Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Monaco-GP 2021

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Montag, 24. Mai 2021

Beiträge: 9403
DRS im Tunnel könnte man mal probieren....
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Montag, 24. Mai 2021

Beiträge: 0
Mav05 hat geschrieben:
Lewis hat ja gestern recht giftig geantwortet dass er hofft die WM mit einem Punkt (den für die schnellste Runde) zu gewinnen - damit das Monaco-Desaster nachträglich noch was Gutes hätte... Ohne jetzt garstig sein zu wollen - Bottas hat gezeigt dass jeder Boxenstop ein Restrisiko beinhaltet. Nicht auszudenken wenn sowas mal beim freiwilligen "Ich hol mir jetzt mal den Extra-Punkt ab weil's gerade passt"-Stop passiert...


Bei einem Stopp am Ende des Rennens kann man ja selbst damit noch schadlos davon kommen.
Wenn sie merken dass ein Reifen nicht runter geht packen sie die alten einfach wieder drauf und weiter gehts.
Aber klar, wenn es knapp ist kann man dann trotzdem Positionen verlieren.

Mich überraschen die Extra-Stopps für die schnellste Runde eh etwas. Hat man doch jahrelang immer wieder gehört dass jeder Stopp ein Risiko darstellt.

Beitrag Montag, 24. Mai 2021

Beiträge: 45398
formel-at hat geschrieben:
Baku sollte uns alle entschädigen, dort geht's meistens diametral zu Monaco zu.


Auch nicht immer – siehe 2019. Ich hoffe aber auch auf ein packendes Rennen.

Beitrag Montag, 24. Mai 2021

Beiträge: 45398
automatix hat geschrieben:
DRS im Tunnel könnte man mal probieren....


Selbst das würde wohl nix bringen. Ist einfach kein Platz.

Beitrag Montag, 24. Mai 2021

Beiträge: 45398
bredy hat geschrieben:
Mich überraschen die Extra-Stopps für die schnellste Runde eh etwas. Hat man doch jahrelang immer wieder gehört dass jeder Stopp ein Risiko darstellt.


Naja sind halt am Ende auch wichtige Punkte.Aber ja, gerade bei Mercedes nach dem Desaster mit Bottas hat mich das auch verblüfft.

Beitrag Montag, 24. Mai 2021
deleted adrivo Sportpresse
adrivo Sportpresse deleted

Beiträge: 0
Es war das einzige was sie an diesem WE richtig gemacht haben...immerhin :D

Beitrag Montag, 24. Mai 2021

Beiträge: 45398
Mav05 hat geschrieben:
Einzelzeitfahren wie bei der Isle of Men TT?


Ka, müsste man halt mal im Detail überlegen. Aber ein Grand Prix dort macht doch nicht wirklich Sinn.

Beitrag Montag, 24. Mai 2021

Beiträge: 867
MichaelZ hat geschrieben:
automatix hat geschrieben:
DRS im Tunnel könnte man mal probieren....


Selbst das würde wohl nix bringen. Ist einfach kein Platz.


Sah man auch an den missglückten Überholmanöver 2019 Verstappen gegen Hamilton oder Perez gegen Magnussen. Da passen keine zwei Autos durch die Schikane und die Tunnel-Gerade ist einfach zu kurz zum überholen. Wie bereits gesagt, Monaco ist in der Form und mit diesen Autos einfach aus der Zeit gefallen.

Beitrag Dienstag, 25. Mai 2021

Beiträge: 6675
Ich sag zu all dem, lieber ne Prozession in Monaco als in Abu Dhabi :D
Kimi Raikkonen

Beitrag Dienstag, 25. Mai 2021

Beiträge: 10721
Iceman's good hat geschrieben:
Ich sag zu all dem, lieber ne Prozession in Monaco als in Abu Dhabi :D

Das ist ein Argument...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Dienstag, 25. Mai 2021

Beiträge: 9403
ich will nirgends eine Prozession, weder in Abu Dhabi noch in Monaco oder in der Kirche - das ist immer langweilig.... Nur weil andere Strecken auch schlecht sind macht das Monaco nicht besser oder?

mal ganz was radikales, jetzt nur von Google Maps - wenn man bei Rascass links abbiegt, am Quai entlang und dann mit ner Haarnadel schaut, daß man auf die Avenue dela Quarataine kommt, dann hätte man nochmal eine 400 Meter lange Gerade....

oder einfach im Meer ne ordentliche Strecke bauen :D
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Dienstag, 25. Mai 2021

Beiträge: 10721
automatix hat geschrieben:
mal ganz was radikales, jetzt nur von Google Maps - wenn man bei Rascass links abbiegt, am Quai entlang und dann mit ner Haarnadel schaut, daß man auf die Avenue dela Quarataine kommt, dann hätte man nochmal eine 400 Meter lange Gerade....

Das wird schwierig - mal ganz abgesehen davon dass Du dafür den noblen Yachtclub abreißen musst liegt die Avenue dela Quarataine nach meiner Erinnerung gefühlt 2-3 Stockwerke höher - und ne Parkhauswendel ala Tokyo Drift mit nem F1 ist wohl auch nicht so der Hit... Außerdem ist der Quai Antoine 1. in Monaco so ziemlich der einzige Platz wo Du paar Zelte und paar LKWs abstellen kannst...

automatix hat geschrieben:
oder einfach im Meer ne ordentliche Strecke bauen :D

Wenn ich das recht verstanden habe war das ja mal angedacht - vor der Tunneleinfahrt ein Stück ins Meer...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Dienstag, 25. Mai 2021

Beiträge: 0
automatix hat geschrieben:
wenn das Team die Stratgie falsch macht, dann darf er das ansprechen oder? Das er auf P7 im Quali war, das war wohl sein Fehler, aber daß man dann im Rennen zwei Plätze verliert, das ging auf die Kappe des Teams.
Und es zeigt halt davon, daß Hamilton nach wie vor vollen Ehrgeiz hat, auch nach 7 WM Titeln und fast 100 Siegen will er immer noch das maximale holen, was geht - und das wäre wohl P5 gewesen -und den hat man verpasst, weil die Strategie nicht gepasst hat.
Wenn man sich damit zufrieden gibt, wenns einmal nicht läuft, dann denken alle, das passt schon und dann wirds immer öfters mal nicht laufen....


Darf er, reicht aber einmal, kann man dann nach dem Rennen besprechen. Aber Hamilton heult halt immer rum, wenn es mal nicht läuft. Hamilton sollte mal den Ball flach halten, wie oft hat das Team die Strategie falsch gemacht? Ich denke nicht so oft. ;)

https://www.youtube.com/watch?v=Oke_RuNuhxg [1:22]

"really really poor performance from the team"

Was hier wohl los wäre, wenn Vettel das gesagt hätte... :drink:

Beitrag Dienstag, 25. Mai 2021

Beiträge: 0
formel-at hat geschrieben:
Vielleicht gehört sein Jammern sogar zum Rezept seines Erfolges, kannst du das falsifizieren? Nö! :D)

Doch, Hamilton hat auch 2009-2012 gejammert, aber keinen Erfolg gehabt. Tolles Rezept. :lol:

Beitrag Dienstag, 25. Mai 2021
deleted adrivo Sportpresse
adrivo Sportpresse deleted

Beiträge: 0
Hast du noch mehr solcher Probleme? Dann geh zum Arzt, oder zum Förster.

Beitrag Dienstag, 25. Mai 2021

Beiträge: 0
Kalamati hat geschrieben:
Hast du noch mehr solcher Probleme? Dann geh zum Arzt, oder zum Förster.


Ich frage mich, was du für Probleme hast. :o

Kalamati hat geschrieben:
und auch sonst interessiert es mich nicht die Bohne was du so von dir gibst.


So viel dazu. :lol: :lol:

Beitrag Mittwoch, 26. Mai 2021

Beiträge: 867
automatix hat geschrieben:
ich will nirgends eine Prozession, weder in Abu Dhabi noch in Monaco oder in der Kirche - das ist immer langweilig.... Nur weil andere Strecken auch schlecht sind macht das Monaco nicht besser oder?

mal ganz was radikales, jetzt nur von Google Maps - wenn man bei Rascass links abbiegt, am Quai entlang und dann mit ner Haarnadel schaut, daß man auf die Avenue dela Quarataine kommt, dann hätte man nochmal eine 400 Meter lange Gerade....

oder einfach im Meer ne ordentliche Strecke bauen :D


Lucas di Grassi hat auf Instagram zwei Verbesserungen vorgeschlagen:
1. Die Schikanne nach dem Tunnel Richtung Tabac-Kurve nach hinten zu verschieben um die Gerade länger zu machen
2. Die letzte Kurve bei Rascasse komplett entfernen

https://www.instagram.com/p/CPQLFRynj4c ... =copy_link

Er als Rennfahrer muss es ja beurteilen können, das grundsätzliche Problem sind m.E. aber ohnehin die Autos, die einfach auch zu breit für die Strecke sind.

Beitrag Mittwoch, 26. Mai 2021

Beiträge: 6675
automatix hat geschrieben:
ich will nirgends eine Prozession, weder in Abu Dhabi noch in Monaco oder in der Kirche - das ist immer langweilig.... Nur weil andere Strecken auch schlecht sind macht das Monaco nicht besser oder?


Brundle meinte dazu, dass es zu einer WM gehoert, dass man sich unter den verschiedensten Umstaenden behauptet, von high-speech Strecken wie Monza oder Silverstone, zu modern Strecken wie Abu Dhabi oder Bahrain, ueber classic tracks wie Spa oder Suzuka und kurvigen Strecken ohne Pause wie Budapest oder Monaco.
Kimi Raikkonen

Beitrag Mittwoch, 26. Mai 2021

Beiträge: 45398
Iceman's good hat geschrieben:
Ich sag zu all dem, lieber ne Prozession in Monaco als in Abu Dhabi :D


Ja, aber Abu Dhabi gehört ja auch längst aus dem Kalender.

Beitrag Mittwoch, 26. Mai 2021

Beiträge: 10721
Ich fand AbuDhabi 2010 auch extrem frustrierend... Ich kann mich aber auch an ein Rennen auf dem Hungaroring erinnern dass Senna gegen Boutsen (?) nur gewann weil er den Start gewann und dann auf der Gerade einfach nicht zu überholen war - muss es also früher auch schon gegeben haben... Genau wie Imola 2005/2006... Und nun, was schmeißen wir noch aus dem Kalender...?
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Mittwoch, 26. Mai 2021

Beiträge: 6675
MichaelZ hat geschrieben:
Iceman's good hat geschrieben:
Ich sag zu all dem, lieber ne Prozession in Monaco als in Abu Dhabi :D


Ja, aber Abu Dhabi gehört ja auch längst aus dem Kalender.


Und ist auch noch dabei :wink: Wie gesagt, in Moncao wird bei einer Prozession den Fahrern wenigstens noch was abverlangt. Klar, das alles sehen wir nicht und es ist trotzdem langweilig, aber besser als ein paar Linien auf den Asphalt malen, es Rennstrecke nennen, und damit es dann doch noch ein Spektakel wird am besten ein twilight Rennen mit Hotel, das seine Farbe wechselt :roll: Da fahr ich dann doch lieber nach Monaco und steh 1m neben den Rennwagen am Ausgang von Tabak
Kimi Raikkonen

Beitrag Mittwoch, 26. Mai 2021

Beiträge: 9403
Iceman's good hat geschrieben:
automatix hat geschrieben:
ich will nirgends eine Prozession, weder in Abu Dhabi noch in Monaco oder in der Kirche - das ist immer langweilig.... Nur weil andere Strecken auch schlecht sind macht das Monaco nicht besser oder?


Brundle meinte dazu, dass es zu einer WM gehoert, dass man sich unter den verschiedensten Umstaenden behauptet, von high-speech Strecken wie Monza oder Silverstone, zu modern Strecken wie Abu Dhabi oder Bahrain, ueber classic tracks wie Spa oder Suzuka und kurvigen Strecken ohne Pause wie Budapest oder Monaco.


ja, aber im Prinzip ist eine Strecke, auf der kein sportlicher Wettbewerb stattfinden kann überflüssig, egal wie sehr sie Tradition hat - Budapest hat ja mit DRS etwas gewonnen und bietet im Gegensatz zu Monaco wenigstens die Chance, die deutlich langsameren Autos zu überholen - wenn Bottas in Monaco doch noch den Reifen abbekommen hätte, dann wäre er mit dem Mercedes wahrscheinlich hinter den Haas verhungert, weil es keine Chance gibt mit einem so viel schnelleren Auto einen Weg am Konkurrenten vorbeizufinden....
Und so herausfordernd kanns auch nicht mehr sein, wenn alle 19 ohne Crash durchs Rennen kommen....

Klar, unterm Strich ists nur ein Rennen, aber sportlichen Wert hats halt keinen...
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Mittwoch, 26. Mai 2021

Beiträge: 9403
Mav05 hat geschrieben:
Ich fand AbuDhabi 2010 auch extrem frustrierend... Ich kann mich aber auch an ein Rennen auf dem Hungaroring erinnern dass Senna gegen Boutsen (?) nur gewann weil er den Start gewann und dann auf der Gerade einfach nicht zu überholen war - muss es also früher auch schon gegeben haben... Genau wie Imola 2005/2006... Und nun, was schmeißen wir noch aus dem Kalender...?



Imola hätte man auch nie wieder aufnehmen sollen, Ungarn funktioniert mittlerweile sogar einigermaßen...

Barcelona ist auch noch so ein Rennen... gut, mit DRS gehts ein bisschen besser, aber zum Überholen lädt halt der Kurs nicht ein....
Strecken wie Spa oder Suzuka oder auch Sepang (ich hoff, die kommt wieder), zeigen doch, daß die F1 cooles Racing auf guten Strecken zeigen kann
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Donnerstag, 27. Mai 2021

Beiträge: 867
automatix hat geschrieben:
Und so herausfordernd kanns auch nicht mehr sein, wenn alle 19 ohne Crash durchs Rennen kommen....


Ganz einfach weil das Rennen auch nur bedingt herausfordernd ist. In der Quali sah man ja bei Leclerc gleich den Einschlag als dieser richtig pushte. Im Rennen ist sowas überhaupt nicht nötig, man müsste schon komplett schlafen um da überholt zu werden. So kann man im Grunde das ganze Rennen auf 70-80% fahren, abgesehen von den paar Runden, in welchem man mit Over-, bzw. Undercut mal Plätze gewinnen kann.
Der Verweis auf Abu Dhabi oder andere Strecken mag zwar richtig sein, macht diese Sonntagsfahrt in Monaco aber keineswegs besser. Und der ausschlaggebende Punkte bei Monaco ist ja auch, dass man es gar nicht ernsthaft versuchen will, weil 9 von 10 Überholmanövern zwangsläufig zur Kollision führen würden. In Abu Dhabi wäre z.B. ein Hamilton sicher nicht das ganze Rennen hinter einem Gasly hergebummelt.

Beitrag Donnerstag, 27. Mai 2021

Beiträge: 45398
Mav05 hat geschrieben:
Ich fand AbuDhabi 2010 auch extrem frustrierend... Ich kann mich aber auch an ein Rennen auf dem Hungaroring erinnern dass Senna gegen Boutsen (?) nur gewann weil er den Start gewann und dann auf der Gerade einfach nicht zu überholen war - muss es also früher auch schon gegeben haben... Genau wie Imola 2005/2006... Und nun, was schmeißen wir noch aus dem Kalender...?


Imola fand ich auch immer langweilig und ich war froh, als der Kurs aus dem Kalender war. Die Rennen 2020 und 2021 waren erstaunlicherweise recht gut, wobei 2021 natürlich der Regen geholfen hat.

Ansonsten finde ich sollten raus: Barcelona, Sotchi, Monaco, Abu Dhabi und Le Castellet. Dann wäre ich schon einigermaßen zufrieden.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein