Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Spart man am falschen Ende?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Dienstag, 06. Mai 2014

Beiträge: 45454
AWE hat geschrieben:
Natürlich gibt es viele ,die das nicht mehr wollen ,gar nicht so wenige können es einfach auch garnicht mehr .
Es gibt aber noch mehr ,die es nicht mehr wollen weil sie sich sagen , ins Kreuz kot..en lassen ,kann ich mich auch preiswerter . Warum sind denn die Eintrittspreise so hoch ? Weil die Zahl der "Fans" zugenommen hat ,die blöd genug sind ,diese Preise zu zahlen ohne jetzt den Anspruch erheben zu können F1-Fans zu sein sondern die einfach nur einen Helden brauchen und/oder Party machen wollen .F1 ist zum Partyevent verkommen ,so isses nun mal.

du bist geil auf ne Show ,willst Reifenwechselorgien damit die Show auch ja spannend bleibt ,willst das sich die großen Hersteller tummeln und und und ... und dann beschwerste dich ,das die Preise so hoch sind


Also ins Kreuz gek. hat mir noch keiner.

Zweitens sind die Preise deshalb so hoch, weil Ecclestone so horrende Gebühren verlangt und die Streckenbetreiber das Geld ja irgendwie wieder einspielen müssen. Nochmal: Die Zuschauerzahlen an den Strecken sinkt.

Und ich weiß gar nicht, wie oft ich es noch sagen muss, aber ich will KEINE Reifenwechselorgien...

Beitrag Dienstag, 06. Mai 2014

Beiträge: 10731
MichaelZ hat geschrieben:
Hä? Da stand Mercedes drauf, jeder wusste, dass Mercedes mitmacht, ob da jetzt concepted, powered oder was weiß ich drauf steht - wen stört das wirklich?

Also DASS es draufstand lag ganz sicher nicht an Stuttgart - und warum damals nur "concept by..." draufstand wußte von den Insidern wirklich jeder - weil man in Stuttgart feige den Schwanz eingezogen hatte...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Dienstag, 06. Mai 2014

Beiträge: 45454
Wieso? Stand doch Mercedes drauf?

Beitrag Dienstag, 06. Mai 2014
AWE AWE

Beiträge: 13287
MichaelZ hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
Natürlich gibt es viele ,die das nicht mehr wollen ,gar nicht so wenige können es einfach auch garnicht mehr .
Es gibt aber noch mehr ,die es nicht mehr wollen weil sie sich sagen , ins Kreuz kot..en lassen ,kann ich mich auch preiswerter . Warum sind denn die Eintrittspreise so hoch ? Weil die Zahl der "Fans" zugenommen hat ,die blöd genug sind ,diese Preise zu zahlen ohne jetzt den Anspruch erheben zu können F1-Fans zu sein sondern die einfach nur einen Helden brauchen und/oder Party machen wollen .F1 ist zum Partyevent verkommen ,so isses nun mal.

du bist geil auf ne Show ,willst Reifenwechselorgien damit die Show auch ja spannend bleibt ,willst das sich die großen Hersteller tummeln und und und ... und dann beschwerste dich ,das die Preise so hoch sind


Also ins Kreuz gek. hat mir noch keiner.

Zweitens sind die Preise deshalb so hoch, weil Ecclestone so horrende Gebühren verlangt und die Streckenbetreiber das Geld ja irgendwie wieder einspielen müssen. Nochmal: Die Zuschauerzahlen an den Strecken sinkt.

Und ich weiß gar nicht, wie oft ich es noch sagen muss, aber ich will KEINE Reifenwechselorgien...


Muss ich als Ossi dir jetzt das Prinzip des Kapitalismus und der freien Marktwirtschaft erklären :-)
Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis . Bernie weiss das die Nachfrage groß genug ist um die entsprechenden Preise zu verlangen . Wenn es diese Nachfrage nicht gäbe ,würde Bernie auch andere Summen aufrufen . Mit Nachfrage meine ich jetzt nicht nur die derjenigen ,die es zu großen Teilen scheinbar nicht juckt wenn sie richtig löhnen müssen um ihr Spass-WE mit Party und Rahmenprogramm Autorennen sondern auch Rolator-Renate ,die der größte F1 Fan unter der Sonne ist weil sie den Basti so süss findet , Wodka Werner ,der stramm zu Mercedes hält und dabei regelmäßig die Mercedes mit den McLaren verwechselt . Die ,die für die Einschaltquoten bei RTL und Co. sorgen und somit den Grand Prix zum Prestigeobjekt einer Nation machen ,bei der 85 % der angeblichen Fans noch nicht mal die Grundlagen des "Sports" indus haben . Wenn du Spass haben willst ,dann schau dir F1 in einer Horde von "F1-Fans" irgendwo in der Kneipe an . Ok man muss schon schmerzfrei sein aber dann isses lustig bis zum umfallen .
Natürlich sinken die Zuschauerzahlen an der Strecke und das seit vielen Jahren . Wie ich schon sagte gabs die größten Zuschauerzahlen in den 50ern bis Anfang der 90er .Dann begann die Show immer mehr die Oberhand zu gewinnen , die Möchtegern-Fans verdrängten die Race Fans und das Ergebnis wird jedes Jahr deutlicher .

Beitrag Dienstag, 06. Mai 2014

Beiträge: 45454
Du schreibst doch selber was von sinkenden Zuschauerzahlen :wink:

Nur über die Gründe sind wir uneins. Wie gesagt: Ich glaube, es liegt vor allem daran, dass es schweineteuer ist.

Beitrag Dienstag, 06. Mai 2014
AWE AWE

Beiträge: 13287
MichaelZ hat geschrieben:
Wieso? Stand doch Mercedes drauf?



du willst es irgendwie nicht verstehen stimmts .

Beitrag Dienstag, 06. Mai 2014
AWE AWE

Beiträge: 13287
MichaelZ hat geschrieben:
Du schreibst doch selber was von sinkenden Zuschauerzahlen :wink:

Nur über die Gründe sind wir uneins. Wie gesagt: Ich glaube, es liegt vor allem daran, dass es schweineteuer ist.



Das ist aber nicht neu Das die Zuschauerzahlen sinken schreib ich schon seit Jahren
Was würde deiner Meinung nach passieren ,wenn das drei Tage Ticket in Hockenheim dieses Jahr nur 50 Euro kostet ? In Hockenheim und Umgebung würde der Notstand erklärt . aber ganz sicher nicht ,weil mehr Race Fans
anreisen würden .

Beitrag Dienstag, 06. Mai 2014

Beiträge: 45454
AWE hat geschrieben:
du willst es irgendwie nicht verstehen stimmts .


Doch?

Beitrag Dienstag, 06. Mai 2014
AWE AWE

Beiträge: 13287
MichaelZ hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
du willst es irgendwie nicht verstehen stimmts .


Doch?



MAV 05 hat es dir eigentlich recht anschaulich erklärt aber da du ja der Meinung bist das eine Aussage
"ich hab schon mal davon gehört " mit " ich habs getan und steh dazu " gleichzusetzen ist ,fällt mir da ehrlich gesagt auch nichts mehr ein .

Fakt ist nun mal ,das Mercedes seit nunmehr fast 60 Jahren ausschließlich Scheckbuch-Racing betrieben hat . Natürlich ist das nicht verboten . Aber wenn der älteste und dazu auch noch einer der größten Automobilhersteller der Welt das macht ,dann ist das in etwa so als wenn Adidas eine kleine Schuhfabrik in Kenia aufkauft ,weil die Erfahrung mit linksgedrehten Schnürbändeln haben .

Beitrag Dienstag, 06. Mai 2014

Beiträge: 10731
MichaelZ hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
du willst es irgendwie nicht verstehen stimmts .


Doch?

Und was genau fehlt jetzt noch?
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Mittwoch, 07. Mai 2014

Beiträge: 45454
Na der Punkt, wo das ein Geschmäckle hat. Scheckbuch-Racing, na gut, aber wo ist nochmal genau der Unterschied ob ich
a) Eine Motorenschmiede kaufe
b) die einzelnen Techniker aus verschiedenen Motorenschmieden (wie das andere tun)?

Fakt ist: Man braucht dazu diese Techniker, die, die bei Mercedes die Autos lackieren und zusammenstecken können keinen F1-Rennwagen oder F1-Motor bauen. Ob ich da jetzt gleich eine eingespielte Gruppe kaufe oder mir aus verschiedenen Gruppen die besten rauspicke oder meine, dass es die besten sind und daraus eine neue Gruppe formen, wo ist da der Unterschied? Wieso hat das eine ein Geschmäckle?

Beitrag Mittwoch, 07. Mai 2014

Beiträge: 1679
micha
nochmal.
niemand stört sich grundsätzlich daran, wenn ein hersteller sich fähige ingenieure einkauft, oder gar ein anderes unternehmen mit rennerfahrung.

mercedes jedoch kauft sich bei bestehenden unternehmen mit zu der zeit bestehendem erfolg ein, um dann deren autos/motoren inkl. dem anhaltenden erfolg (wenn dies den klappt) der eigenen motorsportgeschichte zuzuschreiben.
der letzte satz macht den entscheidenden unterschied. was genau ist denn daran so schwer zu verstehen?

Beitrag Mittwoch, 07. Mai 2014

Beiträge: 45454
Es stört dich also, dass Mercedes ERFOLFREICHE Teams/Motorenschmieden etc kauft?

Dass es zur eigenen Motorsportgeschichte gezählt wird, wieso nicht? Renault schreibt den ersten F1-Turbo auch sich zu und nicht einer Reihe von Motorentechniker, die sich halt nicht wie im Falle von Mercedes vorher den Namen Illmor gegeben haben...

Beitrag Mittwoch, 07. Mai 2014

Beiträge: 10731
Micha, jetzt stell Dich do nicht so stur! Was Mercedes anders macht - man versucht sich ohne jegliche Eigenleistung eine Erfolgsgarantie zu erkaufen, umgeht dabei i.d.R. den beschwerlichen Weg des Lernprozesses, heftet sich das alles im Erfolgsfall sofort als Produkt der eigenen Ingenieurskunst an und tut im Falle des Misserfolgs schnell mal so als hat man rein gar nichts damit zu tun... Und in dieser Konsequenz ist man damit nun mal einmalig peinlich!
Wenn ich in der F1 als Sponsor auftrete gehts mir i.d.R. um Öffentlichkeitsarbeit, da will ich den Namen bekannt machen. Als Ausrüster, Zulieferer oder gar Hersteller gehts eher darum eigene Kompetenz zu zeigen - und die zeigt man wohl eher nicht wenn man keine Eigenleistung erbringt...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Mittwoch, 07. Mai 2014

Beiträge: 4967
MichaelZ hat geschrieben:
Seh ich anders. Der Name Illmor wurde sehr häufig verwendet, Mario Illien wurde ja lange von Mercedes als großer Star gefeiert.

Genau, und er sicherte Mercedes 1994 mit Penske den 1. Indianapolis Sieg, nachher wurde das Motorenkonzept glaube ich verboten.

Beitrag Mittwoch, 07. Mai 2014

Beiträge: 4967
AWE hat geschrieben:
torino hat geschrieben:
Warum hatte dann Mercedes den Stern nicht auf die BrawnGP Rennwagen geklebt, hatten die eine Sperrklausel von Honda?



Warum hatte Mercedes bei Sauber so einen komischen Aufkleber auf dem Auto ? :D

Naja, man wollte sich (noch) nicht so zeigen, im Fall dass es schief gehen könnte. :wink: Sauber ist und war ja nicht BrawnGP :)

Beitrag Mittwoch, 07. Mai 2014

Beiträge: 4967
x-toph hat geschrieben:
micha
nochmal.
niemand stört sich grundsätzlich daran, wenn ein hersteller sich fähige ingenieure einkauft, oder gar ein anderes unternehmen mit rennerfahrung.

mercedes jedoch kauft sich bei bestehenden unternehmen mit zu der zeit bestehendem erfolg ein, um dann deren autos/motoren inkl. dem anhaltenden erfolg (wenn dies den klappt) der eigenen motorsportgeschichte zuzuschreiben.

Das sehe ich eigentlich auch so, mir passt das "räubern"von Mercedes-Benz in anderen Teams überhaupt nicht, man sollte da gewisse Sperrzeiten einführen (selbst in unserer Stadt dürfen wir nicht zu Platzbanken wechseln, das wäre quasi ein Foul am ehemaligen Arbeitgeber). Es gibt sicher Ingenieure die schon bei fast allen Teams waren, und das stört mich ein wenig. Bei den Fahrern ist es mir egal, die können von mir aus jedes Jahr wechseln. Doch muss ich auch sagen, dass eine Motorenabteilung durch "Eigengewächse" sicher besser läuft, ich erinnre mich da an Bernard Dudot, er ging für Renault 1 Jahr in die USA um die Turbotechnik in den Ovalrennen zu studieren, danach zurück in Frankreich stellte er junge Motorenbauer ein und formte ein Team, das eigentlich bis 1997 zusammen blieb (Kündigungen gibt's natürlich immer).

Beitrag Mittwoch, 07. Mai 2014

Beiträge: 45454
Mav05 hat geschrieben:
Micha, jetzt stell Dich do nicht so stur! Was Mercedes anders macht - man versucht sich ohne jegliche Eigenleistung eine Erfolgsgarantie zu erkaufen, umgeht dabei i.d.R. den beschwerlichen Weg des Lernprozesses, heftet sich das alles im Erfolgsfall sofort als Produkt der eigenen Ingenieurskunst an und tut im Falle des Misserfolgs schnell mal so als hat man rein gar nichts damit zu tun... Und in dieser Konsequenz ist man damit nun mal einmalig peinlich!
Wenn ich in der F1 als Sponsor auftrete gehts mir i.d.R. um Öffentlichkeitsarbeit, da will ich den Namen bekannt machen. Als Ausrüster, Zulieferer oder gar Hersteller gehts eher darum eigene Kompetenz zu zeigen - und die zeigt man wohl eher nicht wenn man keine Eigenleistung erbringt...


1) Was ist für dich Eigenleistung? Wie viele Ingenieure von Renault, die nicht im Motorsportbereich waren, haben denn den Turbo zum Beispiel entwickelt? Nochmal: Es ist vollkommen normal, dass man sich dafür Ingenieure sichert, die im Motorsport tätig sind. Der Unterschied ist eben, dass sich Mercedes bereits eine eingearbeitete Gruppe einkauft, andere Hersteller halt da einen Ingenieur und dort einen - aber auch da kommen wohl nur sehr, sehr wenige aus dem Konzern selbst, oder hast du da konkrete Zahlen vorliegen.

2) Dass man den Lernprozess umgeht, ist also mit einem Geschmäckle behaftet? Achso...

3) Wann hatte denn Mercedes plötzlich nichts mehr mit irgendwas zu tun, wenns nicht lief? Etwa 2010-2012? Ich seh da nix mit, hatten plötzlich nichts mehr zu tun.

=> Für mich ist da nichts peinlich und es hat auch nichts ein Geschmäckle...

Beitrag Mittwoch, 07. Mai 2014

Beiträge: 355
MichaelZ hat geschrieben:
1) Was ist für dich Eigenleistung? Wie viele Ingenieure von Renault, die nicht im Motorsportbereich waren, haben denn den Turbo zum Beispiel entwickelt? Nochmal: Es ist vollkommen normal, dass man sich dafür Ingenieure sichert, die im Motorsport tätig sind. Der Unterschied ist eben, dass sich Mercedes bereits eine eingearbeitete Gruppe einkauft, andere Hersteller halt da einen Ingenieur und dort einen - aber auch da kommen wohl nur sehr, sehr wenige aus dem Konzern selbst, oder hast du da konkrete Zahlen vorliegen.


Naja Micha, es ist halt schon noch ein Unterschied ob ich mir einen Ingenieur mit Erfahrung sichere oder gleich das Weltmeisterteam mit allen drum und dran kaufe.
Ich denke auf das will Mav hinaus ;)

Beitrag Mittwoch, 07. Mai 2014

Beiträge: 45454
Und wieso hätte man von Grund auf ein neues Team aufbauen sollen, wenns eines recht günstig zu kaufen gab?

Renault hat genauso Benetton gekauft
Honda hat sich auch BAR gekauft

usw usf

Beitrag Mittwoch, 07. Mai 2014

Beiträge: 1199
Fastline hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
1) Was ist für dich Eigenleistung? Wie viele Ingenieure von Renault, die nicht im Motorsportbereich waren, haben denn den Turbo zum Beispiel entwickelt? Nochmal: Es ist vollkommen normal, dass man sich dafür Ingenieure sichert, die im Motorsport tätig sind. Der Unterschied ist eben, dass sich Mercedes bereits eine eingearbeitete Gruppe einkauft, andere Hersteller halt da einen Ingenieur und dort einen - aber auch da kommen wohl nur sehr, sehr wenige aus dem Konzern selbst, oder hast du da konkrete Zahlen vorliegen.


Naja Micha, es ist halt schon noch ein Unterschied ob ich mir einen Ingenieur mit Erfahrung sichere oder gleich das Weltmeisterteam mit allen drum und dran kaufe.
Ich denke auf das will Mav hinaus ;)

Oder noch einfacher ausgedrückt:
Wo ist der Unterschied ob ich ein fertiggestelltes Eigenheim kaufe oder es selbst Plane und baue? Wohnen tue ich letztenendes in beiden Häusern. Das Resultat ist dasselebe nur die Wege sind unterschiedlich.
Diskutiere niemals mit Idioten!
Erst ziehen sich dich auf ihr Niveau
und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung.

(c) by Mark Twain

Beitrag Mittwoch, 07. Mai 2014

Beiträge: 355
Michaaa... siehst du den Unterschied zu deinen genannten Beispielen wirklich nicht oder willst du es nicht sehen :wink:

Beitrag Mittwoch, 07. Mai 2014

Beiträge: 45454
Daniel B. hat geschrieben:

Oder noch einfacher ausgedrückt:
Wo ist der Unterschied ob ich ein fertiggestelltes Eigenheim kaufe oder es selbst Plane und baue? Wohnen tue ich letztenendes in beiden Häusern. Das Resultat ist dasselebe nur die Wege sind unterschiedlich.


Eben und wieso der eine Weg nun ein Geschmäckle hat und der andere nicht, konnte mir ehrlich gesagt noch keiner erklären.

Beitrag Mittwoch, 07. Mai 2014

Beiträge: 45454
Fastline hat geschrieben:
Michaaa... siehst du den Unterschied zu deinen genannten Beispielen wirklich nicht oder willst du es nicht sehen :wink:


Nein, ich seh den Unterschied wirklich nicht.

Renault hat 2001 Benetton gekauft
Mercedes 2009 Brawn
=> Wo ist das der Unterschied? Nur, weil Brawn Weltmeister war ist da ein geschmäckle dabei?

Beitrag Mittwoch, 07. Mai 2014

Beiträge: 355
Daniel B. hat geschrieben:
Fastline hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
1) Was ist für dich Eigenleistung? Wie viele Ingenieure von Renault, die nicht im Motorsportbereich waren, haben denn den Turbo zum Beispiel entwickelt? Nochmal: Es ist vollkommen normal, dass man sich dafür Ingenieure sichert, die im Motorsport tätig sind. Der Unterschied ist eben, dass sich Mercedes bereits eine eingearbeitete Gruppe einkauft, andere Hersteller halt da einen Ingenieur und dort einen - aber auch da kommen wohl nur sehr, sehr wenige aus dem Konzern selbst, oder hast du da konkrete Zahlen vorliegen.


Naja Micha, es ist halt schon noch ein Unterschied ob ich mir einen Ingenieur mit Erfahrung sichere oder gleich das Weltmeisterteam mit allen drum und dran kaufe.
Ich denke auf das will Mav hinaus ;)

Oder noch einfacher ausgedrückt:
Wo ist der Unterschied ob ich ein fertiggestelltes Eigenheim kaufe oder es selbst Plane und baue? Wohnen tue ich letztenendes in beiden Häusern. Das Resultat ist dasselebe nur die Wege sind unterschiedlich.


Genau! Und Mercedes würde bei einem bereits fertiggestellten Haus behaupten "Das haben wir selber gebaut" obwohl sie es nur gekauft haben :D

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein