Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Spart man am falschen Ende?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Mittwoch, 07. Mai 2014

Beiträge: 1199
MichaelZ hat geschrieben:
Fastline hat geschrieben:
Michaaa... siehst du den Unterschied zu deinen genannten Beispielen wirklich nicht oder willst du es nicht sehen :wink:


Nein, ich seh den Unterschied wirklich nicht.

Renault hat 2001 Benetton gekauft
Mercedes 2009 Brawn
=> Wo ist das der Unterschied? Nur, weil Brawn Weltmeister war ist da ein geschmäckle dabei?

Das Renault schon länger mit Beneton verbandelt war und NICHT ein Weltmeisterteam kaufte um sich in deren Glanz zu sonnen.
Bei einem Fertighaus kann ich mich auch nicht hinstellen und verkünden: Das hab ich gebaut!
Diskutiere niemals mit Idioten!
Erst ziehen sich dich auf ihr Niveau
und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung.

(c) by Mark Twain

Beitrag Mittwoch, 07. Mai 2014

Beiträge: 355
MichaelZ hat geschrieben:
Fastline hat geschrieben:
Michaaa... siehst du den Unterschied zu deinen genannten Beispielen wirklich nicht oder willst du es nicht sehen :wink:


Nein, ich seh den Unterschied wirklich nicht.

Renault hat 2001 Benetton gekauft
Mercedes 2009 Brawn
=> Wo ist das der Unterschied? Nur, weil Brawn Weltmeister war ist da ein geschmäckle dabei?


Richtig. Ich glaube AWE hat ja schon gesagt als dann der erhoffte Erfolg ausgeblieben ist, haben sich einige insgeheim in´s Fäustchen gelacht :wink:

Beitrag Mittwoch, 07. Mai 2014

Beiträge: 25742
Daniel B. hat geschrieben:
Das Renault schon länger mit Beneton verbandelt war und NICHT ein Weltmeisterteam kaufte um sich in deren Glanz zu sonnen.
Bei einem Fertighaus kann ich mich auch nicht hinstellen und verkünden: Das hab ich gebaut!


Inwiefern war Renault denn mit Benetton verbandelt?? Nur weil sie Motoren geliefert haben?

Mercedes war auch schon ein Jahr mit Brawn "verbandelt", als man das Team dann kaufte, denn Brawn fuhr 2009 mit Mercedes-Motoren, als Kunden-Team.

Von daher sehe ich da keine großen Unterschied, außer vielleicht der Dauer der vorherigen Zusammenarbeit.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 07. Mai 2014

Beiträge: 25742
Fastline hat geschrieben:

Richtig. Ich glaube AWE hat ja schon gesagt als dann der erhoffte Erfolg ausgeblieben ist, haben sich einige insgeheim in´s Fäustchen gelacht :wink:


Ja, AWE und viele andere haben sich 2-3 Jahre über Mercedes lustig gemacht, weil der böse Schummichel dort fuhr.

Ein paar Teams wie z.B. Red Bull haben sich ja auch über Mercedes lustig gemacht.

Heute bleibt aber allen die Spucke weg und man muss sagen, dass Mercedes bereits 2013 im vierten Jahr die Kurve bekommen hat. Wenigstens kann sich ein AWE damit trösten, dass der Schummichel nicht mehr davon profitiert. Allerdings kann ich mich erinnern, dass AWE den Hamilton-Wechsel zu Mercedes auch als Fehler und Abstieg dargestellt hat.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 07. Mai 2014

Beiträge: 355
formelchen hat geschrieben:
Heute bleibt aber allen die Spucke weg und man muss sagen, dass Mercedes bereits 2013 im vierten Jahr die Kurve bekommen hat.


Ja war denn da nicht nochwas das ihnen voriges Jahr unter Umständen geholfen hat? :D

Beitrag Mittwoch, 07. Mai 2014

Beiträge: 45454
Daniel B. hat geschrieben:
Das Renault schon länger mit Beneton verbandelt war und NICHT ein Weltmeisterteam kaufte um sich in deren Glanz zu sonnen.
Bei einem Fertighaus kann ich mich auch nicht hinstellen und verkünden: Das hab ich gebaut!


Ein Fertighaus tritt auch nicht in den Wettbewerb, aber wenn das Haus zum Sieger in Sachen Schönheit gekürt wurde, dann sagt der Besitzer natürlich: "Mein Haus ist das schönste". :wink:

Beitrag Mittwoch, 07. Mai 2014

Beiträge: 45454
Fastline hat geschrieben:
Genau! Und Mercedes würde bei einem bereits fertiggestellten Haus behaupten "Das haben wir selber gebaut" obwohl sie es nur gekauft haben :D


Also ich habe Mercedes noch nicht behaupten hören, dass sie das Team neu aufgebaut haben...

Es ist doch eher so: Mercedes kauft das Haus von Brawn. Das Haus ist natürlich jetzt nicht mehr das Brawn-Haus mit Mercedes-Besitzer, sondern das Mercedes-Haus. Gehört ja jetzt Mercedes. Mercedes passt noch etwas an. Dann gewinnt oder verliert das Haus einen Effizienz-Wettbewerb oder Schönheitswettbewerb oder was auch immer und dann sagt Mercedes natürlich, schön dass "MEIN" Haus das Ding gewonen hat. Ist ja klar, die Basis wurde zwar von wem anders gelegt, aber entscheidende Veränderungen wurden von Mercedes gemacht.

Außerdem: Für AWE ist nach einem Besitzerwechsel ein Rennstall ja auch ein neues Team. Wenns darum geht, dass ich sag, dass Force-India-Team ist das alte Jordan-Team, dann verdreht er auch die Augen. Da wiederspricht sich die Argumentation.

Und schließlich: Wo ist nochmal der Unterschied zu dem, was Renault mit Benetton gemacht hat? Wie gesagt, Motoren wurden vorher geliefert, war aber auch bei Brawn der Fall. Beides war ein Jahr davor der Fall, bevor das Team den Namen des anderen Herstellers annahm. 2000 kamen die Benetton-Motoren ja noch von Mécachrome bzw. Supertec

Beitrag Mittwoch, 07. Mai 2014

Beiträge: 10730
MichaelZ hat geschrieben:
1) Was ist für dich Eigenleistung? Wie viele Ingenieure von Renault, die nicht im Motorsportbereich waren, haben denn den Turbo zum Beispiel entwickelt? Nochmal: Es ist vollkommen normal, dass man sich dafür Ingenieure sichert, die im Motorsport tätig sind. Der Unterschied ist eben, dass sich Mercedes bereits eine eingearbeitete Gruppe einkauft, andere Hersteller halt da einen Ingenieur und dort einen - aber auch da kommen wohl nur sehr, sehr wenige aus dem Konzern selbst, oder hast du da konkrete Zahlen vorliegen.

Ein schönes Beispiel von Eigenleistung ist doch die Renault-Turbo-Ära die Torino oben treffend beschrieben hat. BMW hat den Einstieg verkündet, Berger/Theissen installiert, den alten Paule um Rat gefragt und dann gezielt die M Abteilung aufgestockt. Honda würde nie etwas auswärts machen und auch Toyota war es wichtig ihr Programm selber durchzuziehen. Und Renault unterhält meines Wissens ihr eigenes Motorenwerk. Ein vergleichbarer Weg bei Mercedes hätte dann so ausgesehen dass man in Affalterbach angerufen hätte und fragt ob die so ein Ding auf den Prüfstand bekommen...
MichaelZ hat geschrieben:
2) Dass man den Lernprozess umgeht, ist also mit einem Geschmäckle behaftet? Achso...

Es schränkt zumindest die Eigenleistung erheblich ein - und damit auch die Kompetenz die man zeigen will...
MichaelZ hat geschrieben:
3) Wann hatte denn Mercedes plötzlich nichts mehr mit irgendwas zu tun, wenns nicht lief? Etwa 2010-2012? Ich seh da nix mit, hatten plötzlich nichts mehr zu tun.

Man hat sowohl den Sauber C9 wie auch den McLaren erst dann silber angemalt als man relativ sicher war dass man erfolgreich wird... Und man hat das "concept by..." auf dem Sauber so klein wie möglich geschrieben weil man kalte Füsse bekommen hatte...
MichaelZ hat geschrieben:
=> Für mich ist da nichts peinlich und es hat auch nichts ein Geschmäckle...

Dann fällt Dir nicht auf dass die irgendwie etwas komplett anders machen als alle anderen - und das schon immer?
MichaelZ hat geschrieben:
Und wieso hätte man von Grund auf ein neues Team aufbauen sollen, wenns eines recht günstig zu kaufen gab?
Renault hat genauso Benetton gekauft
Honda hat sich auch BAR gekauft
usw usf

Mal abgesehen davon dass sowohl Renault wie auch Honda schon lange sehr involviert waren, beide eher Mittelfeldteams waren und sich so beide nicht um den Lernprozess drückten - Gegenfrage: Wenn der Brawn kein Wunderauto gewesen wäre und man sich die 1 günstig hätte kaufen können oder Honda lieber zugesperrt hätte - glaubst Du ernsthaft man hätte sich Ende 2009 in Stuttgart auch darum bemüht mit ForceIndia ein Looser-Team zu kaufen???
MichaelZ hat geschrieben:
Wo ist nochmal der Unterschied zu dem, was Renault mit Benetton gemacht hat? Wie gesagt, Motoren wurden vorher geliefert, war aber auch bei Brawn der Fall. Beides war ein Jahr davor der Fall, bevor das Team den Namen des anderen Herstellers annahm. 2000 kamen die Benetton-Motoren ja noch von Mécachrome bzw. Supertec

Der Unterschied ist so eklatant dass er nicht mal mutwillig zu übersehen ist - Renault war mit Benetton bestenfalls Mittelmaß und wußte, dass man einen langen Weg vor sich hatte - übrigens ähnlich wie BMW mit Sauber... Mercedes bekam das Leuchten in den Augen als sie die 1 sahen... Nochmal die Frage - warum haben sie nie versucht ForceIndia zu kaufen nachdem sie bei Ron oft genug abgeblitzt sind?
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Mittwoch, 07. Mai 2014

Beiträge: 45454
Mav05 hat geschrieben:
Ein schönes Beispiel von Eigenleistung ist doch die Renault-Turbo-Ära die Torino oben treffend beschrieben hat. BMW hat den Einstieg verkündet, Berger/Theissen installiert, den alten Paule um Rat gefragt und dann gezielt die M Abteilung aufgestockt. Honda würde nie etwas auswärts machen und auch Toyota war es wichtig ihr Programm selber durchzuziehen. Und Renault unterhält meines Wissens ihr eigenes Motorenwerk. Ein vergleichbarer Weg bei Mercedes hätte dann so ausgesehen dass man in Affalterbach angerufen hätte und fragt ob die so ein Ding auf den Prüfstand bekommen...


Toyota hatte ein deutsches Rennteam beauftragt...

Und ja, BMW hat die Abteilung aufgestockt, aber mit welchen Leuten? Eben, welche mit Motorsporterfahrung. Genauso wie sich Mercedes auch mit Leuten mit Motorsporterfahrung verstärkt hat - nämlich der Ilmor-Truppe...

Mav05 hat geschrieben:
Es schränkt zumindest die Eigenleistung erheblich ein - und damit auch die Kompetenz die man zeigen will..


Welche Kompetenz will man denn zeigen? Laut euch gibt es doch ohnehin kaum Synergien und alles, was F1 ist, ist Marketing...

Mav05 hat geschrieben:
Man hat sowohl den Sauber C9 wie auch den McLaren erst dann silber angemalt als man relativ sicher war dass man erfolgreich wird... Und man hat das "concept by..." auf dem Sauber so klein wie möglich geschrieben weil man kalte Füsse bekommen hatte...


Beides aber keine Beispiele für den Schwanz eingezogen, wenns nicht erfolgreich war.

Und wie groß das bei Sauber war, ist doch egal: Es stand drauf, konnte jeder lesen, wusste jeder etc...

Mav05 hat geschrieben:
Dann fällt Dir nicht auf dass die irgendwie etwas komplett anders machen als alle anderen - und das schon immer?


Mir fällt zumindest nicht auf, WAS daran so schlimm sein soll?

Mav05 hat geschrieben:
Mal abgesehen davon dass sowohl Renault wie auch Honda schon lange sehr involviert waren, beide eher Mittelfeldteams waren und sich so beide nicht um den Lernprozess drückten - Gegenfrage: Wenn der Brawn kein Wunderauto gewesen wäre und man sich die 1 günstig hätte kaufen können oder Honda lieber zugesperrt hätte - glaubst Du ernsthaft man hätte sich Ende 2009 in Stuttgart auch darum bemüht mit ForceIndia ein Looser-Team zu kaufen???


Erstmal wollte man ja McLaren kaufen. Da wurde man sich nicht einig, also wollte man ein eigenes Team. Wen man da wann gekauft hätte, ist rein hypotetisch und kannst weder du, noch ich beantworten. Jedenfalls seh ich darin nichts Falsches: Man wollte ein eigenes Team, es stand eines zum Verkauf, also hat man sich das gekauft - so what?

Mav05 hat geschrieben:
Der Unterschied ist so eklatant dass er nicht mal mutwillig zu übersehen ist - Renault war mit Benetton bestenfalls Mittelmaß und wußte, dass man einen langen Weg vor sich hatte - übrigens ähnlich wie BMW mit Sauber... Mercedes bekam das Leuchten in den Augen als sie die 1 sahen... Nochmal die Frage - warum haben sie nie versucht ForceIndia zu kaufen nachdem sie bei Ron oft genug abgeblitzt sind?


Wieso sollten sie einen Holzschuppen kaufen, wenn sie auch ein Schloss bekommen - wahrscheinlich fürs gleiche Geld?
Dass Renault Benetton gekauft hat, liegt vielleicht auch daran, dass sonst keine Topteams zum Verkauf standen?
BMW wollte außerdem erstmal Williams übernehmen, was auch ein Toprennstall damals war. Erst als man sich da nicht einig wurde, wich man halt auf die nächstbeste Option aus.
Auch da seh ich also keinen Unterschied zum Mercedes-Vorgehen.

Der Unterschied ist halt nur, dass Mercedes einen WM-Rennstall gekauft halt, weil es halt gerade einen gab, der zum Verkauf stand. Sie wären dumm gewesen, wenn sie den nicht gekauft hätten.

Beitrag Mittwoch, 07. Mai 2014

Beiträge: 25742
Fastline hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Heute bleibt aber allen die Spucke weg und man muss sagen, dass Mercedes bereits 2013 im vierten Jahr die Kurve bekommen hat.


Ja war denn da nicht nochwas das ihnen voriges Jahr unter Umständen geholfen hat? :D


Spielt keine Rolle. Getrickst wird bei allen Teams mit verschiedenen Mitteln.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 07. Mai 2014

Beiträge: 10730
MichaelZ hat geschrieben:
Toyota hatte ein deutsches Rennteam beauftragt...

Echt? Ist das so? Und ich dachte TTE wäre schon immer die europäische Einsatzzentrale von Toyotas Motorsport-Aktivitäten gewesen...
MichaelZ hat geschrieben:
Und ja, BMW hat die Abteilung aufgestockt, aber mit welchen Leuten? Eben, welche mit Motorsporterfahrung. Genauso wie sich Mercedes auch mit Leuten mit Motorsporterfahrung verstärkt hat - nämlich der Ilmor-Truppe...

BMW hat die eigenen Aktivitäten gezielt verstärkt - Mercedes hat einen fertigen Motor übernommen, inklusive der Leute, die ihn geschaffen hatten...
MichaelZ hat geschrieben:
Welche Kompetenz will man denn zeigen? Laut euch gibt es doch ohnehin kaum Synergien und alles, was F1 ist, ist Marketing...

Es geht nicht um "Synergien", es geht darum dass es u.U. doch eine recht anspruchsvolle Ingenieurleistung ist den schnellsten F1-Motor der Welt zu bauen... Und was das Thema "Eigenleistung" betrifft - warst Du noch nie stolz auf Dich weil Du aus eigener Kraft etwas geschaffen hast statt es Dir nur zu erkaufen?
MichaelZ hat geschrieben:
Beides aber keine Beispiele für den Schwanz eingezogen, wenns nicht erfolgreich war.

Beides klare Beispiele dafür dass man sich ein Sicherheitsnetz eingebaut hatte sich sang- und klanglos aus der Hintertür fortzuschleichen falls etwas schiefgeht...
MichaelZ hat geschrieben:
Und wie groß das bei Sauber war, ist doch egal: Es stand drauf, konnte jeder lesen, wusste jeder etc...

Dass es überhaupt draufstand lag daran dass Sauber nach dem ersten Schock über das Nein aus Stuttgart dort einmarschiert ist und denen erklärt hat dass sie so einfach nicht aus ihren gemachten Versprechungen rauskommen...
MichaelZ hat geschrieben:
Mir fällt zumindest nicht auf, WAS daran so schlimm sein soll?

Dass es nicht verboten ist hatten wir auch schon festgestellt. Dass es bei weitem weniger rühmlich als bei allen anderen abläuft liegt auf der Hand, warum also eierst Du ewig rum und siehst das nicht mal ein?
MichaelZ hat geschrieben:
Erstmal wollte man ja McLaren kaufen. Da wurde man sich nicht einig, also wollte man ein eigenes Team. Wen man da wann gekauft hätte, ist rein hypotetisch und kannst weder du, noch ich beantworten. Jedenfalls seh ich darin nichts Falsches: Man wollte ein eigenes Team, es stand eines zum Verkauf, also hat man sich das gekauft - so what?

Also haben sie wohl nie bei ForceIndia nachgefragt...? ;-)
MichaelZ hat geschrieben:
Wieso sollten sie einen Holzschuppen kaufen, wenn sie auch ein Schloss bekommen - wahrscheinlich fürs gleiche Geld?

Die Frage war nie ob sie die richtige Wahl getroffen haben... Die Frage war ob sie auch einen Schuppen gekauft hätten wenn kein Schloß verfügbar gewesen wäre...
MichaelZ hat geschrieben:
Der Unterschied ist halt nur, dass Mercedes einen WM-Rennstall gekauft halt, weil es halt gerade einen gab, der zum Verkauf stand. Sie wären dumm gewesen, wenn sie den nicht gekauft hätten.

Der Unterschied ist der, dass sie ein WM-Team gekauft haben WEIL es WM war...
Im übrigen bin ich jetzt raus aus dem Thema - Du willst es nicht einsehen, auch wenn es Dir 5 andere User genau so geduldig und ausführlich erklärt haben...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Mittwoch, 07. Mai 2014

Beiträge: 25742
Halten wir fest:

Mercedes ist doof, weil sie sich ein WM-Team gekauft haben.

Sie hätte sich lieber das Team kaufen sollen, das am Ende der WM-Tabelle stand. :lol:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 07. Mai 2014

Beiträge: 1199
MichaelZ hat geschrieben:

Toyota hatte ein deutsches Rennteam beauftragt...

Diese Aussage ist sachlich komplett Falsch!
Toyota beauftragte seine europäische Abteilung, TTE (Toyota Team Europe) mit den Formel 1 Einsatz. Diese Abteilung war vorher schon für die Einsätze in der Rallye WM und Le Mans Einsätze zuständig. Genauso wie heute.
Diskutiere niemals mit Idioten!
Erst ziehen sich dich auf ihr Niveau
und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung.

(c) by Mark Twain

Beitrag Donnerstag, 08. Mai 2014

Beiträge: 1264
x-toph hat geschrieben:
Mina hat geschrieben:
Sehe ich ebenso wie Micha, man kann nicht verlangen das ein hersteller sagt, "komm wir bauen F1 Motoren" und dann die Ingenierure ranlassen die normalerweise nur Strassenmotoren entwickeln.



naja, ich glaube du siehst es vor allem so, wie z.b. ein awe es nicht sieht, oder? :wink:

witzig finde ich, bei all deinem offen dargestelltem japan patriotismus und vermeintlicher herkunft, dass genau honda es in der vergangenheit genauso praktiziert hat.


Es wurden trotzdem damals externe Leute geholt die Erfahrung mit Formel 1 Motoren haben.

Und ich habe nicht gesagt das ich das eine noch das andere bevorzuge. Ich habe nur gesagt das ich mit beiden varianten kein problem habe, ob das jetzt ein Kauf von einer bestehenden Motorenschmiede ist, oder das komplette aufbauen mit teils externen Leuten.

Beitrag Donnerstag, 08. Mai 2014

Beiträge: 45454
Mav05 hat geschrieben:
Echt? Ist das so? Und ich dachte TTE wäre schon immer die europäische Einsatzzentrale von Toyotas Motorsport-Aktivitäten gewesen...


Joa und Großbritannien war eben schon immer die F1-Einsatzzentrale der Mercedes-F1-Aktivitäten
=> Unterschied? Nein.

Mav05 hat geschrieben:
BMW hat die eigenen Aktivitäten gezielt verstärkt - Mercedes hat einen fertigen Motor übernommen, inklusive der Leute, die ihn geschaffen hatten...


Ja und? Wieso MUSS man denn eben alles neu aufbauen, wenn's alles schon da ist? Ist das gleiche wie bei Brawn: Wieso sollte Mercedes da einen Rennstall von Grund auf neu aufbauen, wenn's denn schon ein bestehendes Team zum Kauf gibt. Ich seh da das Geschmäckle nicht...

Mav05 hat geschrieben:
Es geht nicht um "Synergien", es geht darum dass es u.U. doch eine recht anspruchsvolle Ingenieurleistung ist den schnellsten F1-Motor der Welt zu bauen... Und was das Thema "Eigenleistung" betrifft - warst Du noch nie stolz auf Dich weil Du aus eigener Kraft etwas geschaffen hast statt es Dir nur zu erkaufen?


Naja aber ich kann eben aus eigener Leistung keinen F1-Motor bauen, sondern brauch da die Spezialisten zu. Die hat BMW genauso eingekauft wie Mercedes...

Nur wars bei Mercedes eben schon ein eingespieltes Team, während sich BMW eben von verschiedenen Quellen bediente...

Mav05 hat geschrieben:
Beides klare Beispiele dafür dass man sich ein Sicherheitsnetz eingebaut hatte sich sang- und klanglos aus der Hintertür fortzuschleichen falls etwas schiefgeht...


So wie sich Mercedes von 2010 bis 2012 verzogen hat?

Mav05 hat geschrieben:
Dass es überhaupt draufstand lag daran dass Sauber nach dem ersten Schock über das Nein aus Stuttgart dort einmarschiert ist und denen erklärt hat dass sie so einfach nicht aus ihren gemachten Versprechungen rauskommen...


Quelle?

Mav05 hat geschrieben:
Dass es nicht verboten ist hatten wir auch schon festgestellt. Dass es bei weitem weniger rühmlich als bei allen anderen abläuft liegt auf der Hand, warum also eierst Du ewig rum und siehst das nicht mal ein?


Weil es meines Erachtens nicht so ist.

Was kommt als nächstes? Darf ein F1-Team jetzt keinen Spitzentechniker mehr verpflichten, weil man es ja dann nicht selber geschafft hat?

Mav05 hat geschrieben:
Also haben sie wohl nie bei ForceIndia nachgefragt...? ;-)


Wieso sollten sie?

Mav05 hat geschrieben:
Die Frage war nie ob sie die richtige Wahl getroffen haben... Die Frage war ob sie auch einen Schuppen gekauft hätten wenn kein Schloß verfügbar gewesen wäre...


Wissen wir beide nicht.

Mav05 hat geschrieben:
Im übrigen bin ich jetzt raus aus dem Thema - Du willst es nicht einsehen, auch wenn es Dir 5 andere User genau so geduldig und ausführlich erklärt haben...


Also kann man nicht auch mal unterschiedlicher Meinung sein?
Habt ihr die Weisheit mit dem Löffel gegessen oder was? Vielleicht seit ja auch ihr zu streng und seht es nicht ein, obwohl ichs euch geduldig erklärt hab? Also sorry, aber man darf doch auch mal unterschiedlicher Meinung sein, ohne dass es ein richtig und falsch gibt. ich jedenfalls betrachte meine Sichtweise nicht als der Weisheit letzter Schluss wie ihr. Meine Meinung ist eben, dass es da kein geschmäckle gibt...

Beitrag Donnerstag, 08. Mai 2014

Beiträge: 1679
Es wurden trotzdem damals externe Leute geholt die Erfahrung mit Formel 1 Motoren haben.


welche externen leute hat honda denn für den motor geholt, als man mit spirit anfing, als man bei williams war und später bei mclaren?

Beitrag Donnerstag, 08. Mai 2014

Beiträge: 10730
MichaelZ hat geschrieben:
Also kann man nicht auch mal unterschiedlicher Meinung sein?
Habt ihr die Weisheit mit dem Löffel gegessen oder was? Vielleicht seit ja auch ihr zu streng und seht es nicht ein, obwohl ichs euch geduldig erklärt hab? Also sorry, aber man darf doch auch mal unterschiedlicher Meinung sein, ohne dass es ein richtig und falsch gibt. ich jedenfalls betrachte meine Sichtweise nicht als der Weisheit letzter Schluss wie ihr. Meine Meinung ist eben, dass es da kein geschmäckle gibt...

Micha, es geht nicht um richtig oder falsch - wir haben schon lange festgestellt dass es nicht verboten ist und dass jeder das mögen darf oder nicht... Es ging jetzt lediglich darum dass es einen für alle außer Dich recht offensichtlichen Qualitätsunterschied in der Herangehensweise gibt den Du nicht sehen willst... Und den zu leugnen geht wohl nicht - weil er ja offensichtlich an unzähligen Beispielen der letzten 50 Jahre zu belegen ist!
Mina sagt, für sie sind beide Varianten okay, fein! Ich und ein paar andere hier sehen in der Herangehensweise der "anderen" eine größere Leistung und haben versucht zu erklären warum. Aber zu sagen "da ist nix anderes" versteh ich irgendwie nicht...
Beispiel aus dem Fußball gefällig? Viele Clubs machen Nachwuchsarbeit und verstärken sich gezielt - Clubs wie z.B. Abramovitschs Chelsea war unter Fans unbeliebt weil es (früher) nur eine zusammengekaufte Söldnertruppe war - ebenso z.B. Hoffenheim...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Donnerstag, 08. Mai 2014

Beiträge: 1679
torino hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Seh ich anders. Der Name Illmor wurde sehr häufig verwendet, Mario Illien wurde ja lange von Mercedes als großer Star gefeiert.

Genau, und er sicherte Mercedes 1994 mit Penske den 1. Indianapolis Sieg, nachher wurde das Motorenkonzept glaube ich verboten.


der ilmor 265E, so der eigentliche name des motors, war ein projekt von mario ilien und roger penske, von roger penske und zu beginn auch zum teil von chevy finanziert. der motor wurde im winter 93/94 auch noch unter dem namen ilmor 265E von al unser jr und paul tracy in, wenn ich mich recht entsinne, nazareth und später in michigan in einem penske pc23 getestet. von mercedes war da noch keine spur, es war jedoch, als die ersten infos zu diesen geheimen tests öffentlich wurden, deutlich, dass ilien und penske ein schlupfloch in den regeln für indy scheinbar sehr optimal auzunutzen gewusst haben und der motor einschlagen wird. in indy ging der gleiche motor dann als mercedes 500i an den start und nach dem sieg bekam man bei dtm rennen an mercedes ständen poster hinterhergeschmissen, mit der aufschrift, dass penske und mercedes al unser zum indy 500 sieg verholfen haben. wie schon erwähnt, muss ich dieses poster noch irgendwo verstaut haben, da ich den pc23 damals wie heute als eines der schönsten und gelungensten indy autos empfinde. von mario ilien und ilmor war wärend dieser gesamten prozession jedoch keine rede. als im jahr darauf die ilmor motoren während der ganzen saison mercedes hiessen übrigens auch nicht.

3) Wann hatte denn Mercedes plötzlich nichts mehr mit irgendwas zu tun, wenns nicht lief? Etwa 2010-2012? Ich seh da nix mit, hatten plötzlich nichts mehr zu tun.

=> Für mich ist da nichts peinlich und es hat auch nichts ein Geschmäckle...


anno 1994 sah sich mercedes in der situation sauber zwar offensichtlich auch finanzielle unterstützung für das f1 projekt zugesagt zu haben, seitens des vorstandes jedoch plötzlich anderer meinung zu sein.
somit hatte sich mercedes um sponsoren für sauber zu kümmern, um der finanzierungspflicht nachzukommen und sauber bekam sponsoren wie broker vor die nase gesetzt (und das vor die nase gesetzt ist laut peter sauber wörtlich zu nehmen), von denen sie damals jedoch keinen müden pfennig sahen. die sache war damals eine recht große nummer und sehr peinlich für mercedes. das ende vom lied war, dass die finanzierung für sauber auf der kippe stand, mercedes dafür einen großen teil der verantwortung trug, jedoch knackfrech zu sauber sagte, wenn die finanzierung nun nicht stünde, dann gehe man woanders hin. da das kind nun schon in den brunnen gefallen war und sauber dementsprechend nicht die möglichkeiten hatte, eine sichere finanzierung vorzuweisen, packte mercedes kurzerhand (auch recht wörtlich zu nehmen) die sachen und ging zu mclaren. sauber konnte mit etwas glück die ford motoren von benetton abstauben und mit red bull auf dem letzten drücker vor der saison das jahr 1995 gerade so finanzieren. wenn das kein "nix mehr mit etwas zu tun haben, wenns nicht läuft" ist, dann weiss ich auch nicht.

Renault hat genauso Benetton gekauft

renault hat benetton gekauft, als das team in welcher position war?

Honda hat sich auch BAR gekauft

honda und bar hatten von beginn an des wiedereinstiegs eng zusammengearbeitet und die übernahme ergab sich erst mit dem stück für stück eingeleiteten ausstiegs seitens bat, welcher irgendwie abzusehen war, da das kommende tabakwerbeverbot schon lange beschlossene sache war.

Inwiefern war Renault denn mit Benetton verbandelt?? Nur weil sie Motoren geliefert haben?

renault hatte schon zuvor anteile an benetton und war 1 jahr vor der umbenennung im mehrheitsbesitz und somit in der kompletten entwicklungsverantwortung für das team.

2000 kamen die Benetton-Motoren ja noch von Mécachrome bzw. Supertec

du weisst aber schon, um was für motoren es sich dabei handelte?

Man hat sowohl den Sauber C9 wie auch den McLaren erst dann silber angemalt als man relativ sicher war dass man erfolgreich wird...

im falle sauber in der gruppe c 100% zustimmung. der silbergraue mclaren kam aber m.m.n. eher durch den west deal zustande, bzw. durch den umstand, dass monte und todt es gelang alle marlboro gelder in der f1 zu ferrari zu schleusen, wodurch das ferrari rot ein marlboro rot wurde und die mclaren eben nicht mehr rot weiss.

Toyota hatte ein deutsches Rennteam beauftragt...

toyota hatte seinen motorsportsitz für europa in köln seit anbeginn der toyota rallye und gruppe c zeiten. und keine andere mannschaft wurde mit der aufgabe für die formel 1 betraut.

Und ja, BMW hat die Abteilung aufgestockt, aber mit welchen Leuten? Eben, welche mit Motorsporterfahrung. Genauso wie sich Mercedes auch mit Leuten mit Motorsporterfahrung verstärkt hat - nämlich der Ilmor-Truppe...

mercedes hat nicht einfach seine reihen durch ilmor verstärkt, sondern sich in bestehende und erfolgreiche projekte eingekauft. der unterschied ist doch offensichtlich.

Joa und Großbritannien war eben schon immer die F1-Einsatzzentrale der Mercedes-F1-Aktivitäten
=> Unterschied? Nein.

doch. habe ich dir oben genannt.

So wie sich Mercedes von 2010 bis 2012 verzogen hat?

wenn mercedes nach der offensichtlich erfolglosen übernahme eines weltmeisterteams des rückzug begonnen hätte, hätte mercedes noch mehr das gesicht verloren und man hat das problem dann ja offensichtlich anders "gelöst".
der durchschnittsfan, der sich von rtl und co berieseln lässt hat das spätestens zum ende der saison vergessen.

Beitrag Donnerstag, 08. Mai 2014

Beiträge: 45454
x-toph hat geschrieben:
welche externen leute hat honda denn für den motor geholt, als man mit spirit anfing, als man bei williams war und später bei mclaren?


Na jetzt holt hat Honda zum Beispiel Gilles Simon an Bord. :wink:

Beitrag Donnerstag, 08. Mai 2014

Beiträge: 45454
Mav05 hat geschrieben:
Micha, es geht nicht um richtig oder falsch - wir haben schon lange festgestellt dass es nicht verboten ist und dass jeder das mögen darf oder nicht... Es ging jetzt lediglich darum dass es einen für alle außer Dich recht offensichtlichen Qualitätsunterschied in der Herangehensweise gibt den Du nicht sehen willst... Und den zu leugnen geht wohl nicht - weil er ja offensichtlich an unzähligen Beispielen der letzten 50 Jahre zu belegen ist!
Mina sagt, für sie sind beide Varianten okay, fein! Ich und ein paar andere hier sehen in der Herangehensweise der "anderen" eine größere Leistung und haben versucht zu erklären warum. Aber zu sagen "da ist nix anderes" versteh ich irgendwie nicht...
Beispiel aus dem Fußball gefällig? Viele Clubs machen Nachwuchsarbeit und verstärken sich gezielt - Clubs wie z.B. Abramovitschs Chelsea war unter Fans unbeliebt weil es (früher) nur eine zusammengekaufte Söldnertruppe war - ebenso z.B. Hoffenheim...


Ich habe nicht gesagt, dass da NIX anders ist, sondern lediglich gesagt, dass bei dem, was Mercedes anders ist, kein Geschmäckle ist. :wink:

Und ich steh mit der Meinung doch auch nicht alleine da.

Ja es gab Unterschiede, aber die sind auch nicht so riesig, wie ihr sie hier darstellt. Es hat mir immer noch keiner den Unterschied erklären können, was denn nun an der Übernahme des Brawn-Teams so viel verwerflicher oder mit mehr Geschmäckle behaftet ist, als bei der Übernahme des Benetton-Teams. Nur, weil es ein Weltmeister-Team war? Das ist doch keine Argument, was verwerflich ist. Und habt ihr bei den Renault-Erfolgen gehört, dass es der Verdienst des Benetton-Teams ist? Nein, auch da hat Renault mit IHREN Erfolgen geprahlt.

Ich weiß zum Beispiel durch ein Gespräch mit Susie Wolff, dass Mercedes 2008 schon mal bei Williams angefragt hat zwecks Teamübernahme, als Williams und Toyota auseinander ging, aber Williams wollte nicht. Ist also etwa das Gleiche, wie wenn man bei Force India anfragen würde...

Beitrag Donnerstag, 08. Mai 2014

Beiträge: 45454
x-toph hat geschrieben:
anno 1994 sah sich mercedes in der situation sauber zwar offensichtlich auch finanzielle unterstützung für das f1 projekt zugesagt zu haben, seitens des vorstandes jedoch plötzlich anderer meinung zu sein.
somit hatte sich mercedes um sponsoren für sauber zu kümmern, um der finanzierungspflicht nachzukommen und sauber bekam sponsoren wie broker vor die nase gesetzt (und das vor die nase gesetzt ist laut peter sauber wörtlich zu nehmen), von denen sie damals jedoch keinen müden pfennig sahen. die sache war damals eine recht große nummer und sehr peinlich für mercedes. das ende vom lied war, dass die finanzierung für sauber auf der kippe stand, mercedes dafür einen großen teil der verantwortung trug, jedoch knackfrech zu sauber sagte, wenn die finanzierung nun nicht stünde, dann gehe man woanders hin. da das kind nun schon in den brunnen gefallen war und sauber dementsprechend nicht die möglichkeiten hatte, eine sichere finanzierung vorzuweisen, packte mercedes kurzerhand (auch recht wörtlich zu nehmen) die sachen und ging zu mclaren. sauber konnte mit etwas glück die ford motoren von benetton abstauben und mit red bull auf dem letzten drücker vor der saison das jahr 1995 gerade so finanzieren. wenn das kein "nix mehr mit etwas zu tun haben, wenns nicht läuft" ist, dann weiss ich auch nicht.


Dass das Verhalten gegenüber Sauber nicht gerade toll war, ist ja offensichtlich und auch kein strittiger Punkt. Aber auch andere Hersteller haben anrüchige Partnerschaften gehabt, ich sage nur Prost und Peugeot, da war der Fall ja recht ähnlich. Daraus aber jetzt gleiche die ganze Mercedes-Motorsportgeschichte schlecht zu machen, finde ich eben übertrieben.

x-toph hat geschrieben:
renault hat benetton gekauft, als das team in welcher position war?


Noch mal: Warum spielt die Platzierung in der Konstrukteurswertung eine Rolle. Glaubst du, Renault hätte Benetton nicht gekauft, wenn die vorher Weltmeister gewesen wären? Mercedes wollte ein eigenes Team, bei McLaren biss man auf Granit, bei Williams ebenso. Als sich die Möglichkeit Brawn eröffnet hat, hat man zugeschlagen - für mich hat das kein Geschmäckle, wieso auch?

x-toph hat geschrieben:
honda und bar hatten von beginn an des wiedereinstiegs eng zusammengearbeitet und die übernahme ergab sich erst mit dem stück für stück eingeleiteten ausstiegs seitens bat, welcher irgendwie abzusehen war, da das kommende tabakwerbeverbot schon lange beschlossene sache war.


Honda hat das eigene Projekt 2000 wieder zu den Akten gelegt, war dann Partner von BAR und Jordan und entschied sich 2002 für BAR und kaufte sich da nach und nach in das Team ein. Es ist also kein Geschmäckle dabei, wenn ich jedes Jahr 20% des Teams kaufe und dann nach fünf Jahren erst Mehrheitsbesitzer bin, aber wenn ich auf einen Schlag 100% kaufen, dann schon - interessante Argumentation...

x-toph hat geschrieben:
renault hatte schon zuvor anteile an benetton und war 1 jahr vor der umbenennung im mehrheitsbesitz und somit in der kompletten entwicklungsverantwortung für das team.


Renault hat Benetton vor der Saison 2001 gekauft, nur weil das Team jetzt ein Jahr noch als Benetton gefahren ist (was ja rechtliche Gründe hatte), ist das was anderes? Auch das eine interessante Argumentation...

x-toph hat geschrieben:
du weisst aber schon, um was für motoren es sich dabei handelte?


Klar waren das die alten Renault-Motoren, nur hatte Renault damit NIX mehr zu tun. Die Asiatech-Motoren hatten ja auch nix mehr mit Peugeot zu tun. Außerdem: Motoren geliefert hat Mercedes 2009 ja auch schon an Brawn.

x-toph hat geschrieben:
toyota hatte seinen motorsportsitz für europa in köln seit anbeginn der toyota rallye und gruppe c zeiten. und keine andere mannschaft wurde mit der aufgabe für die formel 1 betraut.


Ja ich weiß, aber Mercedes hat eben ihre Motorsportabteilung (die Ex-Ilmor-Abteilung) in Großbritannien, weils eben auch Sinn macht. Das hat Lauda übrigens jetzt mehrfach betont, dass man das als eines der Erfolgsrezepte betrachtet, dass beide Werke in England nur einen Steinwurf weit entfernt liegen und so mehr Kooperation möglich war. Man steht also ganz klar dazu.

x-toph hat geschrieben:
mercedes hat nicht einfach seine reihen durch ilmor verstärkt, sondern sich in bestehende und erfolgreiche projekte eingekauft. der unterschied ist doch offensichtlich.


Klar, aber wo ist da das Problem? Nochmal: Motorsport kann nur mit Motorsportexperten gemacht werden. Ob ich da etz welche einkaufe oder ein ganzes Team, das sich bewährte, kaufe, ist doch letztlich egal?

x-toph hat geschrieben:
wenn mercedes nach der offensichtlich erfolglosen übernahme eines weltmeisterteams des rückzug begonnen hätte, hätte mercedes noch mehr das gesicht verloren und man hat das problem dann ja offensichtlich anders "gelöst".
der durchschnittsfan, der sich von rtl und co berieseln lässt hat das spätestens zum ende der saison vergessen.


Also doch nix, mit Arsch einziehen, wenns nicht klappt...

Beitrag Donnerstag, 08. Mai 2014

Beiträge: 1679
Dass das Verhalten gegenüber Sauber nicht gerade toll war, ist ja offensichtlich und auch kein strittiger Punkt. Aber auch andere Hersteller haben anrüchige Partnerschaften gehabt, ich sage nur Prost und Peugeot, da war der Fall ja recht ähnlich. Daraus aber jetzt gleiche die ganze Mercedes-Motorsportgeschichte schlecht zu machen, finde ich eben übertrieben.

deine frage war, wann mercedes mit einem seiner partner nix mehr zu tun haben wollte, als es nicht lief und ich habe dir die antwort gegeben. ich mache aus diesem ereignis alleine nicht die mercedes motorsportgeschichte schlecht, dennoch ist dies ein teil der art und weise, wie mercedes seit der zeit nach 1958 motorsport betreibt.


Noch mal: Warum spielt die Platzierung in der Konstrukteurswertung eine Rolle. Glaubst du, Renault hätte Benetton nicht gekauft, wenn die vorher Weltmeister gewesen wären? Mercedes wollte ein eigenes Team, bei McLaren biss man auf Granit, bei Williams ebenso. Als sich die Möglichkeit Brawn eröffnet hat, hat man zugeschlagen - für mich hat das kein Geschmäckle, wieso auch?

es geht nicht primär um platzierungen. es geht auch nicht darum, sich hilfe bei leuten zu holen, welche einem als kompetent für die gestellte aufgabe erscheinen. es geht darum, dass in der vergangenheit eben nicht nach kräften für eine kommende aufgabenstellung gesucht wurde, sondern stets nach kräften inkl. deren produkt geschaut wurde und sobald dieses offensichtlich erfolg einfuhr, oder einfahren würde, zugeschlagen und der stern draufgeklebt wurde, aufnahme in die mercedes motorsportgeschichte inklusive. siehe sauber c9, siehe ilmor 265E.

Honda hat das eigene Projekt 2000 wieder zu den Akten gelegt, war dann Partner von BAR und Jordan und entschied sich 2002 für BAR und kaufte sich da nach und nach in das Team ein. Es ist also kein Geschmäckle dabei, wenn ich jedes Jahr 20% des Teams kaufe und dann nach fünf Jahren erst Mehrheitsbesitzer bin, aber wenn ich auf einen Schlag 100% kaufen, dann schon - interessante Argumentation...


honda hat das projekt eingestellt, weil der ziehvater des projektes verstarb. hier wurde mit fremder hilfe agiert, aber eben mit dem anfang bei 0.
bezüglich bar/bat solltest du dich mit der personalgeschichte befassen inkl. des tabakwerbeverbotes. dies wird einiges licht auf die umstände werfen, wie honda zu dem team kam, bei welchem es im übrigen von null an entwicklung beigetragen hat und nicht fertig eingekauft.

Ja ich weiß, aber Mercedes hat eben ihre Motorsportabteilung (die Ex-Ilmor-Abteilung) in Großbritannien, weils eben auch Sinn macht. Das hat Lauda übrigens jetzt mehrfach betont, dass man das als eines der Erfolgsrezepte betrachtet, dass beide Werke in England nur einen Steinwurf weit entfernt liegen und so mehr Kooperation möglich war. Man steht also ganz klar dazu.


toyota hat in köln eine eigene abteilung für die motrorsportbelange in europa aufgemacht. dazu wurde keine bereits fertige und erfolgreiche technik eines anderen herstellers aufgekauft, mit dem eigenen namen versehen und dann der eigenen motorsportentwicklung und historie zugeschrieben. dass mercedes der lokale standpunk auch heute noch etwas bringt, streite ich doch gar nicht ab. das ist aber auch gar nicht das thema.

Klar, aber wo ist da das Problem? Nochmal: Motorsport kann nur mit Motorsportexperten gemacht werden. Ob ich da etz welche einkaufe oder ein ganzes Team, das sich bewährte, kaufe, ist doch letztlich egal?


nochmal für dich. 2 fälle.
#1 ich möchte mit meinem unternehmen in einer motorsportserie nach einem reglement antreten und dort glänzen, in dem ich meine technischen fertigkeiten, bzw. die meines unternehmens demoinstriere. also stelle ich eine entsprechende abteilung zusammen und habe bestenfalls noch ein paar erfhrene experten, welche ich einstellen kann und welche ihre erfdahrung dnn in die arbeit einbringen. diese arbeit muss mein unternehmen dann aber dennoch von 0 an selbst leisten. ist es vollbracht, kann ich etwas vorweisen und werde stolz damit meine eigenen erfolge und leistungen anwerben.

#2 ich will in der selben serie erfolg haben, habe einen hersteller inkl. personal und sogar fertigem produkt im auge, welches bereits erfolge vorweist, oder aber offensichtlich auf dem richtigen wege ist dahin. ich lasse mein scheckheft soweit blitzen, dass ich auf dieses fertige produkt meinen namen kleben kann und es evtl. noch mit meinen firmenfarben anmale. soweit so gut. nun stelle ich jedoch dieses produkt unbd den erfolg des produktes als meine arbeit hin und füge es in meine eigene erfolgshistorie ein, obwohl ich nichts anderes geleistet habe, als dafür zu bezahlen.

na? immer noch das selbe?

Also doch nix, mit Arsch einziehen, wenns nicht klappt...

mercedes hatte hier das ganze team aufgekauft. in dem falle wäre die ganze bude dicht gewesen. ich glaube, an das porsche debakel kann sich sogar mercedes erinnern. wobei das thema "schnell weg" wohl bis letztes jahr nicht ganz vom tisch war. konnte sich also doch nicht jeder erinnern.

Beitrag Donnerstag, 08. Mai 2014
AWE AWE

Beiträge: 13287
formelchen hat geschrieben:
Fastline hat geschrieben:

Richtig. Ich glaube AWE hat ja schon gesagt als dann der erhoffte Erfolg ausgeblieben ist, haben sich einige insgeheim in´s Fäustchen gelacht :wink:


Ja, AWE und viele andere haben sich 2-3 Jahre über Mercedes lustig gemacht, weil der böse Schummichel dort fuhr.

Ein paar Teams wie z.B. Red Bull haben sich ja auch über Mercedes lustig gemacht.

Heute bleibt aber allen die Spucke weg und man muss sagen, dass Mercedes bereits 2013 im vierten Jahr die Kurve bekommen hat. Wenigstens kann sich ein AWE damit trösten, dass der Schummichel nicht mehr davon profitiert. Allerdings kann ich mich erinnern, dass AWE den Hamilton-Wechsel zu Mercedes auch als Fehler und Abstieg dargestellt hat.


Heute fährt ja auch die Notbremse nicht mehr und der Hilfsbremser ist auch nicht mehr da :-) Nun kanns ja nur noch aufwärts gehen mit den Silberlingen :D
Zu der Zeit als AWE das sagte ,wars ja auch ein Abstieg und zwar ein gewaltiger . Konnte ja keiner ahnen ,das
der Michel so sehr bremst ,nicht mal der AWE :D

Beitrag Donnerstag, 08. Mai 2014
AWE AWE

Beiträge: 13287
MichaelZ hat geschrieben:
Daniel B. hat geschrieben:
Das Renault schon länger mit Beneton verbandelt war und NICHT ein Weltmeisterteam kaufte um sich in deren Glanz zu sonnen.
Bei einem Fertighaus kann ich mich auch nicht hinstellen und verkünden: Das hab ich gebaut!


Ein Fertighaus tritt auch nicht in den Wettbewerb, aber wenn das Haus zum Sieger in Sachen Schönheit gekürt wurde, dann sagt der Besitzer natürlich: "Mein Haus ist das schönste". :wink:



kann er doch auch ,trotzdem hats ein anderer gebaut .

Wenn du dir morgen ne schwangere Freundin anlachst ,die 7 monate später Sechslinge zur Welt bringt ( gott bewahre dich davor ) ,du die Kids adoptierst ,dann darfst du auch sagen ,alles meine nur solltest du halt auf dem Boden bleiben ,wenn es darum geht deine gewaltige Potenz ins rechte Licht zu rücken .

Beitrag Donnerstag, 08. Mai 2014
AWE AWE

Beiträge: 13287
MichaelZ hat geschrieben:
Fastline hat geschrieben:
Genau! Und Mercedes würde bei einem bereits fertiggestellten Haus behaupten "Das haben wir selber gebaut" obwohl sie es nur gekauft haben :D


Also ich habe Mercedes noch nicht behaupten hören, dass sie das Team neu aufgebaut haben...

Es ist doch eher so: Mercedes kauft das Haus von Brawn. Das Haus ist natürlich jetzt nicht mehr das Brawn-Haus mit Mercedes-Besitzer, sondern das Mercedes-Haus. Gehört ja jetzt Mercedes. Mercedes passt noch etwas an. Dann gewinnt oder verliert das Haus einen Effizienz-Wettbewerb oder Schönheitswettbewerb oder was auch immer und dann sagt Mercedes natürlich, schön dass "MEIN" Haus das Ding gewonen hat. Ist ja klar, die Basis wurde zwar von wem anders gelegt, aber entscheidende Veränderungen wurden von Mercedes gemacht.

Was für ne sinnlose Diskussion . Fakt ist ,das Mercedes seit Mitte der fünfziger keinen eigenen Motorsport mehr auf die Beine gestellt hat sondern mit System immer dann wenns gepasst hat ,ne Firma samt dem KnowHoff aufgekauft hat um dann mit deren Entwicklungen einen auf dicke Hose zu machen . Fakt ist ,das dass selbstverständlich nicht verboten ist . Fakt ist allerdings auch ,das Mercedes der älteste Autmobilhersteller der Welt ist und dazu auch noch einer der größten und da darf man schon mal schmunzeln angesichts dieser Erfolgsstory

Außerdem: Für AWE ist nach einem Besitzerwechsel ein Rennstall ja auch ein neues Team. Wenns darum geht, dass ich sag, dass Force-India-Team ist das alte Jordan-Team, dann verdreht er auch die Augen. Da wiederspricht sich die Argumentation.

Nicht nur für AWE ist ein Team das verkauft wird und den Besitzer wechselt ein neues Team sondern eigentlich für fast jeden . Opel Eisenach ist auch nicht mehr Wartburg bzw. VEB Automobilwerk Eisenach nur weil Opel die
Firma übernommen hat
.


Und schließlich: Wo ist nochmal der Unterschied zu dem, was Renault mit Benetton gemacht hat? Wie gesagt, Motoren wurden vorher geliefert, war aber auch bei Brawn der Fall. Beides war ein Jahr davor der Fall, bevor das Team den Namen des anderen Herstellers annahm. 2000 kamen die Benetton-Motoren ja noch von Mécachrome bzw. Supertec

Es gibt da schon eins ,zwei kleine Unterschiede :-) Fangen wir damit an ,das Mercedes schon über Jahre geil drauf war ,sich in der F1 mit Federn zu schmücken ,die nicht im eigenen Gefieder wachsen . Obs die kleinen Versprecher von Nobby waren ,wenn er mal wieder über die Mercedes McLaren schwadronierte oder die alljährlich kläglich an die Wand gelaufenen Ubernahmeversuche von McLaren ,war alles unheimlich lustig . Dann ist man richtig brutal bei Dennis vor die Wand gelaufen und Brawn hatte mit seinem DD zumindest zeitweise die Nase weit vorn . Wenn ein Motorsportpartner erfolgreich ist ,dann zückt Mercedes halt das Scheckheft . Ich sag da immer ,jeder wie er eben kann .

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein