Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Österreich GP - Red Bullring 2016

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beiträge: 295
"Bei Nico ist das Brake-by-Wire ausgefallen, also auf der Spitzkehre oben hat er keine Bremse mehr gehabt und hat Lewis den Platz nicht gelassen. Das ist besonders ärgerlich", so Wolff, der die Freude über den Hamilton-Sieg als "total getrübt" bezeichnet. Der Österreicher kündigt an: "Da werden wir uns jetzt ernsthaft unterhalten müssen."Wolff kritisiert beide Fahrer
Auf Nachfrage, wen genau er damit meint, antwortet er: "Das muss ich nicht kommentieren. Die Bremsen waren am Limit, oder sogar darüber. Aber das durften wir den Fahrern nicht sagen. Nico hatte auf der Geraden einen Brake-by-Wire-Defekt. Aber dass sie sich dann ins Auto fahren, macht mich sauer. Ich weiß noch nicht, was ich ihnen sagen werde. Es hätte ebenso gut ein Doppelausfall sein können."

"Wir müssen uns das genau anschauen", ergänzt Niki Lauda und erklärt: "Es hat keinen Spaß gemacht, das anzuschauen. Ich schätze, Nico hatte in der Kurve ein Bremsproblem. Dadurch wurde er rausgetragen und Lewis rausgedrängt. Aber warum sie sich danach reinfahren, das habe ich nicht eindeutig gesehen und ich verstehe es nicht. Ich glaube, das war Nicos Fehler. Aber ich muss es mir anschauen."
Statement Toto Wolf nach dem rennen


Beiträge: 25707
automatix hat geschrieben:
Ja, aber muß der außenfahrende damit rechnen, daß der innenfahrende gar keinen Bock hat, die Kurve zu fahren?

Nach deiner Argumentation müßte man ja bei so einem Manöver dann immer in die Auslaufzone fahren, weil falls der andere keinen Bock hat zu bremsen oder lenken könnte man ja kollidieren.

So wie Hamilton die Kurve gefahren ist fährt man sie, wenn man einen Überholversuch macht - denn dann hat der andere innen genug Platz. Wie soll er damit rechnen, daß der Rosberg einfach geradeaus fahren will? Hat er ja sonst auch nie gemacht an der Stelle, da ist er jedesmal um die Kurve gefahren....


Rosberg hat spät gebremst bzw. vielleicht lag es auch an den Bremsproblemen, das können wir von außen nicht beurteilen.

Aber als Rosberg nach rechts lenkt, ist links noch genug Platz für Hamilton. Der Lewis hat da einfach 1-2 Meter zu früh nach rechts eingelenkt.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.


Beiträge: 25707
fwtobi hat geschrieben:
Auf Nachfrage, wen genau er damit meint, antwortet er: "Das muss ich nicht kommentieren. Die Bremsen waren am Limit, oder sogar darüber. Aber das durften wir den Fahrern nicht sagen.


Wenn der Wolff das wirklich so gesagt hat, scheint er ziemlich dumm zu sein.

Bremsprobleme sind ja nunmal wirklich ein Sicherheitsthema. Und natürlich darf man den Fahrern sowas sagen. Fraglich warum ein Toto Wolff so dummes Zeug redet.

Lauda und Wolff haben natürlich heute blöd aus der Wäsche geschaut nach der dritten Kollision ihrer Fahrer dieses Jahr. Man hat dadurch ja schon locker rund 70 Punkte liegen gelassen.

Das zeigt, dass sie ihre Fahrer keineswegs im Griff haben, auch wenn sie sich immer als so tolle Bosse darstellen.

Aus Teamsicht muss ich Berger da Recht geben. Gerade vor dem Hintergrund der Bremsprobleme wäre eine Teamorder heute sinnvoll gewesen. Als Zuschauer muss man Mercedes aber für soviel Dummheit danken, denn so ist es allemal unterhaltsamer. :lol:

Das Traurige ist halt, dass Mercedes sich das erlauben kann. Man führt trotz all dieser Eskapaden die WM noch deutlich an. Leider geht halt auch bei der Konkurrenz vieles in die Hose, siehe Vettel heute. Schade dass Verstappen oder Raikkönen heute nicht den Sieg geerbt haben.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.


Beiträge: 295
Wolf denkt doch schon über Teamorder nach, so wirds auch kommen


Beiträge: 25707
fwtobi hat geschrieben:
Wolf denkt doch schon über Teamorder nach, so wirds auch kommen


Da es bei Mercedes einen Fahrer gibt, der sich daran nicht halten wird und einen der wahrscheinlich so dumm ist und sich dran hält, wird ein solcher Entschluss Hamilton wohl in die Karten spielen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.


Beiträge: 2667
formelchen hat geschrieben:
Wenn der Wolff das wirklich so gesagt hat, scheint er ziemlich dumm zu sein.

Nicht "scheint", er ist es !
Wenn du Toto nach der Uhrzeit fragst, und er sie dir nennt, ist das schon gelogen.
Der grinst auch noch dabei.
Sicherlich gab es schon einige "Drecksäcke" unter den Teamchefs, Toto ist bei denen ganz weit oben anzusiedeln.
Man mag ihn, oder man mag ihn nicht.
Ich mag den Kerl nicht. Ist halt nur meine persönliche Haltung/Einschätzung.
Ihr könnt jetzt ruhig mit dem Finger auf mich zeigen, das ich mit dieser Einschätzung falsch liege,
aber damit kann ich leben....
:D
RR #33


Beiträge: 25707
Nun ich habe gerade ein Interview gesehen wo er tatsächlich gesagt hat, dass man die Bremsprobleme den Fahrern nicht funken durfte. Das ist natürlich kompletter Blödsinn. Entweder hat Wolff keine Ahnung oder er versucht die Zuschauer auf plumpe Art zu verarschen, um die eigene Schlamperei zu vertuschen.

Lustigerweise sagte Hamilton im Interview seine Jungs hätten ihm gefunkt, dass Rosberg Bremsprobleme habe.

Also das alles passt hinten und vorne nicht zusammen. Wir halten fest: Mercedes funkte Hamilton dass Rosberg Bremsprobleme hat. Aber man durfte Rosberg selbst darüber nicht informieren?

Offenbar genießt Hamilton bei Mercedes einen Sonderstatus was Informationen über Funk angeht, das war ja auch bei anderen Rennen schon so. Und Wolff stellt sich dumm.

Ich kann den Silber-Deppen nur empfehlen nach den Rennen gar nichts mehr öffentlich zu sagen, bevor man sich intern beraten hat. So vermeidet man Lügen und Widersprüche. :lol:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.


Beiträge: 295
Neues Statement von Rosberg
Rosberg in der Edition extrem angesäuert: "Ich muss nicht die Ideallinie nehmen, wenn ich innen bin. Ich hatte immer die Intention, ihm Raum zu geben. Es ist Fakt, dass er Raum hatte. Man schaue sich die Onboards zeigen. Nach der Kollision habe ich Grip verloren, natürlich rutsche ich da raus. Aber das ist irrelevant, weil nach der Kollision. Ich wiederhole: Es hat stets genug Raum für ihn gegeben, bis zur Kollision. Ich hatte den Sieg im Kasten und war auf der besten Position, um gegen Lewis zu verteidigen. Die Berührung hat mich total überrascht."


Beiträge: 10727
Recht hat er...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "


Beiträge: 295
Die Stewards haben entschieden:
Rosberg erhält milde Strafe
Es ist raus: Zehn Sekunden Strafe gegen Nico Rosberg, eine Verwarnung und zwei Punkte fürs Sünderkonto. Das heißt, Rosberg bleibt auf Rang vier.


Beiträge: 2591
Noch zum Barcelona Rennen sagte unser P. Experte folgendes:
formelchen hat geschrieben:
Es gab auch genügend Experten die den Fehler bei Hamilton sahen. Insofern ist das sehr subjektiv. Die FIA hat es als Rennunfall bewertet und basta.


Wie hat denn die Jury heute gesprochen?

The stewards ruled that “it was apparent that Car 44 (HAM) was in front of Car 6 (ROS) – i.e more than fully alongside – and that the driver of Car 44 could have clearly made the turn (T2) on the track, if not for the resultant collision”

ROS ganz klar schuldig an der Kollision und basta
------------------------------------------

Das war doch ein klasse Rennen. Racing so wie wir es uns wünschen oder habe ich da was missverstanden.

Mercedes hat sich scheinbar mächtig verkalkuliert, die sind davon ausgegangen, dass der Gelb bis Rennende durchhält.
Rosberg hatte somit einen entscheiden Vorteil im Rennen, denn er konnte mit dem Gelben viel Zeit auf HAM gutmachen, so viel Zeit, dass HAM nach seinem Stop hinter ROS rauskam.

HAM war -nachdem es klar war, dass man mit dem gelben nicht durchfahren kann- klar im Nachteil, das wollen einige na klar nicht wissen :lol: . Wäre HAM zur gleichen Zeit wie ROS zur Box gekommen, wäre der Abstand HAM-ROS selbstverständlich gleich geblieben und MER hätte einen sicheren Doppelsieg.

Der Engländer hat das Rennen hoch verdient gewonnen, vor allem, weil er seinen TK kompromisslos auf der Strecke mit einem Strategienachteil zu Anfang bezwang.

Als HAM wieder zur Box kam, dachte ich jetzt fährt Nico das Rennen nachhause, aber nix da, die Intelligenz blieb da wieder mal auf der Strecke. Statt den Engländer durchzuwinken und 18P zu sichern, meint er den Racer zu spielen. Geschieht dem recht. Hatte null Chancen, hätte er mal sein Hirn anstrengen können, da wäre er zweiter geworden.
Danner: ROS fährt mit intelligenz. ja ja, das haben wir ja in Barcelona und jetzt wieder in Österreich gesehen.

Seb und FER wieder ein Stück von der WM weg. Mal abgesehen von der lahmen Pace, wäre Vettel so oder so nicht viel weiter nach vorn gekommen, denn auch er hätte zwei mal zur Box gemusst. Auch hier war Mercedes trotz Strategiefehler besser.
Zuletzt geändert von formel@ am Sonntag, 03. Juli 2016, insgesamt 1-mal geändert.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein


Beiträge: 25707
Welche Nationalität haben die Stewards eigentlich????

Naja sei es drum, am Ergebnis ändert die Strafe nix. Die Strafpunkte und die Verwarnung sind schlimmer, aber auch kein großes Problem. Er hat jetzt genauso viele Strafpunkte wie Hamilton, dafür hat Hammie noch immer eine Verwarnung mehr auf dem Konto. Insofern eine milde Strafe.

Letztlich wird Hamilton sowieso Weltmeister, weil Mercedes es so will. Rosberg wird nach Strich und Faden verarscht. Wenn er die Chance noch hat, sollte er bei Ferrari unterschreiben.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.


Beiträge: 2591
formelchen hat geschrieben:
Letztlich wird Hamilton sowieso Weltmeister, .


Wie?Ich dachte Seb wirds machen :D
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein


Beiträge: 25707
Guter Beitrag:

Es ist wieder passiert. Lewis Hamilton und Nico Rosberg fetzen sich erst auf der Piste bis zum Crash, dann fliegen die Giftpfeile nach dem Rennen. Das ist nicht nur peinlich, sondern auch gefährlich. Mercedes sollte die Konsequenzen ziehen.
Er ist schuld! Nein, er hat angefangen! Mimimi. Buhuhu.
Das sind alltägliche Szenen in jedem deutschen Kindergarten. Und ein alle paar Wochen wiederkehrendes Szenario im Formel-1-Laufstall von Mercedes.
Der Große Preis von Österreich ist jetzt das nächste Kapitel in einer peinlichen Fortsetzungsgeschichte. Mit den erwachsenen Männern Lewis Hamilton und Nico Rosberg (beide 31) in der Hauptrolle.
Dumm und gefährlich
Einmal mehr liefern sich die beiden Mercedes-Piloten in Spielberg einen Zweikampf um den Sieg. Einmal mehr bleibt es nicht fair, sondern kommt es zum Crash unter den Teamkollegen.

Das ist nicht nur dumm, weil dem Team dadurch sichere Punkte verlorengehen. Es ist auch hochgradig gefährlich – für die beiden Streithähne und auch die anderen 20 Piloten auf der Strecke.
Die Mercedes-Bosse Toto Wolff und Niki Lauda wirken dabei regelmäßig wie überforderte Kindergärtner. Wolff erklärte in Spielberg mal wieder mit sorgenerfüllter Miene, man werde sich jetzt aber wirklich "ernsthaft unterhalten müssen".

Und Lauda schlug sich wie jedes Mal sofort öffentlich auf die Seite eines seiner Sorgenkinder. Diesmal erfuhr die Öffentlichkeit, dass Lauda in diesem Fall zu Hamilton hält. Nico, ab auf die stille Treppe!


Der geneigte Formel-1-Fan wünscht sich die Zeiten von Ayrton Senna oder Michael Schumacher zurück. Auch früher gab es schon Wettkämpfe an der Grenze des Erlaubten und nicht immer astrein. Doch nicht umsonst wurden diese beiden Formel-1-Legenden Vorbilder für Millionen.
Sie kämpften mit allen Mitteln, schauten dem Konkurrenten danach aber immer in die Augen. Sportsmänner mit Größe eben.

Mercedes sollte die Konsequenzen ziehen
Hamilton und Rosberg hingegen werden mit ihrem Verhalten keine Vorbilder mehr. Noch nicht mal für Kindergartenkinder.
Und eines sollte den Verantwortlichen langsam klar werden: Mercedes sollte alle Beteiligten von dieser Peinlichkeit befreien und sich für die neue Saison eine andere Fahrer-Kombination suchen.

Das aber wird kaum passieren. Denn Hamilton steht noch bis 2018 unter Vertrag. Und Rosberg wurde gerade erst ein neuer Vertrag in Aussicht gestellt.


Quelle: http://www.focus.de/sport/formel1/dauer ... 92921.html


Da ist irgendwie was dran. Wobei dieses Theater auch für Unterhaltung sorgt, sonst wäre es ja totlangweilig bei der Mercedes-Überlegenheit.

Hoffentlich wird am Ende jemand anders Weltmeister. Jemand von Ferrari oder Red Bull.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.


Beiträge: 9403
komm, zu Schumachers Zeiten wars halt der Hill, mit dem der Schumi ständig kollidiert ist und die waren sich auch nie grün - war halt nicht das gleiche Auto.
Fakt ist aber in Deutschland, egal wie es ausgeht, Hamilton ist immer Schuld und Hamilton wird immer bevorzugt von Mercedes - egal wie die Faktenlage ist.

Aber Fia hat richtig entschieden - Lewis war deutlich vor Rosberg und Lewis hätte die Kurve auf der Strecke fahren können.
Rosberg war innen, ihm gehört die Innenbahn - da hat er dann auch zu bleiben, nachdem er schon fast die ganze Fahrzeuglänge hinter Lewis lag


Beiträge: 2667
Ich will hier nicht behaupten, das es tatsächich so ist, aber zumindest vom Gefühl her
habe ich (als Sofa-Experte :D ) den Eindruck, das Hamilton teamintern bevorzugt wird.
Ich nehme das nur so wahr, wenn ich bspw. Laudas Aussagen unmittelbar nach den Vorfällen,
im Interview höre.
Ich behaupte, und da schließe ich mich MAV05 an, heute war Lewis derjenige,
welcher die Kollision hätte vermeiden können/sollen/müssen.
Letztlich ist es ja für HAM gut aussgegangen. Will sagen, Rosberg hat es drauf ankommen lassen,
aber er war nicht schuld daran.
Klingt d_oof, nech? Ich weiß. :lol: Aber ist doch so.
RR #33


Beiträge: 25707
automatix hat geschrieben:
komm, zu Schumachers Zeiten wars halt der Hill, mit dem der Schumi ständig kollidiert ist und die waren sich auch nie grün - war halt nicht das gleiche Auto.


Eben das ist ein entscheidender Unterschied, ob es ein Teamkollege ist oder nicht.

Und so viele Kollisionen waren es zwischen Hill und Schumacher nicht, schon gar nicht innerhalb einer Saison.


automatix hat geschrieben:
Fakt ist aber in Deutschland, egal wie es ausgeht, Hamilton ist immer Schuld und Hamilton wird immer bevorzugt von Mercedes - egal wie die Faktenlage ist.

Aber Fia hat richtig entschieden - Lewis war deutlich vor Rosberg und Lewis hätte die Kurve auf der Strecke fahren können.
Rosberg war innen, ihm gehört die Innenbahn - da hat er dann auch zu bleiben, nachdem er schon fast die ganze Fahrzeuglänge hinter Lewis lag


Hamiltons Bevorzugung ist eindeutig, vor allem wenn ich Laudas Verhalten sehe. Lauda lernt auch nix aus seinen Fehlern. Damals in Spa hat er sich vor den Medien über Rosberg ausgelassen, ohne überhaupt mit den Fahrern gesprochen zu haben. Später hat Lauda seine Meinung zwar behalten, aber seine voreiligen heftigen Vorwürfe gegen Rosberg bereut. Und heute ließ er sich von Florian König wieder zum Rosberg-Bashing hinreißen, während Wolff sich bewusst zurückhielt.

Manchmal muss man sich fragen, ob Laudas Doppel-Funktion bei Mercedes und RTL wirklich vereinbar ist.

Und nein, es war nur eine halbe Fahrzeuglänge. Als Hamilton einlenkte, waren Rosbergs Vorderreifen auf Höhe der Seitenkästen - bzw. sogar noch vor den Seitenkästen. Hamilton hat den Rosberg-Frontflügel mit seinen Vorderreifen abgesägt. Jetzt erklär doch mal wie sowas passieren kann, wenn er doch eine Wagenlänge vorne ist. Und nein, auch beim Anbremsen war er nie eine Wagenlänge vorne.

Einfach nochmal das Video anschauen, dann wirst du feststellen, dass deine Aussage schlicht falsch ist.

https://www.youtube.com/watch?v=W3c11GRAtI0
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.


Beiträge: 25707
Der_KaY hat geschrieben:
Ich will hier nicht behaupten, das es tatsächich so ist, aber zumindest vom Gefühl her
habe ich (als Sofa-Experte :D ) den Eindruck, das Hamilton teamintern bevorzugt wird.
Ich nehme das nur so wahr, wenn ich bspw. Laudas Aussagen unmittelbar nach den Vorfällen,
im Interview höre.
Ich behaupte, und da schließe ich mich MAV05 an, heute war Lewis derjenige,
welcher die Kollision hätte vermeiden können/sollen/müssen.
Letztlich ist es ja für HAM gut aussgegangen. Will sagen, Rosberg hat es drauf ankommen lassen,
aber er war nicht schuld daran.
Klingt d_oof, nech? Ich weiß. :lol: Aber ist doch so.


Ich sehe Kay, du bist ein Experte. :D

Es gab heute genügend Anzeichen dafür, wie sehr Hamilton bevorzugt wird:

- Laudas Anschuldigungen gegen Rosberg direkt nach dem Rennen, was nicht zum ersten Mal so war (siehe Spa 2014)
- Hamiltons undercut beim 2. Stopp
- fragwürdig war auch die Reifenwahl beim 2. Stopp, die bei Hamilton besser war
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.


Beiträge: 2667
formelchen hat geschrieben:
Ich sehe Kay, du bist ein Experte. :D

Ja, ist doch wahr, oder nicht? Bild
RR #33


Beiträge: 9403
formelchen hat geschrieben:
Der_KaY hat geschrieben:
Ich will hier nicht behaupten, das es tatsächich so ist, aber zumindest vom Gefühl her
habe ich (als Sofa-Experte :D ) den Eindruck, das Hamilton teamintern bevorzugt wird.
Ich nehme das nur so wahr, wenn ich bspw. Laudas Aussagen unmittelbar nach den Vorfällen,
im Interview höre.
Ich behaupte, und da schließe ich mich MAV05 an, heute war Lewis derjenige,
welcher die Kollision hätte vermeiden können/sollen/müssen.
Letztlich ist es ja für HAM gut aussgegangen. Will sagen, Rosberg hat es drauf ankommen lassen,
aber er war nicht schuld daran.
Klingt d_oof, nech? Ich weiß. :lol: Aber ist doch so.


Ich sehe Kay, du bist ein Experte. :D

Es gab heute genügend Anzeichen dafür, wie sehr Hamilton bevorzugt wird:

- Laudas Anschuldigungen gegen Rosberg direkt nach dem Rennen, was nicht zum ersten Mal so war (siehe Spa 2014)
- Hamiltons undercut beim 2. Stopp
- fragwürdig war auch die Reifenwahl beim 2. Stopp, die bei Hamilton besser war


Soll man Lewis bestrafen, weil Rosberg die falschen Mischungen gewählt hatte?
Rosbergs Undercut beim 1. Stopp
Ständig versaute Boxenstopps bei Hamilton, immer technische Probleme bei Hamilton - ja, Mercedes macht alles, damit Hamilton nicht WM wird. Nur Rosberg ist zu blöde, das umzusetzen. Erst die falschen Knöpfe in Barcelona, dann heute der Fehler in Kurve 1. Wer Weltmeister werden will muß sich fair verteidigen können in der letzten Runde und das Rennen gewinnen...
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.


Beiträge: 25707
Sorry Automatix, jetzt wird es richtig albern. Rosberg mag ja in Barcelona im falschen Modus gestartet sein, aber bei Hamilton passierte in Baku das Gleiche oder zumindest etwas sehr ähnliches. Mit dem Unterschied dass Rosberg den Fehler sofort erkannt und gelöst hat, während Hamilton das in Baku nicht schaffte. Und nur weil an Hamiltons Auto mal etwas kaputt geht, ist das noch lange keine Benachteiligung. In den letzten Jahren ist jedenfalls mehr an Rosbergs Auto kaputt gegangen, war das auch eine Benachteiligung? Auch als Hamilton-Fan sollte man sachlich bleiben. Wie viele Poles hatte Hamilton dieses Jahr schon und wie viele hat er davon in Siege umgemünzt? Als Rosberg 2015 diverse Poles nicht in Siege ummünzen konnte, habt ihr euch auch über ihn ausgelassen. Aber bei Hamilton ist natürlich alles anders. :roll: Was die Reifenwahl heute angeht war das keineswegs eine Leistung von Hamilton, auch wenn du es so darstellen willst. Hamilton beschwerte sich schließlich nach Rosbergs Stopp über Funk und fragte, warum Rosberg die weicheren Reifen bekommen hat - Hamilton ging nämlich davon aus, dass seine Reifen ein Nachteil sein könnten. Aber das Team beruhigte ihn uns funkte ihm, dass die gelben Reifen die besseren seien - was sich ja auch als korrekt herausstellte. Ein klares Indiz für eine Benachteiligung Rosbergs. Bei nahezu allen anderen Rennen fahren die Mercedes-Jungs mit den gleichen Reifen, warum heute nicht?
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.


Beiträge: 110
formelchen hat geschrieben:
Manchmal muss man sich fragen, ob Laudas Doppel-Funktion bei Mercedes und RTL wirklich vereinbar ist.

Und nein, es war nur eine halbe Fahrzeuglänge. Als Hamilton einlenkte, waren Rosbergs Vorderreifen auf Höhe der Seitenkästen - bzw. sogar noch vor den Seitenkästen. Hamilton hat den Rosberg-Frontflügel mit seinen Vorderreifen abgesägt. Jetzt erklär doch mal wie sowas passieren kann, wenn er doch eine Wagenlänge vorne ist. Und nein, auch beim Anbremsen war er nie eine Wagenlänge vorne.



Natürlich ist seine Doppel-Funktion nicht sinnvoll, da er als Experte stets objektiv und direkt seine Meinung zu sagen hat, während er als Mercedes-Angestellter den Mercedes-Standpunkt zu vertreten hat und sich ansonsten eher bedeckt halten sollte. Von der zeitlichen Aufteilung gar nicht erst zu reden.

Was den Abstand der von Hamilton und Rosberg angeht, ist das ziemlich einfach zu erklären: Vor der Bremszone war Hamilton fast komplett vor Rosberg. Dass dann zum Zeitpunkt des Einlenkens Rosberg weiter vorne war, lag schlicht daran, dass Rosberg zu spät (oder zu wenig/schwach) gebremst hat, weshalb er die Kurve nicht mehr auf der Innenseite nehmen konnte/wollte (wozu er auch noch zeitiger hätte lenken müssen). Hätte er die Innenseite genommen, wäre es auch nicht zur Kollision gekommen und er hat ja selbst gesagt, dass er die Innenseite hatte.

An alle, die Hamilton die Schuld geben, weil er die Kollision hätte vermeiden können:
Einerseits hätte auch Rosberg die Kollision vermeiden können, hätte er zeitig genug gebremst und gelenkt um die Kurve auf der Innenlinie, wo er mehr als genug Platz hatte, zu fahren. Andererseits sollte doch wohl die Schuld immer beim Verursacher der Kollision gesucht werden, nicht bei demjenigen der sich korrekt verhält und einfach nur seine Linie fährt und dem anderen noch dazu ewig viel Platz lässt.


Beiträge: 9403
formelchen hat geschrieben:
Sorry Automatix, jetzt wird es richtig albern. Rosberg mag ja in Barcelona im falschen Modus gestartet sein, aber bei Hamilton passierte in Baku das Gleiche oder zumindest etwas sehr ähnliches. Mit dem Unterschied dass Rosberg den Fehler sofort erkannt und gelöst hat, während Hamilton das in Baku nicht schaffte. Und nur weil an Hamiltons Auto mal etwas kaputt geht, ist das noch lange keine Benachteiligung. In den letzten Jahren ist jedenfalls mehr an Rosbergs Auto kaputt gegangen, war das auch eine Benachteiligung? Auch als Hamilton-Fan sollte man sachlich bleiben. Wie viele Poles hatte Hamilton dieses Jahr schon und wie viele hat er davon in Siege umgemünzt? Als Rosberg 2015 diverse Poles nicht in Siege ummünzen konnte, habt ihr euch auch über ihn ausgelassen. Aber bei Hamilton ist natürlich alles anders. :roll: Was die Reifenwahl heute angeht war das keineswegs eine Leistung von Hamilton, auch wenn du es so darstellen willst. Hamilton beschwerte sich schließlich nach Rosbergs Stopp über Funk und fragte, warum Rosberg die weicheren Reifen bekommen hat - Hamilton ging nämlich davon aus, dass seine Reifen ein Nachteil sein könnten. Aber das Team beruhigte ihn uns funkte ihm, dass die gelben Reifen die besseren seien - was sich ja auch als korrekt herausstellte. Ein klares Indiz für eine Benachteiligung Rosbergs. Bei nahezu allen anderen Rennen fahren die Mercedes-Jungs mit den gleichen Reifen, warum heute nicht?


Wer hat den Rosberg gezwungen, nur einen Satz der gelben zu behalten? Ich mein, würden die Pirellireifen so funktionieren, wie sie sollten, dann wäre Rosberg ja mit den Roten ja auch besser bedient gewesen - aber da bei Pirelli härter nicht zwangsläufig langsamer ist hatte Lewis da heute Glück. (und das Rennen hat ja gezeigt, die Gelben waren die bessere Wahl, soll man jetzt Lewis die Roten geben, die ja zügig nachlassen, nur weil Rosberg, sein Rennigeneur oder wer auch immer die Wahl getroffen hat, einen Satz Rote mehr zu nehmen - dann muß man die Fahrer auch dazu zwingen, grundsätzlich die gleiche Zahl aller Mischungen zu nehmen.
Natürlich hatte Lewis auch Technik Pech, Strategiepech. Genau wie Rosberg. Das gehört halt dazu - aber deswegen jetzt zu sagen, der andere dürfe nicht überholen oder man müsse eine Position zurückgeben, weil ja der andere halt Pech gehabt, das geht dann einfach zu weit.

Und ob das jetzt der gleiche Fehler war von Barcelona und Baku - keine Ahnung, aber auf jeden Fall war Rosberg in Barcelona davon abgelenkt und hat so Lewis die Möglichkeit zum Manöver gegeben - und wie Rosbergs Abwehrverhalten ist hat man ja heute wieder gesehen....

Und keiner sagt, daß Rosberg nicht manche Dinge vielleicht besser kann (wobei ja in Barcelona er selber den Schalter falsch gestellt hatte, während in Baku bei Lewis das Team wohl den Schalter falsch gestellt hat - das macht es unglaublich schwieriger, den richtigen Schalter zu finden, der falsch ist).

Rosberg hat die große Chance, die WM zu gewinnen, aber mit dummen Aktionen wie in Barcelona oder heute macht er sich das kaputt
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.


Beiträge: 2591
formelchen hat geschrieben:
Es gab heute genügend Anzeichen dafür, wie sehr Hamilton bevorzugt wird:

- Laudas Anschuldigungen gegen Rosberg direkt nach dem Rennen, was nicht zum ersten Mal so war (siehe Spa 2014)
- Hamiltons undercut beim 2. Stopp
- fragwürdig war auch die Reifenwahl beim 2. Stopp, die bei Hamilton besser war


Wenn die deutsche Sicht unter Verfolgungswahn leidet.

Mir gefällt das ja, wenn die Deutsche Sicht, die Nerven verliert
Bild

Wo bleibt denn Historyboy? Ob der mit dem trocknen der feuchten Höschen beschäftigt ist??? :drink:
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein


Beiträge: 1643
formel@ hat geschrieben:
Wo bleibt denn Historyboy? Ob der mit dem trocknen der feuchten Höschen beschäftigt ist??? :drink:

Solche Sehnsucht? Schon irgendwie blöd, wenn niemand so richtig auf dich anspringen will, oder? :D

Aber zur Sache. Da ich im Gegensatz du dir, nicht festgefahren in meinem Meinungsbild bin, kann ich die Szene der letzten Runde ganz sachlich bewerten und habe keinerlei Probleme damit auszusprechen, dass in meinen Augen Rosberg zu 100% Schuld am Unfall war, da er diesen bewusst ausgelöst hat. Keine Ahnung wie man hier auch nur Ansatzweise Hamilton die Schuld geben kann, er war diesmal das Bauernopfer. Klar kann man sagen "hätte er doch weiter neben Rosberg herfahren sollen" oder "hätte er mal früher gebremst und dann innen durch", aber das ändert nichts daran, dass Rosberg den Kontakt gesucht hat und ganz eindeutig Hamilton ins Aus katapultieren wollte. Und wie ich lachen musste, als Rosberg und der Mercedes-Vorstand dann gleich mit einem angeblichen Bremsdefekt daherkam^^ Sorry, aber jeder Blinde erkennt, dass Rosberg nicht einlenken wollte, es hätte aber problemlos tun können. Nichts verbremst oder dergleichen. Hamilton war zwar außen, aber deutlich vorn, dass hat Rosberg gesehen und dann sind bei ihm die Sicherungen durchgebrannt.

Völlig richtige Entscheidung der FIA hier Rosberg zu bestrafen, wobei man sagen muss, dass das eine sehr milde Strafe gewesen ist, die so keine wirklichen negativen Auswirkungen für ihn hat - andere sind für solch ein Manöver schon für eine komplette Saison disqualifiziert wurden, kann Rosberg froh sein, dass das nicht das letzte Saisonrennen um den Titel war :drink:

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein