Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Singapur GP - 2012

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Freitag, 21. September 2012

Beiträge: 0
Mav05 hat geschrieben:
Wenn Du wissen willst, was der Unterschied zwischen dem Grossjean-Schumacher-Zwischenfall und "ganz dumm ins Heck krachen" ist müßtest Du mal Senna fragen...



Na aber bitte, da hatte doch der Senna Schuld, ist ja schließlich zick zack gefahren, wo bitte sollte der Großmeister in hinten reinfahren denn hin????????? :D

Beitrag Freitag, 21. September 2012

Beiträge: 1614
formelchen hat geschrieben:
thoraya hat geschrieben:
- Hamilton 2013 für Mercedes fix?




Hast du nicht gerade etwas im anderen Thread von Neutralität gegenüber Fahrern geschrieben?


man kann andre menschen und ihre aktionen auch beurteilen, wenn man ihnen gegenüber neutral eingestellt ist. ja, ich weiß, in deiner welt nicht, aber in der lebe ich zum glück nicht :P

Beitrag Freitag, 21. September 2012

Beiträge: 2591
Das wird morgen ein richtig heißes Quali. So wie ich es einschätze, wird es sehr sehr knapp zwischen HAM und VET. Kann mir einer die Sektorzeiten von VET und HAM mal durchgeben. So wie ich es beobachtet habe, war der HAM schneller bis auf den letzten Sektor, denn da hatte er eine feuchte Stelle erwischt und kam weit raus aus der Strecke. Mit schweren Tank, war HAM, soweit ich es mitbekommen habe ebenfalls schnellster.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Freitag, 21. September 2012

Beiträge: 25743
Mav05 hat geschrieben:
Wenn Du wissen willst, was der Unterschied zwischen dem Grossjean-Schumacher-Zwischenfall und "ganz dumm ins Heck krachen" ist müßtest Du mal Senna fragen...



Wo ist dein Problem??

Ich habe ja damals durchaus angemerkt, dass der Fehler eher bei Schumacher denn bei Senna lag.

Es ging hier aber nicht um Schumacher, sondern um Grosjean der 2012 bei fast jedem zweiten Rennen Unfälle in der Startphase verursacht hat. Wenn dir dazu argumentativ nichts einfällt und du die Diskussion mal wieder auf Schumacher lenken musst, ist das etwas kindisch, findest du nicht auch?

Wie stehst du denn zu Grosjeans Sammlung an Fehlern in der Startphase?

Fakt ist jedenfalls, dass das gesamte Fahrerfeld die Strafe für gerechtfertigt hielt.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 21. September 2012

Beiträge: 0
formelchen hat geschrieben:
Mav05 hat geschrieben:
Wenn Du wissen willst, was der Unterschied zwischen dem Grossjean-Schumacher-Zwischenfall und "ganz dumm ins Heck krachen" ist müßtest Du mal Senna fragen...



Wo ist dein Problem??

Ich habe ja damals durchaus angemerkt, dass der Fehler eher bei Schumacher denn bei Senna lag.

Es ging hier aber nicht um Schumacher, sondern um Grosjean der 2012 bei fast jedem zweiten Rennen Unfälle in der Startphase verursacht hat. Wenn dir dazu argumentativ nichts einfällt und du die Diskussion mal wieder auf Schumacher lenken musst, ist das etwas kindisch, findest du nicht auch?

Wie stehst du denn zu Grosjeans Sammlung an Fehlern in der Startphase?

Fakt ist jedenfalls, dass das gesamte Fahrerfeld die Strafe für gerechtfertigt hielt.


Fakt ist das DU von 6 Startunfällen in 11 Rennen, von Grosjan verursacht gesprochen hast.

Beitrag Samstag, 22. September 2012

Beiträge: 110
Durchaus interessantes Quali: Das Hamilton statt Vettel auf Pole ist, hätte man nach den freien Trainings nicht unbedingt gedacht, ist aber nicht so überraschend - richtig überraschend hingegen ist ein Maldonado auf P2. Hut ab! :!:

Das es die Mercedes nur grade so ins Q3 schaffen, war auch abzusehen :roteyes: - von daher ist das Reifensparen in Q3 auch irgendwo verständlich, schließlich wäre es wohl eh nicht weiter nach vorne gegangen.

Hoffen wir mal, dass Schumi in seiner "Runde" im Q3 einfach nur kein DRS benutzt hat, anstatt schon wieder ein Problem zu haben.

Wie oft ist eigentlich Senna in die Mauer gekracht??? :roteyes:

Auch die Sauber waren hier bisher leider sehr enttäuschend unterwegs. :(

Beitrag Samstag, 22. September 2012
AWE AWE

Beiträge: 13287
Trotz aller sportlichen Leistung und trotz des Williams in der ersten Startreihe ,war das Quali für mich mal wieder eine Peinlichkeit der Extraklasse.
Wann will der fingernagelauende laufende Meter Todt und seine demente Greisentruppe von der FIA endlich mal dem sportlich vollkommen unwürdigen Treiben in Q3 ein Ende setzen ?

Beitrag Samstag, 22. September 2012

Beiträge: 25743
Eine tolle Runde von Hamilton und eine verdiente Pole.

Maldonado die Überraschung des Tages. Da besteht morgen Crashgefahr in den ersten Reihen. Aber ne super Runde von ihm, dickes Lob dafür. Senna gehört dagegen ausgetauscht. Grottig was er dieses Jahr zeigt.

Vettel hätte man nach den freien Trainings wohl stärker erwartet, da lief es nicht optimal. Trotzdem ist P3 noch gut, immerhin steht er vor Alonso. Webber hat er 6 Zehntel aufgebrummt, daher kann man ihn kaum kritisieren.

Ferrari dagegen nicht optimal unterwegs, trotzdem wird Alonso morgen gute Chancen aufs Podest haben. Er muss ja eh nur noch Punkte hamstern. Massa dagegen heute schwach. Im Q2 ganze 7 Zehntel hinter Alonso, das ist relativ viel.

Di Resta ebenfalls gut heute. Force India ist weiter im Aufwind.

Mercedes etwas enttäuschend mit dem Update. Da hatte ich mir mehr erhofft. Auch wenn man im Q3 gefahren wäre, hätte man wohl nicht viel mehr rausholen können. Daher verstehe ich die Entscheidung nicht zu fahren.

Kimi heute sehr schwach, bekam von Grosjean mal eben 7 Zehntel aufgebrummt, obwohl dieser in Monza nicht fuhr. Überhaupt war Lotus heute schwach im Vergleich zu anderen Rennen.

Die größte Enttäuschung unter den Teams heute war aber Sauber, warum auch immer.


Den Sieg werden morgen wohl Hamilton und Vettel unter sich ausmachen,wobei Maldonado eine Unbekannte ist und ebenfalls überraschen könnte.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 22. September 2012

Beiträge: 110
AWE hat geschrieben:
Trotz aller sportlichen Leistung und trotz des Williams in der ersten Startreihe ,war das Quali für mich mal wieder eine Peinlichkeit der Extraklasse.
Wann will der fingernagelauende laufende Meter Todt und seine demente Greisentruppe von der FIA endlich mal dem sportlich vollkommen unwürdigen Treiben in Q3 ein Ende setzen ?


Darin sind wir uns auf alle Fälle einig. Zumal man dieses Problem schon länger kennt und eigentlich auch mit mehr Reifensätzen und freier Reifenwahl am Sonntag sofort lösen könnte.

Beitrag Samstag, 22. September 2012

Beiträge: 110
formelchen hat geschrieben:
...

Mercedes etwas enttäuschend mit dem Update. Da hatte ich mir mehr erhofft. Auch wenn man im Q3 gefahren wäre, hätte man wohl nicht viel mehr rausholen können. Daher verstehe ich die Entscheidung nicht zu fahren.

...


Ich hoffe, dass es lediglich an der speziellen Streckencharakteristik liegt, dass das Update bisher nicht viel zu bringen scheint. Auch wenn Rosbergs Aussage, man stünde damit noch am Anfang nicht gerade vielversprechend klingt.

Was die Taktik in Q3 angeht, so ist dies tatsächlich nachzuvollziehen, da es wohl eher kaum für weiter vorne gereicht hätte. Allerdings muss ich mich hier @AWE anschließen: besonders toll ist es nicht und hat recht wenig mit Racing zu tun, was aber schlicht weg dem Reglement zuzuschreiben ist.

Beitrag Samstag, 22. September 2012

Beiträge: 2591
Dass, MAL auf P2 steht, ist meines Erachtens schon eine Überraschung, aber es zeigt mal wieder, dass MAL ein klasse Fahrer ist, denn dieser Stadtkurs ist schon verdammt schwierig zu fahren.

Sollte HAM nach seinem ersten Boxenstop vor dem ersten Fahrzeug mit den härteren Reifen durchkommen (vermutlich SCH oder ROS), wird er höchstwahrscheinlich das Rennen gewinnen, aber SC kann einiges durcheinander bringen. Sonst sehe ich HAM vers ALO, denn ALO war in den Longruns bestechend stark. Vielleicht macht ja Button oder ein anderer das Rennen oder sogar Schumi, wer weiß, wo es morgen überall krachen wird. Ich bin total gespannt.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Samstag, 22. September 2012

Beiträge: 2591
formelchen hat geschrieben:
Eine tolle Runde von Hamilton und eine verdiente Pole.
.

Entschuldige! Wie sieht denn eine unverdiente Pole aus... mal abgesehen davon, wenn ein Fahrer diese nicht regelkonform erreicht, z.B durch eine Abkürzung oder so?
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Samstag, 22. September 2012

Beiträge: 0
Lu1223 hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
Trotz aller sportlichen Leistung und trotz des Williams in der ersten Startreihe ,war das Quali für mich mal wieder eine Peinlichkeit der Extraklasse.
Wann will der fingernagelauende laufende Meter Todt und seine demente Greisentruppe von der FIA endlich mal dem sportlich vollkommen unwürdigen Treiben in Q3 ein Ende setzen ?


Darin sind wir uns auf alle Fälle einig. Zumal man dieses Problem schon länger kennt und eigentlich auch mit mehr Reifensätzen und freier Reifenwahl am Sonntag sofort lösen könnte.



Falsch, nicht mehr Reifensätze sondern diejenigen um 10 Plätze zurückversetzen, die aus rein taktischen Gründen keine gezeitete Runde fahren. Dann hat sich das Problem erledigt.

Beitrag Samstag, 22. September 2012

Beiträge: 25743
Funer hat geschrieben:
Falsch, nicht mehr Reifensätze sondern diejenigen um 10 Plätze zurückversetzen, die aus rein taktischen Gründen keine gezeitete Runde fahren. Dann hat sich das Problem erledigt.


Was daran falsch?

Es gibt in diesem Punkt weder richtig noch falsch, sondern nur unterschiedliche Meinungen. Deine Idee wäre natürlich eine Lösung, die wirken würde.

Ich sehe es aber ähnlich wie Lu und habe die Reifenregeln hier ja schon vor Monaten kritisiert. Was Mercedes heute gemacht hat ist ja nix neues, dies haben sowohl Mercedes wie auch andere Teams schon etliche Male praktiziert.

Ich persönlich fänds besser wenn die Teams extra Reifen nur fürs Quali und extra Reifen nur fürs Rennen bekämen.

Die Top 10 auf gebrauchten Reifen ins Rennen zu schicken ist eh Wettbewerbsverzerrung.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 23. September 2012

Beiträge: 0
formelchen hat geschrieben:
Funer hat geschrieben:
Falsch, nicht mehr Reifensätze sondern diejenigen um 10 Plätze zurückversetzen, die aus rein taktischen Gründen keine gezeitete Runde fahren. Dann hat sich das Problem erledigt.


Was daran falsch?

Es gibt in diesem Punkt weder richtig noch falsch, sondern nur unterschiedliche Meinungen. Deine Idee wäre natürlich eine Lösung, die wirken würde.

Ich sehe es aber ähnlich wie Lu und habe die Reifenregeln hier ja schon vor Monaten kritisiert. Was Mercedes heute gemacht hat ist ja nix neues, dies haben sowohl Mercedes wie auch andere Teams schon etliche Male praktiziert.

Ich persönlich fänds besser wenn die Teams extra Reifen nur fürs Quali und extra Reifen nur fürs Rennen bekämen.

Die Top 10 auf gebrauchten Reifen ins Rennen zu schicken ist eh Wettbewerbsverzerrung.



Ihr vergesst die Kosten, um die sich heutzutage nun einmal alles dreht. Mehr Reifen, höhere Kosten, relativ einfach.
Was daran Wettbewerbsverzerrung ist, sehe ich auch nicht, es sei denn, Spitzenteams fahren taktisch. Und genau das sollte verhindert werden. Aber nicht durch mehr Reifensätze, sondern durch Rückversetzungen. Ich plädiere wie vor einiger Zeit schon einmal, gar keine Reifenwechsel mehr zuzulassen. Das ging auch und würde die Kosten noch weiter reduzieren. Kleine Teams hätten so die Möglichkeit, die frei werdenden Reccourcen für die Entwicklung der Fahrzeuge zu nutzen, die größeren merken das eh nicht

Beitrag Sonntag, 23. September 2012

Beiträge: 0
Da muß ich formelchen recht geben, denn wenn die ersten zehn mit gebrauchten reifen starten müssen, und die dahinter mit neuen starten können, schafft man künstlich unterschiedliche Voraussetzungen, und das ist Wettbewerbsverzerrung!

Beitrag Sonntag, 23. September 2012

Beiträge: 0
Ferraristo hat geschrieben:
Da muß ich formelchen recht geben, denn wenn die ersten zehn mit gebrauchten reifen starten müssen, und die dahinter mit neuen starten können, schafft man künstlich unterschiedliche Voraussetzungen, und das ist Wettbewerbsverzerrung!



Wettbewerbsverzerrung ist es, wenn die Topteams mit den Millionen nur so um sich schmeißen, und der Rest mit nicht mal einem Drittel auskommen muss, aber den gleichen Wettkampf bestreitet.
Insofern ist es nur mehr als fair, diese imensen Vorteile durch eine solche Regelung auszugleichen. Darin liegt nämlich der Sinn dieser Regel. Das die Teams das jetzt nutzen und taktisch versuchen einen Vorteil zu erzielen liegt an den misen Reifen von Pirelli und an den Regeln. Es wäre ein leichtes das zu unterbinden, ohne das man zusätzlich Geld in die Hand nehmen muss. Im Gegenteil, man könnte viel Geld sparen.

Beitrag Sonntag, 23. September 2012

Beiträge: 110
Funer hat geschrieben:
Ferraristo hat geschrieben:
...


Wettbewerbsverzerrung ist es, wenn die Topteams mit den Millionen nur so um sich schmeißen, und der Rest mit nicht mal einem Drittel auskommen muss, aber den gleichen Wettkampf bestreitet. Insofern ist es nur mehr als fair, diese imensen Vorteile durch eine solche Regelung auszugleichen. Darin liegt nämlich der Sinn dieser Regel.

Das ist jedoch ein Problem, dass jeder Sport hat. Ein Team/Verband/Land hat mehr als ein anderes. Dies ist jedoch allgemein bekannt und die kleineren -finanziell schlechter dastehenden- Teams wissen im Voraus, dass dies ihre eigenen Chancen um ein Vielfaches verringert. So etwas aber durch Reifenbestimmungen ausgleichen zu wollen, ist in Meinen Augen sinnlos. Um genau dieses Ungleichgewicht einzudämmen sollte eigentlich ein überwachbares und sanktionierbares RRA her.

Das die Teams das jetzt nutzen und taktisch versuchen einen Vorteil zu erzielen liegt an den misen Reifen von Pirelli und an den Regeln. Es wäre ein leichtes das zu unterbinden, ohne das man zusätzlich Geld in die Hand nehmen muss. Im Gegenteil, man könnte viel Geld sparen.

Man könnte tatsächlich viel Geld sparen, wenn man nicht nach jedem Rennen alle Reifen -egal ob gebraucht oder ungebraucht- vernichten würde. Das könnte man recht einfach, wenn man diesen Blödsinn mit den Barcodes aufheben würde (hat häufiger nur die Spekulationen über Manipulationen geschürt) und Pirelli nicht zu jedem Rennen ihre Reifenzusammenstellung leicht abändern würde, was zudem vorhersehbarere Reifen zur Folge hätte.

Beitrag Sonntag, 23. September 2012

Beiträge: 0
Lu1223 hat geschrieben:
Funer hat geschrieben:
Ferraristo hat geschrieben:
...


Wettbewerbsverzerrung ist es, wenn die Topteams mit den Millionen nur so um sich schmeißen, und der Rest mit nicht mal einem Drittel auskommen muss, aber den gleichen Wettkampf bestreitet. Insofern ist es nur mehr als fair, diese imensen Vorteile durch eine solche Regelung auszugleichen. Darin liegt nämlich der Sinn dieser Regel.

Das ist jedoch ein Problem, dass jeder Sport hat. Ein Team/Verband/Land hat mehr als ein anderes. Dies ist jedoch allgemein bekannt und die kleineren -finanziell schlechter dastehenden- Teams wissen im Voraus, dass dies ihre eigenen Chancen um ein Vielfaches verringert. So etwas aber durch Reifenbestimmungen ausgleichen zu wollen, ist in Meinen Augen sinnlos. Um genau dieses Ungleichgewicht einzudämmen sollte eigentlich ein überwachbares und sanktionierbares RRA her.

Das die Teams das jetzt nutzen und taktisch versuchen einen Vorteil zu erzielen liegt an den misen Reifen von Pirelli und an den Regeln. Es wäre ein leichtes das zu unterbinden, ohne das man zusätzlich Geld in die Hand nehmen muss. Im Gegenteil, man könnte viel Geld sparen.

Man könnte tatsächlich viel Geld sparen, wenn man nicht nach jedem Rennen alle Reifen -egal ob gebraucht oder ungebraucht- vernichten würde. Das könnte man recht einfach, wenn man diesen Blödsinn mit den Barcodes aufheben würde (hat häufiger nur die Spekulationen über Manipulationen geschürt) und Pirelli nicht zu jedem Rennen ihre Reifenzusammenstellung leicht abändern würde, was zudem vorhersehbarere Reifen zur Folge hätte.


Stimme dir insoweit zu dass das in fast jedem Sport so ist, finanziell meine ich. Nur hier in der F1 kommts nicht so sehr auf den Menschen an, sondern mindestens zu 80% aufs Material und so begrüße ich die Regeln die bewirken das alles enger zusammenrückt und jeder zumindest Materialmäßig die gleichen Chancen hat.
Von mir aus könnten alle mit den gleichen Autos fahren, das wäre mir am liebsten. Dann hätte man einen fairen Wettbewerb wo es einzig und allein auf den Fahrer und sein Team ankommt. Und ich hatte es schon angesprochen, was Pirelli da macht, ist destruktiv, zu vieles bleibt dem Zufall überlassen. Von Manipulationsmöglichkeiten bei der Zuordnung der Reifen für die Teams will ich gar nicht erst reden, auch das ist ein Witz der leicht lösbar wäre wie andere Rennserien zeigen. Aber offensichtlich will man in der F1 ein gewisses Betrugspotenzial akzeptieren..... :D

Beitrag Sonntag, 23. September 2012

Beiträge: 45454
formelchen hat geschrieben:
Mercedes etwas enttäuschend mit dem Update.

Hast du wirklich was anderes erwartet?

Kimi heute sehr schwach, bekam von Grosjean mal eben 7 Zehntel aufgebrummt, obwohl dieser in Monza nicht fuhr. Überhaupt war Lotus heute schwach im Vergleich zu anderen Rennen.

Den Abwärtstrend bei Lotus gibts schon seit dem Ende der Sommerpause.

Beitrag Sonntag, 23. September 2012

Beiträge: 45454
Funer hat geschrieben:
Ihr vergesst die Kosten, um die sich heutzutage nun einmal alles dreht. Mehr Reifen, höhere Kosten, relativ einfach.
Was daran Wettbewerbsverzerrung ist, sehe ich auch nicht, es sei denn, Spitzenteams fahren taktisch. Und genau das sollte verhindert werden. Aber nicht durch mehr Reifensätze, sondern durch Rückversetzungen. Ich plädiere wie vor einiger Zeit schon einmal, gar keine Reifenwechsel mehr zuzulassen. Das ging auch und würde die Kosten noch weiter reduzieren. Kleine Teams hätten so die Möglichkeit, die frei werdenden Reccourcen für die Entwicklung der Fahrzeuge zu nutzen, die größeren merken das eh nicht


Bei Punkt zwei keine Reifenwechsel mehr bin ich bei dir.

Bei Punkt eins aber nicht. Der zweite Vorschlag wäre: Freie Reifenwahl für Sonntag, dann wär ein Quali ein Quali und nicht schon Teil 1 des Rennens.

Beitrag Sonntag, 23. September 2012

Beiträge: 45454
Funer hat geschrieben:
Von mir aus könnten alle mit den gleichen Autos fahren, das wäre mir am liebsten. Dann hätte man einen fairen Wettbewerb wo es einzig und allein auf den Fahrer und sein Team ankommt.


Nein das wäre kein fairer Wettbewerb. Schon alleine das Wort "Motorsport" deutet an, auf was es in diesem Sport ankommt: Auf die Autos. In den ersten Rennen waren ja die Fahrer nebensaechlich und es standen die Autos im Vordergrund. Klar, das brauch ich so auch nicht unbedingt, aber das Auto muss auch weiterhin eine gewisse Rolle spielen. Ich bin daher fuer offeneren Wettbewerb.

Beitrag Sonntag, 23. September 2012

Beiträge: 25743
Funer hat geschrieben:
Wettbewerbsverzerrung ist es, wenn die Topteams mit den Millionen nur so um sich schmeißen, und der Rest mit nicht mal einem Drittel auskommen muss, aber den gleichen Wettkampf bestreitet.
Insofern ist es nur mehr als fair, diese imensen Vorteile durch eine solche Regelung auszugleichen. Darin liegt nämlich der Sinn dieser Regel. Das die Teams das jetzt nutzen und taktisch versuchen einen Vorteil zu erzielen liegt an den misen Reifen von Pirelli und an den Regeln. Es wäre ein leichtes das zu unterbinden, ohne das man zusätzlich Geld in die Hand nehmen muss. Im Gegenteil, man könnte viel Geld sparen.


Die F1 ist nicht die DDR.

Es herrschen numal die Regeln des Kapitalismus und die mit mehr Kohle haben nunmal auch bessere Voraussetzungen und meistens damit auch die besseren Autos - wobei es ja zum Glück auch immer wieder Ausnahmen gibt.

Ich finde das auch gut so, denn es wäre ja langweilig wenn alle Autos gleich wären.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 23. September 2012

Beiträge: 2667
Juhuuu....es geht los!
Bitte alle Augen auf Pastor & Romain! :lol:
RR #33

Beitrag Sonntag, 23. September 2012

Beiträge: 2667
Okay, respektabler Start !
Geht doch!
RR #33

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein