Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

2024 Silly-season

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Freitag, 15. September 2023

Beiträge: 118
Warum sollte Leclerc zu Aston wechseln...? Ohne irgendjemandem zu nahe zu treten - aber Ferrari sollte auf lange Sicht dann doch eher WM-verdächtig sein...


Das Gerücht hält sich hartnäckig seit über einem Jahrzehnt :D

Beitrag Freitag, 15. September 2023

Beiträge: 25706
JohnnyApex hat geschrieben:
Warum sollte Leclerc zu Aston wechseln...? Ohne irgendjemandem zu nahe zu treten - aber Ferrari sollte auf lange Sicht dann doch eher WM-verdächtig sein...


Das Gerücht hält sich hartnäckig seit über einem Jahrzehnt :D


Ich weiß nicht welchem Team ich momentan eher den Titel zutrauen würde - Ferrari oder Aston?

Schwer zu sagen. Momentan sind die etwa auf einem Level, nur leider ist Aston Martin ein 1-Mann-Team.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 15. September 2023

Beiträge: 1318
Die Ausrede, Schumi war schon 41, gilt nicht mehr, Alonso ist 42 Jahre und fährt in einer eignen Liga. Schumi war mit 41 nicht mehr auf der Höhe. MER holte HAM und was daraus wurde, ist bekannt.

Wenn alles so einfach geworden ist, dann hätte Schumi sich nicht 3x von ROS bügeln lassen, der damals 4x von Lewis abgefertigt wurde.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Samstag, 16. September 2023

Beiträge: 45435
formelchen hat geschrieben:
Dass heute Fahrer Ü40 absolut konkurrenzfähig mitfahren liegt auch daran, dass die Rennen oft nur noch aus Reifen schonen und rumrollen bestehen. Es wird nicht mehr 100% am Limit gefahren.


Das unterstreiche ich so nicht. Wenn man sich zum Beispiel mal Alonso ansieht, dann ist der ja auch auf eine Runde noch richtig schnell. Dann zeigt er eine Rennintelligenz, die einfach grandios ist (siehe Zandvoort erste Runde) und dann macht der einfach extrem wenig Fehler. Das ist schon seine ganze Karriere so. Da hat Vettel manchmal an einem Wochenende so viele Fehler gemacht wie Alonso im ganzen Jahr...

Ich glaub schon, dass Erfahrung im Rennsport wirklich ein Bonus ist. Man sieht es ja auch in der IndyCar. Da fahren viele Fahrer zwischen 40 und 50 mit und gewinnen da auch teilweise. Und nicht nur auf Ovalen, sondern auch auf Rundstrecken (Dixon hat 3 der letzten 4 Rennen mit 42 Jahren gewonnen) und die haben nicht mal Servolenlung, sind also extrem anspruchsvoll. Und ja, da ist das Fahrerfeld nicht so stark besetzt wie in der Formel 1. Aber ein Grosjean, der jetzt in der Formel 1 auch nicht gaaaanz schlecht war, reißt da auch kaum was...

Beitrag Samstag, 16. September 2023

Beiträge: 45435
formel-at hat geschrieben:
Die Ausrede, Schumi war schon 41, gilt nicht mehr, Alonso ist 42 Jahre und fährt in einer eignen Liga. Schumi war mit 41 nicht mehr auf der Höhe. MER holte HAM und was daraus wurde, ist bekannt.

Wenn alles so einfach geworden ist, dann hätte Schumi sich nicht 3x von ROS bügeln lassen, der damals 4x von Lewis abgefertigt wurde.


Naja trotzdem lag der Fall Schumacher ein bisschen anders. Er war noch ein Jahr länger weg, fuhr eben KEINE Rennen mehr, während Alonso ja sehr wohl noch sehr viel Motorsport betrieben hat. Und vor allem haben sich in den drei Jahren die Autos massiv verändert.

Aber ja, ich stufe Alonsos Leistungen auch deutlich höher ein als die von Schumacher imselben Alter.

Beitrag Montag, 18. September 2023

Beiträge: 25706
MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Dass heute Fahrer Ü40 absolut konkurrenzfähig mitfahren liegt auch daran, dass die Rennen oft nur noch aus Reifen schonen und rumrollen bestehen. Es wird nicht mehr 100% am Limit gefahren.


Das unterstreiche ich so nicht. Wenn man sich zum Beispiel mal Alonso ansieht, dann ist der ja auch auf eine Runde noch richtig schnell.


Dann hast du mich falsch verstanden. Es ging mir nicht um den Speed auf einer Runde.

Es geht mir eher um die Fitness auf die Distanz. Die über 300 Kilometer an einem Stück voll am Limit zu erfahren erfordert sehr viel Fitness und auch Konzentrationsfähigkeit. Und es ist ganz natürlich, dass das mit dem Alter abnimmt.


MichaelZ hat geschrieben:
Dann zeigt er eine Rennintelligenz, die einfach grandios ist (siehe Zandvoort erste Runde) und dann macht der einfach extrem wenig Fehler. Das ist schon seine ganze Karriere so. Da hat Vettel manchmal an einem Wochenende so viele Fehler gemacht wie Alonso im ganzen Jahr...


Alonso macht insgesamt wenig Fehler, stimmt. Aber gestern in Singapur hat er sich nicht mit Ruhm bekleckert, was aber in meinen Augen nichts mit dem Alter zutun hatte.

Wir sehen aber derzeit an Leclerc, dass die Fehler eben auch andere Gründe haben können, der hat ja nicht plötzlich das Auto fahren verloren und ein Vettel auch nicht. Vettel fehlte damals der Rückhalt bei Ferrari und vielleicht ist es bei Leclerc mittlerweile auch so??? De Facto macht Lerclerc derzeit ziemlich viele Fehler und das im besten Rennfahreralter.


MichaelZ hat geschrieben:
Ich glaub schon, dass Erfahrung im Rennsport wirklich ein Bonus ist. Man sieht es ja auch in der IndyCar. Da fahren viele Fahrer zwischen 40 und 50 mit und gewinnen da auch teilweise. Und nicht nur auf Ovalen, sondern auch auf Rundstrecken (Dixon hat 3 der letzten 4 Rennen mit 42 Jahren gewonnen) und die haben nicht mal Servolenlung, sind also extrem anspruchsvoll. Und ja, da ist das Fahrerfeld nicht so stark besetzt wie in der Formel 1. Aber ein Grosjean, der jetzt in der Formel 1 auch nicht gaaaanz schlecht war, reißt da auch kaum was...


Nochmal: Erfahrung und körperliche Aspekte sind zwei völlig unterschiedliche Dinge. Die Erfahrung kann sogar körperliche Nachteile wieder ein Stück weit ausgleichen. Das ist bei Alonso derzeit sicher so!! Wenn ein Alonso rein vom körperlichen 3-4 Zehntel langsamer ist als ein Verstappen, kann er durch seine Erfahrung vielleicht wieder 1-2 Zehntel gut machen - dies nur als Beispiel.

Aber die körperlichen Nachteile kommen halt weniger zum Tragen, wenn du 50% des Rennens sowieso unter dem Limit des Autos fährst, weil du Reifen schonen musst.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 19. September 2023

Beiträge: 45435
Vollgas Nonstopp war in der Formel 1 aber seit jeher eine Ausnahme.

Beitrag Mittwoch, 20. September 2023

Beiträge: 25706
MichaelZ hat geschrieben:
Vollgas Nonstopp war in der Formel 1 aber seit jeher eine Ausnahme.


Naja wenn ich mich an 1998 und Ungarn zurückerinnere, was Schumacher da gezeigt hat. Das war eine volle Renndistanz auf Quali-Niveau. Allerdings ist das natürlich ein Extrembeispiel, er stoppte damals ja auch 4x.

Trotzdem denke ich dass heute viel mehr gecruist wird als vor 15-20 Jahren. Im Grunde seit wir Pirelli haben.

Eine Rolle spielen dabei natürlich nicht nur die Reifen sondern auch andere Faktoren:

- begrenzte Getriebe- und Motorenzahl im Jahr, die Motoren und Getriebe müssen also geschont werden
- sehr begrenzte Reifensätze für ein Wochenende bzw. Rennen
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 22. September 2023

Beiträge: 45435
Ja, aber wie gesagt, die Phase vor 15-20 Jahren war eher eine Ausnahme.

Beitrag Montag, 25. September 2023

Beiträge: 25706
Ralf Schumacher ist sich sicher, dass Perez 2024 nicht mehr im Red Bull sitzt. Die Leistung in Japan war auch wieder einmal ein Desaster...

Allerdings wurden Ricciardo und Tsunoda auch gerade erst bestätigt bei Alpha Tauri. Das spricht gegen einen Rauswurf von Perez.

Es bliebe als Kandidaten ja dann nur Lawson oder der große Knall in Form von Norris. Beides ist möglich, aber in meinen Augen nicht so wahrscheinlich.

Und Marko sagt ja ganz offen, dass Ricciardo am 2025 wieder im Red Bull sitzen will. Also macht es nicht soviel Sinn jetzt einen anderen Fahrer zu holen und Perez vorzeitig rauszuwerfen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 25. September 2023

Beiträge: 25706
Sargeant dürfte rausfliegen nach dem katastrophalen Wochenende. Hier könnte sogar noch in dieser Saison etwas passieren. Es würde ja durchaus Sinn machen, den Nachfolger schon jetzt ans Auto und Team zu gewöhnen mit Blick auf 2024.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 25. September 2023

Beiträge: 874
formelchen hat geschrieben:
Ralf Schumacher ist sich sicher, dass Perez 2024 nicht mehr im Red Bull sitzt. Die Leistung in Japan war auch wieder einmal ein Desaster...

Allerdings wurden Ricciardo und Tsunoda auch gerade erst bestätigt bei Alpha Tauri. Das spricht gegen einen Rauswurf von Perez.

Es bliebe als Kandidaten ja dann nur Lawson oder der große Knall in Form von Norris. Beides ist möglich, aber in meinen Augen nicht so wahrscheinlich.

Und Marko sagt ja ganz offen, dass Ricciardo am 2025 wieder im Red Bull sitzen will. Also macht es nicht soviel Sinn jetzt einen anderen Fahrer zu holen und Perez vorzeitig rauszuwerfen.


Muss man wirklich nicht verstehen weshalb AT den talentiertesten der drei zur Verfügung stehenden Fahrer kein Cockpit anbietet. Scheinbar wollen die echt den letzten Platz in der WM wiederholen.

Beitrag Montag, 25. September 2023

Beiträge: 10727
Bananenflanke hat geschrieben:
Muss man wirklich nicht verstehen weshalb AT den talentiertesten der drei zur Verfügung stehenden Fahrer kein Cockpit anbietet. Scheinbar wollen die echt den letzten Platz in der WM wiederholen.

Schwierig... Keiner der drei würde für mich einen Perez-Rauswurf rechtfertigen... Aber Lawson für ein Jahr mit der Playstation abzuspeisen wird schon schwierig...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Montag, 25. September 2023

Beiträge: 25706
Mav05 hat geschrieben:
Bananenflanke hat geschrieben:
Muss man wirklich nicht verstehen weshalb AT den talentiertesten der drei zur Verfügung stehenden Fahrer kein Cockpit anbietet. Scheinbar wollen die echt den letzten Platz in der WM wiederholen.

Schwierig... Keiner der drei würde für mich einen Perez-Rauswurf rechtfertigen... Aber Lawson für ein Jahr mit der Playstation abzuspeisen wird schon schwierig...


Es geht hier für 2024 auch nicht unbedingt um einen Perez-Rauswurf, sondern um die Cockpits bei Alpha Tauri. Und da hätte Lawson definitiv ein Auto bekommen müssen.

Ich hätte Tsunoda rausgekickt. Er ist gut und solide, aber mehr auch nicht. Er sah neben Lawson auch nicht mehr sonderlich gut aus und ich sehe nicht dass er jemals zu Red Bull wechseln wird.

Besser Marko hätte Lawson und Ricciardo ein Jahr gegeneinander fahren lassen um dann für 2025 zu schauen...
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 25. September 2023

Beiträge: 874
Mav05 hat geschrieben:
Bananenflanke hat geschrieben:
Muss man wirklich nicht verstehen weshalb AT den talentiertesten der drei zur Verfügung stehenden Fahrer kein Cockpit anbietet. Scheinbar wollen die echt den letzten Platz in der WM wiederholen.

Schwierig... Keiner der drei würde für mich einen Perez-Rauswurf rechtfertigen... Aber Lawson für ein Jahr mit der Playstation abzuspeisen wird schon schwierig...


Rede auch von den beiden AT-Cockpits. Da hat Lawson von allen vier Fahrern die eingesetzt wurden am meisten überzeugt. Dass alle vier nicht schneller als Perez sind, ist ohnehin klar. Aber vielleicht kann man einen Lawson ja langfristig zur Nr.2 bei RBR aufbauen. Ricciardo und Tsunoda kann man ja diesbezüglich vergessen.

Beitrag Montag, 25. September 2023

Beiträge: 10727
Bananenflanke hat geschrieben:
Rede auch von den beiden AT-Cockpits. Da hat Lawson von allen vier Fahrern die eingesetzt wurden am meisten überzeugt. Dass alle vier nicht schneller als Perez sind, ist ohnehin klar. Aber vielleicht kann man einen Lawson ja langfristig zur Nr.2 bei RBR aufbauen. Ricciardo und Tsunoda kann man ja diesbezüglich vergessen.

Ich versteh Dich schon - aber dummerweise ist Tsunoda nicht so schlecht um ihn endgültig auszusortieren - mal abgesehen davon dass man wohl HONDA auch nicht vor den Kopf stoßen will - und Dani hatte eine zu kurze Bewährungsprobe als dass man ihm schon wieder sagen könnte "Sorry that's it!" Hätte wohl funktioniert wenn man Dani wirklich als Perez-Ersatz nächstes Jahr hätte haben wollen - aber um ihn da besser einzuordnen hätte er halt besser die Hände vom Lenkrad genommen...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Dienstag, 26. September 2023

Beiträge: 874
Mav05 hat geschrieben:
Bananenflanke hat geschrieben:
Rede auch von den beiden AT-Cockpits. Da hat Lawson von allen vier Fahrern die eingesetzt wurden am meisten überzeugt. Dass alle vier nicht schneller als Perez sind, ist ohnehin klar. Aber vielleicht kann man einen Lawson ja langfristig zur Nr.2 bei RBR aufbauen. Ricciardo und Tsunoda kann man ja diesbezüglich vergessen.

Ich versteh Dich schon - aber dummerweise ist Tsunoda nicht so schlecht um ihn endgültig auszusortieren - mal abgesehen davon dass man wohl HONDA auch nicht vor den Kopf stoßen will - und Dani hatte eine zu kurze Bewährungsprobe als dass man ihm schon wieder sagen könnte "Sorry that's it!" Hätte wohl funktioniert wenn man Dani wirklich als Perez-Ersatz nächstes Jahr hätte haben wollen - aber um ihn da besser einzuordnen hätte er halt besser die Hände vom Lenkrad genommen...


Nun, Tsuonda hat gegen einen Rookie, der während der Saison ins Team rückte, meist das Nachsehen. Daher würde ich auch sagen, dass man Honda nicht vor den Kopf stoßen will.
Lawson sichert man ja nun für 2025 ein Cockpit zu (laut Marko), aber warum nicht eines der beiden äußerst wackeligen Cockpits bei AT in 2024? Tsunoda wegen Honda meinetwegen, Aber dann würde ich Lawson den Tsunoda 2024 bügeln lassen und dann mit Selbstvertrauen 2025 zu RBR holen. So hat man für das RBR-Cockpit neben Verstappen 2025 Lawson, der im schlechtesten Fall ein Jahr kein Rennen gefahren ist, Ricciardo mit seinen dann 36 Jahren, der ja auch jahrelang hinterher fuhr und Tsunoda, der ohnehin nicht liefert.
Mir ist es schlichtweg unbegreiflich, dass man potentiellen Nachfolgern auf das RBR-Cockpit von Perez mit der Fahrerpaarung Ricciado/Tsunoda eine Absage erteilt. Als würde man wirklich die Türe offen halten wollen für eine 1A-Lösung ala Norris etc.

Beitrag Samstag, 30. September 2023

Beiträge: 45435
Mav05 hat geschrieben:
Ich versteh Dich schon - aber dummerweise ist Tsunoda nicht so schlecht um ihn endgültig auszusortieren -


Aber auch nicht ao gut, dass aus dem mal was werden könnte. Da sind schon bessere aussortiert worden.

Beitrag Freitag, 06. Oktober 2023

Beiträge: 25706
Es gibt nun wieder Gerüchte um Aston Martin. Ein Verkauf an einen saudischen Fonds steht im Raum, Stroll soll ein Angebot von 800 Mio. Dollar vorliegen, was er im Grunde auch bestätigt hat. Allerdings hat er öffentlich gesagt, dass ein Verkauf kein Thema sei. Das muss aber natürlich nix heißen.

Dazu die Meldung, dass Stroll Junior tatsächlich keinen Bock mehr haben soll und nach seinen letzten Unfällen soll Mama Stroll auch fordern, dass er mit dem Fahren aufhört.

Hier der Artikel dazu: https://www.sport1.de/news/motorsport/f ... -einer-ara

Wenn Lance Stroll tatsächlich aufhören sollte Ende des Jahres, kommt natürlich wieder einiges ins Rollen. Drugovich wäre der logische Nachfolger, würde dann aber bei Williams logischerweise nicht fahren können.

Im Artikel wird aber auch thematisiert, ob Tsunoda ein Kandidat ist wegen der Verbindungen zu Honda.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 06. Oktober 2023

Beiträge: 45435
Tsunoda wäre wahrscheinlich besser als Stroll.

Ob der das Team aber wirklich verkauft? Klingt alles recht spekulativ.

Beitrag Freitag, 20. Oktober 2023

Beiträge: 45435
Pérez hat jetzt nochmal bekräftigt, dass er nicht zurücktreten wird und das sein aktueller Vertrag bis Ende 2024 nicht der letzte bleiben wird. Ich bleib dabei: Ich hoffe, er wechselt wieder zurück zu Aston Martin. Dann eben 2025.

Vorherige

Zurück zu Die Fahrer

cron