Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Ungarn-GP 2018

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Montag, 30. Juli 2018

Beiträge: 25690
Huch ich werde schon vermisst. Sorry dass ich euch so lang alleine gelassen habe, aber ich hatte bisher einfach keine Zeit.

Also Kompliment an Jesus, hat er super gemacht. Mit der Unterstützung des Wingman-Jüngers war das doch glatt ein Kinderspiel. Es gibt nichts zu kritisieren, er hat im Regen die Pole geholt und am Ende den Sieg dank eines super blockierenden (legitim, ich weiß!) Wingmans und der Boxenschlamperei Ferraris.

Der Seb hat heute mal wieder nen tollen Start gezeigt. Ist genauso gut gestartet wie Kimi und die Mercedes, trotz härterer Reifen. Der Sieg war heute durchaus möglich.

Leider hat Ferrari heute zwei Fehler gemacht: der Stopp war 3-4 Runden zu spät, Seb hat einfach zuviel Zeit im Verkehr verloren. Aus 25 Sekunden Vorsprung auf Bottas wurden wieder 20 Sekunden. Das war dumm.

Das Übrige tat dann der verpfuschte Boxenstopp. Die 1,5 verlorenen Sekunden haben ihn hinter Bottas gebracht. Leider wurden wir da eines tollen Duells Vettel/Jesus beraubt.

Von P4 startend ist P2 aber völlig in Ordnung. Natürlich kann man sich jetzt hinstellen und sagen, dass Ferrari eigentlich Ungarn hätte gewinnen müssen. Aber mal ehrlich - in Silverstone haben wir das auch über Mercedes gesagt. Die Umstände im Quali haben eben alles ein wenig durcheinander gebracht. Ich denke jeder hat gesehen, dass Ferrari im Rennen konkurrenzfähig war.

Als der Bottas dem Vettel drauf fuhr dachte ich ja schon wieder "das war´s, der Reifen ist hinüber". Wenigstens hatte der Seb heute in diesem Punkt mal das Glück auf seiner Seite und der Reifen hat gehalten. Ich bin auch recht sicher der Bottas hätte eine Strafe bekommen, wäre das passiert. Die Stewards haben da ein Auge zugedrückt, weil Bottas am Ende nur sich selbst geschadet hat.

Kimi heute mit einem starken Rennen und als einziger Topfahrer mit 2 Stopps. Wie wir gesehen haben, war diese Strategie nicht schlecht im Vergleich zu Bottas.

Bottas war heute klar der Verlierer des Rennens. Die rechte Hand von Jesus. Konnte (oder durfte) im 1. Stint das Tempo des über Wasser Gehenden nicht mitgehen, spielte später noch den Bremsklotz und überzeugte dann noch mit 2 dummen Ramboaktionen. Klar, sowas kann mal passieren, ist Seb in Frankreich ja auch passiert, werden jetzt viele sagen. ABER 2x in einer Runde sollte sowas nicht passieren. Die Strafe war gerecht, auch wenn sie aufs die Platzierung keine Auswirkung hatte. Da hat er Glück gehabt. Aber die Strafpunkte in der Kartei bleiben erstmal ein Jahr.

Dass der Wolff dann vor der Weltpresse den Bottas als "Wingman" (also Gehilfen bezeichnet) sagt alles aus über die Hierarchie bei Mercedes. Da hat er sich sehr unüberlegt geäußert und als Bottas darauf angesprochen wurde, sagte er ganz offen, dass das verletzend ist. Klar hat man später wieder auf schön Wetter gemacht via Twitter usw. - aber sowas bleibt definitiv hängen im Kopf von Bottas, da kann er noch soviel twittern.

Machen wir uns nichts vor, Bottas ist jetzt die klare Nr.2 und wird für Lewis fahren müssen. War bisher auch schon so, aber jetzt wird Mercedes es auch offiziell so machen, weil der Rückstand einfach zu groß ist. Bottas ist durch viel Pech in die Situation gekommen (Baku, Frankreich, Österreich, Hockenheim). Aber irgendwie ist er auch selbst Schuld, wenn er sich wie in Hockenheim vom Team einbremsen lässt und sich in Ungarn zum Handlanger von Jesus macht. Und da sieht man einfach den Unterschied zu Rosberg. Nico war einfach einen kleinen Tick besser und hat Lewis auch mal Contra gegeben.

Ricciardo heute mit einem tollen Rennen, er hat gezeigt dass der Red Bull doch halbwegs gut lief. Max leider wieder mit Pech, er hatte heute mehr verdient. Man könnte den Eindruck gewinnen, dass Renault nur noch Schrott an Red Bull liefert....

Dickes Lob an Gasly, für mich mittlerweile ein Kandidat für ein Red Bull-Cockpit in 2-3 Jahren. Sie sollten ihn sich auf jeden Fall warm halten.

Magnussen und Alonso ebenfalls sehr stark heute.


Alles in allem ein halbwegs ansehnliches Rennen - aber dennoch bleibt Ungarn für mich eine Strecke, auf die man am ehesten verzichten könnte. Überholen ist selbst mit DRS kaum möglich, wie wir heute wieder gesehen haben. Kann man von mir aus streichen. Und das sage ich schon seit Jahren...
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 30. Juli 2018

Beiträge: 25690
automatix hat geschrieben:
50 Punkte auf zwei Strecken, die eigentlich Ferrari liegen hätten sollen - läuft.


Naja wie schon oben geschrieben: In Silverstone haben alle auf Mercedes gesetzt, dann gewann Seb vor Jesus. In Ungarn war es genau umgekehrt. Das gleicht sich aus.

Dass Hockenheim als Ferrari-Strecke zu sehen war, finde ich nicht. Woran machst du das fest??

Aber ja, die Punkte die Seb jetzt in der WM auf Lewis fehlen, das sind meiner Meinung nach eben genau jene Punkte, die er in Hockenheim verschenkt hat.

Die WM ist und bleibt weiterhin offen. 24 Punkte, noch 9 Rennen. Ich freue mich auf Spa, dort werde ich vor Ort sein und dem Lewis ne Bierdose vor´s Auto werfen. :lol: :lol: :lol:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 30. Juli 2018

Beiträge: 2591
formelchen hat geschrieben:
Wie ist jetzt nochmal der WM-Stand? Sag doch mal, wer gerade die beiden WM-Wertungen anführt, bitte. Sag es LAUT!!!! :D :D


Könntest du das nicht für mich übernehmen, bin nach den letzten zwei Rennen ziemlich sprachlos
:lol:
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Montag, 30. Juli 2018

Beiträge: 9403
formelchen hat geschrieben:
automatix hat geschrieben:
50 Punkte auf zwei Strecken, die eigentlich Ferrari liegen hätten sollen - läuft.


Naja wie schon oben geschrieben: In Silverstone haben alle auf Mercedes gesetzt, dann gewann Seb vor Jesus. In Ungarn war es genau umgekehrt. Das gleicht sich aus.

Dass Hockenheim als Ferrari-Strecke zu sehen war, finde ich nicht. Woran machst du das fest??

Aber ja, die Punkte die Seb jetzt in der WM auf Lewis fehlen, das sind meiner Meinung nach eben genau jene Punkte, die er in Hockenheim verschenkt hat.

Die WM ist und bleibt weiterhin offen. 24 Punkte, noch 9 Rennen. Ich freue mich auf Spa, dort werde ich vor Ort sein und dem Lewis ne Bierdose vor´s Auto werfen. :lol: :lol: :lol:


Aber Silverstone hat Lewis nicht aus eigener Schuld verloren - klar, schlecht gestartet, aber die Siegchance wäre auch mit schlechten Start dagewesen, wenn ihn der Kimi nicht gedreht hätte.
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Montag, 30. Juli 2018

Beiträge: 25690
automatix hat geschrieben:
Aber Silverstone hat Lewis nicht aus eigener Schuld verloren - klar, schlecht gestartet, aber die Siegchance wäre auch mit schlechten Start dagewesen, wenn ihn der Kimi nicht gedreht hätte.


Und was willst du damit jetzt sagen???

Der Hammie hätte Silverstone ohne den schlechten Start höchstwahrscheinlich gewonnen.

Was gestern beim Seb schief gelaufen ist, waren Teamfehler. Mit dem Stopp 3 Runden zu lang gewartet, dann auch noch den Stopp versemmelt....wäre er vor Bottas rausgekommen, hätte er alle Siegchancen gehabt und Jesus vor sich her gejagt.

Man könnte dem Seb jetzt vorwerfen, dass er im Quali nur 4. war und hinterm Teamkollegen. Aber den Teamkollegen hat er gleich am Start aufgeschnupft, das kann man also schonmal vernachlässigen.

Und wie schon am Samstag geschrieben, ist der Mercedes im Regen einfach einen Tick besser. Der Seb fuhr im Quali ja keine schlechten Runden, ihm fehlte einfach ne halbe Sekunde. Hier in diesem Artikel wird recht gut erklärt, warum der Mercedes im Regen einen Tick besser funktioniert als Ferrari oder Red Bull - das hat auch mit der Anstellung der Autos zutun:

https://www.auto-motor-und-sport.de/for ... garn-2018/

Ich habe auch kein Problem damit zuzugeben, dass der Jesus die letzten Jahre im Regen eine Klasse für sich ist. Aber wir müssen auch festhalten, dass der Wingman ebenso vor den Ferrari im Quali war. Und mit Verlaub - dass der Seb im Regen fahrerisch schlechter ist als der Wingman, das würde ich dann doch mal stark bezweifeln. :wink:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 30. Juli 2018

Beiträge: 9403
nö, er hatte ja schon am Samstag verloren. Vettel hat noch nie von außerhalb der Top 3 gewonnen, von daher wars ja egal was das Team dann falsch gemacht hat - wer eine ganze Runde ncihtmal einen Renault überholen kann, der hat halt nicht den Speed für den Sieg.

und natürlich ist Vettel schlechter im Regen als Lewis - nicht umsonst hat der die letzten Rennen mit Regen alle gewonnen....

wann war denn der letzte Sieg von Vettel in einem Regenrennen? Monza 2008?
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Montag, 30. Juli 2018

Beiträge: 25690
automatix hat geschrieben:
nö, er hatte ja schon am Samstag verloren. Vettel hat noch nie von außerhalb der Top 3 gewonnen, von daher wars ja egal was das Team dann falsch gemacht hat - wer eine ganze Runde ncihtmal einen Renault überholen kann, der hat halt nicht den Speed für den Sieg.


Wann und wo genau hing er denn eine ganze Runde hinter einem Renault? Erzähl doch mal bitte. Kann es vielleicht sein, dass da einfach blaue Flaggen fehlten?

Und dass man in Ungarn sehr schlecht überholen kann, weiß sogar der Jesus. Oder warum brauchte er letztes Jahr eine Order, um (temporär) an Bottas vorbeizukommen???


Wenn dem so ist, kann das natürlich auch daran liegen, dass er mit einem siegfähigen Auto auch im Quali meistens das beste rausholt, was man von Lewis ja nicht gerade sagen kann. :wink:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 30. Juli 2018
deleted adrivo Sportpresse
adrivo Sportpresse deleted

Beiträge: 0
Ach wird die Schmach wieder schön geredet mit hätte, könnte, wäre, sollte,möglichst und überhaupt....und außerdem hat das Team schuld, wie immer wenn er nicht gewinnt.

Beitrag Montag, 30. Juli 2018

Beiträge: 45428
automatix hat geschrieben:
Geht auch ohne Regen - schöner Sieg für Hamilton - Ferrari versaut es sich in der Box diesmal....


Ferrari hat nichts versaut. Vettel hat alles rausgeholt, was rauszuholen war. Letztlich war Mercedes im Renntrimm einfach gar nicht so schlecht. Als Bottas an die Box kam und Vettel direkt hinter Hamilton fuhr, konnte er erst am Ende wenige Sekunden aufholen, war also nicht wirklich schneller. Selbst wenn Vettel mit einem normalen Box nicht hinter Bottas rausgekommen wäre, hätte es für Lewis nicht mehr gereicht. Denn für Bottas brauchte er auch lang und Hamilton hatte frischere Reifen. Der wäre noch schwerer zu überholen gewesen. Mehr als P2 war einfach nicht drin.

Beitrag Montag, 30. Juli 2018

Beiträge: 45428
Mav05 hat geschrieben:
Ein todlangweiliges Rennen...
Und diese französische Stümpertruppe ist einfach nur peinlich! Nicht nur dass die rückwärts entwickeln, das Ding fällt auch noch regelmäßig auseinander! Heute Gaslys HONDA im RedBull und Max fährt das Ding auf P2!


Naja Gasly ist der Fahrer mit den wenigsten Rennkilometern und den meisten Motorenteilen...
Also wünsch dir mal lieber nicht das Falsche...

Beitrag Montag, 30. Juli 2018

Beiträge: 45428
formelchen hat geschrieben:
Dass Hockenheim als Ferrari-Strecke zu sehen war, finde ich nicht. Woran machst du das fest??


Inzwischen sind alle Strecken Ferrari-Strecken. Ferrari hat das schnellere Auto. Zumindest im Trockenen. Wenn Vettel jetzt aufhört Fehler zu machen und nicht ständig Punkte liegen lässt, ist er bald wieder Tabellenführer.

Beitrag Montag, 30. Juli 2018

Beiträge: 9403
MichaelZ hat geschrieben:
automatix hat geschrieben:
Geht auch ohne Regen - schöner Sieg für Hamilton - Ferrari versaut es sich in der Box diesmal....


Ferrari hat nichts versaut. Vettel hat alles rausgeholt, was rauszuholen war. Letztlich war Mercedes im Renntrimm einfach gar nicht so schlecht. Als Bottas an die Box kam und Vettel direkt hinter Hamilton fuhr, konnte er erst am Ende wenige Sekunden aufholen, war also nicht wirklich schneller. Selbst wenn Vettel mit einem normalen Box nicht hinter Bottas rausgekommen wäre, hätte es für Lewis nicht mehr gereicht. Denn für Bottas brauchte er auch lang und Hamilton hatte frischere Reifen. Der wäre noch schwerer zu überholen gewesen. Mehr als P2 war einfach nicht drin.


seh ich anders. Das ging damit schon los, daß man bei Vettel eine fragwürdige Strategie wählte. Dann hat man bei Kimi den Boxenstop zu massiv versaut, daß der mögliche Undercut gegen Bottas unmöglich wurde - hätte man bei Kimi den Stop hinbekommen hätte der Bottas bekommen und Bottas so einbremsen können, daß Vettel dann bei seinem Wechsel auf Ultrasoft nicht hinter Bottas verhungert wäre - und zu dem Zeitpunkt lag Vettel nur ca. 10 Sekunden hinter Hamilton bei noch 30 Runden - also ein aufholen auf Hamilton wäre drin gewesen - ob er dann überholen hätte können?

Aber so hat die fragwürdige Strategie von Ferrari mit dem versauten Boxenstop Vettel fast P2 gekostet - und wenn er etwas Pech gehabt hätte, hätte sein Gewaltmanöver gegen Bottas ihm einen Reifenschaden beschert und er wäre noch deutlich zurückgefallen - all das lag an der Strategie von Ferrari und den schlechten Stopps.
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Montag, 30. Juli 2018
deleted adrivo Sportpresse
adrivo Sportpresse deleted

Beiträge: 0
Ich glaube auch wenn der Stop funktioniert hätte es nicht gereicht. Bottas war 4 Sekunden weg, da wirds sehr schwer mit einem Cut.
Aber immerhin hat man reagiert, hätte ich vielleicht gar nicht gemacht, sondern noch 5-6 Runden gewartet und dabei den nötigen Abstand heraus gefahren. Dann hätts auch am Ende locker gereicht.

Beitrag Montag, 30. Juli 2018

Beiträge: 140
automatix hat geschrieben:
seh ich anders. Das ging damit schon los, daß man bei Vettel eine fragwürdige Strategie wählte.


Welche fragwürdige Strategie? Ich finde die Strategie war nicht so schlecht. Räikkönen früh opfern, um Bottas aus dem Weg zu räumen, um Vettel freie Fahrt zu verschaffen und dann den Overcut gegen Hamilton versuchen, das war mMn unter trockenen Bedingungen und ohne SC die vielversprechendste Strategie, um noch Siegchancen zu haben. Nur hat sich Hamilton halt dank Bottas im 1.Stint so weit absetzen können, dass ein Overcut gegen Hamilton nicht mehr möglich war, an Bottas wären sie mit einem normalen Stopp aber immerhin trotzdem vorbeigekommen.

Was hättest du denn gemacht? Start auf Ultrasoft? Das hätte maximal am Start Vorteile gebracht, aber das wars auch schon.

Beitrag Montag, 30. Juli 2018

Beiträge: 9403
ich hab das schnellste Auto und weiß, der Gegner hat Probleme mit Überhitzung - da muß ich versuchen, den Gegner zu hetzen. Mit einen Start auf Ultrasoft wäre Vettel vielleicht sogar auf P2 vor gekommen, hätte aber zumindest danach die Chance gehabt, Bottas zu überholen und so Druck auf Hamilton zu machen. Dadurch, daß Vettel die gelben Reifen fuhr hat man ihn quasi dazu verurteilt, hinter Bottas herzuschleichen....
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Montag, 30. Juli 2018

Beiträge: 25690
automatix hat geschrieben:
seh ich anders. Das ging damit schon los, daß man bei Vettel eine fragwürdige Strategie wählte. Dann hat man bei Kimi den Boxenstop zu massiv versaut, daß der mögliche Undercut gegen Bottas unmöglich wurde - hätte man bei Kimi den Stop hinbekommen hätte der Bottas bekommen und Bottas so einbremsen können, daß Vettel dann bei seinem Wechsel auf Ultrasoft nicht hinter Bottas verhungert wäre - und zu dem Zeitpunkt lag Vettel nur ca. 10 Sekunden hinter Hamilton bei noch 30 Runden - also ein aufholen auf Hamilton wäre drin gewesen - ob er dann überholen hätte können?

Aber so hat die fragwürdige Strategie von Ferrari mit dem versauten Boxenstop Vettel fast P2 gekostet - und wenn er etwas Pech gehabt hätte, hätte sein Gewaltmanöver gegen Bottas ihm einen Reifenschaden beschert und er wäre noch deutlich zurückgefallen - all das lag an der Strategie von Ferrari und den schlechten Stopps.


Der Stopp von Raikkönen war zwar langsam, aber nicht verkorkst. Man hat seine Bremsbelüftungen reinigen müssen, ist auf AMS zu lesen. Offenbar hatten sich da Gummiteile oder sowas verfangen und es ist natürlich besser 2-3 Sekunden für das Reinigen zu opfern als Bremsprobleme zu riskieren.

Dass der Vettel den Hammie eingeholt hätte, steht für mich außer Zweifel. Das Duo Vettel/Bottas hat ja anfangs sogar gemeinsam auf Hamilton aufgeholt, da wurden aus zeitweise rund 10 Sekunden dann zeitweise ca. 6,7 Sekunden. Dann ist der Rückstand aber auf mehr als 20 Sekunden angewachsen.

Ob Vettel noch an Hammie vorbeigekommen wäre, werden wir nie erfahren. Ich denke die Chancen waren 50/50. Auf jeden Fall hätten Hammies Reifen stärker gelitten als sie es im 2. Stint haben, er hatte freie Fahrt, keinen Druck und konnte Reifen schonen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 30. Juli 2018

Beiträge: 25690
automatix hat geschrieben:
ich hab das schnellste Auto und weiß, der Gegner hat Probleme mit Überhitzung - da muß ich versuchen, den Gegner zu hetzen. Mit einen Start auf Ultrasoft wäre Vettel vielleicht sogar auf P2 vor gekommen, hätte aber zumindest danach die Chance gehabt, Bottas zu überholen und so Druck auf Hamilton zu machen. Dadurch, daß Vettel die gelben Reifen fuhr hat man ihn quasi dazu verurteilt, hinter Bottas herzuschleichen....


Ich sehe es so wie blackraven.

Vettel auf Startplatz 4, da musste man etwas alternatives versuchen. Langer erster Stint und dann mit leichtem Auto und frischen ultrasofts am Ende richtig Druck machen.

Hat gegen Bottas ja auch funktioniert. Aber eigentlich hätte Hamilton das Opfer sein müssen - was ohne den verpatzten Boxenstopp bzw. mit einem etwas früheren Stopp (um den Verkehr zu vermeiden) auch geklappt hätte.

Der Verkehr vor Vettels Stopp hat ihm 3-4 Sekunden gekostet. Er hatte zuvor 13-14 Sekunden Vorsprung auf Hammie. Nach dem Verkehr kurz vom Stopp waren es nur noch 9-10 Sekunden. Ohne diesen Fauxpas hätte selbst der 4,2 Sekunden Stopp nicht geschadet.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 30. Juli 2018

Beiträge: 9403
Aber es ist halt genau das eingetreten, was das Risiko bei so einer Strategie ist - man bleibt im Verkehr hängen, man kommt dann doch nicht schnell genug auf P2 usw.... Selbst wenn Vettel im 1. Stint mit Ultrasoft keine Überholmöglichkeit gegen Bottas gehabt hätte, er hätte danach dessen Stop noch 10 - 15 Runden auf den Ultrasoft gehabt, um die Lücke auf Hamilton schon vorher zuzufahren - und hätte so Hamilton in Reifenprobleme gehetzt.... Durch die Softreifen nahm man Vettel den Vorteil des schnelleren Autos für die ersten 40 Runden - und durch das Pech mit dem Verkehr und dem Stopp verlor man den Vorteil auch für fast den Rest des Rennens.
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Montag, 30. Juli 2018

Beiträge: 25690
automatix hat geschrieben:
Aber es ist halt genau das eingetreten, was das Risiko bei so einer Strategie ist - man bleibt im Verkehr hängen, man kommt dann doch nicht schnell genug auf P2 usw....


Aber das ist ja das was ich kritisiere und was auch hinreichend heute in der Fachpresse diskutiert wird: das Problem Verkehr war absolut vermeidbar, hätte man ihn etwas früher an die Box geholt. Ein klarer Fehler von Ferrari. Die Strategie selbst war gut und hätte funktionieren können ohne diesen Fehler.

Vettel sagte ja sogar im Interview, das Problem mit dem Verkehr sei nicht vorhersehbar gewesen. Die Aussage zeugt zwar von Loyalität gegenüber dem Team, ist inhaltlich aber natürlich kompletter Blödsinn, weil der Verkehr NATÜRLICH vorhersehbar ist, die Teams entsprechende Programme haben und jederzeit auf einem Monitor sehen, welcher Fahrer sich wo genau aufhält etc.

Ferrari hat ihn ja auch lange draußen gelassen, weil man glaubte der Ultra würde nicht bis ins Ziel funktionieren. Aber das war ebenso dumm, weil man bei Hamilton ja gesehen hat wie lange der Ultra hält. Dazu muss man noch bedenken, dass Hamilton diesen langen Stint mit vollem Tank begonnen hat. Vettel dagegen wäre seinen Ultra-Stint mit deutlich weniger Gewicht gefahren.


automatix hat geschrieben:
Selbst wenn Vettel im 1. Stint mit Ultrasoft keine Überholmöglichkeit gegen Bottas gehabt hätte, er hätte danach dessen Stop noch 10 - 15 Runden auf den Ultrasoft gehabt, um die Lücke auf Hamilton schon vorher zuzufahren - und hätte so Hamilton in Reifenprobleme gehetzt.... Durch die Softreifen nahm man Vettel den Vorteil des schnelleren Autos für die ersten 40 Runden - und durch das Pech mit dem Verkehr und dem Stopp verlor man den Vorteil auch für fast den Rest des Rennen.


Klingt zwar alles ganz nett in der Theorie, hätte vielleicht auch funktionieren können. Aber leider bedenkst du da ein paar Dinge nicht.

Du gehst davon aus, dass Seb nach dem Start hinter Bottas gewesen wäre. Allerdings war das vor dem Rennen nicht vorhersehbar, er ging ja von P4 ins Rennen. Was wäre gewesen, wenn der Seb mit Ultras hinter Kimi gehangen hätte??? Mit einer Stallorder tut sich Ferrari schwer, wie wir in Österreich und Hockenheim gesehen haben. Die wäre in dieser Situation natürlich auch falsch gewesen. Und dann wäre der Seb am Ende nur auf P3 oder P4 gelandet.

Desweiteren hätte der Seb auch so seine Probleme gehabt, den Bottas mit quasi identischen Reifen zu überholen. Das hätte nur funktioniert, wenn die Reifen am Mercedes früher eingegangen wären. Also zum Ende des Stints. Und wie wir gesehen haben, fuhr der Hammie dem Bottas ja im 1. Stint schon auf und davon, konnte seine Reifen aber gleichzeitig schonen. Es wäre also am Ende so oder so eng geworden gegen Hamilton.

Ich bleibe dabei: Ferrari hat richtig entschieden, die Reifen-Strategie bei den Fahrer zu splitten. Richtig gut war es auch, dass man Kimi früh reinholte, so Bottas an die Box lockte und Vettel dadurch dann freie Fahrt hatte. Das war sehr clever.

Nur wie gesagt: dumm den Seb durch den Verkehr zu schicken und ihn dann reinzuholen, als er sich gerade durch den Verkehr gekämpft hatte und entscheidende 4 Sekunden gegen Bottas/Hamilton verloren hatte.

Der misslungene Stopp tat sein übriges, aber sowas passiert halt und ist nicht planbar. Ärgerlicher ist die Sache mit dem Verkehr.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 30. Juli 2018
deleted adrivo Sportpresse
adrivo Sportpresse deleted

Beiträge: 0
Sehe ich nicht so, Mercedes, bzw. Bottas hatte es in der Hand den Abstand so zu halten, das Vettel hinter ihm raus kommen musste. Warum Bottas da bummelte, erschließt sich mir nicht, er konnte dann wo es wirklich am seidenen Faden hing, auf einmal 2 Sekunden schneller fahren. Vielleicht wollte man Ferrari in Sicherheit wiegen, aber ich fands eher uncool. Ich hätte auch Kimi links liegen gelassen und darauf gar nicht reagiert, schließlich hatte Bottas noch die zu diesem Zeitpunkt deutlich schnelleren Reifen drauf. Und dann wärs ohnehin so gekommen.
Und wenn Vettel in Runde 30 oder 32 zum Stop kommt, dann muss er fast 40 Runden mit dem US fahren und dabei auch noch pushen. Ich glaube nicht, dass das gut gegangen wäre. Die Reifen brechen ziemlich plötzlich ein und dann geht so gut wie nichts mehr. Und Hamilton hätte ganz sicher noch zulegen können.
Der 2. und 3. Platz war schon das Maximum.

Beitrag Dienstag, 31. Juli 2018

Beiträge: 2591
formelchen hat geschrieben:
das Problem Verkehr war absolut vermeidbar, hätte man ihn [VET] etwas früher an die Box geholt. Ein klarer Fehler von Ferrari. Die Strategie selbst war gut und hätte funktionieren können ohne diesen Fehler.


Wieso ist den schon wieder Ferrari Schuld, du hast doch 2015, als HAM wegen ein Missverständnis zur Box fuhr, noch folgendes geschrieben.

formelchen hat geschrieben:
Es gibt Fahrer die können Rennen lesen und auch mal selbst entscheiden und es gibt Fahrer wie Hamilton.


Schon blöd, wenn wir deine Aussage auf Seb übertragen müssen.

Hach ist das großartig!
Lewis geht mit 23 Punkten in den Urlaub- eine richtige Genugtuung und in SPA soll Mercedes, laut Sky, mit mehr PS zurückkommen.

Wo bleibt die Fortsetzung vom Reifen-Märchen. Lewis gewann die letzten zwei Rennen mit den ganz normalen Reifen, holte 50 Punkte, Seb nur magere 18 :D
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Dienstag, 31. Juli 2018

Beiträge: 25690
Kalamati hat geschrieben:
Sehe ich nicht so, Mercedes, bzw. Bottas hatte es in der Hand den Abstand so zu halten, das Vettel hinter ihm raus kommen musste.


Es gab ein paar Runden, da hatte der Bottas mehr als 21 Sekunden Rückstand auf Seb. Und wäre der Seb dann hereingekommen, hätten Mercedes/Bottas eben nichts in der Hand gehabt. Erst als Seb im Verkehr war und 4-5 Sekunden verlor, gab Bottas plötzlich Gas. Wie schon erwähnt...absolute Dummheit bei Ferrari, den Seb nicht reinzuholen bevor er in den Verkehr kommt.


Kalamati hat geschrieben:
Ich hätte auch Kimi links liegen gelassen und darauf gar nicht reagiert, schließlich hatte Bottas noch die zu diesem Zeitpunkt deutlich schnelleren Reifen drauf. Und dann wärs ohnehin so gekommen..


Das sehe ich auch so, Mercedes hat sich da von Ferrari austricksen lassen. Ohne die späteren Ferrari-Fehler hätte das dem Lewis durchaus den Sieg kosten können. Denn machen wir uns nix vor: wäre Bottas länger draußen geblieben, dann wäre Hamiltons Vorsprung auf Vettel stärker angestiegen.


Kalamati hat geschrieben:
Und wenn Vettel in Runde 30 oder 32 zum Stop kommt, dann muss er fast 40 Runden mit dem US fahren und dabei auch noch pushen. Ich glaube nicht, dass das gut gegangen wäre. Die Reifen brechen ziemlich plötzlich ein und dann geht so gut wie nichts mehr. Und Hamilton hätte ganz sicher noch zulegen können.
Der 2. und 3. Platz war schon das Maximum.


Also erstmal war es nicht in Runde 30 oder 32, als Vettel auf den dicken Verkehr aufgelaufen ist. Es dürfte ca. in Runde 35 gewesen sein.

Dann muss man bedenken, dass der Hamilton 25 Runden problemlos mit dem US gefahren ist, wohlgemerkt mit VOLLEM Tank. Das heißt, dass für Vettel mit leichtem Auto allemal 30 Runden auf dem US drin gewesen wären.

Angenommen Vettel wäre in Runde 35 an die Box und hätte dann P2 gehalten. Dann hätte er doch erstmal 10 Runden im Schongang fahren können, bevor er Attacke auf Hamilton macht. Er hätte zumindest mal freie Fahrt gehabt, was für die Reifen bekanntlich sehr wichtig ist. Das Hinterherfahren hinter Bottas war auch nicht allzu gut für die Reifen.

Dennoch muss man anmerken: als Vettel endlich mal am Bottas vorbei gewesen ist, waren die US auch schon 28 Runden alt. Und er fuhr trotzdem nach dem Überholmanöver richtig gute Zeiten. Die Reifen waren also noch lange nicht am Ende.

Im Übrigen sagt auch Hamilton selbst, dass es für ihn richtig eng geworden wäre, wenn der Seb nicht hinterm Bottas zurück auf die Strecke gekommen wäre.


"Wäre er vor Valtteri auf die Strecke zurückgekommen, dann wäre es sehr schwierig geworden", ist Hamilton gegenüber 'Sky Sports F1' überzeugt. "Er hätte mich wahrscheinlich fünf Runden vor Schluss eingeholt." Ob es ihm im Gegensatz zu Bottas gelungen wäre, den WM-Rivalen hinter sich zu halten? "Ich hätte Schwierigkeiten gehabt", antwortet Hamilton.


Quelle: https://www.msn.com/de-de/sport/motorsp ... spartandhp
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 31. Juli 2018

Beiträge: 25690
formel@ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
das Problem Verkehr war absolut vermeidbar, hätte man ihn [VET] etwas früher an die Box geholt. Ein klarer Fehler von Ferrari. Die Strategie selbst war gut und hätte funktionieren können ohne diesen Fehler.


Wieso ist den schon wieder Ferrari Schuld, du hast doch 2015, als HAM wegen ein Missverständnis zur Box fuhr, noch folgendes geschrieben.

formelchen hat geschrieben:
Es gibt Fahrer die können Rennen lesen und auch mal selbst entscheiden und es gibt Fahrer wie Hamilton.


Schon blöd, wenn wir deine Aussage auf Seb übertragen müssen.

Nö all die Zeitenabstände Runde für Runde im Kopf zu haben, das kann man von keinem Fahrer verlangen. Das war klar ein Fehler des Kommandostandes. Die dürften ja zum Beispiel auch bemerkt haben, dass der Hammie bis Runde 25 noch ganz gute Zeiten mit den US fuhr, so dass Ferrari eigentlich weniger Angst hätte haben müssen, den Seb früher auf US fahren zu lassen.





Hach ist das großartig!
Lewis geht mit 23 Punkten in den Urlaub- eine richtige Genugtuung und in SPA soll Mercedes, laut Sky, mit mehr PS zurückkommen.

Das wäre schön wenn es so wäre wie du schreibst und der Lewis wirklich nur 23 Punkte hätte. :lol: :lol:

Ich nehme mal an du meinst seinen Vorsprung auf Seb. Und selbst da bist du nicht in der Lage zu rechnen, weil es 24 Punkte sind. :lol: :lol:




Wo bleibt die Fortsetzung vom Reifen-Märchen. Lewis gewann die letzten zwei Rennen mit den ganz normalen Reifen, holte 50 Punkte, Seb nur magere 18 :D

Lewis gewann weil andere gepatzt haben und der Wettergott 2x auf seiner Seite war. Natürlich auch weil er super fuhr, ich will seine Leistung nicht schmälern. Aber selbst dir muss doch einleuchten, dass Themen wie Reifenverschleiss oder Motorpower im Regen keine große Rolle spielen.

Reifenverschleiß ist auch kein großes Thema, so lange man in aller Ruhe vorne wegfahren und seine Reifen schonen kann, weil der Teamkollege die Gegner einbremst.

Schau dir einfach die Aussagen von deinem Helden an, die ich teilweise auch im vorangegangenen post zitiert habe. Der Lewis sagt da ja selbst, dass die Reifen bei einem Kampf gegen Seb in den letzten 5 Runden zum Problem geworden wären.

Aber ja du hast Recht, 24 Punkte in 9 verbleibenden Rennen aufzuholen, das ist absolut unmöglich. :lol: :lol: :lol:


Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 31. Juli 2018
deleted adrivo Sportpresse
adrivo Sportpresse deleted

Beiträge: 0
formelchen hat geschrieben:
Es gab ein paar Runden, da hatte der Bottas mehr als 21 Sekunden Rückstand auf Seb. Und wäre der Seb dann hereingekommen, hätten Mercedes/Bottas eben nichts in der Hand gehabt. Erst als Seb im Verkehr war und 4-5 Sekunden verlor, gab Bottas plötzlich Gas. Wie schon erwähnt...absolute Dummheit bei Ferrari, den Seb nicht reinzuholen bevor er in den Verkehr kommt.


Ich sagte doch schon, es lag in der Hand von Mercedes das zu verhindern, Bottas hätte jederzeit schneller fahren können und auch müssen. Vettel kam erst in diese Situation weil man bei Mercedes trödelte.
Lewis fuhr mit den US gute 20 Runden schnell, dann gingen die Zeiten deutlich zurück.
Ich halte es da lieber mit Wolff, der auch meinte Vettel hätte es nicht mehr geschafft, einfach aus dem Grund das Lewis noch hätte zulegen können. Also dein "wir fahren erst mal 10 Runden normal und pushen dann", wäre wohl nicht das gelbe vom Ei gewesen.
Egal, hinterher lässt sich vieles einfacher darstellen. Verloren hat Vettel das Rennen in der Quali.

Beitrag Dienstag, 31. Juli 2018

Beiträge: 9403
Interessant wäre auch gewesen, was Ferrari gemacht hätte, wenn Verstappen noch da gewesen wäre - weil dann hätte man den frühen Stop eher nicht machen können, weil man da dann wohl von Verstappen überholt worden wäre....
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein