Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Spanien GP - Barcelona 2012

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Samstag, 12. Mai 2012

Beiträge: 1679
absicht dahinter zu vermuten wäre auch lächerlich.
ob hamilton mit den 0,3l, die er zur verfügung hatte, tatsächlich sicher an die box gekommen wäre, ist nun mal dahingestellt.

unverhältnismäßig und ein neues maß an lächerlichkeit ist die strafe durch die fia aber schon.

Beitrag Samstag, 12. Mai 2012

Beiträge: 16
GloriaD hat geschrieben:
Das bescheuertste ist, Hamilton hat laut McLaren noch 1, 3 liter im Tank gehbt. Es hätte wohlmöglich gereicht um in der Parc Ferme zu fahren + eine Spritprobe.

Die Strafe ist absolut überzogen.
DC ( David coulthardt) hat getwittert es ist unverhältnismäßig , eine Runde zuwenig Sprit macht gerade 1/10tel aus. Lewis hätte also auch locker Pole gehabt mit mehr sprit an bord

Das ist unglaublich. In 5 von 5 Rennen hat McLaren Hamiltons Rennen versaut.
Morgen hätte es ein Sieg werden können.
Die Pole-Runde war brilliant, aber jetzt ist ihm das alles genommen worden. Keine Chance morgen.

Langsam glaube ich es steckt Absicht dahinter.

Klar, die Strafe ist überzogen, 5 Plätze zurück hätte auch gereicht, aber die Regeln sind nun mal wie sie sind und McLaren sollte diese auch kennen.
Was würde es McLaren bringen Hamilton einzubremsen bzw. ihm die Rennen zu versauen? Zumal es hier um viel Geld geht, und McLaren sicher kein Geld zum aus dem Fenster werfen hat.

Beitrag Samstag, 12. Mai 2012

Beiträge: 249
GloriaD hat geschrieben:
Das bescheuertste ist, Hamilton hat laut McLaren noch 1, 3 liter im Tank gehbt. Es hätte wohlmöglich gereicht um in der Parc Ferme zu fahren + eine Spritprobe.

Die Strafe ist absolut überzogen.
DC ( David coulthardt) hat getwittert es ist unverhältnismäßig , eine Runde zuwenig Sprit macht gerade 1/10tel aus. Lewis hätte also auch locker Pole gehabt mit mehr sprit an bord

Das ist unglaublich. In 5 von 5 Rennen hat McLaren Hamiltons Rennen versaut.
Morgen hätte es ein Sieg werden können.
Die Pole-Runde war brilliant, aber jetzt ist ihm das alles genommen worden. Keine Chance morgen.

Langsam glaube ich es steckt Absicht dahinter.


Ja, es ist wirklich unglaublich, was McLaren da macht. Ich versteh das überhaupt nicht. Nur 3 Literchen mehr... Muss man bei McLaren wirklich derzeit so knausern, weil man die aktuellen Spritpreise nicht mehr bezahlen kann????

Überzogene Strafe? - na ja, ich weiss nicht. Gleiche Regeln für alle. Selbst wenn's noch so absurd ist. Absurd ist das ganze Formel 1 Geschehen derzeit sowieso.

Absicht? Was will man damit erreichen? Button mit allen Mitteln teamintern nach vorne pushen? Hamilton für seine Fehler aus der Vorsaison abstrafen, selbst wenns die KWM kostet? Oder Hamilton abstrafen, weil er dem Team gegenüber bereits jetzt feste Wechselabsichten geäussert hat - wer weiss? Na ich weiss es nicht.

... und was bei Deinen Kollegen derzeit so abgeht ebenso - na ja, ich weiss es auch nicht...
Wie soll das denn dann heißen? Ernst-Kuzorra-seine-Frau-ihr-Stadion?
(Johannes Rau auf den Vorschlag, Fußballstadien nach Frauen zu benennen)

Beitrag Samstag, 12. Mai 2012

Beiträge: 6675
Jetzt wurde Hamiltons erster Startplatz gegen den letzten eingetauscht. Ich habe mir gleich gedacht, was zum Teufel macht McLaren da. Die Boxenstopps der letzten Rennen waren wirklich ein Flop. Jetzt schenkt man so leichtsinnig eine Pole her und dann muss man von hinten starten. Fuer mich sieht das so aus, dass man nicht WM werden will, den diese Saison ist der Wagen von Beginn an, was ja schon mal ein Unterschied ist, gut. Mal schauen, was da morgen geht.
Kimi Raikkonen

Beitrag Samstag, 12. Mai 2012

Beiträge: 1893
x-toph hat geschrieben:
absicht dahinter zu vermuten wäre auch lächerlich.
ob hamilton mit den 0,3l, die er zur verfügung hatte, tatsächlich sicher an die box gekommen wäre, ist nun mal dahingestellt.

unverhältnismäßig und ein neues maß an lächerlichkeit ist die strafe durch die fia aber schon.

Alonso & Vettel haben ihr Auto schon wegen Spritmangel dieses Jahr abgestellt. Was ist da passiert?

eine 23 Plätze strafe für den fahrer der nichts dafür kann?
Andere Teams lachen sich einen Ast , die gar nicht erst zum Q3 rausgefahren sind weil es eh ein Sch**ß mit den Reifen ist

Hamilton hat das gemacht wofür die Leute sehr, sehr viel bezahlen, und jetzt wird er so hart für den Fehler seines Teams bstraft.
McLaren gehört bestraft. Keine K- Punkte z.B
aber den Fahrer nach hinten zu schicken, der nichts dafür kann ist totaler schwachsinn und stinkt zum Himmel
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom
(Albert Einstein)

Beitrag Samstag, 12. Mai 2012

Beiträge: 1893
ownedya hat geschrieben:
GloriaD hat geschrieben:
Das bescheuertste ist, Hamilton hat laut McLaren noch 1, 3 liter im Tank gehbt. Es hätte wohlmöglich gereicht um in der Parc Ferme zu fahren + eine Spritprobe.

Die Strafe ist absolut überzogen.
DC ( David coulthardt) hat getwittert es ist unverhältnismäßig , eine Runde zuwenig Sprit macht gerade 1/10tel aus. Lewis hätte also auch locker Pole gehabt mit mehr sprit an bord

Das ist unglaublich. In 5 von 5 Rennen hat McLaren Hamiltons Rennen versaut.
Morgen hätte es ein Sieg werden können.
Die Pole-Runde war brilliant, aber jetzt ist ihm das alles genommen worden. Keine Chance morgen.

Langsam glaube ich es steckt Absicht dahinter.

Klar, die Strafe ist überzogen, 5 Plätze zurück hätte auch gereicht, aber die Regeln sind nun mal wie sie sind und McLaren sollte diese auch kennen.
Was würde es McLaren bringen Hamilton einzubremsen bzw. ihm die Rennen zu versauen? Zumal es hier um viel Geld geht, und McLaren sicher kein Geld zum aus dem Fenster werfen hat.

Na vielleicht zahlt jemand noch mehr, damit ein anderer wM wird. Ist nicht unmöglich.
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom
(Albert Einstein)

Beitrag Sonntag, 13. Mai 2012

Beiträge: 25744
GloriaD hat geschrieben:
Alonso & Vettel haben ihr Auto schon wegen Spritmangel dieses Jahr abgestellt. Was ist da passiert?

Das war aber nicht nach dem Quali sondern nach dem Rennen, oder?

Ich habe eben irgendwo gelesen, dass es nach dem Rennen legal ist, nach dem Quali aber nicht.

Ob das stimmt, weiß ich nicht.



Hamilton hat das gemacht wofür die Leute sehr, sehr viel bezahlen, und jetzt wird er so hart für den Fehler seines Teams bstraft.
McLaren gehört bestraft. Keine K- Punkte z.B
aber den Fahrer nach hinten zu schicken, der nichts dafür kann ist totaler schwachsinn und stinkt zum Himmel


Nun auch Hamilton hat davon profitiert. Natürlich hat der kleine Gewichtsvorteil weniger gebracht als die 6 Zehntel, die Hammie Vorsprung hatte. Aber sowas kann die FIA ja schlecht berücksichtign, da es spekulativ ist. Fakt ist, Hamilton fuhr mit einem zu leichten Auto auf die Pole und man hat gegen die Regeln verstoßen und da muss Hamilton halt auch mit der Strafe leben. Sowas gabs immer wieder in der F1. Schumacher wurde 1994 in Spa wegen einer zu dünnen Bodenplatte der Sieg aberkannt - konnte er etwas dafür? Sauber wurden in Melbourne auch Punkte aberkannt weil bei denen geschlampt wurde - konnten die Fahrer etwas dafür?

Also tu mal nicht so als würde die FIA den Hamilton ungerecht behandeln, de facto wurden auch schon andere Fahrer für die Fehler ihres Teams bestraft.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 13. Mai 2012
CMR CMR

Beiträge: 4496
formelchen hat geschrieben:

Fakt ist, Hamilton fuhr mit einem zu leichten Auto auf die Pole und man hat gegen die Regeln verstoßen und da muss Hamilton halt auch mit der Strafe leben.

War das jetzt wirklich der Grund warum er auf den letzten Platz zurückversetzt wurde, weil das Auto zu leicht war oder weil der Sprit knapp war?
Wenn der Sprit knapp war, hätte man doch seine letzte Runde streichen sollen und die nehmen, die er davor gefahren war, weil davor hat er es in die Box zurückgeschafft.

Beitrag Sonntag, 13. Mai 2012

Beiträge: 25744
CMR hat geschrieben:
War das jetzt wirklich der Grund warum er auf den letzten Platz zurückversetzt wurde, weil das Auto zu leicht war oder weil der Sprit knapp war?

Na weil der Sprit zu knapp war - bedeutet aber ja letztlich dass er durch weniger Sprit einen Gewichtsvorteil und damit einen Zeitvorteil hatte.



Wenn der Sprit knapp war, hätte man doch seine letzte Runde streichen sollen und die nehmen, die er davor gefahren war, weil davor hat er es in die Box zurückgeschafft.

Ja stimmt, hätte man machen können. Die Strafe ist schon recht hart, aber vermutlich wollte die FIA hier auch eine Duftmarke setzen, damit sowas in Zukunft nicht wieder passiert.

Man hätte ja auch die Zeiten aus dem Q3 streichen können und dann wäe er halt als 10. gestartet.


Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 13. Mai 2012

Beiträge: 2591
Ich finde die Strafe einfach mal wieder extrem überzogen.
Ich sag mal einfach Bullshit. Wie kann es denn sein, dass einer der in Q3 gar nicht rausfährt Platz 10 ergattert kann, während einer, der die Pole rausfährt aber nicht das Park ferme´erreicht nicht mal die Q2 Zeit anerkannt bekommt. Das ist doch völlig unlogisch!

Dann noch eine andere Sache mir keiner erzählen, dass es Maclaren nicht bewußt ist, dass beim Unterbrechen der Auslaufrunde aufgrund zu wenig Benzin eine Disqualifizierung mit sich bringt. Es ist möglich, dass sich da einer verrechnet hat, aber absichtlich wenig Sprit zu tanken kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.


Der Junge hat einfach mal wieder echt Pech. Legt eine klasse Runde hin, verschwendet auch noch Reifen und steht jetzt ganz hinten... Nee das hat der echt nicht verdient. Jetzt sehen wir wieder, wie HAM sich von hinten durchackern wird.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Sonntag, 13. Mai 2012

Beiträge: 802
Hamilton hat gegen diese Regel verstoßen:

6.6.2 Competitors must ensure that a one litre sample of fuel may be taken from the car at any time during the Event.

Except in cases of force majeure (accepted as such by the stewards of the meeting), if a sample of fuel is required after a practice session the car concerned must have first been driven back to the pits under its own power.


Sein Fahrzeug hat demnach die Technische Abnahme nicht bestanden und so ist eine Disqualifikation aus dem Qualifying die logische Strafe. Hart aber damit müssen McLaren und Hamilton wohl leben.

Mich interessiert nur, wie das passieren konnte. Absicht kann es nicht wirklich gewesen sein, denn angeblich bringen 2-3 Liter nur einige Hundertstel und ich kann mir nicht vorstellen, dass McLaren so ein Amateurhaufen ist und das Fahrzeug mit zu wenig Sprit füllt.
Quando você quer alguma coisa, todo o universo conspira para que você realize o seu desejo.
- Paulo Coelho

Beitrag Sonntag, 13. Mai 2012

Beiträge: 1679
GloriaD hat geschrieben:
Alonso & Vettel haben ihr Auto schon wegen Spritmangel dieses Jahr abgestellt. Was ist da passiert?

eine 23 Plätze strafe für den fahrer der nichts dafür kann?
Andere Teams lachen sich einen Ast , die gar nicht erst zum Q3 rausgefahren sind weil es eh ein Sch**ß mit den Reifen ist

Hamilton hat das gemacht wofür die Leute sehr, sehr viel bezahlen, und jetzt wird er so hart für den Fehler seines Teams bstraft.
McLaren gehört bestraft. Keine K- Punkte z.B
aber den Fahrer nach hinten zu schicken, der nichts dafür kann ist totaler schwachsinn und stinkt zum Himmel


sicher. genau das habe ich ja auch schon angesprochen.
eine unterstellte absicht vom team (und das habe ich deinen worten entnommen) will mir jedoch nicht einleuchten.

grundsätzlich bin ich ja der meinung, die regeln sind da, also hat man sich auch daran zu halten. obschon des umstandes, dass die strafe zu hart ist, kommen hier allerdings noch nicht beendete auslaufrunden in rennen hinzu, welche nie beanstandet wurden und mittlerweile fast unzählige piloten, die keine runde im q3 fuhren, um sicheinen vorteil für das rennen zu verschaffen.

was mir dazu nur einfällt, ist:
tolles geburtstagsgeschenk für fw,somit tolle show für bernie und tolle stories, abseits der reifendiskussionen, für die presse.

irsinnig witzig wäre es doch, wenn nach dem rennen wieder einige fahrer ihre autos 300m nach der ziellinie abstellen würden.

wenn man übrigens nicht weiss, ob das abstellen des autos nach dem rennen legal ist, oder nicht, dann sollte man auch nicht so laut vom beschei$$en plärren.
auch kam schumachers spa disqul. primär zustande, weil mosley sowohl ecclestone, als auch der fia in den hintern kriechen musste und das kam zustande weil... ach das gehört jetzt nicht hierher.

Beitrag Sonntag, 13. Mai 2012

Beiträge: 2014
die Versetzung Hamiltons ist einfach nur eine Frechheit und absoluter Mist ! Warum ans Ende des Feldes? Ans Ende derer die in Q3 waren hätte auch gereicht?

Und wieso tut man Vettels Sieg nicht aberkennen wenn er direkt nach dem Rennen am Ende der Boxengasse stehen bleibt?
Im Quali wirds bestraft, im Rennen nicht? Wo ist da der Sinn?

was für eine kacke... Ich bin echt traurig für Hamilton der immer bestraft wird... einfach unfair
"Jorge has been saying all year that he wanted to have a last lap battle with me. Well today he got it." Valentino Rossi Motegi 2010

:D :D :D

Beitrag Sonntag, 13. Mai 2012

Beiträge: 948
Also ich finde das absolut richtig.
Ich habe mir direkt gedacht als ich das sah, das die getrickst haben.

Das schlimme ist doch nicht das sie es mit so ultra wenig Sprit versucht haben, nein , das schlimme ist doch, dass sie mal wieder versucht haben zu lügen, indem sie es vertuschen wollten.

Ich denke mal auch gerade aus dem Grund war die Strafe so hart.
Denkt mal drüber nach, zu wissen das es nicht genug Sprit drin ist, und dann erstmal so tun als gäbe es ein technisches Problem, ist einfach nur unsportlich und betrug an FIA, den Fans und anderen Teams.

Ich dachte unter Whitmarsch wäre es besser als unter Dennis, aber leider wohl doch nicht.

Von daher, aus meiner Sicht, absolut gerechte Strafe, bzw. von Seiten der FIA einfach nur das Reglement eingehalten.

McLaren selber schuld, mehr Sprit rein und gut ist.
Wenn es nach mir ginge würde ich da noch härte bestrafen und zwar jedes Team was bewusst lügt etc.

Für Hamilton natürlich schlecht und er kann ja nix dafür, aber das ist nunmal so und gab es auch schon fast immer in der Vergangenheit.
Mir sind kaum Fälle bekannt wo Team und Fahrer unterschiedlich behandelt wurden, die gab es, aber sind wenige.

Beitrag Sonntag, 13. Mai 2012

Beiträge: 0
dobpat hat geschrieben:
Wenn es nach mir ginge würde ich da noch härte bestrafen und zwar jedes Team was bewusst lügt etc.



Oh wie schön, dann würde Sonntags kein Rennen mehr stattfinden..... :D

Beitrag Sonntag, 13. Mai 2012

Beiträge: 3713
Ich verstehe die Strafe auch nicht, man hätte einfach die Pole Zeit streichen sollen.

Der Fahrer, welcher gestern mit Abstand der schnellste war, fährt jetzt als letzter los, während 2 Fahrer die es nichtmal versucht haben in Q3 um die Pole zu fahren auf 8 und 9 fahren dürfen.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Beitrag Sonntag, 13. Mai 2012

Beiträge: 2667
"Wir wollen zeigen, was in Deutschland Sache ist!" O-Ton Philipp Lahm

Was war das gestern für eine herrliche Pokalnacht.
Mit 5:2 haben meine Dortmunder die Bayern gestern ordentlich in den Arsch getreten. Und Philipp setzt nach dem Spiel noch einen drauf. "Wir waren ganz klar die bessere Mannschaft."
Ich würde sagen, wir haben den Münchnern noch so richtig Selbstvertrauen für nächstes Wochenende mitgegeben....

Sorry fürs Offtopic, aber ich kann einfach nicht anders, muß meine (Schaden)Freude mit euch teilen. :lol:
------------

GloriaD hat geschrieben:
Das ist unglaublich. In 5 von 5 Rennen hat McLaren Hamiltons Rennen versaut.
Morgen hätte es ein Sieg werden können.
Die Pole-Runde war brilliant, aber jetzt ist ihm das alles genommen worden. Keine Chance morgen.
Langsam glaube ich es steckt Absicht dahinter.


Du bist Verschwörungstheoretikerin? :lol:

Ja, ich weiß auch nicht. Strafe zu hart? Zu überzogen?
Die machen sich zur Zeit in der Formel 1 alle selber das Leben schwer.
Die F1 ist mir momentan einfach zu konfus, chaotisch. Scheint aber dennoch ein interessanter Nachmittag zu werden. Trotzdem, bescheuert müßte ich sein, als Zuschauer vor Ort so viel Kohle dafür abzudrücken, um mir die Lotterie anzuschauen.
RR #33

Beitrag Sonntag, 13. Mai 2012

Beiträge: 45454
Ich bin gespannt wer heute gewinnt. Also wem die Reifen nicht ausgehen...

Ich tippe mal auf Grosjean, Räikkönen oder Vettel.

Beitrag Sonntag, 13. Mai 2012

Beiträge: 2667
Ja, bin auch gerade beim Tippspiel am ausknobeln, wer gewinnt.
Absolut unvorhersehbar, alles ist möglich.
RR #33

Beitrag Sonntag, 13. Mai 2012

Beiträge: 2591
Jetzt nur mal eine Frage... das geht mir einfach nicht aus dem Kopf.
Angenommen Hamilton wäre in Q3 rausgefahren wäre aber keine Zeit gefahren, weil er kurz vor der Ziellinie, aufgrund von Spritmangel halten musste. Dann wird er doch aufgrund dieser Tatsache nicht disqualifiziert, sondern bekommt platz 10... gehe ich jetzt mal von aus.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Sonntag, 13. Mai 2012

Beiträge: 183
formelchen hat geschrieben:
Ja eigentlich glaube ich auch nicht so recht, dass es Absicht war. Man sollte davon ausgehen dürfen, dass man bei McLaren die Regeln kennt.

Peinlich ist es allemal. Für Hamilton selbst tut es mir leid, weil er nen guten Job gemacht hat.


Vielleicht ist es peinlich. Auf jeden Fall zeigt es die Unvollkommenheit des Regelwerks.

Wie kann es sein, dass man bei einem solchen Fehler so hart bestraft wird. Ein Streichen der Runde oder aller Runden des Q3 hätten mehr als genügt. Immerhin hat Hamilton ja Reifen und Risiko (für solche Fehler) investiert.

Schumacher, Vettel & Co. sind gar nicht rausgefahren, denen konnte dieser Fehler also gar nicht passieren. Für diese Show- und Arbeits-Verweigerung werden sie damit belohnt, dass sie mit mehr Reifenreserve wesentlich weiter vorne starten dürfen als Hamilton. Und das ist regelkonform.

Beitrag Sonntag, 13. Mai 2012

Beiträge: 25744
x-toph hat geschrieben:

irsinnig witzig wäre es doch, wenn nach dem rennen wieder einige fahrer ihre autos 300m nach der ziellinie abstellen würden.

wenn man übrigens nicht weiss, ob das abstellen des autos nach dem rennen legal ist, oder nicht, dann sollte man auch nicht so laut vom beschei$$en plärren.



Also wenn das Abstellen des Autos direkt nach der Zieldurchfahrt verboten wäre, dann hätte man Vettel und Alonso sicher auch nach der Aktion bestraft.

Offenbar ist das regelkonform. Ob das nun sinnvoll ist oder nicht, darüber kann man natürlich diskutieren.

Aber ihr dürft eines nicht vergessen und dieser Aspekt wurde hier bislang ausser Acht gelassen:

Wenn jemand sein Auto im Quali absichtlich abstellt, provoziert er damit gelbe Flaggen und behindert unter Umständen andere Autos auf ihrer schnellen Runde.

Wenn man das aber im Rennen nach der Zieldurchfahrt macht, kommt von hinten niemand mehr an, den man behindern könnte. Verstanden???


Insofern macht es schon Sinn, diesbezüglich zwischen Rennen und Training zu unterscheiden.

Und was das beschei$$en bei McLaren angeht - es ist rein spekulativ ob das Absicht war oder nicht. Ich vermute eher nein. ABER es ist schon merkwürdig, dass Whitmarsh und Hamilton nach dem Antreten bei den Stewards etwas von Problemen am Auto faselten und versuchten einen Fehler beim Betanken oder sogar grobe Absicht zu vertuschen. Es scheint Tatsache zu sein, dass man sich aus der Nummer irgendwie rausreden wollte - insofern geht die Strafe in Ordnung.


Oscari hat geschrieben:
Vielleicht ist es peinlich. Auf jeden Fall zeigt es die Unvollkommenheit des Regelwerks.

Wie kann es sein, dass man bei einem solchen Fehler so hart bestraft wird. Ein Streichen der Runde oder aller Runden des Q3 hätten mehr als genügt. Immerhin hat Hamilton ja Reifen und Risiko (für solche Fehler) investiert.

Schumacher, Vettel & Co. sind gar nicht rausgefahren, denen konnte dieser Fehler also gar nicht passieren. Für diese Show- und Arbeits-Verweigerung werden sie damit belohnt, dass sie mit mehr Reifenreserve wesentlich weiter vorne starten dürfen als Hamilton. Und das ist regelkonform.



Natürlich ist das Regelwerk total hirnrissig. Das sage ich doch schon seit langer Zeit. Man kann Vettel und Schumacher keinen Vorwurf machen, da alles regelkonform war. Raikkönen verzichtete in Bahrain ja auch freiwillig aufs Q3 um Reifen zu sparen. Und dass Fahrer im Q3 keine gezeitete Runde fahren, das gab es schon 2011.

Es ist mir ein Rätsel, warum die FIA diese Regellücke nicht schon im Winter gestopft hat. Aber so ist die FIA halt. Dumm, dümmer, FIA.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 13. Mai 2012

Beiträge: 948
Mir scheint formelchen ist diesmal der einzige der es auch richtig sieht.

Leute es geht nicht darum ob Hamilton so oder so vorne wäre oder die anderen ja nichtmal ne Show geboten haben etc.

McLaren redet von einem technischen Problem, zu wenig Sprit ist kein technisches Problem und die Regeln sind hier klipp und klar definiert. Gibt es gar nichts dran zu rütteln.

McLaren wollte spätestens da beschei..en als sie versuchten es als teschnichen Defekt hinzustellen.

Hamilton ist in dem Falle die arme Sau die es am schlimmsten ausbaden muss, aber an seiner Stelle sollte er seinem Team hierfür mal die Ohren lang ziehen.

McLaren ist schlicht und ergreifend für diesen blöden Fehler selber Schuld, nicht die FIA und nicht die Regeln.

Deshalb bin ich ganz klar der Meinung, hätte McLaren fair und ehrlich gesagt "Tut uns leid, der Sprit ist ausgegangen", dann hätte ich auch gesagt, die Zeit aus Q3 streichen reicht.
Aber es noch mit Schummellei zu versuchen, da ist der letzte Startplatz die richtige Antwort der FIA ans Team McLaren.

Beitrag Sonntag, 13. Mai 2012

Beiträge: 183
formelchen hat geschrieben:

Natürlich ist das Regelwerk total hirnrissig. Das sage ich doch schon seit langer Zeit. Man kann Vettel und Schumacher keinen Vorwurf machen, da alles regelkonform war. Raikkönen verzichtete in Bahrain ja auch freiwillig aufs Q3 um Reifen zu sparen. Und dass Fahrer im Q3 keine gezeitete Runde fahren, das gab es schon 2011.

Es ist mir ein Rätsel, warum die FIA diese Regellücke nicht schon im Winter gestopft hat. Aber so ist die FIA halt. Dumm, dümmer, FIA.


Die Entscheidung, in Q3 nicht zu fahren, kritisiere ich nicht so sehr. Es ist eine taktische Möglichkeit, die das Reglement zulässt.

Eins ist aber klar: Nicht zu fahren ist nur deswegen so verlockend, weil man damit maximal auf Platz zehn zurückfallen kann.

Eine einfache Regeländerung könnte abhelfen:

Die Sessions werden in zwei Gruppen aufgeteilt, in der jeweils ein Fahrer jedes Teams fährt. Die Auswahl sollte man den Teams überlassen. Das gibt Raum für interessante taktische Entscheidungen.

Die erste Gruppe fährt um die geradzahligen Startplätze.
Die Pole wird dann in der zweiten Gruppe herausgefahren.

Arbeitsverweigerer fänden sich dann ganz hinten wieder.

Beitrag Sonntag, 13. Mai 2012

Beiträge: 25744
Oscari hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:

Natürlich ist das Regelwerk total hirnrissig. Das sage ich doch schon seit langer Zeit. Man kann Vettel und Schumacher keinen Vorwurf machen, da alles regelkonform war. Raikkönen verzichtete in Bahrain ja auch freiwillig aufs Q3 um Reifen zu sparen. Und dass Fahrer im Q3 keine gezeitete Runde fahren, das gab es schon 2011.

Es ist mir ein Rätsel, warum die FIA diese Regellücke nicht schon im Winter gestopft hat. Aber so ist die FIA halt. Dumm, dümmer, FIA.


Die Entscheidung, in Q3 nicht zu fahren, kritisiere ich nicht so sehr. Es ist eine taktische Möglichkeit, die das Reglement zulässt.

Eins ist aber klar: Nicht zu fahren ist nur deswegen so verlockend, weil man damit maximal auf Platz zehn zurückfallen kann.

Eine einfache Regeländerung könnte abhelfen:

Die Sessions werden in zwei Gruppen aufgeteilt, in der jeweils ein Fahrer jedes Teams fährt. Die Auswahl sollte man den Teams überlassen. Das gibt Raum für interessante taktische Entscheidungen.

Die erste Gruppe fährt um die geradzahligen Startplätze.
Die Pole wird dann in der zweiten Gruppe herausgefahren.

Arbeitsverweigerer fänden sich dann ganz hinten wieder.


Meine Lösung sieht anders aus.

Man sollte den Teams einfach eine bestimmte Anzahl an Reifen für das Quali geben und dann auch für das Rennen. Beide Abschnitte (Rennen und Quali) sollten unabhängig voneinander ablaufen. Dann ist es mit dem Reifensparen vorbei.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein

cron