Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Was stört Euch an der F1?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Dienstag, 25. Juni 2002

Beiträge: 755
Mich stört an der F1 die Winterpause....
In aller Form

Bärchen

Beitrag Dienstag, 25. Juni 2002

Beiträge: 8060
Ich muß doch noch ein Wort verlieren;

Ich hoffe Du hast dieses Forum nicht nur als Studienobjekt benutzt, lieber Fidel... :))

Spaß beiseite - fand es eigentlich sehr interessant, dass Du uns (oder zumindest mir) mal die Augen geöffnet hast und ich finde das Thema auch faszinierend genug um es noch zu vertiefen - wenngleich auch nicht in diesem Thread hier (welches ich selber ja aufgebracht habe). Insofern hoffe ich noch auf viele Diskussionen und auch dass Du diesem Forum erhalten bleibst.

Leider fehlt mir jetzt die Zeit, aber ich melde mich später noch mal zu dem Thema - jetzt heißt es erst mal ARBEITEN!!!!


[br]----------------[br]Bild
Nehmt Alfalfa.

Beitrag Dienstag, 25. Juni 2002

Beiträge: 348
Na, wer meine Posts und die von Fidel genau betrachtet, wird merken, daß wir nicht ein und dieselbe Person sind! :D[br]----------------[br]

Und immer schön beim Thema bleiben, denn:

>Deshalb ein Rat, bitte beim Thema bleiben, ansonsten sehe ich mich als Moderator gezwungen Posts zu editieren oder gar zu löschen, da persönliche Angriffe hier nichts verloren haben!!!<

Beitrag Dienstag, 25. Juni 2002

Beiträge: 8060
Genau so wenig wie ich Steffen bin... :))[br]----------------[br]Bild
Nehmt Alfalfa.

Beitrag Dienstag, 25. Juni 2002

Beiträge: 83
...aber dafür bin ich Volker und sonst niemand.
Klasse thread.

Beitrag Dienstag, 25. Juni 2002

Beiträge: 3257
[...] und der Meinung ist, seine Meinung wäre die Richtige, [...]

Das ist doch die Grundvoraussetzung, um an einer Diskussion teilzunehmen, oder Steffen?
Der Unterschied ist nur, wie man auf eine andere Meinung reagiert. Ob man, im Optimalfall, sie gelten lässt, und sich damit auseinander setzt, oder ob man auf Ignoranz umschaltet, oder - noch schlimmer - Fundamentalopposition.

Oder, man klinkt sich aus, lässt die Hitzköpfe sich gegenseitig dieselbigen einschlagen, und genießt das Schauspiel (OK, ist für den Moderator schwierig...)![br]----------------[br]Hier spielt die Musik
Bild
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

Beitrag Dienstag, 25. Juni 2002

Beiträge: 348
Hi, Mopower!

Mutig, mutig!

Du traust Dich, Sachen zu sagen!


;)

Müsli

Beitrag Dienstag, 25. Juni 2002

Beiträge: 3551
Ich war eigentlich immer der Meinung, dass eine Meinung weder richtig noch falsch sein kann... Manche Leute denken nur ihre Meinung wäre die "richtige", was nun nicht heissen soll, dass diese Meinung falsch ist, allerdings können einige Leute andere Meinung teils schwer akzeptieren...

Aber zurück zur Formel 1...[br]----------------[br]Gruß von Steffi ;)...

Hat Ihre Werkstatt auch Sonntags geöffnet?:shock1:
Gruß Steffen

Beitrag Dienstag, 25. Juni 2002

Beiträge: 19979
Wo liegt denn hier das Problem ?( ...also ich habe Steffen´s Aussage voll und ganz verstanden :rolleyes: (und ich habe nicht studiert ;) ) ...[br]----------------[br]Und das ist mein kleiner Eisbecherspezialist ;)...BildBild
Grüssle vom Juttili

Beitrag Dienstag, 25. Juni 2002

Beiträge: 348
Was stört das Müsli an der Formel eins?

Eine der Folgen des immer an der Grenze Arbeiten und Fahren und immer aus jeder Situation das Optimum herausholen zu müssen, ist der fast schon pervertierte Perfektionismus. Es muß immer alles perfekt sein. Man muß sich das mal vergegenwärtigen: ein konkurrenzfähiger fahrbarer Untersatz, eigentlich ein weiterentwickeltes Kart, bei 17 Rennen im Jahr starten zu lassen, kostet über 500 Millionen US Dollar! 500.000.000 $!!! Und da sind die Transportkosten garnicht drin! Da muß natürlich alles passen, es steht einfach zu viel Geld auf dem Spiel. Und um dieses Geld in Gesamtheit, von allen Teams, nicht zu riskieren, darf das zahlende Publikum nicht brüskiert oder schockiert werden, beispielsweise durch tote oder verwundete 'Helden', also gibts Kiesbetten oder Riesenauslaufzonen, risikominimierende Schikanen (man stelle sich die Start-Zielgerade in Spa vor, ohne die Busstopschikane! Die Fahrzeuge müßten die Haarnadelkurve in einer extrem schnellen Linkskurve anbremsen! Das gäbe Kleinholz!)und, als Konsequenz, Retortenkurse und Rillenreifen.

Auch müssen alle Akteure kamerafest sein und sich gut und ohne Ausdrücke artikulieren können. Es darf keine Schlägereien geben (Meines Wissens die spektakulärste mit Piquet in Hockenheim, und die letzte, aber nur fast Schlägerei mit Schumacher und DC in Spa).

Diese Perfektion, die kaum noch echte menschliche Regungen und Reaktionen zuläßt, ist es, was mich an der Formel 1 fasziniert und was mich an der Formel eins stört.[br]----------------[br]

Und immer schön beim Thema bleiben, denn:

>Deshalb ein Rat, bitte beim Thema bleiben, ansonsten sehe ich mich als Moderator gezwungen Posts zu editieren oder gar zu löschen, da persönliche Angriffe hier nichts verloren haben!!!<

Beitrag Dienstag, 25. Juni 2002

Beiträge: 3551
Hi Müsli,

da kann ich dir nur zustimmen... Alles muss zu perfekt sein, wenn heute ein f+Ferrari ausfällt, dann ist das schon ein Weltuntergang für Team, auch wenn sie eh Weltmeister werden... Durch diesen Perfektionismus, der zum großen Teil auch durch den starken finaziellen Einsatz der Hersteller kommt, gibt es immer weniger Ausfälle und demzufolge auch immer weniger verschiedene Gesichter auf dem Treppchen... Private Team, auf die die Formel1 Jahrzehnte aufgebaut war, zählen nun plötzlich nichts mehr, weil die statt 500 Millionen vielleicht nur 50 Millionen haben...

Noch 1995 ging Forti mit einem Budget von $20 Millionen in die Saison und man kam auch so durch... Des weiteren stört mich diese extrem strenge Festlegung aller Abläufe. Da bekommt ein Fahrer schon ein paar Millionen $ Strafe wenn er 5 Minuten zu spät zur PK kommt...

Die Formel 1 hat für mich ihre Menschlichkeit verloren (mit dem Höhepunkt in Österreich)... Der Sport steht schon lange im Hintergrund, aber was soll man machen...[br]----------------[br]Gruß von Steffi ;)...

Hat Ihre Werkstatt auch Sonntags geöffnet?:shock1:
Gruß Steffen

Beitrag Mittwoch, 26. Juni 2002

Beiträge: 9007
Ja, kann ich mich nur anschließen. Diese "Über"-Budgetiertung der großen Teams nimmt den eigentlich Flair der F1 und ich denke auch den Sportsgeist - der eigentlich dahinter stehen sollte!

Vielleicht würde eine Begrenzung der Budgets zu was führen? So pro Team 80 Mio USD. Das wäre für manche (Sauber) immer noch recht happig, aber das würde das Feld so gesehen wieder näher zusammen bringen. Denn dann kommt es wirklich drauf an, wer die fähigsten Leute hat, die mit wenig Kohle was auf die Beine stellen können.

Und ob da Ferrari immer noch sooo gut abschneiden würde? Naja, ich fürchte schon .. ;);)[br]----------------[br]Euer Amazööööönchen![br] Bild[br][color=blue]Des is mir a wurscht !
Liebe Grüße
Amazone
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.
(Oscar Wilde)

Beitrag Mittwoch, 26. Juni 2002

Beiträge: 1918
Stimmt! Die Entferunung der f1 vom Sport hin zur Medienmaschine ist ein Problem, welches wohl jeden echten Rennsportfan nervt...

Übrigens Steffen:
Natürlich geh ich erstmal davon aus, daß meine Meinung die richtige ist. Ansonsten wäre es ja schwachsinnig von mir diese Meinung zu vertreten.
Die Frage ist nur, ob ich vernünftige Gegenargumente zulasse und im Zweifelsfall bereit bin mich damit auseinanderzusetzen.
Das ist nämlich die Grundlage einer konstruktive Diskussion ;)

@Fidel1
Sehr interessant Dein Beitrag über restringierte Codes...
Da kommt doch bei mir Frage auf, was Du denn wohl studierst.
Das hat doch schon eine stark linguistische Färbung.

Was den Beitrag selbst angeht:
Vor diesem Phänomen ist aber kein System sicher. Sei es eine Freundschaft zwischen zweien (Wo das sehr oft vorkommt). Sei es eine Clique (wo das auch sehr oft auftritt). Oder ein Chatroom, ein InternetForum, ein Studienkolleg, ein Fußballclub etc. pp.
Jeder Ansammlung von Individuen ist den Gesetzmäßigkeiten einer gewissen Gruppendynamik unterworfen.
Ich für meinen Teil (und jetzt muss ich schon fast bedauern, daß ich hier sozusagen zum Inventar gehöre und mich deshalb eben schwerlich in Außenstehende bzw. Neuere Mitglieder hineinversetzen kann) empfinde es aber ersten als ganz angenehm, daß sich hier ein fester Kern gebildet hat, der sozusagen das Forum ein wenig trägt.
Und wenn man sich das ganze über längere Zeit anschaut, so stellt man fest, daß es einige gibt, die auch später noch den Einstieg in dieses System gefunden haben. Das widerlegt ja auch gar nicht Deine Theorie, sondern bestätigt sie nur.
Diese Personen haben eben den forumseigenen Code erlernt und akzeptiert.
Fraglich ist nur inwieweit dieser Code leichter erlernbar ist oder vielleicht sogar schwerer erlernbar ist als der anderer Foren.
Eigentlich versuchen die Hauptteilnehmer hier seit Anbeginn des Forums ein gewisses Niveau aufrechtzuerhalten, damit es hier nicht so -ich will mal sagen- prollig zugeht wie in diversen Gegenbeispielen (Ich will hier keine Namen nennen).
Leider geht mit dieser Zielsetzung auch die Gefahr einer aufkeimenden Arroganz einher und davor sollte sich eigentlich jeder hüten. Nur kann dies lediglich von -nennen wir es mal- "nicht so stark involvierten Personen" erkannt und bemerkt werden. Fraglich ist dabei aber erstens, wer bei den Usern die Autorität besitzt, daß eine solche Aussage ernstgenommen würde. Und zweitens wer die Motivation hätte sich quasi wertungsunabhängig in der Form eine "Schiedsrichters" jeden Tag alles hier durchzulesen, ohne selbst seine Meinung äußern zu dürfen. Denn je mehr er am Meinungsaustausch teilnimmt, umso mehr wird er auch Teil des Systems.
Man sieht also, die Vorstellung eines solchen "Schiedsrichters" grenzt an Utopie.

Wenn man aber bedenkt, daß von 736 Mitgliedern (davon geschätzte 30 -40 ständig aktive) bisher nur mit einem soviel Probleme auftraten, daß ein Ausschluss durch die Administration diskutiert werden musste, dann finde ich, ist das eine ordentliche Bilanz.

Vielen Dank jedenfalls für einen äußerst spannend zu lesenden Beitrag...
Mehr davon ;)[br]----------------[br]AAATSCHE
a.k.a.
Svenson Button
Bild
... milde Grüße von der Bleiche ohne Chlor :bounce:

Beitrag Mittwoch, 26. Juni 2002

Beiträge: 178
Hi, hab mich über eure sachlichen Antworten gefreut (Alfalfa, Aaatsche, auch die anderen). Bin momentan leider sehr im Streß und habe nicht so viel Zeit. Schaue aber spätestens am Wochenende mal wieder rein.

So long
Fidel

(Und Aaatsche, ich hab ein Soziologiestudium hinter mir, arbeite auch schon, studiere quasi nebenbei jetzt noch Publizistik, Pädagogik und Philosophie und überlege mir gerade ob ich noch promovieren soll. Im übrigen, und das geht auch an alle anderen, würde ich niemals auf die Idee kommen jemanden nach seiner formalen Bildung zu beurteilen. Mein bester Kumpel hat noch nicht mal Mittlere Reife, so what? Er ist ein cleverer Kerl und hat nen prima Job der ihm Spaß macht).
So fucking stiff hier

Paul Kuhnert. Die Legende. Der Mythos.

Beitrag Mittwoch, 26. Juni 2002

Beiträge: 8060
Ja, hätte ich auch nicht damit gerechnet. Ich war ja der erste, der Deinen Post beantwortete (und noch dazu mitten in der Nacht) und befürchtete schon irgendwelche dämlichen Reaktionen. Es spricht für dieses Forum, dass - ganz im Gegenteil - eine sachliche Diskussion daraus wurde.
[br]----------------[br]Bild
Nehmt Alfalfa.

Beitrag Mittwoch, 26. Juni 2002

Beiträge: 0
Und auch ich strecke meine Hand zur Versöhnung aus und versuche sachlich zu bleiben. Verdammt noch mal, ich komm ja auch mit anderen Schumi Fans blendend aus, warum nicht auch mit euch beiden (Fidel und Müsli).

Also, Frieden??
Von meiner Seite schon ......

CU, Heinz

Beitrag Mittwoch, 26. Juni 2002

Beiträge: 83
Nimmst Du mich mit in dein Abendgebet auf als Schumi - fan ?
;)

Beitrag Mittwoch, 26. Juni 2002

Beiträge: 19979
Mich stören die enorm hohen Eintrittspreise an der Formel1 und da meistens noch Fahrt und Übernachtungskosten dazukommen ist das ganze ein teurer Spass :rolleyes:.
Aber ok...solange es "Verrückte" gibt, die die Kohle dafür hinblättern (so wie ich ;)...) werden die Ticketpreise sicher nicht günstiger :D !!!
[br]----------------[br]Und das ist mein kleiner Eisbecherspezialist ;)...BildBild
Grüssle vom Juttili

Beitrag Mittwoch, 26. Juni 2002

Beiträge: 8060
Na ja, trotz mittlerweile 17 Rennen pro Jahr ist die F1 doch immer noch sehr exclusiv - das darf man nicht vergessen. Ich war schon (na ja, Ihr wisst ja, Selbsständiger!!!) schon jahrelang nicht mehr vor Ort. Le Mans würde mich mal jucken...:)[br]----------------[br]Bild
Nehmt Alfalfa.

Beitrag Mittwoch, 26. Juni 2002

Beiträge: 0
Bin doch kein Heiliger, lieber Volker .... :))

Beitrag Mittwoch, 26. Juni 2002

Beiträge: 348
@ BMW_V10

Ich danke fürs Entgegenkommen und freue mich auf sachliche Diskussionen. Als Schumi-Fan abgestempelt zu werden, paßt mir nicht, aber letztendlich ist das ja nur eine Formsache.

[br]----------------[br]
Müsli
ist gesund und lecker und enthält Ballaststoffe!

Beitrag Mittwoch, 26. Juni 2002

Beiträge: 0
Grüß dich Fidel,ich glaube da ist eine Endschuldigung an dich fällig. Sorry,aber Mueslies damalige Kommunikationsart (im Momen ist er ja meistens sachlich)hat mich einfach geärgert.Also,ein großes sorry an dich, dass ich gemeint habe, dass du eventuell ein zweites Pseudonym sein könntest,(was übrigens kein Webmaster....) Ich hab zwar hier keinen Bock in einem "Freizeit-Forum" über den restringierten Code zu palavern,da auch ich 9 Semester mich intensiev mit dem Thema beschäftigt habe und das nun auch schon seit ettlichen Jahren in die Praxis umsetze. Aber ich schaue in dieses Forum immer gern rein und es freut mich auch, dass sich Viele mal Gedanken über die Art des Umgangs miteinander gemacht haben. Ich bin zufrieden!! Also,cool runnings!!!

Beitrag Donnerstag, 27. Juni 2002

Beiträge: 348
Hi, Grip2

Was stört an meiner Komunikationsart? Ist doch wirklich albern, daß ich hier zum Buh-Mann gemacht werde! Das, was hier am meisten aufgeregt hat, war meine Anrede mit ..ihr Süßen! Ansonsten, schau Dir meine Postings an! Ich bin äußerst unsachlich angemacht worden, nicht umgekehrt!

Soo, mußte ich mal sagen!


[br]----------------[br]Müsli
gut gelaunt genießen

Beitrag Donnerstag, 04. Juli 2002

Beiträge: 221
Hi!

Heute ist die Formel1 nur Geld und nicht (null) Sport.

MFG
Thomas

Beitrag Samstag, 06. Juli 2002

Beiträge: 83
Mich stört nur eins und zwar die Ferrari-Dominanz![br]----------------[br]Herzliche Grüße[br]
Hakkinen[br]
Bild
Mit freundlichen Grüßen[br]
Hakkinen[br]
Bild

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein