Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Spanien-GP 2021

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Dienstag, 11. Mai 2021

Beiträge: 0
Kalamati hat geschrieben:
Der Computer bei der Übertragung zeigte allerdings an, dass Verstappen vor Hamilton wieder rauskommt, auch noch ne Runde später. Das dürfte aber nicht gestimmt haben denn Hamilton hatte beim Stop eine extrem schnelle Inlap und auch eine extrem schnelle Outlap.


Das hat mich auch gewundert. Der absolute Abstand zwischen den beiden wurde konstant und schnell kleiner, aber die komische Grafik sagte dass Verstappens Vorsprung nach dem Stopp eher noch größer wird.

Beitrag Dienstag, 11. Mai 2021

Beiträge: 10724
formelchen hat geschrieben:
Ich würde nicht pauschal sagen dass Mercedes im Rennen besser ist. Nur weil das in Barcelona so war, muss es nicht überall so sein. Man muss sich ja nur die Barcelona-Bilanz von Mercedes ansehen, die haben seit 2014 alle Poles und Siege dort geholt, mit Ausnahme 2016 wo es die Fahrer verbockt haben.
Barcelona ist einfach Mercedes-Land. Auf anderen Strecken wird es auch mal in die andere Richtung gehen.

Ja, aber das Problem ist dass Mercedes scheinbar immer noch oder wieder zwei entscheidende Vorteile hat. Der erste ist der dass man (mit Ausnahme von Bahrain) mit einem Mercedes halt doch noch recht komfortabel an einem Honda vorbeifahren kann, selbiges umgekehrt aber immer noch erstaunlich schwer zu funktionieren scheint. Nach Bahrain sah das anders aus.
Der zweite ist der dass der Pirelli-Müll nicht mehr wie früher eingeht wenn man sie zu sehr belastet sondern sie inzwischen so hart und langweilig sind dass es eher ein Problem ist wenn Du nicht genug mechanischen Grip im Auto hast und sie durchs Rutschen kaputtgehen. Was umgekehrt auch heißen dürfte dass auch die traditionell schwierigen "heißen" Rennen kein Problem mehr für Mercedes sind...
Also ich wüsste jetzt nicht so wirklich was "klassische RedBull-Strecken" sein könnten...
Wichtig wäre dass Perez endlich an Bottas dran wäre...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Dienstag, 11. Mai 2021

Beiträge: 1316
Kalamati hat geschrieben:
formel-at hat geschrieben:
Wäre VER die gleiche Strategie von MER gefahren, wäre das Rennen ganz anders verlaufen, denn Mit zwei Medium kann man wesentlich schneller fahren.


Das eben konnte er gar nicht, weil er keine Medium Reifen mehr hatte für einen 2 Stint darauf. Die hatten von Beginn an ein 1 Stop Strategie geplant und das dann auch so durchgezogen. Und sie hatten auch kaum eine Wahl, der Mercedes war einfach überlegen an diesem WE, und das auch nicht nur ein bisschen, sondern die waren klar überlegen. Wäre Hamilton am Start vorn geblieben, wäre er locker davon gezogen.


Genau das habe ich ja auch anfangs geschrieben, VER MUSSTE es langsamer angehen, er musste das Rennen mit den knappen Reifen und suboptimalen Strategie managen, das hat VER selbst bei Racefans berichtet. Das ist der Grund warum HAM der schnellere war und nicht wie der Max-Kreischer erzählte, dass der RB, also das Auto unterlegen.

Deshalb sagte ich, wenn VER die gleiche Strategie wie HAM hätte fahren können, wäre das Rennen ganz anders ausgefallen, VER hätte von Anfang an viel schneller fahren können, aber er wollte mit dem Soft lange draußen bleiben, um später mit dem Medium nicht in Bedrängnis zu kommen.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Dienstag, 11. Mai 2021

Beiträge: 10724
formel-at hat geschrieben:
Kalamati hat geschrieben:
...der Mercedes war einfach überlegen an diesem WE, und das auch nicht nur ein bisschen, sondern die waren klar überlegen.

Das ist der Grund warum HAM der schnellere war und nicht ... dass der RB, also das Auto unterlegen.

Jaja, Formel 1 kann schon ziemlich komplex sein - aber einfachste Zusammenhänge zu verstehen sollte doch auch bei den BLM-Fanboys ohne Hintergrundwissen machbar sein...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Dienstag, 11. Mai 2021

Beiträge: 1316
Mav05 hat geschrieben:
formel-at hat geschrieben:
Kalamati hat geschrieben:
...der Mercedes war einfach überlegen an diesem WE, und das auch nicht nur ein bisschen, sondern die waren klar überlegen.

Das ist der Grund warum HAM der schnellere war und nicht ... dass der RB, also das Auto unterlegen.

Jaja, Formel 1 kann schon ziemlich komplex sein - aber einfachste Zusammenhänge zu verstehen sollte doch auch bei den BLM-Fanboys ohne Hintergrundwissen machbar sein...


Ob das Auto überlegen war, weiß ich nicht, ich weiß nur, dass Mercedes, als Team, mit HAM und der brillanten Strategie RedBull eine saftige Klatsche verpasste
Dir bleibt nix anderes übrig als auf HAM zu setzten, wenn du zum Schluss noch bei den Tipps oben landen willst...
Ja ja, das fällt dir schwer, aber da musst du schon durch, wenn... :D

Und sollte der MER - als das Auto technisch überlegen sein, ist mir das nur Recht :D
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Mittwoch, 12. Mai 2021

Beiträge: 25692
Natürlich war der Mercedes überlegen, vor allem auf gelben Reifen.

Aber bei den 3 Rennen zuvor war es etwas anders. Von daher war es in meinen Augen zumindest ein Stück weit auch streckenbedingt.

Man muss Mercedes zudem lassen, dass sie die besten Strategen haben.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 15. Mai 2021

Beiträge: 1316
MichaelZ hat geschrieben:
Es kristallisiert sich langsam heraus: Red Bull hat das schnellere Auto im Quali, Mercedes im Rennen. Heißt: Lewis ist Titelfavorit.


Red Bull hat bisher aber nur eine von vier Qualifikationen gewonnen.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Samstag, 15. Mai 2021

Beiträge: 45428
Weil Verstappen halt neben der Strecke fuhr oder andere Fehler machte.

Beitrag Samstag, 15. Mai 2021

Beiträge: 10724
MichaelZ hat geschrieben:
Weil Verstappen halt neben der Strecke fuhr oder andere Fehler machte.

Der RedBull war - mit Ausnahme von Bahrain - auch samstags nicht schneller. Wenn dann war es Verstappen - zum Preis dass er höheres Risiko ging/gehen musste und deshalb auch fehleranfälliger wurde...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Samstag, 15. Mai 2021

Beiträge: 45428
Ach Mav, das ist Quatsch. Selbst Marko sagt, dass der Red Bull im Quali schneller ist. Michael Schmidt, der ja immer als objektivster Journalist in Deutschland gilt sagt es. Und jeder, der die Augen aufmacht und mal Max-Heiligenschein ablegt, sieht es auch.

Beitrag Samstag, 15. Mai 2021

Beiträge: 10724
Ach Micha - normalerweise ist diese Frage recht einfach zu beantworten... Als der Perez-Wechsel konkret wurde hat so ziemlich jeder das Fahrerduo von RB über dem von Mercedes gesehen - so weit würde ich noch nicht mal gehen, mir reicht gleich... Der Rest ist Mathematik dritte Klasse...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Samstag, 15. Mai 2021

Beiträge: 1316
Mav05 hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Weil Verstappen halt neben der Strecke fuhr oder andere Fehler machte.

Der RedBull war - mit Ausnahme von Bahrain - auch samstags nicht schneller. Wenn dann war es Verstappen - zum Preis dass er höheres Risiko ging/gehen musste und deshalb auch fehleranfälliger wurde...

Klar, er kann die Naturgesetzte außer Kraft zu setzten. :drink:
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Sonntag, 16. Mai 2021

Beiträge: 45428
Mav05 hat geschrieben:
Ach Micha - normalerweise ist diese Frage recht einfach zu beantworten... Als der Perez-Wechsel konkret wurde hat so ziemlich jeder das Fahrerduo von RB über dem von Mercedes gesehen - so weit würde ich noch nicht mal gehen, mir reicht gleich... Der Rest ist Mathematik dritte Klasse...


Dir fällt aber schon auf, dass alle Umsteiger noch ihre Probleme haben?

Beitrag Sonntag, 16. Mai 2021

Beiträge: 10724
MichaelZ hat geschrieben:
Dir fällt aber schon auf, dass alle Umsteiger noch ihre Probleme haben?

Ja - und er soll seine Schonfrist auch haben, auch wenn ich denke dass die für einen Spitzenfahrer in einen Top-Auto nun langsam durch sein sollte... Aber mal ehrlich, wovon reden wir - 0,2-0,3 auf Max (das waren glaub ich Deine Worte?)?
Damit wäre er in Bahrain auf 2 gestanden - allerdings sagen ja sogar Hamilton-Fans dass Lewis da einen Fehler von ca. 0,2-0,3 drin hatte - sagen wir also 1-3 gegen 2-4, geschenkt, in Bahrain war RB im Quali vorn...
Imola entspricht seine tolle Runde für P2 im Abstand ungefähr dem was Max ohne Fehler hätte fahren können, allerdings war recht gut erkennbar dass beide RB sich deutlich schwerer taten als in Bahrain - und dass Bottas zu blöd war das Auto weiter vorn zu qualifizieren ändert ja nix dran dass er das aufgrund seiner Freitags-Zeiten offensichtlich gekonnt hätte. Für mich war Imola unentschieden.
Portimao - Max gestrichene Runde hätte wohl für Pole gereicht - aber Lewis Medium-Runde aus Q2 und die Tatsache dass er hinter Bottas war lässt vermuten dass auch er nicht das perfekte Quali hatte. Perez wäre hier auch nach längerer Eingewöhnungsphase kaum zwischen die Mercedes gefahren - leichte Vorteile für Mercedes!
Barcelona - Max angeblichen kleinen Fehler hin oder her, es wäre knapp gewesen, egal ob es für Pole hätte reichen können. Aber Bottas war nur 0,1 dahinter, d.h. Perez wäre auch mit ner herausragenden Performance wahrscheinlich hinter Bottas gestanden - das Quali dort geht für mich an Mercedes.
Fazit: RB ist im Quali stärker als im Rennen (wo man wirklich nur in Bahrain etwas schneller war...) aber im Ganzen auch samstags nicht auf Augenhöhe mit Mercedes. Das kannst Du gerne anders sehen - aber dann erklär es mir mit Fakten und Argumenten und nicht "Du und Dein Max..."...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Montag, 17. Mai 2021

Beiträge: 45428
Max hat eine Pole, hat in Imola und Barcelona durch Fahrfehler eine verloren und in Portugal wäre er auch auf Pole gestanden, wenn ihm die Zeit nicht gestrichen worden wäre. Und der Vorteil war nicht so groß als ob das die schnellere Zeit erklärt. Marko sagt daher ja selbst: Red Bull hat im Quali das schnellere Auto.

Beitrag Montag, 17. Mai 2021

Beiträge: 10724
Und das zweite Auto blenden wir dabei komplett aus...? Diese Logik erschließt sich mir nicht... Nehmen wir mal an im RB sitzen Albon und Perez - keine Pole, deutlich hinter Mercedes... Dann ist der gleiche RB plötzlich meilenweit hinter denen...? Ein fairer Durchschnitt beider Fahrer sollte schon legitim sein...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Montag, 17. Mai 2021

Beiträge: 10724
MichaelZ hat geschrieben:
Marko sagt daher ja selbst: Red Bull hat im Quali das schnellere Auto.

FALSCH - er sagt dass sie samstags stärker als sonntags sind...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Montag, 17. Mai 2021

Beiträge: 0
Ob Verstappen tatsächlich durch Fehler Poles "verschenkt" hat mag ich nicht beurteilen.
Man sollte aber schon auch die Frage stellen warum er die Fehler macht. Wenn er das Auto überfahren muss um überhaupt die Chance zu haben kann man ja schlecht sagen, dass das Auto grundsätzlich schneller ist als der Mercedes.

Beitrag Dienstag, 18. Mai 2021

Beiträge: 45428
Mav05 hat geschrieben:
Und das zweite Auto blenden wir dabei komplett aus...? Diese Logik erschließt sich mir nicht... Nehmen wir mal an im RB sitzen Albon und Perez - keine Pole, deutlich hinter Mercedes... Dann ist der gleiche RB plötzlich meilenweit hinter denen...? Ein fairer Durchschnitt beider Fahrer sollte schon legitim sein...


Wir blenden den 2. Fahrer nicht aus. Aber schau dir doch mal Pérez in Imola an. Der wäre fast auf Pole gefahren. Und da sollte Max halt schon noch mehr drauf haben.

Beitrag Dienstag, 18. Mai 2021

Beiträge: 45428
Mav05 hat geschrieben:
FALSCH - er sagt dass sie samstags stärker als sonntags sind...


Nein, er sagte, dass sie das schnellere Auto haben. Siehe hier (4. Frage):

https://f1-insider.com/formel-1-red-bul ... lton-2021/

Beitrag Dienstag, 18. Mai 2021

Beiträge: 10724
MichaelZ hat geschrieben:
Wir blenden den 2. Fahrer nicht aus. Aber schau dir doch mal Pérez in Imola an. Der wäre fast auf Pole gefahren. Und da sollte Max halt schon noch mehr drauf haben.

Du misst mit zweierlei Maß - wenn Bottas in Portimao auf Pole steht sagst Du ja auch nicht "Da sollte Lewis schon mehr drauf haben" sondern behauptest dass auch dort Verstappen locker hätte auf Pole fahren müssen...
Ist genau so wie der Unsinn mit den "vielen Fehlern" die Verstappen angeblich macht... Die von Hamilton hätten in Imola ohne alle 327 Glücksengel bei normalem Verlauf 19 Punkte gekostet - Max seine bisher max. 7 + 1...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Mittwoch, 19. Mai 2021

Beiträge: 45428
Ähm doch. Wenn Bottas auf Pole steht, dann war Hamilton nicht gut genug.

Beitrag Mittwoch, 19. Mai 2021

Beiträge: 10724
MichaelZ hat geschrieben:
Ähm doch. Wenn Bottas auf Pole steht, dann war Hamilton nicht gut genug.

Mav05 hat geschrieben:
Portimao - Max gestrichene Runde hätte wohl für Pole gereicht - aber Lewis Medium-Runde aus Q2 und die Tatsache dass er hinter Bottas war lässt vermuten dass auch er nicht das perfekte Quali hatte. Perez wäre hier auch nach längerer Eingewöhnungsphase kaum zwischen die Mercedes gefahren - leichte Vorteile für Mercedes!

Und jetzt...?
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Mittwoch, 19. Mai 2021

Beiträge: 1316
Dann will ich auch eine Vermutung rauslassen:
Wenn HAM´s Mercedes in Barcelona das schnellere Auto war, mit der Begründung, HAM konnte Runden lang dicht hinter VER fahren, dann gilt die gleiche Vermutung auch für RedBull in Portugal, denn dort fuhr VER Runden lang hinter BOT hinterher. Nur war zu blöd den angeblich so schwachen BOT auf der Strecke zu überholen.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Donnerstag, 20. Mai 2021

Beiträge: 0
Du hast doch schon selber gesagt, dass Mercedes klar überlegen war:
formel-at hat geschrieben:
und ja, MER war Klar überlegen, das ist unbestritten, hab auch nix anderes behauptet

Also dass Bottas nicht auf demselben Level wie Verstappen und Hamilton ist, sollte offensichtlich sein, daher hinkt dein Vergleich.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein

cron