Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Testfahrten 2014

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Donnerstag, 20. Februar 2014

Beiträge: 25685
FlyingLap hat geschrieben:
Frag mich auch grad, wie man von deinem Beitrag auf den Einfluss der Fahrer auf die Entwicklung kommen kann. Aber formel ist wohl noch nicht ganz wieder da, wie mir scheint - der bringt einiges durcheinander^^


Ich glaube er wollte damit andeuten, dass Lewis Hand auf gelegt hat und der Mercedes plötzlich abgeht wie ne Rakete. :lol:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 20. Februar 2014

Beiträge: 45428
Daniel B. hat geschrieben:
Heute kam RBR mit Vettel am Steuer zu den ersten "echten" Testfahrten. 5,4 sek Rückstand auf Magnussen. Selbst Kobayashi war mit dem grünen Ungeheuer 0,5 sek schneller. Ob das Grund zur Sorge/Freude (je nach Standpunkt) ist?


Kobayashi gab offen zu, dass Renault Leistung fehlt

Beitrag Donnerstag, 20. Februar 2014

Beiträge: 45428
FlyingLap hat geschrieben:
McLaren ist mit 1,5sek. voraus ... Was machst du dir da um Red Bull Gedanken? Die WM ist gelaufen... Glückwunsch McLAren!


McLaren fuhr auch im Gegensatz zu Ferrari z.B. mit den supersoft Reifen. Aber McLaren sieht derzeit wirklich am stärksten aus.

Beitrag Donnerstag, 20. Februar 2014

Beiträge: 45428
formelchen hat geschrieben:
Dennoch bemerkenswert finde ich die Zeit von Magnussen. Immerhin ist er ein Rookie. Es deutet sich zumindest ansatzweise an, dass er einen guten Speed hat und auch der McLaren deutlich konkurrenzfähiger ist als 2013. Allerdings glaube ich auch, dass Magnussen heute der einzige war, der mal eine "Quali-Runde" hingelegt hat. Es ist doch bei Rookies üblich, dass man ihnen mit Bestzeiten in Tests oder freien Trainings auch Selbstvertrauen geben will. Auf seinen letzten Kilometern dieses Tests hat man ihn noch mal mit leichtem Auto und weichen Reifen auf die Strecke geschickt, bevor er an Button übergibt. Alles auch eine Frage der Psychologie. Magnussen geht so mit Rückenwind in die nächsten Testfahrten und die bis dahin freie Zeit.

Interessant in diesem Kontext auch, dass Magnussens Quali-Runde 2,5 Sekunden langsamer war als Rosbergs Pole-Runde von 2013. Das dürfte ein realistisches Maß sein, die die aktuellen Autos langsamer sind als 2013.

Force India macht weiterhin einen ganz guten Eindruck. Zuverlässig und auch nicht langsam.

Torro Rosso erst gut dabei, dann mittags wieder mit großen Problemen. Da ist noch nicht alles ausgeräumt.

Red Bull mit 320 Kilometer. Es geht endlich vorwärts, wenn auch etwas mühsam und nicht ganz problemlos. Aber ich denke man bekommt die Probleme so langsam in den Griff.

Enttäuschend auch die Performance von Marussia. Da gibts wohl auch noch das eine oder andere Problem.


1. Nein, Magnussen ist nicht der einzige Fahrer, der eine Quali-Runde hingelegt. Auch Hülkenberg fuhr mit den supersoft eine schnelle Runde. Und auch Kobayashis Zeit war wohl eine Quali-Runde.
2. Ich erwarte noch, dass die Zeiten purzeln und der Unterschied zur Pole-Zeit 2013 geringer wird. Die schlimmsten Befürchtungen über F1-Rennwagen auf GP2-Niveau haben sich damit wie erwartet nicht bestätigt. Die Motoren sollen bis 100 PS mehr haben als 2013.
3. Force India ist schnell, ja, fährt aber stets mit schnelleren (weicheren) Mischungen als die Konkurrenz. In Relation fehlt dem Team also schon eine Sekunde mindestens auf McLaren und Mercedes.
4. Toro Rosso ist extrem unzuverlässig.
5. Ja, sieht echt so aus, als wären die gröbsten Probleme bei Red Bull gelöst worden.
6. Marussia hatte Probleme mit der Benzinversorgung.

Beitrag Donnerstag, 20. Februar 2014

Beiträge: 45428
FlyingLap hat geschrieben:
Aber formel ist wohl noch nicht ganz wieder da, wie mir scheint - der bringt einiges durcheinander^^


Na Gott sei Dank haste wieder wen zum spielen gefunden - und so ganz ohne persönliche Angriffe :lol:

Beitrag Donnerstag, 20. Februar 2014

Beiträge: 2343
MichaelZ hat geschrieben:
Na Gott sei Dank haste wieder wen zum spielen gefunden - und so ganz ohne persönliche Angriffe :lol:

Richtig, um Gegensatz zu dir ganz ohne persönl. Angriffe.

Aber wieso habe ich jemanden gefunden? Er will doch mit mir spielen - genau wie u.a. du!?

Beitrag Donnerstag, 20. Februar 2014

Beiträge: 45428
Es liegt also wieder an deiner seltsamen Definition, wenns um die eigene Person geht. Aber da ich nicht mit dir spielen will, zieh ich mich aus der Diskussion zurück^^

Beitrag Donnerstag, 20. Februar 2014

Beiträge: 114
:daumenhoch

Beitrag Freitag, 21. Februar 2014

Beiträge: 250
MichaelZ hat geschrieben:
FlyingLap hat geschrieben:
McLaren ist mit 1,5sek. voraus ... Was machst du dir da um Red Bull Gedanken? Die WM ist gelaufen... Glückwunsch McLAren!


McLaren fuhr auch im Gegensatz zu Ferrari z.B. mit den supersoft Reifen. Aber McLaren sieht derzeit wirklich am stärksten aus.

Weiß nicht ob das stimmt
Mercedes Hamilton 1.37. 9 Harte Reifen 18 Runden gefahren
Mercedes Rosberg Medium 1.36. 9 etwa die gleich länge des stints
McLaren Magnussen soft Reifen 1.35. 9 /5 Runden
McLaren Magnussen super Soft 1.34. 9 /5 Runden

Zwichen Harten und weichen Reifen sind 3 sec Differenz (angeblich je 1 sec pro Reifentyp)
Und Mercedes hatte offensichtlich wesentlich mehr Sprit im Tank

Beitrag Freitag, 21. Februar 2014

Beiträge: 2343
MichaelZ hat geschrieben:
FlyingLap hat geschrieben:
McLaren ist mit 1,5sek. voraus ... Was machst du dir da um Red Bull Gedanken? Die WM ist gelaufen... Glückwunsch McLAren!


McLaren fuhr auch im Gegensatz zu Ferrari z.B. mit den supersoft Reifen. Aber McLaren sieht derzeit wirklich am stärksten aus.

Ich schließe aus den McLaren-Zeiten genauso wwenig, wie aus den Ereignissen des 1. Testtags... Die Ironie sollte doch ersichtlich gewesen sein... Nur weil Red Bull jetzt 5sek. hinter der Pace ist und sogar Caterham vor ihnen liegt hat, hat das doch absolut nichts zu heißen. In Melbourne Quali werden werden dann die Hosen runtergeglassen... Vorher kann man Kaffeesatzleserei betreiben...

JaneDoe hat geschrieben:
Und Mercedes hatte offensichtlich wesentlich mehr Sprit im Tank

Weil man aus den gefahrenen Runden bei Tests/Trainings auf den Inhalt des Tanks schließen kann?

Beitrag Freitag, 21. Februar 2014

Beiträge: 250
FlyingLap hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
FlyingLap hat geschrieben:
McLaren ist mit 1,5sek. voraus ... Was machst du dir da um Red Bull Gedanken? Die WM ist gelaufen... Glückwunsch McLAren!


McLaren fuhr auch im Gegensatz zu Ferrari z.B. mit den supersoft Reifen. Aber McLaren sieht derzeit wirklich am stärksten aus.

Ich schließe aus den McLaren-Zeiten genauso wwenig, wie aus den Ereignissen des 1. Testtags... Die Ironie sollte doch ersichtlich gewesen sein... Nur weil Red Bull jetzt 5sek. hinter der Pace ist und sogar Caterham vor ihnen liegt hat, hat das doch absolut nichts zu heißen. In Melbourne Quali werden werden dann die Hosen runtergeglassen... Vorher kann man Kaffeesatzleserei betreiben...

JaneDoe hat geschrieben:
Und Mercedes hatte offensichtlich wesentlich mehr Sprit im Tank

Weil man aus den gefahrenen Runden bei Tests/Trainings auf den Inhalt des Tanks schließen kann?

wenn jemand ungefähr 20 runden am Stück fährt hat er auch mindestens soviel Sprit im Tank, wenn einer nur 5 Runden fährt hat er wahrscheinlich nicht Sprit für die 4 fache Rundenzahl dabei

Beitrag Freitag, 21. Februar 2014

Beiträge: 45428
Das wird dem werten fliegenden Lappen nicht genügen. Der wird jetzt sicherlich nach einem wissenschaftlichen Beweis/Beleg fragen - gilt immer dann, wenn er nichts liefern muss, andernfalls ist dann alles doch ganz logisch :drink: Ich freu mich schon auf den nächsten Post von ihm, es ist so vorhersehbar^^

Beitrag Freitag, 21. Februar 2014
AWE AWE

Beiträge: 13287
MichaelZ hat geschrieben:
FlyingLap hat geschrieben:
Aber formel ist wohl noch nicht ganz wieder da, wie mir scheint - der bringt einiges durcheinander^^


Na Gott sei Dank haste wieder wen zum spielen gefunden - und so ganz ohne persönliche Angriffe :lol:



Na wenn die beiden Experten sich jetzt noch in die Wolle bekommen ,dann ist das Forum verloren :D

Beitrag Freitag, 21. Februar 2014
AWE AWE

Beiträge: 13287
MichaelZ hat geschrieben:
Das wird dem werten fliegenden Lappen nicht genügen. Der wird jetzt sicherlich nach einem wissenschaftlichen Beweis/Beleg fragen - gilt immer dann, wenn er nichts liefern muss, andernfalls ist dann alles doch ganz logisch :drink: Ich freu mich schon auf den nächsten Post von ihm, es ist so vorhersehbar^^



der will die Tankquittung sehen ,aber im Orgional :-)

Beitrag Freitag, 21. Februar 2014

Beiträge: 45428
:lol:

Beitrag Freitag, 21. Februar 2014

Beiträge: 2343
JaneDoe hat geschrieben:
wenn jemand ungefähr 20 runden am Stück fährt hat er auch mindestens soviel Sprit im Tank, wenn einer nur 5 Runden fährt hat er wahrscheinlich nicht Sprit für die 4 fache Rundenzahl dabei

Warum soll er keinen Sprit für 20 Runden dabei haben? Kennst du das Testprogramm?

@Michael

Deine kindischen Provokationen sprechen einmal mehr Bände.

Dass man keine wirklichenRückschlüsse aus den gefahrenen Runden hinsichtl. der Benzinmenge machen kann, nur weil der eine 20 und der andere 5 Runden fährt (also das man da meint, der mit wenigen Runden muss auch weniger Sprit drin gehabt haben), sollte doch auch dir klar sein. Aber dir geht es ja nicht um Sachlichkeit :roll:

Aber gut, Mercedes hat mehr Runden gedreht und war daher wahrscheinlich schwerer als die Konkurrenz von McLaren .... Soll mich nicht stören ... Dass solche Rückschlüsse eher bei jedem objektiven Beobachter ein schmunzeln auf die Lippen zaubern, lassen wir mal außen vor :lol: :lol: :lol:

Beitrag Freitag, 21. Februar 2014

Beiträge: 45428
Na auf das Geschwafel des Vorgängers geh ich mal nicht weiter ein, soll er mit dem anders spielen. Hier mal meine Einschätzung, wie das Kräfteverhältnis derzeit so ca. aussieht, würde morgen ein Rennen gefahren werden:

1. Mercedes
2. McLaren
3. Ferrari
4. Williams
5. Red Bull
6. Force India
7. Sauber
8. Caterham
9. Lotus
10. Toro Rosso
11. Marussia

Bei den ersten vier bin ich mir relativ sicher, danach wirds undurchsichtig.

Beitrag Freitag, 21. Februar 2014

Beiträge: 2343
Red Bull vor Force India, Sauber und Caterham? Interessant. 2 der 3 Teams waren vom reinen Speed her schon schneller und haben auch schon deutlich mehr Runden gedreht - letzteres trifft auch auf Caterham zu... Sprich besseren Speed und/oder bessere Standfestigkeit..

Wenn morgen ein Rennen wäre, würde ich schätzen, dass nur 3-4 Teams das Ziel sehen und dabei sehe ich die Chancen deutlich größer, dass da irgendeines der 3 oben genannten Teams bei ist, die du hinter Red Bull einstufst...

Beitrag Samstag, 22. Februar 2014

Beiträge: 25685
So die zweite Testwoche ist um.

Mercedes hat heute zum Abschluss nochmal alle mit einer schnellen Quali-Runde geschockt. Und wie Rosberg sagte, hatte er sogar noch einen kleinen Fehler drin und man musste bei der Kühlung Kompromisse gegenüber gestern eingehen. Ich würde mal sagen, Mercedes ist bisher der Topfavorit, trotz leichter Zuverlässigkeitsprobleme heute.

Button und Raikkönen mit Respektabstand dahinter - wobei ich nicht weiß, ob sie auch Quali-Runden gefahren sind. Aber da ist sicher mehr drin bei den beiden Teams.

Nach einem kleinen Zwischenhoch bei den Bullen am Mittwoch siehts nach den letzten zwei Tagen doch wieder sehr düster aus. Nun geht ihnen langsam die Zeit aus. Könnte eng werden, alle Probleme bis zum ersten Rennen auszusortieren. Ich glaube nicht, dass die Bullen ihre Autos beim ersten Rennen ins Ziel bringen.

Sauber heute ebenfalls sehr wenig gefahren, auch dort gabs wohl erhebliche Probleme.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 22. Februar 2014

Beiträge: 2667
Tach zusammen!

Ich schließe mich Formelchen an, bei Red Bull schrillen die Alarmglocken nach dem Bahrain-Test.
Das sieht wohl düster aus. Ich gehe momentan sogar soweit, das Vettels 5ter Titel in Folge durch die weitreichenden Regeländerungen, in weite ferne gerückt ist.
Mercedes scheint mom das maß der Dinge. Somit steht fest: Alonso wird auch im 5ten-Ferrari-Jahr nicht Weltmeister. :lol:
Gut, man kommt an die 2013er Zeiten ran. Hülkenberg & Sutil waren ja am jammern, das diese Generation der Autos 4-5 Sekunden langsamer sein werden. Im Renntrimm wirds wohl langsamer sein wegen Reifen- und Sprithaushalt.
Bin gespannt. Kanns eigentlich wie MichiZ, kaum erwarten das es wieder losgeht.....wenns da nicht diese verschissene Punkteregelung im letzten Rennen geben würde.
RR #33

Beitrag Samstag, 22. Februar 2014

Beiträge: 179
Kann formelchen da nur Zustimmen.
RedBull hat scheinbar die größten Probleme mit der Kühlung behoben, wobei da die Frage bleibt, ob die gefundene Lösung auch aerodynamisch gut funktioniert oder zu einem gewissen Grade auch eine Notlösung darstellt, damit es nicht weiter brennt. Andererseits musste das Auto nach einem Dreher abgeschleppt werden weil es im Stand zu heiß wurde. Was man dann bei nem Rennstart machen will würde mich mal interessieren.
Dazu kommen jetzt wohl eine Menge Kinderkrankheiten, die es bei einem neuen Auto immer mal geben kann. Vermutlich alle für sich genommen nicht dramatisch, aber erfahrungsgemäß brauchen solche Sachen jeweils für sich ne Weile bis die aussortiert sind und dafür hat RedBull die Zeit nicht mehr.
Da sehe ich auch ein Stück weit meine Befürchtungen von Jerez bestätigt. Diese Probleme traten so z.B. bei Mercedes einfach nicht auf und eigentlich sollte man meinen, dass gerade RedBull die Kompetenz hat, dass derartige Probleme, wenn nicht bereits in der Simulation, dann spätestens auf Komponentenprüfständen ausgemerzt werden.

Mercedes steht unglaublich solide da, das freut mich ungemein und ich bin wirklich gespannt, wieviel Abstand die beim nächsten Test bzw. beim ersten Rennen haben. Für mich ganz klarer Favorit für den Saison-Beginn.

Bei Renault scheinen die gröbsten Probleme jetzt aussortiert zu sein, der Motor läuft also zumindest mal für mehr als 2 oder 3 Runden ohne dass hinterher alles kaputt ist. Gut sieht das in Sachen Zuverlässigkeit aber nach wie vor im Vergleich nicht aus. Dazu kommt, dass scheinbar Performance fehlt. Wieviel da an den Teams und wieviel an der PU liegt, kann man aber natürlich nur raten. Ich denke aber, dass man aktuell schon behaupten kann, dass Teams mit Mercedes PU einen gesunden Vorteil gegenüber Teams mit Renault PU haben. Die Kompetenz, dass aufzuholen, hat Renault wiederum auf jeden Fall, das bleibt definitiv spannend und der nächste Test in Bahrain könnte schon eine robustere Variante zeigen (hoffentlich, sonst tun mir die Renault Kunden echt leid).

Ich hoffe auf einen starken Saison-Start von Mercedes, insbesondere Rosberg.

Beitrag Sonntag, 23. Februar 2014

Beiträge: 45428
formelchen hat geschrieben:
Button und Raikkönen mit Respektabstand dahinter - wobei ich nicht weiß, ob sie auch Quali-Runden gefahren sind. Aber da ist sicher mehr drin bei den beiden Teams.

Nach einem kleinen Zwischenhoch bei den Bullen am Mittwoch siehts nach den letzten zwei Tagen doch wieder sehr düster aus. Nun geht ihnen langsam die Zeit aus. Könnte eng werden, alle Probleme bis zum ersten Rennen auszusortieren. Ich glaube nicht, dass die Bullen ihre Autos beim ersten Rennen ins Ziel bringen.


1) Ja, Button fuhr auch einen Quali-Run, im Gegensatz zu Rosberg sogar auf einen Satz supersoft, die ja nochmal fünf bis sieben Zehntelsekunden schneller sind.

2) Selbst wenn Red Bull die Autos ins Ziel bringt in Melbourne, ich kann mir nicht vorstellen, dass man es mit nur fünf Antriebseinheiten über die Saison schafft.

Beitrag Sonntag, 23. Februar 2014

Beiträge: 2343
MichaelZ hat geschrieben:
2) Selbst wenn Red Bull die Autos ins Ziel bringt in Melbourne, ich kann mir nicht vorstellen, dass man es mit nur fünf Antriebseinheiten über die Saison schafft.

2) Warum sollten sie das nicht? Bisher habe ich noch von keinem Motorschaden gehört, so dass dieser komplett hinüber war.

Beitrag Sonntag, 23. Februar 2014

Beiträge: 179
FlyingLap hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
2) Selbst wenn Red Bull die Autos ins Ziel bringt in Melbourne, ich kann mir nicht vorstellen, dass man es mit nur fünf Antriebseinheiten über die Saison schafft.

2) Warum sollten sie das nicht? Bisher habe ich noch von keinem Motorschaden gehört, so dass dieser komplett hinüber war.

Da hast du zwar erstmal recht, allerdings wurde die PU auch noch nie bei voller Leistung betrieben, ganz zu schweigen von den Belastungen durch eine Rennsimulation oder auch die Belastung von mehreren vollen Rennwochenenden.
Haltbarkeit ist eine der Sachen, bei denen Mercedes und Ferrari einfach riesige Vorteile haben gegenüber Renault oder auch den Teams mit sehr wenig Laufleistung. Genau dafür sind ja die Tests auch da, aber wenn man sich anschaut, wieviel die je Team gefahren sind, ist das eher schwach.

Eine Renndistanz ist etwas über 300km, dazu kommen die Freien Trainings, Qualifying, Warmup usw., so dass ich von min. 600km an einem Rennwochenende ausgehen würde, unter Umständen auch deutlich mehr. Das bringt dann bei 19 Rennen und 5 Motoren als absolutes Minimum 2400km für einen Motor, davon 1200 mit erhöhter Belastung. Mercedes hat 3 Teams mit mehr als 2500km wenn man beide Tests zusammenrechnet, Ferrari eins, wobei Sauber mit knapp über 2000 auch nicht weit weg ist, bei Renault ist das "beste" Team Caterham mit 1705km.
Eigentlich kann man die ganzen Endurance-Runs auch auf dem Motorenprüfstand machen, aber da hat Renault ja öffentlich zugegeben, dass die da mit falschen Einstellungen bzw. Annahmen gefahren sind.
Dazu kommt, dass das Fahren auf dem Motorenprüfstand immer noch etwas anderes ist als im Chassis. Da bekommen dann die einzelnen Teams nochmal individuelle Probleme, wenn irgendwelche Teile einfach lokal immer ein kleines bisschen schlechter gekühlt werden und damit dann etwas früher als gehofft aufgeben (siehe z.B. Lichtmaschine bei Redbull 2012).

Letztlich wie immer hier alles Kaffesatz-Leserei, aber uns bleibt ja nichts anderes über. Ich finde diese Saison aber jetzt vorab schon unglaublich interessant und bin wirklich wirklich gespannt, was wir nächste Woche und in Melbourne zu sehen bekommen.

Was mir noch aufgefallen ist: Bei Autos die sich gedreht haben, scheinen die Reifen kompletter Kernschrott zu seihen, mit Abplatzungen der Laufflächenschichten usw. - ist das normal? Kann man damit noch in irgendeiner Form an die Box fahren? Ich frage mich da, wie es dann nach einem starken Verbremser aussieht. Wenn dann der Reifen einfach sofort platt ist, fände ich das als Zuschauer irgendwie auch doof.

Beitrag Sonntag, 23. Februar 2014

Beiträge: 45428
FlyingLap hat geschrieben:
2) Warum sollten sie das nicht? Bisher habe ich noch von keinem Motorschaden gehört, so dass dieser komplett hinüber war.


Ich sprach auch nicht von Motoren, sondern Antriebseinheiten. Dazu zählen ja zum Beispiel auch die Batterien. Wenn da ein sechster Satz ins Auto kommt, muss der Fahrer auch schon fünf Plätze zurück.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein