problem, das ja selbst bob zugibt. einem sehr starken teamkollegen, starker konkurrenz durch mclaren, etc. dazu kam der fahrfehler in spa.

Um nochmal darauf zurück zukommen. Ich hab nämlich einen schönen Artikel gelesen, was mich nur darin bestädigt das Ferrari sich einen Dreck um Kimi schert. Und zwar 2008 als Kimi dann Massa helfen sollte, kamen sie an mit der Vertragsverlängerung, doch Kimi und Kimi's Manager haben nur zugestimmt, wenn Kimi das Auto in den letzten Rennen 2008 wieder so fahen darf wie er das möchte, also ohne die dämliche Flosse und den ganzen Kram. Soviel dazu das sie ja das beste für Kimi wollen, denn sonst hätte er die Neuerungen schon lange abgehabt und wäre nicht solange damit rumgefahren, aber ich hab von Ferrari nichts anderes erwartet. Denn wenn Kimi das erst an den Vertrag binden muss und er das vorher nicht darf, das ist schon eine echte Schande. Ich hoffe Kimi geht echt von den Sauhaufen weg

Und bevor du jetzt wieder rumschreist, warum man denn erst eine Bedingung dafür haben möchte damit man seinen TK hilft (wobei ich die Bedingung bei Kimi sehr gut verstehe und nachvollziehen kann, denn es ist ne Frechheit von Ferrari, das er das Auto nicht von der Bauteilen her so fahren durfte wie er es wollte), da gab es auch einen schöne Artikel wie Massa'a Vertragsverlängerung 2007 zustande kam, da stand z.B., das Massa auf seinen Blog schrieb, das er Kimi nicht helfen wird, darauf hin wurde er von Monte einberufen und einige Tage später bekam Massa seine Vertragsverlängerung, aber eben unter der Bedingung Kimi zuhelfen

Beitrag Sonntag, 06. September 2009

Beiträge: 6675
Das sind ganz interessante Sachen, was du da schreibst, aber iwie bleibe ich skeptisch. Keine Ahnung warum. Aber iwo macht es Sinn, wie es da dargestellt wird, auf der andere Seite kann es genauso gut wieder Spekulation sein, weil es sind doch schon ganz interessante Infos. Sollte es aber stimmen, sollte Kimi schnellstmöglich sonst wohin wechseln.
Kimi Raikkonen

Beitrag Sonntag, 06. September 2009

Beiträge: 1894
Naja dazu passt doch ganz gut, das Kimi seit Massa weg ist, plötzlich wieder top Ergebnisse einfährt. Und in einen anderen Artikel stand, das Robertson den Rücktritt von Domenicali als Teamchef forderte. Wenn das stimmt, dann ja sicher aus sehr guten Gründen. Jedenfalls ist das alles schon sehr seltsam und ich hoffe er geht einfach weg von diesen Team
Bild
__Kimi olet paras__

Beitrag Sonntag, 06. September 2009

Beiträge: 0
Lana hat geschrieben:
Naja dazu passt doch ganz gut, das Kimi seit Massa weg ist, plötzlich wieder top Ergebnisse einfährt. Und in einen anderen Artikel stand, das Robertson den Rücktritt von Domenicali als Teamchef forderte. Wenn das stimmt, dann ja sicher aus sehr guten Gründen. Jedenfalls ist das alles schon sehr seltsam und ich hoffe er geht einfach weg von diesen Team


Als Kimi-Fan würde ich mich mit Kritik an Ferrari doch ein wenig zurückhalten. Fakt ist, dass Kimi jahrelang sein Talent in einem McLaren verschwendete, der entweder schnell & unzuverlässig war oder umgekehrt.

Er hat seinen ersten Titel Ferrari (und sich selbst) zu verdanken. Und damals gabs in Brasilien ne klare Stallorder, bei der Massa für Kimi vom Gas ging.

Beitrag Sonntag, 06. September 2009

Beiträge: 3713
Tja Lana, die Mannen in Maranello scheinen wohl richtig blöd zu sein. Da haben sie einen gut bezahlten Finnen der ein Jahr zuvor die WM gewonnen hat, aber aus der damals aktuellen WM schon sogut wie draussen war, aber auch einen etwas günstigen Brasilianer neben ihm, der noch mittem im WM Kampf drinnen war.
In der Tat, sehr blöd wenn man alles dran setzt, mit dem letzteren den Titel zu holen. Es wäre ja äussert praktisch, wenn der erstere plötzlich dem anderen um die Ohren fährt, nicht?

Dann gibt dieses Team öffentlich dem Finnen auch noch Rückendeckung, sagt ständig aus das man mit ihm ein Vertrag habe, man mit ihm zufriedensei und und und.

Oh, so dämlich kann die Flosse nicht gewesen sein, wenn die Ingenieure diese für sinnvoll hielten. Immerhin schien Massa damit besser klar zu kommen als ohne.

Dazu stellst du noch die Vertragsverlängerung von Kimi als Erpressung dar, gehst aber nicht darauf ein das bei Massa es eigentlich genauso gewesen ist... ;)
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Beitrag Sonntag, 06. September 2009

Beiträge: 0
thealonsof1 hat geschrieben:

Dazu stellst du noch die Vertragsverlängerung von Kimi als Erpressung dar, gehst aber nicht darauf ein das bei Massa es eigentlich genauso gewesen ist... ;)


Mit Erpressung hat das eh nicht viel zutun, finde ich.

Massa musste damals für Kimi vom Gas gehen, bei seinem Heimrennen in Sao Paulo, wo er locker gewonnen hätte.

Und 2008 war es halt teilweise umgekehrt und Kimi hat sich revangiert und Massa unterstützt.

Dass Ferrari den jeweils durch Stallorder benachteiligten Fahrer mit einer Vertragsverlängerung die Stallorder schmackhaft gemacht hat bzw. eine Belohnung gab, ist nun wirklich nicht verwerflich.

Andere Teams verlangen von ihrem Fahrer einen Crash, wenn er ne Vertragsverlängerung will. :wink:

Beitrag Sonntag, 06. September 2009

Beiträge: 3713
Jo, aber ständig Ferrari zu kritisieren, weil es für den eigenen Fahrer da nicht läuft, ist meiner Meinung nach auch einfach nicht richtig.
Vorallem nicht, wenn dieses Team Kimi 2007 ein gutes Auto hingestellt hat und mit ihm Weltmeister wurde - Massas Hilfe mal als Randnotiz.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Beitrag Sonntag, 06. September 2009

Beiträge: 1894
Die Neuerungen kamen nach Silverstone und damals hatten beide die selbe punkte anzahl und wenn Kimi nach den Rennen sagt, er möchte diese Neuerungen am Auto nicht, sondern doch wieder das alte Zeug, dann würde ich das als Team sofort machen, da lag er Punktemässig nämlich nicht soweit zurück. Außerdem hatte ja nur Massa die neuen Sachen vor Hockheim getest. Es gab 3 Testtage, Kimi hat die ersten beiden Tage die alte Aero getest, wärend Massa am 3 Tag das neue Zeug getestet hat und nur weil er damit zufrieden war, das man es dann an beide Auto gebaut. Man hätte es Kimi ja auch mal testen lassen können, aber egal, jedenfalls, wenn er dann nach den Rennen ankommt und das Auto lieber wieder zurückgebaut haben möchte, weil ihn das neue nicht zusgat, dann würde ich das als Team sofort machen, zumal man in Fuji und Shanghai gesehen hat wieviel besser das ihn lag und wie gesagt, vor Hockheim haten sie die gleiche Punktzahl, nach Hockenheim waren es nur 3 Punkte unterschied, da hätte man es sehr wohl wieder zurückbauen können, weil er selber noch alle Chancen hatte. Oh man schade das Kimi nicht der Typ ist der das in der öffentlichkeit preis gint, Alonso hätte schon lange einen Aufstand gemacht aber ja als er damals bei McLaren benachteiligt wurde, da war es eine Tatsache, aber bei Kimi ist es natürlich unsinn. Und falls es dir nicht aufgefallen ist, ist Domenicai erst seit 2008 alleiniger Teamchef unetr Todt war es eben anderst, als Kimi seinen Titel holte, nicht umsonst fordert Roberton den Rücktritt von Domenicali :roll:
Bild
__Kimi olet paras__

Beitrag Sonntag, 06. September 2009

Beiträge: 10726
Tja, Lana, auch wenn mir das persönlich nicht gefällt, weil meiner Meinung nach Kimi der deutlich bessere von beiden sein müßte - es beweißt halt auch wieder ein bisschen, dass Kimi mit der Rolle, die er eigentlich aufgrund seines Talentes und seiner Erfolge spielen sollte - nämlich der des Teamleaders - nicht klarkommt oder klarkommen will. Als Champ muß ich dann halt auch mal auf den Tisch hauen und gewisse Dinge einfordern (notfalls auch über "außen") oder das Entwicklungsprogramm zur Chefsache erklären (was er ja aber bekanntlich nicht so gern macht). Sowas hats immer mal gegeben - selbstverliebte Ingenieure, die nur einseitig denken. Head wollte Villeneuve auch mal eine gewisse Richtung aufzwängen, nachdem der aber eigenmächtig mit dem Ing hat umbauen lassen gings gewaltig vorwärts.
Aber auch wenn Du das jetzt nicht hören willst - Kimi will halt nur schnell Auto fahren, der Rest ist ihm egal. Dafür brauchst Du halt ein Umfeld, dem Du blind vertrauen kannst...

Beitrag Sonntag, 06. September 2009

Beiträge: 1894
Das liegt aber nur daran das der Herr Domenicali unbedingt den Massa vorne sehen will, wie gut es jetzt klappt, seit der Herr massa nicht merh fährt, konnte man in den letzten Rennen sehen, plötzlich funktioniert alles und die machen es auch so wie Kimi das möchte, weil sie keine andere Wahl haben. Als Monte in Bahrain war und mitbekommen hat, das keiner auf Kimi hört, war er nicht gerade begeistert, Monte sollte da mal auf den Tisch hauen und den Herrn Domenicali sagen was Gleichberechtigung ist
Bild
__Kimi olet paras__

Beitrag Sonntag, 06. September 2009

Beiträge: 2793
und wieso kann das kimi nicht selbst, sondern braucht monte dazu, wie du suggerierst?
mav05 hat recht, finde ich. kimi kann sich teamintern nicht durchsetzen, er musste das bei mclaren auch nie lernen, da er dort immer der teamliebling war. massa hat sich sicher von schumi viele politische tricks abschauen können und auch die benötigt man um in der f1 erfolgreich zu sein.
senna, prost und lauda wären auch nur 1 mal wm geworden, wenn schnell fahren deren einzige stärke gewesen wäre.

so läufts mal eben in der welt da draussen und da die f1 ein knallhartes business ist, sieht es dort genauso aus.
oder willst du etwa mit deinem postings andeuten, dass kimi gemobt wird? das kann ich mir nicht wirklich vorstellen. warum bezahlt ferrari einem fahrer 25mio jährlich um ihn dann gezielt zu benachteiligen?
macht für mich keinen sinn!
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

Beitrag Sonntag, 06. September 2009

Beiträge: 0
thealonsof1 hat geschrieben:
Dazu stellst du noch die Vertragsverlängerung von Kimi als Erpressung dar, gehst aber nicht darauf ein das bei Massa es eigentlich genauso gewesen ist... ;)


Nun ja man muss schon reichlich blind sein um nicht zu sehen, das Massa klar bevorzugt wird/wurde bei den Roten. Es ist immer noch nicht gelungen, sich bei Felipe für dessen Dienste an Schumacher in Form eines Titels zu bedanken. Massa wird ganz klar protegiert vom kompletten Schumi Clan, der momentan wieder die Oberhand bei Ferrari übernimmt. Sehr zum Schaden für die Roten, das werden sie noch bereuen. Seltsam auch, das Monte dieses Spiel mitmacht, nachden es zunächst so aussah, als ob er den Saustall ausmisten wolle. Leider hat er versäumt die größten hindernisse zu beseitigen, vielleicht will er aber auch nicht sehen, dass das festhalten an der Schumacher Teamtaktik, kontraproduktiv ist. Nun, falls Alonso kommt, dürfte da gewaltig Feuer unterm Dach sein, der lässt sich nicht wie Kimi abspeisen, der haut auf den Tisch und wird mit dem ganzen Schumacher Gedöns aufräumen, die werden sich wundern. Dann wird wohl die Liebe zum Motorrad so groß werden, das gar keine Zeit mehr bleibt, außer bei Veteranen Empfängen... :lol:

Beitrag Sonntag, 06. September 2009

Beiträge: 10726
Mag sein, dass er da irgendwie keine Lobby im Team hat. Mag auch sein, dass von ihm einfach nicht genug Impulse kamen bzgl. Entwicklungsrichtung. Man weiß ja, dass ihn das nicht so interessiert. Aber - wie gesagt - da bist Du dann als Teamleader gefordert - und mußt vielleicht auch mal unpopuläre Wege gehen (die man ja z.B. Alonso hier ab und zu vorwirft...). Fakt ist, das mancher von seiner Art her mit sowas halt ein Problem bekommen kann - oder er fährt in einem Umfeld, wo ihm jeder den Wunsch von den Augen abließt...

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer