Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Saudi-Arabien-GP 2021

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Sonntag, 28. November 2021

Beiträge: 45428
Ich bin auf die neue Strecke echt gespannt. Rein von der Theorie her sollte das ja locker an Mercedes gehen.

Beitrag Sonntag, 28. November 2021

Beiträge: 10724
Wenn an der "Glück/Pech gleicht sich über die Saison aus"-Theorie was dran ist sollte das Schicksal langsam mal seinen Job machen... Zur Erinnerung was noch offen wäre - Pirelli regelt das (die Chance hätten sie eigentlich in Katar gehabt...), Max hat noch einen "Kick ihn out" frei und Perez dürfte auch nochmal Domino spielen und ein Auto auf dem von Hamilton parken...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Sonntag, 28. November 2021

Beiträge: 9403
Da sag ich jetzt nichts dazu....
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Sonntag, 28. November 2021

Beiträge: 25683
Wird wohl Lewis gewinnen. Er kriegt ja wieder den Motor aus Brasilien.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 29. November 2021

Beiträge: 10724
automatix hat geschrieben:
Da sag ich jetzt nichts dazu....

Ja, ich weiß, das hört ihr nicht so gerne - aber es ist nun mal Fakt dass Glück und Pech dieses Jahr bisher extrem unfair verteilt waren und dass es deshalb einfach nur eine Katastrophe wäre wenn Hamilton dann auch noch den Titel abstaubt...

Die Prognose für Saudi-Arabien ist interessant... Auf dem Papier wohl ne klare Sache für Mercedes. Für Mercedes spricht die extrem hohe Durchschnittsgeschwindigkeit inkl. der langen Geraden, Lewis 1000km-Motor und der Fakt dass Mercedes in der Simulator-Vorbereitung für neue Strecken wohl seither etwas besser war...
Für RB sprechen nur ein paar "wenn's". Wenn es letztlich doch von der Charakteristik her mehr ein Stadtkurs ist als erwartet... Wenn das Auswaschen doch nicht das Grip-Niveau von Istanbul gebracht hat sondern der frische Asphalt und die bessere Traktion für RB sprechen... Wenn das Low-Downforce-Paket von RB mal wieder funktioniert und Mercedes wegen der schnellen Kurven nicht weich genug fahren kann... Wenn der HONDA auf der flüssigen Strecke besser rekuperiert als der Mercedes...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Dienstag, 30. November 2021

Beiträge: 1313
Mav05 hat geschrieben:
automatix hat geschrieben:
Da sag ich jetzt nichts dazu....

Ja, ich weiß, das hört ihr nicht so gerne - aber es ist nun mal Fakt dass Glück und Pech dieses Jahr bisher extrem unfair verteilt waren und dass es deshalb einfach nur eine Katastrophe wäre wenn Hamilton dann auch noch den Titel abstaubt...


Sowas weinerliches aber auch! Dagegen war der AFD-Heini, mit seinem Seb ja ein Waisenkind.

Der staubt gar nichts ab, das wäre ein nach allen Regeln der FIA und der Kunst wohl verdienter Titel.

Ich hoffe wir bekommen zum Schluss zwei Mercedes-Doppelsiege, danach kannst du zum Felsendom Pilgern und die Apokalypse feiern.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Dienstag, 30. November 2021

Beiträge: 10724
Klar, nach 7 Titeln im überlegenen Auto brauchen wir noch einen der auf nichts als Dusel basiert statt den schnelleren und konstanteren Fahrer gewinnen zu lassen.. Verblendeter kann man unter seiner Fan-Brille wohl kaum sein...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Dienstag, 30. November 2021

Beiträge: 869
Gerade erst vernommen, dass 2023 ja schon wieder auf einem komplett anderen Kurs in Saudi-Arabien gefahren werden soll. Also viel lächerlicher geht es ja echt kaum mehr. Da kann man sich das selbstgesetzte Wording der Nachhaltigkeit auch wirklich gleich komplett sparen.

Beitrag Dienstag, 30. November 2021

Beiträge: 9403
Mav05 hat geschrieben:
Klar, nach 7 Titeln im überlegenen Auto brauchen wir noch einen der auf nichts als Dusel basiert statt den schnelleren und konstanteren Fahrer gewinnen zu lassen.. Verblendeter kann man unter seiner Fan-Brille wohl kaum sein...


Ja und? Wenn Max es nicht ins Ziel rettet, dann war er gut selber mit schuld dran - und wer am Ende vorne ist, ist verdient Weltmeister wurde sonst immer gesagt - das gilt auch dieses Jahr, vorausgesetzt Verstappen foult sich nicht zum Titel, wie du es dir wünschen würdest
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Dienstag, 30. November 2021

Beiträge: 0
Essentiallysports.com berichtet, Honda strebe nach einem neuen Verbrenner für Verstappen.

Für diesen Fall wären Hamilton und Verstappen beim gleichen Kontingent an Verbrenner, wobei Verstappen einen etwas neueren hätte.

Ob ein neuer Motor für Verstappen kommen wird, wird wohl erst nach den Trainings entschieden.

Der Grund für den letzten Mercedes-Triumpf war auch nicht dem Motor geschuldet, in Katar fuhr man den Türkei-Motor, das Auto soll jetzt in den Kurven bessere sein, davon gab es in Katar reichlich.

Beitrag Dienstag, 30. November 2021

Beiträge: 10724
automatix hat geschrieben:
Ja und? Wenn Max es nicht ins Ziel rettet, dann war er gut selber mit schuld dran - und wer am Ende vorne ist, ist verdient Weltmeister wurde sonst immer gesagt - das gilt auch dieses Jahr, vorausgesetzt Verstappen foult sich nicht zum Titel, wie du es dir wünschen würdest

Nein, eigentlich wünsche ich mir nur zwei ausgeglichene Rennen bei denen es auf der Strecke ausgetragen wird - wie Le Castellet, Zandvoort und Austin - und nicht der Mercedes auf der Gerade mit 20kmh Überschuss einfach vorbeifliegt dass dem Gegner gar nichts anderes übrig bleibt als vor Frust spät zu bremsen...
Da aber dies in den letzten beiden Rennen absolut nicht mehr gegeben war sondern neuerlich auf wundersame Weise wieder eine dieses Jahr nie gesehene Überlegenheit sowohl in Quali- wie auch Rennspeed und eben auch Geschwindigkeit auf der Geraden da ist wäre ich dafür dass wenigstens die Dinge die keiner der beiden Fahrer oder deren Team hat verbocken können fair verteilt sind... Ein überlegenes Auto UND massiv das Glück auf seiner Seite ist halt nicht gerade ne Glanzleistung!
Ach ja, und erzähl mal, wo genau war denn Max "selber mit schuld dran"...?

RinoX hat geschrieben:
Der Grund für den letzten Mercedes-Triumpf war auch nicht dem Motor geschuldet, in Katar fuhr man den Türkei-Motor, das Auto soll jetzt in den Kurven bessere sein, davon gab es in Katar reichlich.

Wow, und das mit ner Karre die ja angeblich seit Silverstone immer nur für's Rennen aus dem Container gezerrt wird, seither NULL weiterentwickelt wurde und ja auch dort nur ein Upgrade bekommen hat dass es laut Wolff damals ja nie hätte geben dürfen... Beeindruckend!
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Mittwoch, 01. Dezember 2021

Beiträge: 9403
wie erklärst du denn, lieber Mav05, daß Mercedes in Katar keinen höheren Topspeed hatte als Red Bull und trotzdem deutlich schneller war?
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Donnerstag, 02. Dezember 2021

Beiträge: 10724
automatix hat geschrieben:
wie erklärst du denn, lieber Mav05, daß Mercedes in Katar keinen höheren Topspeed hatte als Red Bull und trotzdem deutlich schneller war?

Steilere Flügel für mehr Abtrieb...?
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Donnerstag, 02. Dezember 2021

Beiträge: 1313
automatix hat geschrieben:
wie erklärst du denn, lieber Mav05, daß Mercedes in Katar keinen höheren Topspeed hatte als Red Bull und trotzdem deutlich schneller war?


Mercedes hat in Katar eine sehr gute Balance gefunden, außerdem war HAM mal wieder besser als VER.

Beim Quali hat HAM Max 5/10 aufgebrummt, dem TK 7/10 und im Rennen musste VER erst mal sein Frotflügel abrasieren.

:drink:
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Donnerstag, 02. Dezember 2021

Beiträge: 25683
Der Mercedes ist derzeit haushoch überlegen. Wird schwer für Max, auch wenn er der bessere Fahrer ist.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 02. Dezember 2021

Beiträge: 0
Vergleicht man Bottas mit Hamilton, dann kann der Mercedes nicht haushoch überlegen sein, sonst würde Bottas locker mitfahren können, er tut es aber nicht. Das zeigt mir, dass der Mercedes nicht haushoch überlegen und erst Recht nicht einfach zu fahren ist. Ich vermute, Mercedes macht die bessere Abstimmung, das läge dann aber am Fahrer und an seinem Team den besten Kompromiss zu bekommen. Auch Mercedes hat mehrfach ein gute Abstimmung verpasst.

Red Bull ist ein Auto, was in Monaco keine Defizite haben dürfte und trotzdem fuhr Leclerc die schnellste Runde. In Ungarn war es ähnlich, dort muss der Red Bull von Grund auf das geeignete Auto sein, trotzdem standen die Mercedes an der Spitze.

Wer der bessere Fahrer ist - Verstappen oder Hamilton- entzieht sich meine Kenntnisse. Beide müssten mal im gleichen Auto sitzen und ein paar Rennen fahren, erst dann könnte man beide vergleichen.

Beitrag Donnerstag, 02. Dezember 2021

Beiträge: 45428
Mav05 hat geschrieben:
Ja, ich weiß, das hört ihr nicht so gerne - aber es ist nun mal Fakt dass Glück und Pech dieses Jahr bisher extrem unfair verteilt waren


Wenns fair gewesen wär, hätte Max alle Rennen gewonnen, wissen wir doch. :cry: :cry: :cry:

Beitrag Donnerstag, 02. Dezember 2021

Beiträge: 10724
MichaelZ hat geschrieben:
Wenns fair gewesen wär, hätte Max alle Rennen gewonnen, wissen wir doch. :cry: :cry: :cry:

Das sagt doch keiner... In Bahrain war RB mit der Strategie nicht perfekt (und Max beim Überholen vielleicht zu übereifrig...), in Portimao und Barcelona war Mercedes etwas besser! Sotschi und Istanbul gingen klar an Mercedes - wie halt auch (in extremer Form) Interlagos und Katar. Aber selbst wenn man Silverstone rausrechnet, Baku und Ungarn gingen nun mal absolut unglücklich für Max aus - ohne dass er irgendwas dagegen tun konnte. Für Lewis gab es sowas absolut nicht, im Gegenteil, er hatte noch das Glück auf seiner Seite (Imola und Silverstone). Und das auch noch bei deutlich höherer Fehlerquote!
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Donnerstag, 02. Dezember 2021

Beiträge: 10724
https://www.youtube.com/watch?v=DBYuy-rBL60

Also wenn das enge Ding auch wirklich so schnell ist wie angekündigt wird das ein Ritt auf der Kanonenkugel. Wer denkt sich nur sowas aus...? Und sehr ich das richtig dass die Boxenausfahrt voll in die Ideallinie zielt...? Steht dann dort ein Stop-Schild...?
Ach ja - und der Aston klingt *böses Wort*...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Donnerstag, 02. Dezember 2021

Beiträge: 25683
Wird bestimmt eine Menge Schrott geben. Wieder soein Mauerkanal ohne Charme...schade. Wenigstens scheint die Umgebung ein Blickfang zu sein.

Bin gespannt ob sich Seb und Lewis was bunt angemalt haben oder wieder vor den Dollars kuschen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 03. Dezember 2021

Beiträge: 1313
Meckerliese kann nur meckern, jammern und heulen - nervend und ätzend!

Die Strecke ist toll! Schnell, schwierig und abwechslungsreich und Mercedes Top of the Pop. Der Longrun war dufte.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Freitag, 03. Dezember 2021

Beiträge: 10724
Da sieht man mal was Du für Ahnung hast... Die Strecke ist das Idiotischste was man seit Valencia gebaut hat! Mag ja fürs freie Fahren Spaß machen - aber Überholen oder gar Ausbremsen dürfte Fehlanzeige sein. Die TV-Bilder sind emotionslos und hässlich - wie kann man nur auf solchen Schwachsinn kommen...?
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Samstag, 04. Dezember 2021

Beiträge: 25683
Also das Layout der Strecke scheint bei Fahrern gut anzukommen. Mir gefällt es grundsätzlich auch, also wohlgemerkt die Streckenführung mit.

Was mit aber nicht gefällt, ist wie schon erwähnt dieser Mauerkanal. Das hat wirklich was von Valencia damals und aus der onboard einfach keinen Charme, als ob di durch eine Betonkanale brettern.

Der Vorteil wiederum ist, dass Fehler auch bestraft werden.

Es würde mir jedenfalls besser gefallen mit größeren Auslaufzonen aus Kies oder meinetwegen Wüstensand, dürfte ja genug vorhanden sein.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 04. Dezember 2021

Beiträge: 0
Die Strecke finde ich auch gut. Man hätte vielleicht ein paar Kurven weglassen können und die Strecke etwas kürzer machen.
Überholen ist möglich, das zeigte ja die F2. Es gibt Strecken, wo es viel schwieriger ist. Auf den meisten Strecken gibt es eh nur 1 bis 2 Möglichkeiten zum überholen.

Wer aus der letzten Kurve gut raus kommt, hat die Möglichkeit auf der Geraden zu überholen, ausbremsen vor Kurve 1 oder 27 ist auch drin. Ab kurve 10 geht's auf voll, somit kann man auch vor- oder in Kurve 13 hinein bremsen

Beitrag Samstag, 04. Dezember 2021

Beiträge: 10724
Was für eine Farce - Hamilton darf in einer Runde gleich 2x (!) massiv anderen im Weg stehen dass beide nur mit Mühe nen Crash vermeiden können, gelbe Panels braucht er auch nicht beachten - Strafe für ihn ausgeschlossen!
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Nächste

Zurück zu Allgemein