Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

USA-GP 2018

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Montag, 22. Oktober 2018

Beiträge: 10714
formelchen hat geschrieben:
Erinnert mich irgendwie an Vettel 2014, wo ja auch ab einem gewissen Punkt der Teamwechsel fest gestanden hat.....zwar gab es die Defekte 2014 bei Vettel in der ersten Saisonhälfte, aber man könnte anhand der Ergebnisse durchaus den Verdacht haben, dass Red Bull verlassende Fahrer benachteiligt werden.

Der Vettel-Wechsel wurde Anfang Oktober in Suzuka bekanntgegeben - und am Tag davor wusste davon im Prinzip niemand etwas...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Montag, 22. Oktober 2018

Beiträge: 25573
Mav05 hat geschrieben:
Der Vettel-Wechsel wurde Anfang Oktober in Suzuka bekanntgegeben - und am Tag davor wusste davon im Prinzip niemand etwas...


Es wäre aber naiv zu glauben dass Horner und Marko davor nichts geahnt hätten.

Es ist ja hinlänglich bekannt, dass Vettel auch eine Ausstiegsklausel hatte, die ab Anfang Oktober greifen würde. Und es war schon ab dem Belgien-GP mathematisch sicher, dass Vettel nicht mehr P3 in der WM erreichen kann und die Klausel daher ab Oktober greifen wird, wenn Vettel es will.

Zudem sagte Marko ja auch in Interviews, dass er damit gerchnet habe dass es eines Tages so weit sein würde. Und als sich Ferrari und Alonso nicht mehr grün waren, da musste man nur noch 1+1 zusammen zählen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 22. Oktober 2018

Beiträge: 10714
Schon, aber das Projekt hat halt nur nach Alonsos Ausstieg geklappt - und der war nun mal auch absolut unvorhersehbar... Und ich war damals in den Tagen mit jemand aus dem engsten RB-Umfeld zusammen - und für die kam das total überraschend...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Montag, 22. Oktober 2018

Beiträge: 2591
formelchen hat geschrieben:
formel@ hat geschrieben:
Bottas war auch gnadenlos langsam. Vielleicht war er im Schongang, weil die Reifen nicht hielten, aber er war 25 Sekunden hinter seinem TK, das ist zu langsam.



Tja da guckst du was?? Große Reifenprobleme heute bei Mercedes.

Ja und? Reifenprobleme gab es bislang bei jedem Team, wo ist denn das Problem?
Warum sollte sich Mercedes nicht ab und an mit dem Setup vertun? :roll:


Vettel nach Runde 1 weit hinten und mit gleicher Strategie am Ende trotzdem vor Bottas.

Ja und? hatte wir schon zig mal andersherum, aber zum Schluss wird gezählt und da liegt der Brite um Meilen vor Seb :D


Wenn wir die WM-Situation mal außen vor lassen, war das heute ein Rückschlag für Mercedes. Die Überlegenheit der letzten drei Rennen ist wieder weg.

Lieber 3X überlegen und einmal unterlegen als umgekehrt, wie es bei Ferrari der Fall ist :lol: :lol: :lol: :lol:

Leider hat sich Ferrari drei Rennen lang verrannt und damit einiges verschenkt. Aber ich weiß was von dir jetzt kommt und das ist ja auch richtig: Hauptsache die WM ist in der Tasche....und da haben Hamilton und Mercedes dieses Jahr klar den besten Job gemacht.

Leider hat sich Mercedes in Austin verrannt und damit einiges verschenkt, sonst wäre die Titelfrage erledigt
Mercedes hat ganz simple zu viel Abtrieb gehabt, deshalb waren die ja auch im Regen so gut.
Beim nächsten Rennen werden wir sehen, dass Mercedes Ferrari wieder zu Boden wirft. Das war eine Eintagsfliege
Mercedes hat grundsätzlich kein Reifenproblem, dafür haben die viel zu viele Rennen gewonnen.

Das MER-Setup war für weniger Grip ausgelegt, das ist meine Spekulation. In Mexiko wird es wieder anders kommen.
Vielleicht regnet es ja in Mexiko, dann kommt Seb bestimmt wieder ins schwimmen.


.


Und Lewis gab bekannt, wieso die Pace nicht so war, wie erhofft. Er hatte einen beschädigten Unterboden durch herumliegende Teile. Auch der Austausch von Teilen beeinträchtigte das Rennen der beiden MER-Fahrer

Wenn der Ferrari durch einen Rückbau schneller als Mercedes wird, dann müsste es bei Mercedes ja ziemlich weiter zurück gegangen sein und das kann gar nicht sein, ist schlich unlogisch, dann wäre MER ja hinter der Entwicklung von Monza.

Nee nee, macht dir mal keine Hoffnung. Aber Mercedes und Lewis sind eh durch.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Montag, 22. Oktober 2018

Beiträge: 9403
formelchen hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Also jetzt steht für mich endgültig fest: Schlechtestes Vettel-Jahr, 2014 inzwischen klar geschlagen... :roteyes:


Da muss ich leider zustimmen. Allerdings ist er noch deutlich vorm Teamkollegen, anders als 2014.


Apropos 2014:


naja, deutlich? Momentan sinds 55 Punkte bei zwei Ausfällen mehr - deutlich ist Hamilton vs Bottas, aber dafür, daß man Kimi aufs Abstellgleis gestellt hat fällt er gegenüber Vettel so schlimm nicht ab. Letztes Jahr war deutlich, dieses Jahr nicht mehr so sehr....
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Dienstag, 23. Oktober 2018

Beiträge: 25573
Mav05 hat geschrieben:
Schon, aber das Projekt hat halt nur nach Alonsos Ausstieg geklappt - und der war nun mal auch absolut unvorhersehbar... Und ich war damals in den Tagen mit jemand aus dem engsten RB-Umfeld zusammen - und für die kam das total überraschend...


Dann müssen die bei Red Bull aber sehr naiv sein.

De Facto hat Vettel schon im Zeitraum 2010-2011 öffentlich erzählt, dass er eines Tages zu Ferrari will.

Dass Alonso unzufrieden bei Ferrari ist, war 2014 das ganze Jahr über ein Thema

Und dass ein Vettel nach 4 Titel bei Red Bull auch mal einen Tapetenwechsel braucht und bei einem freien Platz bei Ferrari Kandidat Nr.1 ist, das war konnte man sich doch alles schon Anfang/Mitte 2014 zusammenreimen.

Vor allem als absehbar war, dass der Red Bull kein WM-taugliches Auto ist, hätte man damit rechnen müssen. Auch weil es ja die Ausstiegsklausel gab.

Dass sie bei Red Bull in diesen Dingen wohl etwas naiv sind, hat ja auch der Fall Ricciardo gezeigt. Auch wenn es hier - anders als bei Vettel - wohl eine mündliche Zusage des Fahrers für das nächste Jahr gab.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 23. Oktober 2018

Beiträge: 25573
automatix hat geschrieben:
naja, deutlich? Momentan sinds 55 Punkte bei zwei Ausfällen mehr - deutlich ist Hamilton vs Bottas, aber dafür, daß man Kimi aufs Abstellgleis gestellt hat fällt er gegenüber Vettel so schlimm nicht ab. Letztes Jahr war deutlich, dieses Jahr nicht mehr so sehr....


Deutlich ist Hamilton/Bottas vor allem dank diverser Teamorders (z. B. Hockenheim, Sotschi), dank Rennen in denen Bottas die Konkurrenz blockieren sollte und dabei für sich ein besseres Ergebnis opferte (z.B. Ungarn) und natürlich auch weil Bottas viel Pech hatte (Baku, Österreich, Frankreich).

Wenn du allein mal für Sotschi bei Bottas 7 Punkte drauf rechnest und bei Hamilton abziehst, sind das schonmal 14 Punkte. Wenn du bei Bottas mal die 25 Punkte in Baku draufrechnest die er durch den Reifenschaden verlor und bei Hamilton dafür 7 Punkte abziehst...sind wir in der Summe mit Sotschi schon bei 46 Punkten der Differenz. Und dann kommen noch Ungarn, Hockenheim usw. dazu.....

Natürlich ist Hamilton besser als Bottas. Aber der Punkteunterschied schmeichelt Hamilton sehr. Da muss man doch auch mal als Hamilton-Fan sehen, dass bei Bottas viel mehr schief gelaufen ist und vor allem dass Bottas zig Punkte zugunsten Hamiltons geopfert hat.

Ansonsten was Ferrari angeht: ja, Kimi ist derzeit so nah dran wie nie. Wenn wir mal seine unverschuldeten Ausfälle berücksichtigen, wäre er wohl bis auf 20-30 Punkte an Seb dran.

Aber mit dem Ferrari in 5 Jahren nur einen Sieg zu holen, ist einfach schwach und deshalb wurde er im Sommer noch von Marchionne aussortiert, bevor er leider verstorben ist.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 23. Oktober 2018

Beiträge: 45332
Weil Kimi die letzten vier Jahre schwach war. Aber dieses Jahr lag ihm der Ferrari und schon hat's gepasst.

Beitrag Dienstag, 23. Oktober 2018

Beiträge: 25573
MichaelZ hat geschrieben:
Weil Kimi die letzten vier Jahre schwach war. Aber dieses Jahr lag ihm der Ferrari und schon hat's gepasst.


Ja wer weiß, vielleicht hätte Marchionne seine Meinung noch geändert, aber das werden wir wohl nie erfahren. Es gab ja scheinbar auch mindestens eine mündliche Zusage an Leclerc.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 23. Oktober 2018

Beiträge: 25573
Interessant was die Konkurrenzseite schreibt.

Demnach hat Mercedes in Austin wieder das alte Felgendesign verwendet. Das dürfte auch einer der Gründe sein, warum man plötzlich wieder Probleme mit den Reifen hatte.

Grund soll sein, dass Ferrari nicht ausgeschlossen hat, ansonsten nach dem Rennen zu protestieren. Mercedes wollte demnach kein Risiko gehen und hat wieder zurück gerüstet.

Das Thema hat natürlich nicht mehr soo viel Brisanz, weil die WM gelaufen ist. Ansonsten hätte es wohl große Wellen geschlagen.

Wenn Mercedes auch bei den letzten 3 Rennen auf das Felgendesign verzichtet, hat die Konkurrenz gute Siegchancen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 23. Oktober 2018

Beiträge: 10714
Wobei sich das ja schon fast mit Logik erklären läßt... Wenn man sich an die Kreativität der FIA erinnert einen Schwingungsdämpfer als "bewegliches aerodynamisches Teil" zu definieren dann klingt ne Felge schon sehr beweglich...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Dienstag, 23. Oktober 2018

Beiträge: 25573
Mav05 hat geschrieben:
Wobei sich das ja schon fast mit Logik erklären läßt... Wenn man sich an die Kreativität der FIA erinnert einen Schwingungsdämpfer als "bewegliches aerodynamisches Teil" zu definieren dann klingt ne Felge schon sehr beweglich...


Red Bull soll 2012 schon ein ähnliches Felgenkonzept verwendet haben, das verboten wurde. Keine jetzt nicht die Details, aber das Mercedes-Konzept ist noch etwas anders und daher sagte die FIA es sei in Ordnung.

Dass Ferrari Klarheit fordert hat aber nicht nur mit 2018 zutun, die WM ist ja eh gelaufen. Es geht hier wohl eher um die Frage ob man das Konzept selbst für 2019 entwickelt oder ob es am Ende doch verboten wird und Ausgaben nur Verschwendung wären.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 26. Oktober 2018

Beiträge: 25573
Nun wurde bekannt, dass Hammie sich in Austin wohl beim Räubern über die Randsteine die Balance am Auto kaputt gemacht hatte. Lt. einem Bericht auf AMS gab es bei der Gewichtsverteilung nach dem Vorfall zwischen rechts/links eine hohe Differenz, die 50 kg entspricht.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 26. Oktober 2018
deleted adrivo Sportpresse
adrivo Sportpresse deleted

Beiträge: 0
Also wenn sich beim Auto die Balance um 50 kg verschiebt, weil man über die Randsteine fährt, dann sollte man es wegwerfen, oder aufhören ams zu lesen...

Dazu passt auch nicht, das Bottas die gleichen Probleme hatte. Da passt schon eher die Aussage von Mercedes, das bei beiden Autos die Wasserpumpe nach dem Quali gewechselt wurde, und beim Zusammenbau etwas schief gelaufen ist.

Beitrag Freitag, 26. Oktober 2018

Beiträge: 25573
Kalamati hat geschrieben:
Also wenn sich beim Auto die Balance um 50 kg verschiebt, weil man über die Randsteine fährt, dann sollte man es wegwerfen, oder aufhören ams zu lesen...

Dazu passt auch nicht, das Bottas die gleichen Probleme hatte. Da passt schon eher die Aussage von Mercedes, das bei beiden Autos die Wasserpumpe nach dem Quali gewechselt wurde, und beim Zusammenbau etwas schief gelaufen ist.


Lt. AMS ist beides der Fall

Nach dem Rennen stellten die Mercedes-Techniker fest, dass die Radlasten ungleich verteilt waren. Die rechte Seite des Autos war schwerer als die linke. Und zwar signifikant. Der Unterschied von rechts zu links betrug stolze 50 Kilogramm. Bei Valtteri Bottas etwas weniger. Möglicherweise, weil Hamilton in der Anfangsphase des Rennens einen Randstein hart getroffen hat. Die Konsequenz war, dass sich die Autos schwerer in Linkskurven lenken ließen.

Nicht möglich, werden sie sagen. Ein Formel 1-Auto ist doch nahezu symmetrisch, auch wenn wenn Wasser- und Ölkühler auf unterschiedlichen Seiten untergebracht sind und auch völlig unterschiedliche Formen aufweisen. In dem Präzisions-Sport Formel 1 kam es nicht zum ersten Mal vor, dass etwas derartig aus dem Ruder läuft.

Bei Red Bull ist das gleiche in der Qualifikation zum GP Ungarn passiert. Da betrug der Unterschied von einer zur anderen Seite 40 Kilogramm. Als Resultat haben sich die Regenreifen unterschiedlich aufgeheizt und Red Bull stürzte in der Startaufstellung auf die Plätze 7 und 12 ab.

Es gibt einen Verdacht, warum die MercedesHier geht's zu passenden Produkten auf Amazon.de! plötzlich so in Schieflage geraten sind. Am Samstag in der Qualifikation waren sie es noch nicht. Zwischen Qualifikation und Rennen lag allerdings eine umfangreiche Reparatur. An beiden Motoren wurden Sonntagfrüh die Wasserpumpen getauscht.

Dazu musste die komplette Heckpartie zerlegt werden. Dabei kann es passieren, dass die Fahrzeuge nicht mehr exakt so zusammengebaut wurden wie sie waren. Da die Reparatur unter Parc fermé-Bedingungen stattfanden, durfte das Auto anschließend nicht mehr gewogen und der Fehler behoben werden. Das hätte eine Setup-Änderung bedeutet.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 26. Oktober 2018
deleted adrivo Sportpresse
adrivo Sportpresse deleted

Beiträge: 0
Nee, es passt dir nur am besten, kannste wieder an Lewis mäkeln, das ist alles. Aber wie gesagt, da beide Autos betroffen waren, kann das " Möglicherweise" kaum zutreffen, zumal es eine logische Erklärung gibt.

Beitrag Freitag, 26. Oktober 2018

Beiträge: 25573
Kalamati hat geschrieben:
Nee, es passt dir nur am besten, kannste wieder an Lewis mäkeln, das ist alles. Aber wie gesagt, da beide Autos betroffen waren, kann das " Möglicherweise" kaum zutreffen, zumal es eine logische Erklärung gibt.


Ich weiß, Jesus macht keine Fehler. :lol: :lol: :lol:

Also ICH habe das ja nicht geschrieben, sondern der Autor.

Aber ja du hast nicht ganz Unrecht, beide Mercedes hatten Probleme. Und es gibt da sicherlich mehrere Gründe. Der Rückbau auf die alte Radnabe bzw. Felge und wohl auch der Tausch der Teile kurz vor dem Rennen.

Wobei es ja schon etwas komisch ist, wenn BEIDE Autos fehlerhaft oder mangelhaft wieder zusammen gebaut wurden. Schließlich hat jedes Auto ein eigenes Mechaniker-Team.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 26. Oktober 2018

Beiträge: 9403
solange Hamilton vor Sebastian Drehttel bleibt kann er gerne Fehler machen.
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Samstag, 27. Oktober 2018
deleted adrivo Sportpresse
adrivo Sportpresse deleted

Beiträge: 0
automatix hat geschrieben:
solange Hamilton vor Sebastian Drehttel bleibt kann er gerne Fehler machen.


Das ist wohl wahr, Vettel kann er in dieser Disziplin auch nicht mehr einholen...der Titel ist weg.

Beitrag Montag, 29. Oktober 2018

Beiträge: 25573
Kalamati hat geschrieben:
Dazu passt auch nicht, das Bottas die gleichen Probleme hatte. Da passt schon eher die Aussage von Mercedes, das bei beiden Autos die Wasserpumpe nach dem Quali gewechselt wurde, und beim Zusammenbau etwas schief gelaufen ist.


Tja das Mexiko-Rennen hat dann wohl belegt, dass deine Theorie vielleicht nicht komplett falsch ist, das Problem mit dem Zusammenbau nach den Tausch der Wasserpumpe aber nicht so gravierend gewesen sein kann.

Mercedes hatte in Mexiko nochmals deutlich größere Probleme mit den Reifen als in Austin. Wie erklärst du dir das?? Hat Mercedes die in Ausin provisorisch zusammen geschusterten Autos auch noch in Mexiko an den Start geschickt???

Es verfestigt sich zunehmend die Theorie, dass die Felgen und Radnaben mit der besseren Kühlung durchaus große Auswirkungen haben. Kaum hat man sie abmontiert, hat Mercedes riesige Probleme mit den Reifen. Wer jetzt noch glaubt es habe keine Bedeutung, der hat einfach keine Ahnung.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Vorherige

Zurück zu Allgemein