Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

2024 Silly-season

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Freitag, 18. August 2023

Beiträge: 10727
Von Tonio hab ich mal Einiges erwartet, ist für mich (neben Nyck) einer der Wenigen die die Erwartungen nicht erfüllt haben - also nein, den brauch ich auch nicht mehr... Keine Ahnung was Alfa/Ferrari an dem gefressen haben...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Samstag, 19. August 2023

Beiträge: 45435
Naja die Stimmung gegen Magnussen ist schon etwas deftiger geworden.

Beitrag Montag, 21. August 2023

Beiträge: 25704
MichaelZ hat geschrieben:
Naja die Stimmung gegen Magnussen ist schon etwas deftiger geworden.


Mag sein. Aber rein sportlich sehe ich da kaum bessere Alternativen.

Wen sollte Haas da schon holen?

Giovinazzi ist sicher nicht besser als Magnussen. Vermutlich ähnliches Niveau. Und bei Haas hatte er ja mal eine Session und gleich das Auto geschrottet.

Pouchaire wäre vielleicht eine Option, keine Frage. Bei dem weiß man nicht wie gut er ist, aber neben Hülkenberg einen Rookie zu setzen der Geld von Alfa mitbringt, könnte natürlich auch Sport Sinn machen. Aber das ist natürlich auch etwas, womit Haas die letzten 2 Jahre schlechte Erfahrungen gemacht hat weshalb man ja die aktuelle Fahrerpaarung verpflichtet hat.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 22. August 2023

Beiträge: 25704
Also wenn diese Gerüchte stimmen, wäre das schon harter Tobak. Vermutlich aber nur eine weitere Sommerloch-Episode:

https://www.sport.de/news/ne5556323/for ... -hamilton/
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 23. August 2023

Beiträge: 814
Das halte ich auch für absoluten Quatsch. Und Norris kann er sich nicht wünschen, den halte ich für noch stärker.

Ein anderes Gerücht, dass ich eben auf einer österreichischen Seite gelesen habe: Lance Stroll soll angeblich an Rücktritt denken, dann braucht sein Vater ihn nicht rauszuschmeissen. Er liebäugelt angeblich mit dem Tennissport. Klingt auch sehr abenteuerlich

Beitrag Mittwoch, 23. August 2023

Beiträge: 1318
RUS gehört ohne wenn und aber zu den besten im Feld.

Wenn HAM aufdreht, dann bleibt halt kein Auge trocken. Das heißt ja nicht, dass RUS nicht gut genug ist. NOR ist auf keiner Weise besser als RUS, auch NOR hat seine schwächen, aber der passt sehr gut zu MER.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Donnerstag, 24. August 2023

Beiträge: 25704
Juergen hat geschrieben:
Das halte ich auch für absoluten Quatsch. Und Norris kann er sich nicht wünschen, den halte ich für noch stärker.

Ein anderes Gerücht, dass ich eben auf einer österreichischen Seite gelesen habe: Lance Stroll soll angeblich an Rücktritt denken, dann braucht sein Vater ihn nicht rauszuschmeissen. Er liebäugelt angeblich mit dem Tennissport. Klingt auch sehr abenteuerlich


Ich hoffe das Gerücht stimmt. Lance Stroll ist nicht wirklich schlecht, aber er hat gegen Vettel und Alonso kein Land gesehen. Daher ist er für dieses Cockpit eine Verschwendung und ein Werksteam mit so hohen Ansprüchen kann sich das nicht länger leisten.

Wenn man sich mal die WM-Tabellen anschaut...wo Aston Martin stehen könnte, wenn sie einen zweiten Fahrer hätten der zumindest in Reichweite zu Alonso wäre. Sie wären jetzt auf P2 in der WM oder zumindest auf Augenhöhe mit Mercedes.

Die Frage ist allerdings, wen Aston Martin kurzfristig für 2024 holen könnte. Geht man nach gültigen Verträgen, ist fasst niemand verfügbar. Hamilton ist war noch nicht gebunden, aber kann natürlich ausgeschlossen werden. Es müsste schon ein unerwartetes Stühlerücken im gesamten Feld geben, damit vielleicht jemand wie Leclerc, Norris oder Russell verfügbar wäre.

Denkbar wäre, zumindest theoretisch, auch dass Perez wieder zu seinem alten Team zurückkommt. Der hat zwar auch für 2024 einen Vertrag, aber hier halte ich eine Auflösung für am unkompliziertesten weil Red Bull dann halt Ricciardo nimmt.

Mein Wunschtraum wäre natürlich Vettel neben Alonso. Verfügbar wäre er ohne Probleme und es scheint auch so, dass er die F1 vermisst. Realistisch ist es trotzdem nicht.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 24. August 2023

Beiträge: 10727
formel-at hat geschrieben:
Wenn HAM aufdreht, dann bleibt halt kein Auge trocken.

Stimmt... Die armseligen Versuche der letzten beiden Jahre waren schon zum Heulen... ;-)

formelchen hat geschrieben:
Die Frage ist allerdings, wen Aston Martin kurzfristig für 2024 holen könnte. Es müsste schon ein unerwartetes Stühlerücken im gesamten Feld geben, damit vielleicht jemand wie Leclerc, Norris oder Russell verfügbar wäre.

Denkbar wäre, zumindest theoretisch, auch dass Perez wieder zu seinem alten Team zurückkommt. Der hat zwar auch für 2024 einen Vertrag, aber hier halte ich eine Auflösung für am unkompliziertesten weil Red Bull dann halt Ricciardo nimmt.

Warum sollte Leclerc zu Aston wechseln...? Ohne irgendjemandem zu nahe zu treten - aber Ferrari sollte auf lange Sicht dann doch eher WM-verdächtig sein... Außerdem bekommt er dort glaub ich momentan 12 Mio. und bei Vertragsverlängerung bestimmt 25 - ich bin mir nicht sicher ob sich Stroll dann eines der teuersten Duos leisten will...
Norris zu Aston wäre ähnlich - ich schätze tendenziell McLaren stärker ein.
Funktioniert also nur wenn an der Norris/Mercedes-Story was dran wäre - aber erstens hat Norris nen langfristigen McLaren-Vertrag und würde Toto dann einiges kosten - und zweitens sehe ich zwischen den beiden keine größeren Unterschiede.
Und mal ehrlich - bevor sich Mercedes von Hamilton solchen Unsinn einreden lässt werden die vielleicht auch mal aufwachen und dem Typen sagen dass er solche Forderungen dann in Zukunft in seinem Frührentner-Dasein mit seinen Rapper-Kumpels besprechen könnte...
Und Perez durch Ricciardo ersetzen macht momentan NULL Sinn...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Freitag, 25. August 2023

Beiträge: 25704
Mav05 hat geschrieben:
Warum sollte Leclerc zu Aston wechseln...?


Die Gerüchte gab es die letzten Wochen mal, auch wenn da vermutlich nichts dran war.

Aber der eine oder andere Grund fiele mir da schon ein.....Leclerc fährt jetzt das 5. Jahr bei Ferrari und dort geht nicht so richtig etwas nach vorne. 2019 als sein erstens Ferrari-Jahr war da wohl noch das beste. 2022 fing zwar sehr gut an, aber dann ging dem Team doch schnell die Puste aus.

Und wenn ich dich mal dran erinnern darf: bei Alonso damals fandest du es richtig als er Ferrari nach 5 Jahren verlassen hat und zu McLaren-Honda wechselte, was dann ein großer Fehler und Flop war.


Mav05 hat geschrieben:
Ohne irgendjemandem zu nahe zu treten - aber Ferrari sollte auf lange Sicht dann doch eher WM-verdächtig sein...


Warum???

Aston Martin ist dieses Jahr schon eine ganze Ecke besser gewesen bisher, auch wenn der Trend zuletzt etwas abflachte.

Und die haben die neue Fabrik noch gar nicht in Betrieb genommen! Im Gegenteil, es ist sogar von Experten zu lesen dass sich der aktuelle Umzug in die neue Fabrik erstmal negativ auswirkt, weil es die Abläuft stört. Aber wenn der Umzug vollzogen ist, sollte das mittelfristig eher positive Auswirkungen haben.

Nicht zu vergessen natürlich der Status als Werksteam von Honda, auch wenn das noch 3 Jahre hin ist. Das ist letztlich auch ein Faktor den Fahrer bei ihrer Teamwahl einbeziehen.

Ferrari fährt jetzt schon wieder 16 Jahre einer WM hinterher und ist seit 2-3 Jahren auch wegen diverser Pannen eher ein Team des Gelächters, auch wenn das Auto halbwegs ok ist.



Mav05 hat geschrieben:
Außerdem bekommt er dort glaub ich momentan 12 Mio. und bei Vertragsverlängerung bestimmt 25 - ich bin mir nicht sicher ob sich Stroll dann eines der teuersten Duos leisten will...


Warum denn nicht? Schau dir mal die vielen Sponsoren auf dem Auto an. Alleine Aramco....ich glaube nicht dass dieses Team Geldprobleme hat oder sich keine zwei Topfahrer leisten kann...gerade in Zeiten der Budgetgrenze.

Mav05 hat geschrieben:
Norris zu Aston wäre ähnlich - ich schätze tendenziell McLaren stärker ein.


Du schätzt Ferrari ja auch stärker ein, obwohl der WM-Stand etwas anderes sagt.

Ansonsten ist das natürlich reine Spekulation. McLaren war vor 2-3 Monaten noch grottenschlecht, jetzt ist man ziemlich gut. Keine Frage, die Dinge laufen in die richtige Richtung.

Aston Martin bringt dieses Wochenende aber auch wieder ein Update...es kommt derzeit doch ständig zu Verschiebungen unter den Teams.

Mav05 hat geschrieben:
Funktioniert also nur wenn an der Norris/Mercedes-Story was dran wäre - aber erstens hat Norris nen langfristigen McLaren-Vertrag und würde Toto dann einiges kosten - und zweitens sehe ich zwischen den beiden keine größeren Unterschiede.
Und mal ehrlich - bevor sich Mercedes von Hamilton solchen Unsinn einreden lässt werden die vielleicht auch mal aufwachen und dem Typen sagen dass er solche Forderungen dann in Zukunft in seinem Frührentner-Dasein mit seinen Rapper-Kumpels besprechen könnte...


Ich glaube ja auch nicht an all diese Geschichten. Für 2024 laufen auch noch fast alle Verträge, ich denke Veränderungen werden erst zu 2025 kommen.

Mav05 hat geschrieben:
Und Perez durch Ricciardo ersetzen macht momentan NULL Sinn...


Momentan und für 2024 sicher nicht, da stimme ich zu. Für 2025 kann das schon wieder anders aussehen. Ricciardo muss jetzt halt Tsunoda erstmal platt machen, wenn er befördert werden will.

Ich würde mich ja freuen wenn Hülkenberg 2025 im Red Bull sitzt....aber abwarten...
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 25. August 2023

Beiträge: 0
Ich kann die Euphorie um den sympathischen Hülkenberg nicht ganz verstehen. Perz dürfte um einiges besser sein. Hat er in der Vergangenheit beweisen.

Jetzt dürfte Ricciardo wohl für ein paar Wochen ausfallen, wirklich schade.

Beitrag Freitag, 25. August 2023

Beiträge: 45435
Also, wenn die Gerüchte um Stroll wirklich stimmen, dann könnte es echt interessant werden. Wer springt dann ein bei Aston Martin?

Beitrag Samstag, 26. August 2023

Beiträge: 25704
MichaelZ hat geschrieben:
Also, wenn die Gerüchte um Stroll wirklich stimmen, dann könnte es echt interessant werden. Wer springt dann ein bei Aston Martin?


Perez und Hülkenberg wären eigentlich beide Kandidaten, sind aber gebunden. Beide kennen das Team und das Team kennt sie.

Ich sehe da sonst auch keinen guten Fahrer für 2024 bei Aston Martin, vertraglich sind alle gebunden außer Hamilton.

Vettel wäre verfügbar. :D)
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 27. August 2023

Beiträge: 874
MichaelZ hat geschrieben:
Also, wenn die Gerüchte um Stroll wirklich stimmen, dann könnte es echt interessant werden. Wer springt dann ein bei Aston Martin?


Drugovich? Piastri zeigt ja auch, dass wenn man F2-Meister eine einigermaßen gute Karre hinstellt, die auch mithalten können.

Beitrag Montag, 28. August 2023

Beiträge: 25704
Wenn ich Lawrence Stoll wäre, würde ich den Sohnemann sofort rauskicken oder aber spätestens zum Saisonende.

Einen Drugovich könnte man jetzt zum Beispiel gut testen bis zum Saisonende, um dann eine Entscheidung für 2024 zu treffen.

Ansonsten würde ich Vettel anrufen, ob er wieder will. Eine Fahrerpaarung Vettel/Alonso wäre auch aus PR-Sicht ein genialer Coup und würde viel Aufmerksamkeit bringen. Ob ein Vettel sich das antun würde weiß ich natürlich nicht, aber dass er die F1 schon irgendwo vermisst, kann man immer wieder lesen.

Oder als 2. Option könnte Stroll mit Perez sprechen und ihn wieder ins Team holen. Würde sicher auch gut passen mit Alonso. Man müsste sich dann natürlich mit Marko einig werden, aber ich denke das wäre kein Problem wenn Perez zu Marko sagt "danke für die drei Jahre, aber jetzt möchte ich wieder zurück zu meinem alten Team".

Ansonsten sehe ich auch kaum Alternativen. Mick wäre natürlich verfügbar, würde aber von Alonso wohl endgültig in die F1-Jagdgründe geschickt werden.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 31. August 2023

Beiträge: 25704
Mercedes verlängert also sogar mit beiden Fahrern bis Ende 2025. Bei Hamilton war es absehbar, bei Russell ist es aber jetzt auch keine große Überraschung.

Die Gerüchte dass Hamilton den Russell loswerden will, waren also wirklich nur Müll.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 02. September 2023

Beiträge: 45435
Ichb denke, es tut sich kaum was für 2024

Red Bull-Honda: Max Verstappen – Sergio Pérez
Mercedes: Lewis Hamilton – George Russell
Aston Martin-Mercedes: Fernando Alonso – Lance Stroll
Ferrari: Charles Leclerc – Carlos Sainz
McLaren-Mercedes: Lando Norris – Oscar Piasri
Alpine-Renault: Esteban Ocon – Pierre Gasly
Haas-Ferrari: Nico Hülkenberg – Kevin Magnussen
Williams-Mercedes: Alex Albon – Logan Sargeant
Alfa Romeo-Ferrari: Valtteri Bottas – Guanyou Zhou
Alpha Tauri-Honda: Daniel Ricciardo – Liam Lawson

Beitrag Dienstag, 05. September 2023

Beiträge: 25704
Nico Rosberg soll ja in Monza vor der Kamera gesagt haben dass es für nächstes Jahr einen Wechselhammer gibt, über den er Insiderwissen hat.

Und es soll sich um Lando Norris handeln. Zak Brown hat zwar gesagt dass Norris bis 2025 bleibt, aber am Ende heißt das auch erstmal nichts. Wer weiß was für Klauseln es gibt.

Dass da nur ein Team infrage kommt dürfte logisch sein: Red Bull.

Keine Ahnung ob da etwas dran ist, aber es wäre schon eine sehr interessante Fahrerpaarung bei Red Bull.

Perez könnte dann zu McLaren gehen, wo er ja einst schonmal gefahren ist.

Bin gespannt ob sich das als Wahrheit oder Ente herausstellt.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 05. September 2023

Beiträge: 10727
Ziemlich weit hergeholt - nachdem die am Wochenende noch verkündet haben dass es Norris nicht mal für Gratis-Motoren gäbe... Außerdem denke ich - wenn das je wirklich zur Debatte gestanden hätte hätten sie sich wohl mit Palou geeinigt...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Samstag, 09. September 2023

Beiträge: 45435
Ich glaub auch nicht dran, dass Norris 2024 für Red Bull fahren wird. 2025 vielleicht, 2024 nicht. Wenn dann noch eher Ferrari...

Beitrag Montag, 11. September 2023

Beiträge: 25704
Mav05 hat geschrieben:
Ziemlich weit hergeholt - nachdem die am Wochenende noch verkündet haben dass es Norris nicht mal für Gratis-Motoren gäbe... Außerdem denke ich - wenn das je wirklich zur Debatte gestanden hätte hätten sie sich wohl mit Palou geeinigt...


Also ich glaube auch nicht so wirklich dran.

Aber Fakt ist, dass Red Bull auch öffentlich an Norris gräbt und keinen Hehl aus dem Interesse macht.

So, jetzt versetze dich mal in die Lage von Norris: du könntest beim derzeit besten Team der F1 unterkommen, Siege wären fast garantiert! Ein Verbleib bei McLaren wäre also evtl. gegen den eigenen Willen und würde Norris stinken.

Macht es aus Sicht von McLaren also Sinn, einen Norris gegen den eigenen Willen zu halten??? Oder macht es vielleicht mehr Sinn, Geld (und Perez) von Red Bull zu nehmen und Piastri, der Norris jetzt schon richtig ärgert, zum neuen Superstar aufzubauen?

Logisch, sportlich wäre McLaren ohne Norris etwas geschwächt. Aber einen Fahrer gegen dessen eigenen Willen zu halten wäre auch durchaus riskant. Nicht zu vergessen dass Perez auch einiges an Wissen von Red Bull mitbringt.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 11. September 2023

Beiträge: 45435
Du glaubst selbst nicht dran, also ist es müßig darüber zu diskutieren. Klar, würde ich an Norris' Stelle wollen. Aber wie gesagt, zumindest 2024 ist das meines Erachtens keine Option. Wie gesagt, du glaubst ja selber nicht dran.

Beitrag Donnerstag, 14. September 2023

Beiträge: 45435
Alfa Romeo macht also mit Bottas und Zhou weiter. Schwach. Weder der Formel-2-Meister kriegt eine Chance, obwohl er deren Testfahrer ist, noch Mick.

Beitrag Donnerstag, 14. September 2023

Beiträge: 10727
Yepp, ist gerade schon ziemlich festgefahren - weder Mick noch Palou noch die besseren F2-Fahrer (inkl. Drugovich, den zähle ich da noch mit rein...) kommen da sinnvoll zum Zuge - und selbst bei AT könnte es ja durchaus noch ein Aus für Lawson geben... Sargeant, Magnussen und Stroll blockieren Cockpits, dazu wollen die "Alten" einfach nicht in Rente (was okay ist, für Vesti oder Mick auf Lewis oder Fernando verzichten wäre sicher auch nicht fair...).
Und Sauber - naja... Zukünftige Audi-Werksfahrer reißen sich wohl eher noch nicht um 2 Jahre Sauber-Vorarbeit - insofern ist das halt ne schwierige Übergangsphase...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Freitag, 15. September 2023

Beiträge: 25704
MichaelZ hat geschrieben:
Du glaubst selbst nicht dran, also ist es müßig darüber zu diskutieren. Klar, würde ich an Norris' Stelle wollen. Aber wie gesagt, zumindest 2024 ist das meines Erachtens keine Option. Wie gesagt, du glaubst ja selber nicht dran.


Wenn ich sage ich glaube nicht dran, dann heißt das ich beziffere die Wahrscheinlichkeit auf unter 50%. Das heißt nicht dass ich es ausschließe. Die Fakten habe ich oben ja genannt: Marko baggert öffentlich an Norris und Norris wäre auch nicht abgeneigt. Alles was dem für 2024 (und 2025) im Wege steht, ist der Vertrag von Norris bei McLaren. Und selbst der wird auch irgendwelche Klauseln haben, von denen wir aber nichts genaues wissen.

Am Ende wissen wir doch alle, dass es nur eine Frage des Geldes ist. Wenn Red Bull den Leuten bei McLaren ein gutes Angebot macht im Paket mit Perez, dann könnte auch ein Zak Brown schwach werden.

Für 2025 wäre es natürlich etwas einfacher als für 2024, weil Red Bull sich dann nicht um das Thema Perez kümmern müsste.

Und am Ende wird doch auch ausschlaggebend sein, was Norris will. Einen Fahrer gegen seinen Willen im Team zu halten, wirkt sich auch negativ auf die Stimmung aus.

Ich denke die Wahrscheinlichkeit dass wir Norris 2024 im Red Bull sehen liegt bei vielleicht 20% und für 2025 vielleicht etwas höher, bei 30-40%.

Für 2026 liegt die Chance dann sogar bei 100%, wenn es beide Seiten wollen. Aber das ist natürlich noch lange hin. Wenn sich 2024 plötzlich das Kräfteverhältnis verschiebt und McLaren um Siege fährt, würde das natürlich vieles für Norris ändern.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 15. September 2023

Beiträge: 25704
Mav05 hat geschrieben:
Yepp, ist gerade schon ziemlich festgefahren - weder Mick noch Palou noch die besseren F2-Fahrer (inkl. Drugovich, den zähle ich da noch mit rein...) kommen da sinnvoll zum Zuge - und selbst bei AT könnte es ja durchaus noch ein Aus für Lawson geben... Sargeant, Magnussen und Stroll blockieren Cockpits, dazu wollen die "Alten" einfach nicht in Rente (was okay ist, für Vesti oder Mick auf Lewis oder Fernando verzichten wäre sicher auch nicht fair...).
Und Sauber - naja... Zukünftige Audi-Werksfahrer reißen sich wohl eher noch nicht um 2 Jahre Sauber-Vorarbeit - insofern ist das halt ne schwierige Übergangsphase...


Das Ganze zeigt aber auch, dass die F1 heute körperlich nicht mehr so fordernd ist wie vor 20 oder 30 Jahren.

Dass heute Fahrer Ü40 absolut konkurrenzfähig mitfahren liegt auch daran, dass die Rennen oft nur noch aus Reifen schonen und rumrollen bestehen. Es wird nicht mehr 100% am Limit gefahren.

Ich finde es aber grundsätzlich nicht schlecht ältere Fahrer dabei zu haben. Alonso zum Beispiel nunmal ein Charakter der gut für die F1 ist und seine Leistungen derzeit sind klar besser als die Leistung vieler jüngerer Fahrer.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer