Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Was stört Euch an der F1?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Donnerstag, 20. Juni 2002

Beiträge: 348
Hi!

Wieso amüsiert Euch das so? Ihr steckt hier voller Interna und ich habe mit Steffen einen Dialog und ganz selbstverständlich antwortet Alfalfa. Da finde ich es logisch zu fragen, ob es ein-und dieselbe Person ist.

Amazone, Du gehst davon aus, daß ich eine dumme Frage gestellt habe, nicht wahr? Ist die für Dich richtige Reaktion darauf, sich darüber vor Lachen auszuschütten?[br]----------------[br]

Und immer schön beim Thema bleiben, denn:

>Deshalb ein Rat, bitte beim Thema bleiben, ansonsten sehe ich mich als Moderator gezwungen Posts zu editieren oder gar zu löschen, da persönliche Angriffe hier nichts verloren haben!!!<

Beitrag Donnerstag, 20. Juni 2002

Beiträge: 8060
Ganz ruhig bleiben, Müsli. Und damit Du siehst das es (zumindest von meiner Seite aus) hier geordnet zugeht, habe ich meinen Post gelöscht, während Du auf (auf den richtigen) Steffen wartest.

Beitrag Donnerstag, 20. Juni 2002

Beiträge: 3551
So Müsli,

>>
Wenn wir die gleiche Szene meinen, hat Senna einen Überholvorgang in Gang gesetzt, wohl wissend, daß er den niemals zu Ende bringen konnte, wenn sein Stallgefährte nicht nachgibt. Da es um die Wurst ging, hat Prost auch nicht nachgegeben. Senna konnte nach kurzer Inanspruchnahme fremder Hilfe weiterfahren und ist bestraft worden. Wie ich finde, zu Recht!
<<

Was soll man dazu noch sagen, jeder der die Szene gesehen hat... ach egal, hat ja keinen Sinn zu diskutieren. Das du die Strafe gerecht findest, zeigt einmal mehr deine merkwürdige Interpretation von Gerechtigkeit... Außerdem wurde Senna soviel ich weiß wegen auslassens der Schikane bestraft...

>>
Wie dem auch sei, es gibt keinen Grund, Senna zum hehren Helden zu machen. Daß er ein großartiger Sportler war und ein wunderbarere Teamfahrer, wenn er die Nummer eins war und sein Wasserträger ihn nicht überholen durfte, darüber brauchen wir nicht zu streiten.
<<

Diese Aussage zeigt wohl endgültig, ohne dich beleidigen zu wollen, dass du wohl mehr F1 Literatur lesen solltest... Im Gegensatz zu einem Herrn Schumacher brauchte Senna nie einen Teamkollegen der für ihn fuhr, da er sowieso immer schneller war... Das Trainingsduell von 28:4 gegen Prost sagt wohl einiges...

>>
Dabei darf man nicht vergessen, daß ihm der Weg zum Erfolg vollkommen gleichgültig war. Wem ist er noch kurzerhand hinten reingefahren und hat ihn damit als Gegner in der WM ausgeschaltet? War es Mansell oder war es Piquet?
<<

Auch hier wäre ein kleines bisschen Fachkenntnis nicht schlecht, man sollte ja wissen über was man redet... Senna fuhr weder Mansell noch Piquet hinten rein. Er fuhr Alain Prost ein Jahr nachdem er von Prost abgeschossen wurde, ebenfalls in Suzuka, ins Heck und wurde Weltmeister... Allerdings hätte es diese Aktion seitens Senna nie gegeben wenn das Jahr zu vor nicht gewesen wäre...

Zum Schluss würde mich brennend der Post von Alfalfa interessieren, des weiteren sind wir hier nicht in einem FORUM um uns gegenseitig zu Antworten (auch wenn ich auf deine Antworten keinen Wert lege) sondern hier kann jeder, ob gefragt oder nicht seine Meinung zu einem Thema in Thread preisgeben....[br]----------------[br]Gruß von Steffi ;)...

Hat Ihre Werkstatt auch Sonntags geöffnet?:shock1:
Gruß Steffen

Beitrag Donnerstag, 20. Juni 2002

Beiträge: 10
Tach,

was mich an der F1 stört:

1. die ständigen Ferrari-Siege (als BMW-Fan)
2. die vielleicht einmal Motoren-WM (was zählen dann noch die anderen?)
3. speziell bei "BMW-Williams": Williams (BMW sollte eigene Chassis bauen!)
4. die Pleitewellen der kleineren Teams
5. Ross Brawn, Jean Todt, Ron Dennis, Eddi Jordan (nicht etwa weil sie BMW-Konkurrenten sind(bis auf Eddi), sondern deren Charaktere)
6. Nikki Lauda (wechselt zu oft seine Meinungen z.B. bei Stallorder)
7. Schumacher-Hasser allgemein (bin auch kein Schumi 1 Fan)
8. Die Temporeduzierungen der FIA (Diesel-Motor usw.)
9. den Chef von Bridgestone (lästert nur über Michelin z.B. angefahrene Reifen beim Start blablabla...)
10. keine Boxenluder mehr (!)
11. die meist dämlichen Strafen der FIA
12. den Heidfeld kann ich auch nicht leiden

das wollte ich eimal loswerden!!!8)8)8)(bin aber ein eingefleischter F1-Fan (auch wenn sich es nicht so anhört)

Ich erwarte Kritik meiner Meinung!!!

Peace


[br]----------------[br]:dance1:BMW for WM:dance1:
:dance1:BMW for WM:dance1:

Beitrag Freitag, 21. Juni 2002

Beiträge: 348
Hi Steffen!

>Diese Aussage zeigt wohl endgültig, ohne dich beleidigen zu wollen, dass du wohl mehr F1 Literatur lesen solltest... Im Gegensatz zu einem Herrn Schumacher brauchte Senna nie einen Teamkollegen der für ihn fuhr, da er sowieso immer schneller war... Das Trainingsduell von 28:4 gegen Prost sagt wohl einiges... <

Ich brauche keine Literatur zu lesen, ich habe die Rennen am Fernseher live verfolgt, deswegen erzähl mir hier keinen Schmarrn! Wenn er Prost reingefahren ist, ist er Prost reingefahren, was solls! Und ob das ein Revanche-Foul war oder berechnendes Kalkül, das kannst Du nicht wissen. Fest steht, daß er den auf der Strecke wohl nicht gekriegt hätte, zumindest bestand die Gefahr. Und das war eine ganz typische Reaktion von Senna!

Da Du ja auch Schumachers Vertrag so gut kennst, kannst Du sicher auch aus Bergers Vertrag mit McLaren zitieren, daß er dort einen Nr 2 Status hatte! Warum sonst sollte ihm der große Senna auf eine überaus gönnerhafte Art und Weise einen Sieg schenken?


Damit wir uns nicht mißverstehen. Ich bin Senna-Fan, seit er im identischen Tourenwagen die arrivierte F1-Prominenz bei der Einweihung des neuen Nürburgringes verblies. Aber ihm gottähnlichen Status anzudichten und ihn zu glorifizieren, fällt mir genausowenig ein, wie Schumacher zu verteufeln. Jeder von Beiden hat seine Stärken (merkwürdigerweise sind bei beiden die Familien zentraler Dreh- und Angelpunkt!) aber beide sind (waren) auch Menschen mit Schwächen.
[br]----------------[br]

Und immer schön beim Thema bleiben, denn:

>Deshalb ein Rat, bitte beim Thema bleiben, ansonsten sehe ich mich als Moderator gezwungen Posts zu editieren oder gar zu löschen, da persönliche Angriffe hier nichts verloren haben!!!<

Beitrag Freitag, 21. Juni 2002

Beiträge: 20
Hallo!

Wie einige von Euch wissen, bin ich leider nicht oft hier, da mir einfach zum großen Teil die Zeit fehlt. Allerdings lese ich gerne und aufmerksam still im Hintergrund mit. Ich muss nur jetzt mal was sagen, und zwar ist mir die Lust auch grünlich vergangen hier etwas zu schreiben, da man ja Angst haben muss, sofort angefeidet zu werden, wenn man nicht der Meinung von User Müsli oder User Fiedel entspricht?

Eigentlich dachte ich, dass hier sei endlich mal ein Board, wo alles rund läuft und jedem seine Meinung gelassen wird ... aber da das nicht so zu sein scheint komme ich wohl auch nicht wieder. Sorry! [br]----------------[br]Liebe Grüße,[br]Racebaby :look:
Liebe Grüße,[br]Racebaby :look:

Beitrag Sonntag, 23. Juni 2002

Beiträge: 0
Hallo, leider kann ich mich nur anschließen!! Muesli/Fiedel, ich vermute dahinter nur eine einzelne Person, vergiften hier die Atmosphäre. In der Fun-Ecke möchte ich ihn eigentlich auch nicht haben, denn da sind Leute mit einem echt guten Humor.
Wenn Mr.Muesli die Rennen von Senna live im TV gesehen hat, muß er ja wohl in einem Alter sein, indem mensch sein Leben im Griff hat.
BITTE IGNORIERT IHN DOCH EINFACH!!! Bei den netten Versuchen mit ihm vernünftig umzugehen kommt doch bei keinem Thread, auch wenn es 8 (acht) Seiten hat nix bei raus. Sollten wir uns ständig beleidigen, abqualifizieren lassen und für seinen Aggressiosabbau zu Verfügung stellen???
Ich verstehe auch diesen Sadomasohang von Muesli nicht, er findet hier fast Alle nur blöd, schreibt sich aber im Forum die Finger wund? ?(?(
Sorry, ich bin sonst ganz gemütlich aber gegen diesen Typ ist Schumi ja richtig klasse.
Ja und Landei finde ich total gut, ich hoffe da gibts nochmehr zu schmunzeln.

Beitrag Sonntag, 23. Juni 2002

Beiträge: 108
Eigentlich dachte ich, dass hier sei endlich mal ein Board, wo alles rund läuft und jedem seine Meinung gelassen wird ...

Du darfst hier deine Meinung sagen, genau so wie Muesli seine Meinung sagen darf. Wo ist das Problem?

Das gleich gilt auch für Grip2. Boykott gegen einen User aufzurufen nur weil einem seine Meinung nicht passt ist das letzte.

...Back on topic:

An der Formel1 stören mich die ganzen Konzerne wie Mercedes, BMW, Ford, Toyota.... Mischen sich ein und machen die F1 kaputt. Die sollten lieber Motoren bauen und an private Teams liefern, so wie Honda, und nicht die ganzen Teams aufkaufen.
Bin gespannt wie lange es dauert, bis sie sich aus der F1 zurückziehen - wegen Erfolgslosigkeit (alle können sie ja nicht erfolgreich sein) oder weil sie keine Lust oder Geld mehr haben. Dann fällt die F1 in sich zusammen, grrr....

Beitrag Sonntag, 23. Juni 2002

Beiträge: 0
Grüß`Dich, DU HAST VOLLKOMMEN RECHT, einen Boykott aufzurufen, weil jemandem die Meinung nicht paßt finde ich auch vollkommen daneben!!! Aber sei so nett und lies dir doch mal durch was hier unter verschiedenen Themen gelaufen ist. Es geht doch nur noch um Anfeindungen, die immer von der gleichen Person ausgehen. Normaler Austausch ist doch nicht mehr möglich. Ich hab mich ja schon geduldet. Ich finde es mehr als okay, jemanden zu ignorieren, wenn er es NUR auf Verunglimpfung, Beschimpfung und Beleidigung der Forumsmitglieder abgesehen hat. Er hat doch geschrieben, dass er hier fast Alle daneben findet.Nochmal die Frage: warum schreibt er sich hier die Finger wund??? Weil er hier soviel Aufmerksamkeit bekommt!! Es gibtkaum ein Thema, was nicht zu seinem Darstellungsforum gemacht wird. Aber,wenn die Forummitglieder dies so wollen, ist es okay, ich find`s *böses Wort* und mag mioch damit nicht länger beschäftigen.(Ich bin mir sicher, dass es auch andere nervt, also sagt doch mal eure wirkliche Meinung dazu direkt)
Sorry, aber das solte mal geklärt werden.
Back to the funny side off the street!!!!!

Beitrag Sonntag, 23. Juni 2002

Beiträge: 0
Es hat ein jeder das Recht öffentlich seine Meinung abzugeben. Es gibt eben immer wieder Leute die provozieren eben gerne, oder haschen nach Aufmerksamkeit, oder stehen unter dem furchtbaren Zwang immer recht haben zu müssen. Vielleicht ist es ihre einzige Möglichkeit wahrgenommen zu werden? Im Grunde genommen, sind solche Menschen eher zu bedauern

Also liebes Racebaby, lieber Grip 2. Auch die beiden haben das Recht ihre Meinung kundzutun, aber es gibt eben auch die Möglichkeit sich nicht provozieren zu lassen und somit manche Sachen zu ignorieren.
Sie werdens im Endeffekt nicht schaffen, die Ruhe in diesem Board zu stören, da der größte Teil der User eben vernünftig ist und die werden sich, auch ohne sich auf ein niedrigeres Niveau zu begeben, durchsetzen. Da bin ich mir ganz sicher.

Ich persönlich habe mich noch von keinem Post der beiden beleidigt oder angegriffen gefühlt, da fehlts dem Geschreibsel ein wenig an Intelligenz.

Und an Racebaby hätte ich noch eine Bitte. Schau trotzdem wieder mal vorbei. ;)

CU, Heinz

Beitrag Sonntag, 23. Juni 2002

Beiträge: 9007
Hallo!!

Da kann ich mich dem Tenor der letzten Aussagen nur anschließen!
Besonders dem Heinz bei seiner letzten Bitte: Schau mal wieder vorbei Racebaby (wir Frauen brauchen ein bissel Unterstützung - wegen den Niveau :)):)):)) ) !! :))[br]----------------[br]Euer Amazööööönchen![br] Bild[br][color=blue]Des is mir a wurscht !
Liebe Grüße
Amazone
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.
(Oscar Wilde)

Beitrag Sonntag, 23. Juni 2002

Beiträge: 19979
Hi Grip !!!

Zu deiner Beruhigung kann ich nur sagen, dass schon einmal ein User versuchte, Unruhe in dieses Forum zu bringen und zwar ohne Erfolg und auch unser lieber Muesli und der nette Fidel werden die gute Atmosphäre hier mit ihren provozierenden Posts nicht vergiften können ;) !!!
Ich für meinen Teil ärgere mich schon lange nicht mehr über manche provokative Aussagen sondern schmunzele darüber und antworten muss ich ja nicht jedem :))...dafür habe ich ja meine heissgeliebte Fun Ecke...tja...und somit habe ich keinerlei Problem mit den Herren Muesli und Fidel :P !!!
Aber ich finde es sehr lieb von Dir, dass du dich in diesem Maße für unser Forum einsetzt und Du wirst sehen...es ist nur eine Frage der Zeit, wann gewisse User merken, dass sie hier mit ihren Ansichten auf Granit beissen und ihnen der Spass am posten hier vergeht !!!

Ach und liebes Racebaby....Du wirst dich doch soooooooooo leicht nicht von zwei Männern ins Bockshorn jagen lassen :D...komm so lange in unsere FE, bis sich hier alles wieder etwas beruhigt hat ;) !!!

Liebe Grüsse :))[br]----------------[br]Und das ist mein kleiner Eisbecherspezialist ;)...BildBild
Grüssle vom Juttili

Beitrag Montag, 24. Juni 2002

Beiträge: 0
Hallo Amazone,
du kannst mich durchaus auch zu den Frauen hier im Forum zählen, deshalb wehre ich mich auch erstrecht gegen Anreden wie:"Hört mal zu, ihr Süßen",usw. Und die Aggressionen von der zu ignorierenden Seite wurden leider immer heftiger. Okay, cool runnings

Beitrag Montag, 24. Juni 2002

Beiträge: 348
Ist echt erstaunlich, was Ihr in meine Posts hineininterpretiert! Find ich amüsant![br]----------------[br]

Und immer schön beim Thema bleiben, denn:

>Deshalb ein Rat, bitte beim Thema bleiben, ansonsten sehe ich mich als Moderator gezwungen Posts zu editieren oder gar zu löschen, da persönliche Angriffe hier nichts verloren haben!!!<

Beitrag Montag, 24. Juni 2002

Beiträge: 9007
Grip2 ... sorry, vom Namen her hab ich dich jetzt echt für ein Männchen ;) gehalten ... !!! Das tut mir ja sowas von leid!!
Gut, dann beschließen wir doch jetzt kollektives Ignorieren - vielleicht geht´s dann. Man sagt ja, wenn man solche Menschen nicht mehr beachtet, verlieren sie die Lust ... mal sehen!

Zum Thema:

Mich stört an der F1 - gerade seit gestern - das Ferrari echt meint, dass die uns für blöd verkaufen können! :angry:[br]----------------[br]Euer Amazööööönchen![br] Bild[br][color=blue]Des is mir a wurscht !
Liebe Grüße
Amazone
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.
(Oscar Wilde)

Beitrag Montag, 24. Juni 2002

Beiträge: 0
Macht ja überhauptnix, wollte mich halt mal outen. Bisher fand ich´s nicht so wichtig wer was ist, hauptsache die Beiräge sind okay.:D

Beitrag Montag, 24. Juni 2002

Beiträge: 0
Nice, that you out you :D:D:D:D, Frau Grip2 ..... :D

Beitrag Montag, 24. Juni 2002

Beiträge: 1918
Mich stört vor allem die Heimlichtuerei bei den Teams. Es war echt entspannend in Monaco mal wieder auf die still stehenden Autos schauen zu können.


Was die Geschichte mit Muesli und Fidel angeht, kan ich nur sagen, daß ich mir das Ernstnehmen ihrer Beiträge schon länger abgewöhnt habe...
Finde ich nur sehr angenehm, daß auch mal user, die nicht zum Moderatoren- bzw. Administratorenkreis gehören, was zu der Geschichte sagen. Das hat nämlich deutlich gemacht, daß wir hier nicht von oben selektierend wirken, sondern sich bestimmte Leute ganz einfach allgemein den Wind aus den Segeln nehmen.

Ach! Wenn die Herren Fidel und Muesli dazu jetzt wieder etwas über unserem Niveau vom stapel lassen wollen. Nur zu...
Aber erwartet von mir bitte keine Antwort.
ich verschwende meine Zeit nämlich gerne sinnvoller...[br]----------------[br]AAATSCHE a.k.a. Svenson Button "anerkannter Forums-Tipp-Auswertungs-Spezi"!
Bild
... milde Grüße von der Bleiche ohne Chlor :bounce:

Beitrag Montag, 24. Juni 2002

Beiträge: 178
Grip, Racebaby und die anderen.
Ich kann mich an keinerlei Anfeindungen von meiner Seite aus erinnern. Selbst wenn einige meiner Diskussionspartner auf meine Posts nur mit teilweise dümmlich, arroganten Bemerkungen reagiert haben, habe ich immer versucht die Diskussion sachlich weiterzuführen. Häufig war dies sehr schwierig. In jedem sozialen System (auch dieses Forum ist eines) gibt es einen spezifischen kulturellen Code. Dieser Code wird auf relevante Phänomene angewandt. Seine Ausprägung ist binär.

So kann z.B eine bestimmte Aussage wahr oder unwahr sein. Jede am Code orientierte Operation (in diesem Forum: ein Post, also eine Kommunikation), trägt dazu bei, die Grenzen des Systems gegnüber dem Externen festzustellen, und die inneren Verbindungen zu spezifizieren. Damit wird rekursiv ein Netzwerk von miteinander verbundenen Kommunikationen geschaffen, das eine Form der Unabhängigkeit von der übrigen Gesellschaft entwickelt.

Die Codes sind also Unterscheidungen, mit denen ein System die eigenen Operationen beobachtet, sie bestimmen die Einheit des Systems. Sie ermöglichen es dem System, wiederzuerkennen, welche Operationen zu seiner Reproduktion beitragen und welche nicht.

Im Zusammenhang mit offenen Kommunikationsplattformen (wie diesem Forum) lässt sich immer wieder folgendes Problem beobachten: dem Forum fehlt es an einem geeigneten Medium inklusion/ exlusion (also Zugangschancen) zu steuern. Im politischen System ist dies z.B Macht haben /nicht haben (man nennt Macht hier auch ein symbolisch genralisiertes Kommunikationsmedium). In diesem Internetforum kommt als solches am ehesten Wissen in Frage. Es fehlt jedoch an einer geeigneten Legitimationsgrundlage (im polit. System: Wahlen). Es gibt keine Instanz die über Wahr/ Unwahr entscheiden könnte.

Internetforen behelfen sich hier mit einem besonders rigiden kulturellen Code. Dieser muss gelernt werden um in dem spezifischen Forum zugangschancen zu erlangen (d.H. in diesem speziellen Fall nich sich zu registrieren, sondern als Kommunikationspartner akzeptiert zu werden). Beherrscht man den Code nicht, oder ist man nicht bereit ihn in seine Kommunikationsangebote einfliessen zu lassen wird man schnell als Newbie, Störenfried etc. abgestempelt. Dieser Mechanismus hilft dem System (Forum) die operative Schließung(wie oben angedeutet) aufrechtzuerhalten. Jedoch beraubt er es um eine andere Eigenschaft: Weltoffenheit. Je rigider der kulturelle Code und je strenger seine Anwendung überwacht wird, um so mehr verliert das System (Forum) die Fähigkeit neues zu verarbeiten, anderes zu integrieren. Anderes wird dann nur noch als Irritation oder Gefährdung der systemimmanenten Stabilität angesehen, und genau dies geschieht hier.

Im übrigen verwahre ich mich dagegen als mit Muesli identisch bezeichnet zu werden. Ich denke der Beweis für das Gegenteil liesse sich von den Admins auf einfachste Weise erbringen.

Was den BMW Motor und seine Bemerkung zum Intelligenzniveau meiner Posts angeht kann ich nur sagen: pffff.

So long
Fidel
So fucking stiff hier

Paul Kuhnert. Die Legende. Der Mythos.

Beitrag Dienstag, 25. Juni 2002

Beiträge: 8060
Hi Fidel,

abweichend von dem Thema könnte ich hier feststellen das es hier nicht darum geht was Euch an der Formel 1 stört, sondern was Euch an diesem Forum stört.

Ich halte mich für einigermaßen intelligent (habe immerhin ein paar Semester Architektur hinter mir, bin Selbstständig in der Werbebranche), aber erst nach mehrmaligem Lesen und unter Zuhilfenahme eines Fremdwörterbuches gelang mir deinen Post zu verstehen. Ich wollte mich ja eigentlich nicht mehr in die Diskussion einmischen (und werde das hiermit auch zu letzten mal tun) nachdem Müsli neulich mehr als merkwürdig auf einen meiner Posts reagiert hat, der weder aggressiv noch unwahr noch parteiisch und schon gleich gar nicht mitgliedertypisch war. Wie Du vielleicht festgestellt hast (und wenn Du es noch nicht festgestellt hast sage ich es hiermit), gehöre ich nicht zu dem harten Kern dieses Forums - bin eigentlich eher F1-Historiker. Und wie Du sehr schön festgestellt hast zählt dort nur Wissen (als Machtfaktor). Und vielleicht wärst Du dort besser aufgehoben - aber nur wenn Du F1-History interessiert bis... :))

Aber manchmal braucht man eben etwas Zerstreuung. Und hierzu muß ich doch noch ein Wort sagen. Ich kann Dich natürlich verstehen wenn Du irritiert bist durch die Tatsache, dass sich der harte Stamm der Mitglieder hier gut kennt und sich jedesmal massiv zu Hilfe eilt wenn ein Thread in eine bestimmte Richtung geht. Ich kann jetzt nichts dazu sagen, welches Aussagen und Posts Dich jetzt zu diesen Aussagen getrieben haben, aber auch ich habe festgestellt, dass immer an einem bestimmten Punkt in einem Thread die Stimmung umkippt - was mich manchmal auch stört. Für mich gibt es eigentlich dann nur den Ausweg aus der Diskussion auszusteigen (siehe meine Festellung über Müsli oben), denn mich hier über Themen herumzustreiten die weder zu beweisen noch zu widerlegen sind, ist mir dann echt zu dumm. Wer will hier feststellen was im Kopf oder im Kommandostand oder im Motor oder in der Konstruktionsabteilung von Ferrari vorgeht. Daher kann auch jede Äußerung hier nur rein subjektiv sein und also solche sollte man sie auch ansehen. Deine Argumentation war im Grunde genommen richtig, aber mit der jetzt von Dir gewählte Weise Kritik zu äußern wirst Du das mit Sicherheit nicht ändern, sondern eher noch verstärken.

Und was die von Dir zitierten Weltoffenheit anbelangt: dieses Forum ist nicht die Welt. Das ist einfach ein bißchen Spass nebenher - wie übrigens jedes Forum dass ich kenne. Eine Analyse von derartiger Form zu veröffentlichen heißt dieses Forum völlig überzubewerten. Wenn Dir wirklich etwas daran gelegen wäre in diesem Forum akzeptiert zu werden hast Du Dich mit diesem Post eher mehr ins Abseits geschossen. Nichts für ungut - der weltoffene Alfalfa.[br]----------------[br]Bild
Nehmt Alfalfa.

Beitrag Dienstag, 25. Juni 2002

Beiträge: 178
Hi AlfAlfa,
du hast dich ja wirklich mit meinem letzten Post auseinandergesetzt. Das freut mich. Er mag vom Niveau her nicht unbedingt in ein solches Forum passen, daß ist mir aber egal. Ich hab das mehr oder weniger flott runtergeschrieben. Bin mit der Materie halt recht vertraut (Studium). Wollte einfach nur mal was substantielles zu diesem Thema schreiben. Im übrigen sitze ich gerade an einem Artikel der sich mit einer recht ähnlichen Fragestellung befasst (waaaah und das um 4.30 Uhr morgens. Muss halt übermorgen fertig sein).

Ansonsten wirst du mit blick auf die Anzahl meiner Posts feststellen, daß ich dieses Forum eher sporadisch besuche. Daher ist mir mein Status in selbigem auch reichlich egal. Im Allgemeinen muss ich sagen ist dieses Forum ja noch recht erträglich, verglichen mit anderen F1-Foren. Und zumeist verhalte ich mich ja auch ganz friedlich. Nur ab und zu geht mir die versammelte Arroganz und Ignoranz, sowie der Mangel an Selbstreflexion und Selbstbeobachtung dann doch auf die Nerven, und ich muss meinen Senf dazugeben.

So long
Fidel
So fucking stiff hier

Paul Kuhnert. Die Legende. Der Mythos.

Beitrag Dienstag, 25. Juni 2002

Beiträge: 178
Noch was zu deiner Antwort AlfAlfa. Nicht weiter tragisch, aber Weltoffenheit ist eben nicht mit "die Welt" gleichzusetzen. Sie bezeichnet nur die Fähigkeit eines Systems Informationen (in diesem Zusammenhang: etwas vorher noch nicht gewusstes, also neues) die nicht im System selbst generiert werden, zu verarbeiten, und dabei gleichzeitig die operative Schließung des Systems aufrecht zu erhalten.

Einfacher formuliert: ein Forum wie dieses muss sich ständig nach aussen abgrenzen, darf nur bestimmtes (an Kommunikationen) zulassen, um die eigene Identität zu wahren. Ist
dieser "Überlebensmechanismus" wie hier, (und wie fast überall im Netz), sehr stark ausgeprägt hat das Forum Schwierigkeiten andere Meinungen, also Neues zuzulassen. Das Problem ist das es dann in gewisser Weise stagniert, und auch eine Menge Anschlussmöglichkeiten (in etwa: Handlungsalternativen) einbüßt. Es verkommt schnell zu einem Ort wo schon Bekanntes unter bestimmten Mitgliedern auf immer wieder andere Art und weise wiederholt wird. Im Normalfall führt dies zu Desinteresse auch von Seiten der "Alteingesessenen". Meist wird dann der kulturelle Code gelockert, es wird mehr zugelassen, bis es dann einer Mehrheit wieder "zuviel" ist. Dann wird der Code wieder rigider gehandhabt usw (allerdings gibt es auch andere Strategien mit diesem "Problem" umzugehen, wovon man hier eine Reihe beobachten kann).

So long
Fidel
So fucking stiff hier

Paul Kuhnert. Die Legende. Der Mythos.

Beitrag Dienstag, 25. Juni 2002

Beiträge: 0
Hi, Fidel

Uiiiiiii, liest sich ganz toll, dein Post. Aber wenn du meinen genau gelesen hast, zweifle ich nicht das Intelligenzniveau deiner Posts im Gesamten an, sondern erlaubte mir nur zu Bemerken, das um mich zu beleidigen mehr dazugehört, als einige Aussagen und Bemerkungen in deinen Post, das ist alles.
Wer jetzt wissen will, was ich meine, braucht sich nur ein paar Post durchlesen.

Wobei ich nicht gemeint habe, du wärst NICHT intelligent. Aber ich glaube du hast hast das mitgekriegt, oder?? Bist ja ein intelligentes Forenmitglied .....

Beitrag Dienstag, 25. Juni 2002

Beiträge: 9007
Tja, Fiedel auch ich hab mir deinen Post durchgelesen und ihn sogar verstanden! Schließlich lernt man die Grundzüge des von Dir beschriebenen "Systems" breits teilweise währende des Abiturs - ist zwar schon lange her ... aber immerhin noch was hängengeblieben. So, ich drück mich jetzt mal auf deutsch aus, ok? ;)

Also, bisher gab es so gut wie bei keinem neuen Mitglied Probleme bis auf ich glaube bis heute insgesamt 3 Ausnahmen. Eine der drei ist schon lange her ... In der letzten Zeit hatten wir recht viele "Neuzugänge" die sich - meines Wissens - alle hier sehr wohl fühlen. Bitte um Korrenktur, wenn es anders sein sollte. Selbst ich bin erst ein knappes Jahr dabei und bin sofort akzeptiert worden.

Ich geb Dir jetzt mal einen Tip, und dafür braucht man kein Studium:

"Wie man in den Wald hineinruf, so schallt es doch meist hinaus!"

Vielleicht kannste Du dem nicht ganz folgen, weil da ja gar keine Fremdwörte drin sind, aber ich denke es trifft den Kern der Sache.

Schönen Tag noch!
ST
Liebe Grüße
Amazone
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.
(Oscar Wilde)

Beitrag Dienstag, 25. Juni 2002

Beiträge: 3551
Dazu möchte ich nun auch noch was sagen...

Das Forum ist für jeden offen zugänglich, und die User(oder zumindest die Moderatoren) stehen allem Neuen offen gegenüber. Mit Sicherheit kann man eine Gewisses Zusammengehörigkeitsgefühl nicht abstreiten, allerdings hat das zunächst keine Auswirkungen auf dem Umgang mit neuen Mitgliedern... Es entsteht erst eine Gruppendynamik wenn ein neuer User ins Forum poltert, die Ansichten der "Alteingesessenen" mit herablassenden Bemerkungen kommentiert und der Meinung ist, seine Meinung wäre die Richtige, genau dann entsteht das, was du kritisierst...

Allerdings muss ich dich enttäuschen, denn du wirst wohl nirgendwo einen Ort finden, werder in der realen Welt, als auch im von dir als anonym bezeichteten Internet (wobei ich da gegensätzliche Erfahrungen gemacht habe) in dem du andere Reaktionen erleben würdest...[br]----------------[br]Gruß von Steffi ;)...

Hat Ihre Werkstatt auch Sonntags geöffnet?:shock1:
Gruß Steffen

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein

cron