Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

USA-GP 2018

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Sonntag, 21. Oktober 2018

Beiträge: 45428
formelchen hat geschrieben:
Zur Vettel-Strafe: das ist Ricciardo und Ocon auch schon passiert.

Die Torro Rosso-Piloten haben sich auch dazu geäußert und meinten die Berechnung mit den Mini-Sektoren sei insbesondere bei Regen durchaus gefährlich, weil sie dazu führt, dass man mal eben auf 40 km/h runterbremsen muss. Und bei Regen und schlechter Sicht ist das für Hinterherfahrende umso gefährlicher.

Hat ja auch eine gewisse Ironie, dass Vettel sich nach dem Unfall umschaute und genau dadurch der Fehler passierte.

Ich denke diese Regel sollte man nach der Saison überarbeiten, statt 20 Minisektoren würden sicher auch 10 ausreichen. Dass sich selbst Wolff und Horner über die Strafe ärgern, sagt ja im Grunde alles.


Genau, machen wir alles so, dass Vettel keine Fehler mehr passieren. :D) :lol:

Beitrag Sonntag, 21. Oktober 2018

Beiträge: 1643
MichaelZ hat geschrieben:
Genau, machen wir alles so, dass Vettel keine Fehler mehr passieren. :D) :lol:

Du findest es also eine gute Lösung, dass man ggf. binnen weniger Metern von Geschwindigkeiten über 200 auf um die 40 kmh abbremsen muss und das auch noch bei Regen, nur weil man gerade kurz vorm Ende eines Minisektors ist? Ja, so eine Regel ist der Sicherheit vermutlich sehr dienlich :lol:

Beitrag Sonntag, 21. Oktober 2018

Beiträge: 45428
Historiker hat geschrieben:
Ist ja im Prinzip das was ich die ganze Zeit geschrieben hatte, Ferrari hat sich mit den Updates komplett verrannt und musste daher im Setup solche Kompromisse eingehen, dass das Auto im Rennen zwar halbwegs ging, aber der Quali Speed leidete.


Und ich hab dich immer so verstanden, dass Ferrari selten das beste Auto hatte, sondern Mercedes, aber die halt erst jetzt ihr Auto verstehen und das Setup richtig hinkriegen...

Beitrag Sonntag, 21. Oktober 2018

Beiträge: 1643
MichaelZ hat geschrieben:
Und ich hab dich immer so verstanden, dass Ferrari selten das beste Auto hatte, sondern Mercedes, aber die halt erst jetzt ihr Auto verstehen und das Setup richtig hinkriegen...

Was genau ist denn deine Frage diesbzgl.?

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Ohne die Upgrade-Probleme, war man halbwegs dran und konnte Mercedes ärgern, wenn die einen schlechten Tag hatten. Mit den Problemen seit Singapur, war man jedoch gerade auf eine Runde so dermaßen chancenlos, dass es schlussendlich nur noch um Schadensbegrenzung ging.

Beitrag Sonntag, 21. Oktober 2018

Beiträge: 45428
Historiker hat geschrieben:
Du findest es also eine gute Lösung, dass man ggf. binnen weniger Metern von Geschwindigkeiten über 200 auf um die 40 kmh abbremsen muss und das auch noch bei Regen, nur weil man gerade kurz vorm Ende eines Minisektors ist? Ja, so eine Regel ist der Sicherheit vermutlich sehr dienlich :lol:


Ich zitiere: "laut Whiting hat Vettel fast 27 Sekunden gebraucht bis er die nötigen Zeiten gefahren hat...."

Beitrag Sonntag, 21. Oktober 2018

Beiträge: 1643
MichaelZ hat geschrieben:
Ich zitiere: "laut Whiting hat Vettel fast 27 Sekunden gebraucht bis er die nötigen Zeiten gefahren hat...."

Das hat nichts mit der Argumentation zu tun, die Vettel, als auch andere Fahrerkollegen und auch Teambosse aufgeführt haben. Um sich vor einer Bestrafung zu schützen, hätte Vettel abrupt massiv verzögern müssen, damit er im Minisektor wo er sich sich zum Zeitpunkt der Red Flag befand, die geforderte Zeit einzuhalten.

Beitrag Sonntag, 21. Oktober 2018

Beiträge: 45428
27 Sekunden hat nichts mit abrupt zu tun. Vettel versucht sich wie immer mal wieder rauszureden statt einfach mal zu einem seiner zahlreichen Patzer zu stehen. Ohne wenn und aber.

Beitrag Sonntag, 21. Oktober 2018

Beiträge: 1643
MichaelZ hat geschrieben:
27 Sekunden hat nichts mit abrupt zu tun. Vettel versucht sich wie immer mal wieder rauszureden statt einfach mal zu einem seiner zahlreichen Patzer zu stehen. Ohne wenn und aber.

Natürlich hat es etwas damit zu tun. Whting selbst hat es doch erklärt, wie das mit den Minisektoren funktioniert. Man muss auch dort eine Referenzzeit einhalten und wenn man sich unglücklicherweise genau am Ende eines Minisektor befindet und dann die Red Flag kommt, muss man abrupt abbremsen, um diese Zeit einhalten zu können. Das hat Vettel angemerkt, wie auch andere Kollegen und Teambosse.

Beitrag Sonntag, 21. Oktober 2018
deleted adrivo Sportpresse
adrivo Sportpresse deleted

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
27 Sekunden hat nichts mit abrupt zu tun. Vettel versucht sich wie immer mal wieder rauszureden statt einfach mal zu einem seiner zahlreichen Patzer zu stehen. Ohne wenn und aber.


Außerdem kann er ja noch im nächsten Abschnitt weiter verlangsamen damit er wieder im Soll ist. Das lässt die Regel zu. Und genau das hat er nicht gemacht, im Gegenteil, er wurde sogar wieder schneller laut BBC.

Beitrag Sonntag, 21. Oktober 2018

Beiträge: 25693
MichaelZ hat geschrieben:
Genau, machen wir alles so, dass Vettel keine Fehler mehr passieren. :D) :lol:


Ich weiß, sachlich diskutieren ist nicht so deins.

Aber genau das kann auch anderen passieren. Bzw. bei Trockenheit ist das ja schon anderen passiert und bei Regen ist es nunmal noch deutlich kritischer, wenn du plötzlich auf 30 km/h verzögern musst und hinten kommt jemand mit 200 angerauscht.

Du siehst ja, dass sich Fahrer und Teamchefs kritisch zu dieser Regel äußern. Wolff wies sogar darauf hin, dass Ocons Vergehen damals deutlich größer war als Vettels.

Ich will nicht gegen die Strafe meckern, die geht in Ordnung. Die Regeln sind klar und man muss da auch Konsistenz bei der Strafen zeigen.

Trotzdem werde ich doch wohl noch sagen dürfen, dass die Regel geändert werden sollte, so dass ein deutliches Abbremsen der Fahrer ausreicht und nicht auf ein paar Hundertstel festgenagelt wird.

Mir ist das mit der Straferei einfach alles zu viel. Auch bei PU- und Getriebewechsel....es muss doch machbar sein, dass die Startaufstellung wieder allein anhand des Quali-Ergebnisses entsteht.

Bei ganz groben Verstößen eines Fahrers ist eine Strafe natürlich richtig. Wenn er bei gelb oder rot zum Beispiel gar nicht verzögert...
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 21. Oktober 2018

Beiträge: 1643
Kalamati hat geschrieben:
Außerdem kann er ja noch im nächsten Abschnitt weiter verlangsamen damit er wieder im Soll ist. Das lässt die Regel zu. Und genau das hat er nicht gemacht, im Gegenteil, er wurde sogar wieder schneller laut BBC.

Kannst du den Part im Reglement zitieren, wonach es erlaubt ist, verpasste Delta-Zeiten in anderen Sektoren auszugleichen?

Beitrag Sonntag, 21. Oktober 2018

Beiträge: 25693
Historiker hat geschrieben:
Kalamati hat geschrieben:
Außerdem kann er ja noch im nächsten Abschnitt weiter verlangsamen damit er wieder im Soll ist. Das lässt die Regel zu. Und genau das hat er nicht gemacht, im Gegenteil, er wurde sogar wieder schneller laut BBC.

Kannst du den Part im Reglement zitieren, wonach es erlaubt ist, verpasste Delta-Zeiten in anderen Sektoren auszugleichen?


Ich habe das auch in einem Artikel gelesen, dass das geht. Allerdings wohl nur im nächsten Minisektor. Das heißt bei 20 Minisektoren auf der Strecke hast du im Grunde nur wenige Sekunden Zeit, eine zu schnelle Zeit im vorherigen Sektor wieder auszugleichen.

Aber das Regelwerk ist diesbezüglich dermaßen kompliziert, dass sich die Regelmacher über Kritik durch Fans und Medien nicht wundern dürfen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 21. Oktober 2018
deleted adrivo Sportpresse
adrivo Sportpresse deleted

Beiträge: 0
Man muss nicht von 200 auf 30 reduzieren, das ist quatsch. Genau deshalb hat man die Regelung, dass dann im nächsten Abschnitt weiter verzögern kann um im Soll zu sein. Zudem bekommt der Fahrer das auch im Cockpit angezeigt. Was bite braucht Vettel denn noch? Und bei Ricardo oder Ocon hat von euch keiner gekräht und die Strafe oder Regel in Frage gestellt. Aber klar, wenns um den heiligen Seb geht....

Beitrag Sonntag, 21. Oktober 2018

Beiträge: 1643
formelchen hat geschrieben:
Ich habe das auch in einem Artikel gelesen, dass das geht. Allerdings wohl nur im nächsten Minisektor. Das heißt bei 20 Minisektoren auf der Strecke hast du im Grunde nur wenige Sekunden Zeit, eine zu schnelle Zeit im vorherigen Sektor wieder auszugleichen.

Aber das Regelwerk ist diesbezüglich dermaßen kompliziert, dass sich die Regelmacher über Kritik durch Fans und Medien nicht wundern dürfen.

Wenn du den Artikel auf F1total meinst, dann habe ich den auch gelesen, aber der Part mit dem Beispiel, ist sehr schwammig formuliert und stammt von einem Journalisten und ist kein Zitat von Whiting oder der FIA. Eine solche Regel ist mir zumindest nicht bekannt. Und Vettel ist ja zudem jemand, der eigentlich sehr gut über das Reglement bescheid weiß und auch gern mal Schlupflöcher sucht und nutzt. Von daher würde er denke ich schon wissen, wenn man so etwas darf und würde sich nicht hinstellen und sagen, er hätte auf 40kmh abbremsen müssen.

Ich erinnere nur an die Sache vor ein paar Monaten, wo Vettel meinte, das VSC hat eine Lücke die ausgenutzt werden kann. Whiting meinte im ersten Moment, dass das "Unsinn" sei und nicht wüsste wovon Vettel redet. Wenig später musste er sich entschuldigen und eingestehen, dass Vettel recht hatte.

Beitrag Sonntag, 21. Oktober 2018
deleted adrivo Sportpresse
adrivo Sportpresse deleted

Beiträge: 0
Tolles Rennen von Kimi und Verstappen, auch Hamilton gut unterwegs, allerdings mit einer Strategie die nicht aufgegangen ist. Vettel, ja was soll man dazu noch sagen, er dreht sich im Kreis. Wieder ganz klar sein Fehler, für mich sah es allerdings so aus, als wollte er Ricardo absichtlich rausdrängen.
So, Hamilton braucht jetzt noch 5 Punkte, wenn er nicht ausfällt oder abgeschossen wird, sollte das zu machen sein.

Das Kimi gewonnen hat, freut mich ganz besonders, hat Ferrari ihm doch einige Siege bewusst vermasselt. Heute endlich haben sie es richtig gemacht.
Ansonsten kriege ich so langsam das Gefühl, wir kriegen hier was vorgespielt, auf einmal geht der Ferrari wieder. Ich glaube nicht, dass das nur am Rückbau liegt. Das hätte man schon deutlich früher haben können. Aber ein bissel Action auf der Strecke ist ja auch nicht schlecht. Da können sie von mir aus auch wieder anzapfen...

Beitrag Sonntag, 21. Oktober 2018

Beiträge: 25693
Glückwunsch Kimi! Schön dass es doch noch mit einem Sieg geklappt hat dieses Jahr. Ich habe nach der VSC-Phase nicht gedacht, dass er das Ding noch gewinnt. Ich hätte Kimi ja reingeholt in der VSC-Phase aber am Ende war diese Entscheidung wohl doch besser. Diesmal hat Ferrari den Reifenverschleiß besser eingeschätzt als Mercedes.

Seb...was soll man dazu noch sagen? Ein Desaster. Da war heute definitiv der Sieg drin. Und dann WIEDER so ein Fauxpass. Wie Glock schon sagte: er hat sich auf der langen Geraden beim Überholen die Reifen schmutzig gefahren. Dann beim Anbremsen am Ende der Geraden einen kleinen Rutscher drin gehabt und so konnte Ricciardo wieder neben ihn fahren. In der nächsten Kurve dann wieder etwas rutschen, eine Berührung und dann der Dreher. Eine Mischung aus Unvermögen und Pech. Wie schon in Monza und Suzuka dreht er sich erneut...manchmal ein schmaler Grat zwischen Top oder Flop. Am Ende muss man klar sagen: zu viele solcher Situationen 2018, deshalb wird Lewis auch verdient Weltmeister.

Mercedes wieder mit Problemen beim Reifenverschleiß - klar auch weil Lewis einen sehr langen Stint mit den gelben hätte fahren müssen. Aber man sieht, sie sind nicht unfehlbar. Bottas war ja heute richtig schlecht....

Ferrari hat wieder auf den Stand von Monza zurück gerüstet und siehe da, sie sind wieder voll vorne dabei. Man hat sich also in den letzten 3 Rennen definitiv beim Setup oder mit Updates verrannt. Ärgerlich, das hat viel gekostet. Aber wenigstens kann man jetzt wieder mithalten und noch ein paar Rennen gewinnen. Die story um den zweiten Messsensor kann man jetzt wohl doch in die Tonne treten.

Max heute bärenstark von P18 auf P2. Dickes Kompliment dafür. Das zeigt aber auch wie groß der Vorteil ist, mit harten Reifen ins Rennen zu gehen, selbst wenn man hinten startet. Wir haben das schon häufiger gesehen. Wer hätte gedacht, dass Max heute noch vor den Mercedes ins Ziel kommt....schön auch wie er Hammie abgewehrt hat. Aber er hat wohl auch im Quali den möglichen Sieg verschenkt.

Renault auch wieder stark und heute best of the rest. Da hat man wohl von der Streckencharakteristik profitiert oder irgendwas am Auto gefunden. Jetzt ist man 20 Punkte vor Haas und hat etwas Luft.

Alles in allem ein Rennen mit einer tollen Schlussphase. Hamilton hätte heute wohl gern die WM gefeiert, aber jetzt muss er es auf Mexiko schieben....ist aber auch egal, die eine Woche.


Kalamati hat geschrieben:
Und bei Ricardo oder Ocon hat von euch keiner gekräht und die Strafe oder Regel in Frage gestellt. Aber klar, wenns um den heiligen Seb geht....


Ricciardo und Ocon fahren auch nicht um die WM und ja im Normalfall nichtmal um Siege. Natürlich steht das dann nicht so im Fokus.

Außerdem hast du doch selbst das Thema hier breitgetreten....und dann regst du dich hier drüber auf?? :lol:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 21. Oktober 2018

Beiträge: 2591
Endlich hat es mal geklappt. Wurde ja Zeit, dass Kimi einen Sieg einfährt. Ich hatte bis zum Schluss nicht damit gerechnet, dass Kimi die Pace durchhält. Seine Pace war sagenhaft.

Rambo wieder mit einer selbst verschuldeten Kollision und wieder mit dem besten Auto landet er wieder hinter Lewis.
Mir ist schleierhaft wieso MER den Lewis nicht rein holte, als der Abstand zu RAI noch 17 betrug.

Bottas war auch gnadenlos langsam. Vielleicht war er im Schongang, weil die Reifen nicht hielten, aber er war 25 Sekunden hinter seinem TK, das ist zu langsam.

Max mit einem super Rennen, klasse wie er sich gegen Lewis verteidigte.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Sonntag, 21. Oktober 2018
deleted adrivo Sportpresse
adrivo Sportpresse deleted

Beiträge: 0
formelchen hat geschrieben:
Außerdem hast du doch selbst das Thema hier breitgetreten....und dann regst du dich hier drüber auf?? :lol:


Aufregen? Das muss aber anderes passieren als dein Verteidigungsgesülze für Vettel.

Beitrag Sonntag, 21. Oktober 2018

Beiträge: 25693
formel@ hat geschrieben:
Bottas war auch gnadenlos langsam. Vielleicht war er im Schongang, weil die Reifen nicht hielten, aber er war 25 Sekunden hinter seinem TK, das ist zu langsam.



Tja da guckst du was?? Große Reifenprobleme heute bei Mercedes.

Vettel nach Runde 1 weit hinten und mit gleicher Strategie am Ende trotzdem vor Bottas.

Wenn wir die WM-Situation mal außen vor lassen, war das heute ein Rückschlag für Mercedes. Die Überlegenheit der letzten drei Rennen ist wieder weg.

Leider hat sich Ferrari drei Rennen lang verrannt und damit einiges verschenkt. Aber ich weiß was von dir jetzt kommt und das ist ja auch richtig: Hauptsache die WM ist in der Tasche....und da haben Hamilton und Mercedes dieses Jahr klar den besten Job gemacht.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 22. Oktober 2018

Beiträge: 6675
formel@ hat geschrieben:
Mir ist schleierhaft wieso MER den Lewis nicht rein holte, als der Abstand zu RAI noch 17 betrug.


Same. Ich hab gleich zu jmd gesagt, HAM muss jetzt an die Box sonst verliert er zu viel. Zwischen dem und dem tatsaechlichen Stop hat er 6-7s verloren, genug fuer den Sieg.
Kimi Raikkonen

Beitrag Montag, 22. Oktober 2018

Beiträge: 9403
Historiker hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
27 Sekunden hat nichts mit abrupt zu tun. Vettel versucht sich wie immer mal wieder rauszureden statt einfach mal zu einem seiner zahlreichen Patzer zu stehen. Ohne wenn und aber.

Natürlich hat es etwas damit zu tun. Whting selbst hat es doch erklärt, wie das mit den Minisektoren funktioniert. Man muss auch dort eine Referenzzeit einhalten und wenn man sich unglücklicherweise genau am Ende eines Minisektor befindet und dann die Red Flag kommt, muss man abrupt abbremsen, um diese Zeit einhalten zu können. Das hat Vettel angemerkt, wie auch andere Kollegen und Teambosse.


er hätte gar nicht aprupt bremsen müssen. Er hätte ja im nächsten Minisektor die Zeit einhalten können. Und die Zeit ist ja 140% der jeweiligen Sektorzeit, da muß er gar nicht abrupt bremsen....
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Montag, 22. Oktober 2018

Beiträge: 25693
automatix hat geschrieben:
er hätte gar nicht aprupt bremsen müssen. Er hätte ja im nächsten Minisektor die Zeit einhalten können. Und die Zeit ist ja 140% der jeweiligen Sektorzeit, da muß er gar nicht abrupt bremsen....


War wie schon mehrfach in dieser Saison bei Vettel:

Ein Fehler in den Traings am Freitag oder Samstag hat Folgen, die sich dann auch am Sonntag im Ergebnis niederschlagen. Haben wir ja auch schon in Monza, Österreich und Suzuka gesehen.

Wenn du weiter hinten startest, bist du halt im Verkehr zusätzlichen Risiken ausgesetzt.

Wirklich ne Seuchensaison von/für Vettel. Klar, vieles selbst verschuldet. Aber auch einiges an Pech gehabt. 3 leichte Berührungen in Monza, Suzuka und Austin. Und jedes Mal ist es Vettel, der sich dabei dreht und der Gegner kann ganz normal weiterfahren.

Vettel muss sich auch wirklich an die eigene Nase fassen, er hat sich dieses Jahr nicht mit Ruhm bekleckert. Aber er weiß das selbst auch ganz genau und hat seinen Fehler gestern ja eingesehen. Habe ihn selten so niedergeschlagen erlebt wie gestern nach dem Rennen bei RTL am Mikro.

Wenigstens ist das Auto jetzt wieder gut. Er soll einfach sehen dass er die letzten drei Rennen noch gewinnt, um ein wenig Kosmetik in den Statistiken zu betreiben. Mund abwischen und dann wird´s nächstes Jahr erneut versucht.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 22. Oktober 2018

Beiträge: 25693
Was ein wenig untergeht:

Ocon und Magnussen wurden disqualifiziert nach Fehlern beim Spritverbrauch.

Bei Renault wird man das Geschenk dankend annehmen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 22. Oktober 2018

Beiträge: 45428
Also jetzt steht für mich endgültig fest: Schlechtestes Vettel-Jahr, 2014 inzwischen klar geschlagen... :roteyes:

Beitrag Montag, 22. Oktober 2018

Beiträge: 25693
MichaelZ hat geschrieben:
Also jetzt steht für mich endgültig fest: Schlechtestes Vettel-Jahr, 2014 inzwischen klar geschlagen... :roteyes:


Da muss ich leider zustimmen. Allerdings ist er noch deutlich vorm Teamkollegen, anders als 2014.


Apropos 2014:

Seit der Ricciardo-Wechsel zu Renault bekannt ist, kommt ein Defekt nach dem anderen bei ihm.

Erinnert mich irgendwie an Vettel 2014, wo ja auch ab einem gewissen Punkt der Teamwechsel fest gestanden hat.....zwar gab es die Defekte 2014 bei Vettel in der ersten Saisonhälfte, aber man könnte anhand der Ergebnisse durchaus den Verdacht haben, dass Red Bull verlassende Fahrer benachteiligt werden.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein