Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Rennkalender-Diskussion

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Mittwoch, 02. Oktober 2019

Beiträge: 45441
formelchen hat geschrieben:
Aber weniger als uns die aktuelle Hysterie es vermittelt. Damit kann der Mensch es auch weniger beeinflussen als viele meinen.


Und genau das ist falsch.

formelchen hat geschrieben:
Die letzte kleine Eiszeit, die vor rund 150 Jahren endete, war die kälteste Phase der letzten 10.000 Jahre und durch natürliche Ursachen begründet (Vulkanausbrüche, solare Schwächephase).

Wenn dann die Sonne wieder erstarkt und die Vulkanausbrüche ausbleiben, erwärmt sich die Erde halt wieder. Dass es neben dieser natürlichen Wiedererwärmung auch eine anthropogene Erwärmungskomponente gibt, soll nicht bestritten werden. Die Erwärmung der letzten 150 Jahre ist durch einen Mix aus natürlichen und anthropogenen Ursachen bedingt.

Der IPCC macht hier einen großen Fehler, wenn er in seinen Betrachtungen von 100% anthropogen ausgeht.

Ogurtsov und Kollegen vergleichen die moderne Erwärmung nun mit der Temperaturgeschichte der letzten 10.000 Jahre. Dabei finden Sie, dass es nur wenige ähnliche Erwärmungsphasen gegeben hat, wenn man die volle Erwärmung der letzten 135 Jahre betrachtet. Wenn man jedoch nur die Hälfte der Erwärmung als natürlich ansieht, so ereignen sich ähnliche Erwärmungsphasen im Durchschnitt alle paar Jahrhunderte. Die Autoren schlussfolgern, dass die natürliche Komponente in den Modellen viel stärker berücksichtigt werden muss. Im Gegenzug muss die Rolle der anthropogenen Faktoren reduziert werden, um ein insgesamt stimmiges Bild im Vergleich mit der realen Entwicklung zu erhalten.


Fakt ist, dass wir durch die Milankovich-Zyklen z.B. auf dem Weg in eine Kaltphase sind, die vor 5000 Jahren begann. Davor hatten wir 10.000 Jahre lang eine Warmphase. Die nächsten 85.000 Jahre müsste es nach den Zyklen in etwa kalt sein.

Die solare Schwächephase kann da gar nicht so stark gewesen sein. Der nächste Sonnenzyklus soll laut NASA der schwächste seit 200 Jahren werden.

Vulkanausbrüche wirken sich kurzfristig, nich aber langfristig aufs Klima aus.

Daher stimmt das also nicht, was du hier predigst.

Beitrag Mittwoch, 02. Oktober 2019

Beiträge: 45441
formelchen hat geschrieben:
Na habe ich dich auf dem falschen Fuß erwischt?? :lol: :lol:

Deine Aussage stimmt nicht. Der INSM Bildungsmonitor sagt sehr wohl etwas über die Leistungsfähigkeit der Schüler aus.

Zu Sachsen steht da u.a.

Die Schüler verfügen über hohe Kompetenzen.

Nur wenige Schüler erreichen nicht die Mindeststandards in Mathe oder Lesen.

Relativ zu den beschäftigten Ingenieuren oder Forschern werden viele Ingenieure und sonstige MINT-Akademiker an Hochschulen ausgebildet.



Quelle: https://www.insm-bildungsmonitor.de/201 ... nking.html


Ich hab ja nicht gesagt, dass die Kompetenz der Schüler nichts zählt, aber das ist eben nur ein Teilaspekt und dieser hebt sich nicht besonders ab. Es sind die anderen Aspekte, die da mit eine Rolle spielen, die ich genannt habe.

Beitrag Mittwoch, 02. Oktober 2019

Beiträge: 45441
formelchen hat geschrieben:
Achso verstehe. EIKE hat ein Ziel. Und die anderen alle natürlich nicht. :lol: :lol:

Seiten wie Klimafakten oder Leute wie Lesch, die haben natürlich alle keine Ziele und keine Agenda. Wieder etwas gelernt. :lol: :lol: :lol:

Vor allem sind deine Unterstellungen totaler Unsinn, ich war schon ewig nicht mehr auf der Seite und insgesamt erst 2-3 mal.


Der Unterschied ist, dass Forschungsarbeiten von Lesch z.B. den Peer-Review-Prozess durchlaufen und es von EIKE gar keine überprüfte wissenschaftliche Arbeiten gibt.

Lesch schließt sich außerdem den Meinungen der renommierten Klimawissenschaftlern an, an Universitäten etc.

formelchen hat geschrieben:
Die Bewegung hetzt vor allem die Leute auf und verursacht Gewalt, Sachbeschädigung und kostet dem Steuerzahler bereits Millionen.


Die Bewegung macht auf einen Missstand aufmerksam, der unbedingt geändert gehört. Dass es darunter auch Schwarze Scharfe gibt, bestreitet niemand. Ändert aber nichts, dass die Bewegung an sich, absolut begrüßenswert und vor allem wichtig ist.

formelchen hat geschrieben:
Gerlich. Und Tscheuschner....


Gerlichs und Tscheuners Ansichten wurden widerlegt:
https://www.worldscientific.com/doi/abs ... 921005555X

formelchen hat geschrieben:
Nein hast du nicht. Du hast darauf herumgeritten, dass der IPCC - Mann Lüning ja einen Lobbyhintergrund habe. Aber inhaltlich hast du dich mit seinen Aussagen gar nicht erst befasst.


aber selbstverständlich habe ich das. Kannst du im entsprechenden Thread auch nochmal nachlesen.

formelchen hat geschrieben:
Link oder Name der Studie???


bist du des Recherchierens selbst nicht mehr mächtig? Ich finde da wenn ich entsprechend suche auf Google 63.700 Links...

formelchen hat geschrieben:
Nein, gelöscht wurde weil es nicht der linksgrünen Mainstream-Meinung entsprach.


Das ist eine Behauptung von dir, die du nicht beweisen kannst und ganz klar gegen die Beobachtungen geht. Die zeigen, dass es da tausende von Videos von Klimaskeptikern auf Youtube gibt. Und das schon seit Jahren.

Beitrag Mittwoch, 02. Oktober 2019

Beiträge: 10729
Jungs, das Ganze ist ein gesellschaftliches/soziales Problem, kein wissenschaftliches! Unsere Zivilisation hat sich immer weiter entwickelt, jetzt kommt Micha mit seiner grünen Verbotsmentalität - das wird die Gesellschaft nicht mitmachen!
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Mittwoch, 02. Oktober 2019
deleted adrivo Sportpresse
adrivo Sportpresse deleted

Beiträge: 0
Lass die Mädels und Jungs erst mal an die Regierung kommen, dann wird man sehen, dass von dem Getöse das sie jetzt veranstalten, so gut wie nichts übrigbleibt. Geht ja auch gar nicht, oder doch. Dann geht der Untergang eben noch schneller. Deutschland ist ja erst zur Hälfte im Arsch, alles kaputt, Straßen, Schulen, Nahverkehr, Fernverkehr, digitale Infrastruktur usw. usf. Aber einen auf Klimaretter machen, wo es hier deutlich wichtigeres gibt, als diesen wirtschaftlichen Unsinn zu veranstalten.

Beitrag Donnerstag, 03. Oktober 2019

Beiträge: 25710
MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Deine Linie bei dem ganzen Thema ist einfach weitgehend den Forderungen der Grünen entsprechend: alles verbieten und regulieren.

Sorry wenn es einem da schwer fällt zu glauben, dass du diese Heuchler nicht wählst.


Was will ich denn verbieten und was regulieren?


Du willst die Atomkraft abschaffen, was einem Verbot gleich kommt.

Du willst auch Kohle abschaffen, was ebenfalls einem Verbot gleich kommt.

Du willst CO2 höher besteuern, was einer Regulierung entspricht.


MichaelZ hat geschrieben:
Fakt ist, dass wir durch die Milankovich-Zyklen z.B. auf dem Weg in eine Kaltphase sind, die vor 5000 Jahren begann. Davor hatten wir 10.000 Jahre lang eine Warmphase. Die nächsten 85.000 Jahre müsste es nach den Zyklen in etwa kalt sein.

Die solare Schwächephase kann da gar nicht so stark gewesen sein. Der nächste Sonnenzyklus soll laut NASA der schwächste seit 200 Jahren werden.

Vulkanausbrüche wirken sich kurzfristig, nich aber langfristig aufs Klima aus.

Daher stimmt das also nicht, was du hier predigst.


Ein Vulkanausbruch wirkt sich kurzfristig aus, richtig. Wenn aber innerhalb einer gewissen Zeit ein Vulkan mehrfach ausbricht oder mehrere Vulkane ausbrechen, dann hat das eben auch entsprechend länger oder häufiger Einfluss. Und wenn du dir die Liste der großen Vulkanausbrüche in den letzten 100-200 Jahren ansiehst, sind es in den letzten 20 Jahren doch eher wenige gewesen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 03. Oktober 2019

Beiträge: 25710
MichaelZ hat geschrieben:
Ich hab ja nicht gesagt, dass die Kompetenz der Schüler nichts zählt, aber das ist eben nur ein Teilaspekt und dieser hebt sich nicht besonders ab. Es sind die anderen Aspekte, die da mit eine Rolle spielen, die ich genannt habe.


Jetzt eierst du wieder herum, weil ich nachgewiesen habe dass deine Aussage falsch war oder zumindest mal eine deutliche Untertreibung.

Kannst du deine Behauptung vielleicht ausnahmsweise mal mit Fakten bzw. Zahlen untermauern??

Wie hoch wird bei dieser Studie denn die Kompetenz der Schüler gewichtet? So schlau wie du hier mal wieder tust, musst du das ja genau wissen. Erzähl doch mal!
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 03. Oktober 2019

Beiträge: 25710
MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Achso verstehe. EIKE hat ein Ziel. Und die anderen alle natürlich nicht. :lol: :lol:

Seiten wie Klimafakten oder Leute wie Lesch, die haben natürlich alle keine Ziele und keine Agenda. Wieder etwas gelernt. :lol: :lol: :lol:

Vor allem sind deine Unterstellungen totaler Unsinn, ich war schon ewig nicht mehr auf der Seite und insgesamt erst 2-3 mal.


Der Unterschied ist, dass Forschungsarbeiten von Lesch z.B. den Peer-Review-Prozess durchlaufen und es von EIKE gar keine überprüfte wissenschaftliche Arbeiten gibt.


Arbeiten von Lüning durchliefen auch den Peer-Review-Prozess. Und jetzt????

Nur glaube ich bist du gerade mal wieder mega naiv was den Peer-Review-Prozess angeht oder du übertreibst ganz bewusst.

Schau mal was ich auf einer Seite gefunden habe, die DEINE Sicht der Dinge vertritt:

Also Peer-Reviewer Experten des Weltklimarats? Klingt doch gut, oder?
Ja, klingt gut. Ist aber nicht ganz so beeindruckend, wie man denkt. Auf der eigenen Website schreibt der Weltklimarat nämlich:

Also: Die „Peer-Review-Experten“ können sich ganz einfach dort anmelden um den Review durchzuführen. Die einzigen, die ihre Expertise bezeugen müssen, sind sie selbst. Es kann also mehr oder weniger jeder sich dort als Wissenschaftler mit Fachkenntnis ausgeben. Und das dann eben auch stolz auf einer Unterschriftenliste vermerken lassen.





MichaelZ hat geschrieben:
Lesch schließt sich außerdem den Meinungen der renommierten Klimawissenschaftlern an, an Universitäten etc. .


Achso weil jemand ein Mitläufer ist und sich anderen anschließt, ist das gleich ein Beleg dafür dass er mit allem Recht hat. :lol: :lol:

Darf ich dich an die Videos erinnern, in denen nachgewiesen wurde dass Lesch manipulierte Grafiken verwendet und dass er bei der globalen Maximaltemperatur nachweislich übertrieben hat????




MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Die Bewegung hetzt vor allem die Leute auf und verursacht Gewalt, Sachbeschädigung und kostet dem Steuerzahler bereits Millionen.


Die Bewegung macht auf einen Missstand aufmerksam, der unbedingt geändert gehört. Dass es darunter auch Schwarze Scharfe gibt, bestreitet niemand. Ändert aber nichts, dass die Bewegung an sich, absolut begrüßenswert und vor allem wichtig ist.


Das sind aber sehr viele schwarze Schafe.

Vor allem einer der führenden Köpfe, Luisa Neubauer, radikalisiert sich zunehmend.

Sie hat gerade erst in einem Interview gesagt es sei okay wenn man demnächst Flughäfen blockiere. Ich hoffe ja dass DU dann betroffen bist, mal sehen was du dann sagst.

Außerdem will sie den Kapitalismus abschaffen. Aber eine bessere Alternative hat sie scheinbar selbst nicht parat.

Und sie macht auch keinen Hehl aus ihrer Sympathie für Extinction Rebellion.

FFF radikalisiert sich immer mehr. Das ist sehr gefährlich, kann hierzulande zu massiven Unruhen und einer zunehmenden Spaltung der Gesellschaft führen. Vor allem auch zu einem Generationenkonflikt.





MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Gerlich. Und Tscheuschner....


Gerlichs und Tscheuners Ansichten wurden widerlegt:
https://www.worldscientific.com/doi/abs ... 921005555X


Diese Widerlegung hat mal jemand im Spiegel Forum "gefeiert".
Darauf hat Tscheuschner persönlich folgendes geantwortet:

Ihr Beitrag (177) ist ein gutes Beispiel für das Verlassen der Sachebene. Wenn Ihnen eine Publikation nicht gefällt, schreiben Sie einen Comment, wenn Sie einen Anspruch auf Seriosität erheben. Ist das der Fall? Zunächst stellen Sie unbewiesene und unwahre Behauptungen auf. Sie maßen sich zum Beispiel an, unsere Kenntnisse der Atmosphärenphysik beurteilen zu können. Wenn Sie die Expertise hätten, so etwas beurteilen zu können, möchte ich Sie doch bitten, sich vorzustellen und Ihren Klarnamen zu nennen. Offensichtlich haben Sie in Ihrer Anonymität jegliche Bodenhaftung verloren. Sie geben den Inhalt unserer Arbeiten falsch wieder, um ihn dann als falsch zurückzuweisen. Richtig ist, dass wir folgendes behauptet haben: Es gibt keinen Naturvorgang, bei dem die Erhöhung der Konzentration des Spurengases CO2 die mittlere Temperatur des bodennahen Bereich der Atmosphäre erhöht. Auch die sogenannten Klimaforscher gestehen ein, dass Sie einen solchen Vorgang nicht vorlegen können. Wenn Sie Gegenteiliges behaupten, dann müssen Sie Experimente bzw. Messungen vorlegen. Die Verwendung von komischen Idiomen wie „hochnotpeinlich“ entsprechen nicht der wissenschaftlichen Methode. Können Sie denn ein reproduzierbares Experiment, welches Ihre These stützt, vorlegen? Wir (Gerlich und ich) haben festgestellt, dass es nicht einmal eine Definition des CO2-Treibhauseffekts als phys. Effekt in der Fachliteratur gibt. Nirgendwo haben wir H2O als „Klimagas“ eingeordnet, aus dem einfachen Grund, dass es so etwas wie „Klimagase“ gar nicht gibt. Dass Sie dann davon sprechen, dass wir behaupteten, dass Wärme niemals von kälteren zu wärmeren Objekten fließen könne und somit Wärmestrahlung auch nicht von kühleren Atmosphärenschichten reflektiert werden könne, weil das den 2. Hauptsatz der Thermodynamik verletze, und dass dies ist geradezu an den Haaren herbeigezogen sei, ist fulminanter Unsinn, weil wir so etwas nie behauptet haben. Machen Sie sich einmal bitte sachkundig über die Unterschiede von Reflektion, Emission, Absorption, "Re-Emission", spontane und induzierte Emission und lokales thermodynamisches Gleichgewicht. Von dem Kenntnisstand der Fachwelt - geschweige denn dem Stoff der universitären Physik-Ausbildung - haben Sie offensichtlich nicht die geringste Ahnung. Es ist seit über 50 Jahren in der Fachwelt bekannt (schon seit den Arbeiten von Prof. Möller in den 60 ern, siehe auch z.B. das Lehrbuch von Bohren und Clauseau "Fundamentals of Atmospheric Radiation" 2006), dass CO2 kühlt: „CO2 cools you fools“ sagt man in UK. Die Klimaforscher (die „Wissenschaftler“) arbeiten mit Computermodellen, die nicht auf physikalischen Grundlagen basieren, tunen diese so, dass sie zur Realität passen, um Sie dann an der Realität zu evaluieren. Googlen Sie nach „Tuning of a global model“ von Maritzen et al. Lernen Sie bitte die Grundlagen und machen Sie sich über den Unterschied von Wissenschaft und Pseudowissenschaft sachkundig.

Quelle: https://www.spiegel.de/forum/wissenscha ... 35-19.html



MichaelZ hat geschrieben:
bist du des Recherchierens selbst nicht mehr mächtig? Ich finde da wenn ich entsprechend suche auf Google 63.700 Links...


Was für Google-Verhältnisse nicht sonderlich viel ist.


MichaelZ hat geschrieben:
Das ist eine Behauptung von dir, die du nicht beweisen kannst und ganz klar gegen die Beobachtungen geht. Die zeigen, dass es da tausende von Videos von Klimaskeptikern auf Youtube gibt. Und das schon seit Jahren.


Nein. Fakt ist, dass solche Videos gelöscht werden. Wie zum Beispiel auch jenes von Spiegel TV aus 2007, das ich hier kürzlich schon erwähnt habe.

Auf Facebook wird auch massiv manipuliert und zensiert. Ich habe letztens mal einen Artikel zum Thema Klima kommentiert. Kurz darauf bekam ich eine popup Meldung bei Facebook von "correctiv", die bei Facebook alle User kontaktieren, die sich zu irgendwas äußern was nicht der Regierung in den Sinn passt.

Recherchier du doch mal wer hinter correctiv steckt. Zum Beispiel ein gewisser George Soros mit seiner open Society foundation, der mittlerweile ÜBERALL seine Finger im Spiel hat um die Menschen massiv mit linksgrünem Gedankengut zu beeinflussen.

Aber es kommt noch krasser: auch die Regierung steckt hinter correctiv. Das heißt also dass man bei Facebook massiv manipuliert wird, sobald man Regierungskritische Beiträge dort kommentiert oder dort auf "gefällt mir" klickt. REINE ZENSUR, die sehr bedenklich ist und immer krasser wird.

Wenn du mir nicht glaubst, lies das hier: https://www.spiegel.de/kultur/gesellsch ... 41799.html
Zuletzt geändert von formelchen am Donnerstag, 03. Oktober 2019, insgesamt 1-mal geändert.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 03. Oktober 2019

Beiträge: 25710
Mav05 hat geschrieben:
Jungs, das Ganze ist ein gesellschaftliches/soziales Problem, kein wissenschaftliches! Unsere Zivilisation hat sich immer weiter entwickelt, jetzt kommt Micha mit seiner grünen Verbotsmentalität - das wird die Gesellschaft nicht mitmachen!


Na das will ich doch hoffen, dass die Gesellschaft da nicht mitmacht.

Zur Zeit habe ich auch den Eindruck dass die Stimmung sich immer mehr gegen die Greta-Bewegung wendet.


Es ist einfach alles verrückt hier im Lande. In Frankreich gehen die Gelbwesten auf die Strasse gegen Steuererhöhungen auf Benzin - und haben damit auch Erfolg.

Und in Deutschland, dem Land mit der zweithöchsten Abgabenlast weltweit (!!!) gehen die (vorwiegend jungen) Menschen auf die Straße und fordern Steuererhöhungen für ihre Eltern. Und die Politiker lachen sich hinter verschlossenen Türen schlapp über soviel Blödheit.

Deutschland ist wirklich ein Irrenhaus geworden.

Aber jetzt kommt ja die Rezession. Wenn die Arbeitslosigkeit steigt, wenn Mama und Papa plötzlich kein Geld mehr für des Kindes I-Phone übrig haben, dann wird die Stimmung hier ganz schnell kippen und der Klimairrsinn ein Ende haben.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 03. Oktober 2019

Beiträge: 45441
Kalamati hat geschrieben:
Aber einen auf Klimaretter machen, wo es hier deutlich wichtigeres gibt, als diesen wirtschaftlichen Unsinn zu veranstalten.


Natürlich gibt es Wichtigeres. Ich sage ja nicht, dass das Klimaproblem das Größte überhaupt auf der Welt ist. Aber es ist eben ein großes Problem. Nicht in Deutschland vielleicht (wobei auch). Aber eben andernorts auf der Welt. Egoisten schauen weg, andere erkennen, dass wir was tun müssen.

Aber auch in Deutschland kostet uns die Klimaerwärmung mehr als uns eine Umstellung auf Nachhaltigkeit kosten würde. Aber weil das keine Kosten sind, die wir direkt vor Augen haben, interessiert das halt Mav05 und Co nicht.

Klimaschutz spart de facto Geld, lindert die soziale Ungerechtigkeit und ist damit absolut erstrebenswert. Die Politik – auch die Grünen – haben da aber die richtigen Ansätze noch nicht gefunden. Leider, die Wissenschaftler sind da schon weiter.

Beitrag Donnerstag, 03. Oktober 2019

Beiträge: 45441
formelchen hat geschrieben:
Du willst die Atomkraft abschaffen, was einem Verbot gleich kommt.

Du willst auch Kohle abschaffen, was ebenfalls einem Verbot gleich kommt.

Du willst CO2 höher besteuern, was einer Regulierung entspricht.


Nein, ich will Atomkraftwerke nicht sofort verbieten, sondern finde da den Aussiegsplan, der derzeit gemacht wurde, sehr gut.
Ich will Kohle verbieten und dafür andere Kraftwerke, die nachhaltig sind, bauen. Das ist kein Verbot, sondern das ist Innovation, Subvention, Förderung und vor allem Umstellung auf dringend benötigte Nachhaltigkeit. Es spricht nichts dagegen, außer dass sich einige wenige Firmen weiterhin bereichern wollen.
Ich will CO2 nicht besteuern, sondern ich will CO2-Zertifikate. Wer klimaneutral lebt, der kann damit sogar Geld verdienen.

Wenn ich Verbotspolitik will, dann willst du Tötungspolitik. Denn nichts anderes ist es, wenn wir nichts machen. Wenn wir nichts machen ist das das Todesurteil für hunderttausende bis Millionen von Menschen.

formelchen hat geschrieben:
Ein Vulkanausbruch wirkt sich kurzfristig aus, richtig. Wenn aber innerhalb einer gewissen Zeit ein Vulkan mehrfach ausbricht oder mehrere Vulkane ausbrechen, dann hat das eben auch entsprechend länger oder häufiger Einfluss. Und wenn du dir die Liste der großen Vulkanausbrüche in den letzten 100-200 Jahren ansiehst, sind es in den letzten 20 Jahren doch eher wenige gewesen.


Vergiss es, die vulkanische Aktivität spielt kaum eine Rolle bei der aktuellen Erwärmung. Pro Jahr wird ca. 100 Mal weniger CO2 ausgestoßen als dass der Mensch derzeit CO2 ausstößt. Daher war der CO2-Gehalt die letzten 10.000 Jahre auch recht konstant.

Große Vulkanausbrüche mit dem VEI-Index 6 oder gar 7, die kühlenden Einfluss haben (aber eben nur für 1-2 Jahre), sind äußerst selten und spielen daher in der großen Kurve keine Rolle. Seit 1700 gab es davon genau 5:

1815 Tambora
1883 Krakatau
1902 Santa Maria
1912 Novarrupta
1991 Pinatubo

Beitrag Donnerstag, 03. Oktober 2019

Beiträge: 45441
formelchen hat geschrieben:
Jetzt eierst du wieder herum, weil ich nachgewiesen habe dass deine Aussage falsch war oder zumindest mal eine deutliche Untertreibung.

Kannst du deine Behauptung vielleicht ausnahmsweise mal mit Fakten bzw. Zahlen untermauern??

Wie hoch wird bei dieser Studie denn die Kompetenz der Schüler gewichtet? So schlau wie du hier mal wieder tust, musst du das ja genau wissen. Erzähl doch mal!


Fakt ist, die Studie sagt nichts darüber aus, dass die Schüler in Sachsen gebildeter sind als etwa in Baden-Württemberg oder Bayern. Sieht man ja übrigens auch an internationalen Tests :wink:

Beitrag Donnerstag, 03. Oktober 2019

Beiträge: 45441
formelchen hat geschrieben:
Achso weil jemand ein Mitläufer ist und sich anderen anschließt, ist das gleich ein Beleg dafür dass er mit allem Recht hat. :lol: :lol:

Darf ich dich an die Videos erinnern, in denen nachgewiesen wurde dass Lesch manipulierte Grafiken verwendet und dass er bei der globalen Maximaltemperatur nachweislich übertrieben hat????


Der wissenschaftliche Konsens ist eindeutig. Fehler hier und Fehler da, das ändert an den Grundsätzen nichts. Du sagst doch selbst, dass das Klima wärmer wird. Das sagen alle Grafiken, auch wenn da eine fehlerhafte mal dabei gewesen sein soll. Wobei diese ganzen Manipulationsvorwürfe von angeblichen falschen Grafiken sich ja meistens in Luft aufflösen wie die berühmte Hockeyschläger-Kurve-Saga etc.

formelchen hat geschrieben:
Sie hat gerade erst in einem Interview gesagt es sei okay wenn man demnächst Flughäfen blockiere. Ich hoffe ja dass DU dann betroffen bist, mal sehen was du dann sagst.


Wie gesagt die Mittel sind auch nicht meins. Ich war auch noch auf keiner entsprechenden Demo, muss ja arbeiten. Aber die Sache an sich finde ich gut. Auch wenn ich davon mal negativ betroffen werden würde.

formelchen hat geschrieben:
Diese Widerlegung hat mal jemand im Spiegel Forum "gefeiert".


Meine Widerlegungen fanden nicht in einem Forum statt, sondern im wissenschaftlichen Diskurs. Dazu müsstest du halt mal entsprechende Arbeiten lesen um zu kapieren, wie viele klimakritische Arbeiten es überhaupt gibt. Extrem viele. Nur kommen sie nach den Untersuchen, Messungen, Grundlagenforschungen und Beobachten zum Schluss, dass sich die Kritik als nicht gerechtfertigt herausstellt. Aber ich würde mal schätzen, dass rund 10-20% der Arbeiten um mögliche Ursachen für die Klimaerwärmungen gehen.

formelchen hat geschrieben:
Was für Google-Verhältnisse nicht sonderlich viel ist.


Eben, weil sowas in den Medien nicht besonders oft aufgegriffen wird. Die Medien berichten viel zu wenig darüber, wie stark die Öllobby den öffentlichen Diskurs mit Zweifelstreuen und Manipulation streut. Schau dir dazu mal die Doku "Klimawandel: Die Machenschaften der Konzerne an". Aber du bist halt naiv und leichtgläubig und fallst auf die Lobbyarbeit rein. :lol:

formelchen hat geschrieben:
Nein. Fakt ist, dass solche Videos gelöscht werden. Wie zum Beispiel auch jenes von Spiegel TV aus 2007, das ich hier kürzlich schon erwähnt habe.


Und tausende andere bleiben stehen. Fakt ist: Auf Youtube, in Facebook, überall gibt es diverse Verschwörungstheorien-Videos. Viel mehr als sachlich richtige.

Beitrag Donnerstag, 03. Oktober 2019

Beiträge: 25710
MichaelZ hat geschrieben:
Nein, ich will Atomkraftwerke nicht sofort verbieten, sondern finde da den Aussiegsplan, der derzeit gemacht wurde, sehr gut.


Also doch verbieten. Nur nicht sofort, sondern so wie es bereits geplant ist.

Kernenergie ist übrigens nicht nur mit Uran möglich. Thorium bietet da einige Vorteile, muss zum Beispiel nicht angereichert werden. War aber von den USA nie gewollt und genutzt worden, weil es sich für militärische Verbrechen nicht eignet.

Außerdem gibt es da auch weitere neue Forschungen zu Methoden, Kernkraft mit geringeren Risiken zu haben. Stichwort Laufwellenreaktor, der mit ausgebrannten Brennstäben aus anderen Reaktoren auskommen soll. Allerdings wird es noch Jahre dauern, bis das vielleicht mal serienreif ist.

MichaelZ hat geschrieben:
Ich will Kohle verbieten und dafür andere Kraftwerke, die nachhaltig sind, bauen. Das ist kein Verbot,


Wow, das muss man erstmal in so wenigen Worten hinkriegen....."ich will Kohle verbieten"....."das ist kein Verbot". :lol: :lol: :lol: :lol:

Etwas verbieten zu wollen ist nicht mit einem Verbot gleichzusetzen. Na denn... :drink:


MichaelZ hat geschrieben:
sondern das ist Innovation, Subvention, Förderung und vor allem Umstellung auf dringend benötigte Nachhaltigkeit.


Ich bin auch für Innovation und deren Förderung. Aber man kann nicht zuerst etwas abschaffen und danach irgendwann mit Lösungen kommen. Die Reihenfolge muss umgekehrt sein.

Den aktuellen Kohleanteil am Mix mit Solar und Windrädern zu kompensieren, das kannst du vergessen und ich denke das weißt du auch.


MichaelZ hat geschrieben:
Es spricht nichts dagegen, außer dass sich einige wenige Firmen weiterhin bereichern wollen.
Ich will CO2 nicht besteuern, sondern ich will CO2-Zertifikate. Wer klimaneutral lebt, der kann damit sogar Geld verdienen.


Wenn mich nicht alles täuscht hast du dich hier auch schon für höhere Steuern auf Kraftstoffe ausgesprochen, die ja jetzt auch kommen.

Der Zertifikatehandel birgt Risiken für Betrug, da gibt es ja schon Fälle mit hohen Beträgen. Und meines Wissens ist der nur bei Unternehmen möglich. Das heißt der private Individualverkehr bleibt davon unberührt. Das finde ich positiv, reicht aber ja den FFF-Leuten und den Grünen nicht.




MichaelZ hat geschrieben:
Wenn ich Verbotspolitik will, dann willst du Tötungspolitik. Denn nichts anderes ist es, wenn wir nichts machen. Wenn wir nichts machen ist das das Todesurteil für hunderttausende bis Millionen von Menschen.


Diese Aussagen sind blanker Populismus.

Ich habe nirgendwo gesagt dass wir nichts machen sollen. Ich sage, dass wir es vernünftig, maßvoll und ohne Mehrbelastungen für die Bürger machen sollen.

Sollen sie doch einen freiwilligen Fonds eröffnen, wo Grüne Besserverdiener oder andere Eliten wie Herr Michael Otto einzahlen können um ihre Klimaziele zu finanzieren.



MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Ein Vulkanausbruch wirkt sich kurzfristig aus, richtig. Wenn aber innerhalb einer gewissen Zeit ein Vulkan mehrfach ausbricht oder mehrere Vulkane ausbrechen, dann hat das eben auch entsprechend länger oder häufiger Einfluss. Und wenn du dir die Liste der großen Vulkanausbrüche in den letzten 100-200 Jahren ansiehst, sind es in den letzten 20 Jahren doch eher wenige gewesen.


Vergiss es, die vulkanische Aktivität spielt kaum eine Rolle bei der aktuellen Erwärmung. Pro Jahr wird ca. 100 Mal weniger CO2 ausgestoßen als dass der Mensch derzeit CO2 ausstößt. Daher war der CO2-Gehalt die letzten 10.000 Jahre auch recht konstant.

Große Vulkanausbrüche mit dem VEI-Index 6 oder gar 7, die kühlenden Einfluss haben (aber eben nur für 1-2 Jahre), sind äußerst selten und spielen daher in der großen Kurve keine Rolle. Seit 1700 gab es davon genau 5:

1815 Tambora
1883 Krakatau
1902 Santa Maria
1912 Novarrupta
1991 Pinatubo


Es ging aber doch bei diesem Punkt gerade um die gesunkenen Zahlen an Todesopfern bei Naturkatastrophen. Siehe Diskussionsverlauf.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 03. Oktober 2019

Beiträge: 25710
MichaelZ hat geschrieben:
Fakt ist, die Studie sagt nichts darüber aus, dass die Schüler in Sachsen gebildeter sind als etwa in Baden-Württemberg oder Bayern. Sieht man ja übrigens auch an internationalen Tests :wink:


Blödsinn. Und das habe ich ja oben auch schon belegt, dass die Studie eben auch Fähigkeiten der Schüler berücksichtigt. Da kannst du noch so oft "nein, nein, nein" schreiben und wie ein trotziges Kind reagieren.

Woran sonst willst du denn das Bildungsniveau festmachen?

An den durchschnittlichen Abiturnoten? Da liegt Sachsen auch sehr weit vorne, auf P2.

Oder die PISA-E-Studie?? Da liegt Sachsen bei den Naturwissenschaften auf P1.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 03. Oktober 2019

Beiträge: 25710
MichaelZ hat geschrieben:
Der wissenschaftliche Konsens ist eindeutig. Fehler hier und Fehler da, das ändert an den Grundsätzen nichts.


Es ist aber Panikmache überall.

Und genau das ist ja auch die Absicht von Leuten wie Lesch, wenn sie Grafiken manipulieren oder die weltweite Durchschnittstemperatur höher darstellen als sie wirklich ist.

Es ist doch ein Unterschied ob ich sage "es ist 5 vor 12" oder "10 vor 12".

Amüsant auch, dass du zu "peer review" jetzt nichts mehr sagst, nachdem ich aufgezeigt habe dass auch Leute wie Lüning das bestanden haben und dass es aber eben auch kein 100% zuverlässiger Indikator ist.

Und wenn sich Greta hinstellt und sagt "ich will dass ihr in Panik geratet" dann ist das sehr gefährlich. Panik war noch nie dazu geeignet, gut überlegt zu handeln. Panik hat unüberlegtes, vorschnelles und unter Umständen auch falsches Handeln zur Folge.

Und während Erwachsene das vielleicht noch weitgehend einordnen können und nicht ganz soo ernst nehmen, lassen sich junge Menschen schneller in Panik und Aktionismus treiben. Und das sehen wir ja derzeit auch daran, dass die Kriminalität der "Aktivisten" immer mehr zunimmt, dass die Hemmschwelle für Straftaten sinkt und so weiter.....



MichaelZ hat geschrieben:
Du sagst doch selbst, dass das Klima wärmer wird. Das sagen alle Grafiken, auch wenn da eine fehlerhafte mal dabei gewesen sein soll.


Stell dir vor, das Klima hat sich im Laufe der Jahrhunderte und Jahrtausende immer geändert. Es hab kältere Phasen und es gab auch heißere Phasen als die heutige.


MichaelZ hat geschrieben:
Wobei diese ganzen Manipulationsvorwürfe von angeblichen falschen Grafiken sich ja meistens in Luft aufflösen wie die berühmte Hockeyschläger-Kurve-Saga etc.


Hahahaha wenn es denn so wäre.

Lesch hat ja seine Fehler sogar kleinlaut zugegeben.

Die Hockeyschlägerkurve ist ein guter Punkt!!!

Sie beruht auf Untersuchungen von Michael Mann, richtig? Dieser Michael Mann ist sowas wie der Vater der Klimabewegung.

Und dieser Michael Mann ist eben auch gerade in einen Prozess in Kanada verwickelt wo seine gesamte Arbeit in Frage gestellt wird.

Der oberste Gerichtshof hat ihn aufgefordert seine Forschungsarbeiten samt Basisdaten offen zu legen und er weigert sich bis heute.

Und das ist eben ein klares Indiz dafür, dass die gesamte derzeitige Klimadebatte auf einer großen Manipulation aufgebaut ist. Hier ist ein sehr guter Artikel dazu:

Für den weltberühmten US-Klimaforscher, Professor Michael Mann stellt das vor wenigen Tagen erfolgte Urteil einen tiefen Fall dar. Unter den Anhängern der CO2 –Glaubensgemeinschaft war er bisher der unbestrittene „Wissenschafts“-Guru. Mann war mit Sicherheit der „Goliath“ unter den CO2-Wissenschaftlern, wenn man das, was er gemacht hat, überhaupt „Wissenschaft“ nennen kann. Im Jahr 2001 war Manns Hockeyschläger-Diagramm aus seiner Studie von 1998 (1) prominent im dritten Bewertungsbericht des bei der UNO angesiedelten, sogenannten „Weltklimarats“ (IPCC) vorgestellt worden.

In dem IPCC-Bericht waren Manns „Forschungsergebnisse“, die man angesichts des aktuellen Gerichtsurteils gegen ihn nur noch in Anführungszeichen setzen kann, als wegweisend aufgenommen worden. Wenig später wurden sie vom IPCC auf das Podest der „unumstößlichen Wahrheit“ gehoben, und von der CO2-Glaubensgemeinschaft ähnlich aufgenommen, wie ein ex-cathedra Urteil des Papstes von tief religiösen Katholiken. Zugleich wurden sie zur Grundlage für sämtliche Folgearbeiten des IPCC. Das Fundament dieser „unumstößlichen Wahrheit“ ist nun durch das Urteil des Obersten Gerichtshofs der westkanadischen Provinz British Columbia gegen Prof. Mann zutiefst erschüttert worden.

Um die Bedeutung dieses Urteils besser einzuschätzen, bedarf es etwas mehr Hintergrund zum Thema. Wann immer die Anhänger der Lehre vom menschengemachten CO2 als alleiniger Verursacher der Erderwärmung in einer Diskussion in Argumentationsnot geraten, flüchten sie sich in den „wissenschaftlichen Konsens“, der in dieser Frage angeblich herrscht. Diese Behauptung stimmt zwar nicht, weil auch dieser „Konsens“ nur das Ergebnis von inzwischen belegten statistischen Manipulationen ist, aber die eigentliche Kritik muss sich hier gegen die totale Unwissenschaftlichkeit einer solchen Behauptung richten. Denn Wissenschaft ist keine Sache des Konsenses!

Ein wissenschaftlich korrekter Schluss liegt nur dann vor, wenn unter denselben Bedingungen, jederzeit von anderen Forschern vor der Öffentlichkeit identische Ergebnisse reproduziert werden können. Das hatte Einstein mal so erklärt: Wenn Tausende Wissenschaftler von dem Ergebnis X überzeugt sind, aber auch nur einer unter den oben genannten Bedingungen den Nachweis führt, dass X falsch ist, dann haben sich alle anderen geirrt. Wissenschaftlich korrekte Ergebnisse sind also keine Frage des Konsenses oder demokratischer Abstimmungen. Bei Letzterem allerdings sind – je nach klimapolitischer Ausrichtung – zwei plus zwei nur selten vier, sondern immer öfter drei oder fünf.

Ungeachtet der Tatsache, dass Wissenschaft vom Zweifel lebt, dass ohne Kritik und Widerspruch Fortschritt überhaupt nicht möglich ist, war der Weltklimarat (IPCC) nach 2001 nicht mehr an weiteren Forschungen über andere, mögliche Gründe für den Klimawandel interessiert. Die Lösung dafür hatten schließlich Prof. Mann und einige Gleichgesinnte mit der CO2-Antwort bereits geliefert.

Und diese Lösung hieß, dass der vom Menschen gemachte Anteil am CO2-Gehalt in der Luft an allem Schuld ist. Dabei beträgt der CO2 Anteil in der Luft etwa 0,04 Prozent und das vom Menschen gemachte CO2 ist gerade mal 0,038 Prozent der gesamten CO2. Das heißt: in zehn Tausend Einheiten Luft gibt es gerade mal 15 Einheiten vom Menschen gemachtes CO2. Und wenn der Anteil nun auf das Doppelte, also auf 30 Zehntausendstel ansteigen würde, dann wäre es laut der CO2-Weltuntergangsproheten das absolute Desaster.

Nachdem der Weltklimarat 2001 diese unverrückbare Wahrheit etabliert hatte, hat er sich seither nur noch mit Umweltstudien beschäftigt, z.B. welche soziologischen oder wirtschaftlichen Wirkungen die angeblich von Menschen gemachte Klimaerwärmung auf bestimmte Regionen in unterschiedlichen Ländern der Welt haben könnte. Übrigens, die Vorsitzenden des Weltklimarats waren bisher stets Ökonomen und nicht Naturwissenschaftler. Das könnte mit erklären, warum eine nach allen Richtungen offene Klimaforschung im eigentlichen Sinne des Wortes vom IPCC seit 2001 nicht mehr betrieben wird.

Umso mehr wuchs unter Klimaexperten die massive Kritik an Prof. Manns „CO2-Hockeyschläger“ und an der Politik des IPCC. In den etablierten Medien erfuhr man davon aber nichts. Denn die Kritiker fanden weder unter Politikern noch in der Bevölkerung Gehör. Vor allem die Masse der einfachen Menschen soll weiterhin mit CO2-Weltuntergangsszenarien für mehr finanzielle Opfer in Form von Abgaben und Steuern weichgeklopft werden. So wurde der Glauben an die vom Menschen gemachte katastrophale Erderwärmung zur weithin akzeptierten „Tatsache“.

All das könnte sich mit dem Urteil des kanadischen Gerichtes ändern. Aber worum geht es da eigentlich? Es fing mit einer recht harmlosen Klage wegen Beleidigung und übler Nachrede an, allerdings mit einem Streitwert von mehreren Millionen Dollar. Kläger war der weltberühmte Erfinder(!) des „Hockeyschläger Diagramms“ Prof. Mann von der staatlichen „Ken State University“ und der Beklagte war der international bekannte Klimaforscher Dr. Tim Ball, vormals Professor im Geography Department der Universität Winnipeg und weltbekannter Kritiker des „Hockeyschlägers“. Die Klage geht auf den 25. März 2011 zurück. Über einige juristische Zwischenstationen ist sie schließlich beim obersten Gerichtshof gelandet. Anlass war ein Interview, das Prof. Ball einem kanadischen Magazin gegeben hatte.

Aus der Anklageschrift geht hervor (2), dass Dr. Ball in einem Interview zum „Climategate“ Skandal von 2009 die angebliche „Beleidigung“ ausgesprochen habe. Mit Climategate sind die damals gehackten E-Mails der führenden „Klimaforscher“ gemeint, aus denen hervorging, wie sich die beim IPCC einflussreichsten „Wissenschaftler“ untereinander darüber abstimmten, mit welchen „statistischen Anpassungen“, mit welchen speziell getrimmten Computermodellen und welchen anderen Tricks die Daten manipuliert werden sollen, um zu den gewünschten Ergebnisse zu kommen.

Aus manchen Mails geht sogar hervor, wie verzweifelt „Forscher“ waren, wenn die tatsächlich gemessenen, rohen Klimawerte sich einfach nicht in das vorherbestimmte Ergebnis einfügen ließen. Aus anderen Emails wurde deutlich, wie sie sich absprachen, auf keinen Fall ihre Berechnungsmethoden und ihre rohen Daten zu veröffentlichen. Und ein weiterer Block von Emails zeigte, mit welchen Methoden sie systematisch auf Medien und vor allem auf wissenschaftliche Zeitschriften eingewirkt haben, nur ja keinen CO2-kritischen Wissenschaftlern eine Plattform für ihre Sicht der Dinge zu geben. Bei Zuwiderhandlung würde niemand aus dem Kreis der Erleuchteten, nämlich der IPCC akkreditierten CO2-Wissenschaftlern diesen Medien für weitere Interviews zur Verfügung stehen.

Bereits im Jahr 2003 hatte eine Studie der kanadischen University of Guelph in Ontario gezeigt, dass das „Hockeyschläger“ – Diagramm von Prof. Mann „in erster Linie ein Artefakt des schlechten Datenhandlings, veralteter Daten und falscher Berechnung der Hauptkomponenten ist.“ In der Zusammenfassung der Studie heißt es, dass z.B. die Schätzung der Temperaturen von 1400 bis 1980 Sammelfehler enthält, sowie nicht zu rechtfertigende Kürzung oder Extrapolation von Quelldaten, veraltete Daten, geografische Standortfehler, falsche Berechnung der Hauptkomponenten und andere Qualitätskontrollmängel.“

Nach der Fehlerberichtigung und unter Verwendung aktuellerer Daten ergab sich dann ein ganz anderes Bild für den Durchschnittstemperaturindex der nördlichen Hemisphäre, speziell für den Zeitraum von 1400 bis 1980. unter Verwendung korrigierter und aktualisierter Quelldaten.

Das wichtigste Ergebnis der Studie war, dass der Hockeyschläger von Prof. Mann verschwand. Denn die Kleine Eiszeit in der nördlichen Hemisphäre, die vom 12. bis Anfang des 18. Jahrhunderts dauerte, wurde im frühen 15. Jahrhundert von einer Wärmephase unterbrochen worden war. In dieser Periode lagen die Hitzewerte weit über den Ergebnissen des 20. Jahrhunderts. Und das geschah alles ohne vom Menschen gemachtes CO2.


Quelle: https://kenfm.de/tagesdosis-30-8-2019-k ... n-podcast/








MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Sie hat gerade erst in einem Interview gesagt es sei okay wenn man demnächst Flughäfen blockiere. Ich hoffe ja dass DU dann betroffen bist, mal sehen was du dann sagst.


Wie gesagt die Mittel sind auch nicht meins. Ich war auch noch auf keiner entsprechenden Demo, muss ja arbeiten. Aber die Sache an sich finde ich gut. Auch wenn ich davon mal negativ betroffen werden würde.


Zack, wieder 4 kurze Sätze von dir mit einem massiven Widerspruch. Lies doch einfach nochmal Satz 1 und 3. Passt irgendwie nicht zusammen....."die Mittel sind auch nicht meins" ….."die Sache an sich finde ich gut".



MichaelZ hat geschrieben:
Meine Widerlegungen fanden nicht in einem Forum statt, sondern im wissenschaftlichen Diskurs. Dazu müsstest du halt mal entsprechende Arbeiten lesen um zu kapieren, wie viele klimakritische Arbeiten es überhaupt gibt. Extrem viele. Nur kommen sie nach den Untersuchen, Messungen, Grundlagenforschungen und Beobachten zum Schluss, dass sich die Kritik als nicht gerechtfertigt herausstellt. Aber ich würde mal schätzen, dass rund 10-20% der Arbeiten um mögliche Ursachen für die Klimaerwärmungen gehen.


Siehe oben. Michael Mann weigert sich der Anordnung vom Gericht nachzukommen und seine Rohdaten zu zeigen. Das sagt doch alles.

Und wie du in dem Forum-Beitrag von Tscheuschner lesen kannst, sagt er ganz klar, dass die Kritik an seiner Arbeit auf eine Behauptung fußt, die er so ne getätigt hat.



MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Was für Google-Verhältnisse nicht sonderlich viel ist.


Eben, weil sowas in den Medien nicht besonders oft aufgegriffen wird. Die Medien berichten viel zu wenig darüber, wie stark die Öllobby den öffentlichen Diskurs mit Zweifelstreuen und Manipulation streut. Schau dir dazu mal die Doku "Klimawandel: Die Machenschaften der Konzerne an". Aber du bist halt naiv und leichtgläubig und fallst auf die Lobbyarbeit rein. :lol:


Nein du bist naiv und verteidigst hier Theorien, die ihren Ursprung bei jemandem wie Michael Mann haben, der sich weigert die Rohdaten seiner Ausarbeitung zu zeigen.

Ich investiere in Erneuerbare Energien und muss mir sicher nicht nachsagen lassen auf die Ölindustrie reinzufallen. :wink:


MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Nein. Fakt ist, dass solche Videos gelöscht werden. Wie zum Beispiel auch jenes von Spiegel TV aus 2007, das ich hier kürzlich schon erwähnt habe.


Und tausende andere bleiben stehen. Fakt ist: Auf Youtube, in Facebook, überall gibt es diverse Verschwörungstheorien-Videos. Viel mehr als sachlich richtige.


Vielleicht ist es ja so, dass die schlecht gemachten Videos online bleiben, aber die guten gelöscht werden.

Denn anders als Leute wie Janich ist ja Spiegel TV durchaus eine große Nummer, der viele Leute glauben. Einem Janich kann man einfach nachsagen "der ist ja ein Verschwörungstheoretiker". Aber Spiegel ist ein Teil des Systems und da ist es dann doch gefährlich, wenn die breite Menge sehen würde dass Spiegel vor 12 Jahren noch einen 180 Grad konträren Kurs hatte.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 04. Oktober 2019

Beiträge: 45441
formelchen hat geschrieben:
Also doch verbieten. Nur nicht sofort, sondern so wie es bereits geplant ist.

Kernenergie ist übrigens nicht nur mit Uran möglich. Thorium bietet da einige Vorteile, muss zum Beispiel nicht angereichert werden. War aber von den USA nie gewollt und genutzt worden, weil es sich für militärische Verbrechen nicht eignet.

Außerdem gibt es da auch weitere neue Forschungen zu Methoden, Kernkraft mit geringeren Risiken zu haben. Stichwort Laufwellenreaktor, der mit ausgebrannten Brennstäben aus anderen Reaktoren auskommen soll. Allerdings wird es noch Jahre dauern, bis das vielleicht mal serienreif ist.


Der Punkt ist: Erneuerbare Energien funktionieren und wären technisch möglich. Sogar Speicherkapazitäten wären da. Wozu also auf eine Technologie umsteigen, die mit den ganzen Folgekosten extrem teuer ist und – wenn auch durch Thorium statt Uran etwas weniger – gefährlich ist?

Es macht einfach keinen Sinn.

formelchen hat geschrieben:
Wow, das muss man erstmal in so wenigen Worten hinkriegen....."ich will Kohle verbieten"....."das ist kein Verbot". :lol: :lol: :lol: :lol:

Etwas verbieten zu wollen ist nicht mit einem Verbot gleichzusetzen. Na denn... :drink:


Siehe oben. Es gibt keinen Grund an einer schädlichen Energiequelle festzuhalten, wenn es alternativen gibt, die besser sind.

formelchen hat geschrieben:
Ich bin auch für Innovation und deren Förderung. Aber man kann nicht zuerst etwas abschaffen und danach irgendwann mit Lösungen kommen. Die Reihenfolge muss umgekehrt sein.

Den aktuellen Kohleanteil am Mix mit Solar und Windrädern zu kompensieren, das kannst du vergessen und ich denke das weißt du auch.


Ich will Kohle ja auch nicht heute verbieten. Aber natürlich muss ein Verbot in einem zeitlichen Rahmen kommen, damit der Druck für Innovationen wächst. An Kohle verdienen noch viel zu viele als dass der Drang nach Innovationen und neuen Technologien da wäre. Schau dir Shell an: Die steigen jetzt auch immer mehr in synthetische Kraftstoffe etc ein. Die ersten Pläne dafür waren schon in den 80er Jahren bekannt. Aber man hat das ruhen lassen, weil man mit konventionellen Energieträgern halt Kohle ohne Ende gescheffelt hat.

Und doch, es wäre möglich, auch in Deutschland durch Erneuerbare Energien den Bedarf zu denken. Das passiert heute ja schon vereinzelt an paar Tagen (sogar im Januar 2019 ist das schon passiert, also nicht nur in günstigen Monaten wie im Sommer). Aber natürlich muss dafür erst die Infrastruktur errichtet werden. Was aber ohne weiteres möglich wäre, auch recht zügig, wenn der unbedingte Wille dazu da wäre und es keine Gegeninteressen sprich Lobby gäbe. Das ist natürlich völlig legitim, aber rein technisch wäre es locker möglich.

formelchen hat geschrieben:
Wenn mich nicht alles täuscht hast du dich hier auch schon für höhere Steuern auf Kraftstoffe ausgesprochen, die ja jetzt auch kommen


Nein ich hab immer geschrieben, dass der 5-Euro-Sprit das dümmste ist, was die Grünen gern proklamieren. Ich bin für Zertifikate, aber eben auch eine Ökosteuer nicht nur auf Benzin, sondern auch auf Kerosin.

formelchen hat geschrieben:
Der Zertifikatehandel birgt Risiken für Betrug, da gibt es ja schon Fälle mit hohen Beträgen. Und meines Wissens ist der nur bei Unternehmen möglich. Das heißt der private Individualverkehr bleibt davon unberührt. Das finde ich positiv, reicht aber ja den FFF-Leuten und den Grünen nicht.


Ich bin auch für Zertifikate für Privathand. Toralf Staud hat da – mit Verweis auf entsprechende Studien – sehr schöne Rechnungen angestellt, wie das funktionieren könnte und errechnet, wie wenig das dem Otto-Normal-Verbraucher wirklich kosten würde. Wer sparsam lebt, der würde sogar daran verdienen und wer halt 5 Mal nach Amerika fliegen will, der muss halt den Preis dafür zahlen. Denn so ein Flug richtet nun Mal Kosten an.

formelchen hat geschrieben:
Ich habe nirgendwo gesagt dass wir nichts machen sollen. Ich sage, dass wir es vernünftig, maßvoll und ohne Mehrbelastungen für die Bürger machen sollen.


Bei dir gehts doch schon damit los, dass du nicht mal das Problem als solches erkennst. Du zweifelst ja daran, dass der Mensch überhaupt einen großen Einfluss drauf hat. Also eier nicht so rum jetzt mit du willst ja auch, dass sich was tut. Wenn wir eh keinen Einfluss drauf haben und nur einen vernachlässigbar geringen, dann bräuchten wir auch nichts tun.

Beitrag Freitag, 04. Oktober 2019

Beiträge: 45441
formelchen hat geschrieben:
Blödsinn. Und das habe ich ja oben auch schon belegt, dass die Studie eben auch Fähigkeiten der Schüler berücksichtigt. Da kannst du noch so oft "nein, nein, nein" schreiben und wie ein trotziges Kind reagieren.

Woran sonst willst du denn das Bildungsniveau festmachen?

An den durchschnittlichen Abiturnoten? Da liegt Sachsen auch sehr weit vorne, auf P2.

Oder die PISA-E-Studie?? Da liegt Sachsen bei den Naturwissenschaften auf P1.


Du schreibst es: Spielt AUCH eine Rolle. Aber eben neben anderen Faktoren auch.

Und wie du siehst, liegen sie da bei den Abinoten schon nur auf P2 und nicht P1 und beim Pisa-Test musst du schon auf einen einzigen Fachzweig reduzieren, um noch eine Führungsrolle ausfindig zu machen...

In Sachsen stehen die Schüler nicht besser da als etwa in Baden-Württemberg oder Bayern.

Beitrag Freitag, 04. Oktober 2019

Beiträge: 45441
formelchen hat geschrieben:
Stell dir vor, das Klima hat sich im Laufe der Jahrhunderte und Jahrtausende immer geändert. Es hab kältere Phasen und es gab auch heißere Phasen als die heutige.


Was niemand bestreitet. Der Mensch konnte aber erst ab der Eiszeit richtig aufblühen und hat da auch erst seine kognitiven Fähigkeiten entwickelt.

formelchen hat geschrieben:
Und dieser Michael Mann ist eben auch gerade in einen Prozess in Kanada verwickelt wo seine gesamte Arbeit in Frage gestellt wird.

Der oberste Gerichtshof hat ihn aufgefordert seine Forschungsarbeiten samt Basisdaten offen zu legen und er weigert sich bis heute.


Und schon wieder lässt du dich naiv manipulieren. Es kam gar nicht zu einem Prozess. Das steckt wirklich dahinter:
https://correctiv.org/faktencheck/wirts ... e-entlarvt

formelchen hat geschrieben:
Zack, wieder 4 kurze Sätze von dir mit einem massiven Widerspruch. Lies doch einfach nochmal Satz 1 und 3. Passt irgendwie nicht zusammen....."die Mittel sind auch nicht meins" ….."die Sache an sich finde ich gut".


Da ist kein Widerspruch. Das Ziel finde ich gut, der Weg dahin nicht immer. Was soll da ein Widerspruch sein?

formelchen hat geschrieben:
Und wie du in dem Forum-Beitrag von Tscheuschner lesen kannst, sagt er ganz klar, dass die Kritik an seiner Arbeit auf eine Behauptung fußt, die er so ne getätigt hat.


Es geht doch da nicht um eine Behauptung. Die beiden haben ja ein Buch herausgegeben und da gibt es ganze Abhandlungen von Korrekturen, was da in dem Buch alles nicht stimmt. Müsste ich direkt mal extra für dich Links raussuchen. Das hat mit einer Behauptung nichts zu tun. Da geht es sogar um eklatante Fehler in physikalischen Grundsätzen.

formelchen hat geschrieben:
Vielleicht ist es ja so, dass die schlecht gemachten Videos online bleiben, aber die guten gelöscht werden.


Ja vielleicht, vielleicht ist es aber einfach auch so, wie sämtliche Untersuchungen doch gezeigt haben: Die Lobby soll die Öffentlichkeit bewusst manipulieren. Forscher haben inzwischen zugegeben, bewusst für die Kunden Vorträge gehalten zu haben, wo sie erklärt haben, dass die Theorie nicht stimmt mit sämtlichen Kurven und angebliche Fakten. Obwohl sie genau wussten, dass sie falsch liegen. Schau dir dazu mal die Doku: KLimawandel: Die Machenschaften der Konzerne an.

Ich hab gestern extra nochmal ein bisschen recherchiert. Es gibt auch bei dir in Hamburg eine Uni, die sich mit dem Thema Klimawandel in der Presse und der öffentlichen Debatte beschäftigt und ähnliche Studien bringt wie die Aachener Uni. Da siehst du auch, wie viele entsprechende Videos da bei Youtube zu finden sind. Da kann von alles wird gelöscht keine Rede sein. Und da siehst du übrigens auch, wie Klimaskeptiker vorgehen. Zweifel streuen, Institutionen anzweifeln, Lügen verbreiten etc. Das passt wirklich perfekt:

https://www.youtube.com/watch?v=g_KK2h_4O_w

Und da hab ich nochmal für dich auf wenige Minuten zusammengefasst, die zeigt wer hinter der ganzen Leugner-Szene steckt und wie peinlich EIKE wirklich ist:
https://www.youtube.com/watch?v=Ti-ry6PyxtY

Beitrag Freitag, 04. Oktober 2019

Beiträge: 25710
MichaelZ hat geschrieben:
Der Punkt ist: Erneuerbare Energien funktionieren und wären technisch möglich. Sogar Speicherkapazitäten wären da. Wozu also auf eine Technologie umsteigen, die mit den ganzen Folgekosten extrem teuer ist und – wenn auch durch Thorium statt Uran etwas weniger – gefährlich ist?

Es macht einfach keinen Sinn.


Meines Wissens ist die Speicherung von Energie in den benötigten Größenordnungen schwer realisierbar bzw. nicht wirtschaftlich.

Ich weiß ja auch nicht welche Erneuerbaren Energien genau du meinst.

Fakt ist: Windenergie ist ein Problem weil kaum planbar. Ohne Wind keine Energie. Wenn nachts Wind weht aber keine Energie benötigt wird, müssen wieder irgendwo in Ostdeutschland die Weichen beheizt werden, um die überschüssige Energie zu verbrauchen.

Und Solar hat eben auch ähnliche Schwachpunkte.


MichaelZ hat geschrieben:
Siehe oben. Es gibt keinen Grund an einer schädlichen Energiequelle festzuhalten, wenn es alternativen gibt, die besser sind.


Wenn diese Alternativen aber noch nicht serienreif sind, nicht ausreichend ausgebaut sind usw. dann geht es eben nicht Hals über Kopf.


MichaelZ hat geschrieben:
Schau dir Shell an: Die steigen jetzt auch immer mehr in synthetische Kraftstoffe etc ein. Die ersten Pläne dafür waren schon in den 80er Jahren bekannt. Aber man hat das ruhen lassen, weil man mit konventionellen Energieträgern halt Kohle ohne Ende gescheffelt hat.


In den 80ern gab es eben keinen Klimahype. Und da war der Stand in Punkto Klima eben auch noch ein anderer.


MichaelZ hat geschrieben:
Und doch, es wäre möglich, auch in Deutschland durch Erneuerbare Energien den Bedarf zu denken. Das passiert heute ja schon vereinzelt an paar Tagen (sogar im Januar 2019 ist das schon passiert, also nicht nur in günstigen Monaten wie im Sommer). Aber natürlich muss dafür erst die Infrastruktur errichtet werden. Was aber ohne weiteres möglich wäre, auch recht zügig, wenn der unbedingte Wille dazu da wäre und es keine Gegeninteressen sprich Lobby gäbe. Das ist natürlich völlig legitim, aber rein technisch wäre es locker möglich.


Was meinst du denn bitte mit Lobby??

Der Ausbau der Nord-Süd-Stromtrasse scheitert oder verzögert sich nicht wegen einer Lobby, sondern wegen der Anwohner und Grundstückeigentümer die davon betroffen wären. Und die durchaus im Recht sind.

Genauso ist es bei den Windrädern. Die Leute wählen Grün, aber wenn ein Windrad in der Nähe des eigenen Hauses errichtet werden soll, dann wird protestiert.


MichaelZ hat geschrieben:
Nein ich hab immer geschrieben, dass der 5-Euro-Sprit das dümmste ist, was die Grünen gern proklamieren. Ich bin für Zertifikate, aber eben auch eine Ökosteuer nicht nur auf Benzin, sondern auch auf Kerosin.


Die 5 Euro sind ja eh Murks. Es gibt da ja eine sehr große Bandbreite zwischen den heutigen Preise und den 5 Euro.

Nur darf man eines nicht vergessen: es gibt bereits diverse Steuern auf Kraftstoff. Darunter auch eine Ökosteuer. Die wird seit zig Jahren schon gezahlt.

Der Steueranteil bei Kraftstoffen ist heute schon massiv, da finde ich jede neue Steuer oder Erhöhung komplett inakzeptabel.


MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Ich habe nirgendwo gesagt dass wir nichts machen sollen. Ich sage, dass wir es vernünftig, maßvoll und ohne Mehrbelastungen für die Bürger machen sollen.


Bei dir gehts doch schon damit los, dass du nicht mal das Problem als solches erkennst. Du zweifelst ja daran, dass der Mensch überhaupt einen großen Einfluss drauf hat. Also eier nicht so rum jetzt mit du willst ja auch, dass sich was tut. Wenn wir eh keinen Einfluss drauf haben und nur einen vernachlässigbar geringen, dann bräuchten wir auch nichts tun.


Wieder schwarz/weiß-Denken. Ich schreibe dass der Mensch weniger Einfluss hat als uns momentan vorgegaukelt wird. Dazu stehe ich auch.

Es ist also Quatsch wenn du sagst "wenn wir eh keinen Einfluss drauf haben....".

Außerdem sehe ich noch andere Gründe für eine Abkehr von Öl. Gründe, die mir persönlich auch wichtiger sind.

Nämlich die Macht der USA, des vom Öl abhängigen Dollars, die Kriege die für Öl schon gelaufen sind und so weiter.....
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 04. Oktober 2019

Beiträge: 25710
MichaelZ hat geschrieben:
Und wie du siehst, liegen sie da bei den Abinoten schon nur auf P2 und nicht P1


P2 von 16 Bundesländern ist jetzt auch nicht so übel.

Auf P1 ist Thüringen wo bald Wahlen anstehen und die AfD in den Umfragen auch bei 25% steht.

Und jetzt??? :lol: :lol: :lol: :lol:


MichaelZ hat geschrieben:
und beim Pisa-Test musst du schon auf einen einzigen Fachzweig reduzieren, um noch eine Führungsrolle ausfindig zu machen...


FALSCH.

Die klassische Pisa-Studie ist international und lieferte natürlich auch Daten für die Bundesländer. Nur war die letzte dieser Art eben im Jahr 2015, es gibt also keine aktuelle.

Es gibt aber eine aktuelle Pisa-Studie 2018, extra für die Bundesländer. Nennt sich Pisa-E.

Für den Bundesländervergleich Pisa-E wurden zehnmal so viele Schüler getestet wie für den deutschen Beitrag zur internationalen Pisa-Studie.

Und diese Pisa-E-Studie liefert eben nur Daten zu den naturwissenschaftlichen Fächern, Mathe und Lesekompetenz.

In Mathe und den Naturwissenschaften ist Sachsen auf P2 hinter Bayern.

Beim Lesen auf P3.

Also insgesamt sehr gut dabei. Auch im internationalen Vergleich.

Ist hier sehr schön aufgelistet:

https://www.bundestag.de/resource/blob/ ... f-data.pdf


MichaelZ hat geschrieben:
In Sachsen stehen die Schüler nicht besser da als etwa in Baden-Württemberg oder Bayern.


Bei den Abiturnoten schon. Beim Bildungsmonitor auch. Und bei Pisa-E ist man halt "nur" auf P3 hinter Bayern und Baden-Württemberg.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 04. Oktober 2019

Beiträge: 25710
MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Stell dir vor, das Klima hat sich im Laufe der Jahrhunderte und Jahrtausende immer geändert. Es hab kältere Phasen und es gab auch heißere Phasen als die heutige.


Was niemand bestreitet. Der Mensch konnte aber erst ab der Eiszeit richtig aufblühen und hat da auch erst seine kognitiven Fähigkeiten entwickelt.


Na und???

Es gab in der Vergangenheit natürliche Klimaeinflüsse gegen die der Mensch heute nur ein kleiner Furz ist. Und es gibt die Erde trotzdem noch.


MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Und dieser Michael Mann ist eben auch gerade in einen Prozess in Kanada verwickelt wo seine gesamte Arbeit in Frage gestellt wird.

Der oberste Gerichtshof hat ihn aufgefordert seine Forschungsarbeiten samt Basisdaten offen zu legen und er weigert sich bis heute.


Und schon wieder lässt du dich naiv manipulieren. Es kam gar nicht zu einem Prozess. Das steckt wirklich dahinter:
https://correctiv.org/faktencheck/wirts ... e-entlarvt


Ob du es glaubst oder nicht, ich habe gestern noch Mailverkehr mit dem Geschäftsführer von Correctiv gehabt, Herrn Schraven. Herr Schraven hat sich darin auch nicht mit Ruhm bekleckert. Ich werde evtl. den Schriftverkehr demnächst jemanden mit großer Reichweite zur Verfügung stellen, der dann entscheidet ob er es veröffentlicht.

Dieser Laden ist sehr fragwürdig und proklamiert auf seiner Seite Unabhängigkeit. Schaut man genauer hin wer dessen Förderer sind, stellt man schnell fest dass das mit Unabhängigkeit nicht viel zutun hat.

Sie werden finanziert von einer Initiative der Bundesregierung, von einer Stiftung von Google sowie von der Open Society Foundation, die auch FFF unterstützt und hinter der Soros steckt.

Habe ich dir das nicht vor wenigen Tagen erst gesagt????

Was hat das also mit Unabhängigkeit zutun?????

Also komm mir bitte nie wieder mit correctiv!!!! :lol: :lol: :lol:

In dem von dir verlinkten Artikel hat Correctiv lediglich Aussagen des Mann-Anwaltes veröffentlicht und behauptet der Anwalt von Ball habe nicht geantwortet. Sorry, aber einem Portal wie Correctiv, dass ja von den FFF-Machern unterstützt wird, kaufe ich sowas nicht ab.

Vor allem macht Correctiv da auch wieder ein sehr FRAGWÜRDIGES Manöver und schreibt es gäbe keinen Sieger oder Verlierer. Sorry, aber wenn die Klage eines Klägers nach vielen Jahren abgewiesen wird, dann ist der Kläger der Verlierer!


Zu Michael Mann: das Verfahren wurde am Ende irgendwann eingestellt und ER durfte die Kosten tragen. Er war schließlich der Kläger und hat dann nicht das geliefert, was der Richter von ihm wollte.

Du musst halt auch mal Quellen abseits deiner ganzen Klimahysteriker lesen. Mann hat über Jahre hinweg den Prozess verschleppt, vom Richter geforderte Unterlagen nicht geliefert und so weiter. Unterstellt wird ihm dabei auch, dass er das tat weil sein Gegner Ball gesundheitlich angeschlagen und auch recht alt war - und Mann entsprechend auf dessen Tod spekuliert hat.

Lies doch mal den Artikel unter dem folgenden Link, da sieht es schon wieder ganz anders aus. Und ja ich weiß, dieser Artikel wird auch von correctiv kritisiert und als falsch dargestellt. Aber er enthält eben auch Aussagen des Richters, die correctiv unterschlägt.

https://www.tichyseinblick.de/kolumnen/ ... a-beendet/

Und bevor du jetzt über diese Quelle meckerst: der Richter wird dort zitiert. Jemand wie Tichy erfindet keine Zitate, weil er einen Ruf zu verlieren hat.



MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Zack, wieder 4 kurze Sätze von dir mit einem massiven Widerspruch. Lies doch einfach nochmal Satz 1 und 3. Passt irgendwie nicht zusammen....."die Mittel sind auch nicht meins" ….."die Sache an sich finde ich gut".


Da ist kein Widerspruch. Das Ziel finde ich gut, der Weg dahin nicht immer. Was soll da ein Widerspruch sein?


Dann hättest du es eben auch SO schreiben müssen.

Aber du scheinst ja auch keine allzu großen Probleme mit deren Vorgehensweise zu haben, sonst würdest du sie nicht ständig verteidigen.


MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Und wie du in dem Forum-Beitrag von Tscheuschner lesen kannst, sagt er ganz klar, dass die Kritik an seiner Arbeit auf eine Behauptung fußt, die er so ne getätigt hat.


Es geht doch da nicht um eine Behauptung. Die beiden haben ja ein Buch herausgegeben und da gibt es ganze Abhandlungen von Korrekturen, was da in dem Buch alles nicht stimmt. Müsste ich direkt mal extra für dich Links raussuchen. Das hat mit einer Behauptung nichts zu tun. Da geht es sogar um eklatante Fehler in physikalischen Grundsätzen.


Kann ich im Detail nicht beurteilen, weil ich all das nicht gelesen habe.

Aber genau solche Fehler gibt es bei Michael Mann ja auch. Da wurden Messdaten hingebogen und zurechtgestutzt, damit am Ende das gewünschte Ergebnis rauskommt.

MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Vielleicht ist es ja so, dass die schlecht gemachten Videos online bleiben, aber die guten gelöscht werden.


Ja vielleicht, vielleicht ist es aber einfach auch so, wie sämtliche Untersuchungen doch gezeigt haben: Die Lobby soll die Öffentlichkeit bewusst manipulieren. Forscher haben inzwischen zugegeben, bewusst für die Kunden Vorträge gehalten zu haben, wo sie erklärt haben, dass die Theorie nicht stimmt mit sämtlichen Kurven und angebliche Fakten. Obwohl sie genau wussten, dass sie falsch liegen. Schau dir dazu mal die Doku: KLimawandel: Die Machenschaften der Konzerne an.

Ich hab gestern extra nochmal ein bisschen recherchiert. Es gibt auch bei dir in Hamburg eine Uni, die sich mit dem Thema Klimawandel in der Presse und der öffentlichen Debatte beschäftigt und ähnliche Studien bringt wie die Aachener Uni. Da siehst du auch, wie viele entsprechende Videos da bei Youtube zu finden sind. Da kann von alles wird gelöscht keine Rede sein. Und da siehst du übrigens auch, wie Klimaskeptiker vorgehen. Zweifel streuen, Institutionen anzweifeln, Lügen verbreiten etc. Das passt wirklich perfekt:

https://www.youtube.com/watch?v=g_KK2h_4O_w

Und da hab ich nochmal für dich auf wenige Minuten zusammengefasst, die zeigt wer hinter der ganzen Leugner-Szene steckt und wie peinlich EIKE wirklich ist:
https://www.youtube.com/watch?v=Ti-ry6PyxtY


Wie gesagt: der Micheal Mann Skandal ist peinlich genug für das IPCC.

Mit EIKE brauchst du mir nicht immer wieder kommen, weil ich wie gesagt erst 2-3 mal auf der Seite gewesen bin.

Und warum ein Spiegel TV Beitrag aus 2007 von YouTube gelöscht wird, konntest du mir auch noch nicht erklären.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 06. Oktober 2019

Beiträge: 45441
formelchen hat geschrieben:
Meines Wissens ist die Speicherung von Energie in den benötigten Größenordnungen schwer realisierbar bzw. nicht wirtschaftlich.

Ich weiß ja auch nicht welche Erneuerbaren Energien genau du meinst.

Fakt ist: Windenergie ist ein Problem weil kaum planbar. Ohne Wind keine Energie. Wenn nachts Wind weht aber keine Energie benötigt wird, müssen wieder irgendwo in Ostdeutschland die Weichen beheizt werden, um die überschüssige Energie zu verbrauchen.

Und Solar hat eben auch ähnliche Schwachpunkte.


Es wäre speicherbar. Man müsste mehr Pumpwasserkraftwerke bauen z.B., aber es würde gehen. Natürlich wäre es etwas teurer, aber das wäre Atomstrom auch, wenn man die Folgekosten miteinrechnen würde.

formelchen hat geschrieben:
Wenn diese Alternativen aber noch nicht serienreif sind, nicht ausreichend ausgebaut sind usw. dann geht es eben nicht Hals über Kopf.


sind ausgereift. Wir hatten im vergangenen Winter, wenn die erneuerbaren Energiequellen wirklich am wenigsten beitragen können, schon Tage mit 100% Erneuerbare Energien. Das zeigt doch, dass es gehen würde, wenn man den wollen würde.

formelchen hat geschrieben:
Was meinst du denn bitte mit Lobby??

Der Ausbau der Nord-Süd-Stromtrasse scheitert oder verzögert sich nicht wegen einer Lobby, sondern wegen der Anwohner und Grundstückeigentümer die davon betroffen wären. Und die durchaus im Recht sind.

Genauso ist es bei den Windrädern. Die Leute wählen Grün, aber wenn ein Windrad in der Nähe des eigenen Hauses errichtet werden soll, dann wird protestiert.


Also es gibt schon sehr viele Haustüren mit Windrädern. So schlimm kann es also nicht sein. Natürlich gibt es noch welche, die klagen und sich beschweren. Aber nochmal: Das ist ein Luxusproblem. Fakt ist, wir haben einen hohen Energiebedarf und so wie wir die Energie derzeit herstellen hat das noch viel höheren Schaden für andere als für, die die sich beschweren den Anblick eines Windrades. Es gibt nur drei Möglichkeiten

1. Energie sauberer herstellen
2. Weniger Energie verbrauchen
3. Den Schaden beseitigen, dazu gehört auch z.B. Geo-Engineering.

Option 4, einfach so weitermachen, ist einfach nicht vertretbar aus ökologischen, ethischen, aber auch ökonomischen Gesichtspunkten.

Meines Erachtens geht es nur, wenn man Punkte 1-3 angeht und zwar alles drei in einem gesunden Maß. Nur die Energie drastisch zu reduzieren wäre Quatsch, sonst wären wir wirklich wieder in der Steinzeit, nur die Energie sauberer herstellen geht eben auf die Schnelle noch nicht und nur den Schaden beseitigen wird langfristig nichts bringen. Daher muss man alle drei Punkte angreifen – dann ist das Thema auch sozialpolitisch gerecht umsetzbar.

formelchen hat geschrieben:
Wieder schwarz/weiß-Denken. Ich schreibe dass der Mensch weniger Einfluss hat als uns momentan vorgegaukelt wird. Dazu stehe ich auch.


Wie viel Prozent Einfluss hat denn der Mensch genau?

Beitrag Sonntag, 06. Oktober 2019

Beiträge: 45441
formelchen hat geschrieben:
P2 von 16 Bundesländern ist jetzt auch nicht so übel.

Auf P1 ist Thüringen wo bald Wahlen anstehen und die AfD in den Umfragen auch bei 25% steht.

Und jetzt??? :lol: :lol: :lol: :lol:


Und die mit dem besten Abi wählen natürlich die AfD, eieiei. Wieder ein Paradebeispiel für die Verwechslung von Kausalität und Kohärenz. Darin bist du echter Experte.

formelchen hat geschrieben:
In Mathe und den Naturwissenschaften ist Sachsen auf P2 hinter Bayern.

Beim Lesen auf P3.

Also insgesamt sehr gut dabei. Auch im internationalen Vergleich.

Ist hier sehr schön aufgelistet:

https://www.bundestag.de/resource/blob/ ... f-data.pdf


aber eben nicht führend.

Beitrag Sonntag, 06. Oktober 2019

Beiträge: 45441
formelchen hat geschrieben:
Na und???

Es gab in der Vergangenheit natürliche Klimaeinflüsse gegen die der Mensch heute nur ein kleiner Furz ist. Und es gibt die Erde trotzdem noch


Ja unser Ziel sollte aber nicht sein, dass nur die Erde überlebt, sondern auch der Mensch. Und für den sind deutlich wärmere Temperaturen als jetzt eben nicht wirklich erstrebenswert.

formelchen hat geschrieben:
Ob du es glaubst oder nicht, ich habe gestern noch Mailverkehr mit dem Geschäftsführer von Correctiv gehabt, Herrn Schraven. Herr Schraven hat sich darin auch nicht mit Ruhm bekleckert. Ich werde evtl. den Schriftverkehr demnächst jemanden mit großer Reichweite zur Verfügung stellen, der dann entscheidet ob er es veröffentlicht.

Dieser Laden ist sehr fragwürdig und proklamiert auf seiner Seite Unabhängigkeit. Schaut man genauer hin wer dessen Förderer sind, stellt man schnell fest dass das mit Unabhängigkeit nicht viel zutun hat.

Sie werden finanziert von einer Initiative der Bundesregierung, von einer Stiftung von Google sowie von der Open Society Foundation, die auch FFF unterstützt und hinter der Soros steckt.

Habe ich dir das nicht vor wenigen Tagen erst gesagt????

Was hat das also mit Unabhängigkeit zutun?????

Also komm mir bitte nie wieder mit correctiv!!!! :lol: :lol: :lol:


Wenn du mal googlest findest du entsprechende Berichte, die das gleiche bestätigen. Fakt ist: Mann hat keinesfalls betrogen, die These wird keinesfalls irgendwie widerlegt, jegliche Fake-Nachrichten sind daher eben das: Fake.

Hier kannst du auch nochmal nachlesen, dass die Mann-Theorien vielfach bestätigt wurden in ähnlichen Studien:
https://www.stern.de/politik/deutschlan ... 11116.html

formelchen hat geschrieben:
Dann hättest du es eben auch SO schreiben müssen.

Aber du scheinst ja auch keine allzu großen Probleme mit deren Vorgehensweise zu haben, sonst würdest du sie nicht ständig verteidigen.


Ich verteidige die Bewegung an sich und ich verteidige auch, dass sie das während der Schulzeit machen. Alles andere habe ich hier mit keiner Silbe verteidigt. Wenn du nicht lesen kannst, musst du dich da an deiner eigenen Nase fassen.

formelchen hat geschrieben:
Aber genau solche Fehler gibt es bei Michael Mann ja auch. Da wurden Messdaten hingebogen und zurechtgestutzt, damit am Ende das gewünschte Ergebnis rauskommt.


Es gibt darin Fehler ja. Aber die Fehler haben die Grundaussage dahinter keinesfalls widerlegt oder zeige mal auf, dass dies der Fall ist. Und zweitens konnte bei Manns Fehler nie Absicht festgestellt werden. Das sind nun mal die Fakten. Die ganzen Verschwörungstheorien sind eben absurd und wirtschaftlich gesteuert.

formelchen hat geschrieben:
Wie gesagt: der Micheal Mann Skandal ist peinlich genug für das IPCC.

Mit EIKE brauchst du mir nicht immer wieder kommen, weil ich wie gesagt erst 2-3 mal auf der Seite gewesen bin.

Und warum ein Spiegel TV Beitrag aus 2007 von YouTube gelöscht wird, konntest du mir auch noch nicht erklären.


Nein das kannst du auch nicht. Du kannst lediglich vermuten und spekulieren. Für das Löschen kann es wie gesagt diverse Gründe geben. Und die Tatsache, dass da eine extrem hohe Zahl an Skeptikern-Videos nach wie vor herumgeistert (siehe Link oben) zeigt ja, dass von einer systhematischen Löschung nicht im geringsten die Rede sein kann.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein