Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Spanien-GP / Barcelona 2013

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Donnerstag, 16. Mai 2013

Beiträge: 45454
Funer hat geschrieben:
Also Micha wenn du dir die letzten Jahre anschaust sind alle Änderungen erfolgt um die Autos langsamer zu machen. Das versteckt man gern hinter der Sicherheit.
Wenn du das haben willst was du dir denkst, nämlich immer das technisch machbare, dann haben wir jedes Jahr ein paar Tote, das steht fest.

Genau deswegen habe ich ja geschrieben, dass Beschränkungen der Sicherheit und meinetwegen auch der Kosten (aber hier gibts Grenzen, Einheitschassis würde ich z.B. absolut schlecht finden) okay sind. Deswegen geht ja auch thoroyas Argumentation, dass ich mit zweierlei Maß messe und halt nur die Reifen schlecht finde, nicht auf. aber Beschränkungen der Show wegen lehne ich eben ab.

Die Reifen sind jetzt nur so populär weil Red Bull damit nicht klarkommt
Die Reifen sind meines Erachtens schon lange sehr populär. Also zumindest ich kritisiere das seit 2010, aber wir hatten auch ziemlich vor einem Jahr schon dieselbe Diskussion (Nach Schumacher-Zitat).

Beitrag Donnerstag, 16. Mai 2013

Beiträge: 45454
AWE hat geschrieben:
Ich bin sicher der letzte,der mit der aktuellen Reifensituation zufrieden ist aber was manhier so liest ,ist teilweise schon an lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten .
Was ist denn hier zu lesen, was an Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten ist.
Aber bitte, du sagst es ja selbst; Aktuelle Reifensituation ist ncht zufriedenstellend.



Fakt ist ,das die Teams und die FIA bei Pirelli schnell verschleissende Reifen bestellt haben und das nicht erst dieses Jahr sondern schon seit 2010 . Komisch das bis 2012 keiner so richtig auf die Idee gekommen ist ,das lautstark zu bemängeln .
Doch, hab ich auch damals schon. Du ja auch.


Fakt ist das die ,die jetzt am lautesten Jammern die letzten 3 Jahre keinen einzigen Ton in dieser Richtung von sich gegeben haben .
Also ich jammer hier ja lauthals - aber doch, ich hab schon oft einen Ton in diese Richtung abgegeben.

Warum war das wohl so ? Richtig - weil sie drei Jahre lang davon profitiert haben und jetzt wo sie mal mit beiden Händen ins Klo gegriffen haben und andere cleeverer waren ,wird gejamert und und seitens der FIA der Rest an sportlichem Wert in den Dreck getreten .

Letztes Jahr um die Zeit wurden die Reifen auch schon lautstark kritisiert nach Schumachers Zitat und da war Vettel noch stark.

Natürlich wären die Zeiten mit anderen Reifen besser . Sie wären allerdings auch mit anderen Motoren ,anderer
Aerodynamik und anderen strecken schneller .
Ja, aber dann hätten wir wie Funer schon sagt, zig Tote.
Mal abgesehen davon, dass ich einges andere ja auch nicht gut finde, z.B. die Einheitsmotoren etc.


Es ist nicht Ziel einer Rennserie ,die max mögl. Geschwindigkeiten zu erzielen sondern im Rahmen des Reglements und der Möglichkeiten ,als erster ins Ziel zu kommen .

Es ist also das Ziel einer Rennserie, als erstes ins Ziel zu kommen? Ich kapier den Satz nicht. Natürlich ist es das Ziel des Teilnehmers unter gegebenen Umständen als erstes ins Ziel zu kommen, aber ich bin ja kein Teilnehmer und darf ja deswegen auch die Umstände kritisieren.

Eure Argumentation, dass Red Bull ein schlechter Verlierer ist, hab ich verstanden - und dem stimme ich ja auch zu. Reifenänderungen während der Saison hab ich jetzt auch schon mehrmals verurteilt.


Sih darüber auf zu regen ,das die F1 zur Show verkommen ist ,aber gleichzeitig von der Show zu schwärmen ( natürlich nur wenns in den Kram passt ) finde ich schon etwas scheinheilig .

Ich schwärme schon lange nicht mehr von F1.

Beitrag Donnerstag, 16. Mai 2013

Beiträge: 0
Leider durfte ein fuer mich zweifelsfreier Verbrecher gewinnen, aber natuerlich gefaellt mir diese Wiederholung generell... Bild

http://www.youtube.com/watch?v=RnjkY3PXXJY

JUBILAEUM...!

Beitrag Freitag, 17. Mai 2013
AWE AWE

Beiträge: 13287
MichaelZ hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
Ich bin sicher der letzte,der mit der aktuellen Reifensituation zufrieden ist aber was manhier so liest ,ist teilweise schon an lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten .
Was ist denn hier zu lesen, was an Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten ist.
Aber bitte, du sagst es ja selbst; Aktuelle Reifensituation ist ncht zufriedenstellend.


Lächerlich ist die gespielte Empörung immer dann ,wenn der eigene Held gegen die Reifen wettert weil er nicht gewonnen hat . Aktuell bedeutet für mich ,der Zeitraum der letzten Jahre und es gab hier keinen Aufschrei mit wildem Kopfnicken ,als Ferrari und Alonso sich über die Reifensitutation beschwert hat und ich will angesichts der
"schatten auf dem Ferrari-Sieg" von wegen italienisches Team und italiienische Reifen garnicht wissen ,was hier bei den üblichen Verdächtigen abgehen würde ,wenn Red Bull und Mercedes mit den Reifen zurecht kommen würden und zu gunsten der Ferrari Performens Bernie den Befehl ausgeben würde ,mal eben die Reifen zu ändern.


Fakt ist ,das die Teams und die FIA bei Pirelli schnell verschleissende Reifen bestellt haben und das nicht erst dieses Jahr sondern schon seit 2010 . Komisch das bis 2012 keiner so richtig auf die Idee gekommen ist ,das lautstark zu bemängeln .
Doch, hab ich auch damals schon. Du ja auch.

Dann schau dir den Diskussionsverlauf von damals an und vergleiche mit jetzt

Fakt ist das die ,die jetzt am lautesten Jammern die letzten 3 Jahre keinen einzigen Ton in dieser Richtung von sich gegeben haben .
Also ich jammer hier ja lauthals - aber doch, ich hab schon oft einen Ton in diese Richtung abgegeben.

siehe oben

Warum war das wohl so ? Richtig - weil sie drei Jahre lang davon profitiert haben und jetzt wo sie mal mit beiden Händen ins Klo gegriffen haben und andere cleeverer waren ,wird gejamert und und seitens der FIA der Rest an sportlichem Wert in den Dreck getreten .

Letztes Jahr um die Zeit wurden die Reifen auch schon lautstark kritisiert nach Schumachers Zitat und da war Vettel noch stark.

Schumacher hat die Reifen kritisiert - merkst du was ?

Natürlich wären die Zeiten mit anderen Reifen besser . Sie wären allerdings auch mit anderen Motoren ,anderer
Aerodynamik und anderen strecken schneller .
Ja, aber dann hätten wir wie Funer schon sagt, zig Tote.
Mal abgesehen davon, dass ich einges andere ja auch nicht gut finde, z.B. die Einheitsmotoren etc.


Es gibt im Motorsport techn.Regeln an die man sich halten muss und es gibt ein materialles Equiqument ,mit dem man das beste rausholen muss ,Solange das für alle gleich ist ,ist zumindest der Wettkampfgedanke gegeben (wenelcih natürlich dank diverserer Showelemente nur noch verschwommen )
Mir wäre es vollkommen egal ob Pirelli Reifen baut die auf die runde 5 sek. langsamer sind solange die ein Rennen durchhalten und diese pervesen Reifen-Olympiaden wegfallen .


Es ist nicht Ziel einer Rennserie ,die max mögl. Geschwindigkeiten zu erzielen sondern im Rahmen des Reglements und der Möglichkeiten ,als erster ins Ziel zu kommen .

Es ist also das Ziel einer Rennserie, als erstes ins Ziel zu kommen? Ich kapier den Satz nicht. Natürlich ist es das Ziel des Teilnehmers unter gegebenen Umständen als erstes ins Ziel zu kommen, aber ich bin ja kein Teilnehmer und darf ja deswegen auch die Umstände kritisieren.

[color=#0000FF]Was kann man an dem Satz nicht kapieren , Du heulst hier ins Tempo ,das ein paar Jungs sich beschweren ,weil sie nicht so schnell fahren könnten ,wie sie wöllten und erklärst ,das dass nicht im sinn der F1 wäre .
Am schnellsten ginge es sicherlich auf dem Salzsee ,10 km geradeaus und mit einem 10 Liter Turbo im Heck .
Blöderweise fahren die Jungs aber in der F1 ,wo es Kurfen gibt ,der Motor nicht ganz so leistungsstark ist und die Kuns ncht darin besteht ,mit beiden Füssen auf dem Gas zu stehen und das Lenkrad fest zu halten sondern mit den Resourcen ,die zur Verfügung stehen ,das beste zu machen .
Ich hab mich am letzten WE mit einem unterhalten ,der schon den Umstieg auf die 1,5 Liter Schnapsglasformel live miterlebt hat und gefragt ob die Aufregung da auch so groß war . Er hat nur gegrinst und gesagt .musste ja keiner fahren wenn es ihm nicht passt .
Ich hab neulich mal einen gefragt der den Reifenkrieg der frühen 80er live erlbt hat als es die A.B. C Reifen gab ,wo stellenweise innerhalb eines Team unterschiedliche Reifen für die beiden Autos gefahren werden mussten. Damals gab es Grund sich aufzuregen zumal es eine willkürliche Maßnahme der Reifenhersteller (und der FIA ) war und von den Teams nie gewollt .


Eure Argumentation, dass Red Bull ein schlechter Verlierer ist, hab ich verstanden - und dem stimme ich ja auch zu. Reifenänderungen während der Saison hab ich jetzt auch schon mehrmals verurteilt.[/color]

Sih darüber auf zu regen ,das die F1 zur Show verkommen ist ,aber gleichzeitig von der Show zu schwärmen ( natürlich nur wenns in den Kram passt ) finde ich schon etwas scheinheilig .

Ich schwärme schon lange nicht mehr von F1.

Beitrag Freitag, 17. Mai 2013

Beiträge: 45454
AWE hat geschrieben:
Lächerlich ist die gespielte Empörung immer dann ,wenn der eigene Held gegen die Reifen wettert weil er nicht gewonnen hat . Aktuell bedeutet für mich ,der Zeitraum der letzten Jahre und es gab hier keinen Aufschrei mit wildem Kopfnicken ,als Ferrari und Alonso sich über die Reifensitutation beschwert hat und ich will angesichts der
"schatten auf dem Ferrari-Sieg" von wegen italienisches Team und italiienische Reifen garnicht wissen ,was hier bei den üblichen Verdächtigen abgehen würde ,wenn Red Bull und Mercedes mit den Reifen zurecht kommen würden und zu gunsten der Ferrari Performens Bernie den Befehl ausgeben würde ,mal eben die Reifen zu ändern.


Aber darum gehts hier doch schon lange nicht mehr. Die letzten Seiten hat kein formelchen hier gepostet. In der Diskussion mit thoroya gings nur darum, dass mir die Reifen-Situation nicht gefällt und er meine Argumente nicht nachvollziehen konnte. Dass ich das auch für doof finde, dass die Verlierer immer schimpfen und die Gewinner freilich nicht und ihre Anhänger brav folgen ist ja klar - aber geht mir eigentlich am Hintern vorbei. Ich hab meine eigene Meinung, die sich sicher auch mal ändern kann, aber im Falle der Reifen sehe ich das schon seit Anfang an so, egal wer grad erfolgreich war und wer nicht.

Eigentlich müsste ich ja pro aktuelle Reifensituation argumentieren, weil ich Räikkönen für die WM am meisten die Daumen drück, gefolgt von Alonso.

AWE hat geschrieben:
Es gibt im Motorsport techn.Regeln an die man sich halten muss und es gibt ein materialles Equiqument ,mit dem man das beste rausholen muss ,Solange das für alle gleich ist ,ist zumindest der Wettkampfgedanke gegeben (wenelcih natürlich dank diverserer Showelemente nur noch verschwommen )
Mir wäre es vollkommen egal ob Pirelli Reifen baut die auf die runde 5 sek. langsamer sind solange die ein Rennen durchhalten und diese pervesen Reifen-Olympiaden wegfallen .


Na also - genau meine Meinung. Wettkampfgedanke verschwommen, am besten Reifen-Olympiaden weg. Pass auf, dass nicht thoroya vorbeikommt und dich ankeift, weil du Kindergartenausdrücke verwendest...

AWE hat geschrieben:
Was kann man an dem Satz nicht kapieren , Du heulst hier ins Tempo ,das ein paar Jungs sich beschweren ,weil sie nicht so schnell fahren könnten ,wie sie wöllten und erklärst ,das dass nicht im sinn der F1 wäre .
Am schnellsten ginge es sicherlich auf dem Salzsee ,10 km geradeaus und mit einem 10 Liter Turbo im Heck .
Blöderweise fahren die Jungs aber in der F1 ,wo es Kurfen gibt ,der Motor nicht ganz so leistungsstark ist und die Kuns ncht darin besteht ,mit beiden Füssen auf dem Gas zu stehen und das Lenkrad fest zu halten sondern mit den Resourcen ,die zur Verfügung stehen ,das beste zu machen .


Das bestreitet auch keiner, deswegen habe ich auch thoroyas Aussage, F1 ist ja nur noch alles Show, so auch nicht bestätigt. Die Frage ist halt: Welche Einschränkungen machen Sinn und welche nicht. Und die aktuelle Reifen-Situation macht für mich keinen Sinn, für dich ja auch nicht - ich frag mich, wieso wir da noch gegeneinander diskutieren.

Dir gehts jetzt offensichtlich darum, dass du dich beschwerst, weil einige erst gegen die Reifen sind seit Schumacher und Vettel das kritisieren. Aber ich hab das vorher schon gesagt und das weißt du auch. Ich diskutiere halt gern über die Sache an sich, also in dem Fall die Reifen und nicht, wer jetzt grad wie jammert. Dass sich Red Bull dadurch lächerlich macht, dass die Änderungen während der Saison unfair sind etc - wer würde das noch bestreiten außer den paar "üblichen Verdächtigen", wie du sie nennst?

AWE hat geschrieben:
Ich hab mich am letzten WE mit einem unterhalten ,der schon den Umstieg auf die 1,5 Liter Schnapsglasformel live miterlebt hat und gefragt ob die Aufregung da auch so groß war . Er hat nur gegrinst und gesagt .musste ja keiner fahren wenn es ihm nicht passt .
Ich hab neulich mal einen gefragt der den Reifenkrieg der frühen 80er live erlbt hat als es die A.B. C Reifen gab ,wo stellenweise innerhalb eines Team unterschiedliche Reifen für die beiden Autos gefahren werden mussten. Damals gab es Grund sich aufzuregen zumal es eine willkürliche Maßnahme der Reifenhersteller (und der FIA ) war und von den Teams nie gewollt .


Zumindest bei den ABC-Reifen hätte ich das damals auch kritisiert, wenn ich schon auf der Welt gewesen wäre. Beim Umstieg auf 1,5 Liter gaben ja Hintergründe den Ausschlag, das Feld möglichst voll zu halten und Bewerber aus der F2 (wie Porsche) anzulocken, da muss man halt die Frage stellen, wie sinnvoll das war. Ich kann nicht beurteilen, wie das Feld ausgesehen hätte, wenn die 1,5-Liter-Formel nicht gekommen wäre. Aber zumindest die ABC-Reifen hätte ich damals kritisiert.

Und es hat sicher auch Teams gegeben, die das damals kritisiert haben und das waren sicher die benachteiligten Teams. Das ist doch ganz normal, dass sich Verlierer über etwas beschweren. Dämlich sind für mich nicht Teams wie Red Bull, die sich jetzt aufregen, sondern die, die jetzt die Reifen wegen dem Gejammer ändern...

Beitrag Freitag, 17. Mai 2013

Beiträge: 1614
MichaelZ hat geschrieben:
Jo das trifft den Nagel auf den Kopf und die Erklärung habe ich ja auch schon geliefert. Das eine ist, wenn es Einschränkungen aus Kostengründen oder der Sicherheit wegen gibt.


du glaubst also, die weniger haltbaren reifen dienen alleine der show, während die ganzen andren einschränkugnen ausschließlich wegen kosten und sicherheit da sind?

bissl arg naiv finde ich...


ansonsten formulier ich mal meinen standpunkt: für mich ist es SPORT, wenn sich alle an die gleichen regeln halten müssen und alle die gleichen resourcen nutzen _dürfen_.

die F1 ist kein sport, schon laaaaaaange nicht mehr. ich bin allerdings nicht alt genug zu beurteilen, ob die F1 überhaupt jemals sport war.

In der Formel-1 muss sich ein Fahrer inzwischen schon 3x überlegen, ob er jetzt ein Rad-an-Rad-Duell mit einem Gegner eingeht, oder im Sinne der Reifen schonen doch eher zurücksteckt. Und das erinnert mich dann doch eher an Le Mans.Mag für dich wieder dämlich oder sonst was sein, ist halt meine Meinung.


das hat nix mit meinung zu tun. du hast scheinbar wirklich keine ahnung von le mans. vllt. solltest du es dir einfach mal anschauen. dort steckt keiner auch nur 1mm wegen reifen (oder motor oder wasauchimmer) schonen zurück. da wird auch nicht exra-langsam im rennen gefahren, es wird nur nicht das zusatzrisiko der permanenten 110%-fahrens eingegangen. der einzige schongang den es dort gibt ist der den es in jedem rennen in jeder serie gibt: das nachhauseverwalten von riesenvorsprüngen.


Beim Umstieg auf 1,5 Liter gaben ja Hintergründe den Ausschlag, das Feld möglichst voll zu halten und Bewerber aus der F2 (wie Porsche) anzulocken, da muss man halt die Frage stellen, wie sinnvoll das war.


warum will man ein volles feld? der SHOW wegen natürlich. aber da es nicht um reifen geht, relativierst du... hm.

Beitrag Freitag, 17. Mai 2013

Beiträge: 45454
thoraya hat geschrieben:
du glaubst also, die weniger haltbaren reifen dienen alleine der show, während die ganzen andren einschränkugnen ausschließlich wegen kosten und sicherheit da sind?

Nein, wenn du endlich mal lesen würdest was ich schreibe anstatt das Haar in der Suppe zu finden, mit dem man stänkern kann, dann hättest du längst auch mal gelesen, dass ich nicht NUR die Reifen kritisiere...

die F1 ist kein sport, schon laaaaaaange nicht mehr. ich bin allerdings nicht alt genug zu beurteilen, ob die F1 überhaupt jemals sport war.

Na also - und doch auch wegen Elementen wie den aktuellen Reifen, nicht wahr? und ich sage bewusst: AUCH, nicht NUR. Deutlicher kann ichs dir nicht machen. Aber du kannst ja statt lesen dir weitere Beleidigungen wie dämlich, dumm, naiv etc ausdenken :roll:

das hat nix mit meinung zu tun. du hast scheinbar wirklich keine ahnung von le mans. vllt. solltest du es dir einfach mal anschauen. dort steckt keiner auch nur 1mm wegen reifen (oder motor oder wasauchimmer) schonen zurück. da wird auch nicht exra-langsam im rennen gefahren, es wird nur nicht das zusatzrisiko der permanenten 110%-fahrens eingegangen. der einzige schongang den es dort gibt ist der den es in jedem rennen in jeder serie gibt: das nachhauseverwalten von riesenvorsprüngen.

Ich hab Ahnung von Le Mans und genau dieses 110%-Fahren, das in Le Mans eben nicht gemacht wird, erwarte ich von der Formel-1.

Ich will Le Mans damit ja nicht schlecht machen, ganz im Gegenteil. Ich mag 24-Stundenrennen und bin selbst schon bei zwei mitgefahren (nein nicht in Le Mans), das hat einen ganz eigenen Reiz - und eben ganz andere Anforderungen wie etwa die F1.

Meines Erachtens nähern sich beide Serien immer mehr einander an: Durch die Werksteam wird Le Mans immer mehr zu einem langen Sprintrennen, während die F1 immer mehr Langstreckencharakter entwickelt. Eben, dass Fahrer nicht mehr ohne Nachdenken Rad-an-Rad kämpfen können etc.


Beim Umstieg auf 1,5 Liter gaben ja Hintergründe den Ausschlag, das Feld möglichst voll zu halten und Bewerber aus der F2 (wie Porsche) anzulocken, da muss man halt die Frage stellen, wie sinnvoll das war.


warum will man ein volles feld? der SHOW wegen natürlich. aber da es nicht um reifen geht, relativierst du... hm.

Na klar macht man das der Show wegen. Aber was will man denn, wenn nur noch 5 Leute mitfahren? Dann hat das nicht mehr nur was mit Show zu tun, sondern auch mit Überleben. Mal abgesehen davon, dass ich ja auch geschrieben habe, dass ich die genauen Gründe nicht kenne, wieso jetzt genau auf 1,5-Liter gewechselt wurde, aber es durchaus ja auch Rahmenbedingungen geben kann, wo sowas dann sinnvoll ist. Ob das jetzt in dem konkreten Fall so war, weiß ich nicht. Aber mit lesen hast du es ja nicht so, Hauptsache stänkern nach dem Motto "ein Lächeln am Morgen, dann hast dus hinter dir." Tolle Art, keiner will dir hier was böses, deswegen versteh ich deinen aggressiven Ton gar nicht. Aber bitte, renn weiter so durch die Welt...

Es gibt Änderungen, die sind sinnvoll und welche, die sind es nicht. Und den Sinn des künstlichen Spannungsmachen durch Reifen sehe ich einfach nicht. Das ist meine Meinung, die ich auch untermauert habe mit Argumenten. Frage mich ja langsam, wieso du nicht mal AWEs Beiträge zerlegst, dem gefallen die Reifen-Olympiaden ja auch nicht.

Vorherige

Zurück zu Allgemein