Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Monaco-GP 2021

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Sonntag, 23. Mai 2021
deleted adrivo Sportpresse
adrivo Sportpresse deleted

Beiträge: 0
Es ist ja nur dieses eine Rennen, sollte man als Showrennen fahren und mit halben Punkten werten, mit Rennsport hat das gar nichts zu tun.
Ich habe das noch nie verstanden, dass diese Rennen als das wichtigste im Kalender gesehen wird. Von wem eigentlich?

Beitrag Sonntag, 23. Mai 2021

Beiträge: 867
Es sagt ja einiges über das Rennen aus, wenn das einzig wirklich Interessante vor dem Rennen stattfand und das Drama um Leclerc beinhaltete. Es ist jedes Jahr das Gleiche, aber dieses Rennen ist wirklich eine Zumutung für jeden Zuschauer. Traditionelles Flair hin oder her, Monaco ist längst nicht mehr zeitgemäß, das Rennen im Grunde nach der Quali am Samstag entschieden. Kein einziges Überholmanöver auf der Strecke und ehrlicherweise nicht einmal ein Überholversuch, wie will man diese Prozedur eigentlich noch schönreden?

Beitrag Sonntag, 23. Mai 2021

Beiträge: 25658
Glückwunsch Max, tolle Leistung und verdient gewonnen. Für mich hat der Sieg auch keinen Makel, weil er im Quali wohl auf Pole gefahren wäre.

Leclerc leider mit Pech, aber daran nicht unschuldig. Dumm gelaufen. Klar kann man jetzt meckern auf Ferrari weil sie das Getriebe nicht gewechselt haben. Aber einen möglichen Sieg herzuschenken um dann halbwegs sicher auf P5 oder P6 zu fahren ist halt auch doof. Ich kann die Entscheidung irgendwo verstehen, ohne natürlich Details zu kennen wieviel Ferrari vorher wusste in Bezug auf das Problem.

Sainz sehr stark und insgesamt auch besser als Leclerc dieses Wochenende, muss man ganz klar so sagen. Er hat keine Fehler gemacht.

Norris eine sichere Bank und jetzt schon auf P3 in der WM. Beeindruckend der Bursche!!!

Perez im Rennen mit einer tollen Leistung. Im Quali hatte er Pech mit dem Verkehr. Insgesamt ein gutes Wochenende von ihm.

Vettel mit einem tadellosen Wochenende. Und wow, cool wie er bei der Boxenausfahrt gegen Gasly und Hamilton gehalten hat!!! Auch die Strategie hat heute gepasst und ihm zwei Positionen gebracht.

Gasly einmal mehr bärenstark, Kompliment!

Hamilton vom B-Mercedes gebügelt. Klar dass seine Fanboys jetzt herumjammern und die Strecke daran Schuld ist. :lol: :lol: :lol: :lol:

Bottas wieder mal Pechvogel des Tages. Er hat alles richtig gemacht, war klar besser als Hammie. Das kann einem schon echt leid tun!

Alfa das ganze Wochenende stark, vor allem Giovinazzi muss man dieses Mal ausdrücklich loben.

Enttäuschend: Ricciardo. Vom Teamkollegen überrundet!!! Ich weiß nicht was da nicht stimmt, der Bursche kann es eigentlich viel besser. Vielleicht sollten sie mal das Chassis tauschen, irgendwas kann da nicht stimmen.

Alonso das ganze Wochenende blass. Vielleicht hat er ein Comeback doch etwas unterschätzt....

Mick heute in Runde 1 mit einem tollen Manöver gegen Mazepin. Dann leider Pech mit der Technik, schade.

Alles in allem war das Rennen heute sicher etwas dröge. Aber man muss auch sagen, dass die Fahrer heute alle sehr gut und weitgehend fehlerfrei fuhren, das in Monaco nicht einfach ist. Das spricht schon auch für die Qualität des Feldes.

Das Gejammere über die "Prozession" teile ich nicht. Klar, man kann nur schwer überholen. Aber dafür ist man bei einem kleinen Fehler sofort raus, was bei vielen anderen Retortenstrecken eben nicht so ist. Die Fahrer waren heute halt sehr diszipliniert. Ich hätte mir ja gewünscht dass ein Perez oder Hamilton mal hinterm Tunnel einen Angriff starten, in der Vergangenheit wurde dort ja auch schon überholt. Aber offenbar ist die Risikobereitschaft heute nicht mehr so hoch.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 23. Mai 2021

Beiträge: 1311
Bananenflanke hat geschrieben:
Es sagt ja einiges über das Rennen aus, wenn das einzig wirklich Interessante vor dem Rennen stattfand und das Drama um Leclerc beinhaltete. Es ist jedes Jahr das Gleiche, aber dieses Rennen ist wirklich eine Zumutung für jeden Zuschauer. Traditionelles Flair hin oder her, Monaco ist längst nicht mehr zeitgemäß, das Rennen im Grunde nach der Quali am Samstag entschieden. Kein einziges Überholmanöver auf der Strecke und ehrlicherweise nicht einmal ein Überholversuch, wie will man diese Prozedur eigentlich noch schönreden?


Mensch Bananenflanke, ich wusste gar nicht, dass du dich auch aufregen kannst. :D)

Ich sags ja seit Jahren, dieser GP gehört abgeschafft, oder man lässt die Teamchefs in den Autos gegeneinander fahren, dann haben wird wirklich mal Unterhaltung.

Wenn Gasly nicht mal an dem lahmenden Seb vorbei kommt, ja wer soll denn dann überholen können? :D
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Sonntag, 23. Mai 2021

Beiträge: 25658
formel-at hat geschrieben:

Wenn Gasly nicht mal an dem lahmenden Seb vorbei kommt, ja wer soll denn dann überholen können? :D


Um vorbei zu kommen, muss man erstmal dicht dran bleiben. Hat er auch nicht geschafft.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 23. Mai 2021

Beiträge: 45398
Bananenflanke hat geschrieben:
Es sagt ja einiges über das Rennen aus, wenn das einzig wirklich Interessante vor dem Rennen stattfand und das Drama um Leclerc beinhaltete. Es ist jedes Jahr das Gleiche, aber dieses Rennen ist wirklich eine Zumutung für jeden Zuschauer. Traditionelles Flair hin oder her, Monaco ist längst nicht mehr zeitgemäß, das Rennen im Grunde nach der Quali am Samstag entschieden. Kein einziges Überholmanöver auf der Strecke und ehrlicherweise nicht einmal ein Überholversuch, wie will man diese Prozedur eigentlich noch schönreden?


Immerhin ist sie fahrerisch schon anspruchsvoll. Aber solange es nicht viele Crashs oder Regen gibt wie 1996, ist Monaco wirklich kein Rennsport. Gab ja mal Pläne, die Streckenführung zu ändern, aber das wird so schnell nichts.

Beitrag Sonntag, 23. Mai 2021

Beiträge: 25658
Die Möglichkeiten die Strecke zu ändern sind ja sehr beschränkt, was will man da großartig machen in einer so engen Stadt.....

Was man machen könnte wäre, dass man die Schikane hinterm Tunnel abschafft. Das würde gehen, dann würden die Autos aber locker 300-320 drauf kriegen und am Ende gibt es keine Auslaufzone....
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 23. Mai 2021

Beiträge: 45398
Kalamati hat geschrieben:
Und warum schreibst du dann solchen Unsinn? Na ja, der Mick hat ja gut aufgeholt jetzt....


Naja so unsinnig war die Vermutung nicht, wenn man sich die bisherige Saison angeschaut hat.

Beitrag Sonntag, 23. Mai 2021

Beiträge: 45398
formelchen hat geschrieben:
Die Möglichkeiten die Strecke zu ändern sind ja sehr beschränkt, was will man da großartig machen in einer so engen Stadt.....

Was man machen könnte wäre, dass man die Schikane hinterm Tunnel abschafft. Das würde gehen, dann würden die Autos aber locker 300-320 drauf kriegen und am Ende gibt es keine Auslaufzone....


Ideen lagen ja schon aufm Tisch. Müsste ich nochmal nachschauen, aber offenbar plant man in Monaco auch eine Landerweiterung und die Strecke wäre deutlich länger geworden.

Beitrag Sonntag, 23. Mai 2021

Beiträge: 45398
formelchen hat geschrieben:
Und wow, cool wie er bei der Boxenausfahrt gegen Gasly und Hamilton gehalten hat!!!


Im Zweikampf hatte er 2021 schon einige starke Momente.

Beitrag Montag, 24. Mai 2021

Beiträge: 25658
MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Und wow, cool wie er bei der Boxenausfahrt gegen Gasly und Hamilton gehalten hat!!!


Im Zweikampf hatte er 2021 schon einige starke Momente.


Dazu gehören aber auch immer 2. Gasly hat zum Glück mitgespielt und Seb hat ihm auch genug Platz gelassen. Wenn es gekracht hätte, würden hier jetzt wieder alle auf den gleichen Fahrer eindreschen....
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 24. Mai 2021

Beiträge: 0
formel-at hat geschrieben:
Also erstmal, stimmt dann doch mein Aussage. Warum wieso du LEC immer gelobt hast und VET kritisiert hast, ist für mich irrelevant. Tatsache ist, dass du VET ständig kritisiert hast und LEC immer gelobt hast. Und wenn LEC mal schlecht fuhr, warst du abstinent :lol:

Du lieferst ja in deinem eigenen Satz schon den Beweis, indem du sagst, LEC war in Spanien sehr gut unterwegs, und nur wegen dies und jenes gescheitert ist.
Das ist doch schon eine Art vergöttern, oder was ist deiner Meinung nach vergöttern?? Oder liegt "vergöttern" deiner Meinung nach nur dann vor, wenn ich HAM lobe :roll:


Sag mal, bist du schwer von Begriff oder was ist denn los mit dir?

formel-at hat geschrieben:
Aber auch irgendwie gerecht, die Junge crasht und verhindert anderen sich zu verbessern. Außerdem ist natürlich LEC selbst Schuld.

Also wenn du das als gerecht empfindest, dann ist ja gut, dass du kein Richter bist...

formelchen hat geschrieben:
Hamilton vom B-Mercedes gebügelt. Klar dass seine Fanboys jetzt herumjammern und die Strecke daran Schuld ist. :lol: :lol: :lol: :lol:

Ich find's witzig. :lol:

Beitrag Montag, 24. Mai 2021

Beiträge: 0
automatix hat geschrieben:
L hat geschrieben:
Was für ein geiles Rennen - Crybaby Hamilton wird von Vettel im B-Mercedes nass gemacht. :lol: :lol: :lol:


wenn er die falsche Strategie anspricht ist er ein Crybaby? Freut euch doch, daß Vettel endlich mal ein Rennen geschafft hat, das einem 4 fachen WM würdig ist....


Wenn man ständig am Rumjammern ist und das Team so kritisiert, nur weil es einmal nicht läuft, dann ja. Er hat Mercedes einiges zu verdanken, also sollte er sich auch nicht so anstellen.

Man merkt, wie erfolgsverwöhnt Hamilton ist, sollte es ab nächstes Jahr bei Mercedes nicht mehr so gut laufen (was ich aber nicht glaube), dann wird's lustig. :lol:

Beitrag Montag, 24. Mai 2021
deleted adrivo Sportpresse
adrivo Sportpresse deleted

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Und wow, cool wie er bei der Boxenausfahrt gegen Gasly und Hamilton gehalten hat!!!


Im Zweikampf hatte er 2021 schon einige starke Momente.


Auch hier, der aus der Box kommt hat die bessere und schnellere Linie, dass gibts nur in Monaco. Woanders wäre das nicht gegangen, und dann zog Gasly auch noch zurück, sonst hätts geknallt weil Vettel blind reingehalten hat.
Aber natürlich haben sie die Vorlage von Mercedes ausgenutzt, hätte ich auch so gemacht. Eine größere Einladung kann man kaum machen.
Es kommen auch wieder bessere Tage für Mercedes, und wenn nicht auch egal.
Und dann werden wir sehen ob der Knoten bei Vettel jetzt wirklich geplatzt ist, oder ab es nur ne Eintagsfliege war.

Beitrag Montag, 24. Mai 2021

Beiträge: 9403
L hat geschrieben:
automatix hat geschrieben:
L hat geschrieben:
Was für ein geiles Rennen - Crybaby Hamilton wird von Vettel im B-Mercedes nass gemacht. :lol: :lol: :lol:


wenn er die falsche Strategie anspricht ist er ein Crybaby? Freut euch doch, daß Vettel endlich mal ein Rennen geschafft hat, das einem 4 fachen WM würdig ist....


Wenn man ständig am Rumjammern ist und das Team so kritisiert, nur weil es einmal nicht läuft, dann ja. Er hat Mercedes einiges zu verdanken, also sollte er sich auch nicht so anstellen.

Man merkt, wie erfolgsverwöhnt Hamilton ist, sollte es ab nächstes Jahr bei Mercedes nicht mehr so gut laufen (was ich aber nicht glaube), dann wird's lustig. :lol:



wenn das Team die Stratgie falsch macht, dann darf er das ansprechen oder? Das er auf P7 im Quali war, das war wohl sein Fehler, aber daß man dann im Rennen zwei Plätze verliert, das ging auf die Kappe des Teams.
Und es zeigt halt davon, daß Hamilton nach wie vor vollen Ehrgeiz hat, auch nach 7 WM Titeln und fast 100 Siegen will er immer noch das maximale holen, was geht - und das wäre wohl P5 gewesen -und den hat man verpasst, weil die Strategie nicht gepasst hat.
Wenn man sich damit zufrieden gibt, wenns einmal nicht läuft, dann denken alle, das passt schon und dann wirds immer öfters mal nicht laufen....
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Montag, 24. Mai 2021

Beiträge: 867
MichaelZ hat geschrieben:
Immerhin ist sie fahrerisch schon anspruchsvoll. Aber solange es nicht viele Crashs oder Regen gibt wie 1996, ist Monaco wirklich kein Rennsport. Gab ja mal Pläne, die Streckenführung zu ändern, aber das wird so schnell nichts.


Theoretisch wäre sie schon anspruchsvoll und in der Quali sieht man ja auch wie gepusht wird. De facto kann man aber im Rennen eine sonntägliche Bummelfahrt durch Monaco machen weil sowieso keiner an dir vorbeikommt. Das einzige Mal wo man wirklich pushen musste, war während der Boxenstopps wie bei Vettel oder Perez. Es ist einfach lächerlich, dass ein Hamilton im vermeintlich schnellsten Auto 78 Runden hinter einem Gasly rumgurkt ohne auch nur einen wirklichen Versuch zu starten, ihn zu überholen.

Beitrag Montag, 24. Mai 2021

Beiträge: 25658
Dass Hamilton keinen Versuch gestartet hat liegt aber an ihm und nicht an der Strecke.

Anderer Fahrer haben es in der Vergangenheit auch versucht und teilweise auch mal geschafft.

Marko sagte nach dem Rennen übrigens auch er sei verwundert über Hamiltons Zurückhaltung.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 24. Mai 2021

Beiträge: 0
Dass Marko verwundert ist wundert mich nicht. Das ist bei ihm ja Dauerzustand.
Ein Angriff auf Galsy hätte 2 WM Punkte gebracht oder 6 gekostet. Natürlich geht man da kein unnötiges Risiko.
Zumal überholen in Monaco ... selbst Vergleiche mit der Vergangenheit sind dafür ja nur für die letzten paar Jahre valide, so groß wie die Autos inzwischen geworden sind ...

Beitrag Montag, 24. Mai 2021

Beiträge: 867
Die hätten noch drei Tage durch Monaco fahren können und es hätte kein einziges Überholmanöver gegeben, darüber brauchen wir doch gar nicht diskutieren.

Beitrag Montag, 24. Mai 2021

Beiträge: 1311
Baku sollte uns alle entschädigen, dort geht's meistens diametral zu Monaco zu.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Montag, 24. Mai 2021

Beiträge: 1311
L hat geschrieben:
Wenn man ständig am Rumjammern ist und das Team so kritisiert, nur weil es einmal nicht läuft, dann ja. Er hat Mercedes einiges zu verdanken, also sollte er sich auch nicht so anstellen.


Wenn aber Toto und Vowels sagen, dass HAMs Beschäftigung eine Win Win Angelegenheit ist, dann heißt das auch, dass MER HAM viel zu verdanken hat. Und Jammern können alle bis der Arzt kommt- du jammerst ja auch unentwegt
Vielleicht gehört sein Jammern sogar zum Rezept seines Erfolges, kannst du das falsifizieren? Nö! :D)


L hat geschrieben:
Man merkt, wie erfolgsverwöhnt Hamilton ist, sollte es ab nächstes Jahr bei Mercedes nicht mehr so gut laufen (was ich aber nicht glaube), dann wird's lustig. :lol:


Da sagst du was! Das hat er aber auch seinen Fähigkeiten zu verdanken, oder meinst du auch das Auto fährt von selbst?
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Montag, 24. Mai 2021

Beiträge: 10721
Also ich fand das Rennen nach den von Mercedes angeführten Schleichfahrten der letzten Jahre eigentlich fast schon wieder gut! Highlight war natürlich der Mercedes-Boxenfunk... "Wieso ist der immer noch vor uns...? Nee - wo kommt jetzt der Vettel noch her...? Ähm - Lewis - da kommt noch der Perez..."

automatix hat geschrieben:
wenn das Team die Stratgie falsch macht, dann darf er das ansprechen oder? Das er auf P7 im Quali war, das war wohl sein Fehler, aber daß man dann im Rennen zwei Plätze verliert, das ging auf die Kappe des Teams.

Also für mich als Couch-Stratege und ohne Analyse-Tool war spätestens in dem Moment wo Lewis (und alle anderen danach auch...) auf HARD wechselten klar dass Undercut nicht funktioniert. Hab mich auch im ersten Moment gefragt warum eigentlich nicht MEDIUM...
Das war vollkommen klar dass der erste der es probiert der Verlierer ist - und Gasly brauchte doch logischerweise nur eine einzige weitere saubere Runde fahren. Allerdings glaube ich auch nicht dass die Vettel auf dem Radar hatten - aber das war halt auch stark von ihm umgesetzt!

Lewis hat ja gestern recht giftig geantwortet dass er hofft die WM mit einem Punkt (den für die schnellste Runde) zu gewinnen - damit das Monaco-Desaster nachträglich noch was Gutes hätte... Ohne jetzt garstig sein zu wollen - Bottas hat gezeigt dass jeder Boxenstop ein Restrisiko beinhaltet. Nicht auszudenken wenn sowas mal beim freiwilligen "Ich hol mir jetzt mal den Extra-Punkt ab weil's gerade passt"-Stop passiert...

Übrigens könnte man RB hier einen kleinen taktischen Fehler anrechnen. Es war zwar für Checos Lernkurve sicher gut ihm ein paar Runden im Angriffsmodus zu gönnen - aber erstens hätte ein Crash mit Lando Lewis zwei Plätze beschert und zweitens hätte auch Checo den Extra-Punkt abholen können...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Montag, 24. Mai 2021

Beiträge: 1264
Schön zu hören wie manche Fahrer reagieren:

https://www.youtube.com/watch?v=7G5E9qMOUrc :lol:

Beitrag Montag, 24. Mai 2021

Beiträge: 45398
Bananenflanke hat geschrieben:
Theoretisch wäre sie schon anspruchsvoll und in der Quali sieht man ja auch wie gepusht wird. De facto kann man aber im Rennen eine sonntägliche Bummelfahrt durch Monaco machen weil sowieso keiner an dir vorbeikommt. Das einzige Mal wo man wirklich pushen musste, war während der Boxenstopps wie bei Vettel oder Perez. Es ist einfach lächerlich, dass ein Hamilton im vermeintlich schnellsten Auto 78 Runden hinter einem Gasly rumgurkt ohne auch nur einen wirklichen Versuch zu starten, ihn zu überholen.


Ich bin da bei Hamilton. In Monaco müsste es einfach ein anderes Rennformat geben.

Beitrag Montag, 24. Mai 2021

Beiträge: 10721
MichaelZ hat geschrieben:
Ich bin da bei Hamilton. In Monaco müsste es einfach ein anderes Rennformat geben.

Einzelzeitfahren wie bei der Isle of Men TT?
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein