Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Österreich GP - Red Bullring 2016

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Donnerstag, 30. Juni 2016

Beiträge: 2667
Österreich GP - Red Bullring 2016

Schnitzel & Kaiserschmarrn

"Ihr seid doch alle Sissis. Pappnasen und Clowns, seid ihr.", so äußerste sich einst im Mai diesen Jahres,
Ex-DTM-Champion Mattias Ekström am Red Bullring in Spielberg. Gemeint waren selbstverständlich seine
Fahrerkollegen aus dem Lager der gegnerischen Hersteller. Das verbale Scharmützel der Piloten fand
hier in Österreich seinen Ursprung, und setzte sich massiv am Norisring fort. So geschehen letztes Wochenende.
Der Schwede ist gerade dabei, seinen Status als "bester Tourenwagenfahrer" (hust, hust) in die Tonne zutreten.
Wenn ihr also wissen wollt, wie man sich im Fahrerlager beliebt, und viele Freunde macht,
dann sicherlich so: >KLICK<

Ihr seht, was für ein A_rschloch, ein großes noch dazu, der Schwede. Bild
Kannste nix machen, manche lernen eben nicht dazu. Kompliment an Christian Vietoris.
Guter Junge! Endlich hat mal jemand das ausgesprochen was viele im Fahrerlager denken.
Warum nicht sagen wie es ist? Emotionen zeigen. Nicht immer das einstudierte runterleiern.
Einfach mit der Faust ins....nun gut, belassen wir es dabei.
Wir wissen nun, der Ekström ist ein A_rschloch, Punkt.

Zugegeben, hat nix mit Formel1 zu tun. Ich wollt es einfach nur mal am Rande erwähnt haben.
Denn wenn ich so fahren würde wie der Schwede, ich hätte meine Rennfahrlizens längst verbrannt. Bild
Das ist mehr Wahnsinn als Genie! Und ihr wisst, das sage ich als Audianer.

So! Red Bullring also.

Nico Hülkenberg introduced euch noch einmal: >KLICK<
Nachdem Rosberg in Monaco sein Desaster erlebte, traf es in Baku seinen Teamkollegen. Bild
In Österreich will der Weltmeister endlich mal gewinnen.
Das ist doch noch ein weißer Fleck auf seiner Siegeskarte. Seit 2014 wird hier wieder gefahren.
Und diese beiden Rennen gewann Nico Rosberg. Der will es hier natürlich zum 3ten Mal in Folge
krachen lassen, hoffentlich aber nicht im wahrsten Sinne des Wortes.

Mal sehen in wie weit das Wetter eine Rolle bei dem Zirkus spielen kann.

In diesem Sinne, gute Unterhaltung und wesentlich mehr Spannung als in Baku.

>KLICK<
RR #33

Beitrag Donnerstag, 30. Juni 2016

Beiträge: 25685
Danke Kay für die wie immer tolle Einstimmung aufs F1-Wochenende.

Ich habe die DTM am letzten Wochenende zeitweise verfolgt. Fährt BMW eigentlich noch mit den fragwürdigen Vorteilen am Auto (breitere Flügel, weniger Gewicht)??

Ich finde die DTM irgendwie lächerlich. Zu viele Strafen und zu viel aus der F1 kopiert, wie zum Beispiel den DRS-Blödsinn.

Außerdem fehlen der DTM noch 2-3 Hersteller, dann könnte ein Hersteller wie BMW auch ruhig mit Ausstieg drohen, wenn das Auto mal nicht so gut ist, man wäre weniger auf sie angewiesen. Als BMW-Fahrer schämt man sich ja schon fast für die Extrawurst in der DTM. Dabei weiß man doch, dass BMW es kann, immerhin waren sie in ihrer Debüt-Saison gleich ganz vorn.

Wo also bleiben Alfa, Ford usw.????


Aber genug offtopic, zurück zur F1:

Vettels Podiums- oder gar Siegchancen sind leider schon vor dem ersten Training versaut. Er bekommt nach einem nötigen Getriebewechsel eine entsprechende Rückversetzung von 5 Plätzen aufgebrummt. Damit ist für Mercedes schonmal der größte Gegner aus dem Weg geräumt. :roll:

Hoffentlich können die Red Bull den Mercedes Paroli bieten oder vielleicht gelingt Kimi ja mal eine Überraschung. Kimi hat das auch sehr dringend nötig, denn Marchionne hat jetzt den Druck erhöht. Er muss jetzt überzeugen, wenn er 2016 weiter Ferrari fahren will.

Während Sainz und Ricciardo ihren Teams nun definitiv treu bleiben und damit aus dem Rennen um Kimis Ferrari-Cockpit sind, machen Perez und Grosjean keinen Hehl daraus, dass sie von Ferrari träumen. Bei Perez kommt offenbar noch hinzu, dass er Geld mitbringen könnte. Bei seinen Leistungen wäre das für Ferrari eigentlich eine Win-Win-Situation. Statt für Kimi rund 10-15 Mio. auszugeben, würde man ein paar Mio. bekommen und hätte einen Fahrer mit ähnlichen Fähigkeiten wie Raikkönen. Kimi muss sich daher den A.... aufreissen.


Wenn Mercedes in Spielberg siegt, dann bitte Rosberg. Die Chancen sind nicht schlecht, seine Spielberg-Bilanz im Mercedes könnte besser nicht sein, während Hamilton noch nie dort gewonnen hat.

Achja und Regen wäre nicht schlecht, der Spannung wegen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.


Beiträge: 45428
Regen wäre in der Tat wünschenswert.
Sieht aber für Sonntag eher trocken aus.


Beiträge: 1643
MichaelZ hat geschrieben:
Regen wäre in der Tat wünschenswert.
Sieht aber für Sonntag eher trocken aus.

Wie kann man sich in der heutigen Zeit noch Regen wünschen? Mittlerweile sollte doch auch der letzte mitbekommen haben, dass bei Regen die gegenwärtige F1 nicht mehr fährt - zumindest nicht unter Rennbedingungen. Da wird solange hinter dem SC hergefahren, bis selbst die Inters sich schon wegen Überhitzung auflösen.


Beiträge: 0
Mein Tipp fuers Qualifying:

7. BOT
8. MAS
9. HUL
10. O.L.A.


Beiträge: 25685
Historiker hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Regen wäre in der Tat wünschenswert.
Sieht aber für Sonntag eher trocken aus.

Wie kann man sich in der heutigen Zeit noch Regen wünschen? Mittlerweile sollte doch auch der letzte mitbekommen haben, dass bei Regen die gegenwärtige F1 nicht mehr fährt - zumindest nicht unter Rennbedingungen. Da wird solange hinter dem SC hergefahren, bis selbst die Inters sich schon wegen Überhitzung auflösen.


Leider hast du da durchaus Recht. Die F1 ist da total verweichlicht und hat sich krass in die falsche Richtung entwickelt was das Fahren bei Regen angeht.

Aber selbst eine halb feuchte Strecke bringt ja schon etwas Spannung. Insofern hoffe ich trotzdem auf Regen.

Spannender dürfte es aber auch werden da Vettel und Rosberg weiter hinten starten nach den Strafen. Hamilton wird heute wohl sicher auf der Pole landen. Im reicht es ja schon, wenn er hinter Rosberg und Vettel nur die drittschnellste Runde fährt....
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.


Beiträge: 25685
Wehrlein 0,45 Sekunden vor Alonso. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.


Beiträge: 2667
In Silverstone sprachen wir mal von einem "Reifenmassaker".
Sprechen wir jetzt vom Aufhängungsmassaker?
RR #33


Beiträge: 1321
Mal sehen wie die FIA Hamilton diesmal straffrei davon kommen lässt.


Beiträge: 10724
Was erzählt der Lauda da nur für nen Müll? Das war doch wohl eindeutig wer da wohl reingelenkt hat und wer das hätte vermeiden können...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "


Beiträge: 25685
Was für ein Rennen! Normalerweise gratuliere ich hier immer dem Sieger. Aber das werde ich aus drei Gründen heute nicht:

1. Hamilton war heute definitiv nicht der Beste. Wenn man von der Pole startet, der Teamkollege nur von P6 und dann ist der Teamkollege in der vorletzten Runde trotzdem vorne, dann kann Hamilton keinen allzu guten Job gemacht haben. Nicht zu vergessen, dass Rosbergs Auto nach dem Vettel-Crash beschädigt war.

2. Mercedes hat Hamilton heute hinter Rosberg liegend einen Undercut erlaubt. In meinen Augen eine klare Benachteiligung Rosbergs, wenn man bedenkt dass Mercedes sonst immer den vorn liegenden Fahrer zuerst reinholt. Daher eine Sauerei.

3. Laudas Aussagen auf RTL nach dem Rennen zeigen klar, wie stark Hamilton von ihm bevorzugt wird. Ja vielleicht hatte Rosberg Bremsprobleme. Aber kann man es ihm verübeln, dass er seine Führung in der letzten Runde verteidigt?? Die Fans an der Strecke sehen es jedenfalls anders.

Berger sagt gerade auf RTL, dass man den Fahrern in den letzten zwei Runden "hold position" hätte funken sollen. Lauda sagt, beide hatten Bremsprobleme. Daher muss ich Berger Recht geben. Aus Teamsicht wäre eine entsprechende Order besser gewesen. Für die Fans war es freilich unterhaltsamer so.


Glückwunsch dafür an Verstappen, der heute einen super Job gemacht hat.

Kimi solide, aber hätte eigentlich vor Verstappen landen müssen.


Vettel heute leider mir riesigem Pech. Lt. Pirelli hat er sich irgendwelche Teile in die Reifen gefahren. Vielleicht hätte Ferrari ihn auch früher reinholen sollen. Aber letztlich war es einfach großes Pech. Es ist ärgerlich, weil es heute wichtige Punkte gekostet hat und der Ferrari gar nicht so schlecht war.

Button mit P6, Respekt!! Und wie er Alonso dieses Wochenende demontiert hat, das war beachtlich. :D)

Grosjean und Wehrlein in den Punkten, von beiden eine super Leistung!!!


Alles in allem ein unterhaltsames Rennen das noch für einige Diskussionen sorgen wird. :lol:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.


Beiträge: 9403
Ähm, und Rosberg bekam keinen Undercut im ersten Stint? Mercedes hat echt alles getan, um Rosberg den Sieg zu schenken, aber Lewis lässt sich das nicht gefallen. Rosberg bekommt die bessere Strategie, bei Hamilton versaut man beide Boxenstopps - aber Lewis kämpft und lässt sich auch von Rosberg nicht aus dem Rennen schießen, der ja gar nicht versucht hat, die Kurve zu fahren, sondern nur auf Lewis gezielt hat. Rosberg hatte keine blockierten Reifen, der wollte einfach nicht einlenken und obwohl Lewis schon eher vorbei war, noch mit Gewalt eine Tür zuzumachen, die er nicht mehr zubekommen konnte.

Sorry, das war nix von Nico, so wird man nicht Weltmeister
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.


Beiträge: 25685
Wer hat vom ersten Stint gesprochen???

Ich meinte die letzten Stopps und da kam Hamilton direkt hinter Rosberg liegend zuerst rein, Rosberg eine Runde danach. Es war komplett das Gegenteil von dem was Mercedes sonst in diesen Situationen macht. Ja, Hamiltons Stopp war dann nicht astrein und Rosberg blieb vorne. Aber es war dennoch ein undercut, der im Normalfall ein Vorteil für den hinteren ist.

Bessere Strategie bei Rosberg?? :lol: :lol:

Sorry aber wie kann man einen solchen Unsinn schreiben???

Hamilton ging von der Pole ins Rennen, er hatte doch alle Möglichkeiten. Und Rosberg hatte kam seinem ersten Stopp, der meiner Meinung nach zu früh war, im dichten Verkehr raus und hatte zahlreiche Autos vor sich.

Daran gemessen ist es einfach schwach von Hamilton gewesen, überhaupt kurz vor dem Rennende hinter Rosberg zu sein.

Für mich hat Rosberg heute eindeutig das bessere Rennen abgeliefert. Und wer sich über sein Verhalten in der letzten Runde beschwert, den erinnere ich an Hamiltons Probleme in Kurve 1 von Montreal, von wegen "Untersteuern".

Sind wir mal ehrlich: es war reines Glück für Hamilton, dass etwas an Rosbergs Auto kaputt ging. Es hätte genausogut umgekehrt sein können und Nico wäre der Sieger gewesen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.


Beiträge: 10724
Sag mal automatix, willst Du Dir die Szene nicht besser noch mal anschauen? Nico ist eindeutig spät auf der Bremse aber es hätte gereicht - hat es ja sogar so noch! NULL Lenkbewegung in Richtung Hamilton! Hamilton lenkt stur ins andere Auto... Wer hätte das wohl vermeiden können?
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "


Beiträge: 9403
Die Strecke geht nach rechts. Um auf der Strecke zu bleiben, muß man nach rechts lenken. Rosberg hat aber gar keine Anstalten gemacht, so zu fahren, um auf der Strecke zu bleiben - der wollte crashen. Er hatte keine stehenden Reifen, er hätte locker lenken können und das Auto wäre nach rechts gefahren. Lewis hat Rosberg allen Platz der Welt gelassen, um auch die Kurve zu fahren und die Antwort auf der Strecke zu geben. Rosberg wollte lieber das Foul....
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.


Beiträge: 10724
Nochmal - WER hat in WEN reingelenkt???
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "


Beiträge: 9403
formelchen hat geschrieben:
Wer hat vom ersten Stint gesprochen???

Ich meinte die letzten Stopps und da kam Hamilton direkt hinter Rosberg liegend zuerst rein, Rosberg eine Runde danach. Es war komplett das Gegenteil von dem was Mercedes sonst in diesen Situationen macht. Ja, Hamiltons Stopp war dann nicht astrein und Rosberg blieb vorne. Aber es war dennoch ein undercut, der im Normalfall ein Vorteil für den hinteren ist.

Bessere Strategie bei Rosberg?? :lol: :lol:

Sorry aber wie kann man einen solchen Unsinn schreiben???

Hamilton ging von der Pole ins Rennen, er hatte doch alle Möglichkeiten. Und Rosberg hatte kam seinem ersten Stopp, der meiner Meinung nach zu früh war, im dichten Verkehr raus und hatte zahlreiche Autos vor sich.

Daran gemessen ist es einfach schwach von Hamilton gewesen, überhaupt kurz vor dem Rennende hinter Rosberg zu sein.

Für mich hat Rosberg heute eindeutig das bessere Rennen abgeliefert. Und wer sich über sein Verhalten in der letzten Runde beschwert, den erinnere ich an Hamiltons Probleme in Kurve 1 von Montreal, von wegen "Untersteuern".

Sind wir mal ehrlich: es war reines Glück für Hamilton, dass etwas an Rosbergs Auto kaputt ging. Es hätte genausogut umgekehrt sein können und Nico wäre der Sieger gewesen.


Mercedes hat Hamilton so lange draußen verhungern lassen, bis Rosberg vorbei konnte. Und wäre der schlau genug gewesen, zwei Sätze gelbe Reifen zu haben hätte er auch locker gewonnen. Beim ersten stopp durfte Rosberg als 1. beim 2. Lewis, wo ist da ein Problem?
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.


Beiträge: 9403
Mav05 hat geschrieben:
Nochmal - WER hat in WEN reingelenkt???


Mit der Argumentation ist also Rosberg in Spanien schuld gewesen, weil er die normale Rennlinie fuhr und der geradeausfliegende Hamilton in ihn reingefahren ist?
Rosberg hat die Kurve verpasst und ist somit in den die normale Rennlinie fahrenden Hamilton reingefahren - und Rosberg hat keinerlei Lenkbewegungen gemacht, um ebenfalls eine Linie um die Kurve zu finden.

Klar, wenn man jetzt nur auf die Lenkbewegungen schaut, dann hat Hamilton in Rosberg gelenkt - aber eben nur, weil Rosberg stur geradeaus fuhr und auf Hamiltons Linie wollte, wo dieser aber schon war (darum ist ja auch Rosberg mit seinem Frontflügel in Hamiltons Seite gefahren - Hamilton war vorne, Hamilton hat die Kurve bekommen und Rosberg hat bewußt und ohne es verhindern zu wollen den Crash gesucht. Der hat sich nicht verbremst und gar nichts, der wollte eine Tür zu machen, die nicht mehr zuging.
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.


Beiträge: 10724
automatix hat geschrieben:
Klar, wenn man jetzt nur auf die Lenkbewegungen schaut, dann hat Hamilton in Rosberg gelenkt - aber eben nur, weil Rosberg stur geradeaus fuhr und auf Hamiltons Linie wollte, wo dieser aber schon war.

EBEN, Lewis hat eingelenkt... Und nicht Nico in Lewis... Nico ist wo hingefahren wo NIX war, Lewis dorthin wo ein Auto war... Wer hätte jetzt wohl die Kollision vermeiden können?
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "


Beiträge: 9403
habs grad nochmal angeschaut, vor der Bremszone lag Lewis mit seiner Hinterachse schon auf höhe der Vorderachse von Nico - also deutlich vorne.
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.


Beiträge: 10724
...was aber nach FIA-Auslegung immer noch nicht bedeutet dass Du dem (halb) neben Dir fahrenden Auto einfach so reinfährst... Es bleibt dabei, der aussen fahrende kann es verhindern - wenn er denn will!
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "


Beiträge: 9403
Ja, aber muß der außenfahrende damit rechnen, daß der innenfahrende gar keinen Bock hat, die Kurve zu fahren?

Nach deiner Argumentation müßte man ja bei so einem Manöver dann immer in die Auslaufzone fahren, weil falls der andere keinen Bock hat zu bremsen oder lenken könnte man ja kollidieren.

So wie Hamilton die Kurve gefahren ist fährt man sie, wenn man einen Überholversuch macht - denn dann hat der andere innen genug Platz. Wie soll er damit rechnen, daß der Rosberg einfach geradeaus fahren will? Hat er ja sonst auch nie gemacht an der Stelle, da ist er jedesmal um die Kurve gefahren....
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.


Beiträge: 10724
Jeder mit etwas Renninteligenz weiß dass wenn Du innen zu spät auf der Bremse bist es nur noch eine Richtung gibt - geradeaus... Cool bleiben, vorbeifliegen lassen und innen wieder durch... Einfach in ein anderes Auto reinlenken nennt man "Causing a collision"...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "


Beiträge: 2667
automatix hat geschrieben:
Ja, aber muß der außenfahrende damit rechnen, daß der innenfahrende gar keinen Bock hat, die Kurve zu fahren?

Theoretisch: JA ! Bild
RR #33


Beiträge: 25685
automatix hat geschrieben:
Mercedes hat Hamilton so lange draußen verhungern lassen, bis Rosberg vorbei konnte. Und wäre der schlau genug gewesen, zwei Sätze gelbe Reifen zu haben hätte er auch locker gewonnen. Beim ersten stopp durfte Rosberg als 1. beim 2. Lewis, wo ist da ein Problem?


Sorry aber ich habe selten soeinen Unfug gelesen was die Stopps angeht

Beim ersten Stopp war es doch egal wer zuerst reinkommt, da Rosberg weit hinter Hammie war als er reinkam. Und ich bin sicher dass Hamilton mitentschieden hat, wann er reinkommt.

Zumal ein später Stopp ja auch den Vorteil hat, dass man zum Rennende frischere Reifen hat.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Nächste

Zurück zu Allgemein

cron