Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Singapur-GP 2019

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Sonntag, 22. September 2019

Beiträge: 25738
automatix hat geschrieben:
Hamilton fährt um die WM - Bottas ist zu langsam dafür, hat er ja gestern im Quali eindrucksvoll gezeigt. Mercedes hat gewußt, wenn noch was gehen soll nach vorne brauchen sie Hamilton - weil sie genau wissen, daß Bottas zwar vorne weg fahren kann, aber halt nicht überholen. So hat man es halt elegant gelöst, daß man den Fahrer, der sich zu schnell die Reifen ruiniert hat auch nicht noch unverdient ein Platz geschenkt wurde. (und wenn du ernsthaft glaubst, daß Bottas um die WM fährt, so unkonstant wie der ist, dann kann man dir beim besten willen nicht mehr helfen - Bottas fährt bestenfalls gegen Verstappen und die beiden Ferrarifahrer um die VizeWM)


Wenn es um Hammie geht, rechnest du dir auch alles schön.

Fakt ist, Bottas hat rechnerisch die zweitbesten WM Chancen und dann ist eine solche Teamorder einfach unnötig und Verarschung am Zuschauer.

Klar ist es unwahrscheinlich dass er Hamilton schlägt. Aber deshalb muss man ihm nicht gleich alle Chancen per order nehmen. Vor allem nicht, weil Mercedes sowieso überlegen führt.

Bei Ferrari war es heute ja nichtmal ne order. Bei Mercedes dagegen schon.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 22. September 2019

Beiträge: 25738
MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Glückwunsch Vettel zum verdienten Sieg. Das war überfällig. Damit sind die Diskussionen erstmal beendet.


Das sehe ich anders. Natürlich ist das gut fürs Selbstvertrauen, aber noch besser wäre es gewesen, er wäre auf Pole gestanden und nicht erst durch die Strategie an Leclerc vorbeigewunken worden. Vettel weiß, dass der Sieg glücklich war für ihn und eigentlich Leclerc gewonnen hätte.

Nichts desto trotz muss man ganz klar sagen, dass der Sieg verdient war. Vettel hat keinen Fehler gemacht, er war schnell und hat dann zugeschlagen, als er zuschlagen musste. Das kann auch nicht jeder (Gruß an Hülkenberg). Und er kam dann nach dem Stopp auch viel besser an Stroll etc. vorbei als Leclerc. War also beim Überholen einfach besser.

Aber der Sieg war auch glücklich. Es war kein Sieg, mit dem er gezeigt hat, dass er besser ist als Leclerc.


Die beiden Ferrari waren das ganze Wochenende auf einem Level mit der üblichen Streuung von 2 Zehnteln.

Leclerc hatte es in der Hand, weil er im 1. Stint führte. Er hätte ab Runde 10 oder so hält mal das Tempo anziehen müssen um ein paar Sekunden Vorsprung zu haben. Insofern muss er sich auch ein wenig an die eigene Nase fassen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 22. September 2019

Beiträge: 45454
formelchen hat geschrieben:
Leclerc war heute nervig mit seinem Gejammere. Das Team derart zu kritisieren als neuer Mann im Team...öffentlich ist das nicht in Ordnung.


Er hat angesprochen, dass man darüber nach dem Rennen noch sprechen werde. Als Vettel das gemacht hat, hast du noch gesagt, er hat lediglich gesagt, dass man darüber nach dem Rennen sprechen müsse. Du misst da ganz offensichtlich mit zweierlei Maß.

Beitrag Sonntag, 22. September 2019

Beiträge: 45454
formelchen hat geschrieben:
Leclerc hatte es in der Hand, weil er im 1. Stint führte. Er hätte ab Runde 10 oder so hält mal das Tempo anziehen müssen um ein paar Sekunden Vorsprung zu haben. Insofern muss er sich auch ein wenig an die eigene Nase fassen.


Naja da haben alle gebummelt, wegen der Reifen. Das war Strategie und kein Fehler von Leclerc. Leclerc war sich sicher, dass er als erster der beiden Ferraris reingeholt wird und nicht Vettel. Und das wäre auch völlig normal in der Situation. Der, der vorn ist, bekommt die besser Strategie. Und nicht dahinter. Und dann hätte Vettel gegen Leclerc keine Chance gehabt.

Wie schon geschrieben: Vettels Sieg ist schon okay, aber auch in Singapur war Leclerc der Bessere. Und das wird auch Vettel insgeheim wissen. Und damit würde ich noch auf keinen Fall von einem Befreiungsschlag Vettels sprechen.

Beitrag Sonntag, 22. September 2019

Beiträge: 45454
Mav05 hat geschrieben:
Auffällig auch mal wieder - schaltet endlich Funk und Telemetrie ab! Lasst die Jungs an die Box kommen wenn sie das für richtig erachten! Und wozu müssen die ständig über Engine Mode diskutieren? Vollgas bis das Ding hochgeht!


Das würde ich sofort unterstreichen. Wird aber nicht kommen! Nicht die nächsten 5-10 Jahre.

Beitrag Sonntag, 22. September 2019

Beiträge: 45454
automatix hat geschrieben:
Hamilton fährt um die WM - Bottas ist zu langsam dafür, hat er ja gestern im Quali eindrucksvoll gezeigt. Mercedes hat gewußt, wenn noch was gehen soll nach vorne brauchen sie Hamilton - weil sie genau wissen, daß Bottas zwar vorne weg fahren kann, aber halt nicht überholen. So hat man es halt elegant gelöst, daß man den Fahrer, der sich zu schnell die Reifen ruiniert hat auch nicht noch unverdient ein Platz geschenkt wurde. (und wenn du ernsthaft glaubst, daß Bottas um die WM fährt, so unkonstant wie der ist, dann kann man dir beim besten willen nicht mehr helfen - Bottas fährt bestenfalls gegen Verstappen und die beiden Ferrarifahrer um die VizeWM)


Es gab aber nicht die geringste Not für eine derartige Teamorder pro Hamilton. Schon allein wegen des Vorsprungs in der WM. Das erinnert mich fast an Österreich 2002, als nach reihenweise Schumi-Siegen Ferrari was gesagt hat von wegen auf Nummer sicher gehen in der WM.

Man kann das natürlich so machen. Aber das gefällt den Fans halt nicht. Genauso wenig wie das Theater bei Ferrari, das komischerweise von einigen hier kritisiert wird, während Mercedes offenbar Narrenfreiheit genießt. Diese Argumentation widerspricht sich halt.

Beitrag Sonntag, 22. September 2019

Beiträge: 25738
MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Leclerc war heute nervig mit seinem Gejammere. Das Team derart zu kritisieren als neuer Mann im Team...öffentlich ist das nicht in Ordnung.


Er hat angesprochen, dass man darüber nach dem Rennen noch sprechen werde. Als Vettel das gemacht hat, hast du noch gesagt, er hat lediglich gesagt, dass man darüber nach dem Rennen sprechen müsse. Du misst da ganz offensichtlich mit zweierlei Maß.


Erstens gestehe ich einem 4 Flächen WM, der seit Jahren für das Team fährt etwas mehr zu als einem Neuling. Ein Hamilton hat sich 2007 ja neben Alonso auch verbal mehr zurück gehalten.

Zweitens waren da heute zahlreiche Meckereien über Funk. Kann mich nicht daran erinnern dass Seb das auch schonmal in diesem Umfang gemacht hat.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 22. September 2019

Beiträge: 45454
Kalamati hat geschrieben:
Ich muss mich korrigieren, klare Stallorder für Seb, ansonsten hätte er keine Chance gehabt. Das man Leclerc nicht informiert hat, hatte ich gar nicht mitbekommen. So sind sie eben die Roten, sportlich fair bis zum geht nicht mehr....


Was sagst du dann zu Mercedes, die Bottas eingebremst haben, damit Hamilton davor bleibt. Und bei denen geht es zumindest offiziell noch um die WM. Inoffiziell ist Hamilton natürlich längst durch. Aber genau deswegen wäre das auch nicht möglich gewesen. Hamilton ist durch in der WM, dafür war die erste Saisonhälfte zu stark. Es gibt keine Not, da so offensichtlich Stallorder anzuwenden. Wenn man also Ferrari kritisiert (bei denen, da bin ich der Meinung von Ralf Schumacher, das eher ein Unfall war und die Vettel nicht absichtlich vor Leclerc bringen wollten), dann muss man auch Mercedes kritisieren. Alles andere wäre einseitig.

Beitrag Sonntag, 22. September 2019

Beiträge: 45454
formelchen hat geschrieben:
Erstens gestehe ich einem 4 Flächen WM, der seit Jahren für das Team fährt etwas mehr zu als einem Neuling. Ein Hamilton hat sich 2007 ja neben Alonso auch verbal mehr zurück gehalten.

Zweitens waren da heute zahlreiche Meckereien über Funk. Kann mich nicht daran erinnern dass Seb das auch schonmal in diesem Umfang gemacht hat.


Mit anderen Worten: Bei Vettel ist es wie immer etwas anderes. :lol:

Beitrag Sonntag, 22. September 2019

Beiträge: 25738
MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Erstens gestehe ich einem 4x WM, der seit Jahren für das Team fährt etwas mehr zu als einem Neuling. Ein Hamilton hat sich 2007 ja neben Alonso auch verbal mehr zurück gehalten.

Zweitens waren da heute zahlreiche Meckereien über Funk. Kann mich nicht daran erinnern dass Seb das auch schonmal in diesem Umfang gemacht hat.


Mit anderen Worten: Bei Vettel ist es wie immer etwas anderes. :lol:


Nein, bei einem 4x WM ist etwas anders als bei einem Neuling.

Und erzähl doch mal, wann Seb sich derart ausführlich über Funk ausgelassen hat. Na los!!!

De Facto nimmt sich Leclerc heute schon mehr raus als der Teamkollege. Und ich sage dir, ein Montezemolo würde da klare Ansagen machen, da wäre sowas nicht möglich. Bei einem Enzo Ferrari sowieso nicht.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 22. September 2019

Beiträge: 45454
formelchen hat geschrieben:
Nein, bei einem 4 Flächen WM ist etwas anders als bei einem Neuling.

Und erzähl doch mal, wann Seb sich derart ausführlich über Funk ausgelassen hat. Na los!!!


Warum sollte das bei einem 4-fachen WM etwas anderes sein als bei einem Neuling? Beide haben das Team öffentlich kritisiert.

Und ob Vettel nun 2 Mal gefunkt hat und Leclerc 4 Mal ist doch auch egal. Fakt ist: Für die Öffentlichkeit war in beiden Fällen ganz klar, was die Fahrer darüber denken.

Beitrag Sonntag, 22. September 2019

Beiträge: 25738
Sorry, sehe ich halt anders.

Jemand der schon 4 mal den Titel geholt hat, der seit 5 Jahren für das Team fährt und 30 Mio. Gehalt bekommt, der hat nunmal ein anderes Standing.

Und es ist auch ein Unterschied ob man sagt "we have to speak after" oder ob man sagt "ich fühle mich betrogen".
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 22. September 2019

Beiträge: 278
Ist schon eine gewaltige Sauerei was Ferrari wieder mit Leclerc angestellt hat. Erst sagt man ihm, er soll bummeln und das Feld zusammenhalten, aber hinter seinem Rücken lassen die Vettel den Undercut machen, ohne ihm mitzuteilen, dass er schneller fahren soll. Also war das von Anfang an eine gemachte Sache, denn wenn einem gesagt wird er soll langsam machen, ist es ganz logisch, dass der hinterherfahrende wie eine Klette dranhängt.
Nach dem Vettel zur Box fuhr war der Abstand von Hamilton zu Leclerc nur 0,6 Sekunden und das bei solch einer kurvenreichen Strecke. Die Sache war vor dem Rennen so abgemacht, da kann mir keiner was erzählen.


Bei Mercedes wurde Bottas angehalten langsam zu machen, weil Bottas zuvor einen UNDERCUT bekam. Er kam in der 20. Runde rein, lag 6 Sekunden hinter Hamilton, während Hamilton bis zur 26- Runde auf dem Soft fuhr. Warum soll Hamilton sich hinter Bottas einreihen? Also Mercedes hat in dem Fall korrekt gehandelt und das hat Bottas auch so gesehen.

Und zu Leclerc kann ich nur sagen, gut gemacht. Er soll weiter auf den Tisch hauen, er sitzt am längeren Hebel, denn ohne ihn, wird Ferrari nichts reißen, das ist bewiesen.
_________________________________
Bild
Ok Lewis, It’s Hammertime
_________________________________

Beitrag Sonntag, 22. September 2019

Beiträge: 10730
Also nie im Leben war das bei Ferrari so geplant - das ging auch nicht bei dem engen Mittelfeld, das konnte keiner vorhersehen wie man da durchkommt. Man musste auf Max reagieren - sonst wäre der durch gewesen!
Und wenn ich das bei Mercedes richtig verstanden habe (sorry kein TV, nur Livetiming) ging es da eher um Albon? Was es allerdings fast noch schlimmer macht...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Sonntag, 22. September 2019
deleted adrivo Sportpresse
adrivo Sportpresse deleted

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
Kalamati hat geschrieben:
Ich muss mich korrigieren, klare Stallorder für Seb, ansonsten hätte er keine Chance gehabt. Das man Leclerc nicht informiert hat, hatte ich gar nicht mitbekommen. So sind sie eben die Roten, sportlich fair bis zum geht nicht mehr....


Was sagst du dann zu Mercedes, die Bottas eingebremst haben, damit Hamilton davor bleibt. Und bei denen geht es zumindest offiziell noch um die WM. Inoffiziell ist Hamilton natürlich längst durch. Aber genau deswegen wäre das auch nicht möglich gewesen. Hamilton ist durch in der WM, dafür war die erste Saisonhälfte zu stark. Es gibt keine Not, da so offensichtlich Stallorder anzuwenden. Wenn man also Ferrari kritisiert (bei denen, da bin ich der Meinung von Ralf Schumacher, das eher ein Unfall war und die Vettel nicht absichtlich vor Leclerc bringen wollten), dann muss man auch Mercedes kritisieren. Alles andere wäre einseitig.


Es ist einfach ne Frage der Sicherheit, Bottas wäre eh nicht an Hamilton vorbei gekommen, das geht auf dieser Strecke gar nicht. Also hat man ihm gesagt, versuchs erst gar nicht.
Ich gehe das mit dem Unfall mit, wenn da nicht die Aussage von Leclerc wäre, dass er nicht informiert worden ist. Damit ist klar, es war eine Stallorder. Hätte man Leclerc informiert, hätte der locker 2 Sekunden schneller fahren können. Man kann es also keinesfalls vergleichen. Zudem gehts bei Hamilton um die WM und da macht man 6 Rennen vor Ultimo keine Baustelle auf, sondern sichert den Stand ab, natürlich zugunsten des Führenden. Was sonst.

Beitrag Sonntag, 22. September 2019

Beiträge: 10730
Ich glaube nicht dass Charles zu dem Zeitpunkt noch viel schneller konnte - konnte ja Lewis 1 Runde später auch nicht, und der wusste genau dass er für den Overcut voll gehen muss...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Sonntag, 22. September 2019

Beiträge: 25738
Charles und sein Renningenieur hatten alles in der Hand. Charles hätte eben ab Runde 10 oder 12 irgendwann mehr Gas geben müssen. Es war schließlich auch möglich, dass Hamilton vor ihm an die Box kommt und der wäre dann per undercut locker vorbei gewesen.

Binotto sagte ja auch, man habe sich bei den Zeitabständen verschätzt und sogar diskutiert, Leclerc per order wieder nach vorne zu bringen.

Ich finde Leclerc hat schon eine etwas zu große Klappe dafür dass er erst ein halbes Jahr Ferrari fährt. Sowas wäre unter Montezemolo, Todt oder Enzo Ferrari niemals möglich. Der kann sich solche Meckereien nur erlauben weil die heutige Ferrari-Bosse viel mehr durchgehen lassen. Ein Vettel hat sich in diesem Maße nie über Funk ausgelassen.

Zudem hat Vettel eben auch im entscheidenden Moment richtig Gas gegeben.


Achja und was hier zu Mercedes gesagt wurde: es ging ja nicht nur darum dass Hamilton vor Bottas wieder rauskommen sollte. Bottas sollte auch seinen Hintermann einbremsen damit Hamilton vor diesem bleibt. Nee sorry, was Mercedes da heute gemacht hat war einfach unsportlich. Die beiden Jungs fahren um die WM, die sowieso bei Mercedes bleibt. Da muss man solche Spielchen nicht machen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 22. September 2019
deleted adrivo Sportpresse
adrivo Sportpresse deleted

Beiträge: 0
Mav05 hat geschrieben:
Ich glaube nicht dass Charles zu dem Zeitpunkt noch viel schneller konnte - konnte ja Lewis 1 Runde später auch nicht, und der wusste genau dass er für den Overcut voll gehen muss...


Doch, zu dem Zeitpunkt ging das noch. Leclerc fuhr in Runde 19 ne 1:49,6, Hamilton konnte in Runde 22 noch 1:47,3 fahren. Wobei, ist ja auch egal, war eh kein Rennen.

Beitrag Montag, 23. September 2019

Beiträge: 0
formelchen hat geschrieben:
Ich finde Leclerc hat schon eine etwas zu große Klappe dafür dass er erst ein halbes Jahr Ferrari fährt. Sowas wäre unter Montezemolo, Todt oder Enzo Ferrari niemals möglich. Der kann sich solche Meckereien nur erlauben weil die heutige Ferrari-Bosse viel mehr durchgehen lassen. Ein Vettel hat sich in diesem Maße nie über Funk ausgelassen.

Unter Enzo Ferrari wäre Vettel nach Hockenheim 2018 weg vom Fenster, al­ler­spä­tes­tens nach Monza 2019 nachdem Leclerc den ersten Monza-Sieg nach Alonso 2010 eingefahren hat und Vettel sich mal wieder durch einen amateurhaften Dreher zum Affen gemacht hat.
Was Leclerc macht ist vollkommen richtig, da er von vorne bis hinten verarscht wird. Bottas kritisierst du weil er sich zurückpfeifen lässt, aber Leclerc hat eine etwas zu große Klappe... :roll:

Beitrag Montag, 23. September 2019

Beiträge: 9403
MichaelZ hat geschrieben:
automatix hat geschrieben:
Hamilton fährt um die WM - Bottas ist zu langsam dafür, hat er ja gestern im Quali eindrucksvoll gezeigt. Mercedes hat gewußt, wenn noch was gehen soll nach vorne brauchen sie Hamilton - weil sie genau wissen, daß Bottas zwar vorne weg fahren kann, aber halt nicht überholen. So hat man es halt elegant gelöst, daß man den Fahrer, der sich zu schnell die Reifen ruiniert hat auch nicht noch unverdient ein Platz geschenkt wurde. (und wenn du ernsthaft glaubst, daß Bottas um die WM fährt, so unkonstant wie der ist, dann kann man dir beim besten willen nicht mehr helfen - Bottas fährt bestenfalls gegen Verstappen und die beiden Ferrarifahrer um die VizeWM)


Es gab aber nicht die geringste Not für eine derartige Teamorder pro Hamilton. Schon allein wegen des Vorsprungs in der WM. Das erinnert mich fast an Österreich 2002, als nach reihenweise Schumi-Siegen Ferrari was gesagt hat von wegen auf Nummer sicher gehen in der WM.

Man kann das natürlich so machen. Aber das gefällt den Fans halt nicht. Genauso wenig wie das Theater bei Ferrari, das komischerweise von einigen hier kritisiert wird, während Mercedes offenbar Narrenfreiheit genießt. Diese Argumentation widerspricht sich halt.


Ich denke, Mercedes hat gehofft, daß man noch was überholen kann und Bottas ist halt nunmal der schlechtere Racer der beiden....
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Montag, 23. September 2019

Beiträge: 9403
MichaelZ hat geschrieben:
Mav05 hat geschrieben:
Auffällig auch mal wieder - schaltet endlich Funk und Telemetrie ab! Lasst die Jungs an die Box kommen wenn sie das für richtig erachten! Und wozu müssen die ständig über Engine Mode diskutieren? Vollgas bis das Ding hochgeht!


Das würde ich sofort unterstreichen. Wird aber nicht kommen! Nicht die nächsten 5-10 Jahre.


dazu bräuchts halt Rennreifen, mit denen man auch Rennfahren kann und nicht diese Krankheit von Pirelli.
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Montag, 23. September 2019

Beiträge: 9403
Mav05 hat geschrieben:
Also nie im Leben war das bei Ferrari so geplant - das ging auch nicht bei dem engen Mittelfeld, das konnte keiner vorhersehen wie man da durchkommt. Man musste auf Max reagieren - sonst wäre der durch gewesen!
Und wenn ich das bei Mercedes richtig verstanden habe (sorry kein TV, nur Livetiming) ging es da eher um Albon? Was es allerdings fast noch schlimmer macht...


seh ich anders. Man hat Leclerc langsam machen lassen, weil man wußte, daß man so mit Vettel Leclerc und Hamilton holen kann. Hätte Leclerc gewußt, daß Vettel stoppt hätte der nie und nimmer 4 Sekunden in der einen Runde liegen gelassen.
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Montag, 23. September 2019

Beiträge: 10730
Dagegen spricht dass Vettel vor dem Stop etwas weg von Hamilton war und den Gap auch nicht schließen konnte/wollte. Für mich war das lediglich ne ziemlich kurzfristige Reaktion auf Max - und nebenbei die Einzige die Ferrari 1-2 ermöglichte (ja, wenn auch unfair für Charles). Hätten sie als Reaktion auf RB Charles reingeholt und Vettel draußen gelassen wäre es 1-4!
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Montag, 23. September 2019

Beiträge: 293
Ich sehe das so wie Mav...
Man hat bei Ferrari versucht Verstappen zu covern, und der kam ja gleichzeitig mit Vettel rein.
Vielleicht hat man bei Ferrari leise gehofft, Druck auf Hamilton machen zu können. Aber daß Vettel Leclerc auch noch bekommt, damit hat niemand gerechnet!
Und die Argumentation daß Leclerc es selbst in der Hand hatte, und einfach schneller hätte fahren sollen ist ziemlicher Unfug. Die Taktik konnte ja nur aufgehen, wenn Leclerc das Feld so einbremst, damit keine Lücke entsteht.
Hätte er das gemacht, hätte Vettel sich seinen ach-so verdienten Sieg kräftig abschminken können.

Beitrag Montag, 23. September 2019

Beiträge: 9403
aber auf jeden Fall zeigt es, daß Ferrari sich keine Chancen auf die WM mehr ausrechnen....
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein