Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Spart man am falschen Ende?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Donnerstag, 08. Mai 2014

Beiträge: 1679
MichaelZ hat geschrieben:
x-toph hat geschrieben:
welche externen leute hat honda denn für den motor geholt, als man mit spirit anfing, als man bei williams war und später bei mclaren?


Na jetzt holt hat Honda zum Beispiel Gilles Simon an Bord. :wink:


und?
ausgangspunkt war, dass unsere mina erklären wollte, kein hersteller würde ingenieure aus der serie für die umsetzung eines rennteams, bzw der motorseitigen teilnahme in der formel 1 heranziehen, woraufhin ich den einwurf brachte, dass eben honda genau dies in der vergangenheit so praktiziert hatte. daraufhin wollte mir mina, wie oben zitiert, erklären, dass honda da dennoch externe leute mit erfhrung bezüglich formel 1 motoren hinzugezogen hätte, woraufhin ich ihr schlicht die frage stellte, wer denn am spirit, williams oder mclaren mit honda hemd, aber nicht japanischen aussehen um den motor herumsprang. ich kann mich nämlich an niemanden erinnern.
ebenso, wie ich mir nicht erkläären kann, was simon damit zu tun hat, ausser, dass du evtl. nicht aufmerksam genug gelesen hast.

Beitrag Donnerstag, 08. Mai 2014

Beiträge: 45454
x-toph hat geschrieben:
es geht nicht primär um platzierungen. es geht auch nicht darum, sich hilfe bei leuten zu holen, welche einem als kompetent für die gestellte aufgabe erscheinen. es geht darum, dass in der vergangenheit eben nicht nach kräften für eine kommende aufgabenstellung gesucht wurde, sondern stets nach kräften inkl. deren produkt geschaut wurde und sobald dieses offensichtlich erfolg einfuhr, oder einfahren würde, zugeschlagen und der stern draufgeklebt wurde, aufnahme in die mercedes motorsportgeschichte inklusive. siehe sauber c9, siehe ilmor 265E.


Also Ilmor hatte mit Mercedes doch anfangs gar nichts zu tun? Da hat man nicht abgewartet, BIS man Erfolg hatte, sondern als man einstieg, hat man eben nach der sportlich besten Lösung gesucht.

x-toph hat geschrieben:
honda hat das projekt eingestellt, weil der ziehvater des projektes verstarb. hier wurde mit fremder hilfe agiert, aber eben mit dem anfang bei 0.
bezüglich bar/bat solltest du dich mit der personalgeschichte befassen inkl. des tabakwerbeverbotes. dies wird einiges licht auf die umstände werfen, wie honda zu dem team kam, bei welchem es im übrigen von null an entwicklung beigetragen hat und nicht fertig eingekauft.


Wo war denn Honda im BAR-Team 1999 involviert?

x-toph hat geschrieben:
toyota hat in köln eine eigene abteilung für die motrorsportbelange in europa aufgemacht. dazu wurde keine bereits fertige und erfolgreiche technik eines anderen herstellers aufgekauft, mit dem eigenen namen versehen und dann der eigenen motorsportentwicklung und historie zugeschrieben. dass mercedes der lokale standpunk auch heute noch etwas bringt, streite ich doch gar nicht ab. das ist aber auch gar nicht das thema.


Aber bei Toyota in Köln (und ich war schon mehrmals vor Ort) arbeiten aber auch kaum Japaner, ehrlich gesagt sind mir bisher gar keine über den Weg gelaufen. Man hat also auch extern Know-How eingekauft, so wie Mercedes. Nur hat sich Toyota eben ein Team zusammengestellt (aber von externen Leuten), Mercedes hat sich eben gleich ein schon bestehendes Team gekauft. Ich weiß wie gesagt nicht,wieso das eine toll ist und das andere ein Geschmäckle hat.

x-toph hat geschrieben:
nochmal für dich. 2 fälle.
#1 ich möchte mit meinem unternehmen in einer motorsportserie nach einem reglement antreten und dort glänzen, in dem ich meine technischen fertigkeiten, bzw. die meines unternehmens demoinstriere. also stelle ich eine entsprechende abteilung zusammen und habe bestenfalls noch ein paar erfhrene experten, welche ich einstellen kann und welche ihre erfdahrung dnn in die arbeit einbringen. diese arbeit muss mein unternehmen dann aber dennoch von 0 an selbst leisten. ist es vollbracht, kann ich etwas vorweisen und werde stolz damit meine eigenen erfolge und leistungen anwerben.


Es gibt auch Mercedes-Ingenieure, die in Brixworth arbeiten. Zu 90% sind das zwar Leute, die vorher mit Mercedes nix zu tun hatten, aber das ist bei anderen Herstellern ganz genauso.

x-toph hat geschrieben:
#2 ich will in der selben serie erfolg haben, habe einen hersteller inkl. personal und sogar fertigem produkt im auge, welches bereits erfolge vorweist, oder aber offensichtlich auf dem richtigen wege ist dahin. ich lasse mein scheckheft soweit blitzen, dass ich auf dieses fertige produkt meinen namen kleben kann und es evtl. noch mit meinen firmenfarben anmale. soweit so gut. nun stelle ich jedoch dieses produkt unbd den erfolg des produktes als meine arbeit hin und füge es in meine eigene erfolgshistorie ein, obwohl ich nichts anderes geleistet habe, als dafür zu bezahlen.


Und bei Renault hast du gehört, dass man Benetton für den Erfolg gedankt hat?

Beitrag Donnerstag, 08. Mai 2014

Beiträge: 45454
AWE hat geschrieben:
Heute fährt ja auch die Notbremse nicht mehr und der Hilfsbremser ist auch nicht mehr da :-) Nun kanns ja nur noch aufwärts gehen mit den Silberlingen :D
Zu der Zeit als AWE das sagte ,wars ja auch ein Abstieg und zwar ein gewaltiger . Konnte ja keiner ahnen ,das
der Michel so sehr bremst ,nicht mal der AWE :D


Also lag alles nur am Schumacher....

Eine sehr einseitige Sichtweise für welche, die sich als wahre Racing-Fans bezeichnen und quasi alle, die nicht die Chassisnummern von Willi Khausens zweitem Wagen auswendig kennen, als "kotzen mir nur das Genick voll" bezeichnet :D)

Beitrag Donnerstag, 08. Mai 2014

Beiträge: 45454
AWE hat geschrieben:
kann er doch auch ,trotzdem hats ein anderer gebaut .

Wenn du dir morgen ne schwangere Freundin anlachst ,die 7 monate später Sechslinge zur Welt bringt ( gott bewahre dich davor ) ,du die Kids adoptierst ,dann darfst du auch sagen ,alles meine nur solltest du halt auf dem Boden bleiben ,wenn es darum geht deine gewaltige Potenz ins rechte Licht zu rücken .


Hat Renault Benetton gedankt?

Beitrag Donnerstag, 08. Mai 2014

Beiträge: 45454
AWE hat geschrieben:
Nicht nur für AWE ist ein Team das verkauft wird und den Besitzer wechselt ein neues Team sondern eigentlich für fast jeden . Opel Eisenach ist auch nicht mehr Wartburg bzw. VEB Automobilwerk Eisenach nur weil Opel die
Firma übernommen hat
.


Na also, wieso sollte dann Mercedes sagen, dass die Motoren von Ilmor kommen. Mercedes hat Ilmor gekauft, also ist das jetzt Mercedes. Mercedes hat Brawn gekauft, also ist das jetzt Mercedes. Ich kann mich nicht erinnern, dass Mercedes sagt, man ist 2009 Weltmeister geworden, höchstens halt als Motorhersteller - was ja auch stimmt^^

Beitrag Donnerstag, 08. Mai 2014
AWE AWE

Beiträge: 13287
MichaelZ hat geschrieben:

Es gibt auch Mercedes-Ingenieure, die in Brixworth arbeiten. Zu 90% sind das zwar Leute, die vorher mit Mercedes nix zu tun hatten, aber das ist bei anderen Herstellern ganz genauso.


Nenn mir mal zwei bei angeblichen 10 % Germanen-Anteil sicher kein Thema .
Macht natürlich sinn von Alibi-Mercedes-Ing. zu reden und im gleichen Satz erklären das das die vorher nix mit Mercedes zu tun hatten . Ging es doch irgednwann mal um die Aussage ,das die Hersteller auch Ing. aus der Serie in der F1 fit machen .



Beitrag Donnerstag, 08. Mai 2014
AWE AWE

Beiträge: 13287
MichaelZ hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
Heute fährt ja auch die Notbremse nicht mehr und der Hilfsbremser ist auch nicht mehr da :-) Nun kanns ja nur noch aufwärts gehen mit den Silberlingen :D
Zu der Zeit als AWE das sagte ,wars ja auch ein Abstieg und zwar ein gewaltiger . Konnte ja keiner ahnen ,das
der Michel so sehr bremst ,nicht mal der AWE :D


Also lag alles nur am Schumacher....

Eine sehr einseitige Sichtweise für welche, die sich als wahre Racing-Fans bezeichnen und quasi alle, die nicht die Chassisnummern von Willi Khausens zweitem Wagen auswendig kennen, als "kotzen mir nur das Genick voll" bezeichnet :D)


Da ich ja schon mal ZWEI genannt habe , ist deine Interpretation von dem was nie gesagt wurde ,ja schon mal grundsätzlich falsch . Was deine Sichtweise der "wahren Race Fans " betrifft , so können die die ich meine und die ja trotz aller Bilder selbst bei RTL jeder kennt ausser dir ,selbst wenn er noch nie eine Rennstrecke live gesehen hat und die du scheinbar nicht wahrnehmen willst (warum eigentlich) , so können die die Chassis-Nr. des zweiten Wagens von Willi Kausen garnicht kennen ,denn woher sollten die Khausen kennen ,wo das doch keine Biermarke ist und F1 technisch kein Germanenheld den Wagen fuhr . :-)

Beitrag Donnerstag, 08. Mai 2014
AWE AWE

Beiträge: 13287
MichaelZ hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
kann er doch auch ,trotzdem hats ein anderer gebaut .

Wenn du dir morgen ne schwangere Freundin anlachst ,die 7 monate später Sechslinge zur Welt bringt ( gott bewahre dich davor ) ,du die Kids adoptierst ,dann darfst du auch sagen ,alles meine nur solltest du halt auf dem Boden bleiben ,wenn es darum geht deine gewaltige Potenz ins rechte Licht zu rücken .


Hat Renault Benetton gedankt?




Häääääääääää , kommste langsam selbst durcheinander mit deiner Mercedes Schönrederei

Beitrag Donnerstag, 08. Mai 2014
AWE AWE

Beiträge: 13287
MichaelZ hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
Nicht nur für AWE ist ein Team das verkauft wird und den Besitzer wechselt ein neues Team sondern eigentlich für fast jeden . Opel Eisenach ist auch nicht mehr Wartburg bzw. VEB Automobilwerk Eisenach nur weil Opel die
Firma übernommen hat
.


Na also, wieso sollte dann Mercedes sagen, dass die Motoren von Ilmor kommen. Mercedes hat Ilmor gekauft, also ist das jetzt Mercedes. Mercedes hat Brawn gekauft, also ist das jetzt Mercedes. Ich kann mich nicht erinnern, dass Mercedes sagt, man ist 2009 Weltmeister geworden, höchstens halt als Motorhersteller - was ja auch stimmt^^



Ich hab doch nie verlangt das Mercedes die Motoren Ilmor nennt . ich habe lediglich festgestellt ,das Mercedes seit mitte der fünfziger eine ausschließliche Scheckbuch -Racing -Mentalität betreibt und das kannst du scheinbar selbst
mit allen Mitteln nicht abstreiten .

Beitrag Freitag, 09. Mai 2014

Beiträge: 45454
AWE hat geschrieben:
Nenn mir mal zwei bei angeblichen 10 % Germanen-Anteil sicher kein Thema .
Macht natürlich sinn von Alibi-Mercedes-Ing. zu reden und im gleichen Satz erklären das das die vorher nix mit Mercedes zu tun hatten . Ging es doch irgednwann mal um die Aussage ,das die Hersteller auch Ing. aus der Serie in der F1 fit machen .




Wer bei Renault hat denn vorher schon alles bei Renault gearbeitet?

Beitrag Freitag, 09. Mai 2014

Beiträge: 45454
AWE hat geschrieben:
Häääääääääää , kommste langsam selbst durcheinander mit deiner Mercedes Schönrederei


Weil du mir nicht mehr folgen kannst?

Beitrag Freitag, 09. Mai 2014

Beiträge: 45454
AWE hat geschrieben:
Ich hab doch nie verlangt das Mercedes die Motoren Ilmor nennt . ich habe lediglich festgestellt ,das Mercedes seit mitte der fünfziger eine ausschließliche Scheckbuch -Racing -Mentalität betreibt und das kannst du scheinbar selbst
mit allen Mitteln nicht abstreiten .


Das will ich auch gar nicht abstreiten, ich sagen nur, dass
a) Das andere Hersteller in einem gewissen Grad genauso machen
b) Ich da kein Geschmäckle drin seh

Beitrag Freitag, 09. Mai 2014

Beiträge: 10730
Sag mal Micha, kann das sein dass FlyingLap Deinen Account gehackt hat...?
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Freitag, 09. Mai 2014
AWE AWE

Beiträge: 13287
MichaelZ hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
Nenn mir mal zwei bei angeblichen 10 % Germanen-Anteil sicher kein Thema .
Macht natürlich sinn von Alibi-Mercedes-Ing. zu reden und im gleichen Satz erklären das das die vorher nix mit Mercedes zu tun hatten . Ging es doch irgednwann mal um die Aussage ,das die Hersteller auch Ing. aus der Serie in der F1 fit machen .




Wer bei Renault hat denn vorher schon alles bei Renault gearbeitet?



Mal ganz davon abgesehen das dass hier nicht die Frage war nur mal so neugierig gefragt . von wem haben die Franzosen doch gleich Konzept und Entwicklung eines F1 Motors gekauft ? Natürlich erst als das Konzept ausgereift war und der Erfolg absehbar .

Beitrag Freitag, 09. Mai 2014
AWE AWE

Beiträge: 13287
MichaelZ hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
Häääääääääää , kommste langsam selbst durcheinander mit deiner Mercedes Schönrederei


Weil du mir nicht mehr folgen kannst?


Na dann erklär mir mal was deine Antwort ,mit meinem Beitrag zu tun hatte - nix und davon jede Menge :-)

Beitrag Freitag, 09. Mai 2014
AWE AWE

Beiträge: 13287
MichaelZ hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
Ich hab doch nie verlangt das Mercedes die Motoren Ilmor nennt . ich habe lediglich festgestellt ,das Mercedes seit mitte der fünfziger eine ausschließliche Scheckbuch -Racing -Mentalität betreibt und das kannst du scheinbar selbst
mit allen Mitteln nicht abstreiten .


Das will ich auch gar nicht abstreiten, ich sagen nur, dass
a) Das andere Hersteller in einem gewissen Grad genauso machen
b) Ich da kein Geschmäckle drin seh



Zu a ) nenn mir doch mal einen

zu b ) was aber einzig und allein dein "Problem" ist
Andere finden es halt schon etwas merkwürdig das der älteste und nahezu größte Automobilkonzern der Welt ,
mit seiner unbestreitbaren Motorsporthistorie ,sich seit weit über einem halben Jahrhundert einzig und allein auf
Scheckheft-Racing beschränkt . Angesichts der Tatsache das die Schwaben ihre gesamte Motorsport-
geschichte auf eine Lügengeschichte von ihrem "Dicken" aufbauen und auch noch stur dran festhalten ,wenn
die schon längst aufgeflogen ist , verwundert das natürlich kaum noch einen aber es soll halt Leute geben ,
deren Geschmacksnerven durch Sauerkraut und Schweinshackse noch nicht so abgestorben sind ,das sie in
der Herangehensweise von Mercedes in Sachen Motorsport eben doch ein gewisses "Geschmäckle "
mitbekommen .

Beitrag Freitag, 09. Mai 2014
AWE AWE

Beiträge: 13287
Mav05 hat geschrieben:
Sag mal Micha, kann das sein dass FlyingLap Deinen Account gehackt hat...?




Der Verdacht kam mir auch schon kurz :D

Beitrag Freitag, 09. Mai 2014

Beiträge: 1679
Also Ilmor hatte mit Mercedes doch anfangs gar nichts zu tun? Da hat man nicht abgewartet, BIS man Erfolg hatte, sondern als man einstieg, hat man eben nach der sportlich besten Lösung gesucht.


wenn es für dich die SPORTLICH beste lösung ist, sich in ein bereits erfolgreiches team/unternehmen einzukaufen, seinen namen draufzupappen und den weiteren anhaltenden erfolg, zu dem man de facto keine leistung beigetragen hat, als den eigen erarbeitenden zu verkaufen, dann bitte.

bezüglich des 265E habe ich meine eigenen kisten zwar noch nicht durchwühlt, jenes plakat aber bei ebay gefunden.
kein wort von ilmor, bzw. der arbeit und investitionen durch penske und ilmor in den motor, lange bevor mercedes die zeichen der zeit erkannte und das scheckheft zückte. ich war zwar nicht vor ort, habe mir aber sagen lassen auf der tafel unter dem pc23 im mercedes museum stehen auch nur infos zum mercedes 500i, der in indy gewann.

http://www.ebay.de/itm/Motorsport-Plakat-PENSKE-MERCEDES-Al-Unser-500-Miles-Indianapolis-1994-85-x-60cm-/261114338086

und völlig egal, was du heute dank des internet an informationen zu beziehen in der lag bist, zur damaligen zeit wurde dies von mercedes eben so publiziert, und dies tut man heute, im eingeschränkten rahmen der möglichkeiten immer noch.

Wo war denn Honda im BAR-Team 1999 involviert?


micha, ich habe langsam das gefühl, du trollst hier absichtlich rum. von 1999 habe ich nichts geschrieben. ich sprach von der verbindung bar und honda! es tut mir leid, aber du spielst gerade ein bisschen das spiel wie einst unser experte vom dienst flying lap und pickst dir die lücken aus der konversation heraus, um gegenfragen zu stellen, welche entstehen, da ich in deinem falle eigentlich das gefühl hatte, nicht schimpansensicher bis ins detail gehen zu müssen, da du eigentlich ein gewisses und objektives grundwissen hast.

Aber bei Toyota in Köln (und ich war schon mehrmals vor Ort) arbeiten aber auch kaum Japaner, ehrlich gesagt sind mir bisher gar keine über den Weg gelaufen. Man hat also auch extern Know-How eingekauft, so wie Mercedes. Nur hat sich Toyota eben ein Team zusammengestellt (aber von externen Leuten), Mercedes hat sich eben gleich ein schon bestehendes Team gekauft. Ich weiß wie gesagt nicht,wieso das eine toll ist und das andere ein Geschmäckle hat.


schon wieder das gleiche spiel. ich habe nirgends behauptet, oder erwartetn dass toyota japanische mitarbeiter nach europa schickt, da es sich sonst nicht um arbeit des japanischen unternehmens handeln würde.
toyota hat irgendwann zu beginn der 80er tte in köln aufgebaut und darin auch arbeit investiert, sowie ebenfalls arbeit darin investiert, für fähige leute zu sorgen, welche für die kommenden entwicklungsprozesse gewappnet genug ist. entwicklungsprozesse, welche sich mercedes spart, sie sich aber mit dem erfolg dennoch auf die fahnen, bzw. in die geschichtsbücher schreibt.

Es gibt auch Mercedes-Ingenieure, die in Brixworth arbeiten. Zu 90% sind das zwar Leute, die vorher mit Mercedes nix zu tun hatten, aber das ist bei anderen Herstellern ganz genauso.


siehe awes antwort...

Und bei Renault hast du gehört, dass man Benetton für den Erfolg gedankt hat?


für was? man übernahm benetton anfang 2000, da benetton den stall auch unbedingt loswerden wollte. ab 2002 benannte man in renault um und 2005 holte man den erstan fahrertitel.

Beitrag Freitag, 09. Mai 2014

Beiträge: 1679
micha, was mir noch aufgefallen ist.

MichaelZ hat geschrieben:
Honda hat das eigene Projekt 2000 wieder zu den Akten gelegt, war dann Partner von BAR und Jordan und entschied sich 2002 für BAR und kaufte sich da nach und nach in das Team ein. Es ist also kein Geschmäckle dabei, wenn ich jedes Jahr 20% des Teams kaufe und dann nach fünf Jahren erst Mehrheitsbesitzer bin, aber wenn ich auf einen Schlag 100% kaufen, dann schon - interessante Argumentation...


dass bat das bar projekt vorerst nur 5 jahre laufen lassen wollte war von vornherein klar und es wurde auch von bat von beginn an so publiziert. zum einen, weil schon zu "gründungszeiten" das thema tabakwerbeverbot am laufen war.
das team wäre also so oder so abgegeben worden und was die internen absprachen waren, wissen weder du, noch ich. was wir aber wissen, ist dass honda entwicklungsarbeit in die nummer gesteckt hat und diese nicht nur anderen abgekauft hat.

MichaelZ hat geschrieben:
x-toph hat geschrieben:
du weisst aber schon, um was für motoren es sich dabei handelte?


Klar waren das die alten Renault-Motoren, nur hatte Renault damit NIX mehr zu tun. Die Asiatech-Motoren hatten ja auch nix mehr mit Peugeot zu tun.


die supertec motoren hatten defacto auch nix mehr mit renault zu tun.
mecachrome ist jedoch technologiepartner von renault seit den 70ern und war damit renaults fuss in der tür zur formel 1, ebenso wie mugen von honda.

Beitrag Freitag, 09. Mai 2014

Beiträge: 45454
Mav05 hat geschrieben:
Sag mal Micha, kann das sein dass FlyingLap Deinen Account gehackt hat...?


Nur weil ich mal anderer Meinung bin? :lol:

Beitrag Freitag, 09. Mai 2014

Beiträge: 45454
AWE hat geschrieben:
Mal ganz davon abgesehen das dass hier nicht die Frage war nur mal so neugierig gefragt . von wem haben die Franzosen doch gleich Konzept und Entwicklung eines F1 Motors gekauft ? Natürlich erst als das Konzept ausgereift war und der Erfolg absehbar .


Natürlich ist das hier die Frage. Wenn du Mercedes vorwirfst, dass keiner von Mercedes dort arbeitet, dann kann ich doch auch mal fragen, wie das bei Renault so ist? Nur um zu zeigen: Sooooooooooo viel Unterschied gibt's da nicht. Ja es gibt einen, aber so gravierend ist der nicht, dass das eine ein Geschmäckle hat und das andere nicht.

Beitrag Freitag, 09. Mai 2014

Beiträge: 45454
AWE hat geschrieben:
Na dann erklär mir mal was deine Antwort ,mit meinem Beitrag zu tun hatte - nix und davon jede Menge :-)


Doch, wenn du Mercedes vorwirfst, dass sie Brawn kaufen und sich dann hinstellen und sich mit dem Team als ihr eigenes rühmen, als ihren eigenen Erfolg verbuchen, dann muss man doch mal nachfragen, wieso dass Renault dann genauso gemacht hat? Also doch nicht so viel Unterschied...

Beitrag Freitag, 09. Mai 2014

Beiträge: 45454
AWE hat geschrieben:



Zu a ) nenn mir doch mal einen

zu b ) was aber einzig und allein dein "Problem" ist
Andere finden es halt schon etwas merkwürdig das der älteste und nahezu größte Automobilkonzern der Welt ,
mit seiner unbestreitbaren Motorsporthistorie ,sich seit weit über einem halben Jahrhundert einzig und allein auf
Scheckheft-Racing beschränkt . Angesichts der Tatsache das die Schwaben ihre gesamte Motorsport-
geschichte auf eine Lügengeschichte von ihrem "Dicken" aufbauen und auch noch stur dran festhalten ,wenn
die schon längst aufgeflogen ist , verwundert das natürlich kaum noch einen aber es soll halt Leute geben ,
deren Geschmacksnerven durch Sauerkraut und Schweinshackse noch nicht so abgestorben sind ,das sie in
der Herangehensweise von Mercedes in Sachen Motorsport eben doch ein gewisses "Geschmäckle "
mitbekommen .


a) Benetton/Renault...

b) Seit einem halben Jahrhundert ist gut. Mercedes betreibt erst wieder so seit Mitte der 80er Jahre international richtig Motorsport. Und seit dem ist der Mercedes-Weg eben sportlich der erfolgreichere. Ich wüsste wie gesagt auch nicht, wieso Mercedes da alles immer von neu aufbauen müsste. Das hat meines Erachtens auch nix mit Kompetenz zeigen zu tun, denn man braucht für Motorsport eben Motorsport-Techniker und keine Ingenieure aus dem Straßenbereich.

Beitrag Freitag, 09. Mai 2014

Beiträge: 45454
x-toph hat geschrieben:
wenn es für dich die SPORTLICH beste lösung ist, sich in ein bereits erfolgreiches team/unternehmen einzukaufen, seinen namen draufzupappen und den weiteren anhaltenden erfolg, zu dem man de facto keine leistung beigetragen hat, als den eigen erarbeitenden zu verkaufen, dann bitte.


Naja was heißt keine eigene Leistung? Was war denn genau die Leistung am Renault-Titelgewinn 2005 und 2006? Die basiert doch auch auf einem Benetton-Team? Und wenn man sieht, wie das Mercedes-Team in den vergangenen zwei Jahren umstrukturiert wurde, dann ist das für mich schon eine Leistung. Mercedes baut zwar auf Bewährten auf, aber man fügt dann schon noch eigene Bausteine dazu.

x-toph hat geschrieben:
micha, ich habe langsam das gefühl, du trollst hier absichtlich rum. von 1999 habe ich nichts geschrieben. ich sprach von der verbindung bar und honda! es tut mir leid, aber du spielst gerade ein bisschen das spiel wie einst unser experte vom dienst flying lap und pickst dir die lücken aus der konversation heraus, um gegenfragen zu stellen, welche entstehen, da ich in deinem falle eigentlich das gefühl hatte, nicht schimpansensicher bis ins detail gehen zu müssen, da du eigentlich ein gewisses und objektives grundwissen hast.


Der Punkt ist doch der: Honda hat sich das BAR-Team gekauft, ja das passierte nach und nach und nicht auf einen Schlag, aber das Resultat ist dasselbe. Dass Honda auch eigene Ingenieure ins Team brachte, bestreitet keiner. Da ist Honda wohl auch weiter gegangen, als ALLE anderen Hersteller der Welt. Aber nochmal, auch Mercedes hat den einen oder anderen Ingenieur nach Brixworth geschickt.

x-toph hat geschrieben:
schon wieder das gleiche spiel. ich habe nirgends behauptet, oder erwartetn dass toyota japanische mitarbeiter nach europa schickt, da es sich sonst nicht um arbeit des japanischen unternehmens handeln würde.
toyota hat irgendwann zu beginn der 80er tte in köln aufgebaut und darin auch arbeit investiert, sowie ebenfalls arbeit darin investiert, für fähige leute zu sorgen, welche für die kommenden entwicklungsprozesse gewappnet genug ist. entwicklungsprozesse, welche sich mercedes spart, sie sich aber mit dem erfolg dennoch auf die fahnen, bzw. in die geschichtsbücher schreibt.


Also nochmal: Mercedes schreibt sich die Erfolge von Brawn doch gar nicht auf die eigene Fahne.

Und Mercedes investiert ja jetzt auch ins Brawn-Team, weitet es aus und so weiter...

x-toph hat geschrieben:
für was? man übernahm benetton anfang 2000, da benetton den stall auch unbedingt loswerden wollte. ab 2002 benannte man in renault um und 2005 holte man den erstan fahrertitel.


Für was sollte man dann Brawn gleich nochmal danken`?

Beitrag Freitag, 09. Mai 2014

Beiträge: 1679
micha, nix für ungut, aber jetzt werd ich hier gleich sauer.
mach deine hausaufgaben und lies dir die diskussion inkl. der argumentationen nochmal genau durch und picke dir nicht die punkte, welche du gerade brauchen kannst heraus.
davon dass man brawn danken soll, hat keiner geschrieben. wenn doch, dann zeige mir auf der stelle wo, oder schreibe nicht einen solchen quatsch.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein