Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Spanien-GP / Barcelona 2013

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Mittwoch, 08. Mai 2013

Beiträge: 2667
Die Büchse der Pandora?

"Hier geht es um den Erfolg des Hauses, sowohl in der DTM als auch in der Formel 1.
Da muss ich, wenn auch unter Wahrung der menschlichen Würde, erfolgsorientiert handeln."

So der angeblich oft für seine harte Gangart bekannte Toto Wolff.
Toto drohte nämlich zwischen den Rennfreien Wochen bis zum Spanien-GP seinen Mitarbeitern mit der Kündigung,
falls diese nicht seinen Forderungen nachkommen.
"Ich versuche ihnen wieder eine Identität einzuhauchen. Die, die Spaß daran haben, bekunden mir das.
Die, die das nicht verstehen wollen, werden nicht bei uns bleiben."


Was gibts sonst Neues? Nix. Das übliche Geplänkel halt, vor einem Rennen.
Red Bull baggert an Räikkönen, Mercedes an Vettel, Alonso & Hamilton bauchpinseln sich gegenseitig, usw...

Für viele der Piloten fängt mit dem Europa-Auftakt die Saison jetzt erst richtig an, so Kimi Räikkönen.
Und Europa-Auftakt bedeutet auch: die Teams bringen wieder massig Updates mit. Und zwar reichlich davon.
Paul Hembery schmeißt zur Feier des Europa-Auftakts auch gleich mit neuen Reifen um sich.
Im freien Training gibts ´nen Extrasatz Harte! Im Qualifying gibts angeblich auch eine spezielle Mischung, überhaupt....und sowieso. Gerüchten zufolge baut Red Bull die Hungry Heidi zurück. Man macht sie absichtlich langsamer.
Denn Dr. Helmut Marko posaunt: "Wenn wir unser volles Potenzial ausnutzen, haben wir nicht einmal im Qualifying auf den letzten Metern mehr den besten Reifen."

Naja, eigentlich ist das Schnee von gestern. Aber der alte Mann, John Watson, kann nicht anders. Er klagt immernoch mit spitz-bissiger Stimme: "Die Malaysia-Geschichte wurde unter den Teppich gekehrt." Entsetzt irrt Watson durch die weiten des Fahrerlagers: "Red Bull hat die Büchse der Pandora geöffnet. Wie soll irgendjemand jetzt noch Vettel kontrollieren können?", warnte der 67-Jährige.

Tja, ihr seht, soweit kann es kommen.

In diesem Sinne, keep Racing! Bild
RR #33

Beitrag Freitag, 10. Mai 2013

Beiträge: 2667
Wie sieht es denn jetzt aus mit der Büchse ?
Hat man sie wieder schließen können? Watson war ja völligst am ende mit den Nerven.
Hat man den denn wenigstens wieder einfangen können? :D

Zumindest ist Marc Surer überzeugt, das im Rennen Alonso & Räikkönen ziemlich heiße Eisen sein werden.
RR #33

Beitrag Samstag, 11. Mai 2013

Beiträge: 0
Mein Tipp fuers Qualifying:

1. VET (waere eine Sensation)
2. MAS +0,1
3. RIC +0,1
4. Uli Hoeness +0,1
5. WEB +0,1
6. VER (im dritten Training sensationell schnell mit harter Bereifung!) +0,2
7. RAI +0,3
8. H.A.M. +0,8
9. GRO +0,9
10. DIR +1,1

Wehe, H.A.M. & DIR sind gleich doch lahmer als ihre Teamkollegen. Bild Dann tippe ich es hoffentlich auch nie mehr...!

Beitrag Samstag, 11. Mai 2013

Beiträge: 25693
Glückwunsch Mercedes zur Doppelpole. Super Leistung. Und Rosberg mal wieder vor Hamilton im Quali.

Ich kann mir aber nicht vorstellen dass die Mercedes dort bleiben. Ich glaube die werden irgendwo auf P3-P6 ins Ziel kommen. Allerdings sagte Toto Wolff, dass man pro Fahrer wohl noch zwei frische Sätze harte Reifen hat. Das könnte Mercedes in die Karten spielen. Wer weiß, vielleicht können sie sich ja morgen überraschenderweise doch vorn behaupten....

Wahrscheinlich werden aber Vettel, Raikkönen und Alonso den Sieg unter sich ausmachen.

Enttäuschend schwach heute fand ich Button der sich 7 Zehntel von Perez hat aufbrummen lassen. Auch Webber heute mal wieder im Nirgendwo, verglichen mit Vettel.

Williams neben McLaren heute das zweite große Flop-Team. Da gehts echt bergab.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 11. Mai 2013

Beiträge: 2343
formelchen hat geschrieben:
Ich kann mir aber nicht vorstellen dass die Mercedes dort bleiben. Ich glaube die werden irgendwo auf P3-P6 ins Ziel kommen. Allerdings sagte Toto Wolff, dass man pro Fahrer wohl noch zwei frische Sätze harte Reifen hat. Das könnte Mercedes in die Karten spielen. Wer weiß, vielleicht können sie sich ja morgen überraschenderweise doch vorn behaupten....

2 frische Primes sind doch für die Spitzengruppe Standard!? Wenn man mit 3 Stopps kalkuliert hätten sie es da eher wie Red Bull machen sollen und alle Primes aufsparen - sofern die Probleme hier genauso akut sind, wie zuletzt.

Aber wird natürlich trotzdem interessant. Irgendwie rechne ich schlussendlich aber doch mit Alonso - der mogelt sich sicherlich wieder durch^^

Beitrag Samstag, 11. Mai 2013

Beiträge: 0
Meine Tops und Flops der Qualifikation:

Bild Bild

Mercedes AMG Petronas: zu stark; morgen verloren
PER: wahrscheinlich schnellster Mann des Tages

Bild Bild

alle außer die Untenstehenden

Bild Bild

Ferrari: ueberraschend keine Moeglichkeit fuer die beste Startposition; morgen bestimmt besser
BUT: sehr viel geheult; verdient die Quittung mit ganz schlechter Zeit im zweiten Teil im Vergleich zum Neuling im Team kassiert

Beitrag Sonntag, 12. Mai 2013

Beiträge: 45435
Könnte ein spannendes Rennen morgen geben.

Beitrag Sonntag, 12. Mai 2013

Beiträge: 2667
FlyingLap hat geschrieben:
Irgendwie rechne ich schlussendlich aber doch mit Alonso - der mogelt sich sicherlich wieder durch^^


Mit Alonso ist immer zu rechnen. Diesesmal sowieso.
Fest gehe ich davon aus, das kein Mercedes das Podium erreicht.
RR #33

Beitrag Sonntag, 12. Mai 2013

Beiträge: 1264
Mal wieder ein sehr schlechter Start von Webber, und das sogar ohne dem Vettel gefährlich werden zu können von der Position aus :D

Beitrag Sonntag, 12. Mai 2013

Beiträge: 1679
und damit willst du uns jetzt was sagen?

Beitrag Sonntag, 12. Mai 2013

Beiträge: 2951
Das die ganze Geschichte von wegen "Webbers schlechte Starts sind nur inszeniert, um Vettel zu helfen" ziemlicher Käse ist. Gut, hat man auch vorher schon erkennen können, jetzt ist es aber nochmal deutlicher. Webber ist einfach kein allzu guter Starter.
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

Beitrag Sonntag, 12. Mai 2013

Beiträge: 25693
Glückwunsch an Alonso für ein starkes Rennen. Auch Massa stark heute, ein gutes Ergebnis für Ferrari heute. Der Ferrari war heute das überlegene Auto.

Kimi im Lotus heute die 2. Kraft. Leider hatte er keinen optimalen Start, hier und da etwas Verkehr und letztlich fehlte auch in Sachen Speed ein wenig.

Webber heute mal wieder mit einem Flop-Start, danach aber ein gutes Rennen von ihm. Vettel hat heute wohl das Maximum rausgeholt. Red Bull hat allerdings Probleme im Rennen mit den Reifen. Keine gravierenden, aber der Lotus und der Ferrari gehen einfach besser damit um.

Mercedes heute mal wieder peinlich. Ganz ehrlich - da hat sich gegenüber 2012 nichts geändert. Im Quali war man 2012 in den ersten Qualis schon stark. Aber im Rennen ist der Mercedes ein großer Flop. Dafür hat Rosberg seinen Teamkollegen das ganze Wochenende voll im Griff gehabt.

Ansonsten nix neues. McLaren weiter nur mit Mühe in den Top 10, Force India mal wieder mit Schlamperei bei den Boxenstopps und Maldonado einmal mehr bestraft.

Alles in allem finde ich die Formel 1 momentan zum Kotzen. Es geht nur noch um die Reifen. Das kanns doch echt nicht sein. Reifen hier, Reifen da. Schnelle Autos und gute Fahrer zählen nicht mehr.

Und über der Ferrari-Performance schwebt sowieso ein dunkler Schatten. Italienischer Reifenhersteller, italienischer Autobauer. Da muss man nur 1+1 zusammen zählen um zu wissen, dass der Betrug da nicht weit weg ist. Und bevor da nun wieder die Einzeller aus den Löchern kommen und mir sonstwas vorwerfen: es gab ja unlängst Berichte darüber, dass die Pirelli-Testfahrer Informationen frühzeitig an Ferrari weitergegeben haben sollen. Von daher hat das alles einen faden Beigeschmack.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 12. Mai 2013

Beiträge: 10726
formelchen hat geschrieben:
Und über der Ferrari-Performance schwebt sowieso ein dunkler Schatten. Italienischer Reifenhersteller, italienischer Autobauer. Da muss man nur 1+1 zusammen zählen um zu wissen, dass der Betrug da nicht weit weg ist.

:roll: :D) :D) :drink:
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Sonntag, 12. Mai 2013

Beiträge: 0
formelchen hat geschrieben:
Und über der Ferrari-Performance schwebt sowieso ein dunkler Schatten. Italienischer Reifenhersteller, italienischer Autobauer. Da muss man nur 1+1 zusammen zählen um zu wissen, dass der Betrug da nicht weit weg ist. Und bevor da nun wieder die Einzeller aus den Löchern kommen und mir sonstwas vorwerfen: es gab ja unlängst Berichte darüber, dass die Pirelli-Testfahrer Informationen frühzeitig an Ferrari weitergegeben haben sollen. Von daher hat das alles einen faden Beigeschmack.



Haste Recht, deine Beiträge als Nullzeller reichen völlig.... :D

Beitrag Sonntag, 12. Mai 2013

Beiträge: 0
Ach Formelchen, heul doch bißchen...
Kann natürlich nicht sein, daß die schlampigen Südländer die austro/germanische perfektionistengarage und den neuen Siegfried der lenkradakrobatik mit fairen mitteln schlagen, da die ja selbst schon bescheissen. Wie soll denn das auch gehen... Ich versteh dich voll und ganz! Vettels Titel hinterlassen einen wesentlich faderen Beigeschmack, aber was solls, bei entsprechender Nationalität kann man da schon drüber wegsehen, oder wie in deinem fall, das ganze sogar noch schönreden. Du bist sonst immer der erste, der wegen Quellen quengelt, und begründest deine, wie du es nennen würdest freche Behauptung mit "Gerüchten"... Zumal es heute wiedermal ein ganz anderer Fahrer war, der mit einem stop weniger auskam...

Beitrag Sonntag, 12. Mai 2013

Beiträge: 2951
Halte ich dann doch für recht weit hergeholt. Vor allem sah Ferrari ja in den ersten Rennen nur bedingt wie die mit übermäßigen Informationen ausgestattete unbezwingbare Reifenflüsterertruppe aus. Da wundert mich eher Räikkönens starker Umgang mit den Reifen, der sticht für mich deutlich extremer raus, vor allem weil es ja in seiner Karriere auch schon mal ganz anders aussah. Die Ferrari-Piloten waren ja jetzt noch nie ausgesprochene Reifenmörder.
Allgemein kann ich mit solchen landesinternen Verschwörungstheorien nichts anfangen. Nach der Strafe gegen Vettel in Monza kamen hier ja auch solche Theorien auf, Capello (war da glaube ich in der Rennleitung) hätte da wohl eher zu "seinem" Team gehalten. Nur wäre das wohl eigentlich eher Audi und die sind ja nun noch nicht mal in Verbindung mit irgendeinem F1-Team.
Solcher Kram hat, wie sämtliche Verschwörungen, in der heutigen modernen Formel 1, in der mit Millionenbeträgen hantiert wird, überhaupt keinen Platz mehr, dafür ist die ganze Veranstaltung zu groß und auch zu öffentlich, gerade nach der McLaren-Ferrari-Geschichte 2007 wird da wohl jeder vorgewarnt sein, der auf die Idee kommt, krumme Dinger in der Größenordnung zu drehen.
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

Beitrag Sonntag, 12. Mai 2013

Beiträge: 0
Bild Bild

GUT: irgendwie die Welt eingerissen; schnellste Runde gefahren
Caterham: brilliant

Bild Bild

alle Anderen außer die Untenstehenden

Bild Bild

Infiniti Red Bull: voellig chancenlos; Champion keine 10 Sekunden vor der sich selbst behindernden alten Heulsuse; dennoch gutes Team im Entwickeln
HUL: eher seine Ingenieure; dennoch nie vom Teamkollegen abgehoben
Rennen: 1 Runde vor Schluss beendet
Uli Hoeness-Siech: wie gewohnt

Fazit: Zum Glueck kommt naechste Woche MotoGP...! Bild

Beitrag Sonntag, 12. Mai 2013

Beiträge: 2667
Alonso auf Ferrari Weltmeister?

Ha! Ich habs euch doch gesagt: Wenn nicht jetzt, wann dann?
Heute wie in China: Eine One-Man-Show von Fernando.
Das war mal wieder ziemlich eindrucksvoll. Hut ab.
Eindrucksvoll war aber auch, negativ betrachtet, wie die Jungs von Mercedes eingeknickt sind. Unglaublich.
Ist der Mercedes dieses Jahr besser? Pffff.....Formelchen hat recht. Im Grunde genommen hat sich da nix getan.
Bei Mercedes tritt man einfach auf der Stelle. Man kommt nicht vorwärts. So siehts halt aus.
RR #33

Beitrag Sonntag, 12. Mai 2013

Beiträge: 3713
Formelchen, hast du dich drüber beschwert das Ferrari 2011 mit den harten Reifen über ne Sekunde langsamer war als Mclaren/Red Bull? Falls du es schon vergessen hast, Alonso führte dieses Rennen 2011 bis zu dem Wechsel auf harte Reifen an, am Ende wurde er überrundet von Vettel und Hamilton. War das damals Benachteiligung von Ferrari? Schließlich sind Fiat (Juventus) und Pirelli ( Inter) sicher keine Freunde. Ferraris werden - könnte sich geändert haben - mit Michelin Schlappen ausgeliefert (gibt sogar die Option teurere, spezielle Reifen zu ordern). Der McLaren MP4-12C hingegen mit Pirellis. Wie du siehst, Argumentiert man wie du mit einem Tunnelblick (natürlich einen weniger Nationalistischen), gäbe es mehr Argumente für eine Benachteiligung von Ferrari.

Ich mein, du hast dich ja auch nichtndrüber beschwert, das Red Bull letztes Jahr Rennen mit Autos, deren Teile nachträglich als illegal befunden worden sind, gewonnen hat oder das die Toro Rosso, sobald sie auch nur glauben Vettel im Rückspielgel zu sehen, zur Seite huschen und Platz machen?

Übrigens, ich amüsiere mich köstlich über Laudas und Horners Kommentare. Mercedes und Red Bull haben nach Alonsos China Siegmfür eine Änderung der Reifenmischungen in Barcelona gepusht. Siehe da, 40 Sekunden Rückstand. Wenn Lotus auf Mediums länger draussen bleiben kann als Red Bull aufnden Hards, sind nicht die Reifen Schuld.


Ich sag nur...

Forza Ferrari! Weiter so!
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Beitrag Sonntag, 12. Mai 2013

Beiträge: 25693
Gerüchte kommen ja meistens nicht von irgendwo her. Natürlich bestreiten die betroffenen immer alles, aber der fade Beigeschmack bleibt.

Ich verweise: https://www.motorsport-magazin.com/forme ... nicht.html

Unabhängig davon ist es trotzdem ne Farce was da passiert. 4 Boxenstopps pro Rennen sind einfach zuviel.

Red Bull hat ein sauschnelles Auto gebaut, muss aber wieder zurück rüsten weil die Reifen dem nicht stand halten.

Auch der Mercedes ist sauschnell - war er übrigens auch 2012 schon in den ersten Qualis. Und was passiert? Die Reifen halten nicht stand. Hamilton nicht mal unter den Top 10, obwohl wir alle wissen dass er einer der Top 3 Fahrer ist und obwohl grundsätzlich ein super Speed im Auto steckt, wie das Quali bewiesen hat.

Das kann es doch echt nicht sein.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 12. Mai 2013

Beiträge: 0
Wenn ich das schon höre, dass der überlegene Speed, und abtrieb die reifen zerstören würden... RedBull und Mercedes fahren die steilsten Anstellwinkel aller Teams. Das hebt halt den Schwerpunkt im heck. Dadurch erhöht sich die rollbewegung, was nur mit härteren stabis zu kompensieren ist. Und DAS geht auf die reifen. Die reifen sind in der f1 nicht das einzige, das die Geschwindigkeit geringer ausfallen läßt, als sie sein könnte. Motor, Getriebe usw. können auch nicht maximal belastet werden, da sie mehrere rennen halten müssen. Das am leben erhalten der reifen ist nunmal Bestandteil der derzeitigen Situation. Warum Ferrari einen Vorteil im reifen Management haben soll, wenn jedoch Kimi einen stop weniger macht, konntest du noch immer nicht erklären... Wie gesagt, den faden Beigeschmack seh ich woanders... Du bist eben, wie die von dir vergötterten Helden auch, ein schlechter Verlierer. Die gute Arbeit anderer anzuerkennen, ist dir einfach unmöglich. Stattdessen versuchst du auf infantile weise das ganze in den Dreck zu ziehen. Und dazu ist dir kein Blödsinn zu schäbig. Geh einfach dem basti den hintern pudern, hinter der braucht jetzt Zuspruch...

Beitrag Sonntag, 12. Mai 2013

Beiträge: 2951
Wenn ein Auto schnell aber unglaublich reifenmordend ist, ist es aber eben am Ende kein gutes Auto. Man braucht halt beides, um vorne dabei sein zu können. Finde ich zwar auch bedenklich, früher wurden eher noch die Reifen für das Auto entwickelt als das Auto für die Reifen, aber wenn man halt überall Einheitsreifen hat, die auch noch als Showelement dienen sollen, ist es eben so und die Teams müssen damit klarkommen.
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

Beitrag Sonntag, 12. Mai 2013

Beiträge: 25693
Ferraristo hat geschrieben:
Warum Ferrari einen Vorteil im reifen Management haben soll, wenn jedoch Kimi einen stop weniger macht, konntest du noch immer nicht erklären... Wie gesagt, den faden Beigeschmack seh ich woanders... Du bist eben, wie die von dir vergötterten Helden auch, ein schlechter Verlierer. Die gute Arbeit anderer anzuerkennen, ist dir einfach unmöglich. Stattdessen versuchst du auf infantile weise das ganze in den Dreck zu ziehen. Und dazu ist dir kein Blödsinn zu schäbig. Geh einfach dem basti den hintern pudern, hinter der braucht jetzt Zuspruch...


Auch der Lotus hat einen Vorteil im Reifenmanagement. Das kann damit zutun haben dass Pirelli jahrelang nur mit Autos dieses Teams testete. Der Gedanke ist jedenfalls nicht weit her geholt.

Aber der Lotus soll auch das beste vernetzte Fahrwerk haben, was natürlich positive Auswirkungen auf den Reifen hat. Hinzu kommt natürlich auch Kimis runder Fahrstil.

Hast du eigentlich jemals die gute Arbeit der Bullen anerkannt? Da war doch die letzten Monate und Jahre auch nur Miesrederei im Spiel.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 12. Mai 2013

Beiträge: 2591
formelchen hat geschrieben:
Und über der Ferrari-Performance schwebt sowieso ein dunkler Schatten. Italienischer Reifenhersteller, italienischer Autobauer. Da muss man nur 1+1 zusammen zählen um zu wissen, dass der Betrug da nicht weit weg ist. Und bevor da nun wieder die Einzeller aus den Löchern kommen und mir sonstwas vorwerfen: es gab ja unlängst Berichte darüber, dass die Pirelli-Testfahrer Informationen frühzeitig an Ferrari weitergegeben haben sollen. Von daher hat das alles einen faden Beigeschmack.


Ja nee ist schon klar! stellt sich nur die Frage wieso Lotus noch mehr infos von Pirelli bekommen hat, denn RAI machte ja sogar nur 3 Stops und hinzu fuhr er zweimal auf weiche Mischung während ALO drei mal hart fuhr.... Tja förmchen oder hast du vielleicht eine Idee wieso RAI mit weichen Reifen schneller und gleichzeitig länger fahren konnte, als Vettel mit harten Reifen?
Zuletzt geändert von formel@ am Sonntag, 12. Mai 2013, insgesamt 2-mal geändert.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Sonntag, 12. Mai 2013

Beiträge: 25693
Ekelstein hat geschrieben:
Wenn ein Auto schnell aber unglaublich reifenmordend ist, ist es aber eben am Ende kein gutes Auto. Man braucht halt beides, um vorne dabei sein zu können. Finde ich zwar auch bedenklich, früher wurden eher noch die Reifen für das Auto entwickelt als das Auto für die Reifen, aber wenn man halt überall Einheitsreifen hat, die auch noch als Showelement dienen sollen, ist es eben so und die Teams müssen damit klarkommen.


Jein.

Also ich gebe zu, dass man zwischen Mercedes und Red Bull unterscheiden muss.

Mercedes kommt nun seit 3-4 Jahren nicht mit den Reifen zurecht. Dort muss man sich wirklich mal an die Nase fassen, woran das wohl liegen mag. Zumal es bei Mercedes ja offensichtlich nur die Hinterreifen sind, die immer wieder überhitzen.

Aber der Red Bull kam immer mit den Reifen klar. Nur hat Pirelli zuletzt Änderungen an den Reifen vorgenommen und siehe da, plötzlich ist Ferrari vorn und die Bullen haben Probleme. Irgendwie hat das alles schon einen faden Beigeschmack.

Wenn ein Mateschitz sagt man müsse 8-10 Stopps einlegen, würde man den Speed des Autos über das Rennen voll ausschöpfen, dann sollte einem das schon zu denken geben.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Nächste

Zurück zu Allgemein

cron