Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

USA GP - Austin 2017

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Montag, 23. Oktober 2017

Beiträge: 41
Kalamati hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Kann mich an keinen Fehler von Vettel erinnern.



Das ist ja von Hause aus klar....


Beim Boxenstopp von Hamilton kommt Vettel in der letzten Kurve vor Start/Ziel von der Strecke ab. Ohne den Fehler hätte es vielleicht gereicht um zumindest vorübergehend die Führung zu erlangen.

Schlimm auch, wenn Lewis langsam ist, dann ist es kein gutes Rennen von ihm gewesen, ist Vettel sogar langsamer als der Teamkollege muss zwangsläufig was am Auto nicht gepasst haben. Diese Vermutung wäre ja komplett in Ordnung, wenn man nicht bei Hamilton mit zweierlei Maß messen würde.

Beitrag Montag, 23. Oktober 2017

Beiträge: 25658
MichaelZ hat geschrieben:
Zensur? Tolle Idee... :roll:


Mal abgesehen davon dass man gewisse Wörter sowieso durch nen Pieps zensiert: woher willst du denn wissen was uns präsentiert wird und was uns vielleicht nicht gezeigt wird???

Zensiert wird sowieso. Es gibt da sicher viele interessante Funksprüche, die uns nicht gezeigt werden. Die TV-Regie hat mit ihrer selektiven Vorgehensweise sogar massiven Einfluss auf die Image-Bildung der Fahrer. Wenn man beispielsweise bei Vettel alles negative öffentlich einspielt, bei anderen Fahrern aber nicht, dann ist das durchaus manipulierend.

Konsequent wäre es eigentlich, den gesamten Funkverkehr online einzuspielen, von jedem Fahrer.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 24. Oktober 2017

Beiträge: 10721
Austin.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Dienstag, 24. Oktober 2017

Beiträge: 25658
Mav05 hat geschrieben:
Austin.jpg


Also bei den Bildern gibt es durchaus einen Unterschied zur Verstappen-Situation, der offenbar aus Sicht der FIA entscheidend ist.

Nämlich dass die Reifen auf beiden Bildern noch auf den Kerbs sind, während Verstappen mit allen 4 Reifen schon kurzzeitig hinter den Kerbs gewesen ist. Und da eine Grenze zu ziehen ist durchaus sinnvoll.

Ich bin zwar nicht sicher, aber offenbar ist das der Knackpunkt, die FIA zählt die Kerbs noch zur Strecke.


Nichtdestotrotz schließe ich auch nicht aus, dass andere Fahrer komplett neben der Strecke waren und straffrei ausgegangen sind.

Es ist wie hier schon andere gesagt haben: schafft endlich die asphaltierten Auslaufzonen ab, es müssen wieder Kiesbetten oder vergleichbare Lösungen her. Ansonsten kürzen die Fahrer ab wo sie können.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 24. Oktober 2017

Beiträge: 10721
Scroll mal runter... :)
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Dienstag, 24. Oktober 2017

Beiträge: 25658
Mav05 hat geschrieben:
Scroll mal runter... :)


Also ich sehe da nur ein Bild auf dem ein Auto wirklich abseits der Strecke ist, nämlich das dritte Bild.

Leider wird ja nicht genannt welche Situation das genau war. Ich kann also nicht prüfen, o b es da wirklich eine Strafe gab oder nicht. Möglicherweise passierte das auch am Start, dann ist es logisch dass es keine Strafe gab.

Damit wir uns richtig verstehen:

Ich sage nicht, dass die FIA konsequent und fehlerfrei handelt. Mir geht das alles auch auf den Sack. Ich sage lediglich, dass die Strafe von Verstappen formal gesehen korrekt gewesen ist.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 24. Oktober 2017
deleted adrivo Sportpresse
adrivo Sportpresse deleted

Beiträge: 0
formelchen hat geschrieben:
Mav05 hat geschrieben:
Austin.jpg


Also bei den Bildern gibt es durchaus einen Unterschied zur Verstappen-Situation, der offenbar aus Sicht der FIA entscheidend ist.

Nämlich dass die Reifen auf beiden Bildern noch auf den Kerbs sind, während Verstappen mit allen 4 Reifen schon kurzzeitig hinter den Kerbs gewesen ist. Und da eine Grenze zu ziehen ist durchaus sinnvoll.

Ich bin zwar nicht sicher, aber offenbar ist das der Knackpunkt, die FIA zählt die Kerbs noch zur Strecke.


Nichtdestotrotz schließe ich auch nicht aus, dass andere Fahrer komplett neben der Strecke waren und straffrei ausgegangen sind.

Es ist wie hier schon andere gesagt haben: schafft endlich die asphaltierten Auslaufzonen ab, es müssen wieder Kiesbetten oder vergleichbare Lösungen her. Ansonsten kürzen die Fahrer ab wo sie können.


Das kann nicht sein, die Streckenbegrenzung wird durch die weiße durchgezogenen Linie angezeigt, es ist egal ob man da 10cm oder 30cm dahinter ist. Die Bilder belegen zweifellos dass die Strafe für Max reine Willkür waren und ganz sicher mit dem Mann zu tun hat, der schon im letzten Jahr gegen Red Bull entschieden hat. Hätte die FIA Eier und wäre sie nicht ein Ferrari höriger Haufen, würde man die Strafe nachträglich kassieren.

Beitrag Dienstag, 24. Oktober 2017

Beiträge: 25658
Kalamati hat geschrieben:
Das kann nicht sein, die Streckenbegrenzung wird durch die weiße durchgezogenen Linie angezeigt, es ist egal ob man da 10cm oder 30cm dahinter ist. Die Bilder belegen zweifellos dass die Strafe für Max reine Willkür waren und ganz sicher mit dem Mann zu tun hat, der schon im letzten Jahr gegen Red Bull entschieden hat. Hätte die FIA Eier und wäre sie nicht ein Ferrari höriger Haufen, würde man die Strafe nachträglich kassieren.


Wie gesagt, ich weiß nicht wie die Sachlage ist, ob die weiße Linie entscheidend sind oder die Kerbs. Ich war bei den Fahrerbesprechungen nicht dabei.

Fakt aber ist, sie hat im Fall Verstappen RICHTIG entschieden.

Man muss der FIA dann eben vorwerfen, dass sie in anderen Fällen FALSCH entschieden hat.

Das mit "Ferrari-hörig" ist natürlich wieder eine lächerliche Bemerkung. Gab es nicht auch Situationen in Austin, als Mercedes im Zweikampf neben der Strecke waren und nicht bestraft wurden? :wink: :wink: :wink:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 24. Oktober 2017
deleted adrivo Sportpresse
adrivo Sportpresse deleted

Beiträge: 0
formelchen hat geschrieben:
Kalamati hat geschrieben:
Das kann nicht sein, die Streckenbegrenzung wird durch die weiße durchgezogenen Linie angezeigt, es ist egal ob man da 10cm oder 30cm dahinter ist. Die Bilder belegen zweifellos dass die Strafe für Max reine Willkür waren und ganz sicher mit dem Mann zu tun hat, der schon im letzten Jahr gegen Red Bull entschieden hat. Hätte die FIA Eier und wäre sie nicht ein Ferrari höriger Haufen, würde man die Strafe nachträglich kassieren.


Wie gesagt, ich weiß nicht wie die Sachlage ist, ob die weiße Linie entscheidend sind oder die Kerbs. Ich war bei den Fahrerbesprechungen nicht dabei.

Fakt aber ist, sie hat im Fall Verstappen RICHTIG entschieden.

Man muss der FIA dann eben vorwerfen, dass sie in anderen Fällen FALSCH entschieden hat.

Das mit "Ferrari-hörig" ist natürlich wieder eine lächerliche Bemerkung. Gab es nicht auch Situationen in Austin, als Mercedes im Zweikampf neben der Strecke waren und nicht bestraft wurden? :wink: :wink: :wink:


Deine Ansicht, wenns Vettel gewesen wäre, wärst du der allererste der geschrien hätte. Die Bestrafung kann schon deshalb nicht richtig gewesen sein, weil alle anderen nicht bestraft wurden, die das in diesem Rennen auch gemacht haben, so einfach ist das.
Und das mit Ferrari hörig trifft nach wie vor zu, man schaue sich nur mal an wie der idiotische Cockpitschutz durchgesetzt wurde und wer da mit wem gekungelt hat.

Beitrag Dienstag, 24. Oktober 2017

Beiträge: 25658
Kalamati hat geschrieben:
Deine Ansicht, wenns Vettel gewesen wäre, wärst du der allererste der geschrien hätte.


Nichts weiter als Spekulation....


Kalamati hat geschrieben:
Die Bestrafung kann schon deshalb nicht richtig gewesen sein, weil alle anderen nicht bestraft wurden, die das in diesem Rennen auch gemacht haben, so einfach ist das.


Die Bestrafung ist nach Regelwerk richtig, weil er neben der Strecke war. Das ist nunmal so.

Es ist höchstens so, dass bei anderen Fahrern das Regelwerk nicht richtig angewendet wurde.

Kalamati hat geschrieben:
Und das mit Ferrari hörig trifft nach wie vor zu, man schaue sich nur mal an wie der idiotische Cockpitschutz durchgesetzt wurde und wer da mit wem gekungelt hat.


Und was hat das nun mit dem Thema hier zutun, sprich Strafen für das Verlassen der Strecke???

Im Übrigen schreibst du auch hier wieder Unsinn. Das Halo-System basiert auf Entwürfen die ursprünglich von Mercedes stammen. :lol: :lol: :lol:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 24. Oktober 2017

Beiträge: 9403
formelchen hat geschrieben:
Mav05 hat geschrieben:
Austin.jpg


Also bei den Bildern gibt es durchaus einen Unterschied zur Verstappen-Situation, der offenbar aus Sicht der FIA entscheidend ist.

Nämlich dass die Reifen auf beiden Bildern noch auf den Kerbs sind, während Verstappen mit allen 4 Reifen schon kurzzeitig hinter den Kerbs gewesen ist. Und da eine Grenze zu ziehen ist durchaus sinnvoll.

Ich bin zwar nicht sicher, aber offenbar ist das der Knackpunkt, die FIA zählt die Kerbs noch zur Strecke.


Nichtdestotrotz schließe ich auch nicht aus, dass andere Fahrer komplett neben der Strecke waren und straffrei ausgegangen sind.

Es ist wie hier schon andere gesagt haben: schafft endlich die asphaltierten Auslaufzonen ab, es müssen wieder Kiesbetten oder vergleichbare Lösungen her. Ansonsten kürzen die Fahrer ab wo sie können.


bottas war weit über dem Kurb hinaus....
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Dienstag, 24. Oktober 2017

Beiträge: 25658
automatix hat geschrieben:

bottas war weit über dem Kurb hinaus....


Tja dann sollen die Bullen halt Protest einlegen und da ebenso ne Strafe fordern. Und für alle anderen auch, die das gemacht haben.

Wobei das die Bullen ja schon während des Rennens hätten tun können.

Die Frage ist doch, was Charlie Whiting vor dem Rennen mit den Fahrern besprochen hat. Wenn es so besprochen war, dann muss die FIA eben auch konsequent alle bestrafen.

Man kann sich aber jetzt nicht hinstellen und sagen "der Max hat nichts falsch gemacht". Er hat klar neben der Strecke überholt.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 24. Oktober 2017

Beiträge: 9403
nein, können sie nicht, weil das Reglement keinen Protest gegen Strafen während des Rennens zulässt und die Strafe gegen Max fiel in diese Kategorie.
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Dienstag, 24. Oktober 2017

Beiträge: 25658
automatix hat geschrieben:
nein, können sie nicht, weil das Reglement keinen Protest gegen Strafen während des Rennens zulässt und die Strafe gegen Max fiel in diese Kategorie.


Ich meinte das eher so, dass die Bullen während des Rennens gegen das Abkürzen Bottas etc schon hätten protestieren können. Und ich meine dabei den Protest nicht im formellen Sinne, sondern in Form einer Beschwerde bei Whiting. Das wäre sehr wohl möglich gewesen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 24. Oktober 2017

Beiträge: 45413
formelchen hat geschrieben:
Konsequent wäre es eigentlich, den gesamten Funkverkehr online einzuspielen, von jedem Fahrer.


Irgendwo gibt's ne Seite, da werden ganz viele Funksprüche veröffentlicht.

Beitrag Dienstag, 24. Oktober 2017

Beiträge: 45413
formelchen hat geschrieben:
Kalamati hat geschrieben:
Deine Ansicht, wenns Vettel gewesen wäre, wärst du der allererste der geschrien hätte.


Nichts weiter als Spekulation....


Erfahrung trifft's eher.

Beitrag Dienstag, 24. Oktober 2017

Beiträge: 9403
formelchen hat geschrieben:
automatix hat geschrieben:
nein, können sie nicht, weil das Reglement keinen Protest gegen Strafen während des Rennens zulässt und die Strafe gegen Max fiel in diese Kategorie.


Ich meinte das eher so, dass die Bullen während des Rennens gegen das Abkürzen Bottas etc schon hätten protestieren können. Und ich meine dabei den Protest nicht im formellen Sinne, sondern in Form einer Beschwerde bei Whiting. Das wäre sehr wohl möglich gewesen.


das wurde ja untersucht, aber das fanden die Rennkomissare ja offenbar in Ordnung -und genau darum ist die Strafe gegen Verstappen ja so daneben. Bottas verlässt die Strecke, nachdem ihn Ricciardo schon überholt hat und dieser die Nase vorne gehabt hat. Anstatt wie Hamilton am Start zurückzuziehen und das zu akzeptieren nimmt Bottas den weiten weg über die Auslaufzone und kann sich so dann gegen Ricciardo verteidigen - was laut der Komissäre offenbar kein Vorteil war - wenn das geht, dann muß auch das von Verstappen gehen.
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Dienstag, 24. Oktober 2017

Beiträge: 25658
MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Konsequent wäre es eigentlich, den gesamten Funkverkehr online einzuspielen, von jedem Fahrer.


Irgendwo gibt's ne Seite, da werden ganz viele Funksprüche veröffentlicht.


"Ganz viele" heißt aber nicht ALLE.

Trotzdem interessant, wie heißt die Seite?
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 24. Oktober 2017

Beiträge: 25658
automatix hat geschrieben:

das wurde ja untersucht, aber das fanden die Rennkomissare ja offenbar in Ordnung -und genau darum ist die Strafe gegen Verstappen ja so daneben. Bottas verlässt die Strecke, nachdem ihn Ricciardo schon überholt hat und dieser die Nase vorne gehabt hat. Anstatt wie Hamilton am Start zurückzuziehen und das zu akzeptieren nimmt Bottas den weiten weg über die Auslaufzone und kann sich so dann gegen Ricciardo verteidigen - was laut der Komissäre offenbar kein Vorteil war - wenn das geht, dann muß auch das von Verstappen gehen.


Nun wenn das so ist gebe ich dir Recht. Dann sollte man Bottas nachträglich 5 Sekunden aufbrummen.

Wer hat hier nochmal von Ferrari-Kungelei gesprochen?? Wäre doch dann eigentlich eher ne Mercedes-Kungelei.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 24. Oktober 2017

Beiträge: 25658
Aber interessant dass hier wieder nur über Verstappens Strafe diskutiert wird und wie unfair diese doch sei.

Was haben gewisse User gewettert als Vettel letztes Jahr in Mexiko per Funk gewisse Dinge an Whiting gerichtet hat ....

Und jetzt bei Verstappen interessieren die Verbalen Entgleisungen niemanden:

Eklat um Max Verstappen nach dem Grand Prix der USA: Der aufgebrachte Red-Bull-Pilot leistete sich vor laufender Kamera eine verbale Entgleisung und bezeichnete Rennkommissar Gary Connelly wortwörtlich als "Mongool". Eine diskriminierende Äußerung, die auf das Down-Syndrom anspielt. Dieses wurde früher auch im deutschen Sprachraum als Mongolismus bezeichnet, der Begriff ist allerdings heute nicht mehr gebräuchlich.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 24. Oktober 2017
deleted adrivo Sportpresse
adrivo Sportpresse deleted

Beiträge: 0
Ähmm, nicht nur an Charlie wenn du dich mal richtig erinnerst. Vielleicht liegts einfach daran, dass Vettel permanent und in fast jedem Rennen oder Trainig andere Fahrer beschimpft hat, was ihn erheblich Sympathien gekostet hat. Erst die knallharte Androhung einer Sperre brachte ihn zur Ruhe.
Die Summe machts halt, und da hat der Max noch jede Menge Luft bis er bei Vettels Entgleisungen angekommen ist.

Beitrag Dienstag, 24. Oktober 2017

Beiträge: 25658
Kalamati hat geschrieben:
Ähmm, nicht nur an Charlie wenn du dich mal richtig erinnerst. Vielleicht liegts einfach daran, dass Vettel permanent und in fast jedem Rennen oder Trainig andere Fahrer beschimpft hat, was ihn erheblich Sympathien gekostet hat. Erst die knallharte Androhung einer Sperre brachte ihn zur Ruhe.
Die Summe machts halt, und da hat der Max noch jede Menge Luft bis er bei Vettels Entgleisungen angekommen ist.


Ähm sorry aber was schwafelst du da???

Vettel wurde zur FIA vorgeladen, ganz allein wegen der Sache in Mexiko und nicht wegen irgendwelcher Beleidigungen gegen andere Fahrer.

Und da hat Verstappen gerade ebenso eine Vorlage geliefert, die Vettels Funksprüchen in nix nach steht. Der Unterschied ist dabei sogar, dass Max es in die Mikros der Weltpresse gesagt hat, während Seb nicht selbst entschieden hat, dass die Funksprüche an die Öffentlichkeit gelangen. Ich würde sogar behaupten, dass er das nicht gewollt hat, wenngleich er es bewusst in Kauf nahm.


Was du da von iBeleidigungen gegen andere Fahrer schwafelst ist mir recht egal. Denn erstens lieferst du mal wieder keine konkreten Fälle und zweitens beleidigen alle Fahrer irgendwann mal ihre Konkurrenten. Wenn dir das zuviel ist, solltest du vielleicht Hallenhalma gucken aber nicht die Königsklasse des Motorsports. :lol: :lol: :lol:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 24. Oktober 2017
deleted adrivo Sportpresse
adrivo Sportpresse deleted

Beiträge: 0
formelchen hat geschrieben:
Kalamati hat geschrieben:
Ähmm, nicht nur an Charlie wenn du dich mal richtig erinnerst. Vielleicht liegts einfach daran, dass Vettel permanent und in fast jedem Rennen oder Trainig andere Fahrer beschimpft hat, was ihn erheblich Sympathien gekostet hat. Erst die knallharte Androhung einer Sperre brachte ihn zur Ruhe.
Die Summe machts halt, und da hat der Max noch jede Menge Luft bis er bei Vettels Entgleisungen angekommen ist.


Ähm sorry aber was schwafelst du da???

Vettel wurde zur FIA vorgeladen, ganz allein wegen der Sache in Mexiko und nicht wegen irgendwelcher Beleidigungen gegen andere Fahrer.

Und da hat Verstappen gerade ebenso eine Vorlage geliefert, die Vettels Funksprüchen in nix nach steht.


Was du da von iBeleidigungen gegen andere Fahrer schwafelst ist mir recht egal. Denn erstens lieferst du mal wieder keine konkreten Fälle und zweitens beleidigen alle Fahrer irgendwann mal ihre Konkurrenten. Wenn dir das zuviel ist, solltest du vielleicht Hallenhalma gucken aber nicht die Königsklasse des Motorsports. :lol: :lol: :lol:


Also ehrlich, du hast ein Problem, das wird leider immer klarer. Daher verzichte auf weitere Diskussionen mit dir. Gehab dich wohl und suhle dich in deinen Ergüssen.

Beitrag Mittwoch, 25. Oktober 2017

Beiträge: 25658
Kalamati hat geschrieben:

Also ehrlich, du hast ein Problem, das wird leider immer klarer. Daher verzichte auf weitere Diskussionen mit dir. Gehab dich wohl und suhle dich in deinen Ergüssen.


Nö du hast ein Problem, weil du überall alles auf Vettel beziehst und in ihm den Teufel siehst. :lol: :lol: :lol:

Tschüss. :lol: :lol: :lol:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 25. Oktober 2017

Beiträge: 45413
formelchen hat geschrieben:
Aber interessant dass hier wieder nur über Verstappens Strafe diskutiert wird und wie unfair diese doch sei.

Was haben gewisse User gewettert als Vettel letztes Jahr in Mexiko per Funk gewisse Dinge an Whiting gerichtet hat ....

Und jetzt bei Verstappen interessieren die Verbalen Entgleisungen niemanden:

Eklat um Max Verstappen nach dem Grand Prix der USA: Der aufgebrachte Red-Bull-Pilot leistete sich vor laufender Kamera eine verbale Entgleisung und bezeichnete Rennkommissar Gary Connelly wortwörtlich als "Mongool". Eine diskriminierende Äußerung, die auf das Down-Syndrom anspielt. Dieses wurde früher auch im deutschen Sprachraum als Mongolismus bezeichnet, der Begriff ist allerdings heute nicht mehr gebräuchlich.


Du hast wohl meinen Beitrag nicht gelesen.
Ich kritisiere das auch. Was Kalamati aber anspricht: Vettel ist fast jedes Rennen am Funk am Nörgeln gewesen wegen blauen Flaggen etc. Er führt sich auf wie ein respektloser Egoist - das kostet Sympathien. Nicht bei dir, aber das geht auch nicht. :wink:

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein