Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Alonsos Anteil an Hamiltons Leistung 2007?

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.

Beitrag Samstag, 26. April 2008
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Dreamon hat geschrieben:
ich frage mich nur, was McLaren-Mercedes für eine Strategie hat. Wollen die gar nicht mehr WM werden? Immer mehr wird deutlich, dass gewisse Forderungen von Alonso nur gerechtfertig waren.



Mit recht hat Alonso behauptet, das Mclaren kein gewinner - team ist.
Hamilton soll doch jetzt mal zeigen, zu was er faehig ist (oder auch nicht!)
Die Entwicklung mclarens in der F1 war nach dem Abgang des Spaniers vorrauszusehen...

Beitrag Samstag, 26. April 2008

Beiträge: 0
@ Dreamon

seh ich genauso. scheint, als ob Mclaren/Ron Dennis letztes jahr deutlich überfordert waren und sich der daraus resultierende mangelnde vortrieb, zum langzeitrückschritt auswächst.

Beitrag Samstag, 26. April 2008

Beiträge: 4004
ceniza hat geschrieben:
Dreamon hat geschrieben:
ich frage mich nur, was McLaren-Mercedes für eine Strategie hat. Wollen die gar nicht mehr WM werden? Immer mehr wird deutlich, dass gewisse Forderungen von Alonso nur gerechtfertig waren.



Mit recht hat Alonso behauptet, das Mclaren kein gewinner - team ist.
Hamilton soll doch jetzt mal zeigen, zu was er faehig ist (oder auch nicht!)
Die Entwicklung mclarens in der F1 war nach dem Abgang des Spaniers vorrauszusehen...


Im direkten Vergleich hat Hamilton schon in seinem Rookie-Jahr Alonso geschlagen. Wir erinnern uns (wenn evtl auch nicht gerne, was :-) Das zeigt, dass Hamilton der klar bessere Fahrer ist. Wenn Alonso also besser abschneidet als Hamilton, dann muss der McLaren wirklich deutlich schlechter sein, als der Renault. Was immerhin was mit Alonsos Fähigkeiten zu tun haben könnte, was die Unterstützung der Entwicklungsabteilung eines Teams angeht. Aber ich würde sagen, wir sollten die Entwicklung noch ein wenig abwarten, bevor großartige Theorien aufgebaut werden.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Beitrag Samstag, 26. April 2008

Beiträge: 1082
Mr_Mutt hat geschrieben:
ceniza hat geschrieben:
Dreamon hat geschrieben:
ich frage mich nur, was McLaren-Mercedes für eine Strategie hat. Wollen die gar nicht mehr WM werden? Immer mehr wird deutlich, dass gewisse Forderungen von Alonso nur gerechtfertig waren.



Mit recht hat Alonso behauptet, das Mclaren kein gewinner - team ist.
Hamilton soll doch jetzt mal zeigen, zu was er faehig ist (oder auch nicht!)
Die Entwicklung mclarens in der F1 war nach dem Abgang des Spaniers vorrauszusehen...


Im direkten Vergleich hat Hamilton schon in seinem Rookie-Jahr Alonso geschlagen. Wir erinnern uns (wenn evtl auch nicht gerne, was :-) Das zeigt, dass Hamilton der klar bessere Fahrer ist. Wenn Alonso also besser abschneidet als Hamilton, dann muss der McLaren wirklich deutlich schlechter sein, als der Renault. Was immerhin was mit Alonsos Fähigkeiten zu tun haben könnte, was die Unterstützung der Entwicklungsabteilung eines Teams angeht. Aber ich würde sagen, wir sollten die Entwicklung noch ein wenig abwarten, bevor großartige Theorien aufgebaut werden.


Das ist doch genau was ich geschrieben habe. Fahren können alle, wenn sie das auto fertig hingestellt bekommen.

Fahren ist aber nur ein Teil, den man beherrschen muss.

Hamilton hat sich in der letzten Saison ein fertig abgestimmtes auto gesetzt und ist volles Risiko gegangen, weil er nichts zu verlieren hatte.

Seit er was zu verlieren hat, loost er ab. Und zwar ist das seit ca. 5 Rennen und in denen waren 4 davon schlecht.

Beitrag Samstag, 26. April 2008

Beiträge: 5455
Ich erinnere mich da an Zeiten, als ein gewisser, in der Schweiz lebender Ex-Rennfahrer, einen roten Rennstall von Erfolg zu Erfolg geführt hat. Da wurde vehement bestritten, dass er einen großen Einfluss auf die Entwicklung des Autos hatte. Manche meinten sogar, dass sein Einfluss mehr als gering war.
Darf ich die Meinung, dass es seit Alonsos Abgang mit McLaren-Mercedes bergab geht und die damit anscheinend in Zusammenhang stehenden Entwicklerfähigkeit von Alonso, als spätes Eingeständnis sehen, dass der Anteil des oben erwähnten Fahrers doch nicht sooooo gering war? 8-)
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

Beitrag Samstag, 26. April 2008
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Dreamon hat geschrieben:
Fahren ist aber nur ein Teil, den man beherrschen muss.



BINGO!
Das macht eben einen kompletten fahrer. Alonso ist ein kompletter fahrer, Hamilton dagegen ein bequemer Zocker! Der brite wird dieses Jahr, obwohl im besseren Auto, wesentlich schlechter abschneiden als sein EX Teamkollege.

Was wuerde ich drum geben, um in Ron dennis traeume sehen zu koennen.....

Beitrag Sonntag, 27. April 2008

Beiträge: 0
MoSpo hat geschrieben:
Darf ich die Meinung, dass es seit Alonsos Abgang mit McLaren-Mercedes bergab geht und die damit anscheinend in Zusammenhang stehenden Entwicklerfähigkeit von Alonso, als spätes Eingeständnis sehen, dass der Anteil des oben erwähnten Fahrers doch nicht sooooo gering war? 8-)


MSC hatte - wie auch Alonso - die fähigkeit ein team als fahrer zu lenken und einfluss auf die entwicklungsrichtung zu nehmen. das ging weit über abstimmungsfragen hinaus. ich war zwar nie ein MSC-sympathisant, aber es wäre unsinn, ihm diese fähigkeit streitig zu machen.

das ergebnis klingt paradox, aber scheinbar hat Hamilton Alonso im vorjahr benötigt, um soviel energie aufzubauen, ihn da und dort zu schlagen.
und Mclaren dürfte tatsächlich der führungspersönlichkeit den weg verstellt haben.

Beitrag Sonntag, 27. April 2008
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Die team interne Fahrer politik des herrn Dennis hat im letzten jahr Alonso und dem team die WM gekostet, und auch dieses jahr werden sie nicht viel reissen, sondern eher noch zurueckfallen, was sich ja immer mehr abzeichnet!
Dennis wollte alles und nun bekommt er nichts!

Beitrag Sonntag, 27. April 2008

Beiträge: 5455
@chrastern
War auch eher provokativ gemeint... :wink:
Ich spreche beiden diese Fähigkeiten nicht ab.
Es gibt aber in beiden 'Lagern' immer wieder 'Antis', die das mit Inbrunst tun.... :roll:

Was McLaren-Mercedes und Alonso angeht da sind meiner Meinung nach auf beiden Seiten Fehler gemacht worden. Es hat halt einfach nicht gepasst. Obwohl sie auf dem Papier eine perfekte Kombination waren. Ich bin aber dennoch der Menung, dass Alonso dem Team weitergeholfen hat. Und Hamilton fällt es im Moment noch schwer, diese Rolle, auch als Teamleader zu übernehmen.
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

Beitrag Sonntag, 27. April 2008

Beiträge: 0
MoSpo hat geschrieben:

Es gibt aber in beiden 'Lagern' immer wieder 'Antis', die das mit Inbrunst tun.... :roll:


:) ja, die unausgewogenheit ist die achillesferse der pro´s und anti´s

Was McLaren-Mercedes und Alonso angeht da sind meiner Meinung nach auf beiden Seiten Fehler gemacht worden.


ja, Alonso hat zu viel reagiert /überreagiert und konnte dann auch nicht mehr zurück. er hat als führer seines teams zu viel gas gegeben, hätte da und dort einlenken sollen. auch er wird aus dieser situation viel gelernt haben. :)

Beitrag Sonntag, 27. April 2008

Beiträge: 0
Dreamon hat geschrieben:
ich frage mich nur, was McLaren-Mercedes für eine Strategie hat. Wollen die gar nicht mehr WM werden? Immer mehr wird deutlich, dass gewisse Forderungen von Alonso nur gerechtfertig waren.

Wenn ich einem F1-Fahrer ein schnelles fertig abgestimmtes Auto hinstelle, bin ich mir sicher, dass fast alle ordentliche Resultate hinbekommen.

Forderungen darf ich aber nur Stellen, wenn ich dieser Ergebnisse auch ohne Hilfe des erfahrenen Fahrer hinbekomme. Ganz normal.

Jetzt kann Mercedes wenn sie Pech haben, 2-3 weitere Jahre auf eine WM-Titel warten, bis Hamilton soweit ist. Falls es sich nicht sogar noch rausstellt, dass er einfach nur ein Schnellfahrer ist, ohne besonderes technisches Talent.


:D) ich kann dir 100% zustimmen und weisst du was? sie haben es nicht anders verdient :-P

Beitrag Sonntag, 27. April 2008

Beiträge: 948
Formulaone hat geschrieben:
Auf jeden Fall war Alonsos Erfahrung und technisches Verständnis für Hamilton 2007 ein Vorteil.

Trotzdem glaube ich, dass dieser Punkt überbewertet wird.
Was in Bahrain passiert ist, hatte rein gaaaar nichts mit dem Setup zutun.
Hamilton hat einen Fehler beim Start gemacht, weil er einen Knopf zu spät drückte. Der Auffahrunfall war eine Folge seiner Ungeduld, genauso wie der Ausrutscher in Brasilien 2007, als er in der ersten Runde zuviel wollte.
Er hat in Bahrain vor seinen Teamkollegen auf P3 gestanden, war im Quali also gut unterwegs.

Alonso hat sich auch gelegentlich mit dem Setup vertan, als er bei McLaren war, beispielsweise in Frankreich. Bei Renault reißt er auch keine Bäume aus, ist zwar schneller als Piquet, aber der Zeitabstand in den Qualis und auch im Rennen hält sich in Grenzen.



Oh das muss ich leider korrigieren. In Frankreich wäre er um die Pole gefahren. Er hatte einen Getriebedefekt und musste frühzeitig abstellen. Daher nur der 10. Startplatz.

Alonso hat sich noch nie gravierend im SetUp vertan, so wie bspw. ein Massa in Ungarn 2007.

Beitrag Sonntag, 27. April 2008

Beiträge: 2793
Alonso hat sich noch nie gravierend im SetUp vertan, so wie bspw. ein Massa in Ungarn 2007


indianapolis 2006, bahrain 2007 fallen mir da spontan ein.

und nein, massa hat sich in ungarn nicht gravierend mit dem setup vertan. ferrari hatte wohl eher beschlossen, dass man raikkonen etwas mehr unterstützen muss und massa einfach nicht mehr aufgetankt. dass danach nichts mehr ging, ist klar.
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

Beitrag Montag, 28. April 2008
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Ohne Alonso bei mclaren im letzten jahr, haette hamilton bestimmt nicht so viel geleistet.
Er hat von Alonsos Koennen bei der Einstellung der autos und der set ups mehr als profitiert.

Heinz Prüller sagt, Hamilton habe letztes Jahr bis auf zwei Rennen jeweils die Abstimmung von Fernando Alonso übernommen. Nur in Shanghai und Siverstone hatte Hamilton in Sachen Abstimmung seine eigene . Und in Silverstone hat ihn Alonso besiegt im rennen.
Das muss doch zu denken geben, oder?

Beitrag Montag, 28. April 2008

Beiträge: 5455
ceniza hat geschrieben:
Ohne Alonso bei mclaren im letzten jahr, haette hamilton bestimmt nicht so viel geleistet.
Er hat von Alonsos Koennen bei der Einstellung der autos und der set ups mehr als profitiert.

Heinz Prüller sagt, Hamilton habe letztes Jahr bis auf zwei Rennen jeweils die Abstimmung von Fernando Alonso übernommen. Nur in Shanghai und Siverstone hatte Hamilton in Sachen Abstimmung seine eigene . Und in Silverstone hat ihn Alonso besiegt im rennen.
Das muss doch zu denken geben, oder?
Na wenn der Prüller das sagt... :D
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

Beitrag Montag, 28. April 2008

Beiträge: 0
ceniza hat geschrieben:
Heinz Prüller sagt, Hamilton habe letztes Jahr bis auf zwei Rennen jeweils die Abstimmung von Fernando Alonso übernommen. Nur in Shanghai und Siverstone hatte Hamilton in Sachen Abstimmung seine eigene . Und in Silverstone hat ihn Alonso besiegt im rennen.
Das muss doch zu denken geben, oder?


Hamilton sagte, in Bahrain sei er ebenfalls einen eigenen Weg bei der Strategie gegangen, während sich Alonso verzettelte.

Beitrag Dienstag, 29. April 2008

Beiträge: 0
Ich empfehle Euch in solchen Fällen das tolle Archiv vom tollen LotusFan. Dort werdet Ihr dann recht problemlos und schnell einen Artikel finden, in dem der Alonso sagt, dass er dem Hamilton aber genau gar keine Daten mehr gibt, weil der so gemein ist und mit dem selben setup ihm um die Ohren fährt. Sinngemäss und man kann davon ausgehen, dass ab dem Tag der Hamilton nixxx mehr von den Daten gesehen hat (;-)). Dummerweise ist er dann auch mit einem anderen setup dem Alonso um die Ohren gefahren. Erst in den letzten 2 Rennen hat er dann das getan, was ein guter Formel 1 Fahrer immer macht: Er hat Ferrari zum Titel verholfen. Nachträglich nochmals: Danke!

Beitrag Dienstag, 29. April 2008

Beiträge: 6340
(¯`·._.·[don.simon]·._.·´ hat geschrieben:
Alonso hat sich noch nie gravierend im SetUp vertan, so wie bspw. ein Massa in Ungarn 2007


indianapolis 2006, bahrain 2007 fallen mir da spontan ein.

und nein, massa hat sich in ungarn nicht gravierend mit dem setup vertan. ferrari hatte wohl eher beschlossen, dass man raikkonen etwas mehr unterstützen muss und massa einfach nicht mehr aufgetankt. dass danach nichts mehr ging, ist klar.


Davon bist du ernsthaft überzeugt?

Beitrag Dienstag, 29. April 2008

Beiträge: 0
Dass McLaren im Vergleich zu Ferrari dieses Jahr nicht mehr ganz so stark ist wie letztes Jahr, ist auch eine Auswirkung der Spionage-Affäre.

Man hat mal eben 100 Mio. weniger und vor allem hat man auch die Entwicklungen in einigen Bereichen einstellen müssen, weil die FIA den Verdacht hatte, dass bestimmte Teile von Ferrari "kopiert" wurden.
Zudem war das ganze Theater letztes Jahr sicher nicht hilfreich bei der Entwicklung des 2008er Autos. Die FIA wollte alle Pläne sehen, so musste McLaren alles mögliche tun, um Kopie-Verdächtigungen aus dem Wege zu gehen.

Beitrag Dienstag, 29. April 2008

Beiträge: 6340
Formulaone hat geschrieben:
Dass McLaren im Vergleich zu Ferrari dieses Jahr nicht mehr ganz so stark ist wie letztes Jahr, ist auch eine Auswirkung der Spionage-Affäre.

Man hat mal eben 100 Mio. weniger und vor allem hat man auch die Entwicklungen in einigen Bereichen einstellen müssen, weil die FIA den Verdacht hatte, dass bestimmte Teile von Ferrari "kopiert" wurden.
Zudem war das ganze Theater letztes Jahr sicher nicht hilfreich bei der Entwicklung des 2008er Autos. Die FIA wollte alle Pläne sehen, so musste McLaren alles mögliche tun, um Kopie-Verdächtigungen aus dem Wege zu gehen.


Dem stimme ich absolut zu!

Beitrag Dienstag, 29. April 2008
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Formulaone hat geschrieben:
Dass McLaren im Vergleich zu Ferrari dieses Jahr nicht mehr ganz so stark ist wie letztes Jahr, ist auch eine Auswirkung der Spionage-Affäre.

Man hat mal eben 100 Mio. weniger und vor allem hat man auch die Entwicklungen in einigen Bereichen einstellen müssen, weil die FIA den Verdacht hatte, dass bestimmte Teile von Ferrari "kopiert" wurden.
Zudem war das ganze Theater letztes Jahr sicher nicht hilfreich bei der Entwicklung des 2008er Autos. Die FIA wollte alle Pläne sehen, so musste McLaren alles mögliche tun, um Kopie-Verdächtigungen aus dem Wege zu gehen.


:lol: :lol: :lol:

Also gibt es ja schon wieder einen Schuldigen fuer die Erfolgslosigkeit der Silberpfeile!
Und der heisst, wie koennte es anders sein:Fernando Alonso :roteyes:

Ich glaubs ja nicht.....

Beitrag Dienstag, 29. April 2008
Ori Ori

Beiträge: 6000
Bob_Sugar hat geschrieben:
Formulaone hat geschrieben:
Dass McLaren im Vergleich zu Ferrari dieses Jahr nicht mehr ganz so stark ist wie letztes Jahr, ist auch eine Auswirkung der Spionage-Affäre.

Man hat mal eben 100 Mio. weniger und vor allem hat man auch die Entwicklungen in einigen Bereichen einstellen müssen, weil die FIA den Verdacht hatte, dass bestimmte Teile von Ferrari "kopiert" wurden.
Zudem war das ganze Theater letztes Jahr sicher nicht hilfreich bei der Entwicklung des 2008er Autos. Die FIA wollte alle Pläne sehen, so musste McLaren alles mögliche tun, um Kopie-Verdächtigungen aus dem Wege zu gehen.


Dem stimme ich absolut zu!


Könnte es sein, dass bei Renault der gleiche Effekt eingetroffen ist, die waren doch auch irgendwie in den Skandal verstrickt, oder?
Bild

Beitrag Dienstag, 29. April 2008

Beiträge: 0
ceniza hat geschrieben:
:lol: :lol: :lol:

Also gibt es ja schon wieder einen Schuldigen fuer die Erfolgslosigkeit der Silberpfeile!
Und der heisst, wie koennte es anders sein:Fernando Alonso :roteyes:

Ich glaubs ja nicht.....


Moment mal, das hast DU gesagt. Von Alonso habe ich in meinem Text nichts gesagt, du scheinst unter einer Paranoia zu leiden.

Ich wollte damit nur ausdrücken, dass man bei McLaren neben dem Abgang von Alonso noch andere Gründe hat, die die Entwicklung negativ beeinflusst haben.

Was die Entwicklung angeht, war Alonso sicher ein Pluspunkt. Was das Betriebsklima angeht, war er ein Desaster. Jetzt mit Kovalainen hat man einen friedlichen Fahrer, der sich mit Hamilton bestens versteht. Konnte man auch daran sehen, dass Papa Hamilton einer der ersten war, die Sonntag im Medical Center Kovalainen besucht haben.

Beitrag Dienstag, 29. April 2008

Beiträge: 0
Ori hat geschrieben:
Könnte es sein, dass bei Renault der gleiche Effekt eingetroffen ist, die waren doch auch irgendwie in den Skandal verstrickt, oder?


Ich glaube bei Renault waren die Untersuchungen nicht so extrem, weil Briatore mit der Affäre von Anfang an offen und ehrlich umging und nicht monatelang eine Verschleierungstaktik gefahren ist, wie es bei McLaren war. Ausserdem wurde Renault ja nicht bestraft, die ganze Sache hatte dort ein viel geringeres Ausmaß.

Beitrag Dienstag, 29. April 2008
172 172

Beiträge: 2108
Formulaone hat geschrieben:
Jetzt mit Kovalainen hat man einen friedlichen Fahrer, der sich mit Hamilton bestens versteht. Konnte man auch daran sehen, dass Papa Hamilton einer der ersten war, die Sonntag im Medical Center Kovalainen besucht haben.


Der Papa hat bei dem ganzen Schampusgesaufe im McLaren home bestimmt den Unfall verpasst und wollte nur ganz schnell sicher gehen, dass es nicht seinen Filius erwischt hatte.
Fate is an elegant, cold-hearted whore
She loves salting my wounds
Yes, she enjoys nothing more
I bleed confidence from deep within my guts now
I\'m the king of this pity party with my jewel encrusted crown...

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer

cron