Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Russland-GP 2018

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Samstag, 29. September 2018

Beiträge: 25590
Ooops, da ist wohl das schief gelaufen und schon steht der Wingman vorne. :lol: :lol: :lol: :lol:

Guter Job von Bottas. Aber keine Sorge, das wird man morgen schon tauschen. Schade, er hätte mal nen Sieg verdient.

Da hat der Hammie ein überlegenes Auto und verbockt die Pole. Man sieht, wenn er Druck bekommt - in diesem Fall vom Teamkollegen - dann macht auch er Fehler. Aber wenn der Start morgen nicht in die Hose geht, wird er sowieso gewinnen.

Ferrari ne halbe Sekunde zu lahm....über die Ursachen kann man nur spekulieren. Ich denke Mercedes hat einfach ein umfangreicheres Update gebracht samt Unterboden, neuer Flügel usw....sie haben da einfach besser gearbeitet als Ferrari.

Dass Ferrari auf den Geraden langsamer war sehe ich eher begründet im Setup. Ferrari hatte Probleme im 3. Sektor, mit den engen Kurven, daher auf mehr Abtrieb gesetzt und natürlich fehlt dann Speed auf den Geraden.

Dass Ferrari irgendwas zurückrüsten musste ist einfach nur ein Gerücht ohne irgendeinen Beleg. Nichtmal in der Presse ist davon was zu lesen. Wäre dem so, hätten wir davon erfahren.

Guter Job auch von Ocon, Leclerc und Magnussen.


Und der Max mal wieder mit einer Strafe. Ob Startplatz 18 oder 20 ist egal, aber die zwei Strafpunkte könnten ihm noch richtig wehtun.

Ich erwarte morgen ein langweiliges Rennen mit zwei Silbernen an der Spitze. Der Seb hat nur am Start ne Chance und selbst wenn er nach dem Start führen sollte, wird der Speed wohl nicht ausreichen um zu gewinnen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 29. September 2018

Beiträge: 1643
formelchen hat geschrieben:
Ich erwarte morgen ein langweiliges Rennen mit zwei Silbernen an der Spitze. Der Seb hat nur am Start ne Chance und selbst wenn er nach dem Start führen sollte, wird der Speed wohl nicht ausreichen um zu gewinnen.

Wird ein lockerer Mercedes-Doppelsieg. Selbst wenn Vettel den Start gewinne sollte, so kann ich mir nicht vorstellen, dass er zwei Mercedes dahinter mit einem langsameren Ferrari strategisch im Griff halten kann.

Heute in den 3-4 Qualirunden hatte Vettel schon Graining an den Reifen bekommen. Die müssen morgen sicherlich verdammt viel Speed rausnehmen, um halbwegs über die Distanz zukommen, wenn man nicht 1-2 Extrastopps einlegen will. Die wenige Testzeit auf US und S dürfte dabei nicht hilfreich sein, aber zumindest muss man nicht auf dem HS losfahren.

Das wird morgen ein ganz schweres Rennen für die Roten, wenns ganz übel läuft, kann sogar Red Bull von hinten da noch vorbeikommen.

Beitrag Samstag, 29. September 2018

Beiträge: 25590
Mav05 hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Mercedes ist wieder dominant und hat besser weiter entwickelt.

Interessanterweise haben selbst Vettels Hofberichterstatter Wasser und Danner heute darüber philosophiert was bei Ferrari schiefläuft und das klang zwischen den Zeilen recht erstaunlich. Man meinte dass der offensichtliche Leistungsvorteil von Ferrari wieder komplett verschwunden ist und man sich nicht wirklich sicher wäre ob das daran liegt dass Mercedes nochmal nachgelegt hat oder Ferrari doch zurückrüsten musste... Man tendierte zu letzterem - und in Relation zu RedBull (wo man zumindest seitens Renault ja überhaupt nicht vom Fleck kommt...) muss da wohl was dran sein...


Wie gesagt: so lange das nicht seitens der FIA kommuniziert wird, ist das nicht mehr als ein Gerücht. Wäre dem so, hätten wir davon schon erfahren.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 29. September 2018

Beiträge: 140
formelchen hat geschrieben:
Da hat der Hammie ein überlegenes Auto und verbockt die Pole. Man sieht, wenn er Druck bekommt - in diesem Fall vom Teamkollegen - dann macht auch er Fehler.


Sehe ich genau umgekehrt. Unter Druck wird Hamilton eher stärker, dafür fällt er ab sobald kein Druck mehr da ist. Siehe 2015. In Austin die WM entschieden, in den 3 Rennen danach vom Teamkollegen geschlagen, siehe 2017: In Mexiko die WM entschieden danach 2x vom Teamkollegen geschlagen. Und da von Ferrari/Vettel derzeit nicht viel kommt und die WM so gut wie entschieden ist, kann ich mir gut vorstellen, dass bei Lewis die Motivation wieder abnimmt. Wobei ich die Quali-Niederlage gegen Bottas nicht allzu dramatisch sehe, Bottas ist auf der Strecke immerhin immer stark.

Beitrag Samstag, 29. September 2018

Beiträge: 9403
Formelchen muß doch den Lewis schlecht reden....

Und warum sollte Mercedes den Bottas nicht gewinnen lassen? Jedes Rennen, das Lewis vor Vettel beendet spielt ihm in die Karten - egal ob er 1. oder 2. wird. Und gehen wir von normalen Rennverlauf aus sinds danach 43 Punkte, die sollten locker langen....

Aber als Lewis Fan sag ich mal, daß das Absicht war, weil Pole in Russland gar nicht so gut ist und er von P2 die besseren Chancen hat....
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Samstag, 29. September 2018

Beiträge: 1643
automatix hat geschrieben:
Aber als Lewis Fan sag ich mal, daß das Absicht war, weil Pole in Russland gar nicht so gut ist und er von P2 die besseren Chancen hat....

Absicht war das sicher nicht, dafür war es zu knapp kalkuliert im ersten Run. Zudem will Hamilton natürlich seine Statistik weiter hochtreiben. Also das war schlicht ein Fahrfehler von ihm der die Pole gekostet hat.

Außerdem ist P2 nun nicht wirklich die bessere Position als P1. Sollte Bottas nicht perfekt wegkommen, kann Hamiton nicht in seine Slipstream und dann ist die Kacke schon am dampfen.

Beitrag Samstag, 29. September 2018

Beiträge: 45360
blackraven hat geschrieben:
"Die fünf Motorenwechsel mündeten in einer kuriosen Szene. 20 Minuten vor Beginn des Trainings reihten sich Norris, Ricciardo, Verstappen, Gasly und Hartley nacheinander hintereinander an der Boxenausfahrt auf. Eine Regeländerung für 2018 besagt, dass bei Strafen von mehr als 15 Positionen für mehrere Fahrer derjenige weiter vorne startet, der zuerst rausfährt. In diesem Fall ist Alonso am Sonntag schon mal 16. statt Letzter. Norris erledigte für ihn die Arbeit."

Quelle: https://www.auto-motor-und-sport.de/for ... ualifying/

Wusste gar nicht, dass es da eine Regeländerung gegeben hat. Finde ich jedenfalls absurd, da fand ich sogar die alte Regelung (wer zuerst tauscht, startet weiter vorne) besser, man könnte es alternativ aber auch nach den Zeiten im Training/Qualifying oder dem WM-Stand reihen...


Ich wäre für eine ganz einfache Lösung: Qualifizierter Startplatz plus die Strafplätze, die es für Motorwechsel gibt. Wer da in der Summe weniger hat, startet vor den anderen.

Also Beispiel: Fahrer a) qualifiziert sich auf P10, kriegt aber 20 Strafplätze
Fahrer b) qualifiziert sich auf P12, bekommt aber nur 15 Startplätze

Dann hat Fahrer a) insgesamt 30 und muss daher weiter hinten starten als Fahrer b) der auf 27 kommt.

Beitrag Samstag, 29. September 2018

Beiträge: 45360
formelchen hat geschrieben:
Ooops, da ist wohl das schief gelaufen und schon steht der Wingman vorne. :lol: :lol: :lol: :lol:


Der Fehler kann durchaus noch Folgen haben. Die Gerade in Russland am Start ist lang. Würde mich nicht wundern, wenn Vettel mindestens einen der Mercedes kassiert

Ich rechne morgen auch mit einem eher faden Rennen. In Russland wird ja traditionell kaum überholt.

Beitrag Samstag, 29. September 2018

Beiträge: 45360
automatix hat geschrieben:
Formelchen muß doch den Lewis schlecht reden....

Und warum sollte Mercedes den Bottas nicht gewinnen lassen? Jedes Rennen, das Lewis vor Vettel beendet spielt ihm in die Karten - egal ob er 1. oder 2. wird. Und gehen wir von normalen Rennverlauf aus sinds danach 43 Punkte, die sollten locker langen....

Aber als Lewis Fan sag ich mal, daß das Absicht war, weil Pole in Russland gar nicht so gut ist und er von P2 die besseren Chancen hat....


Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass wir morgen das Ergebnis 1. Bottas, 2. Hamilton sehen.

Beitrag Samstag, 29. September 2018

Beiträge: 45360
formelchen hat geschrieben:
Aber wie willst du denn festlegen wer zuerst getauscht hat, wenn alle schon vor dem 1. Training getauscht haben und der Zeitpunkt damit quasi der Gleiche ist?


Das war ja bisher so. Zuerst heißt, der, der als erstes bei der FIA beantragt.
Bisher war es ja so:
Fahrer a) bekommt 15 Strafplätze, heißt die Startaufstellung wird komplett neu erstellt mit der einen Rückversetzung. Fahrer b) rückt dadurch von Platz 14 beispielsweise auf P13 aus.
Dann wird die Strafe für Fahrer b) umgesetzt, wieder komplett neue Startaufstellung, auch Fahrer a) rückt einen Platz nach vorne.
Dann Fahrer c) und so weiter.

Das ist aber für die Fans viel zu kompliziert und vor allem ist es intransparent, weil kein Fan weiß, wer wann die neuen Motorenteile zuerst beantragt hat.

Beitrag Samstag, 29. September 2018

Beiträge: 1643
MichaelZ hat geschrieben:
Der Fehler kann durchaus noch Folgen haben. Die Gerade in Russland am Start ist lang. Würde mich nicht wundern, wenn Vettel mindestens einen der Mercedes kassiert

Die erste Startreihe hat einen enormen Gripvorteil durch das neu aspahltierte Teilstück. Vettel auf P3 muss auf zwei unterschiedlichen Teilasphaltstücken starten, was ein deutlicher Nachteil morgen sein wird, vermutich selbst gegenüber Kimi.

MichaelZ hat geschrieben:
Ich rechne morgen auch mit einem eher faden Rennen. In Russland wird ja traditionell kaum überholt.

Das gibt mir leichte Hoffnung, dass es eventuell doch bisschen spannend wird, weil deine Prognosen bekanntermaßen meist im genauen Gegenteil enden - siehe u.a. Eingangspost :lol:

Beitrag Samstag, 29. September 2018

Beiträge: 45360
formelchen hat geschrieben:
Mercedes ist wieder dominant und hat besser weiter entwickelt. Selbst wenn Seb jetzt 30 Punkte Vorsprung hätte, würde es mit dem Titel wohl eng werden bei einer halben Sekunde Rückstand und noch 6 ausstehenden Rennen.


Jab sieht so aus, dass Mercedes wie schon letztes Jahr besser entwickelt als Ferrari und das Entwicklungsrennen gewinnt. Schade, gerade bei sowas hätte es die verschenkten Punkte bisher gebraucht.

Beitrag Samstag, 29. September 2018

Beiträge: 45360
Historiker hat geschrieben:
Die erste Startreihe hat einen enormen Gripvorteil durch das neu aspahltierte Teilstück. Vettel auf P3 muss auf zwei unterschiedlichen Teilasphaltstücken starten, was ein deutlicher Nachteil morgen sein wird, vermutich selbst gegenüber Kimi.


Ja aber die entscheidenden Meter sind ja erst die, wenn sie im Windschatten fahren und die Power-Modi abdrücken. Siehe Spa.

Beitrag Samstag, 29. September 2018

Beiträge: 45360
Mav05 hat geschrieben:
Was für ein idiotisches Kaspertheater... Was hat das noch mit Rennsport zu tun?


Naja irgendwie musst du ja die Fahrer bestrafen, die mehr Motoren brauchen als erlaubt ist. Geldstrafen jucken nur die kleinen Teams, nicht aber den großen.

Beitrag Samstag, 29. September 2018

Beiträge: 9403
Man könnte natürlich die Autos aus der KWM nehmen, sobald sie das Limit überschritten haben....

Weil so ist die Regel fürn Arsch, was ist, wenn alle sagen, wir machen neue Teile jedes Rennen? (warum sich die 4 Hersteller da noch nicht drauf geeinigt habe, um diese dummsinnige Straferei zu beenden versteh ich sowieso nicht)
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Samstag, 29. September 2018
deleted adrivo Sportpresse
adrivo Sportpresse deleted

Beiträge: 0
formelchen hat geschrieben:
Ooops, da ist wohl das schief gelaufen und schon steht der Wingman vorne. :lol: :lol: :lol: :lol:

Da hat der Hammie ein überlegenes Auto und verbockt die Pole. Man sieht, wenn er Druck bekommt - in diesem Fall vom Teamkollegen - dann macht auch er Fehler.


Ja in der Tat sehr gravierender Fehler und weit schlimmer als die Sche..e die Vettel zusammen fährt....der Mann kann nichts...

Beitrag Samstag, 29. September 2018

Beiträge: 45360
automatix hat geschrieben:
Man könnte natürlich die Autos aus der KWM nehmen, sobald sie das Limit überschritten haben....

Weil so ist die Regel fürn Arsch, was ist, wenn alle sagen, wir machen neue Teile jedes Rennen? (warum sich die 4 Hersteller da noch nicht drauf geeinigt habe, um diese dummsinnige Straferei zu beenden versteh ich sowieso nicht)


Ich halte nichts davon, die Fahrer- von der Konstrukteurs-WM zu trennen. Das Team behält ja auch die Punkte nicht, die zum Beispiel Vettel ins Kiesbett versenkt. Das ist nun mal in der Formel 1 eine Einheit.

Und eine Einigung wegen Rückversetzungen in der Startaufstellungen gibt es ja vor allem deshalb nicht, weil Mercedes, Ferrari und Co ja proklamieren wollen, dass diese Motoren so brutal effizient auch in Sachen Langlebigkeit ist. Man streitet ja nur ob 2 oder 4.

Beitrag Samstag, 29. September 2018

Beiträge: 1643
MichaelZ hat geschrieben:
Ja aber die entscheidenden Meter sind ja erst die, wenn sie im Windschatten fahren und die Power-Modi abdrücken. Siehe Spa.

Was nützt dir der eventuelle Windschatten, wenn du gar nicht in die Position kommst, dass dieser wirkt?

Vettel muss auf zwei unterschiedlichen Asphaltstücken starten, mit den härteren US gegenüber den Leuten hinter ihm. Der wird genug damit zutun haben seine Position irgendwie zu halten, als das er die Mercedes wird angreifen können.

Beitrag Sonntag, 30. September 2018

Beiträge: 25590
automatix hat geschrieben:
Formelchen muß doch den Lewis schlecht reden....

Und warum sollte Mercedes den Bottas nicht gewinnen lassen? Jedes Rennen, das Lewis vor Vettel beendet spielt ihm in die Karten - egal ob er 1. oder 2. wird. Und gehen wir von normalen Rennverlauf aus sinds danach 43 Punkte, die sollten locker langen....

Aber als Lewis Fan sag ich mal, daß das Absicht war, weil Pole in Russland gar nicht so gut ist und er von P2 die besseren Chancen hat....


Nach Absicht sah das nicht aus. Außerdem will der Lewis auch Poles sammeln für die Statistik.

Die Stallorder hat Wolff ja schon durch die Blume angekündigt.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 30. September 2018

Beiträge: 25590
Mal etwas anderes, was hier bisher nicht angesprochen wurde:

Der Lewis ist gestern nach dem Quali nicht mit seinem Auto auf die Zielgerade zu den Interviews gefahren, wie es ja für die ersten 3 Autos vorgeschrieben ist.

Weiß jemand warum? Und weiß jemand warum das nirgendwo Erwähnung findet, ist das kein Regelverstoß????

Irgendwie scheint der sich ja alles erlauben zu können.....
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 30. September 2018

Beiträge: 9403
er hat ja den letzten Versuch abgebrochen, vielleicht deswegen - er konnte ja da noch nicht wissen, daß er in den Top 3 ist :D
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Sonntag, 30. September 2018

Beiträge: 9403
Naja, ich hätte die Teamorder nicht gemacht, aber macht halt Sinn. Schade für Bottas, der schnell genug war für den Sieg.

Aber die Pirelli reifen sind echt fürn Arsch oder? da wechseln alle am Ende auf Ultrasoft und wer ist am schnellsten? die Autos mit den alten Soft Reifen - ich hätte erwartet, daß Verstappen und Hülkenberg was reißen und dann fallen die so unten raus.... Man kanns drehen wie man will, der gelbe Reifen ist wohl doch das beste, was Pirelli hat....

Vettel vom Speed auf der Höhe und er hatte die Chance, als er vor Lewis lag - die Position hätte er zwingend halten müssen, einfach ums Momentum zurück zu bekommen....
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Sonntag, 30. September 2018

Beiträge: 2591
Yeaaaaaah, Lewis macht den Tripel und erweitert seinen Vorsprung auf Seb- Perfekt!

Die RTL-Heiopeis verlangen für Seb eine Teamorder, aber bei HAM heißt er: Teamorder hätte einen bitteren Beigeschmack. hahahahaha .... man sind das schlechte Verlierer- Dann Schluckt doch die bittere Pille.

Mercedes hat alles richtig gemacht, wäre ja noch schöner den Seb Punkte zu schenken, wieso sollte die?
Ich hätte vom Start an den Bottos sofort nach hinten beordert. Wenn die WM in Mexiko durch ist, dann kann Bottas alles gewinnen, aber jetzt müssen erst mal beide Titel unter Dach und Fach.

automatix hat geschrieben:
Vettel vom Speed auf der Höhe und er hatte die Chance, als er vor Lewis lag - die Position hätte er zwingend halten müssen, einfach ums Momentum zurück zu bekommen....


In der Tat, nur ist HAM und BOT die ganze Zeit hinter Verstappen getuckert, die könnte alle etwas schneller fahren, nur wozu, wenn VER sowie noch in die Box muss?
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Sonntag, 30. September 2018

Beiträge: 140
Bin ziemlich enttäuscht von Hamilton/Mercedes. Dass man Hamilton vorbeilässt, um Bottas als Puffer zwischen Hamilton und Vettel zu haben war noch irgendwie nachvollziehbar (auch wenn das mit der Blasenbildung nur eine billige Ausrede war), aber am Ende des Rennens gab es keinen Grund nicht wieder zurückzutauschen, denn die 7 Punkte werden die WM zu 99,9 % nicht entscheiden und so hat man das Klima im Team unnötig vergiftet, was mehr als 7 Punkte kosten kann (besonders mit Blick auf die nächste Saison). Hätte mir schon erwartet, dass Hamilton so wie in Ungarn 2017 die Position zurückgibt...

Beitrag Sonntag, 30. September 2018

Beiträge: 9403
7 Punkte sind 7 Punkte, die schenkt man nicht so einfach her. Es sind immer noch 5 Rennen, da kann noch so viel passieren. Und wenns Bottas nicht passt kann er ja schauen, ob er woanders unterkommt. Die WM läuft für Lewis, Bottas hats leider mit viel Pech verloren, wer weiß wie es gelaufen wäre wenn er in Baku nicht über das Teil gefahren wäre - aber jetzt ist es wie es ist und in der Situation muß Mercedes die Punkte für Hamilton nehmen. Und wenn Bottas schlau genug ist, dann steckt er das weg und schaut, daß er nächstes Jahr auf der Höhe ist.
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein

cron