Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Wieso die Hersteller nicht mehr in die Formel-1 kommen

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beiträge: 45398
formelchen hat geschrieben:
Renault aber auch nicht. Es waren ja nunmal Renault-Teile die ständig Ärger gemacht haben.


Klar aber bei McLaren und Honda wars dann natürlich wieder ganz anders. :drink:


Beiträge: 45398
CMR hat geschrieben:
TAG und Mercedes sind auch sowas wie "Sonderfälle" nach dem Motto, wer bezahlt, steht eben drauf und kann das vermarkten.
TAG hatte die Porsche-Motoren beauftragt und bezahlt. Vielleicht kann sich Porsche noch für die 1991er Motoren feiern lassen oder lieber doch nicht? :lol:
Mercedes warne ja auch Ilmor-Motoren aber Mercedes hatte dafür bezahlt.


wobei heute jeder diese TAG-Motoren mit Porsche verbindet.


Beiträge: 25658
MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Renault aber auch nicht. Es waren ja nunmal Renault-Teile die ständig Ärger gemacht haben.


Klar aber bei McLaren und Honda wars dann natürlich wieder ganz anders. :drink:


Jein.

Honda hat auch einen miesen Job gemacht. Wie wir aber heute wissen, klappt es mit Red Bull besser und es wurden auch offen die Gründe diskutiert, warum McLaren mehr Schuld am Scheitern der Ehe hatte als viele zunächst dachten.

McLaren hat Honda knallharte Vorgaben bei der Powerunit gemacht, weil man nur auf das Chassis und die Aerodynamik geschaut hat. Das wurde ja von Honda Seite hinreichend ausgeplaudert nach der Trennung.

Du kannst also gern weiter gegen mich pöbeln, Argumente sieht man bei dir leider äußerst selten. Wäre halt nur schön wenn du auch mal auf Argumente eingehen würdest und zustimmst oder vernünftig begründest warum etwas nicht stimmt.

Ich habe übrigens auch nicht gesagt, dass Red Bull damals an allem unschuldig war. Im Endeffekt war das alles auch halb so wild, denn die Titel hat man trotzdem geholt. Was man bei McLaren - Honda nicht sagen kann.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

CMR CMR

Beiträge: 4496
formelchen hat geschrieben:
Ich habe übrigens auch nicht gesagt, dass Red Bull damals an allem unschuldig war. Im Endeffekt war das alles auch halb so wild, denn die Titel hat man trotzdem geholt. Was man bei McLaren - Honda nicht sagen kann.

Hab ich was verpasst? Wer hat die Fahrer- und Konstrukteurstitel 1988-1991 geholt?


Beiträge: 25658
CMR hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Ich habe übrigens auch nicht gesagt, dass Red Bull damals an allem unschuldig war. Im Endeffekt war das alles auch halb so wild, denn die Titel hat man trotzdem geholt. Was man bei McLaren - Honda nicht sagen kann.

Hab ich was verpasst? Wer hat die Fahrer- und Konstrukteurstitel 1988-1991 geholt?


Oh man... Ich wusste dass irgendjemand damit um die Ecke kommt.

Es sollte klar sein, dass ich von der jüngsten McLaren-Honda-Ehe spreche. Die ist krachend gescheitert, daran ändert auch Nostalgie nix.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.


Beiträge: 45398
Laut Auto Motor und Sport soll es neben Porsche und Audi und wohl auch Honda noch einen vierten Hersteller geben, der am Einstieg 2016 interessiert ist, geben – womöglich aus Amerika.


Beiträge: 25658
Honda macht sich wirklich lächerlich mit dem Hin und Her.

Jetzt sind sie gerade Weltmeister geworden, ausgestiegen und haben alles an Red Bull verscherbelt. Und kurz nachdem Red Bull bei Porsche angebandelt hat, will Honda nun doch zurück kommen??? Lächerlich.

Fraglich ist auch welches Honda know-how über Red Bull jetzt zu Porsche fließen könnte.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.


Beiträge: 45398
Naja ist ja bei Renault ähnlich.

Und diverse andere machen gleich ganz einen Bogen um die Formel 1.

Wie es halt gerade ins Marketing passt. Darum gehts.


Beiträge: 45398
Offenbar werden Audi und Porsche weiter hingehalten...


Beiträge: 10721
MichaelZ hat geschrieben:
Offenbar werden Audi und Porsche weiter hingehalten...

Je nach Sichtweise - Mercedes und Ferrari meinen offenbar dass der derzeitige Stand für ein verbindliches Bekenntnis durchaus ausreichen würde und sie sich von VW hingehalten fühlen...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "


Beiträge: 45398
Naja VW hat ja gesagt, dass sie definitiv wollen – also das ist eher dünn das Argument von Mercedes und Ferrari.


Beiträge: 45398
Sport Auto berichtet, dass Hyundai und Ford auch Interesse zeigen – womöglich aber eher für 2027. Dann Hyundai mit Williams und Ford mit Andretti.


Beiträge: 45398
Derzeit scheint es ja auch wieder ein gesteigertes Medieninteresse der Hersteller zu geben. Aber was mich an der Sache stört ist, WIE diese die Formel 1 beteiben. General Motors will ja nur die Cadillac-Marke draufkleben, aber das Andretti-Team wird ja mit Honda-Motoren fahren, nicht mit Cadillac-Motoren. Bei Alfa Romeo ist das ja dasselbe, aber die haben wenigstens noch eine Verbindung zu Ferrari - kommen aus dem gleichen Konzern. Aston Martin traut sich auch nicht ran, hat aber wenigstens das Team gekauft. Wobei das ja eher Stroll war. Also das ist schon schwach. Dann finanziere ich halt wenigstens wie Ford früher mit Cosworth oder Mercedes mit Ilmor eine Motorenfirma, wenn ich es mir selber nicht zutraue.


Beiträge: 814
Hi Michael

soll es doch Honda werden? Ich habe heute gelesen, dass ein Deal mit Renault geschlossen werden soll .Honda ist angeblich kein Thema mehr.


Beiträge: 10721
Tja, das passiert halt wenn sich einige wenige Hersteller aus Marketing-Gründen hochkomplexe idiotische Power Units wünschen für die ein wirklich interessiertes Werk 4 Jahre Vorlaufzeit braucht statt endlich wieder vernünftig zu werden!
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "


Beiträge: 25658
MichaelZ hat geschrieben:
Derzeit scheint es ja auch wieder ein gesteigertes Medieninteresse der Hersteller zu geben. Aber was mich an der Sache stört ist, WIE diese die Formel 1 beteiben. General Motors will ja nur die Cadillac-Marke draufkleben, aber das Andretti-Team wird ja mit Honda-Motoren fahren, nicht mit Cadillac-Motoren. Bei Alfa Romeo ist das ja dasselbe, aber die haben wenigstens noch eine Verbindung zu Ferrari - kommen aus dem gleichen Konzern. Aston Martin traut sich auch nicht ran, hat aber wenigstens das Team gekauft. Wobei das ja eher Stroll war. Also das ist schon schwach. Dann finanziere ich halt wenigstens wie Ford früher mit Cosworth oder Mercedes mit Ilmor eine Motorenfirma, wenn ich es mir selber nicht zutraue.


Aston Martin baut seine Straßen-Autos auch mit Mercedes-Motoren.

McLaren dagegen traut sich ja nicht ans Motoren-Thema ran.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.


Beiträge: 45398
Juergen hat geschrieben:
Hi Michael

soll es doch Honda werden? Ich habe heute gelesen, dass ein Deal mit Renault geschlossen werden soll .Honda ist angeblich kein Thema mehr.


Derzeit scheint es tatsächlich auf Renault hinauszulaufen. Oder halt darauf, dass Andretti trotzdem keinen Platz bekommt. Was wirklich lächerlich wäre.


Beiträge: 45398
Mav05 hat geschrieben:
Tja, das passiert halt wenn sich einige wenige Hersteller aus Marketing-Gründen hochkomplexe idiotische Power Units wünschen für die ein wirklich interessiertes Werk 4 Jahre Vorlaufzeit braucht statt endlich wieder vernünftig zu werden!


Mit alten V8-Saugen würden andere Hersteller aber erst gar kein Interesse zeigen. Hast du ja gesehen wie sie einer nach dem anderen gegangen sind. Kutschen haben halt auch ausgedient – die Welt dreht sich weiter.


Beiträge: 25658
MichaelZ hat geschrieben:

Mit alten V8-Saugen würden andere Hersteller aber erst gar kein Interesse zeigen. Hast du ja gesehen wie sie einer nach dem anderen gegangen sind. Kutschen haben halt auch ausgedient – die Welt dreht sich weiter.


Das lag aber auch daran dass Weiterentwicklung nicht erlaubt war. Als Motorenhersteller willst du ja deine Kompetenz beweisen und die Möglichkeit haben besser als die anderen zu sein. Wenn aber die Weiterentwicklung eingefroren wird...
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.


Beiträge: 10721
Ich glaube eher nicht dass BMW und Toyota wegen dem Motorenreglement gegangen sind…
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "


Beiträge: 45398
Da wird auch die Wirtschaftskrise eine Rolle gespielt haben, sicher. Und auch, dass man nicht mehr entwickeln konnte. Aber die Hersteller sitzen ja mit am Verhandlungstisch, wenn es um künftige Motoren geht. Da sagt keiner: Wir wollen einen V8 oder gar V12 oder sowas. Das ist marketingtechnisch einfach nicht mehr zu vertreten.


Beiträge: 25658
MichaelZ hat geschrieben:
Da wird auch die Wirtschaftskrise eine Rolle gespielt haben, sicher. Und auch, dass man nicht mehr entwickeln konnte. Aber die Hersteller sitzen ja mit am Verhandlungstisch, wenn es um künftige Motoren geht. Da sagt keiner: Wir wollen einen V8 oder gar V12 oder sowas. Das ist marketingtechnisch einfach nicht mehr zu vertreten.


Man kann ja auch aus 4 Zylindern mehr als 1.000 PS holen, das hat BMW bewiesen. Es geht da sicher auch darum dass man nicht mehr das technisch Machbare leisten darf wie in den 80ern. Ein Hersteller wie BMW will sich mit seinem Motorenbau auch in der F1 profilieren.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.


Beiträge: 45398
Wir sind aber halt nicht mehr in den 1980er Jahren. Und schon damals gab's ja Beschränkungen und das technisch Machbare konnte nicht ausgeschöpft werden. Stichwort Ladedruckbegrenzung, Benzinmenge begrenzt etc.


Beiträge: 25658
MichaelZ hat geschrieben:
Wir sind aber halt nicht mehr in den 1980er Jahren. Und schon damals gab's ja Beschränkungen und das technisch Machbare konnte nicht ausgeschöpft werden. Stichwort Ladedruckbegrenzung, Benzinmenge begrenzt etc.


Es war damals aber weniger eingeschränkt.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.


Beiträge: 45398
Ja aber eben auch schon. Und seither sind halt nochmal 40 Jahre vergangen. Ohne Beschränkungen geht's nicht mehr – in keiner Rennserie übrigens.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein