Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Spanien-GP 2021

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Dienstag, 04. Mai 2021

Beiträge: 45398
Könnte am Sonntag regnen. Fände ich gut, denn sonst sind die Rennen in Barcelona immer zum Gähnen.

Beitrag Dienstag, 04. Mai 2021

Beiträge: 25657
Ralf Schumacher sieht hier wieder Red Bull vorne. Hoffe es stimmt.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 04. Mai 2021

Beiträge: 0
Ich tippe auf Sir Lewis Bono My Tyres Are Gone Hamilton im unterlegenen Mercedes. :o

Beitrag Dienstag, 04. Mai 2021

Beiträge: 9403
man macht sich ja irgendwo zurecht über Lewis und sein 'my tires are dead' lustig, aber ich denke, daß liegt echt am Pirellischrott, die erst abbauen, grainen oder was weiß ich und dann auf einmal wieder funktionieren....

Es wäre halt echt mal toll, wenn der Pirellidreck mal so funktionieren würde, wie man es erwartet - die weiche Mischung schnell, aber wenig haltbar, die mittlere halt die Mitte und die harte hält lange, aber ist halt nicht so schnell - in Portugal wars ja mal wieder so, daß der Weiche weder schnell noch haltbar war, der gelbe auch nicht schnell, aber etwas haltbarer und der weiße am schnellsten und am haltbarsten war.... das kanns doch nicht sein oder?

Wie will man so irgendwelche Strategien planen können? Perez hätte am Rennende mit den roten Reifen eigentlich ein Feuerwerk abrennen müssen, stattdessen hat er nach einer schnellen Runde soviel Zeit verloren, daß Bottas nochmal stoppen konnte...
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Dienstag, 04. Mai 2021

Beiträge: 1311
Des Renna gwinnd bschdimmd wiedr der Weltmeister.

Wie HAM den Max überholt hat, einfach geil! :drink:
Zuletzt geändert von formel-at am Mittwoch, 05. Mai 2021, insgesamt 1-mal geändert.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Mittwoch, 05. Mai 2021

Beiträge: 1
Ich hoffe das es in Spanien regnet da sonst das Rennen wieder derartig langweilig wird, aber mal schauen, hoffentlich ist Red Bull stark, aber man kann nur hoffen weil Spanien eine Typische Mercedes Strecke ist.

Beitrag Mittwoch, 05. Mai 2021

Beiträge: 45398
formelchen hat geschrieben:
Ralf Schumacher sieht hier wieder Red Bull vorne. Hoffe es stimmt.


Ich denke auch, dass Red Bull vorn sein wird. Und jedes Mal wird Verstappen das Rennen nicht wegen Fehler verlieren.

Beitrag Mittwoch, 05. Mai 2021

Beiträge: 25657
automatix hat geschrieben:
Es wäre halt echt mal toll, wenn der Pirellidreck mal so funktionieren würde, wie man es erwartet - die weiche Mischung schnell, aber wenig haltbar, die mittlere halt die Mitte und die harte hält lange, aber ist halt nicht so schnell - in Portugal wars ja mal wieder so, daß der Weiche weder schnell noch haltbar war, der gelbe auch nicht schnell, aber etwas haltbarer und der weiße am schnellsten und am haltbarsten war.... das kanns doch nicht sein oder?


Naja Portugal war aber ein Sonderfall, weil der Streckenbelag dort die Reifen kaum beansprucht. Michael Schmidt hat das in seinem Video zum Rennen ganz gut erklärt.

Auf anderen Strecken ist es schon so, dass die Softs schneller sind aber auch schneller abbauen usw.....

In Spanien werden die Reifen wieder eine größere Rolle spielen, deutlich schneller abbauen. Deshalb könnte Red Bull auch im Vorteil sein.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 06. Mai 2021

Beiträge: 45398
Das mit dem Regen am Sonntag scheint sich erledigt zu haben. Schade.

Beitrag Donnerstag, 06. Mai 2021

Beiträge: 867
automatix hat geschrieben:
man macht sich ja irgendwo zurecht über Lewis und sein 'my tires are dead' lustig, aber ich denke, daß liegt echt am Pirellischrott, die erst abbauen, grainen oder was weiß ich und dann auf einmal wieder funktionieren....

Es wäre halt echt mal toll, wenn der Pirellidreck mal so funktionieren würde, wie man es erwartet - die weiche Mischung schnell, aber wenig haltbar, die mittlere halt die Mitte und die harte hält lange, aber ist halt nicht so schnell - in Portugal wars ja mal wieder so, daß der Weiche weder schnell noch haltbar war, der gelbe auch nicht schnell, aber etwas haltbarer und der weiße am schnellsten und am haltbarsten war.... das kanns doch nicht sein oder?

Wie will man so irgendwelche Strategien planen können? Perez hätte am Rennende mit den roten Reifen eigentlich ein Feuerwerk abrennen müssen, stattdessen hat er nach einer schnellen Runde soviel Zeit verloren, daß Bottas nochmal stoppen konnte...

Oder er macht es um die Konkurrenz an der Nase herumzuführen. Klappt ja auch in regelmäßigen Abständen, zumindest als Ferrari noch Hauptkonkurrent war und die eine Strategiepanne nach der anderen fabrizierten. Allzu viel sollte man auf solche Funksprüche ohnehin nicht geben.
Aber natürlich spielen auch die Unsicherheiten bei den Pirellis immer mit. Besonders anschaulich ist das ja auch bei den Inters, die man auf abtrockender Strecke solange fahren kann, bis sie zu Slicks werden und dann quasi ewig irgendwie halten. Sollte ja eigentlich auch nicht Sinn der Sache sein.

Beitrag Freitag, 07. Mai 2021

Beiträge: 867
Mercedes sieht ähnlich stark aus wie in Portimao, Ferrari drittstärkste Kraft, Alpine wieder stark. McLaren noch mit Problemen, besonders Ricciardo. Der umgebaute Turn 10 scheint mit dem neuen Asphalt ganz schön tricky zu sein.

Beitrag Samstag, 08. Mai 2021

Beiträge: 45398
Wieder ein kleiner Fehler von Verstappen.

Beitrag Samstag, 08. Mai 2021

Beiträge: 10721
MichaelZ hat geschrieben:
Wieder ein kleiner Fehler von Verstappen.

Wo genau sind jetzt 0,03sec ein Fehler...? Wär's umgedreht würdest Du dann auch von nem Fehler reden oder wäre es der fehlerfreie Lewis der den schwachbrüstigen weil kaum schneller als ein Williams Mercedes so dicht an den haushoch überlegenen RedBull gebracht hat...?
Hast Du mal nach den Teamkollegen der beiden geschaut...?
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Samstag, 08. Mai 2021

Beiträge: 25657
Bei Max war wohl irgendwas in Kurve 4 so wie Marko sagte. Solch minimale Fehler können am Ende natürlich was ausmachen.

Andererseits kann man von P2 auch noch gewinnen, das ist kein Beinbruch. Max muss morgen am Lewis dran bleiben und kann es dann vielleicht mit einem undercut schaffen.

Perez (angeblich) heute mit Schmerzen in der Schulter. Wenn das stimmt, rechtfertigt dass seine Leistung. Trotzdem ist es Mist, dass er Max da vorne wieder nicht helfen kann.

Leclerc und Ocon wirklich gut.

Norris mit keinem guten Tag, McLaren generell schwächer.

Aston Martin am Ende doch wieder enttäuschend, wobei die Zeitabstände sehr klein sind und nicht viel zum Q3 fehlte.

Russel derzeit wirklich gut und empfiehlt sich für größere Aufgaben.

Schumacher brummt Mazepin wieder 7 Zehntel auf und schlägt einen Williams, wollte Leistung. Selbst zu Kimi fehlten nur 0,2 Sekunden.

Dürfte ein langweiliges Rennen werden. Ich hoffe auf Regen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 08. Mai 2021

Beiträge: 867
Was mir überhaupt nicht einleuchtet: Wieso fuhr Hamilton in Q2 mit gebrauchten roten Reifen raus und verbesserte da nochmal seine Zeit? Bei der Langlebigkeit der Pirelli macht das zwar nicht soviel aus, Sinn machte es aber auch keinen.

Beitrag Samstag, 08. Mai 2021

Beiträge: 25657
Hamilton hat doch im Quali noch am Setup rumgefeilt und sogar etwas geändert. Das war also vermutlich ein Test ob die Änderungen helfen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 08. Mai 2021

Beiträge: 867
formelchen hat geschrieben:
Hamilton hat doch im Quali noch am Setup rumgefeilt und sogar etwas geändert. Das war also vermutlich ein Test ob die Änderungen helfen.


Der hätte aber auch einfach in die Box abdrehen können statt die Runde zu Ende zu fahren und zu verbessern. Qualifiziert war er ja ohnehin.

Beitrag Samstag, 08. Mai 2021

Beiträge: 25657
Bananenflanke hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Hamilton hat doch im Quali noch am Setup rumgefeilt und sogar etwas geändert. Das war also vermutlich ein Test ob die Änderungen helfen.


Der hätte aber auch einfach in die Box abdrehen können statt die Runde zu Ende zu fahren und zu verbessern. Qualifiziert war er ja ohnehin.


Theoretisch ja.

Vielleicht wollte man es aber einfach über eine volle Runde testen und insbesondere die letzte Kurve mitnehmen und testen.

Vielleicht ist er auch in seiner Inlap noch voll auf dem Pinsel gewesen um die Änderungen über 2 Runden zu testen? Am Ende spricht ja auch nicht viel dagegen ein paar Kilometer mehr zu fahren, wenn der Reifensatz danach sowieso in die Tonne kommt.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 08. Mai 2021

Beiträge: 867
formelchen hat geschrieben:
Bananenflanke hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Hamilton hat doch im Quali noch am Setup rumgefeilt und sogar etwas geändert. Das war also vermutlich ein Test ob die Änderungen helfen.


Der hätte aber auch einfach in die Box abdrehen können statt die Runde zu Ende zu fahren und zu verbessern. Qualifiziert war er ja ohnehin.


Theoretisch ja.

Vielleicht wollte man es aber einfach über eine volle Runde testen und insbesondere die letzte Kurve mitnehmen und testen.

Vielleicht ist er auch in seiner Inlap noch voll auf dem Pinsel gewesen um die Änderungen über 2 Runden zu testen? Am Ende spricht ja auch nicht viel dagegen ein paar Kilometer mehr zu fahren, wenn der Reifensatz danach sowieso in die Tonne kommt.


Der muss ja morgen mit diesen Reifen starten, darum geht es mir ja.

Beitrag Sonntag, 09. Mai 2021
deleted adrivo Sportpresse
adrivo Sportpresse deleted

Beiträge: 0
Bananenflanke hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Hamilton hat doch im Quali noch am Setup rumgefeilt und sogar etwas geändert. Das war also vermutlich ein Test ob die Änderungen helfen.


Der hätte aber auch einfach in die Box abdrehen können statt die Runde zu Ende zu fahren und zu verbessern. Qualifiziert war er ja ohnehin.


In Barcelona auf Medium zu starten ergibt keinen Sinn bei einer Geraden die über 600m lang ist, da wirst du unweigerlich aufgeschnupft. Ich glaube nicht das es ein Nachteil ist, es könnte sogar ein Vorteil sein bei diesem Pirelli Zeugs...man weiß es nicht.

Beitrag Sonntag, 09. Mai 2021
deleted adrivo Sportpresse
adrivo Sportpresse deleted

Beiträge: 0
Mich wundern ja die vielen Glückwünsche für Lewis zur 100. Pole. Mit so viel Beifall hatte ich gar nicht gerechnet....
Aber dieses Forum ist eben echt doch sehr sportlich....eingestellt, wenn Lewis verliert.

Eine außergewöhnliche Leistung die man so schnell wohl nicht mehr sehen wird. Damit stellt er alles in den Schatten und legt die Messlatte für künftige WM-Kandidaten sehr hoch. Beim Michael hat man gesagt das sind Rekorde für die Ewigkeit, und dann wurden sie doch von Lewis pulverisiert und auf ein völlig anders Level gehoben.

Beitrag Sonntag, 09. Mai 2021

Beiträge: 10721
Bananenflanke hat geschrieben:
Was mir überhaupt nicht einleuchtet: Wieso fuhr Hamilton in Q2 mit gebrauchten roten Reifen raus und verbesserte da nochmal seine Zeit? Bei der Langlebigkeit der Pirelli macht das zwar nicht soviel aus, Sinn machte es aber auch keinen.

Die Reifen hatten eine halbe Runde - aus Q1 als man meinte die Medium-Zeit würde nicht reichen, dann aber die Runde doch abgebrochen hat. In Q2 war man dann doch der Meinung man braucht diesen zweiten Run noch und hat mit denen nochmal durchgezogen - insofern kein großes Drama, eine Runde mehr und einmal mehr aufgewärmt...
Gibt's eigentlich irgendwo ne Aufstellung wer noch was an neu im Regal liegen hat...?
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Sonntag, 09. Mai 2021

Beiträge: 45398
Mav05 hat geschrieben:
Wo genau sind jetzt 0,03sec ein Fehler...?


Turn 4, hat Marko doch klar gesagt. Ohne Fehler wäre er vielleicht um diese 0,03 Sekunden schneller gewesen. Der Abstand sagt doch nichts darüber aus, ob jemand einen Fehler gemacht hat.

Beitrag Sonntag, 09. Mai 2021

Beiträge: 0
Und wer jetzt noch behauptet, dass der Mercedes unterlegen ist, hat Tomaten auf den Augen.

Beitrag Sonntag, 09. Mai 2021

Beiträge: 10721
L hat geschrieben:
Und wer jetzt noch behauptet, dass der Mercedes unterlegen ist, hat Tomaten auf den Augen.

Richtig - im Rennen klar besser, und das jetzt schon das dritte Rennen in Folge...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Nächste

Zurück zu Allgemein